Magazin: EvoBus MB Citaro CNG


von Manuel Bosch

Seit dem Spätsommer 2002 bietet das EvoBus-Unternehmen Mercedes-Benz Omnibusse den aktuellen Niederflurbus der Bauart Citaro serienmäßig mit einem Euro 4-Erdgas-Motor an. Sowohl die 12 Meter lange Soloausführung als auch der 18 Meter lange Gelenkbus werden mit dem Gasantrieb gefertigt, der sich durch geringe Geräusch- und Schadstoff-Emissionen auszeichnet.

zum Vergrößern bitte klicken Der Erdgas-Motor M 447 hLAG mit Lambda-Regelung und Oxidations-Katalysator erreicht die EU-Abgas-Grenzwerte der ab 2005/2006 geltenden Euro 4-Norm. Die EEV-Zertifizierung (Enhanced Environmentally friendly Vehicles, d. h. besonders umweltfreundliche Fahrzeuge) - die noch geringere Abgas-Grenzwerte als die erst in den Jahren 2008/2009 kommende Euro 5-Norm vorschreibt - ist ebenfalls beim RWTÜV-Labor für Fahrzeugtechnik erfolgt und kann auf Wunsch angeboten werden. Die Sechszylinder-Maschine ist in zwei Leistungsvarianten von 185 kW (250 PS) und 240 kW (320 PS) verfügbar. Das Erdgas wird in Vollkunststoffbehältern des Fabrikats MCS gespeichert, die auf dem Fahrzeugdach angeordnet sind. Das Volumen beträgt 190 Liter pro Behälter, bis zu acht Behälter können nebeneinander installiert werden.

Die weiteren Ausstattungsmerkmale des Citaro CNG unterscheiden sich nicht von der Serienausführung mit Dieselantrieb. Die Zahl der Sitzplätze bei den Erdgasomnibussen wird vom Hersteller mit 29 im Solowagen und 45 im Gelenkbus angegeben, die Zahl der Stehplätze beträgt entsprechend 61 bzw. 102.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bislang war der Citaro mit Gasantrieb - abgesehen von einzelnen Fahrzeugen, die über den Charakter eines Erprobungsträgers nicht hinauskamen - nur im Irvine-Design an die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG geliefert worden. Die im O 405 N2 CNG verwendete Generation von Erdgasmotoren sollte jedoch nicht mehr in den Standard-Citaro eingebaut werden, da erhebliche Anpassungsarbeiten erforderlich gewesen wären. Erst mit der Weiterentwicklung der Gasmotoren und der Berücksichtigung neuer Schadstoffgrenzwerte kann der Citaro nunmehr serienmäßig mit Gasantrieb angeboten werden.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2002