In der Messehalle 12 präsentierten sich MAN und Neoplan auf einem gemeinsamen Messestand. Zwar waren die Fahrzeuge optisch getrennt aufgestellt, die Anordnung der Busse jedoch bei Neoplan symmetrisch zu MAN. Zudem wurden die Serviceleistungen erstmals einheitlich vorgestellt - MAN und Neoplan scheinen damit inzwischen wesentlich weiter zusammengewachsen zu sein als Mercedes-Benz und Setra innerhalb der EvoBus-Gruppe.
Alle MAN-Omnibusse erhalten ab diesem Jahr neue Produktnamen, um die Zugehörigkeit zur sogenannten "Lion's Family" zu verdeutlichen. Eine entsprechende Tabelle ist unterhalb der Fahrzeugvorstellungen angegeben, in den einzelnen Absätzen werden bereits die neuen Namen verwendet.
Der 1997 erstmals vorgestellte und zur IAA Nutzfahrzeuge 1998 mit endgültiger Optik präsentierte Niederflurlinienbus A21 erhielt in diesem Jahr ein umfassendes Facelift und wird nun als Lion's City angeboten. Die Front wurde stark modifiziert, auch die Heckpartie zeigt sich neu gestaltet, während seitlich vor allem die bis an die Dachkante hochgezogenen Seitenscheiben auffallen. Der Innenraum wurde ebenfalls einer Überarbeitung unterzogen - optional ist auch ein eigenentwickelter Fahrerarbeitsplatz erhältlich, der allerdings auf den ersten Blick unübersichtlicher als der einheitliche VDV II-Platz erscheint. Die Fahrzeugbreite bleibt bei 2,50 Metern.
Ebenfalls ein reiner Stadtbus ist der Lion's City DD, der neue dreiachsige Doppelstockbus im Programm von MAN. Der Prototyp wird seit einigen Wochen in Berlin eingesetzt, auf der IAA war das zweite Exemplar zu sehen. Die Berliner Verkehrsbetriebe erhalten eine Serienlieferung von zunächst 100 Fahrzeugen dieses 13,73 Meter langen Wagens mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 128 Fahrgästen. Gefertigt wird der Doppeldecker im Werk Pilsting.
Erstmals in Deutschland gezeigt wurde der Lion's City T. Mit diesem Fahrzeug folgt MAN dem derzeitigen Trend zu sogenannten "Low Entry"-Fahrzeugen, die über einen Niederflurbereich zwischen den beiden Einstiegstüren sowie einen konventionellen Hochbodenbereich hinter der mittleren Türe verfügen. Das T im Produktnamen steht für "Twin", die englische Bezeichnung für Zwilling. Von den in der Türkei gefertigten SL/SÜ-Hochbodenfahrzeugen wurde die Frontgestaltung übernommen, im Niederflurbereich fanden Komponenten der A21-Baureihe Verwendung. Low-Entry-Busse wurden bislang überwiegend in Skandinavien eingesetzt, in den nächsten Jahren könnte die Nachfrage aber auch im mitteleuropäischen Raum deutlich ansteigen. Neben der ausgestellten Stadtbusversion - die optional mit einer dritten Türe am Heck erhältlich ist - wird auch eine Überlandausführung als Lion's City TÜ angeboten, beide Ausführungen können mit einer Absenkeinrichtung geliefert werden.
Eine weitere Premiere war der neue Überlandbus Lion's Regio. Vorgestellt wurde die 12,25 Meter lange Ausführung, außerdem wird eine 13,9 Meter lange dreiachsige Version als Lion's Regio L angeboten; die Fahrzeugbreite nutzt die höchstzulässige Größe von 2,55 Metern aus. Das moderne Design des Fahrzeugs sorgt für eine auffällige Erscheinung, der Innenraum macht von den niedrigen Einstiegsstufen bis zur indirekten Deckenbeleuchtung einen guten Eindruck. Unter den auf Podesten angeordneten Sitzen ist ein umfangreicher Kofferraum angeordnet, neben einer Klimaanlage ist optional auch ein Fahrgast-Informationssystem inklusive Zielanzeigen erhältlich. Der Lion's Regio ersetzt den Überlandbus A01 bzw. A04 (ÜL) im Programm von MAN.
Bei den Reisebussen zeigte MAN den dreiachsigen, 13,8 Meter langen Lion's Coach L sowie einen zweiachsigen Lion's Star mit einer Länge von 12 Metern. Letzter wird ab sofort serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet, der Lion's Coach soll im Frühjahr 2005 folgen.
Die neuen Typenbezeichnungen der MAN-Omnibusse basieren auf folgenden Grundbezeichnungen:
Lion's City | für alle Niederflur-Linienbusse |
Lion's Classic | für alle Standard-Linienbusse |
Lion's Regio | für alle Überland-Linienbusse |
Lion's Coach | für alle Standard-Reisebusse |
Lion's Star | für alle Premium-Reisebusse |
Ergänzt werden die Grundbezeichnungen durch diese Buchstabenkürzel:
M | Midibus |
G | Gelenkbus |
DD | Doppeldecker |
Ü | Überlandvariante |
L | 13,80 Meter-Variante |
LL | 15 Meter-Variante |
T | Low Entry |
Daraus ergeben sich die unten aufgeführten aktuellen Bezeichnungen des Omnibusprogramms von MAN.
Lion's City M | NM 223/283.3 und NM 223.2 |
Lion's City | NL 223/263/283/313 und NL 243/283 CNG/LPG |
Lion's City Ü | NÜ 263/283/313 |
Lion's City LL | NL 263/313/363-15m |
Lion's City ÜLL | NÜ 263/313/363-15m |
Lion's City G | NG 263/313/363 und NG 263/313/363-18,75m |
Lion's City DD | ND 313/363 |
Lion's City T | EL 223/283 |
Lion's City TÜ | EL 223/283 |
Lion's Classic | SL 223/283 |
Lion's Classic G | SG 263/313 |
Lion's Classic Ü | SÜ 223/263/283/313 |
Lion's Regio | ÜL 314/364/414 |
Lion's Regio L | ÜL 314/364/414-13,9 Meter |
Lion's Coach | RHC 414/464 |
Lion's Coach L | RHC 414/464-13,8 Meter |
Lion's Star | RHS 414/464 |
Lion's Star L | RHS 414/464-13,8 Meter |
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der MAN Nutzfahrzeuge AG.
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