![]() Zartmann testet Hybridbus in Neckarsulm
30.06.2012 | stadtbus.de
Solaris MetroStyle in Salzburg
26.06.2012 | Pressemitteilung Solaris
„Das neue Fahrzeug zeichnet sich vor allem durch das besondere Design aus. Es ist im „MetroStyle“ gestaltet, das heißt es hat die Anmutung einer Straßenbahn. Diese Anmutung bringt das Gesamtsystem „Obus“ stärker zur Geltung, d.h. es wird erkennbar, wie ökologisch und ökonomisch attraktiv dieses Verkehrsmittel ist. Als erste Stadt in Europa hat Salzburg dieses Modell im Einsatz“, sagte Gunter Mackinger, Leiter der Salzburger Lokalbahnen. „Es ist kein Zufall das die ersten Trollino MetroStyle in Salzburg zu sehen sind. Diese Stadt und ihr Verkehrsunternehmen sind europaweit Trendsetter für neueste, technologisch raffinierte Lösungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr. Ich bin stolz das Solaris schon seit Jahren als Partner dabei ist“, sagte Ma³gorzata Olszewska, Global Director Sales & Marketing bei Solaris.
Die Salzburger Lokalbahnen sind der erste Kunde für den Solaris Trollino 18 MetroStyle. Mit ihrem auffälligen Design bereichern die neuen Fahrzeuge das Stadtbild der Mozartstadt und unterstreichen die Rolle des Salzburger Oberleitungsbusses als europäischer Innovationsführer. In den Jahren 2009-2011 lieferte Solaris bereits 13 Niederflur-Gelenktrolleybusse Solaris Trollino 18 nach Salzburg. In diesem Jahr kommen zehn Fahrzeuge im MetroStyle-Design dazu.
Zwei Zugänge bei Stadtwerken Marburg
26.06.2012 | Johannes Lemmer
Der neue VISEON LDD13 – der kompakte Riese
22.06.2012 | Pressemitteilung VISEON
Der neue VISEON LDD13 ist wahlweise mit zwei oder mit drei Einstiegen erhältlich, wobei Tür II immer doppelbreit mit einer großzügigen Einstiegsbreite von 1380 Millimeter ausgeführt ist. Tür I und III sind in Breiten von 900 Millimeter oder 1380 Millimeter lieferbar. In Überland-Ausführung (Klasse II) erhält der LDD14 grundsätzlich Außenschwenktüren, in Stadtlinien-Ausführung (Klasse I) sind sowohl Außen- wie auch Innenschwenktüren erhältlich. Zwei Treppenaufgänge führen ins Oberdeck, einer direkt hinter dem Fahrerplatz, der zweite je nach Kundenwunsch vor der Mittelachse hinter Tür II oder hinter der Hinterachse vor Tür III. In der Gestaltung des Fahrgastraumes stehen dem Betreiber eines VISEON LDD13 viele Möglichkeiten offen: So kann er für das Unterdeck zwischen einer durchgängig niederflurigen Linien-Variante, einer Ausführung mit Podesten und ebener Rollstuhl- oder Kinderwagenplattform oder einer Kombination aus beidem wählen. Je nach Anforderung ergibt sich daraus eine höhere oder niedrigere Anzahl von Sitz- oder Stehplätzen. Das Oberdeck lässt sich mit verschiedenen Linien- oder Überlandbestuhlungen der bekannten Hersteller ausstatten. Abhängig von der jeweiligen Ausführung und Bestuhlungsart verfügt der LDD13 über eine Fahrgastkapazität von bis zu 120 Passagieren bei maximal 91 Sitzplätzen.
Der neue VISEON Niederflur-Doppeldecker ist serienmäßig mit einer leistungsstarken Klimaanlage und einer zugfreien Raumlüftung ausgestattet. Die Klimaanlage ist mit mehr als 40 kW Kälteleistung für alle europäischen Anforderungen gewappnet. Im Winter bringt eine wartungsfreie Konvektorenheizung mit 20 kW Heizleistung den Fahrgastraum im Unter- und Oberdeck schnell und zuverlässig auf angenehme Temperaturen. Die Regelung erfolgt über die von VISEON entwickelte Klimasteuerung, bei der sowohl Hardware wie auch Software den hohen Anforderungen im Doppeldeckerbus angepasst wurden. Der Fahrerplatz im neuen LDD13 ist mit dem neuesten Cockpit nach einheitlichen VDV-Richtlinien ausgestattet. Der Chauffeur findet hier einen sehr übersichtlichen und ausreichend groß dimensionierten Arbeitsplatz mit bestem Bedienkomfort und praktischen Ablagen vor. Damit der Fahrer das Geschehen im Unter- wie im Oberdeck stets im Blick hat, stattet VISEON den LDD13 serienmäßig mit einer Kameraüberwachung aus. Wie alle VISEON Omnibusse verfügt auch der VISEON LDD13 über einen selbsttragenden Gitterrohrrahmen. Das Stahlrohrgerippe ist komplett mit einer hochwertigen KTL-Grundierung zuverlässig und dauerhaft gegen Korrosion geschützt. VISEON gibt daher eine sechsjährige Garantie gegen Durchrostung. Bei Motor, Getriebe und Achsen bedient sich VISEON bewährter Komponenten von MAN und ZF. Den Antrieb übernimmt ein in Turmbauweise stehend links im Heck eingebauter MAN Reihensechszylinder-Dieselmotor MAN D2066 LOH (EEV). Das 10,5 Liter große Triebwerk leistet 400 PS (294 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 1900 Nm bei 1000 – 1400 min-1. Fein gestuft und für den Linieneinsatz optimiert leitet ein Sechsgang-Automatikgetriebe ZF EcoLife die Triebswerkskräfte an die Antriebsachse weiter.
Das Fahrwerk des Niederflur-Doppeldeckers LDD13 erfüllt höchste Anforderungen: hervorragender Fahrkomfort, beste Fahrsicherheit trotz hohem Schwerpunkt, durchgängige Niederflurigkeit und breite Durchgänge zwischen den Radhäusern. Vorn bietet die Einzelradaufhängung ZF RL75EC bewährten Komfort. Diese Achse kommt zudem als Nachlaufachse im Heck zum Einsatz, hier ausgestattet mit der Zwangslenkung ZF RAS. Als Antriebsachse verwendet VISEON eine Niederflur-Portalachse ZF AV132.
"Pimp my bus" bei der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna
21.06.2012 | Thomas Tralle
Angebaut wurden Lampenbügel auf dem Dach, beleuchtete Seitenbügel aus Chrom und ein (noch ans Heck zu versetzender) Chrombügel an der Front und eine 4-Rohr-Auspuffanlage. Spurhaltestäbe und Radkappen aus Chrom sowie ein Truckerhorn am Dach sind weitere neue Anbauten. Für zusätzliche Effekte sorgen der beleuchtete Mercedes-Stern vorne, eine Unterbodenbeleuchtung bei offenen Türen und eine dritte Bremsleuchte. Schließlich erhielt der Bus ein Flammendekor und mit Airbrush lackierte Außenspiegel. Der Bus läuft seit dem 20.06.2012 auf den VKU-Linien im Kreis Unna.
Küthe & Scholz lässt Reisebus in Solingen zu
21.06.2012 | Thomas Küthe
Mercedes-Benz Intouro jetzt auch für Westeuropa
21.06.2012 | Pressemitteilung Daimler
Der Intouro steht für ein wirtschaftliches Hochboden-Fahrzeugkonzept, das speziell für Überlandverkehre wie den Überland-, Schulbus-Linienverkehr und Werksverkehr ausgelegt ist. Im Hinblick auf eine schnelle und dauerhafte Rentabilität verbindet der Intouro den wirtschaftlichen Ansatz in Beschaffung und Nutzung durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Langlebige Einzel-Komponenten, robuste Technik und ein in erster Linie auf den Überlandnutzen abgestimmtes Serien-Ausstattungspaket prägen den Intouro-Komplettbus. Das zweiachsige und zweitürige Fahrzeug steht in zwei Längen-Varianten (Intouro mit 12,14 m und Intouro M mit 12,98 m) zur Verfügung und bietet je nach Variante Sitzplätze für 55 bzw. 59 Fahrgäste. Gefertigt wird der Intouro bei der türkischen Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Türk A.S. im hochmodernen Werk Hosdere bei Istanbul. Beide Varianten des Mercedes-Benz Intouro werden angetrieben vom stehend eingebauten Reihen-Sechszylinder-Motor OM 926 LA von Mercedes-Benz mit 7,2 l Hubraum. Serienmäßig verfügt er über eine Leistung von 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 1 120 Nm bei einer Drehzahl von 1 200 – 1 600/min. Der leistungsstarke Turbodiesel-Motor mit BlueTec-Dieseltechnologie auf Basis der SCR-Technik entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro V auf Wunsch in EEV-Ausführung (ohne Dieselpartikelfilter lieferbar). Die mittige Anordnung des Motors stellt bei Wartungsarbeiten die gute Zugänglichkeit des Aggregats sicher. Die Kraftübertragung erfolgt über das mechanische Sechsgang-Schaltgetriebe GO 110 von Mercedes-Benz. Optional steht der OM 457 hLA mit 220 kW (299 PS) und den Automatikgetriebe ZF EcoLife zur Auswahl.
Für Service und Wartung steht dem Mercedes-Benz Intouro ebenso wie allen anderen Omnibussen von Mercedes-Benz europaweit das dichte Servicenetz von Omniplus zur Verfügung, ebenso die hohe Zahl der Partner und Niederlassungen von Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz und Setra auf dem RDA-Workshop
20.06.2012 | Pressemitteilung Daimler Auf dem 38. RDA-Workshop in Köln (17. – 19. Juli 2012) präsentieren mehr als 1 000 Aussteller ihre Angebote für die Gruppentouristik mit dem Reisebus. Mercedes-Benz zeigt topaktuelle Beipiele aus seiner Reisebusflotte: Der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb - Travego Edition 1, der Bestseller Tourismo M sowie der Sprinter Travel 45 und Sprinter Travel 55. Setra zeigt einen S 415 GT-HD der ComfortClass 400 als „Final Edition" sowie einen S 416 HDH der TopClass 400. Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb, der die ab 2014 gültige Abgasnorm bereits heute erfüllt. Im Fahrzeug kommen die neuen BlueEfficiency Power-Motoren der Baureihe OM 471 mit einer Leistung von 350 kW (476 PS) zum Einsatz. Neben dem neuen Getriebe GO 250-8 PowerShift mit neuer Schaltung sowie einem abermals aufgewerteten, ergonomieoptimierten Cockpit, wurde im Travego Edition 1 besonderes Augenmerk auf die Sicherheitseinrichtungen gelegt – die Ausstattung mit dem Active Brake Assist 2 sowie dem Attention Assist ist einzigartig im Omnibus. Der Mercedes-Benz Tourismo hat sich seit seiner Weltpremiere im Jahr 2006 auf Anhieb zum Bestseller entwickelt. Zugrunde liegt dem Erfolg die klare Ausrichtung als besonders wirtschaftlicher Reisebus, der in zahlreichen Varianten und drei Längen mit einem 13 Meter Fahrzeug als Zweiachser und Dreiachser zur Verfügung steht. Als wirtschaftlicher Allround-Omnibus verfügt er über ein breites Einsatzspektrum für das breit gefächerte Segment von Reisen, Transfer- und Ausflugsfahrten sowie Werksverkehr und Fernlinien. Seit 2009 ergänzt der Tourismo RH die Palette des Bestsellers mit einer Hochboden-Ausführung. Der Sprinter Travel – die Top-Baureihe des Minibus-Programms – steht für hohen Reise-Komfort im Ausflugs- und Reiseverkehr und ist in drei Modellvarianten verfügbar. Den Einstieg in das Reisesegment macht der Sprinter Travel 45 mit einer Länge von 7,3 m und einer 16 + 1 Bestuhlung. Das vorgestellte Fahrzeug bietet, dank Heckpodest und Kofferraumvertiefung, ein Kofferraumvolumen von 1,2 m3. Auf Wunsch kann auch diese Fahrzeugvariante um eine Anhängerkupplung ergänzt werden. Der Sprinter Travel 55, der auf 7,6 m heckverlängerte Sprinter Kastenwagen mit Reisebusausbau und Omnibusheck, wird in der Bestuhlungsvariante 18 + 1, breiter Außenschwingtür mit rund 1,5 m3 großem Gepäckraum ausgestellt. Beim Sprinter Travel 45 ohne Kofferraumvertiefung als auch beim Sprinter Travel 55 kann die Größe des Kofferraums durch die Anzahl der Fahrgastsitze sowie dem gewünschten Sitzteiler beeinflusst werden. Der S 415 GT-HD der exklusiven Final Edition der ComfortClass 400, die Setra erstmals im Herbst vergangenen Jahres präsentierte, ist mit dunkel getönten Seitenscheiben ausgestattet. Er begrüßt die Reisenden mit einem weiß hinterleuchteten Setra Logo im vorderen Einstiegsbereich. Auch das Cockpit steht mit einem Vogelaugenahorn-Designdekor an Lenkrad und Instrumententafel für die Hochwertigkeit des Reisebusses, der mit Abstandsregel-Tempomat (ART) und Active Brake Assist (Notbremsassistent) ausgerüstet ist. Die Fahrgäste können es sich auf 49 Sitzen des Typs „Setra Voyage plus“ mit Leder-Kopfteilen bequem machen. Die hochwertigen Sitze verfügen serienmäßig über verstellbare, dick gepolsterte Rückenlehnen, eine seitliche Verstellmöglichkeit, doppelte Haltegriffe sowie eine gangseitig klappbare Armlehne.
Der S 416 HDH der TopClass 400 bietet 50 Fahrgästen Platz, die es sich auf komfortablen Sitzen des Typs „Setra Voyage plus“ mit Lederkopfteil gemütlich machen können. Der Dreiachser ist zudem mit einer Bordküche mit 40-Tassen-Kaffeemaschine und Wurstkocher ausgestattet. Der Fahrer, dessen Cockpit mit einem Lederlenkrad ausgestattet ist, wird beim Rangieren des Busses unter anderem von einer Rückfahrkamera mit Reinigungsanlage unterstützt. Das Bild einer Panoramakamera ist für alle Passagiere gut sichtbar auf die Monitore im Fahrzeuginnenraum schaltbar. Jeder Doppelsitz ist mit einem Lautsprecher ausgerüstet. Für die Sicherheit der Fahrgäste sorgt unter anderem ein Abstandsregel-Tempomat mit Notbremsassistent.
Fuhrparkänderungen im Raum Köln
19.06.2012 | Jan R. Voosen Bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) wurde der 1998 gebaute EvoBus MB O 405 N2 mit der Zulassung K-ZY 908 ausgemustert.
Neu im Fuhrpark der Kölner Firma Weinzierl ist hingegen ein MAN A21 (NL 283 Lion's City) mit der Zulassung K-EW 7712. Der komplett weiß lackierte Wagen ist für den Auftragsverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) aufgerüstet und besitzt den MAN-eigenen Fahrerarbeitsplatz.
Mercedes-Benz Gelenkbusse für Bus Rapid Transit-System in Rio de Janeiro
19.06.2012 | Pressemitteilung Daimler
Damit operieren die Mercedes-Benz Busse als erste Fahrzeuge auf den exklusiven Hauptachsen im Omnibus-Verkehrssystem, das durch mehrere Zubringerlinien gespeist wird. Für den BRT- Korridor „Transoeste“ von über 50 Kilometern wird eine signifikante Reduzierung der Reisezeit um 50 Prozent sowie eine Beförderungskapazität von rund 220.000 Passagieren am Tag erwartet. Der in Brasilien unter dem Namen „Ligeirão“ (großer Schnellbus) bekannte Gelenkbus überzeugt durch eine Personenbeförderungskapazität von bis zu 145 Fahrgästen. „Der Großauftrag belegt das Vertrauen der lokalen Nahverkehrs-unternehmen in unser Produktportfolio und unsere Expertise rund um die urbane Mobilitätslösung, Bus Rapid Transit“, bekräftigt Jürgen Ziegler, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO für Lateinamerika. „Die Metropole Rio de Janeiro entscheidet sich mit den Mercedes-Benz Gelenkbussen für einen absoluten Marktführer im Land. Im lokalen Markt in Rio de Janeiro hält Mercedes-Benz do Brasil sogar einen Marktanteil von über 70 Prozent – das ist sicherlich ein schlagkräftiges Verkaufsargument.“ Für den Gelenkbus mit dem Stern spricht zudem seine moderne BlueTec 5 Technologie. Das Abgasnachbehandlungssystem erfüllt die mit Euro V vergleichbare Abgasnorm PROCONVE P-7, die seit Januar 2012 in Brasilien gilt.
Neben einem fortschrittlichen Produktportfolio zur Personenbeförderung, bietet Daimler zudem mit seinem BRT-Expertenteam Unterstützung bei Planung, Einführung oder Weiterentwicklung maßgeschneideter Konzepte für Bus Rapid Transit-Systeme. Die Gruppe umfasst Spezialisten der Verkehrsplanung, Ingenieure, Strategen und weltweit lokale Expertenteams. So ist das Unternehmen mit seinen Mercedes-Benz Bussen heute in allen wichtigen BRT-Systemen der Welt vertreten, wie z.B. in São Paulo und Curitiba in Brasilien, Bogotá in Kolumbien, Istanbul in der Türkei und vielen mehr.
25 Volvo Hybridbusse für Göteborg
19.06.2012 | Pressemitteilung Volvo Am 11. Juni hat Volvo Busse 25 neue Hybridfahrzeuge nach Göteborg (Schweden) ausgeliefert. Dies markiert für die Stadt einen wichtigen Schritt hin zu einem saubereren, leiseren öffentlichen Transportsystem, das ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe auskommt. „Es ist besonders erfreulich, dass sich gerade die Volvo-Heimat Göteborg dazu entschieden hat, in die beste auf dem Markt verfügbare Umweltalternative zu investieren“, betonte Per Carlsson, Präsident von Volvo Busse, bei der Übergabe der Hybridbusse auf dem Gustav Adolfs Platz im Zentrum von Göteborg. Der Kraftstoffverbrauch der Hybridbusse von Volvo ist um bis zu 37 Prozent geringer als bei Diesel betriebenen Pendants. Im ähnlichen Ausmaß lassen sich auch die Kohlenstoffemissionen senken. In Göteborg hat man sich zudem dafür entschieden, die Hybridbusse mit Biodiesel zu betreiben, was die Klimabilanz der Fahrzeuge noch zusätzlich verbessert. Der Partikelausstoß und die Stickstoffemissionen sind nur halb so hoch wie bei einem herkömmlichen Dieselbus. Seit Volvo Busse vor zwei Jahren die kommerzielle Produktion von Hybridbussen startete, hat die Nachfrage stetig zugenommen. Bis dato wurden 725 Hybridbusse in mehr als 18 Ländern verkauft. Mit der Gesamtkilometerzahl, welche die derzeit 260 im regulären Einsatz befindlichen Busse bislang zurückgelegt haben, ließe sich die Erde 200 Mal umrunden. Inklusive der 25 kürzlich an Göteborg ausgelieferten Fahrzeuge hat sich die Zahl der Hybridbusse allein im nordischen Raum auf nunmehr 100 erhöht. „Unsere Hybridbusse sind ein großer Verkaufserfolg. Die durchweg positiven Erfahrungen, die unsere Kunden bislang in den Bereichen Kraftstoffverbrauch, Zuverlässigkeit, Umweltverträglichkeit und Rückmeldungen der Fahrgäste gesammelt haben, übertreffen bei weitem unsere Erwartungen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass auch die Verantwortlichen in Göteborg ihre neuen Hybridbusse sehr schätzen werden“, prophezeit Per Carlsson.
Die Hybridbusse von Volvo verfügen über ein kleines Dieselaggregat und einen Elektromotor. Die beim Bremsen rückgewonnene Energie wird in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, was zu einer signifikanten Kraftstoffersparnis beiträgt. An Bushaltestellen schaltet sich der Dieselmotor automatisch ab. Der Volvo Hybridbus startet dann leise und abgasfrei nur mit Hilfe des Elektromotors und sorgt somit nicht nur für abgasfreie Haltestellen, sondern nicht zuletzt auch für einen geringeren Geräuschpegel in den Innenstädten.
50 Solaris Urbino 18 für Düsseldorfer Rheinbahn
18.06.2012 | Guido Esser
Wie die WAZ-Mediengruppe in ihrer lokalen Ausgabe einer Düsseldorfer Tagezeitung berichtete, sollen noch in diesem Jahr 50 Solaris Urbino 18 Niederflurgelenkbusse an die Rheinbahn AG zur Auslieferung gelangen. Mit diesen Fahrzeugen kann die Umstellung auf umweltfreundlichere Motoren in der Busflotte weiter voran getrieben werden und im Gegenzug auf die älteren noch im Bestand befindlichen MAN A11 (NG 262) und Mercedes-Benz O 405 GN2 aus den 1990er Jahren verzichtet werden. Die neuen Solaris-Gelenkbusse sind vorwiegend zum Einsatz auf innerstädtischen Düsseldorfer Buslinien und für Linien im Raum Mettmann vorgesehen.
Bustouristik Hühn fährt VISEON C10
18.06.2012 | Pressemitteilung VISEON
Der Premium-Midibus ist mit 34 Sitzplätzen ausgestattet und mit vier Sternen von der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) klassifiziert. Zu den Annehmlichkeiten an Bord des Hecktürers gehören neben der Hecktoilette eine großzügige Stehküche mit Kühlschrank und zwei Kaffeemaschinen im Heck, drei Video-Monitore sowie ein Doppel-Begleitersitz. Mit 10,4 Meter Länge, 2,55 Meter Breite und 3,56 Meter Höhe verbindet der VISEON C10 die Wendigkeit eines Midibusses mit dem Fahrkomfort und dem Ambiente eines „großen“ Reisebusses. Der 400 PS starke MAN-Motor sorgt für einen kräftigen und dennoch sparsamen Antrieb.
Bustouristik Hühn verfügt über eine Flotte von insgesamt zehn Omnibussen, darunter sieben Reisebusse. Das Unternehmen ist sowohl im Linien- wie auch im Ausflugs- und Linienverkehr tätig und bietet ein eigenes, umfangreiches Programm an Tages- und Mehrtagesfahrten an. Daneben bietet Hühn Mietomnibusse für Firmen, Vereine und Veranstaltungen an.
48 VDL Citeas für Veolia Transport Finland
14.06.2012 | Pressemitteilung VDL VDL Bus & Coach wird 48 Citeas an Veolia Transport Finland liefern. Zehn der 48 Busse sind Zweiachser vom Typ Citea SLE-129/255 und 38 Dreiachser vom Typ Citea XLE-145/310. Dies ist der größte Auftrag, den das Unternehmen je über dreiachsige Citeas für den finnischen Markt erhalten hat. Seit Januar 2012 hat VDL schon mehr als 100 Citeas in Finnland verkauft und so auch seinen Marktanteil in Skandinavien deutlich erhöht. Veolia Transport Finland wird die Busse ab Dezember 2012 im Linienverkehr in Helsinki einsetzen. Sie werden zwischen dem Stadtzentrum und den nördlichen Stadtteilen fahren.
Citeas für Veolia Transport Finland Der Citea Low Entry ist in vier Längenvarianten lieferbar und bietet dadurch zahlreiche Einsatz- und Einteilungsmöglichkeiten. Die Niederflurkonstruktion bei den Ein- und Ausstiegstüren sorgt für optimale Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Veolia Transport Finland hat sich für zwei verschiedene Längenvarianten entschieden. Der zweiachsige Citea SLE-129 ist 12,9 Meter lang und hat 40+4+1 Sitzplätze. Der dreiachsige Citea XLE-145 hat eine Länge von 14,5 Metern und 49+4+1 Sitzplätze. Die harten Klimabedingungen in Finnland mit Temperaturen zwischen -30 und +30 Grad Celsius und die vielen Kilometer, die zurückgelegt werden müssen, stellen hohe Anforderungen an die Fahrzeuge. Ein Topqualitätsservice für Fahrgäste ist Veolia ebenfalls sehr wichtig. Die neue VDL-Flotte wird jährlich 3 Millionen Kilometer zurücklegen und mehr als 250.000 Fahrgäste befördern.
Bestätigung
Veolia Transport Finland Mercedes-Benz Travego Edition 1 bei Leserwahl mit Innovationspreis ausgezeichnet
07.06.2012 | Pressemitteilung Daimler Bei der Leserwahl 2012 der Omnibus-Fachzeitschrift Busplaner ist der Mercedes-Benz Travego Edition 1 in der Kategorie Technik zur Innovation des Jahres gewählt worden. Der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb hat sich damit unter drei Bewerbungen durchgesetzt. Busplaner schreibt die Leserwahl jährlich in den drei Kategorien Technik, Touristik sowie Öffentlicher Personennahverkehr aus. Chefredakteur Thomas Burgert hat die begehrte Auszeichnung für den Travego Edition 1 in Mannheim an Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, übergeben.
Travego Edition 1 ist der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb
Durchzugsstarker Mercedes-Benz Motor der neuen BlueEfficiency Power-Motorengeneration
Zielkonflikt von Emissionen und Kraftstoffverbrauch gelöst
Ergonomieoptimierter Fahrerarbeitsplatz bis ins Detail überarbeitet
Neues Sicherheitssystem Attention Assist warnt vor Müdigkeit EM-Teams fahren auf Setra Omnibusse ab
07.06.2012 | Pressemitteilung Daimler Am 8. Juni empfängt Gastgeber Polen in Warschau die Fußballer aus Griechenland. Bereits Tage vor dem offiziellen Anpfiff der Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine waren die ersten Teambusse im offiziellen UEFA-Design im Einsatz. Unter anderem fuhr die deutsche Mannschaft mit einem komfortablen Reisebus der ComfortClass 400 von ihrem EM-Camp in Danzig zum ersten öffentlichen Training, wo sie von 11 000 Zuschauern begeistert empfangen wurde.
Zwei Monate vor dem Start der EM 2012 wurden die 40 Omnibusse im Setra KundenCenter an die 16 Teams und deren Fahrer übergeben. Diese waren zuvor bei einem zweitägigen Fahrertraining in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Geschick geschult worden. Die Spiele der EM 2012 werden in den polnischen Fußballarenen Warschau, Posen, Breslau, Danzig sowie in den ukrainischen Stadien in Kiew, Donezk, Lemberg und Charkiw ausgetragen.
Queichtal Nahverkehrsgesellschaft GmbH nimmt Betrieb auf
01.06.2012 | Dirk Dannenfeld
Zur Bedienung der Grundleistungen hat die QNV zwölf neue Fahrzeuge beschafft, darunter neun EvoBus MB O 530 LE Ü (Citaro), die die Kennzeichen SÜW-QN 101 bis 109 erhielten. Drei Kleinbusse TS-Liner des Herstellers TS Fahrzeugtechnk auf Fiat Ducato-Basis erhalten die Zulassungen SÜW-QN 10 bis 12. Letztere kommen vorwiegend im Raum Annweiler zum Einsatz, wo mit der Neuvergabe ein neues Stadtbuskonzept umgesetzt wird. Vorwiegend im Schülerverkehr kommen 15 weitere Niederflur-Solobusse der Typen MAN A20 (NÜ 263), EvoBus MB O 530 (Citaro) und Setra S 315 NF zum Einsatz, die die QNV von ihren Schwestergesellschaften Reisebüro Raymond Meyer und Pfälzische Autobusgesellschaft übernimmt.
Youngman will bei VISEON einsteigen
01.06.2012 | Pressemitteilung Viseon Die VISEON Bus GmbH, Pilsting, und die China Youngman Automobile Group Co., Ltd., Jinhua / China, haben Mitte Mai eine Investorenvereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, dass sich der chinesische Automobil- und Nutzfahrzeugkonzern mehrheitlich an dem 2008 gegründeten deutschen Omnibushersteller beteiligt. Dies teilten die Geschäftsführungen der beiden Unternehmen am 31. Mai 2012 mit. Der jetzt unterzeichneten Vereinbarung waren mehrmonatige Verhandlungen vorausgegangen. Youngman beabsichtigt eine langfristige Beteiligung an VISEON und will die bisherige Wachstumsstrategie von VISEON unterstützen. Die Beteiligung soll durch eine Kapitelerhöhung erfolgen, was weitere Investitionen in den Ausbau der Marktpräsenz der jungen Premium-Busmarke ermöglichen wird. Die bisherigen Gesellschafter Joachim Reinmuth und Ernö Bartha bleiben weiter Gesellschafter. Die China Youngman Automobile Group Co., Ltd. gehört seit Jahren zu den größten Busherstellern Chinas. So hat die Bussparte des Konzerns im vergangenen Jahr mehr als 4800 Omnibusse gefertigt. Seit 1994 kooperiert Youngman (früher NEOPLAN Jinhua) mit NEOPLAN und MAN und hält diverse Lizenzen für die Produktion von NEOPLAN Reise- und Linienbusmodellen für den asiatischen Markt. Daneben fertigt Youngman lizenziert Lkw und Pkw. „Die Beteiligung an VISEON festigt unsere Premiumposition unter den chinesischen Busherstellern", unterstreicht Pang Qingnian, Gründer und Präsident der Youngman Gruppe, seine Absicht, sich langfristig zu engagieren.
VISEON hatte nach der Übernahme des ehemaligen NEOPLAN-Werks im niederbayerischen Pilsting mit mehr als 200 Mitarbeitern im April 2009 seine Marktposition konsequent ausgebaut. So verzeichnete das Unternehmen in den vergangen Jahren jeweils ein Wachstum von bis zu 50 Prozent. Basis für diese rasante Entwicklung war neben dem Aufbau eines nationalen und internationalen Vertriebsnetzes vor allem eine intensive Produkt- und Innovationsoffensive mit sieben komplett neu entwickelten Reisebussen, Niederflurdoppeldeckern und Trolleybussen sowie mit zahlreichen Entwicklungen und Verbesserungen der von VISEON gebauten NEOPLAN Flughafenbusse. „Die langfristige Beteiligung eines kapitalkräftigen Investors wie Youngman wird es uns ermöglichen, den bisherigen Innovations- und Wachstumskurs fortzuführen und unsere Marktposition in allen unseren Produktbereichen auszubauen", erklärt Joachim Reinmuth, Geschäftsführender Gesellschafter der VISEON Bus GmbH.
Solaris-Elektrobus als Innovation des Jahres ausgezeichnet
01.06.2012 | Pressemitteilung Solaris Die Leser der deutschen Fachzeitschrift busplaner haben den Solaris Urbino electric zur „Innovation des Jahres 2012" gewählt. Der Elektrobus erhält die Auszeichnung in der Kategorie ÖPV. Mit seinem ausgeklügelten Antrieb von Solaris-Partner Vossloh Kiepe fährt der Bus ohne Nachladen bis zu 100 km emissionsfrei rein elektrisch.
Der als Leserwahl konzipierte busplaner-Innovationspreis wurde zum fünften Mal vergeben. Im vergangenen Jahr konnte Solaris sich mit dem Urbino 18 Hybrid ebenfalls in der Kategorie ÖPV durchsetzen. Dieser serielle Hybridbus kombiniert Batterien und Supercaps als Energiespeicher mit einem Plug-in-Anschluss zur externen Stromzuführung.
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