Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2004


EvoBus GmbH - Setra

Räumlich deutlich von Mercedes-Benz getrennt, zeigte die zum EvoBus-Konzern gehörende Marke Setra insgesamt nicht weniger als zehn Omnibusse in der Halle 16. Das diesjährige Motto des Messestandes war die Planetenwelt - jeder der ausgestellten Busse erhielt den Namen eines Himmelskörpers zugewiesen und zeigte sich mit entsprechenden Aufschriften.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Linienbusbereich wurden die bekannten Niederflurbusse S 315 NF und S 319 NF gezeigt. Der Fahrgastraum auch dieser Fahrzeuge wurde an die neue EU-Richtlinie angepasst, der 12 Meter lange S 315 NF war zudem mit einer Rundsitzecke im Heckbereich ausgestattet. Außerdem verfügte der Messewagen über ein Fahrgast-Informations-System sowie den VDV II-Fahrerplatz. Der 14,47 Meter lange S 319 NF präsentierte die Türanordnung vMh mit einer einfachbreiten Tür hinter den beiden Hinterachsen sowie eine Videoüberwachung des Innenraums.

zum Vergrößern bitte klicken Als weiterer Wagen aus der sogenannten "MultiClass" war der Kombibus S 317 UL vertreten. Der 13,85 Meter lange Omnibus verfügt nicht nur über die wahlweise erhältliche schräge GT-Front, sondern auch einen Rollstuhllift an der zweiten Tür. Mit dieser Einrichtung können Rollstuhlfahrer das sowohl für den Linien- wie den Ausflugsverkehr geeignete Fahrzeug benutzen. In der MultiClass werden weiterhin auch die bekannten Längenvarianten S 313 UL (11,32 Meter), S 315 UL und S 315 H (12,0 Meter), S 316 UL (12,87 Meter), S 319 UL (14,95 Meter) sowie der Gelenkbus SG 321 UL (18,0 Meter) angeboten.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seine Weltpremiere feierte in Hannover der neue S 415 GT, der die "ComfortClass 400" nach unten hin abrundet. Der für den Linien- und Ausflugseinsatz konzipierte Wagen verfügt über eine Länge von 12,2 Metern, wobei die zusätzlichen 20 Zentimeter gegenüber des Vorgängers S 315 GT für zusätzlichen Raum im Bereich des Vordereinstiegs genutzt wurden. So konnte der Fahrerplatz wie auch der Einstiegsbereich großzügiger angelegt werden, zudem bleibt genügend Raum für die Installation eines Kassensystems. Gegenüber der zweiten Tür war der Ausstellungswagen mit umklappbaren Sitzreihen zur flexiblen Schaffung eines Kinderwagen-Stellplatzes ausgestattet.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Auch die drei anderen Omnibusse der "ComfortClass 400" standen den Besuchern der IAA zur Besichtigung offen. Der ebenfalls 12,2 Meter lange S 415 GT-HD wurde durch den 13,02 Meter langen S 416 GT-HD in Vier-Sterne-Ausführung sowie den 14,05 Meter langen S 417 GT-HD ergänzt. Die beiden letztgenannten Wagen wurden mit dem automatisierten 12-Gang-Getriebe ZF-AS Tronic gezeigt. Zusammen mit dem neuen S 415 GT ist die ComfortClass somit abgeschlossen.

zum Vergrößern bitte klicken Aus dem Segment der hochwertigen Reisebusse - unter dem Produktsegment "TopClass 400" angeboten - wurden drei Fahrzeuge vorgestellt. Der kleinste Setra-Reisebus ist der S 411 HD mit 10,1 Metern Länge, der in einer exklusiven VIP-Innenausstattung u.a. mit Clubecke und Sonderküche gezeigt wurde. Der S 416 HDH mit 50 Sitzplätzen bei einer Fahrzeuglänge von 12,99 Metern verfügt in der präsentierten Ausführung über ein Panorama-Glasdach. Neben dem kleinsten wurde mit dem Doppelstockbus S 431 DT auch der größte Wagen der TopClass ausgestellt, der mit einem Bistro-Ausbau mit exklusiver Küche ausgestattet war.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der EvoBus GmbH.

Zurück zum Messebericht


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2004