Einsatzübersichten Hybridbusse und Omnibus-Anhängerzüge aktualisiert

22.09.2013 | stadtbus.de

Unter anderem mit der Auslieferung der 15 ersten Volvo 7900 Hybrid nach Deutschland an Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn AG und von einigen MAN A37 Hybrid (Lion's City) wurde die Einsatzübersicht Hybridbusse aktualisiert.

In der Einsatzübersicht Omnibus-Anhängerzüge wurden die Auslieferung der zehn Gespanne von Solaris und Göppel für die Münchner Verkehrsgesellschaft sowie die Gebrauchtübernahme von zwei MAN/Göppel Maxi-Train verzeichnet.



Ausschreibungsübersicht aktualisiert

22.09.2013 | stadtbus.de

Die Ausschreibungen der Monate Juli und August sowie etliche ausgelieferte Fahrzeuge wurden in die Übersicht der Ausschreibungen von Fahrzeugbeschaffungen aufgenommen.



Granada ordert 15 Mercedes-Benz CapaCity

22.09.2013 | Sylvain Marcilly

Die spanische Stadt Granada hat die Beschaffung von 15 EvoBus MB O 530 GL (Capacity) am 16. September 2013 bekanntgegeben. Die neuen Straßenbahnen vom Typ CAF Urbos III, deren Inbetriebnahme Anfang 2014 erfolgen soll, werden nicht durch die Altstadt von Granada fahren. Stattdessen werden die Fahrgäste an der Haltestelle La Caleta von der Straßenbahn auf Linienbusse umsteigen, um ihre Fahrt bis zur Innenstadt zu beenden. Die neuen Mercedes-Benz CapaCity werden ab Mai 2014 die heutige gemeinsame Strecke der Buslinien in der Innenstadt übernehmen und an den Haltestellen La Caleta, Avenida de la Constitución, Gran Vía de Colón, Catedral, Ayuntamiento (Rathaus), Acera del Darro, und Palacio de Congresos vorbeifahren.

Der Mercedes-Benz CapaCity fährt bereits in Stuttgart, Tübingen, Aachen, Darmstadt, Bratislava und Istanbul. Die Fahrzeugvariante von Granada wird die Euro VI-Abgasnorm erfüllen. Der Gelenkbus misst 19,54 Meter und verfügt über zwei Hinterachsen. In São Paulo sind auch Gelenkbusse mit zwei Hinterachsen zu sehen, welche auf Basis MB O 500 UDA den Aufbau Caio Millennium BRT erhielten.



Bremer Straßenbahn AG nimmt 33 Mercedes-Benz Citaro G ins Nachhaltigkeitsprogramm

22.09.2013 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Bereits Ende vergangenen Jahres hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) die Inbetriebnahme von 33 besonders umweltfreundlichen Stadtlinienbussen beschlossen. Die Fahrzeugbeschaffung war Teilumfang eines Nachhaltigkeitsprogramms, das zum Ziel hat, umweltschonende Technik und Arbeitsweisen über alle Unternehmensbereiche der BSAG kontinuierlich zu optimieren. Am 27. August 2013 ist der erste von 33 Mercedes-Benz Citaro Gelenkbussen feierlich am Bremer Marktplatz übergeben worden. Im Beisein von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen und Andreas Kellermann, Werkleiter Mercedes-Benz Werk Bremen, hat Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, den symbolischen Schlüssel der neuen Mercedes-Benz Stadtbusflotte an Wilfried Eisenberg, Technischer Vorstand und Vorstandssprecher der BSAG, übergeben. Hartmut Schick: „Es freut uns, dass die BSAG wieder auf die Marke Mercedes-Benz setzt. Der neue Citaro ist einer der modernsten Stadtlinienbusse der Welt. Wir sind sicher, er wird in Bremen schnell Freunde finden.“

Wilfried Eisenberg: „Die BSAG sieht sich als fester Bestandteil zur Lösung der Luft- und Klimaschutzprobleme in Bremen. Dazu gehört auch ein nachhaltiger und moderner ÖPNV.“ Dank zielorientierter Umweltschutzpolitik und einem zielorientiertem Nachhaltigkeitsprogramm konnte das Unternehmen in den vergangenen 10 Jahren Feinstaubemissionen und CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. Für den BSAG Omnibusfuhrpark bedeutete die Umsetzung der Umweltziele eine stetige Modernisierung der Flotte mit umweltfreundlichen Antrieben. Die 33 Mercedes-Benz Citaro sind allesamt 18,1 m lange Gelenkomnibusse der neuen Generation und erfüllen den anspruchsvollen Abgasstandard EEV (Enhanced Environmentally friendly Vehicle - besonders umweltfreundliches Fahrzeug), dessen Grenzwerte unter denen der derzeit gesetzlich geltenden Euro V Norm sind. Dies bedeutet nochmals weniger Schadstoffausstoß, hinsichtlich der Partikelemission um rund 30 Prozent ohne Kraftstoffmehrverbrauch. Das Besondere: Dieses Ergebnis wird bei den Mercedes-Benz BlueTec-Motoren ausschließlich durch innermotorische Maßnahmen ohne zusätzlichen Partikelfilter erreicht. Die BSAG trägt diesen Umweltgedanken auch optisch konsequent fort. Das Übergabefahrzeug ist außen mit einer großen Weltkugel und Wasserwellen beklebt. Im Innenraum fällt sofort der Bodenbelag in Holzoptik auf. Auch im Deckenbereich hat die BSAG das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen. Der Dachrand ist mit einer Folie beklebt und greift bildlich die natürlichen Elemente Wasser, Luft und Feuer auf.

Die BSAG hat die neue Flotte mit vielerlei Sicherheitsfeatures ausgestattet. Wie bei fast allen Bussen im Fuhrpark haben die Gelenkbusse eine komplette Innenraumüberwachung mit sechs Innenraumkameras und einer Rückfahrkamera. Aufgeschaltet auf den IBIS-Rechner werden die Bilddaten aufgezeichnet und können bei Vandalismus, tätlichen Übergriffen oder Diebstahl ausgewertet werden. Um den hellen und freundlich wirkenden Fahrgastraum auch im beschatteten Gelenkbereich fortzuführen, haben die Bremer einen transluzenten, also lichtdurchlässigen Faltenbalg gewählt und den Bereich durch zusätzliche LED-Beleuchtung „aufgehellt“. Zum Beleuchtungskonzept gehören serienmäßig auch eine großflächige Ausleuchtung der Ein- und Ausstiege und die indirekte Beleuchtung der Dachrandklappen durch mehrdimensionale Streuscheiben der Deckenlampen. Im Vorder- und Hinterwagen übermitteln zwei 19 Zoll TFT-Monitore den Fahrgästen den aktuellen Linienverlauf und den nächsten Haltepunkt. Aufgeschaltet auf den IBIS-Bordrechner werden die Informationen zum Linienverlauf mittels GPS an die Fahrgastinformationstafeln der Haltestellen übertragen. So werden wartende Fahrgäste in Echtzeit über die genauen An- und Abfahrtszeiten informiert. Das IBIS ist neben der Steuerung der Fahrgastinformationssysteme auch für die Beeinflussung der Lichtsignalanlagen verantwortlich.

Einen barrierefreien Einstieg garantiert der Hublift an Tür 1. Hier kann der komplette vordere Einstiegsbereich auf Fahrbahnhöhe abgesenkt werden. Im Innern ist ein 2,3 m großer Rollstuhlplatz vor Tür 2 vorgesehen. Er verfügt über eine Anlehnfläche und klappbare Armlehne. Drei große Schwenkschiebetüren sorgen für einen bequemen Ein- und Ausstieg und garantieren einen schnellen Fahrgastfluss. So gewinnen die Türbereiche im Innern zusätzlichen Platz, was bei voll besetzten Fahrzeugen mehr individuellen Freiraum schafft und die Fahrten angenehmer gestaltet. Eine Brandmelde- und -löschanlage im Motorraum rundet letztlich das umfangreiche Sicherheitspaket ab.

Bereits seit 2002 bestätigt ein unabhängiger Gutachter, dass die BSAG ihre Umweltauswirkungen kontinuierlich gesenkt hat: Die Feinstaubemissionen sanken seitdem um 2/3, der Wasserverbrauch um 1/4 und jeder Fahrgast bewirkte 2007 im Mittel nur einen CO2-Ausstoß von 88,3 g/km. Alljährlich stellt sich die BSAG für den eigenen Nachhaltigkeitsbericht einem Prüfverfahren durch einen unabhängigen Gutachter, der alle Unternehmensbereiche hinsichtlich Nachhaltigkeit untersucht und Jahr für Jahr neue Ziele steckt, um umweltschonende Technik und Arbeitsweisen kontinuierlich zu optimieren und voranzutreiben. Mit 343 Fahrzeugen, Straßenbahnen und Bussen, deckt die Bremer Straßenbahn AG mit fast 2000 Mitarbeitern den öffentlichen Personennahverkehr in Bremen ab. Rund 280 000 Menschen nutzen täglich in und um Bremen dieses Angebot.



Mit dem Setra direkt von Mannheim nach Nürnberg

22.09.2013 | Pressemitteilung Daimler

zum Vergrößern bitte klicken Ab sofort können Bahnreisende im Zwei-Stunden-Takt von Nürnberg nach Mannheim reisen – in einem Setra Doppelstockbus S 431 DT. „Wir bieten die Hin- und Rückfahrt zwölf Mal am Tag an und ersparen den Kunden mit diesem Angebot einen Umweg über Frankfurt, wo sie bisher umsteigen mussten“, so Ernst Rupprecht. Für den Auftrag der Deutschen Bahn AG holte der Geschäftsführer des Unternehmens Ludwig Arzt Omnibusverkehr e. K. fünf Doppelstockbusse der Setra TopClass 400 im Neu-Ulmer Kundencenter ab.

Die Innenausstattung der Reisebusse sind dem Design der Züge nachempfunden, so auch die 74 Sitzplätze, die im IC-typischen Blau gepolstert sind. Den Passagieren stehen im Unterdeck zwei Bistro-Tische sowie ein Snackautomat zur Verfügung. Zudem sind die Doppelstockbusse mit einer extrabreiten Tür, einem Rollstuhlplatz, freiem WLAN-Zugang, Toiletten, vier Überwachungskameras und den modernsten Fahrerassistenz-Systemen ausgerüstet, die Setra in der TopClass 400 anbietet. Für Ernst Rupprecht ist dies ein wichtiges Kriterium: „Neufahrzeuge werden bei uns im Fuhrpark alle sechs Jahre ausgetauscht, somit können wir unseren Fahrgästen gewährleisten, dass sie in Bussen reisen, die in punkto Technik, Komfort und Sicherheit auf dem neuesten Stand sind.“ Dies gilt auch für die Fahrzeuge der Reiseflotte, die der Familienbetrieb aus Seligenporten bei Nürnberg durch einen S 515 HD erweitert hat. Der komfortable Reisebus der neuen ComfortClass 500 wird im europäischen Reiseverkehr des Unternehmens eingesetzt.

Das Traditionsunternehmen wurde im Jahr 1946 von Ludwig Arzt als Fuhrunternehmen für Gütertransporte gegründet. Die ersten Fahrzeuge, die Ludwig Arzt einsetzte, waren ehemalige amerikanische Armeelastwagen, doch bereits im Jahr 1949 erwarb er den ersten Omnibus. Heute gehört es zu den größten privaten Busunternehmen in der Region Nürnberg und ist unter anderem seit über 20 Jahren Partner der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF), einem regionalen Verkehrsbetrieb, der in Kooperation mit privaten, mittelständischen und kommunalen Unternehmen über 270 Linien im Öffentlichen Personennahverkehr bedient. Der Fuhrpark von Ludwig Arzt Omnibusverkehr umfasst Kleinbusse für den Shuttleverkehr, Stadt- und Überlandlinienbusse sowie mit allem Komfort ausgestattete Luxusbusse. Von den insgesamt 28 Setra Omnibussen des Fuhrparks wurden allein 17 Einheiten in den vergangenen 14 Monaten erworben. Der gesamte Fuhrpark umfasst derzeit 65 Fahrzeuge.



Setra ComfortClass 500 ist "Coach of the Year 2014"

22.09.2013 | Pressemitteilung Daimler

Knapp ein Jahr nach der Weltpremiere wurde die neue Setra ComfortClass 500 zum „Coach of the Year 2014“ gekürt. Die internationale „Bus and Coach of the Year“-Expertenjury zeichnete den S 515 HD nach ausgiebigen Tests mit dem renommierten Preis aus. Die 19 europäischen Fachjournalisten überzeugte in erster Linie das Gesamtkonzept der im Herbst 2012 erstmalig präsentierten neuen Setra Reisebus-Generation. Die Jury-Mitglieder führten unter anderem Geräuschmessungen im Fahrzeuginnenraum durch und bewerteten die Verarbeitung, das Bremsverhalten, die Sicherheitsfeatures, das Handling, die Ergonomie und Fahrgastfreundlichkeit sowie die Wirtschaftlichkeit der Testbusse.

Für Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, ist die Auszeichnung ein Beweis dafür, dass sich die Investitionen in dieses komplett neuentwickelte Reisebus-Konzept schon jetzt auszahlen: „Wir sind sehr stolz, diesen renommierten Preis für unsere innovative Baureihe Setra ComfortClass 500 entgegennehmen zu dürfen. Die Entscheidung der internationalen Branchenkenner bestätigt auf sehr erfreuliche Weise die vielen positiven Kundenreaktionen, die wir für diese innovativen Fahrzeuge aus dem In- und Ausland erhalten.“

Bis Ende August konnten bereits über 80 Busse der ComfortClass 500 Baureihe an Kunden in ganz Europa ausgeliefert werden. Mit dieser Baureihe präsentierte Setra 2012 das weltweit erste komplett unter Euro VI-Anforderungen entwickelte Reisebuskonzept. Dabei setzt die dynamische Reisebusgeneration der Ulmer Daimler Marke neue Bestmarken in Wirtschaftlichkeit, Wertigkeit, Komfort und Sicherheit. Die neuen Premium-Reisebusse überzeugen durch eine strömungsoptimierte Form, die in einem umfassenden Prozess im Windkanal entwickelt wurde. Zudem machen ein hybrides Leichtbaukonzept, das bei deutlich weniger Gewicht noch mehr Festigkeit garantiert, sowie ein intelligentes Verbrauchs- und Energiemanagement die neuen Setra Reisebusse zu attraktiven Mehrwert-Fahrzeugen. Die im Jahr 2014 in Kraft tretende Abgasnorm Euro VI für Neufahrzeuge sowie zahlreiche weitere Sicherheitsbestimmungen und gesetzliche Regelungen der kommenden Jahre erfüllt die ComfortClass 500 schon heute. Die Wirtschaftlichkeit hat die ComfortClass 500 beim Record Run Buses 2012 bewiesen. Mit 8,2 % Verbrauchsreduktion distanzierte ein S 515 HD das sparsame Vergleichsmodell.

Seit 1989 zeichnen mehrere europäische Fachzeitschriften Omnibus-Typen im jährlichen Wechsel mit den Titeln „Bus of the Year“ und „Coach of the Year“ aus. Bei diesem Wettbewerb legen die beteiligten Fachjournalisten ihr Hauptaugenmerk auf die Praxistauglichkeit und die Konzeptidee der von den Herstellern zum „Coach Euro Test“ bereitgestellten Fahrzeuge. Der Pokal für den S 515 HD wird im Rahmen der europäischen Fachmesse „Busworld 2013“ im belgischen Kortrijk überreicht.



MAN auf der Busworld Kortrijk 2013

22.09.2013 | Pressemitteilung MAN

MAN Truck & Bus und NEOPLAN präsentieren vom 18. - 23. Oktober 2013 auf der Busworld Kortrijk neben den exklusiven Fernreisebussen auch ihre Highlights für Stadt- und Überlandreisen in Euro 6:

- der NEOPLAN Cityliner mit Fernlinienausstattung und einem Plus an Sicherheit
- höchste Wirtschaftlichkeit und Effizienz mit dem MAN Lion’s Coach
- eine Premiere - den vielseitig kombinierbaren NEOPLAN Jetliner Premiumbus für jeden Tag erstmals in Euro 6
- das Multitalent MAN Lion’s Regio für Stadt- und Überlandreisen
- den MAN Lion’s City GL in BRT-Ausführung (Bus Rapid Transit)

Auf dem Außengelände finden sich weitere MAN-Busse, so zum Beispiel der MAN Lion’s City in Euro 6, der allerhöchste Emissionsanforderungen für innerstädtische Anwendungen bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit erfüllt.



EK-Verlag präsentiert neuen Kalender "Omnibusse 2014"

22.09.2013 | stadtbus.de

Auch für das Jahr 2014 legt der Freiburger EK-Verlag einen großformatigen Omnibus-Kalender auf. Die 13 Kalenderblätter sind im Format 48 x 30 cm gehalten und bestechen durch eine hohe Druckqualität. Erneut liegt der Fokus auf älteren Fahrzeugen, die Bandbreite reicht vom IFA H 6 B von 1959 bis zum Neoplan N 4024 A von 1993 und über verschiedenste Hersteller hinweg. Auf den Bildern steht zumeist das Fahrzeug als Porträtaufnahme im Vordergrund (ISBN: 978-3-8446-5735-7 - beim EK-Verlag online erhältlich).