Aktuelle Einsatzübersicht Omnibus-Anhängerzüge

16.12.2012 | stadtbus.de

Die Regiobus Hannover GmbH setzt nach Inbetriebnahme eines neuen MAN/Göppel Maxi-Train sowie der Übernahme eines weiteren Göppel-Anhängers nun drei Anhängerzüge ein. Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat außerdem zehn Anhängerzüge und ein weiteres Zugfahrzeug bestellt, die von Solaris und Göppel geliefert werden. Diese Änderungen wurden in die aktualisierte Einsatzübersicht Omnibus-Anhängerzüge eingearbeitet.



Ausschreibungsübersicht aktualisiert

16.12.2012 | stadtbus.de

Die Übersicht über Ausschreibungen von Fahrzeugbeschaffungen wurde aktualisiert. Alle Ausschreibungen und Vergaben bis Ende November sind jetzt aufgenommen. Bei den Auslieferungen konnten vor allem etliche Beschaffungen der letzten Jahre in Sachsen abgeschlossen werden.



Rosi Reisen verjüngt Reiseflotte mit Mercedes-Benz Reisebussen

16.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Seit 40 Jahren vertraut Rosi Reisen bereits auf Produkte aus dem Hause EvoBus. Zum diesjährigen Firmenjubiläum hat das nordrhein-westfälische Busunternehmen eine besondere Reisebusflotte geordert. Die letzten Reisebusse aus einem Gesamtkontingent von zehn Tourismo und zwei Travego hat am 14. Dezember Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Aftersales Daimler Buses, an Johannes-Gerd Overhoff Junior, Geschäftsführer Rosi Reisen, übergeben. Alle Fahrzeuge tragen das auffällige Rosi-Retrodesign, mit dem die Fahrzeuge des Unternehmens Anfang der 80er Jahre auf Reisen fuhren.

„Das Design der neuen Fahrzeugflotte lehnt sich an unsere Fahrzeuglackierungen der erfolgreichen 80er Jahre an. Es symbolisiert für uns Tradition und den Beginn unserer eigenen Erfolgsgeschichte“, sagte Johannes-Gerd Overhoff anlässlich der feierlichen Fahrzeugauslieferung. Rund 50 ausgewählte Reisekunden und 20 eigene Mitarbeiter und Fahrer hat Rosi Reisen mit zu dieser geschichtsträchtigen Übergabe in das Mannheimer Omnibuswerk gebracht. Hier, wo auch die Mercedes-Benz Erfolgsgeschichte für Omnibusse begann, hatte die Jubiläumsdelegation aus Marl Gelegenheit, eine der modernsten Omnibusfabriken der Welt zu besichtigen und sich ein Bild von der sprichwörtlichen Qualität zu machen.

Ob Travego, Tourismo oder Tourino, das Mercedes-Benz Reisebus-Portfolio prägt vor allem die Aspekte Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Wie kaum ein anderer Hersteller hat Mercedes-Benz Verantwortung für die Sicherheit von Bussen übernommen. Viele der Neuerungen, die heute Standard sind, feierten vor rund 40 Jahren in einem Fahrzeug mit Stern ihre Premiere. Zum Beispiel das Antiblockiersystem ABS oder aus jüngster Zeitrechnung das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Zur Verwirklichung der Vision des unfallfreien Fahrens wurde der Ansatz des integralen Sicherheitskonzeptes geschaffen. Als konsequente Umsetzung des Sicherheitsgedankens deckt dieses Konzept alle Phasen automobiler Sicherheit ab: von der Sicherheit beim Fahren über Sicherheit in Gefahrensituationen, Schutz im Falle eines Unfalls bis hin zur Minimierung von Unfallfolgen. Ähnlich ganzheitlich präsentiert sich der Wirtschaftlichkeitsgedanke bei Mercedes-Benz. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, niedrige Life-Cycle-Costs, verbrauchsgünstige, langlebige Antriebe und lange Wartungsintervalle machen Mercedes-Benz Reisebusse zum Aktivposten in der Unternehmerbilanz. „Mit Reisebussen von Mercedes-Benz profitieren Kunden unterm Strich vom ersten Kilometer an“, weiß Till Oberwörder zu berichten.

Gegründet wurde Rosi Reisen im Jahre 1972 in Marl. Namensgeberin ist Roswitha Overhoff. Die familiäre Firmenpolitik und die Nähe zum Kunden gepaart mit modernen Bussen wird Anfang der 80er Jahre zum Erfolgsrezept des Reisedienstes. Werte, die sich das Unternehmen bis heute behalten hat. Das aktuelle Rosi-Retrodesign der neuen Reiseflotte soll diese Kernkompetenzen offen zur Schau tragen. Bis auf wenige Ausnahmen findet man heute im Fuhrpark ausschließlich Produkte deutscher Marken. Mit der Anschaffung der 12 Mercedes-Benz Reisebusse befindet sich kein Fahrzeug mehr im Bestand, das älter als ein Jahr ist. Neben 25 Reisebussen betreibt Rosi Reisen 60 Überland- und Linienbusse. 85 Mitarbeiter arbeiten in den Dienstleistungsbereichen Buscharter, Großveranstaltungslogistik, Urlaubsreisen, Gruppenreisen, Schülerverkehr, Messe- und Shuttleservice.



Solaris-Elektrobus im Flughafen-Test am Hamburg Airport

16.12.2012 | Pressemitteilung Solaris

zum Vergrößern bitte klicken Auf seiner Erprobungstournee durch Deutschland machte der Solaris Urbino electric auch in Hamburg Station. Auf dem Flughafen der Hansestadt zeigte der Solaris-Elektrobus, dass Elektromobilität auch für die Bodenabfertigung in der Luftfahrt eine Option sein kann. Die Erfahrungen des Tests bei der Hamburg-Airport-Tochtergesellschaft Special Transport and Ramp Services GmbH & Co. KG (STARS) wird Solaris nutzen, um die angebotenen Elektrobusse künftig noch exakter auf die Belange des Flughafenbetriebs abzustimmen.

Für den Hamburger Flughafen ist Umweltschutz von großem Stellenwert und in der Unternehmensphilosophie fest verankert. So beschafft der Flughafen bevorzugt Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge für die Bodenverkehrsdienste – auch sechs Solaris Urbino 12 CNG sind in der Flotte und dienen der Passagierbeförderung auf dem Vorfeld sowie zu den Parkhäusern. Mit dem Einsatz des Solaris Urbino electric prüft STARS, ob sich auch Elektrobusse für die spezifischen Anforderungen am Hamburg Airport eignen.

zum Vergrößern bitte klicken „Ein gewissenhafter Umgang mit Energie ist uns sehr wichtig. Vor allem treiben wir die Erprobung alternativer Energien voran, denn die Experten sind sich einig: Ein Mobilitätskonzept aus Wasserstoff-, Elektro- und Erdgasfahrzeugen bündelt die nachhaltigen Antriebsarten und schont die Umwelt", so Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. Jens Ludwigkeit, Geschäftsführer der Solaris Deutschland GmbH, stellte den Bus vor Ort vor und begleitet die Erprobung: „Der Flughafen Hamburg testet mit dem Solaris Urbino electric neueste Technik für zukunftsweisende Elektromobilität. Wir freuen uns, dass die von Hamburg Airport und STARS gewonnenen Erfahrungen in die Weiterentwicklung unserer klimafreundlichen Busse einfließen können."

Der Solaris Urbino electric wurde 2011 erstmals vorgestellt. Die Antriebstechnik stammt vom deutschen Spezialisten Vossloh Kiepe. Die in Hamburg getestete 8,9 Meter lange Midibus-Variante hat einen 120 kW starken Elektromotor und Batterien mit einer Speicherkapazität von 121 kWh. Eine neuartige Klimaanlage mit integrierter CO2-Wärmepumpe sorgt für angenehme Luft an Bord bei geringem Stromverbrauch. Solaris bietet den Solaris Urbino electric auch als 12 Meter langen Standardbus an, eine Gelenkbusausführung ist in Vorbereitung.



Internationaler Nachhaltigkeitspreis 2013: Daimler Buses belegt Spitzenplätze

16.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

Die Fachzeitschrift busplaner hat in diesem Jahr erstmals den „Internationalen busplaner-Nachhaltigkeitspreis 2013“ vergeben. Prämiert wurden herausragende Produkte und Ideen der Bus- und Touristikbranche. Die Preisträger wurden am 13. Dezember im Kempinski Airport Hotel in München in 14 Kategorien vom Huss-Verlag ausgezeichnet. Eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien beurteilte die Ideen und Produkte in den drei Kriterien Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung. Dabei wurden der Mercedes-Benz Citaro Ü in der Kategorie Überlandbus und die Setra ComfortClass 500 in der Kategorie Reisebus prämiert.

Beim Citaro beeindruckte die Fachjury die Kombinaion aus Ökonomie und Ökologie. Die neuen Euro VI-Motoren ermöglichen in Verbindung mit weiteren Maßnahmen eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des AdBlue-Verbrauchs bei gleicher Fahrgastkapazität. Gleichzeitig wurden die Life Cycle Kosten in den Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten für den Betreiber optimiert und der Korrosionsschutz signifikant erhöht. Beim Citaro Euro VI werden die Wartungskosten um bis zu 20 Prozent, der Verbrauch um bis zu fünf Prozent und die Reparaturkosten um zwei Prozent reduziert. Insgesamt kann für den Kunden dadurch ein Vorteil von bis zu sechs Prozent der Life Cycle Kosten erreicht werden. Durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs wird der CO2-Ausstoss pro Bus jährlich um ca. 4,2 Tonnen CO2 reduziert. Der Mercedes-Benz Citaro wurde dieses Jahr von der internationalen Bus & Coach Jury zum „Bus of the Year 2013“ gewählt.

Bei der Setra ComfortClass 500 überzeugte die Jury das Gesamtkonzept für alle bis zum Jahr 2018 in Kraft tretenden gesetzlichen Regelungen zu Abgasemissionen mit Euro VI sowie dem umfassenden Sicherheitspaket. Besonders beeindruckt die aerodynamische Auslegung des Fahrzeugs: Von der Frontgestaltung über die Flachblattwischer bis zur Aerokante im Heck wurde das komplette Exterieur aerodynamisch optimiert, so dass ein Luftwiderstandsbeiwert von c w=0,33 erreicht wird. In Verbindung mit den BlueEfficiency Power Motoren von Mercedes-Benz wird neben einer deutlichen Reduzierung der Abgasemissionen eine Kraftstoffersparnis von bis zu fünf Prozent bei geringerem AdBlue-Verbrauch erzielt. Durch breitere Stufen, geringere Tritthöhe, gute Ausleuchtung und zusätzliche Haltegriffe wird zudem die Zugänglichkeit zum Beispiel für Senioren noch komfortabler.

In einer realen Vergleichsfahrt, dem „Record Run Buses 2012“ haben die zwei Fahrzeuge die mögliche Kraftstoffverbrauchs-Ersparnis eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So hat der Citaro Euro VI sogar 8,5 Prozent gegenüber dem Citaro Euro V und die Setra ComfortClass 500 in Euro VI gegenüber der Setra ComfortClass 400 in Euro V 8,2 Prozent besser abgeschnitten.



adidas fährt Mercedes-Benz Travego

16.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Am 11. Dezember hat Horst Hartmann, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse Region Süd, offiziell einen Mercedes-Benz Travego Edition 1 Euro VI an die adidas Gruppe übergeben: Personalchef Matthias Malessa und Hans-Peter Klein-Schell, Vice President Corporate Facilities + Services EMEA & Key Projects haben bei der Fahrzeugwahl auf das aktuelle Flaggschiff von Mercedes-Benz gesetzt und mit der Euro VI Motorisierung den saubersten Mercedes-Benz Reisebus gewählt. Damit ist adidas künftig bei Fahrten zu Mitarbeiterveranstaltungen, Eventreisen oder VIP-Shuttles deutlich umweltfreundlicher und komfortabler unterwegs. Auf dem Firmengelände des Sportartikelherstellers in Herzogenaurach wurde das Fahrzeug leitenden Mitarbeitern und Sponsoren präsentiert.

Das Jahr 2012 stand für den Travego Edition 1 wahrlich unter einem guten Stern. Im Frühjahr als erster Reisebus mit Euro VI Motor ausgeliefert, heimste der Luxus-Reisebus gleich zwei Titel ein: In Spanien erhielt er den Titel „Coach of the Year“ und gewann im Sommer die Leserwahl 2012 der Fachzeitschrift Busplaner in der Kategorie Technik, wo er zur Innovation des Jahres gewählt wurde. Die Fußball-Nationalmannschaft nutzt seit wenigen Monaten ebenso den Travego Edition 1 als exklusiven Mannschaftswagen wie der Bundesligist VFB Stuttgart. Nun folgt mit adidas das nächste Mitglied im exklusiven Kundenkreis.

Der Travego Edition 1 überzeugt nicht zuletzt dank seiner technischen Kompetenz. Bereits heute erfüllt er durch die sparsamen BlueEfficiency-Power-Motoren die ab 2014 gültige Abgasnorm Euro VI. Das mit dem Travego Edition 1 eingeführte Achtgang-Omnibusgetriebe Mercedes GO 250-8 PowerShift entlastet Fahrer unter anderem mit einem speziellen Kriechmodus, welcher feinfühliges Rangieren vereinfacht. Die weitgehend verschleiß- und wartungsfreie Kupplung und die neuartige Schaltung mittels Lenkstockhebel gehören ebenso zu den technischen Features wie das umfangreiche Sicherheitspaket und positionieren den Mercedes-Benz Reisebus als Spitzenmodell in der Produktrange. Das Innere des schwarz-anthrazit-metallic-farbenen Travego hat sich adidas bedarfsgerecht ausstatten lassen. Die 48 in Luxline-Polster ausgeführten Fahrgastsitze werden im Heck mit zwei Clubtischen und Vis-à-vis-Bestuhlung ergänzt. Über jedem Doppelsitz befindet sich ein Service-Set mit Luftdüsen und Leseleuchten. Eine Küche mitsamt Staufächern, Wurstkocher, Kaffeemaschine und Kühlschrank sorgt im Bedarfsfall für die Verpflegung, eine Video-Audio-Anlage mitsamt drei 19 Zoll (48 cm) großen LCD-Monitoren für die Unterhaltung der Reisegäste. Die Bordtoilette lässt sich wahlweise wassergespült oder chemisch nutzen.

Den umweltfreundlichen Antrieb nach Euro VI übernimmt im Travego Edition 1 der stehend eingebaute Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Er leistet aus 12,8 l Hubraum 350 kW (476 PS) bei 1800 U/min. Das hohe maximale Drehmoment beläuft sich auf 2300 Nm bei 1100 U/min. Der Motor zeichnet sich durch die einzigartige Common-Rail-Einspritzung mit Druckverstärkung (X-PULSE) aus. Sie führt zu einer extrem präzisen Kraftstoff-Einspritzung mit zylinderselektiver, frei modulierbarer Regelung und Ein­pritzdrücken von bis zu 2100 bar – Voraussetzung für niedrige Kraftstoffverbräuche, geringe Abgasemissionen sowie einen ruhigen Motorlauf.



VDL liefert 54 Citeas an Veolia Transport Nederland

16.12.2012 | Pressemitteilung VDL

Kürzlich hat VDL Bus & Coach 54 Citeas vom Typ LLE (Light Low Entry) an Veolia Transport Nederland geliefert. Die Busse, mit denen ein Teil der Flotte erneuert wird, werden seit dem 9. Dezember im Regionalverkehr im Konzessionsgebiet Limburg (eine niederländische Provinz) eingesetzt. 2007 hatte VDL Bus & Coach 185 Ambassadore – ebenfalls für Limburg – an Veolia geliefert. Der Citea LLE wurde im September 2011 als Nachfolger des Ambassador eingeführt. Die Leichtgewichtbusse sind mit den neuesten Euro-5-Motoren mit EEV-Technologie (Enhanced Environmentally-friendly Vehicle) ausgestattet. Wegen der sehr guten Erfahrungen mit den Ambassador-Bussen, die in den Konzessionsgebieten Limburg und Nordbrabant (niederländische Provinzen) unterwegs sind, hat sich Veolia erneut für VDL entschieden. Eine wichtige Rolle haben dabei die guten Ergebnisse bei der Kraftstoffeinsparung gespielt.

zum Vergrößern bitte klicken Willem van der Leegte, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Nederland: "Dass Veolia sich dank der guten Erfahrungen mit früheren Lieferungen wieder für VDL als Partner entschieden hat, ist für uns ausgesprochen wichtig. Diese VDL-Busse niederländischer Bauart werden nämlich in der Region fahren, in der Nedcar ansässig ist. Wie man weiß, geht Nedcar zum 14. Dezember 2012 offiziell in die Hände von VDL über. Wir sind sehr stolz, dass wir mit diesen beiden Entwicklungen unsere Position in der Automobilbranche in Limburg stärken können."

Die Citea LLE-120 für Veolia sind 12 Meter lang und bieten jeweils ca. 80 Sitz- und Stehplätze. Durch sein niedriges Eigengewicht hat der Bus einen sehr günstigen Kraftstoffverbrauch und damit einen geringen Schadstoffausstoß. Ein weiterer Vorteil des Citea LLE ist seine Niederflurbauweise an den Ein- und Ausstiegstüren, die ihn auch für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen optimal zugänglich macht.

In enger Zusammenarbeit haben Veolia, die Gewerkschaften und VDL eine Fahrerkabine geschaffen, die die strengen Anforderungen des Tarifvertrags für den Öffentlichen Personenverkehr in den Niederlanden praktisch alle erfüllt. Diese sehr geräumige Fahrerkabine ist mit einem ergonomisch gestalteten Sitz ausgestattet. Konzessionsdirektor René de Beer von Veolia: "Wir sind stolz auf den sehr niedrigen Krankenstand bei unseren Busfahrern; ein gesunder Arbeitsplatz spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die von VDL produzierte Fahrerkabine ist optimal ausgerüstet und trägt zu einem gesunden Arbeitsklima für den Fahrer bei. Darüber hinaus haben die günstigen betriebswirtschaftlichen Eigenschaften und die sich daraus ergebenden niedrigen Betriebskosten der VDL-Busse unsere Entscheidung maßgeblich beeinflusst."

Veolia Transport Nederland bietet Personenbeförderung auf der Straße, auf dem Wasser und auf der Schiene. Zu den Aktivitäten von Veolia Transport Nederland gehören der Stadt- und Regionalverkehr per Bus, Fährdienste auf der Strecke zwischen den niederländischen Städten Vlissingen-Breskens, Bahndienste in Limburg auf den Strecken zwischen den niederländischen Städten Maastricht-Kerkrade und Roermond-Nijmegen, Taxidienste und nicht-öffentliche Personentransporte. 2011 hatte Veolia Transport Nederland einen Umsatz von 304 Millionen Euro, 3.365 Mitarbeiter, 1.225 Fahrzeuge, 2 Fährschiffe und 24 Züge. Veolia Transport Nederland gehört zu Veolia Transdev, dem weltweit führenden Anbieter im Öffentlichen Personenverkehr.



750. Setra S 411 HD geht nach Österreich

16.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

Der Slogan des österreichischen Busunternehmens Neubauer lautet „Das Besondere ist unser Ziel“. Der Familienbetrieb aus Altenberg bei Linz kann nun für seine Fahrten auch einen ganz besonderen Omnibus einsetzen. Mit einem neuen S 411 HD der TopClass 400 übernahmen die Geschäftsführer Regina und Erich Neubauer gemeinsam mit ihrem Sohn Christian das 750. Fahrzeug dieses Setra Typs.

zum Vergrößern bitte klicken Regina Neubauer hob bei der feierlichen Übernahme im Neu-Ulmer Setra Kundencenter vor allen mitgereisten Mitarbeitern zwei der Gründe hervor, weshalb sie sich für die Ulmer Marke der Stuttgarter Daimler AG entschieden hat: „Setra zählt für mich zu den qualitativ hochwertigsten Reisebussen auf dem Markt. Zudem fühlen wir uns in dem europaweiten Omniplus-Servicenetz sehr gut aufgehoben.“ Fahrgäste können es sich in dem Reisebus der aktuellen Setra Reisebusgeneration TopClass 400 auf 39 komfortablen Sitzplätzen bequem machen, für die Sicherheit sorgt unter anderem der serienmässige Front Collision Guard (FCG) und ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Active Brake Assist (ABA2).

Das Busunternehmen Neubauer wurde 1966 gegründet. 1989 entschloss sich die gelernte Tourismus-Expertin Regina Neubauer, eine der Töchter des Gründerehepaars, zur Eröffnung eines eigenen Busbetriebs, den sie zehn Jahre lang parallel zum elterlichen Betrieb führte. 1992 eröffnete die Unternehmerin ein eigenes Reisebüro, 2003 folgte die Anschaffung eines S 315 GT-HD mit Behindertenlift. Heute bietet der Busbetrieb ein vielfältiges Reiseprogramm an, darunter Städte-, Wellness-, Opern-, Sport- und Pilgerreisen. Das Hauptaugenmerk richtet das Unternehmen auf die vier Schwerpunkte Reise- und Ausflugsverkehr, Schülerverkehr, Beförderung von behinderten Mitmenschen sowie den Betrieb des Reisebüros.



Der 500ste Citaro an PostAuto übergeben

16.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

Der 500ste Mercedes-Benz Citaro ist an die PostAuto Schweiz AG ausgeliefert worden. Am 04. Dezember 2012 übergaben Frank Scherhag und Armin Krieg, CEO und Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse bei EvoBus (Schweiz) AG in Begnins (VD) das Jubiläumsfahrzeug an Daniel Landolf, Mitglied der Konzernleitung Post und Leiter Konzernbereich PostAuto.

zum Vergrößern bitte klicken Mit Produktionsbeginn im Jahr 1998 zeigte der Citaro eine Variantenvielfalt an Stadt- und Überlandbussen in unterschiedlichen Längen und Ausstattungsvarianten. Die bei PostAuto eingesetzten Modelle reichen vom kompakten Citaro K mit 10,5 m Länge bis zum dreiachsigen, 18 m langen Gelenkbus Citaro G. Bei den sitzplatzoptimierten Varianten kommt bei PostAuto auch der Citaro Low Entry zum Einsatz. Seit Ende 2011 sind bei PostAuto fünf Citaro mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb im Einsatz.

Der 500ste, ein Citaro G, ist gelb/rot lackiert und mit dem traditionsreichen Posthorn ausgestattet. Angetrieben wird er mit dem umweltfreundlichen Dieselmotor, OM 457 hLA (260 kW) und erreicht mit geschlossenem Partikel­filter die Abgasnorm Euro V sowie EEV (Enhanced Environmentally friendly Vehicle). Der Innenraum des 3-türigen Citaro G ist hell und freundlich gestaltet. Der gesamte Fahrerarbeitsplatz ist durch eine Fahrerkabine vom Fahrgastraum getrennt. Die Klimatisierung von Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum lässt sich über die Dachklimaanlage getrennt voneinander regeln. Zwei Doppel-TFT-Monitore dienen im Innenraum zur Fahrgastinformation.

Die PostAuto Schweiz AG befördert jährlich mehr als 120 Millionen Passagiere. Mit mehr als 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Fuhrpark von mehr als 2100 Fahrzeugen – davon 1/3 Mercedes-Benz Fahrzeuge - ist PostAuto das führende Busunternehmen im Öffentlichen Verkehr der Schweiz.



Murcia stellt acht neue Midibusse in Dienst

09.12.2012 | Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die südspanische Stadt Murcia hat acht neue Midibusse mit Erdgasantrieb vom Typ Castrosua City Versus M CNG am 28. November 2012 in Dienst gestellt. Die Neuzugänge basieren auf einem MAN-Fahrwerk und sind 10,5 Meter lang. Sie erhielten die neue verkehsrote Lackierung und befahren die Linien C1 und C2. Die Bilder zeigen die Wagen 218 und 221 am Plaza Circular am 01.12.2012.

Murcia zählt 442.000 Einwohner und verfügt über eine Straßenbahnlinie. Seit Mai 2011 sind 11 Straßenbahnen vom Typ Alstom Citadis 302 im Einsatz.



Schmetterling Reisen übernimmt 16 Setra Niederflurbusse vom Typ S 415 NF

09.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Die Schmetterling Reise- und Verkehrslogistik GmbH hat ihren Fuhrpark um 16 neue Setra Niederflurbusse des Typs S 415 NF erweitert. Den Ausschlag für die Großbestellung über insgesamt 19 Überlandbusse der Setra MultiClass 400 und damit die größte Investition in der Firmengeschichte war eine ÖPNV-Ausschreibung, die der mittelständische Familienbetrieb aus dem fränkischen Geschwand für sich entscheiden konnte. Von Dezember 2012 an wird die Schmetterling Reise- und Verkehrslogistik GmbH neue Linienstrecken in den Landkreisen Forchheim und Fürth mit insgesamt 60 Linienbussen bedienen. Für die beiden Geschäftsführer Elmar und Daniela Singer, die die Fahrzeuge im Beisein von Fahrern und deren Familien im Neu-Ulmer Kundencenter übernahmen, fiel die Wahl nicht schwer, diese neue Herausforderung mit Omnibussen der Ulmer Traditionsmarke zu bewältigen.

Elmar Singer: „Wir haben uns ganz bewusst für Busse der Marke Setra entschieden, deren Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit uns schon seit mehr als 30 Jahren überzeugen. Mit den Niederflurbussen sind wir sicher, dass wir auch nach Beendigung des Auftrags nach acht Jahren wertbeständige Fahrzeuge haben werden. Der große Werterhalt der Setra Omnibusse ist einzigartig auf dem Markt.“ Heinz Friedrich, Leiter Setra Vertrieb Deutschland, sagte bei der Übergabe der mit jeweils 40 Sitz- und 45 Stehplätzen ausgestatteten Linienfahrzeugen: „Diese Auslieferung zeigt, dass sich professionelle und engagierte Privatunternehmen auch gegen große Konzerne wirtschaftlich behaupten können.“

Die behindertengerechten S 415 NF der Setra MultiClass 400 sind mit ebenen Einstiegen, einer Klapprampe für Rollstuhlfahrer, dem rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL) sowie mit Eventmonitoren ausgestattet, mit denen die Fahrgäste die grafisch aufbereitete Fahrroute verfolgen können.

Die Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH beschäftigt derzeit 240 Mitarbeiter und gehört zur Firmenfamilie Schmetterling mit Sitz im fränkischen Geschwand. Das Portfolio des deutschlandweit agierenden Verkehrsunternehmens umfasst Reiseverkehr und Verkehrs-Logistik, Linienverkehr, Taxi, Mietwagen und Reiseveranstalter. Derzeit hat das 1976 gegründete Unternehmen 127 Fahrzeuge im Einsatz, darunter knapp 80 Reise- und Linienbusse. Der fränkische Familienbetrieb ist seit dem Kauf eines S 150 der Setra Baureihe 100 im Jahr 1980 Partner der Ulmer Traditionsmarke.



Berliner Verkehrsbetriebe testen Irisbus Crossway LE

09.12.2012 | Pressemitteilung Irisbus

zum Vergrößern bitte klicken Aufgrund seiner nachgewiesenen Vorteile in Sachen Wirtschaftlichkeit ist der Irisbus Crossway als europäische Bestseller im Segment der Überlandbusse mittlerweile Bestandteil einer jeden Kaufentscheidung. Wirtschaftlichkeit meint dabei den Mix aus Unterhalts- und Anschaffungskosten, aber auch Systemvorteile wie der klassenleichteste und dennoch kräftige Motor zählen dazu. Ein weites Spektrum an Möglichkeiten, maßgeschneiderte Kundenlösungen bereits ab Werk darzustellen, garantiert die kompromisslose Tauglichkeit. Sei es als Hochbodenvariante oder als „low entry“ (LE), als Diesel oder Erdgasvariante, manuell, automatisiert oder automatisch geschaltet, als 2- oder 3-Türer. Alle Varianten zeichnen sich durch eine Architektur aus, die neben hohem Fahrkomfort auf gute Zugänglichkeit zu den Komponenten und Langlebigkeit hin ausgerichtet ist.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein Dienstleistungs-Unternehmen, das sich mit innovativen Strategien den Herausforderungen der Zukunft stellt. Fast 1.300 Busse der BVG sind täglich unterwegs. Damit ist der Unternehmensbereich Omnibus der BVG der größte städtische Busbetrieb Deutschlands. Die BVG hat soeben einen stehplatzoptimierten Crossway LE Suburban mit 12 m Länge testweise in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um ein der Schadstoffklasse EEV entsprechendes Fahrzeug mit 330 PS und Voith Automatikgetriebe. Der niedrige Einstieg erfolgt vorne und hinten komfortabel über jeweils 1.200 mm breite 2-flügelige Türen.

Zur Inbetriebnahme des IVECO-Testbusses sagte der Bereichsleiter Omnibus der BVG, Martin Koller: „Die Berliner Verkehrsbetriebe übernehmen als größtes deutsches kommunales Nahverkehrsunternehmen seit jeher eine Vorreiterrolle in der Erprobung von neuen Technologien und Fahrzeugen. Wir testen daher auch den Crossway ganz „real“ unter den harten Bedingungen des Berliner Großstadtverkehrs. Für ein wirtschaftlich geführtes Verkehrsunternehmen wie die BVG sind dabei Kriterien wie Großserientauglichkeit und Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz von entscheidender Bedeutung.“



Budapest erhält bisher größte Flotte neuer Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse

09.12.2012 | Pressemitteilung Daimler

In der ungarischen Hauptstadt Budapest sorgen ab dem 1. Mai 2013 insgesamt 159 Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse der neuen Generation für komfortablen und umweltschonenden Personennahverkehr. Daimler Buses hat den Großauftrag im November 2012 gewonnen und liefert bereits ab April 2013 die ersten Stadtbusse in die Donau-Metropople. Budapest hat damit die bislang größte Bestellung für die neue Mercedes-Benz Stadtbus-Generation platziert. Alle 159 Mercedes-Benz Citaro-Stadtbusse erfüllen die EEV-Abgasnorm und werden in den beiden EvoBus-Werken in Mannheim und Neu-Ulm gefertigt. Aufgrund der kurzen Zeitspanne von nur einem halben Jahr zwischen Bestellung und erster Auslieferung arbeiten beide Produktionswerke den Auftrag gemeinsam ab.

Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Aftersales Daimler Buses: „Dieser Großauftrag aus Budapest ist ein sehr schöner Erfolg für uns zeigt, dass wir mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro das beste Produkt für unsere Kunden anbieten. Und eine Bestellung in dieser Größenordnung ist ein starker Beweis für das Vertrauen unserer Kunden in die hohe Qualität, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit unserer Busse.“

Der Auftrag über insgesamt 159 Stadtbusse setzt sich aus 80 Gelenkzügen und 79 Solofahrzeugen der neuen Mercedes-Benz Citaro Generation zusammen. Die Gelenkzüge sind 18 Meter lang und verfügen über 4 Türen, die Solofahrzeuge sind 12 Meter lang und haben 3 Türen. Dank der Niederflurbauweise können auch ältere und körperlich eingeschränkte Menschen sehr gut in die Fahrzeuge ein- und aussteigen beziehungsweise die Rollstuhlrampe nutzen. Zudem verfügen die Citaros über Kameraüberwachung im Fahrgastraum und für den Außenbereich. Die sparsamen und abgasarmen Busse fahren mit der umweltfreundlichen Mercedes-Benz BlueTec-Dieseltechnologie und erfüllen die EEV-Abgasnorm.