Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2006


EvoBus GmbH - Setra

Mit zehn Omnibussen präsentierte die Marke Setra der EvoBus GmbH auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge wie gewohnt einen breiten Querschnitt durch das Produktprogramm. Besondere Aufmerksamkeit erlangte der als Weltpremiere gezeigte Niederflurbus S 415 NF, mit dem der Übergang von der in rund 23.000 Einheiten verkauften Baureihe 300 auf die neue Baureihe 400 abgeschlossen wird. Weitere Premieren feierte Setra mit der Kompaktversion S 412 UL des Überlandbusses sowie dem Reisebus S 416 GT-HD. Sämtliche Ausstellungsfahrzeuge verfügten über aktuelle Euro 4-Motoren mit AdBlue-Technik.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Genau zehn Jahre nach der Einführung des S 315 NF tritt im Bereich der Niederflur-Überlandbusse nun der S 415 NF die Nachfolge an. Neben dieser 12 Meter langen Grundversion wird auch ein 13 Meter langer S 416 NF erhältlich sein. Obwohl die Verwandtschaft zum Citaro (Ü) von Mercedes-Benz nicht verleugnet werde kann, bringt der neue Setra-Niederflurbus durchaus den Stil der aktuellen MultiClass 400 zum Ausdruck. Gezeigt wurde eine mit zwei doppeltbreiten Innenschwenktüren ausgestattete Ausführung des S 415 NF mit 42 Sitz- und 40 Stehplätzen. Weiterhin verfügbar ist der VDV-Standard-Fahrerplatz. Eine Einzelradaufhängung vorne ist ebenso serienmäßig wie die 100-Prozent-Bereifung, der Wendekreis konnte auf 20,83 Meter reduziert werden. Angetrieben wird der Niederflurbus von einem Mercedes-Benz-Motor der Euro 4-Norm, wobei wahlweise der Sechsliter-Motor mit 285 PS oder die Zwölfliter-Maschine mit 299 oder 354 PS eingebaut werden kann.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Als Hochflur-Vertreter der aktuellen Überlandbus-Reihe MultiClass 400 waren in Hannover der 12,20 Meter lange S 415 UL mit gerader Frontpartie, der 14,98 Meter lange Setra S 419 UL und als Weltpremiere der 10,80 Meter kurze Setra S 412 UL - beide mit der schrägen Reisebusfront - vertreten. Zusätzlich ist noch der 14,05 Meter lange S 417 UL als Dreiachser erhältlich. Als Ausstattungsdetails sind beispielsweise eine Brandmeldeanlage im Motor- und Kofferraum des S 412 UL und ein Behindertenlift im S 415 UL zu nennen. Die Überlandfahrzeuge der neuen Generation werden seit März 2006 serienmäßig gefertigt.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die ComfortClass 400 des Setra-Programms wurde durch einen S 415 GT-HD und als weitere Weltpremiere den zweiachsigen S 416 GT-HD vertreten. Der neue S 416 GT-HD misst 13,02 Meter und vervollständigt damit das Angebot neben den 12,20 Meter langen S 415 GT und GT-HD sowie dem 14,05 Meter langen Dreiachser S 417 GT-HD. Umfangreiche Sicherheitstechnik ist auch in den Setra-Reisebussen erhältlich.

Die hochklassige Reisebus-Baureihe TopClass 400 zeigte Setra mit gleich vier Fahrzeugen. Einen besonderen Blickfang stellte dabei der S 416 HDH in "VIP-Edition" dar, der sich bereits durch seine dunkle Lackierung von den übrigen Exponaten abhob. Der Dreiachser verfügt über eine 2+1-Bestuhlung mit Leder-Innenausstattung und Holzboden sowie ein Glasdach, eine Heckküche und eine Garderobe am hinteren Einstieg. Zusätzlich wurde in dem Vier-Sterne-Bus eine umfangreiche Multimedia-Ausstattung eingebaut.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Weitere Ausstellungsfahrzeuge waren der 10,10 Meter lange S 411 HD, der 12 Meter lange S 415 HD sowie der 13,89 Meter messende Doppeldecker S 431 DT. Darüber hinaus angeboten werden der dreiachsige und ebenfalls 12 Meter lange S 415 HDH, der 12,99 Meter lange Dreiachser S 416 HDH und der 13,85 Meter lange S 417 HDH. Für den Export aufgelegt werden der S 417 für den nordamerikanischen Markt sowie der S 415 HD in einer Rechtslenkerausführung.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von Setra.

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