Magazin: EvoBus MB Citaro MÜ


von Manuel Bosch

Nachdem EvoBus bereits im September 2002 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den 12,87 Meter langen O 550 M (Integro M) vorgestellt hat, folgt im Frühjahr 2003 mit dem O 530 MÜ (Citaro MÜ) auch die 13 Meter lange Variante des Überland-Niederflurbusses. Damit wird die Lücke zwischen dem 12 Meter langen Solowagen O 530 Ü und dem 15 Meter langen Dreiachser O 530 LÜ geschlossen.

Grundlage für das erweiterte Angebot an Längenvarianten ist eine EU-Verordnung, die bis zum Jahre 2004 von den EU-Mitgliedsstatten in nationales Recht umzuwandeln ist. Demnach dürfen zweiachsige Omnibusse nunmehr eine Gesamtlänge von bis zu 13,5 Metern aufweisen, Gelenkbusse können bis zu 18,75 Meter lang werden. Daraufhin hatte EvoBus zur IAA Nutzfahrzeuge 2002 die bauartverwandten Mercedes-Benz O 550 M und Setra S 316 UL mit einer Länge von 12,87 Metern präsentiert, während Neoplan zu dieser Messe als erster Hersteller mit dem N 4522 einen 18,75 Meter langen Gelenkbus in das Angebot aufnahm.

Mit dem EvoBus MB O 530 MÜ wird seit dem Frühjahr 2003 auch ein zweiachsiger Niederflur-Überlandbus in der Zwischenlänge von 13 Metern serienmäßig angeboten. Der Citaro MÜ bietet dabei in der Standard-Überlandbestuhlung 48 Sitzplätze - eine Doppelsitzreihe mehr als der 12 Meter lange Solowagen Citaro Ü. Mit 39 Stehplätzen wird insgesamt eine Beförderungskapazität von 87 Fahrgästen erreicht, zwei Stehperron-Varianten - unmittelbar neben Tür 2 auf der Türseite oder gegenüber Tür 2 auf der Fahrerseite - sind möglich. Die weitere Ausstattung des Citaro MÜ entspricht den bereits bekannten Überland-Ausführungen dieser Baureihe.

Das zulässige Gesamtgewicht des Citaro MÜ beträgt 18 Tonnen, es können die Motoren der Baureihen OM 906 hLA und OM 457 hLA mit Leistungen zwischen 252 und 354 PS eingebaut werden. Der vergrößerte Achsstand bei dem 13 Meter langen Fahrzeug führt allerdings zu einem Wendekreis von 24,32 Metern. Zum Vergleich: Der 15 Meter lange Citaro LÜ erreicht mit drei Achsen einen Wendekreis von 24,8 Metern, der zweiachsige 12,87 Meter lange Integro M einen von 23,8 Metern.

  zum Vergrößern bitte klicken
zum Vergrößern bitte klicken
zum Vergrößern bitte klicken
zum Vergrößern bitte klicken

Auf der UITP-Ausstellung Anfang Mai 2003 in Madrid wurde der Citaro MÜ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Somit umfasst das Angebot an Niederflur-Überlandbussen von EvoBus Mercedes-Benz jetzt vier Längenvarianten. Bei der neuen 13 Meter langen Variante stehen der vergrößerten Fahrgastkapazität bei gleichzeitiger Beibehaltung von zwei Achsen jedoch die verringerte Wendigkeit mit einem nicht zu unterschätzenden Wendekreis gegenüber. Die wichtigsten technischen Daten der Ausführungen im Vergleich sind in untenstehender Tabelle aufgeführt.


 Citaro ÜCitaro MÜCitaro LÜCitaro GÜ
Länge11.950 mm13.000 mm14.995 mm17.940 mm
Breite2.550 mm2.550 mm2.550 mm2.550 mm
Sitzplätze44 - 46 + 148 - 52 + 156 - 60 + 1k.A.
Stehplätzeca. 40ca. 40ca. 60k.A.
Wendekreis21,30 m24,32 m24,80 m22,80 m



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2003