Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2002


Scania

zum Vergrößern bitte klicken Vier Omnibusse zeigte Scania auf einem Stand in Halle 17. Ein 11.985 mm langer OmniLink 4x2 wurde als Mitglied der Omni-Produktfamilie präsentiert. Dieser zweiachsige Überlandlinienbus ist im Vorderwagen niederflurig, hinter der in Fahrzeugmitte angeordneten hinteren Tür steigt der Fahrzeugboden über zwei Stufen an. Der OmniLink kann in Schweden, Polen und Russland gefertigt werden, das mit 38 Fahrgastplätzen ausgestattete Messefahrzeug ist für St. Petersburg in Russland vorgesehen.

zum Vergrößern bitte klicken Bei den drei anderen ausgestellten Bussen handelte es sich um Reisebusse. Mit zwei Fahrzeugen wurde der neue von Irizar auf dem Fahrgestell K124 aufgebaute Scania Irizar PB gezeigt, es handelte sich um einen 12.000 mm langen Zweiachser sowie um einen 12.920 mm langen Dreiachser. Der weiterhin produzierten Vorgängerbaureihe entstammt der dritte zur Schau gestellte Reisebus, ein Scania Irizar Century Classic.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von Scania.


Van Hool nv

zum Vergrößern bitte klicken Mit vier Fahrzeugen zeigte sich der belgische Hersteller Van Hool dem Messepublikum in Halle 11. Als Repräsentant der zumindest optisch überarbeiteten Linienbusfamilie wurde ein A320 ausgestellt, es handelt sich dabei um einen niederflurigen Solowagen für den europäischen Markt. Das Angebot an Reisebussen war durch je einen T911 Alicron, T915 Acron und T917 Astron vertreten.

Da Van Hool keine Informationen zur Verfügung stellte, ist es stadtbus.de leider nicht möglich, näher auf die auf der IAA Nutzfahrzeuge 2002 ausgestellten Fahrzeuge einzugehen oder Ihnen weitere Informationen zum Angebot von Van Hool zu präsentieren.


VDL Groep

zum Vergrößern bitte klicken Kernstück der Busaktivitäten der niederländischen VDL Groep sind die Produkte von Berkhof, Jonckheere und Kusters. Berkhof Heerenveen bv bietet mit dem Ambassador 200 einen Stadt- und Überlandlinien-Niederflurbus, bei dem der im Vorderwagen ebene Fahrzeugboden hinter der mittig angeordneten zweiten Tür über zwei Stufen ansteigt, so dass eine konventionelle Antriebsachse verwendet werden kann. Zusätzlich zu diesem 11.800 mm langen Fahrzeug wird der nicht auf der IAA ausgestellte Ambassador 120 angeboten, der mit nur 10.060 mm fast zwei Meter kürzer ist und als Niederflur-Midibus für den Stadtverkehr vorgesehen ist. Auf dem Reisebusmarkt verkauft die VDL Groep die umfangreiche Axial-Baureihe von Berkhof sowie den neuen Mistral 70 von Jonckheere, Kusters zeigte auf der IAA Kleinbusse.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ein weiteres Unternehmen der VDL Groep, die VDL Citycarrier bv, präsentierte sich den Messebesuchern in Halle 27. Auf der Basis eines Niederflur-Stadtbus der Ambassador-Reihe von Berkhof hat man ein neuartiges Konzept zur Belieferung innerstädtischer Einzelhandelsbetriebe entwickelt. Um die Be- und Entladezeiten zu verkürzen und den Aufwand zu reduzieren nutzt der Citycarrier den Raum zwischen den Achsen des Fahrzeugs als Laderaum. Jede Fahrzeugseite ist mit zwei Klapptoren ausgestattet, über Rampen können im Einzelhandel übliche Rollcontainer ohne zusätzliche Hilfsmittel geladen werden. Der auf der IAA ausgestellte Citycarrier kommt für eine niederländische Brauerei zum Einsatz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der VDL Groep.


BMC Sanayi ve Ticaret A.S.

zum Vergrößern bitte klicken Mit einem Linienbus sowie einem Reisewagen trat der türkische Hersteller BMC vor das Hannoveraner Publikum, welches neben diesen Bussen auch weitere Nutzfahrzeuge in Halle 16 begutachten konnte. Der ausgestellte Niederflur-Linienbus 220 SLF hat eine Länge von 11.914 mm und die ungewöhnliche Breite von 2.519 mm. Der mit drei doppeltbreiten Einstiegen ausgestatte Bus wird von einem 217 PS starken Cummins-Motor angetrieben und bietet 33 Fahrgästen einen Sitzplatz. Unter der Bezeichnung 215 SCB wird außerdem ein hochfluriger, 9.000 mm langer Stadtlinienbus vertrieben, der allerdings nicht ausgestellt war.

Im Marktsegment der kleinen Reisebusse bietet BMC den auch in Hannover gezeigten Star 850 RE an, der auf einer Länge von 8.750 mm bis zu 34 Fahrgästen einen Sitzplatz bieten kann. BMC wird in Deutschland von der Liberty Bus Vertriebs-GmbH aus Königsbrunn vertreten, es wird jedoch bislang nur der Star 850 RE durch Liberty Bus angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetpräsenzen von BMC Sanayi ve Ticaret A.S. und der Liberty Bus Vertriebs-GmbH.


Temsa A.S.

zum Vergrößern bitte klicken In Halle 11 stellte mit Temsa A.S. ein weiterer Hersteller aus der Türkei seine Omnibusse aus. Seit 1987 produziert dieses Unternehmen Reise- und Midibusse und hat zwischenzeitlich mehr als 6.000 Einheiten absetzen können. Seit 2001 wird das derzeitige Flaggschiff, der Safari, hergestellt, zwei dieser Busse konnten in Hannover besichtigt werden. Der Safari wird sowohl mit Aggregaten von MAN als auch von Volvo angeboten und ist bei Verwendung von MAN-Komponenten in zwei Längen von 10.660 mm und 12.000 mm verfügbar, stammt der Motor von Volvo, so wird eine 11.920 mm lange Version angeboten. Mit einem Fahrzeug der Österreichischen Postbus AG, einem Safari der 12 Meter langen Ausführung mit MAN-Komponenten, konnte Temsa in Hannover auch einen Kombibus in Ausführung eines Kunden aus dem deutschen Sprachraum zeigen. Der Temsa Safari wird auch durch den österreichischen Minibus-Hersteller Kutsenits vertrieben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der Temsa A.S..


Berliner Verkehrsbetriebe

zum Vergrößern bitte klicken Der Zentralwerkstatt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Umbau von Linienbussen einen Namen gemacht. Im Freigelände D wurden wähernd der IAA Nutzfahrzeuge 2002 zwei Beispiele für die vielfältigen Umbauten gezeigt. Zum Cabriobus umgebaut wurde der Daimler-Benz O 305 mit der Nummer 2058, ebenso ein MAN/Waggon Union SD 202, der bei den Berliner Verkehrsbetrieben die Nummer 3545 trägt. Grundlage für diese Sonderfahrzeuge sind Linienbusse, die in der Bundeshauptstadt aus dem Einsatzbestand ausgeschieden sind. Speziell die als Stadtrundfahrtwagen hergerichteten Doppeldecker erfreuen sich großer Beliebtheit, es wurden derartige Wagen beispielsweise nach Brüssel geliefert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der Berliner Verkehrsbetriebe.


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