Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2010


MAN Truck & Bus - MAN

Mit drei Bussen am Messestand war MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge vertreten, hinzu kamen drei weiteren Busse der Marke Neoplan sowie der von VW übernommene Volksbus für den lateinamerikanischen Markt. Im Linienbusbereich lag der Fokus auf dem Hybridbus, echte Produktneuheiten waren nicht zu verzeichnen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der auf dem A37-Fahrgestell aufgebaute Lion's City Hybrid ist ein serieller Hybridbus mit Superkondensatoren als Ener- giespeicher. Außerdem wurde eine Start-Stopp-Automatik ein- gebaut. Optisch fällt von außen vor allem die geschwungene Dachverkleidung auf. Im Innenraum gibt es einen in voller Höhe aufragenden Aggregateturm mit unterschiedlich hohen Podes- ten für die davor angeordneten Sitze. Sowohl am Messestand als auch im Freigelände war je ein Fahrzeug ausgestellt. Außer dem ersten Fahrzeug für München wurde inzwischen ein weiteres nach Hagen ausgeliefert, weitere Wagen sollen folgen.

Unverändert erhältlich sind die bekannten Niederflurbusse mit Dieselantrieb in 10,5, 12, 13,7, 15, 18 und 18,75 Meter langer Ausführung sowie die Low-Entry-Version. Neu vorgestellt wurde ein auf 6,9 Liter Hubraum reduzierter E08-Erdgasmotor, der bei Leistungen von 220 bis 280 PS die Grenzwerte der EEV-Abgasnorm unterschreitet. Zunächst wird der Motor für das externe Motorengeschäft angeboten, derzeit läuft die Prüfung, in welchen Stadtbusmodellen MAN den Motor selbst anbieten wird.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Überlandbus Lion's Regio wurde in der 12,20 Meter langen Grundversion gezeigt. Mit einem Wechselpodest für den Kinderwagenplatz und Kofferräumen eignet er sich auch als Kombibus. Weiterhin sind auch die 13 und 13,90 Meter langen Varianten erhältlich. Der Lion's Coach wird als letzter Reisebus unter der Marke MAN angeboten. Das Ausstel- lungsfahrzeug wies mit seiner Beschriftung darauf hin, dass zahlreiche Vereine der Fußball-Bundesliga inzwischen mit Lion's Coach-Bussen reisen. Neben dem 12 Meter langen Zweiachser werden ein 13,26 und ein 13,8 Meter langer Dreiachser angeboten. Mit dem Modelljahr 2011 erhält der Lion's Coach das bereits seit 2009 in Neoplan-Reisebussen eingebaute neue Cockpit.

zum Vergrößern bitte klicken Für den lateinamerikanischen Markt bietet MAN Latin America unter der Marke VW Volksbus Omnibusfahrgestelle in zehn verschiedenen Ausführungen an. Die Aufbauten stammen von Aufbauhestellern aus Südamerika oder Afrika. In Hannover ausgestellt wurde ein 13,1 Meter langer Volksbus 18.320 EOT, der über einen 320 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor verfügt und von Marcopolo mit einem Paradiso 1200 G7 aufgebaut wurde.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von MAN Nutzfahrzeuge.

Zurück zum Messebericht


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2010