Zur Erläuterung und Darstellung der vielfältigen Türanordnungen von Bussen hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte ein einheitliches System durchgesetzt, das inzwischen fast ausschließlich verwendet wird. stadtbus.de erläutert auf dieser Seite den Aufbau des Systems, das neben der Fachpresse vor allem in den stadtbus.de-Nachrichten und in den Mailinglisten Verwendung findet.
Das System setzt sich im Wesentlichen aus Buchstaben, die die Position der Türen kennzeichnen und einer Unterscheidung in der Ausführung der jeweiligen Türen zusammen, bei Gelenkbussen wird zwischen Vorderwagen und Heckteil getrennt. Folgende Angaben werden verwendet:
v, V | Tür vor der Vorderachse bzw. direkt hinter dem Faltenbalg angeordnet |
m, M | mittige Anordnung, d.h. zwischen Vorderachse und Hinterachse bzw. zwischen Faltenbalg und Hinterachse |
h, H | Anordnung hinter der Hinterachse |
- | Kennzeichnung der Position des Gelenks bei Gelenkbussen |
Kleine Buchstaben kennzeichnen schmale Einstiege (750 bis 900 mm, meist nur ein Türflügel), große Buchstaben kennzeichnen breite Einstiege (1100 - 1400 mm, im Regelfall zwei Türflügel). |
Die folgenden Beispiele sollen exemplarisch die Verwendung des Systems verdeutlichen. Durch Klicken auf die Fotos können Sie zudem größere Versionen der Bilder angezeigt bekommen.
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