Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2004


NEOMAN Bus GmbH - Neoplan

Neoplan war zusammen mit MAN auf einem gemeinsamen Stand der NEOMAN Bus GmbH mit sechs Omnibussen vertreten. Der bei MAN als Premiere vorgestellte Lion's Regio wurde in der Neoplan-Version als Trendliner gezeigt, das Hauptaugenmerk fiel jedoch auf den neuen Starliner.

zum Vergrößern bitte klicken Im Bereich der Linienbusse wurde der Centroliner T gezeigt. Dabei handelt es sich um die Ausführung mit hinten links stehend angeordnetem Motor und Supersingle-Bereifung auf der Hinterachse, so dass eine stufenlose dritte Tür sowie ein breiter Mittelgang auch im Bereich der Hinterachse ermöglicht werden. Der Centroliner Evolution - die vor zwei Jahren vorgestellte Ausführung mit überarbeiteter Optik - wird derzeit in vier Varianten angeboten: Als N 4516 (optional mit allen Sitzen auf Podesten) und als erwähnter N 4516 T mit einer Länge von 12 Metern sowie als Gelenkbus in den Varianten N 4521 (17,95 Meter) und N 4522 (18,72 Meter). Den "klassischen" Centroliner gibt es derzeit noch in folgenden Ausführungen: N 4407 (8,69 Meter), N 4409 (9,59 Meter), N 4411 (10,2 Meter), N 4416 Ü (12 Meter mit Einzelradaufhängung), N 4426/3 und N 4426/3 Ü (12 Meter Doppeldecker) sowie N 4426/3 L und N 4426/3 ÜL (13,85 Meter Doppeldecker).

zum Vergrößern bitte klicken Das Äquivalent von Neoplan zum Lion's Regio von MAN ist der neue Trendliner, der in Hannover zur Premiere antrat. Dabei zeigt sich das Neoplan-Modell allerdings mit einer völlig eigenständigen Optik. Wie bei MAN werden eine 12,25 Meter und eine 13,9 Meter lange Ausführung angeboten. Sukzessive soll das neue Fahrzeug die Euroliner-Bauarten Ü und ÜL ersetzen. Das Design ist sehr gewagt und gewöhnungsbedürftig, der Innenraum bietet Reisebus-Standard und verfügt selbst bei Drei-Sterne-Bestuhlung und einer Toilette in der 12,25 Meter langen Ausführung über 51 Fahrgastplätze. In der Neoplan-Typisierung erhielt der Trendliner die Bezeichnung N 3516 Ü bzw. N 3516/3 ÜL.

zum Vergrößern bitte klicken Das Highlight auf dem Neoplan-Stand war die Erstvorstellung des neuen Starliner. Das äußerst gewöhnungsbedürftige Design hebt sich von allen bisher bekannten Reisebussen deutlich ab. Der neue Starliner (N 5218 SHD) weist eine Länge von 13,9 Metern bei einer Breite von 2,55 Metern auf, im Bereich der Premium-Superhochdecker wird Neoplan kein zweiachsiges Modell mehr anbieten. Die Bestuhlung im luxuriösen Fahrgastraum kann in Vier- oder Fünf-Sterne-Version ausgeführt werden, der serienmäßige Motor leistet 480 PS.

zum Vergrößern bitte klicken Vor zwei Jahren wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge das Vorabfahrzeug eines neues Reisebusses als X-liner vorgestellt. Inzwischen gehört dieses Modell unter der Bezeichnung Tourliner zur Angebotspalette von Neoplan und wurde in der 12 Meter langen SHD-Variante (N 2216 SHD) ausgestellt. Ebenfalls im Angebot ist eine dreiachsige Ausführung als Tourliner L; mittelfristig soll der Euroliner SHD mit diesen Fahrzeugen ersetzt werden. Insbesondere im Innenraum wurde zur diesjährigen Messe Modellpflege betrieben.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Klassiker im Neoplan-Programm ist der Reisebus Cityliner. Ausgestellt wurde die jüngste Variante, der N 116/3 HC in der Längenvariante von 12,84 Metern. Diese Länge wurde vor zwei Jahren erstmals beim Skyliner angeboten und konnte seitdem erfolgreich am Markt platziert werden. Vom Skyliner zeigte man die 13,79 Meter lange Ausführung als N 122/3 L; dieser Reisebustyp wird als erster von Neoplan serienmäßig mit Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) angeboten.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von Neoplan.

Zurück zum Messebericht


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2004