Unterwegs: Reisebericht Skandinavien


von Manuel Bosch

Dieser Bericht kann lediglich einige wenige Eindrücke vom Omnibusverkehr in Schweden und Norwegen vermitteln. Die Aufnahmen entstanden während einer nur fünf Tage dauernden Reise, die als Hauptthema den Eisenbahnbetrieb hatte, so dass der Omnibusverkehr nur am Rande betrachtet werden konnte. Dennoch wollen wir Ihnen diese Eindrücke aus dem Juni 2001 nicht vorenthalten.

Bei den genannten Gesellschaften handelt es sich um die regionalen Regiegesellschaften, die gezeigten Fahrzeuge sind bei verschiedenen Betreiberunternehmen eingestellt und verkehren im Auftrag der provinzeigenen Regiegesellschaften. Für eine größere Fotoansicht klicken Sie bitte auf das entsprechende kleine Foto.



© Manuel Bosch 2001 - Västmanlands Lokaltrafik

Dieser von Jonckheere auf einem Scania-Fahrgestell aufgebaute Niederflurbus verkehrt im Auftrag der Västmanlands Lokaltrafik. Das moderne Fahrzeug mit dem Kennzeichen ROB 442 und der Nummer 648 wurde am 15.06.2001 in Uppsala am Bahnhof aufgenommen.

© Manuel Bosch 2001 - Upplands Lokaltrafik 3580

Für die Upplands Lokaltrafik, die für den Nahverkehr im Gebiet um die Stadt Uppsala zuständig ist, verkehrt dieser vom Hersteller Carrus gebaute dreiachsige Überlandomnibus mit dem Kennzeichen BCO 020 und der Wagennummer 3580 des Unternehmens Swebus. Die Aufnahme entstand auf dem Bahnhofsplatz in Uppsala.

© Manuel Bosch 2001 - Upplands Lokaltrafik 3742

Upplands Lokaltrafik bietet auch eine Busverbindung zwischen Uppsala und dem Stockholmer Flughafen Arlanda an. Der speziell für diese Linie beschriftete Gelenkbus mit dem Kennzeichen DZF 265 und der Nummer 3742 wurde ebenfalls am Bahnhof von Uppsala abgelichtet.

© Manuel Bosch 2001 - Xtrafik

Auch für die Xtrafik verkehren Omnibusse der Swebus. Dieser imposante Hochflurbus des Herstellers Carrus konnte am 15.06.2001 in Gävle am Bahnhof aufgenommen werden.

© Manuel Bosch 2001 - Norrlands Kusten

Im Küstenbereich um die Stadt Lulea ist die Gesellschaft Norrlands Kusten zuständig für den Nahverkehr. Zum Bestand der Swebus gehört dieser Neoplan Megaliner mit dem Kennzeichen AYH 583, der am 16.06.2001 im Hafengebiet von Lulea während einer Sonderfahrt aufgenommen wurde. Beachtenswert sind die Fahrtzielanzeige sowie die neben dieser angebrachten Scheinwerfer.

© Manuel Bosch 2001 - LKAB 20

Im schwedischen Kiruna betreibt das Unternehmen LKAB die größte Untertagemine der Welt. Konzerneigene Omnibusse bringen die Besucher zum unter der Erde gelegenen Museum, in dem der Erzabbau sehr anschaulich dargestellt ist. Über ein weit verzweigtes Wegenetz erreichen die Omnibusse - allerdings nur bei hochrangigen Gruppen - auch Tiefen von 1000 Metern unter der Erde. Der auf das Kennzeichen MPJ 955 zugelassene Wagen 20, ein Volvo B 10 M mit einem Sonderaufbau von Carrus, ist am 17.06.2001 beim Museum in einer Tiefe von rund 500 Metern zu sehen.

© Manuel Bosch 2001 - Oslo 980

In der norwegischen Hauptstadt Oslo bestreiten Omnibusse neben diversen Straßenbahnlinien einen Großteil des Nahverkehrs. Für den Stadtverkehr zuständig ist Oslo Sporveier (OS), der Regionalverkehr wird von Stor-Oslo Lokaltraffik (SL) organisiert, die jeweils über keine eigenen Fahrzeuge verfügen, sondern Betreibergesellschaften mit der Bedienung beauftragen. Bei dem Wagen 980 der Firma Schöyen/SBC handelt es sich um einen Mercedes-Benz O 405 G mit dem Kennzeichen DF 82344, aufgenommen am 18.06.2001 am Hauptbahnhof von Oslo.

© Manuel Bosch 2001 - Oslo 983

Fahrzeuge des Typs Citaro von EvoBus MB wurden von Schöyen/SBC sowohl in der Solo- als auch in der Gelenkversion beschafft. Der O 530 G mit der Nummer 983 und dem Kennzeichen DJ 80229 hat soeben die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof erreicht.

© Manuel Bosch 2001 - Oslo 989

Die AS Sporveisbussene setzt ebenfalls Fahrzeuge deutscher Hersteller ein, so diesen MAN A10 als Wagen 989 mit dem Kennzeichen DJ 85989, aufgenommen ebenfalls am Hauptbahnhof in Oslo. Man beachte die Ecke der Stoßstange - der Zustand der Omnibusse und auch der Straßenbahnen in Oslo ist teilweise äußerst schlecht, Beulen und Lackbeschädigungen sind an jedem Bus vorhanden.

© Manuel Bosch 2001 - Oslo 599

Auf einem Volvo-Fahrgestell aufgebaut ist der Wagen 599 der Norgesbus, er trägt das Kennzeichen SR 73802 und erreicht am 18.06.2001 Oslo Hauptbahnhof.

© Manuel Bosch 2001 - Oslo B 084

Busse des Stadt- und des Regionalverkehrs werden in Oslo farblich unterschieden: Stadtbusse sind rot, Regionalbusse grün lackiert. Dieser im Überlandverkehr von der Firma Norgesbus eingesetzte EvoBus MB O 405 NÜ weist bereits den VDV-Fahrerplatz auf. Der Wagen mit dem Kennzeichen DJ 31684 und der Nummer B 084 verbringt seine Wendezeit am Hauptbahnhof von Oslo.

© Manuel Bosch 2001 - Oslo B 041

Vom Aufbauhersteller Arna auf einem Fahrgestell von Mercedes-Benz aufgebaut ist der Wagen B 041 von Norgesbus, zugelassen auf das Kennzeichen SR 47041. Im Hintergrund die Fassade des alten Empfangsgebäudes des Osloer Hauptbahnhofes, hinter der sich inzwischen ein Einkaufszentrum verbirgt. Links, außerhalb des Bildausschnitts, liegen die modernen Anlagen des Eisenbahnverkehrs.

 


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