Magazin: IAA Nutzfahrzeuge 2010


EvoBus GmbH - Mercedes-Benz

Mit fünf Fahrzeugen zeigte Mercedes-Benz einen Querschnitt aus seinem Omnibusprogramm. Einzige Neuheit war der Sprinter City 77, während sich die Linien- und Reisebusse in bekannter Form präsentieren. Alle Busse von Mercedes-Benz werden mit Motoren der Euro 5- oder EEV-Norm ausgestattet.

zum Vergrößern bitte klicken Als Vertreter der Linienbusbaureihe stellte Mercedes-Benz einen O 530 LE Ü, die 12 Meter lange Überlandausführung der Low-Entry-Variante Citaro LE Ü, aus. Inzwischen sind 28 Varianten erhältlich, die sich hinsichtlich Länge, Stadt- und Überlandausstattung, Vollniederflur- und Low-Entry-Bus, Diesel-, Gas- und Hybridantrieben kombinieren lassen. Wenige Wochen vor der IAA Nutzfahrzeuge konnte das 30.000 Exemplar des Citaro ausgeliefert werden. Sowohl der 7-Liter-Motor OM 906 als auch der 12-Liter-Motor OM 457 erfüllen die EEV-Abgasnorm neuerdings auch rein innermo- torisch ohne Partikelfilter. Dadurch werden geringere Anschaffungs- und Wartungskosten sowie ein reduzierter Diesel- verbrauch erreicht, außerdem kann im Heck der bislang in der EEV-Ausführung entfallende Sitzplatz wieder eingebaut werden. Wahlweise ist auch die EEV-Version mit Partikelfilter weiterhin erhältlich.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die jüngste Entwicklung im Bereich alternativer Antriebe ist der als O 530 BZH bezeichnete Citaro FuellCELL Hybrid. Zu sehen war der auf S-BZ 2009 zugelassene Prototyp, der erstmals vor einem Jahr in Wien vorgestellt und seither intensiv getestet wurde. Der Brenn- stoffzellenantrieb wurde hier mit dem Antriebskonzept des Citaro GDH mit Dieselhybrid- antrieb kombiniert: Elektrische Radnabenmotoren treiben das Fahrzeug an, eine Lithium-Ionen-Batterie dient als Energiespeicher für die Bremsenergie. Im Gegensatz zu den Brennstoffzellenbussen der ersten Generation kann der von der Brennstoffzelle produzierte Strom nun also unmittelbar zum Antrieb des Busses genutzt werden. Die Brennstoffzellen- einheit hat eine dreimal höhere Lebensdauer als bislang, der Verbrauch konnte halbiert werden. Im Jahr 2011 soll eine Kleinserie von 30 Fahrzeugen hergestellt werden, von denen zehn in Hamburg und die übrigen in weiteren europäischen Städten im Linienbetrieb eingesetzt werden sollen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seine Premiere feierte in Hannover der Sprinter City 77. Mit dem 8,7 Meter langen Dreiachser, der eine Kapazität von bis zu 40 Fahrgästen bietet, schließt Mercedes-Benz die Lücke zwischen dem Sprinter City 65 und dem Citaro K. Neben dem rund einen Meter längeren Aufbau als beim Sprinter City 65 ist vor allem das durch die Doppelachse zulässige Gesamt- gewicht für die hohe Kapazität ausschlaggebend. Während die Front mit dem Motor dem konventionellen Sprinter entspricht, wurde der 1,99 Meter breite Aufbau des Fahrgastraums völlig neu entwickelt. Zwei doppeltbreite Außenschwingtüren und eine Kneeling-Funktion führen zu zwei Niederflurplattformen, die durch einen völlig stufenfreien Gang miteinander verbunden sind. Bis zu feste 14 Sitzplätze können eingebaut werden. Der Antrieb erfolgt durch einen 163 PS leistenden Dieselmotor mit automatisiertem Fünfgang-Getriebe.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Reisebusse von Mercedes-Benz wurden durch einen Travego M in der 13 Meter langen Version und einen Tourismo in 12,1 Meter langer Grundversion vertreten. Auch bei den Reisebussen ist der Einbau von Motoren der EEV-Abgasnorm ohne Partikelfilter möglich. Wesentliche Neuheit im Reisebussegment ist die komplett neue Sitzgeneration, die von EvoBus für die Marken Mercedes-Benz und Setra entwickelt wurde. Neben funktionalen Verbesserungen und einer ansprechenden Optik konnte auch eine erhebliche Gewichts- reduzierung erreicht werden. Unverändert im Programm geführt werden die bekannten Varianten des in Hannover nicht ausgestellten Überlandlinien- und Kombibusses Integro.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz von EvoBus.

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