Renault Agora - Niederflur auf französisch


Agora vorne

von Jens Gerwien

In Deutschland zählt er eindeutig zu den Raritäten - der Agora von Renault V.I. Schon im äußeren Erscheinungsbild hebt er sich doch deutlich aus der Masse heraus - besonders durch das vollkommen anders gestaltete Heck, in dem der Motor stehend quer eingebaut wurde. Großer Vorteil dieser Konstruktion: sehr wartungsfreundlich für das Werkstattpersonal, denn nach Öffnen der Heckklappe ist nahezu alles recht einfach erreichbar. Auch der Fahrgast profitiert von dieser Bauweise - die aufgetürmten Podeste, die nach der Hinterachse ja bei der Konkurrenz “serienmäßig” sind, fallen beim Agora deutlich flacher aus. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: der stehende Motor raubt die sonst übliche freie Sicht nach hinten.

Der 6-Zylinder-Reihenmotor mit 9,84 Litern Hubraum wird in zwei Leistungsvarianten angeboten - es stehen 152 kW (207 PS) und 186 kW (253 PS) zur Auswahl. Der Motor ist zum Innenraum eigentlich sehr gut gedämmt - grundsätzlich hört man als einziges Fahrgeräusch fast nur ein angenehmes Summen. Hinzu kommt, dass eine sehr weiche Abstimmung für das Automatikgetriebe gefunden wurde. Verwendung finden hier die “Standardgetriebe” ZF 4 HP 500 oder VOITH 851.3. Auf Wunsch werden auch das ZF 5 HP 500 und das VOITH 854.3 eingebaut.

Die Basis stimmt also bei diesem Fahrzeug - irgendwo muß aber doch nun doch ein Haken dran sein. Richtig - was ein wenig das Gesamtbild trübt, ist die französische Standardbestuhlung des Agora. Die einzelnen Sitze haben eine recht steile Rückenlehne, die längere Touren in diesem Wagen nicht nur in angenehmer Erinnerung bleiben lässt. Hier empfiehlt sich für den Käufer doch, eine andere Bestuhlung zu ordern. Dass es geht, zeigen die Karosa-Lizenzbauten in der Tschechei - dort sitzt man merklich bequemer....

Innenansicht

Für den Fahrer ist der Agora auch gewöhnungsbedürftig, wenn er dann in der Standardausführung geliefert wurde. Ein für deutsche Geschmäcker zerklüftetes Armaturenbrett in drei Teilen, die sich um das Lenkrad gruppieren, erwartet den Fahrer. Mittlerweile ist aber auch der Agora mit dem neuen VDV-Arbeitsplatz erhältlich.

Fazit: der Renault Agora hebt sich aus der einheitlichen Bauart seiner Konkurrenten heraus - aber auch er kann es nicht für sich beanspruchen, perfekt zu sein.

Und hier noch mal die technischen Daten im Überblick:

Länge x Breite x Höhe: 11990 x 2500 x 2924 mm (inkl. Aufbauten)
Einstiegshöhe vordere und mittlere Tür: 320 mm
hintere Tür (optional): 330 mm
Leergewicht: 11380 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 18000 kg

Agora hinten


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