Zartmann testet Hybridbus in Neckarsulm

30.06.2012 | stadtbus.de

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die E. Zartmann GmbH & Co. KG aus Neckarsulm hat vom 21. bis zum 29.06.2012 einen Hybridbus getestet. Der Volvo 7700 Hybrid mit dem Kennzeichen M-V 1504 kam sowohl auf den Linien des Neckarsulmer Stadtbus als auch im Regionalverkehr zum Einsatz. Die Fotos von Edgar Mundle zeigen den Vorführwagen am 22.06.2012 im Stadtbusdienst.



Solaris MetroStyle in Salzburg

26.06.2012 | Pressemitteilung Solaris

zum Vergrößern bitte klicken Der innovationsreiche Solaris Trollino 18 MetroStyle erweitert die Solaris-Fahrzeugfamilie. Der weltweit erste Solaris-Trolleybus im neuen Design wurde an die Salzburger Lokalbahnen übergeben. Weitere neun folgen bis Ende 2012.

„Das neue Fahrzeug zeichnet sich vor allem durch das besondere Design aus. Es ist im „MetroStyle“ gestaltet, das heißt es hat die Anmutung einer Straßenbahn. Diese Anmutung bringt das Gesamtsystem „Obus“ stärker zur Geltung, d.h. es wird erkennbar, wie ökologisch und ökonomisch attraktiv dieses Verkehrsmittel ist. Als erste Stadt in Europa hat Salzburg dieses Modell im Einsatz“, sagte Gunter Mackinger, Leiter der Salzburger Lokalbahnen.

„Es ist kein Zufall das die ersten Trollino MetroStyle in Salzburg zu sehen sind. Diese Stadt und ihr Verkehrsunternehmen sind europaweit Trendsetter für neueste, technologisch raffinierte Lösungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr. Ich bin stolz das Solaris schon seit Jahren als Partner dabei ist“, sagte Ma³gorzata Olszewska, Global Director Sales & Marketing bei Solaris.

zum Vergrößern bitte klicken Der Trollino 18 MetroStyle fällt mit seinem einzigartigen Design sofort auf. Seine Front – in ihrer Formgebung den Niederflurtrams Solaris Tramino entlehnt – verkörpert Dynamik pur, die sich über die glatten Seitenwände bis zum eleganten Heck fortsetzt. Die selbstbewusste Gestaltung zeigt den Fahrgästen, dass sie sich auf dieses Verkehrsmittel verlassen können. Die Metallic-Lackierung des Salzburger Solaris Trollino 18 MetroStyle wurde von Prof. Mag. Art Helmut Margreitervon der Hochschule für angewandte Kunst Wien gestaltet.

Die Salzburger Lokalbahnen sind der erste Kunde für den Solaris Trollino 18 MetroStyle. Mit ihrem auffälligen Design bereichern die neuen Fahrzeuge das Stadtbild der Mozartstadt und unterstreichen die Rolle des Salzburger Oberleitungsbusses als europäischer Innovationsführer. In den Jahren 2009-2011 lieferte Solaris bereits 13 Niederflur-Gelenktrolleybusse Solaris Trollino 18 nach Salzburg. In diesem Jahr kommen zehn Fahrzeuge im MetroStyle-Design dazu.



Zwei Zugänge bei Stadtwerken Marburg

26.06.2012 | Johannes Lemmer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Stadtwerke Marburg GmbH (SWM) hat vor kurzem zwei neue Busse bekommen. Zum einen handelt es sich um einen MAN A11 (NG 312), der gebraucht aus Braunschweig übernommen wurde und das Kennzeichen MR-KD 38 erhielt. Zum anderen wurde ein MAN A23 CNG (Lion's City) mit dem Kennzeichen MR-VB 69 in Dienst gestellt. Die bisherigen Wagen 38 und 69 waren zuvor ausgemustert worden.



Der neue VISEON LDD13 – der kompakte Riese

22.06.2012 | Pressemitteilung VISEON

zum Vergrößern bitte klicken Die VISEON Bus GmbH ergänzt ihr Omnibusprogramm und bietet ab sofort den Niederflur-Doppeldecker LDD auch in einer 12,60 Meter langen Variante an. Der VISEON LDD13 basiert auf dem auf der IAA 2010 erstmals vorgestellten LDD14, verfügt jedoch über einen um 1,40 Meter verkürzten Radstand. Diese Maßnahme, verbunden mit der gelenkten Nachlaufachse, verleiht dem Dreiachser einen außerordentlich kleinen Wendekreis von lediglich 20,46 Meter. Trotz der beeindruckenden Abmessungen von 12,60 Meter Länge und exakt 4,0 Meter Höhe meistert der kompakte Riese enge Kurven, Ortsdurchfahrten, Wendeschleifen und Rangiermanöver mit Leichtigkeit. Gleichzeitig punktet der neue Niederflur-Doppeldecker mit seiner enormen Sitzplatzkapazität von bis zu 91 Fahrgastsitzen und präsentiert sich als ebenso wendige wie wirtschaftlich attraktive Alternative zum 15-Meter- oder Gelenkbus. Der VISEON LDD13 ist dank einer breiten Ausstattungspalette für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke konfigurierbar und eignet sich daher sowohl als reiner Linienbus auf stark frequentierten Strecken wie auch als Doppelverdiener im Überland- und Ausflugsverkehr.

Der neue VISEON LDD13 ist wahlweise mit zwei oder mit drei Einstiegen erhältlich, wobei Tür II immer doppelbreit mit einer großzügigen Einstiegsbreite von 1380 Millimeter ausgeführt ist. Tür I und III sind in Breiten von 900 Millimeter oder 1380 Millimeter lieferbar. In Überland-Ausführung (Klasse II) erhält der LDD14 grundsätzlich Außenschwenktüren, in Stadtlinien-Ausführung (Klasse I) sind sowohl Außen- wie auch Innenschwenktüren erhältlich. Zwei Treppenaufgänge führen ins Oberdeck, einer direkt hinter dem Fahrerplatz, der zweite je nach Kundenwunsch vor der Mittelachse hinter Tür II oder hinter der Hinterachse vor Tür III.

In der Gestaltung des Fahrgastraumes stehen dem Betreiber eines VISEON LDD13 viele Möglichkeiten offen: So kann er für das Unterdeck zwischen einer durchgängig niederflurigen Linien-Variante, einer Ausführung mit Podesten und ebener Rollstuhl- oder Kinderwagenplattform oder einer Kombination aus beidem wählen. Je nach Anforderung ergibt sich daraus eine höhere oder niedrigere Anzahl von Sitz- oder Stehplätzen. Das Oberdeck lässt sich mit verschiedenen Linien- oder Überlandbestuhlungen der bekannten Hersteller ausstatten. Abhängig von der jeweiligen Ausführung und Bestuhlungsart verfügt der LDD13 über eine Fahrgastkapazität von bis zu 120 Passagieren bei maximal 91 Sitzplätzen.

zum Vergrößern bitte klicken Das Unterdeck bietet eine Stehhöhe von 1820 Millimeter, über der Hinterachse stehen noch mindestens 1680 Millimeter Stehhöhe zur Verfügung. Die Stehhöhe im Oberdeck beträgt an jeder Stelle mindestens 1680 Millimeter und erfüllt damit alle gesetzlichen Vorgaben. Um zumindest im Mittelgang mehr Freiheit zu schaffen, haben die Konstrukteure hier drei großflächige Dachverglasungen vorgesehen, die gleichzeitig als Notausstieg dienen können. Diese natürliche Lichtquelle, verbunden mit den großen Seitenscheiben, vermittelt im Oberdeck ein großzügiges und freundlich wirkendes Raumgefühl. Anbieter von Bus-Stadtrundfahrten können den VISEON LDD13 ab Werk auch in einer Open-Top-Version mit oder ohne Schiebeverdeck ordern.

Der neue VISEON Niederflur-Doppeldecker ist serienmäßig mit einer leistungsstarken Klimaanlage und einer zugfreien Raumlüftung ausgestattet. Die Klimaanlage ist mit mehr als 40 kW Kälteleistung für alle europäischen Anforderungen gewappnet. Im Winter bringt eine wartungsfreie Konvektorenheizung mit 20 kW Heizleistung den Fahrgastraum im Unter- und Oberdeck schnell und zuverlässig auf angenehme Temperaturen. Die Regelung erfolgt über die von VISEON entwickelte Klimasteuerung, bei der sowohl Hardware wie auch Software den hohen Anforderungen im Doppeldeckerbus angepasst wurden.

Der Fahrerplatz im neuen LDD13 ist mit dem neuesten Cockpit nach einheitlichen VDV-Richtlinien ausgestattet. Der Chauffeur findet hier einen sehr übersichtlichen und ausreichend groß dimensionierten Arbeitsplatz mit bestem Bedienkomfort und praktischen Ablagen vor. Damit der Fahrer das Geschehen im Unter- wie im Oberdeck stets im Blick hat, stattet VISEON den LDD13 serienmäßig mit einer Kameraüberwachung aus.

Wie alle VISEON Omnibusse verfügt auch der VISEON LDD13 über einen selbsttragenden Gitterrohrrahmen. Das Stahlrohrgerippe ist komplett mit einer hochwertigen KTL-Grundierung zuverlässig und dauerhaft gegen Korrosion geschützt. VISEON gibt daher eine sechsjährige Garantie gegen Durchrostung. Bei Motor, Getriebe und Achsen bedient sich VISEON bewährter Komponenten von MAN und ZF. Den Antrieb übernimmt ein in Turmbauweise stehend links im Heck eingebauter MAN Reihensechszylinder-Dieselmotor MAN D2066 LOH (EEV). Das 10,5 Liter große Triebwerk leistet 400 PS (294 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 1900 Nm bei 1000 – 1400 min-1. Fein gestuft und für den Linieneinsatz optimiert leitet ein Sechsgang-Automatikgetriebe ZF EcoLife die Triebswerkskräfte an die Antriebsachse weiter.

Das Fahrwerk des Niederflur-Doppeldeckers LDD13 erfüllt höchste Anforderungen: hervorragender Fahrkomfort, beste Fahrsicherheit trotz hohem Schwerpunkt, durchgängige Niederflurigkeit und breite Durchgänge zwischen den Radhäusern. Vorn bietet die Einzelradaufhängung ZF RL75EC bewährten Komfort. Diese Achse kommt zudem als Nachlaufachse im Heck zum Einsatz, hier ausgestattet mit der Zwangslenkung ZF RAS. Als Antriebsachse verwendet VISEON eine Niederflur-Portalachse ZF AV132.



"Pimp my bus" bei der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna

21.06.2012 | Thomas Tralle

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Aktion "Pimp my bus" der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna GmbH (VKU) mit Sitz in Kamen ist abgeschlossen. Der Wagen 11-64, ein EvoBus MB O 530 C2 (Citaro), wurde durch eine Sponsorenaktion des Lokalradios Antenne Unna und einiger Unternehmen aus dem Kreis Unna und aus Dortmund auffällig umgebaut. Dabei konnten die Kunden und Radiohörer in einer Internetaktion selbst entscheiden, wie der Bus umgebaut werden soll.

Angebaut wurden Lampenbügel auf dem Dach, beleuchtete Seitenbügel aus Chrom und ein (noch ans Heck zu versetzender) Chrombügel an der Front und eine 4-Rohr-Auspuffanlage. Spurhaltestäbe und Radkappen aus Chrom sowie ein Truckerhorn am Dach sind weitere neue Anbauten. Für zusätzliche Effekte sorgen der beleuchtete Mercedes-Stern vorne, eine Unterbodenbeleuchtung bei offenen Türen und eine dritte Bremsleuchte. Schließlich erhielt der Bus ein Flammendekor und mit Airbrush lackierte Außenspiegel. Der Bus läuft seit dem 20.06.2012 auf den VKU-Linien im Kreis Unna.



Küthe & Scholz lässt Reisebus in Solingen zu

21.06.2012 | Thomas Küthe

zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Küthe & Scholz mit Stammsitz in Neudorf-Bornstein in Schleswig-Holstein hat für ihre nichtselbstständige Filiale "Klingenstadt-Bus" in Solingen einen neuen Reisekleinbus zugelassen. Der komfortabel ausgestattete Mercedes-Benz Sprinter mit Aufbau von ProBus erhielt das Kennzeichen SG-KS 20.



Mercedes-Benz Intouro jetzt auch für Westeuropa

21.06.2012 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Mercedes-Benz erweitert jetzt sein Omnibusangebot in Westeuropa um den Linienbus Intouro. Dabei handelt es sich um einen Überlandbus, der sich seit der Markteinführung und Produktionsaufnahme im Jahr 2007 mit über 3 500 Exemplaren schon in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie in Frankreich und Portugal bewährt hat. Mit diesem Angebot spielt das Unternehmen die Flexibilität seines internationalen Verbundes aus und kommt der veränderten Nachfrage im preissensiblen Kaufsegment in den westeuropäischen Märkten schnell entgegen.

Der Intouro steht für ein wirtschaftliches Hochboden-Fahrzeugkonzept, das speziell für Überlandverkehre wie den Überland-, Schulbus-Linienverkehr und Werksverkehr ausgelegt ist. Im Hinblick auf eine schnelle und dauerhafte Rentabilität verbindet der Intouro den wirtschaftlichen Ansatz in Beschaffung und Nutzung durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Langlebige Einzel-Komponenten, robuste Technik und ein in erster Linie auf den Überlandnutzen abgestimmtes Serien-Ausstattungspaket prägen den Intouro-Komplettbus.

Das zweiachsige und zweitürige Fahrzeug steht in zwei Längen-Varianten (Intouro mit 12,14 m und Intouro M mit 12,98 m) zur Verfügung und bietet je nach Variante Sitzplätze für 55 bzw. 59 Fahrgäste. Gefertigt wird der Intouro bei der türkischen Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Türk A.S. im hoch­modernen Werk Hosdere bei Istanbul.

Beide Varianten des Mercedes-Benz Intouro werden angetrieben vom stehend eingebauten Reihen-Sechszylinder-Motor OM 926 LA von Mercedes-Benz mit 7,2 l Hubraum. Serienmäßig verfügt er über eine Leistung von 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 1 120 Nm bei einer Drehzahl von 1 200 – 1 600/min. Der leistungsstarke Turbodiesel-Motor mit BlueTec-Dieseltechnologie auf Basis der SCR-Technik entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro V auf Wunsch in EEV-Ausführung (ohne Dieselpartikelfilter lieferbar). Die mittige Anordnung des Motors stellt bei Wartungsarbeiten die gute Zugänglichkeit des Aggregats sicher. Die Kraftübertragung erfolgt über das mechanische Sechsgang-Schaltgetriebe GO 110 von Mercedes-Benz. Optional steht der OM 457 hLA mit 220 kW (299 PS) und den Automatikgetriebe ZF EcoLife zur Auswahl.

Für Service und Wartung steht dem Mercedes-Benz Intouro ebenso wie allen anderen Omnibussen von Mercedes-Benz europaweit das dichte Servicenetz von Omniplus zur Verfügung, ebenso die hohe Zahl der Partner und Niederlassungen von Mercedes-Benz.



Mercedes-Benz und Setra auf dem RDA-Workshop

20.06.2012 | Pressemitteilung Daimler

Auf dem 38. RDA-Workshop in Köln (17. – 19. Juli 2012) präsentieren mehr als 1 000 Aussteller ihre Angebote für die Gruppentouristik mit dem Reisebus. Mercedes-Benz zeigt topaktuelle Beipiele aus seiner Reisebusflotte: Der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb - Travego Edition 1, der Bestseller Tourismo M sowie der Sprinter Travel 45 und Sprinter Travel 55. Setra zeigt einen S 415 GT-HD der ComfortClass 400 als „Final Edition" sowie einen S 416 HDH der TopClass 400.

Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb, der die ab 2014 gültige Abgasnorm bereits heute erfüllt. Im Fahrzeug kommen die neuen BlueEfficiency Power-Motoren der Bau­reihe OM 471 mit einer Leistung von 350 kW (476 PS) zum Einsatz. Neben dem neuen Getriebe GO 250-8 PowerShift mit neuer Schaltung sowie einem abermals aufgewerteten, ergonomie­optimierten Cockpit, wurde im Travego Edition 1 besonderes Augenmerk auf die Sicherheitseinrichtungen gelegt – die Ausstattung mit dem Active Brake Assist 2 sowie dem Attention Assist ist einzigartig im Omnibus.

Der Mercedes-Benz Tourismo hat sich seit seiner Weltpremiere im Jahr 2006 auf Anhieb zum Bestseller entwickelt. Zugrunde liegt dem Erfolg die klare Ausrichtung als besonders wirtschaftlicher Reisebus, der in zahlreichen Varianten und drei Längen mit einem 13 Meter Fahrzeug als Zweiachser und Dreiachser zur Verfügung steht. Als wirtschaftlicher Allround-Omnibus verfügt er über ein breites Einsatzspektrum für das breit gefächerte Segment von Reisen, Transfer- und Ausflugsfahrten sowie Werksverkehr und Fernlinien. Seit 2009 ergänzt der Tourismo RH die Palette des Bestsellers mit einer Hochboden-Ausführung.

Der Sprinter Travel – die Top-Baureihe des Minibus-Programms – steht für hohen Reise-Komfort im Ausflugs- und Reiseverkehr und ist in drei Modellvarianten verfügbar. Den Einstieg in das Reise­segment macht der Sprinter Travel 45 mit einer Länge von 7,3 m und einer 16 + 1 Bestuhlung. Das vorgestellte Fahrzeug bietet, dank Heckpodest und Kofferraumvertiefung, ein Kofferraum­volumen von 1,2 m3. Auf Wunsch kann auch diese Fahrzeug­variante um eine Anhängerkupplung ergänzt werden. Der Sprinter Travel 55, der auf 7,6 m heckverlängerte Sprinter Kastenwagen mit Reisebusausbau und Omnibusheck, wird in der Bestuhlungsvariante 18 + 1, breiter Außenschwingtür mit rund 1,5 m3 großem Gepäckraum ausgestellt. Beim Sprinter Travel 45 ohne Kofferraumvertiefung als auch beim Sprinter Travel 55 kann die Größe des Kofferraums durch die An­zahl der Fahrgastsitze sowie dem gewünschten Sitzteiler beeinflusst werden.

Der S 415 GT-HD der exklusiven Final Edition der ComfortClass 400, die Setra erstmals im Herbst vergangenen Jahres präsentierte, ist mit dunkel getönten Seitenscheiben ausgestattet. Er begrüßt die Reisenden mit einem weiß hinterleuchteten Setra Logo im vorderen Einstiegsbereich. Auch das Cockpit steht mit einem Vogelaugenahorn-Designdekor an Lenkrad und Instrumententafel für die Hochwertigkeit des Reisebusses, der mit Abstandsregel-Tempomat (ART) und Active Brake Assist (Notbremsassistent) ausgerüstet ist. Die Fahrgäste können es sich auf 49 Sitzen des Typs „Setra Voyage plus“ mit Leder-Kopfteilen bequem machen. Die hochwertigen Sitze verfügen serienmäßig über verstellbare, dick gepolsterte Rückenlehnen, eine seitliche Verstellmöglichkeit, doppelte Haltegriffe sowie eine gangseitig klappbare Armlehne.

Der S 416 HDH der TopClass 400 bietet 50 Fahrgästen Platz, die es sich auf komfortablen Sitzen des Typs „Setra Voyage plus“ mit Lederkopfteil gemütlich machen können. Der Dreiachser ist zudem mit einer Bordküche mit 40-Tassen-Kaffeemaschine und Wurstkocher ausgestattet. Der Fahrer, dessen Cockpit mit einem Lederlenkrad ausgestattet ist, wird beim Rangieren des Busses unter anderem von einer Rückfahrkamera mit Reinigungsanlage unterstützt. Das Bild einer Panoramakamera ist für alle Passagiere gut sichtbar auf die Monitore im Fahrzeuginnenraum schaltbar. Jeder Doppelsitz ist mit einem Lautsprecher ausgerüstet. Für die Sicherheit der Fahrgäste sorgt unter anderem ein Abstandsregel-Tempomat mit Notbremsassistent.



Fuhrparkänderungen im Raum Köln

19.06.2012 | Jan R. Voosen

Bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) wurde der 1998 gebaute EvoBus MB O 405 N2 mit der Zulassung K-ZY 908 ausgemustert.

Neu im Fuhrpark der Kölner Firma Weinzierl ist hingegen ein MAN A21 (NL 283 Lion's City) mit der Zulassung K-EW 7712. Der komplett weiß lackierte Wagen ist für den Auftragsverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) aufgerüstet und besitzt den MAN-eigenen Fahrerarbeitsplatz.



Mercedes-Benz Gelenkbusse für Bus Rapid Transit-System in Rio de Janeiro

19.06.2012 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Wenn die Stadt am Zuckerhut zu den sportlichen Großereignissen ruft, ist die langjährige Expertise von Daimler im Bereich des innovativen Mobilitätskonzepts, Bus Rapid Transit (BRT), gefragt. So setzt die Metropole Rio de Janeiro auf das urbane BRT-Nahverkehrssystem, um für den erhöhten Mobilitätsbedarf zur Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 vorbereitet zu sein. Insgesamt wird das geplante BRT-System aus verschiedenen Streckenabschnitten bestehen und eine Gesamtlänge von circa 150 km haben. Für die Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke „Transoeste“ Anfang Juni erhält die Daimler-Tochtergesellschaft, Mercedes-Benz do Brasil, einen Großauftrag von über 90 Mercedes-Benz Gelenkbussen sowie speziellen Serviceleistungen für das BRT-System.

Damit operieren die Mercedes-Benz Busse als erste Fahrzeuge auf den exklusiven Hauptachsen im Omnibus-Verkehrssystem, das durch mehrere Zubringerlinien gespeist wird. Für den BRT- Korridor „Transoeste“ von über 50 Kilometern wird eine signifikante Reduzierung der Reisezeit um 50 Prozent sowie eine Beförderungskapazität von rund 220.000 Passagieren am Tag erwartet. Der in Brasilien unter dem Namen „Ligeirão“ (großer Schnellbus) bekannte Gelenkbus überzeugt durch eine Personenbeförderungskapazität von bis zu 145 Fahrgästen.

„Der Großauftrag belegt das Vertrauen der lokalen Nahverkehrs-unternehmen in unser Produktportfolio und unsere Expertise rund um die urbane Mobilitätslösung, Bus Rapid Transit“, bekräftigt Jürgen Ziegler, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO für Lateinamerika. „Die Metropole Rio de Janeiro entscheidet sich mit den Mercedes-Benz Gelenkbussen für einen absoluten Marktführer im Land. Im lokalen Markt in Rio de Janeiro hält Mercedes-Benz do Brasil sogar einen Marktanteil von über 70 Prozent – das ist sicherlich ein schlagkräftiges Verkaufsargument.“ Für den Gelenkbus mit dem Stern spricht zudem seine moderne BlueTec 5 Technologie. Das Abgasnachbehandlungssystem erfüllt die mit Euro V vergleichbare Abgasnorm PROCONVE P-7, die seit Januar 2012 in Brasilien gilt.

Neben einem fortschrittlichen Produktportfolio zur Personenbeförderung, bietet Daimler zudem mit seinem BRT-Expertenteam Unterstützung bei Planung, Einführung oder Weiterentwicklung maßgeschneideter Konzepte für Bus Rapid Transit-Systeme. Die Gruppe umfasst Spezialisten der Verkehrsplanung, Ingenieure, Strategen und weltweit lokale Expertenteams. So ist das Unternehmen mit seinen Mercedes-Benz Bussen heute in allen wichtigen BRT-Systemen der Welt vertreten, wie z.B. in São Paulo und Curitiba in Brasilien, Bogotá in Kolumbien, Istanbul in der Türkei und vielen mehr.



25 Volvo Hybridbusse für Göteborg

19.06.2012 | Pressemitteilung Volvo

Am 11. Juni hat Volvo Busse 25 neue Hybridfahrzeuge nach Göteborg (Schweden) ausgeliefert. Dies markiert für die Stadt einen wichtigen Schritt hin zu einem saubereren, leiseren öffentlichen Transportsystem, das ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe auskommt. „Es ist besonders erfreulich, dass sich gerade die Volvo-Heimat Göteborg dazu entschieden hat, in die beste auf dem Markt verfügbare Umweltalternative zu investieren“, betonte Per Carlsson, Präsident von Volvo Busse, bei der Übergabe der Hybridbusse auf dem Gustav Adolfs Platz im Zentrum von Göteborg.

Der Kraftstoffverbrauch der Hybridbusse von Volvo ist um bis zu 37 Prozent geringer als bei Diesel betriebenen Pendants. Im ähnlichen Ausmaß lassen sich auch die Kohlenstoffemissionen senken. In Göteborg hat man sich zudem dafür entschieden, die Hybridbusse mit Biodiesel zu betreiben, was die Klimabilanz der Fahrzeuge noch zusätzlich verbessert. Der Partikelausstoß und die Stickstoffemissionen sind nur halb so hoch wie bei einem herkömmlichen Dieselbus.

Seit Volvo Busse vor zwei Jahren die kommerzielle Produktion von Hybridbussen startete, hat die Nachfrage stetig zugenommen. Bis dato wurden 725 Hybridbusse in mehr als 18 Ländern verkauft. Mit der Gesamtkilometerzahl, welche die derzeit 260 im regulären Einsatz befindlichen Busse bislang zurückgelegt haben, ließe sich die Erde 200 Mal umrunden. Inklusive der 25 kürzlich an Göteborg ausgelieferten Fahrzeuge hat sich die Zahl der Hybridbusse allein im nordischen Raum auf nunmehr 100 erhöht. „Unsere Hybridbusse sind ein großer Verkaufserfolg. Die durchweg positiven Erfahrungen, die unsere Kunden bislang in den Bereichen Kraftstoffverbrauch, Zuverlässigkeit, Umweltverträglichkeit und Rückmeldungen der Fahrgäste gesammelt haben, übertreffen bei weitem unsere Erwartungen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass auch die Verantwortlichen in Göteborg ihre neuen Hybridbusse sehr schätzen werden“, prophezeit Per Carlsson.

Die Hybridbusse von Volvo verfügen über ein kleines Dieselaggregat und einen Elektromotor. Die beim Bremsen rückgewonnene Energie wird in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, was zu einer signifikanten Kraftstoffersparnis beiträgt. An Bushaltestellen schaltet sich der Dieselmotor automatisch ab. Der Volvo Hybridbus startet dann leise und abgasfrei nur mit Hilfe des Elektromotors und sorgt somit nicht nur für abgasfreie Haltestellen, sondern nicht zuletzt auch für einen geringeren Geräuschpegel in den Innenstädten.



50 Solaris Urbino 18 für Düsseldorfer Rheinbahn

18.06.2012 | Guido Esser

Wie die WAZ-Mediengruppe in ihrer lokalen Ausgabe einer Düsseldorfer Tagezeitung berichtete, sollen noch in diesem Jahr 50 Solaris Urbino 18 Niederflurgelenkbusse an die Rheinbahn AG zur Auslieferung gelangen. Mit diesen Fahrzeugen kann die Umstellung auf umweltfreundlichere Motoren in der Busflotte weiter voran getrieben werden und im Gegenzug auf die älteren noch im Bestand befindlichen MAN A11 (NG 262) und Mercedes-Benz O 405 GN2 aus den 1990er Jahren verzichtet werden. Die neuen Solaris-Gelenkbusse sind vorwiegend zum Einsatz auf innerstädtischen Düsseldorfer Buslinien und für Linien im Raum Mettmann vorgesehen.



Bustouristik Hühn fährt VISEON C10

18.06.2012 | Pressemitteilung VISEON

zum Vergrößern bitte klicken Das Busunternehmen Bustouristik Hühn aus Werdau in Sachsen hat Ende Mai seinen ersten VISEON Reisebus in Dienst gestellt. In Pilsting übergaben VISEON-Gesellschafter Ernö Bartha und Verkäufer Robert Schnug den neuen VISEON C10 persönlich an Firmenchef Jens Hühn und seinen Fahrer Lutz Günnel. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bustouristik Hühn nun erstmals auch ein sächsisches Unternehmen als Neufahrzeug-Kunden begrüßen dürfen“, sagte VISEON-Gesellschafter Bartha bei der Auslieferung. Jens Hühn, Geschäftsführer des 1990 gegründeten Busunternehmens, ist von seinem neuen Reisebus für kleinere Gruppen begeistert: „Der neu VISEON C10 ist ein Highlight in unserem Fuhrpark.“

Der Premium-Midibus ist mit 34 Sitzplätzen ausgestattet und mit vier Sternen von der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) klassifiziert. Zu den Annehmlichkeiten an Bord des Hecktürers gehören neben der Hecktoilette eine großzügige Stehküche mit Kühlschrank und zwei Kaffeemaschinen im Heck, drei Video-Monitore sowie ein Doppel-Begleitersitz. Mit 10,4 Meter Länge, 2,55 Meter Breite und 3,56 Meter Höhe verbindet der VISEON C10 die Wendigkeit eines Midibusses mit dem Fahrkomfort und dem Ambiente eines „großen“ Reisebusses. Der 400 PS starke MAN-Motor sorgt für einen kräftigen und dennoch sparsamen Antrieb.

Bustouristik Hühn verfügt über eine Flotte von insgesamt zehn Omnibussen, darunter sieben Reisebusse. Das Unternehmen ist sowohl im Linien- wie auch im Ausflugs- und Linienverkehr tätig und bietet ein eigenes, umfangreiches Programm an Tages- und Mehrtagesfahrten an. Daneben bietet Hühn Mietomnibusse für Firmen, Vereine und Veranstaltungen an.



48 VDL Citeas für Veolia Transport Finland

14.06.2012 | Pressemitteilung VDL

VDL Bus & Coach wird 48 Citeas an Veolia Transport Finland liefern. Zehn der 48 Busse sind Zweiachser vom Typ Citea SLE-129/255 und 38 Dreiachser vom Typ Citea XLE-145/310. Dies ist der größte Auftrag, den das Unternehmen je über dreiachsige Citeas für den finnischen Markt erhalten hat. Seit Januar 2012 hat VDL schon mehr als 100 Citeas in Finnland verkauft und so auch seinen Marktanteil in Skandinavien deutlich erhöht. Veolia Transport Finland wird die Busse ab Dezember 2012 im Linienverkehr in Helsinki einsetzen. Sie werden zwischen dem Stadtzentrum und den nördlichen Stadtteilen fahren.

Citeas für Veolia Transport Finland
Alle Citeas für Veolia sind mit einem Euro 5 DAF-Motor mit EEV-Technologie (Enhanced Environmentally-friendly Vehicle) ausgestattet. Dank seiner Leichtbauweise hat der Citea ein niedriges Eigengewicht, woraus sich ein günstiger Kraftstoffverbrauch und ein geringer Schadstoffausstoß ergeben. Beim Design des Citea standen Sicherheit und Komfort für Fahrgäste und Fahrer im Vordergrund. Hinzu kommt eine sehr ergonomische und komfortable Fahrerumgebung. Die Citeas für Veolia haben LED-Innenbeleuchtung und hohe, bequeme Sitze.

Der Citea Low Entry ist in vier Längenvarianten lieferbar und bietet dadurch zahlreiche Einsatz- und Einteilungsmöglichkeiten. Die Niederflurkonstruktion bei den Ein- und Ausstiegstüren sorgt für optimale Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Veolia Transport Finland hat sich für zwei verschiedene Längenvarianten entschieden. Der zweiachsige Citea SLE-129 ist 12,9 Meter lang und hat 40+4+1 Sitzplätze. Der dreiachsige Citea XLE-145 hat eine Länge von 14,5 Metern und 49+4+1 Sitzplätze.

Die harten Klimabedingungen in Finnland mit Temperaturen zwischen -30 und +30 Grad Celsius und die vielen Kilometer, die zurückgelegt werden müssen, stellen hohe Anforderungen an die Fahrzeuge. Ein Topqualitätsservice für Fahrgäste ist Veolia ebenfalls sehr wichtig. Die neue VDL-Flotte wird jährlich 3 Millionen Kilometer zurücklegen und mehr als 250.000 Fahrgäste befördern.

Bestätigung
Rémi Henkemans, Hauptgeschäftsführer von VDL Bus & Coach, zu diesem Auftrag: "Nach dem Erfolg des Citea LLE und des Citea XLE in Skandinavien ist dieser Auftrag, der auch den Citea SLE einschließt, ein echter Durchbruch. Durch unsere Zusammenarbeit mit Veolia – jetzt auch in Finnland – ist unser Marktanteil in Skandinavien erheblich gestiegen. Wir sind stolz, dass VDL-Linienbusse in immer mehr Ländern immer beliebter werden."

Veolia Transport Finland
Veolia Transport Finland, eines der größten öffentlichen Verkehrsunternehmen in Finnland, bietet fortschrittliche und nachhaltige Transport- und Mobilitätslösungen für Städte, Gemeinden und den Privatsektor. Das Unternehmen ist in der finnischen Hauptstadt Helsinki und im Westen Finnlands aktiv. Veolia Transport Finland ist Teil des weltweit größten privaten ÖPNV-Unternehmens Veolia Transdev, das einen Jahresumsatz von 7,8 Milliarden hat, 102.000 Mitarbeiter in 27 Ländern beschäftigt und jedes Jahr 3,3 Milliarden Reisen bei 13 verschiedenen Transportarten veranstaltet.



Mercedes-Benz Travego Edition 1 bei Leserwahl mit Innovationspreis ausgezeichnet

07.06.2012 | Pressemitteilung Daimler

Bei der Leserwahl 2012 der Omnibus-Fachzeitschrift Busplaner ist der Mercedes-Benz Travego Edition 1 in der Kategorie Technik zur Innovation des Jahres gewählt worden. Der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb hat sich damit unter drei Bewerbungen durchgesetzt. Busplaner schreibt die Leserwahl jährlich in den drei Kategorien Technik, Touristik sowie Öffentlicher Personennahverkehr aus. Chefredakteur Thomas Burgert hat die begehrte Auszeichnung für den Travego Edition 1 in Mannheim an Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, übergeben.

Travego Edition 1 ist der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb
Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus, der die ab 2014 gültige Abgasnorm Euro VI erfüllt. In dem Fahrzeug kommen die neuen BlueEfficiency Power-Motoren, ein neues Getriebe mit neuer Schaltung, ein abermals aufgewertetes, ergonomieoptimiertes Cockpit sowie neue Sicherheitsfeatures zum Einsatz. Damit können zukunftsorientierte Kunden mit dem Flaggschiff von Mercedes-Benz heute schon die Vorreiterrolle in Bezug auf Umweltfreundlichkeit einnehmen.

Durchzugsstarker Mercedes-Benz Motor der neuen BlueEfficiency Power-Motorengeneration
Den Antrieb übernimmt im Travego Edition 1 ein stehend eingebauter Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Er leistet aus 12,8 l Hubraum 350 kW (476 PS) bei 1 800 U/min. Das hohe maximale Drehmoment beläuft sich auf 2 300 Nm bei 1 100 U/min. Der Motor verfügt über die einzigartige Common-Rail-Einspritzung mit Druckverstärkung (X-PULSE). Sie führt zu einer extrem präzisen Kraftstoff-Einspritzung mit zylinderselektiver Regelung, hohen Einspritzdrücken von bis zu 2 100 bar sowie einer frei modulierbaren Einspritzung. Voraussetzung für niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringe Abgasemissionen sowie einen ruhigen Motorlauf.

Zielkonflikt von Emissionen und Kraftstoffverbrauch gelöst
Die besonders strengen Vorgaben der künftigen Abgasstufe Euro VI für Stickoxid-Emissionen (NOX) stehen generell im Widerspruch zu Forderungen nach nochmals gesenkten Partikelemissionen und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Mercedes-Benz löst diesen Zielkonflikt mit der neuen einzigartigen Einspritztechnik X-PULSE sowie einer aufwendigen Abgasreinigung. Zu diesem Zweck wird die mehr als 100 000-fach bewährte BlueTec-Technologie mit SCR-Technik und AdBlue-Einspritzung mit Abgasrückführung und Partikelfilter kombiniert. Im Ergebnis bedeutet Euro VI im Travego Edition 1 eine weitere drastische Reduzierung der Abgasemissionen ohne die zunächst befürchtete Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch von AdBlue um rund 40 Prozent.

Ergonomieoptimierter Fahrerarbeitsplatz bis ins Detail überarbeitet
Der Lenkstockhebel zur Bedienung der Schaltung ist eine der augenfälligsten Änderungen am Fahrerarbeitsplatz. An die Stelle des bisher verwendeten Joysticks in der Armaturentafel tritt ein Lenkstockhebel. Er enthält sämtliche Funktionen, ist mit seiner unverwechselbaren Bedienung aber gleichzeitig sehr übersichtlich.

Neues Sicherheitssystem Attention Assist warnt vor Müdigkeit
Der Travego Edition 1 bietet als erster Omnibus den als Sonderausstattung wählbaren Attention Assist. Er registriert Parameter wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Fahrtdauer, Bediensignale und Fahrerwechsel. Aus der Korrelation der Daten schließt der Attention Assist auf die Kondition des Fahrers. Weisen die Daten auf Unkonzentriertheit und Müdigkeit hin, erscheint als Hinweis für eine notwendige Pause das Symbol einer Kaffeetasse im Display.



EM-Teams fahren auf Setra Omnibusse ab

07.06.2012 | Pressemitteilung Daimler

Am 8. Juni empfängt Gastgeber Polen in Warschau die Fußballer aus Griechenland. Bereits Tage vor dem offiziellen Anpfiff der Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine waren die ersten Teambusse im offiziellen UEFA-Design im Einsatz. Unter anderem fuhr die deutsche Mannschaft mit einem komfortablen Reisebus der ComfortClass 400 von ihrem EM-Camp in Danzig zum ersten öffentlichen Training, wo sie von 11 000 Zuschauern begeistert empfangen wurde.

zum Vergrößern bitte klicken Insgesamt 40 komfortable Setra Reisebusse der ComfortClass 400 und TopClass 400 stehen während des dreiwöchigen Turniers für die Beförderung der Teams, der Betreuer sowie von Funktionären und deren Gästen zur Verfügung. Verantwortlich für die Organisation ist ein aus drei Busunternehmen bestehendes Konsortium, das sich in Abstimmung mit dem europäischen Fußballverband für die Qualität und die Sicherheit der Busse aus Neu-Ulmer Produktion entschieden hat. Nach dem Finale am 1. Juli in Kiew gehen die Fahrzeuge in die Fuhrparks der jeweiligen Reisebusunternehmen über. Eines ist schon jetzt sicher: Auch der zukünftige Europameister fuhr Setra.

Zwei Monate vor dem Start der EM 2012 wurden die 40 Omnibusse im Setra KundenCenter an die 16 Teams und deren Fahrer übergeben. Diese waren zuvor bei einem zweitägigen Fahrertraining in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Geschick geschult worden. Die Spiele der EM 2012 werden in den polnischen Fußballarenen Warschau, Posen, Breslau, Danzig sowie in den ukrainischen Stadien in Kiew, Donezk, Lemberg und Charkiw ausgetragen.



Queichtal Nahverkehrsgesellschaft GmbH nimmt Betrieb auf

01.06.2012 | Dirk Dannenfeld

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Queichtal Nahverkehrsgesellschaft GmbH (QNV), Annweiler, hat am 10.06.2012 das aus zehn Linien bestehende Linienbün- del "Queichtal" im Landkreis Südliche Wein- straße übernommen. Zuvor hatte das Unter- nehmen die entsprechende Ausschreibung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) für sich entscheiden können.

Zur Bedienung der Grundleistungen hat die QNV zwölf neue Fahrzeuge beschafft, darunter neun EvoBus MB O 530 LE Ü (Citaro), die die Kennzeichen SÜW-QN 101 bis 109 erhielten. Drei Kleinbusse TS-Liner des Herstellers TS Fahrzeugtechnk auf Fiat Ducato-Basis erhalten die Zulassungen SÜW-QN 10 bis 12. Letztere kommen vorwiegend im Raum Annweiler zum Einsatz, wo mit der Neuvergabe ein neues Stadtbuskonzept umgesetzt wird. Vorwiegend im Schülerverkehr kommen 15 weitere Niederflur-Solobusse der Typen MAN A20 (NÜ 263), EvoBus MB O 530 (Citaro) und Setra S 315 NF zum Einsatz, die die QNV von ihren Schwestergesellschaften Reisebüro Raymond Meyer und Pfälzische Autobusgesellschaft übernimmt.



Youngman will bei VISEON einsteigen

01.06.2012 | Pressemitteilung Viseon

Die VISEON Bus GmbH, Pilsting, und die China Youngman Automobile Group Co., Ltd., Jinhua / China, haben Mitte Mai eine Investorenvereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, dass sich der chinesische Automobil- und Nutzfahrzeugkonzern mehrheitlich an dem 2008 gegründeten deutschen Omnibushersteller beteiligt. Dies teilten die Geschäftsführungen der beiden Unternehmen am 31. Mai 2012 mit. Der jetzt unterzeichneten Vereinbarung waren mehrmonatige Verhandlungen vorausgegangen. Youngman beabsichtigt eine langfristige Beteiligung an VISEON und will die bisherige Wachstumsstrategie von VISEON unterstützen. Die Beteiligung soll durch eine Kapitelerhöhung erfolgen, was weitere Investitionen in den Ausbau der Marktpräsenz der jungen Premium-Busmarke ermöglichen wird. Die bisherigen Gesellschafter Joachim Reinmuth und Ernö Bartha bleiben weiter Gesellschafter.

Die China Youngman Automobile Group Co., Ltd. gehört seit Jahren zu den größten Busherstellern Chinas. So hat die Bussparte des Konzerns im vergangenen Jahr mehr als 4800 Omnibusse gefertigt. Seit 1994 kooperiert Youngman (früher NEOPLAN Jinhua) mit NEOPLAN und MAN und hält diverse Lizenzen für die Produktion von NEOPLAN Reise- und Linienbusmodellen für den asiatischen Markt. Daneben fertigt Youngman lizenziert Lkw und Pkw. „Die Beteiligung an VISEON festigt unsere Premiumposition unter den chinesischen Busherstellern", unterstreicht Pang Qingnian, Gründer und Präsident der Youngman Gruppe, seine Absicht, sich langfristig zu engagieren.

VISEON hatte nach der Übernahme des ehemaligen NEOPLAN-Werks im niederbayerischen Pilsting mit mehr als 200 Mitarbeitern im April 2009 seine Marktposition konsequent ausgebaut. So verzeichnete das Unternehmen in den vergangen Jahren jeweils ein Wachstum von bis zu 50 Prozent. Basis für diese rasante Entwicklung war neben dem Aufbau eines nationalen und internationalen Vertriebsnetzes vor allem eine intensive Produkt- und Innovationsoffensive mit sieben komplett neu entwickelten Reisebussen, Niederflurdoppeldeckern und Trolleybussen sowie mit zahlreichen Entwicklungen und Verbesserungen der von VISEON gebauten NEOPLAN Flughafenbusse. „Die langfristige Beteiligung eines kapitalkräftigen Investors wie Youngman wird es uns ermöglichen, den bisherigen Innovations- und Wachstumskurs fortzuführen und unsere Marktposition in allen unseren Produktbereichen auszubauen", erklärt Joachim Reinmuth, Geschäftsführender Gesellschafter der VISEON Bus GmbH.



Solaris-Elektrobus als Innovation des Jahres ausgezeichnet

01.06.2012 | Pressemitteilung Solaris

Die Leser der deutschen Fachzeitschrift busplaner haben den Solaris Urbino electric zur „Innovation des Jahres 2012" gewählt. Der Elektrobus erhält die Auszeichnung in der Kategorie ÖPV. Mit seinem ausgeklügelten Antrieb von Solaris-Partner Vossloh Kiepe fährt der Bus ohne Nachladen bis zu 100 km emissionsfrei rein elektrisch.

zum Vergrößern bitte klicken Der Solaris Urbino electric wurde im Herbst 2011 als Midibus präsentiert und gewann bereits die Goldmedaille der Messe Transexpo für das beste ausgestellte Produkt. Der Erprobungsträger auf Basis des Midibus Solaris Alpino 8,9 LE absolviert derzeit ein anspruchsvolles Testprogramm. Die Erfahrungen fließen in die Auslegung der nächsten Fahrzeuge ein, die bereits in den nächsten Monaten ihren Betrieb aufnehmen werden. In Kombination mit innovativen Schnelladesystemen wird der Elektrobus damit zur vollwertigen, umweltfreundlichen Alternative zum Dieselbus.

Der als Leserwahl konzipierte busplaner-Innovationspreis wurde zum fünften Mal vergeben. Im vergangenen Jahr konnte Solaris sich mit dem Urbino 18 Hybrid ebenfalls in der Kategorie ÖPV durchsetzen. Dieser serielle Hybridbus kombiniert Batterien und Supercaps als Energiespeicher mit einem Plug-in-Anschluss zur externen Stromzuführung.