In Halle 14 hatten die Nutzfahrzeugsparten von DaimlerChrysler ihren von der letzten IAA Nutzfahrzeuge im Jahre 2002 bekannten Messestand aufgebaut, der Messeauftritt stand in diesem Jahr unter dem Thema "Closer to you. Gemeinsam mehr bewegen." EvoBus war mit der Marke Mercedes-Benz mit fünf Omnibussen und einem Fahrgestell vertreten.
Im Stadtbusbereich gibt es keine wesentlichen Neuerungen vorzustellen. Ausgestellt wurden je ein Citaro in Stadt- und Überlandausführung, deren Innenraum an die neue EU-Richtlinie bezüglich der Behindertenfreundlichkeit von Linienbussen angepasst wurde. Dies zeigt sich insbesondere an der veränderten Haltestangenanordnung zwischen den Türen 1 und 2, im Bereich der Vierer-Sitzgruppe kamen verschiedene Griffe sowie eine klappbare Armlehne hinzu. Auch der Perron gegenüber Tür 2 wurde in Größe und Ausstattung angeglichen, die automatische Absenkeinrichtung sowie eine Klapprampe gehören künftig zur Serienausstattung.
Bei den Reisebussen wurde ein Travego M - die 12,87 Meter lange Ausführung dieser Bauart mit 16 Sitzreihen - ausgestellt, der über sämtliche von Mercedes derzeit angebotenen sowie für die nähere Zukunft vorgesehenen Sicherheitssysteme verfügt. Bereits zum Serienumfang gehören momentan das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), der Bremsassistent (BA), das Anti-Blockier-System (ABS) sowie die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). Zukünftig vorgesehen sind ein Abstandsregeltempomat (ART), ein Spurassistent (SPA) sowie ein Dauerbrems-Limiter (DBL).
Vom Tourismo, dem in der Türkei gefertigten Reisebus von Mercedes-Benz, wird im zehnten Jahr der Serienfertigung das zehntausendste Exemplar ausgeliefert. Aus diesem Anlass wird eine limitierte "Edition 10.000" aufgelegt, die mit zahlreichen Sonderausstattungen angeboten wird. Der zehntausendste Tourismo als erstes Fahrzeug dieser Edition wurde in Hannover gezeigt - stand allerdings trotz des Jubiläums etwas abseits in einer Ecke des Standes.
Abgerundet wurde das Reisebus-Segment durch den im letzten Jahr auf den Mercedes Omnibus-Tagen erstmals vorgestellten Tourino, der von der Größe unterhalb der Baureihen Travego und Tourismo angesiedelt ist. Leider fehlte der Kombibus Integro ebenso wie der Niederflur-Sprinter vollständig in der Präsentation von Mercedes-Benz, auch die neuen Zwischenlängen bei Integro und Citaro fanden keine Erwähnung.
Bei dem ausgestellten Fahrgestell handelt es sich um das Modell OC 500 LE, welches auch als Basis für Low Entry-Aufbauten dienen kann. Von der ersten bis zur zweiten Tür verfügt das Fahrgestell über einen Niederflur-Rahmen, es sind Aufbauten bis zu einer Länge von 13,5 Metern möglich. Inoffiziell verlautete, dass Mercedes-Benz dem derzeitigen Trend zu Low Entry-Fahrzeugen allerdings auch mit einem Fertigbus folgen wird, der allerdings erst nach Erlangung der Serienreife vorgestellt werden soll.
Für die im Jahre 2006 greifende Euro 4-Abgasnorm erprobt Mercedes derzeit ein neuartiges Verfahren für Omnibusmotoren. Waren die bisherigen Abgasgrenzwerte mit motorischen Maßnahmen zu erzielen, ist dies bei den Stufen Euro 4 und Euro 5 (letztere ab dem Jahre 2009) nur noch mit einer Abgasnachbehandlung möglich. Wie die meisten anderen europäischen Hersteller auch, verfolgt Mercedes das Selective Catalytic Reduction (SCR)-Verfahren. Dabei wird Harnstoff (als AdBlue bezeichnet) in den heißen Abgasstrom des Dieselmotors eingespritzt, mit dem in einem nachgeschalteten Katalysator schädliche Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufgespalten werden. Derzeit laufen Testfahrten mit einem entsprechend ausgestatteten Citaro-Stadtbus. Für den Zusatzstoff AdBlue wird ein separater Tank zur Verfügung stehen, bis 2006 soll die flächendeckende Versorgung mit AdBlue zum Nachfüllen des Tanks gesichert sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der EvoBus GmbH.
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