Flughafen München setzt auf umweltfreundliche MAN-Busse

06.03.2013 | Pressemitteilung MAN

Auf dem Flughafen München "Franz Josef Strauß" hat MAN Truck & Bus 19 Gelenk- und acht Solobusse des Typs MAN Lion's City für die Fluggastbeförderung an die AeroGround Flughafen München GmbH übergeben. AeroGround ist die für den Bodenverkehrsdienst zuständige Tochterfirma der Flughafen München GmbH (FMG). Weitere 19 Solobusse werden bis zum Jahr 2014 ausgeliefert. Im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser, überreichte Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Marketing, Sales & Services der MAN Truck & Bus AG, den symbolischen Schlüssel für die neuen Fahrzeuge an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der FMG, Dr. Michael Kerkloh.

"Wir sind stolz darauf, dass sich der Flughafen München für Busse aus dem Hause MAN entschieden hat. Als international führender Hersteller von Nutzfahrzeugen mit Stammsitz in München sind die Busse auf dem Rollfeld des hiesigen Flughafens eine erstklassige Visitenkarte", sagte Löw. Mit einem neuen Rekordaufkommen von 38,4 Millionen Fluggästen verzeichnete Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz 2012 einen Passagierzuwachs von knapp zwei Prozent. Seit der Inbetriebnahme des Airports im Jahr 1992 hat sich die Zahl der Passagiere bereits mehr als verdreifacht. Mit dem Fluggastaufkommen steigen auch die Anforderungen an die Beförderung der Passagiere und Crews zwischen den Terminals und den Abstellpositionen der Flugzeuge.

Die Innenausstattung der neuen Busse in strapazierfähiger Edelstahl-Optik ist für eine hohe Passagierkapazität Stehplatz-optimiert. Leistungsfähige Klimaanlagen garantieren in allen Fahrzeugen, unabhängig von der Jahreszeit, einen hohen Fahrgastkomfort. Eine Absenkeinrichtung erleichtert das Ein- und Aussteigen der Passagiere. Angetrieben werden die Fahrzeuge von effizienten MAN Common-Rail-Dieselmotoren mit 235kW (320 PS), welche die anspruchsvolle Emissionsnorm EEV erfüllen. Die an den Münchener Flughafen gelieferten MAN Lion's City Gelenkbusse sind besonders lärm- und schadstoffarm und deshalb mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" zertifiziert. Gegenüber den bisher am Flughafen eingesetzten Bussen bedeuten die neuen Fahrzeuge eine signifikante Verbesserung in Hinblick auf Feinstaub- und Stickoxidemissionen.



Erfolgreicher Serienstart der neuen Setra ComfortClass 500 im Werk Neu-Ulm

06.03.2013 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Mit der ComfortClass 500 präsentierte die Ulmer Omnibusmarke Setra Ende vergangenen Jahres das weltweit erste komplett unter Euro VI-Anforderungen entwickelte Reisebuskonzept. Ab Mitte Februar beginnen nun im EvoBus Werk Neu-Ulm die ersten Kundenauslieferungen der CC500 mit einem S 517 HD der sechsten Setra Reisebusgeneration. „Nach Abschluss der Entwicklungsphase geht mit der neuen Baureihe ein wichtiges Teilprojekt in die Serie, die wir erfolgreich in den bestehenden Fertigungsmix einbinden konnten“, unterstrich Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses, die große Bedeutung der ComfortClass 500 für die Zukunftssicherung der Standorte. Auch nach dem Start der neuen Euro VI-Fahrzeuge werden in Neu-Ulm weiterhin Busse mit der noch gültigen Euro V-Technologie gefertigt.

Zusammen mit dem Omnibusstandort in Mannheim ist das Werk Neu-Ulm mit rund 3.700 Beschäftigten das Rückgrat des europäischen Produktionsverbundes der EvoBus GmbH mit sechs Werken in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Spanien und der Türkei. Insgesamt werden in Neu-Ulm pro Jahr rund 2.500 Fahrzeuge vom Überlandlinienbus bis zum luxuriös ausgestatteten Doppeldecker gefertigt sowie rund 4.500 Rohkarossen lackiert. Bereits während der Entwicklungszeit setze EvoBus in der Produktion neue Fertigungsmaßnahmen um, unter anderem für das neue Teilespektrum der innovativen Baureihe. Für Projektleiter Thomas Fricke ein Schlüssel zum erfolgreichen Serienstart: „Durch die von Anfang an bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Bereiche, von der Entwicklung über den Vertrieb bis zur Produktion, konnten wir dieses komplett neu entwickelte Reisebus-Konzept der Zukunft ohne Verzögerungen auf den Weg bringen.“

Nach einer vierjährigen Entwicklungszeit mit umfassenden Testreihen wurden die ersten Typen S 515 HD, S 516 HD und S 517 HD der Setra ComfortClass 500 auf der IAA Nutzfahrzeug im September 2012 der Öffentlichkeit präsentiert. Mit der zukunftsweisenden Baureihe setzt die Ulmer Marke der Stuttgarter Daimler AG neue Bestmarken in Wirtschaftlichkeit, Wertigkeit, Komfort und Sicherheit. Die neuen Premium-Reisebusse überzeugen durch eine strömungsoptimierte Form, die in einem umfassenden Prozess im Windkanal entwickelt wurde. Zudem macht ein hybrides Leichtbaukonzept, das bei deutlich weniger Gewicht noch mehr Festigkeit garantiert, sowie ein intelligentes Verbrauchs- und Energiemanagement die neuen Setra Reisebusse zu attraktiven Mehrwert-Fahrzeugen. Sie sind mit die sichersten Omnibusse ihrer Klasse. Die im Jahr 2014 in Kraft tretende Abgasnorm Euro VI für Neufahrzeuge sowie zahlreiche weitere Sicherheitsbestimmungen und gesetzliche Regelungen der kommenden Jahre erfüllt die ComfortClass 500 schon heute.



Istanbul: Stadtbusse mit CNG-Motor und Allison schonen die Umwelt

06.03.2013 | Pressemitteilung Allison

Der türkische Bushersteller TCV verbaut in seinen neuen 12 Meter KARAT Voll-Niederflurbussen, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) angetrieben werden, die Allison Vollautomatikgetriebe T310R. Die ersten 24 KARAT Busse wurden am 25. Januar feierlich an das Istanbuler Busunternehmen Otobüs übergeben. Der Oberbürgermeister von Istanbul, Kadir Topbas, bekräftigte Istanbuls Bestreben, die strengen Umweltstandards zu erfüllen. Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission werden im türkischen öffentlichen Personennahverkehr bereits in Midi-Bussen eingesetzt. Durch die aktuelle Auslieferung ist Allison nun auch auf dem Markt der 12-Meter-Busse in der Türkei vertreten.

Der in der Türkei gefertigte KARAT Bus von TCV hat wegen seiner Umweltaspekte die be-sondere Aufmerksamkeit von Kommunen und privaten Busflotten auf sich gezogen. Der 206 kW CNG-Motor von MAN wird mit einem Allison Vollautomatikgetriebe T310R kombiniert. Dieser Antriebsstrang ist leise und effizient. Die Allison Vollautomatik ergänzt den MAN Gasmotor perfekt, denn sie vervielfacht das Motordrehmoment, überträgt die Kraft sanft auf die Räder und liefert ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, auch bei niedriger Motordrehzahl. Ein integrierter Allison Retarder liefert zusätzlich Bremskraft, das erhöht die Lebensdauer der Betriebsbremsen enorm.

„Der KARAT von TCV kombiniert eine komfortable und sichere Fahrt für die Passagiere mit einer langlebigen, soliden und zuverlässigen Fahrzeugstruktur. Wir bieten Flotten verschiedene Antriebsstrangkonfigurationen zur Auswahl. Außerdem legen wir Wert auf einfache Wartungsanforderungen, schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen, reduzierten Kraftstoffverbrauch und niedrige Betriebskosten. Mit einem CNG-Motor wird der KARAT zu einem um-weltfreundlichen Bus. Durch die Zusammenarbeit mit Allison Transmission wollen wir die Er-wartungen unserer Kunden bestmöglich erfüllen", sagt Timuçin Bayraktar, Geschäftsführer von TCV. „Allison Getriebe helfen dabei, die Wartungskosten und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren", ergänzt Bayraktar.

„Allison Getriebe sind bereits seit mehreren Jahren im ganzen Land in Midi- und Reisebus-sen erfolgreich im Einsatz. Durch diese Auslieferung ist Allison nun auch im Bereich der 12 Meter Stadtbusse in der Türkei vertreten. Wir konzentrieren uns darauf, Kommunen und privaten Busflotten die beste Kombination aus Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit, Service und Gesamtnutzen zu bieten", sagt Taner Gider, Country Manager von Allison Transmission in der Türkei.



Mit dem Setra-Reisebus über China nach Südamerika

06.03.2013 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Durch menschenleere Steppenlandschaften und vorbei an schneebedeckten Hochgebirgen. Mit einem Setra S 515 HD der neuen ComfortClass 500 können Weltreisende in diesem Jahr erstmalig an Bord eines luxuriös ausgestatteten Reisebusses zuerst die Seidenstraße entdecken und anschließend die Panamericana von Alaska bis nach Feuerland bereisen. Die bislang längste Busreise der Welt wird vom Busunternehmen „Avanti Reisen“ durchgeführt und startet am 8. April 2013 in Freiburg und endet am 22. Dezember in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt. Ein Weltrekord. Für diese enorme Strecke über oftmals unbequeme Straßen und durch die unterschiedlichsten Klimazonen ist ein technisch ausgereifter Reisebus mit herausragenden Fahreigenschaften und größtmöglichen Komfort- und Sicherheitseinrichtungen die Basis für den Erfolg.

So sieht das auch Avanti-Geschäftsführer Hans-Peter Christoph, der mit Reisebussen der Setra TopClass 400 schon zwei Mal problemlos von Süddeutschland nach China gereist war. Ohne zu zögern fiel seine Wahl auch bei diesem ehrgeizigen Projekt auf ein Fahrzeug der Ulmer Traditionsmarke Setra. Für ihn ist das Vertrauen in die Busse der Daimler AG die beste Garantie, um das Wagnis Weltrundung mit einem Omnibus anzupacken: „Für mich gibt es keinen besseren Reisepartner als Setra.“

Durch die Kombination einer luxuriösen Ausstattung mit der leistungsstarken und umweltfreundlichen Euro VI-Motorisierung „BlueEfficiency Power“ sind Setra Omnibusse schlicht und einfach das Nonplusultra für Fahrten über lange Distanzen.“ Der leuchtend rot lackierte S 515 HD erfüllt unter anderem mit Abstandsregel-Tempomat, Spur­assistent, Dauerbremslimiter, Elektronisches Stabilitätsprogramm und Front Collision Guard (FCG) die derzeit höchsten Sicherheits­standards. Der Antriebsstrang des Reisebusses besteht aus dem 10,7 Liter Reihen-Sechs-Zylinder OM 470 mit 315 kW (428 PS), der sein maximales Drehmoment von 2100 Nm bei 1100 U/min abgibt. Gekoppelt ist der Euro VI-Motor mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe GO 210, dessen sechster Gang drehzahlsenkend lang übersetzt ist.

Der mit fünf Sternen klassifizierte und 12,3 Meter lange Zweiachser der neuen ComfortClass 500, die im vergangenen Jahr auf der IAA in Hannover ihre Weltpremiere feierte, bietet mit 40 Sitzen ausreichend Beinfreiheit. Zudem wertet eine Vis-à-vis-Bestuhlung mit Tischen das Ambiente auf. Neben den technischen Raffinessen des S 515 HD gibt dem zielstrebigen Unternehmer auch das weit verzweigte Service-Netz der EvoBus Dienstleistungsmarke Omniplus genügend Sicherheit für die Reise, die zudem von einem erfahrenen Mechaniker begleitet wird.

Die insgesamt 52 000 Kilometer lange Strecke durch 26 Länder können die Reisenden als gesamte Tour oder in fünf Einzeletappen buchen. „Die Traumstrecke verbindet zwei der legendärsten Routen dieser Erde und ist gespickt mit Highlights. Sie führt unter anderem zum heiligen Berg Ararat, durch die Wüste Gobi, an Vulkanen und kanadischen Seen vorbei sowie durch die grünen Dschungel Mittelamerikas und hochmoderne Städte“, weckt Hans-Peter Christoph Interesse für diese gigantische Busreise, für die es noch freie Plätze zu haben gibt.

Mit der ComfortClass 500 präsentierte Setra 2012 das weltweit erste komplett unter Euro VI-Anforderungen entwickelte Reisebuskonzept und setzte mit der dynamischen sechsten Reisebusgeneration neue Bestmarken in Wirtschaftlichkeit, Wertigkeit, Komfort und Sicherheit. Die neuen Premium-Reisebusse überzeugen durch eine strömungsoptimierte Form, die in einem umfassenden Prozess im Windkanal entwickelt wurde. Zudem macht ein hybrides Leichtbaukonzept, das bei deutlich weniger Gewicht noch mehr Festigkeit garantiert, sowie ein intelligentes Verbrauchs- und Energiemanagement die neuen mit präziser Fertigungstechnik gebauten Setra Reisebusse zu attraktiven Mehrwert-Fahrzeugen, die mit die sichersten Omnibusse ihrer Klasse sind. Die im Jahr 2014 in Kraft tretende Abgasnorm Euro VI für Neufahrzeuge sowie zahlreiche weitere Sicherheitsbestimmungen und gesetzliche Regelungen der kommenden Jahre setzen sie bereits ab Serienstart im Frühjahr 2013 um.

Avanti Busreisen ist ein Reiseveranstalter mit Sitz in Freiburg im Breisgau, der seit 1991 von Hans-Peter Christoph geführt wird. Für den Inhaber stellt der Bus die umwelt- und klimaschonendste motorisierte Reiseform dar. In diesem Jahr erhielten er und sein Team den inter­nationalen Nachhaltigkeitspreis einer deutschen Omnibus-Fachzeitschrift. Zum Schwerpunkt des Unternehmens mit 22 Beschäftigten gehören große Überland-, Städte- und Tagesreisen. Zudem ist Avanti Reisen im Anmiet- und Linienverkehr aktiv.