Unterwegs: Reisebericht Kärnten


Ein Winterurlaub kann für den Busfreund ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden. So geschah es bei mir im März 2001, als ich mich nach Kärnten zum Skilaufen begab. Praktischerweise war mein Unterkunftsort Kötschach-Mauthen von der Skiarena Kärnten rund um die Talstation in Tröpolach 30 km entfernt, die per Skibus zu überbrücken waren.

Noge Cittour

Wie schon im vorigen Jahr verkehrten wieder die Shuttlebusse von Wulfenia-Reisen rund um die Skiarena Kärnten. Auf der morgens und nachmittags jeweils zweimal bedienten Strecke Kötschach-Tröpolach kommen echte Raritäten des Omnibusbaus zum Einsatz, die sicher hierzulande noch kaum einer zu Gesicht bekommen haben wird.

Noge Cittour

Die zunächst stark an MAN A 21 erinnernden Wagen entpuppen sich bei näherer Betrachtung als Fahrzeuge des Typs Cittour von NOGE. Hierbei handelt es sich um spanische Aufbauten auf das A21-Fahrgestell, wobei Front und Heck recht ähnlich dem Original gestaltet sind, die Seitenwände aber leicht an das Citaro-Design erinnern. Die Dreitürer sind mit dem MAN-12-Liter-Motor ausgestattet und dürften ein Voith-Automatikgetriebe haben, wenn sich der Autor des Beitrags nicht allzu sehr verhört hat. Wulfenia-Reisen hat drei dieser Wagen, die auf dem Betriebsgelände in Kirchbach beheimatet sind. Der (Linienbus-)Fuhrpark wird außerdem noch durch zwei Neoplan N 4016 des Baujahres 1994 mit MAN-Motor komplettiert. Aufgrund ihrer Ausstattung und Grundlackierung dürfte es sich hierbei relativ sicher um Wagen handeln, die vorher in Athen ihren Dienst taten. Zusätzlich hat man noch den einen oder anderen Reisebus aus dem Hause Setra im Bestand.

Neoplan N 4016

Sind schon die Skibusse in der Karnischen Region sehenswert, so wird das ganze an der Talstation des Millennium-Expresses (wer ahnt, dass die Bahn zum Jahreswechsel 1999/2000 eingeweiht wurde...?) noch überboten. Um die zahlreichen Skiläufer vom Großparkplatz bis an die Liftkassen zu bringen, wurde der "Millenium-Express Piccolo" aus der Taufe gehoben. Hier fungieren zwei Radlader, bei denen die Schaufel gegen eine stilisierte Lok-Schnauze getauscht wurde, als Zugmaschinen für Anhänger, mit denen dann ein Parkplatz-Shuttleverkehr realisiert wird. Über die Sinnigkeit dieser Aktion aufgrund des sicher nicht unerheblichen Spritverbrauches der Radlader kann man sicherlich streiten - sehenswert ist es aber allemal.

Piccolo

Bilder und Text: Jens Gerwien (stadtbus.de)


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