In Halle 12 präsentierte Neoplan acht Omnibusse, darunter fünf Neuheiten, den Besuchern. Resultierend aus der Fusion mit MAN und der Neugründung der Holding NEOMAN GmbH hat man die strategischen Unternehmensziele erneuert. Neoplan will seine Position als führender Hersteller hochwertiger Reisebusse beibehalten und gleichzeitig bei den Linienbussen eine ähnlich hohe Position anstreben, wobei Neoplan zur "Edelmarke" innerhalb der Holding werden soll. Die bewährten Werte wie Innovation, Flexibilität und Kundennähe sollen dabei erhalten bleiben. Durch Synergieeffekte durch den Aufbau eines Produktionsverbundes mit der MAN Bus GmbH sowie veränderte Kostenstrukturen soll ein nachhaltiger wirtschaftliche Erfolg sichergestellt werden.
Die Centroliner-Baureihe wird derzeit weiterentwickelt. Als erstes Mitglied der modifizierten Produktfamilie wurde in einer Weltpremiere der N 4522 gezeigt. Dabei handelt es sich um einen 18.750 mm langen Niederflur-Gelenkbus, mit dem Neoplan auf die Erweiterung der EU-Richtlinie 97/27/EG reagiert. Nach dieser Richtlinie ist ab dem Frühjahr 2004 für Gelenkbusse eine Gesamtlänge von maximal 18.750 mm zulässig. Der vordere Radstand des auf einem MAN-Baumodul aufgebauten Fahrzeugs vergrößert sich um 770 mm auf 5.815 mm, der Wendekreis liegt bei 24,4 m. Optisch zeigt sich der Bus in einem neuen Erscheinungsbild. Das Ausstellungsfahrzeug verfügte über fünf doppeltbreite Türen, davon drei im Vorderwagen. Der Produktionsstart des N 4522 soll zu Jahresbeginn 2003 in Pilsting erfolgen.
Noch im alten Erscheinungsbild zeigte sich der neu vorgestellte N 4413 CNG. Der Bus weist eine Länge von 10.850 mm, die vier Speicherflaschen für das Erdgas befinden sich wie üblich auf dem Dach des Fahrzeugs. In der podestlosen Version sind 32 Sitzplätze möglich, in der im Messefahrzeug verwendeten Ausführung mit Podesten 36 Sitzplätze. Das Fahrzeug ist nicht mit konventionellen Dieselmotoren erhältlich, vielmehr wird es ausschließlich mit einem Erdgasantrieb angeboten.
In Zusammenarbeit mit MAN entwickelt Neoplan eine neue Reisebusbaureihe. Unter dem Projekttitel X-liner wurde ein zweiachsiges, 12 Meter langes Musterfahrzeug dieser Generation ausgestellt. Das Fahrzeug weist rund 80 Prozent gleiche Bauteile wie ein vergleichbarer MAN-Reisebus auf und wird in der Türkei gefertigt. Preislich liegt der X-liner unter dem Euroliner SHD, der Serienstart soll Mitte 2003 erfolgen. Der X-liner soll nicht das Aus für die Euroliner-Baureihe bedeuten, deren Fertigung nicht aufgegeben werden soll.
Vollständig überarbeitet wurde der Doppelstock-Reisebus Skyliner. Der als Weltpremiere ausgestellte N 122/3 C stellte das Highlight der Messepräsentation von Neoplan dar. Die fünfte Generation des Skyliners ist ausschließlich in zwei neuen Standardlängen von 12.440 und 13.790 mm verfügbar. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2002 wurde die kürzere Variante präsentiert, die die bisherige 12 Meter lange Ausführung ablöst. Da jedoch Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge von mehr als 12.000 mm noch nicht in allen EU-Staaten zulassungsfähig sind, ist eine 12 Meter lange Variante des Skyliners auf Kundenwunsch hin vorerst weiter erhältlich.
Eine sogenannte Comfort-Variante bereichert die Produktpalette des Starliners. Der dreiachsige, 12.840 mm lange
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der NEOPLAN Bus GmbH.
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