Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2002


EvoBus GmbH - Mercedes-Benz Omnibusse

In den Hallen 14 und 15 präsentierte Mercedes-Benz sein Nutzfahrzeugangebot. Unter den Ausstellungsfahrzeugen befanden sich sechs Omnibusse, die im Folgenden näher vorgestellt werden.

zum Vergrößern bitte klicken Im Marktbereich der Minibusse stellte Mercedes-Benz eine Niederflur-Linienbus-Variante auf Basis des sechs Tonnen schweren Fahrgestells der Sprinter-Baureihe vor. Der 7.558 mm lange Bus weist im Bereich zwischen den Achsen einen 2.030 mm langen Niederflurbereich auf. Insgesamt können 32 Personen befördert werden, davon 13 auf festen Sitzen sowie fünf auf Klappsitzen im Bereich des Niederflurperrons. Der Fünfzylinder-CDI-Dieselmotor OM 612 DE 27 LA leistet 156 PS bei 3.800 Umdrehungen pro Minute. Das ausgestellte Fahrzeug verfügte über eine Doppeltür im Niederflurbereich sowie eine Einzeltür im Hochflurbereich am Heck.

zum Vergrößern bitte klicken Zweite Messeneuheit war der 12.870 mm lange Integro M. Dabei handelt es sich um eine verlängerte Ausführung des Hochboden-Überlandbus Integro. Durch die Verlängerung des Wagenkastens kann eine zusätzliche Sitzreihe im Fahrzeug eingebaut werden, so dass die maximale Kapazität bei 57 Sitzplätzen liegt. Die Gesamtlänge wird bei weiterhin zweiachsiger Ausführung durch eine Streckung des Achsstandes auf 6.950 mm erreicht, wodurch sich der Wendekreis auf 23,8 m erhöht. Angetrieben wird der Integro M von dem Zwölfliter-Reihensechszylinder OM 457 hLA mit einer Leistung zwischen 252 und 354 PS. Durch die Fußbodenhöhe von 860 mm ist der Wagen in vielen Bundesländern bezuschussungsfähig.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Linienbus-Baureihe Citaro wurde durch ein für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bestimmtes Fahrzeug vertreten. Der Berliner Wagen verfügt über einen stehend eingebauten Euro 3-Turmmotor sowie drei doppeltbreite stufenlose Einstiege. Zusätzlich sind an den ersten beiden Türen manuell zu betätigende Rampen vorhanden. Ebenfalls ausgestellt war ein Midibus des bekannten Typs Cito in der neun Meter langen Ausführung.

zum Vergrößern bitte klicken Aus dem Reisebussegment wurden ein Travego 15 RHD, ein Luxus-Reisebus in einer neuen Ausstattung mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen, sowie ein in der Türkei gefertigter Tourismo 15 SHD präsentiert.

Das Omnibusfahrgestell OC 500 wird neuerdings auch in einer dreiachsigen Version angeboten. Das für Reise- und Überlandbus-Aufbauten geeignete Fahrgestellt wird für den europäischen Markt im spanischen Montagewerk Sámano der EvoBus GmbH hergestellt.

Abseits der Besucherströme stellte Mercedes-Benz in Halle 7 fünf weitere Fahrzeuge aus dem Omnibuslieferprogramm aus. Es handelte sich hierbei um zwei Sprinter sowie je einen Medio, Conecto und Travego.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der EvoBus GmbH.

Zurück zum Messebericht


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2002