Der Conecto von Mercedes-Benz


von Manuel Bosch

Auf den Mercedes-Omnibus-Tagen (MOT) 2002 Anfang November präsentierte Mercedes-Benz den Conecto - einen in der Türkei hergestellten Hochfluromnibus, der die Nachfolge des O 407 antreten soll. stadtbus.de berichtet über dieses neue Fahrzeug.

Günstig soll er sein, aber nicht billig - das ist die Devise des neuen Conecto von Mercedes-Benz. Als O 345 wird er bereits seit einigen Jahren auf dem osteuropäischen Markt für den Stadtbuseinsatz angeboten, zugleich findet er beispielsweise in Frankreich im Schulbuseinsatz zunehmende Verbreitung. Für ausgewählte westeuropäische Märkte bietet Mercedes-Benz Omnibusse den Hochflurbus jetzt unter dem Namen "Conecto" an. Ausgestattet als Überland-Linienbus, soll er vornehmlich die Nachfolge des weit verbreiteten Mercedes-Benz O 407 bei jenen Unternehmen antreten, die keine Niederflurbusse einsetzen können oder wollen. Er bildet damit ein Zwischenprodukt zwischen dem Niederflurbus Citaro in der Überlandversion und dem Kombibus Integro. Neben dem Überlandlinienverkehr kann der Conecto jedoch auch als Schulbus, für Shuttle-Dienste oder Ausflugsfahrten genutzt werden.

Die auf den MOT 2002 vorgestellte Überlandversion für die westeuropäischen Märkte wird als Conecto H bezeichnet. Mit Stehperron bzw. Kinderwagenplatz stehen 48 Sitzplätze zur Verfügung, anstelle des Stehperrons können zwei weitere Doppelsitze eingebaut und die Sitzplatzzahl somit auf 52 erhöht werden. Der knapp 12 Meter lange und 2,50 Meter breite Bus kann über eine einflügelige Außenschwingtür beim Fahrer sowie eine zweiflügelige Außenschwingtür in der Mitte betreten und verlassen werden, im vorderen Bereich gibt es - mit Ausnahme der Radkästen der Vorderräder - keine Podeste. Oberhalb der Sitze sind Gepäckablagen montiert, desweiteren sind für Ausflugsfahrten zwei kleine Kofferräume auf beiden Fahrzeugseiten vorhanden. Der bei Mercedes-Benz Türk A.S. gefertigte Conecto verfügt an beiden Achsen über Trommelbremsen und wird von dem 250 PS-starken Euro 3-Motor des Typs OM 457 hLA in Verbindung mit einem manuellen Mercedes-Benz 6-Gang-Schaltgetriebe angetrieben. Als Sonderausstattung sind auch die 299 PS-Version des gleichen Motors sowie ein ZF-Automatikgetriebe erhältlich. An Front und Türseite sind Fahrtzielanzeigen vorgesehen, am Heck eine Liniennummernanzeige.

Während der MOT 2002 bestand die Möglichkeit, Probefahrten mit einem Conecto H zu absolvieren. Aus Fahrgastsicht ist anzumerken, dass die Bestuhlung in dem von stadtbus.de getesteten Fahrzeug recht unbequem war und vor allem die Sitzabstände zu gering bemessen waren. Der in der Ausstellungshalle aufgestellte Conecto bot in diesem Punkt eindeutig eine bessere Lösung als der Testwagen. Die Innenraumverarbeitung kann im Grundsatz als zufriedenstellend bewertet werden, der insgesamt positive Gesamteindruck wurde jedoch durch eine klappernde Dachluke getrübt. Beim Fahrverhalten des Wagens gefiel insbesondere die angemessene Federung.

Sicherlich kann der Conecto H weder mit dem Integro noch mit dem O 407 direkt verglichen werden. Er bleibt ein Nischenprodukt, das in Deutschland vorraussichtlich keine allzu weite Verbreitung finden wird. Doch für den Einsatzzweck, für den das Fahrzeug konzipiert ist, bietet es eine annehmbare Lösung. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Conecto H im westeuropäischen Alltagseinsatz bewährt.


Technische Daten des Mercedes-Benz Conecto:

Länge 11.818 mm
Breite 2.500 mm
Fahrzeughöhe inkl. Klimaanlage 3.081 mm
Wendekreis 21.860 mm
Radstand 5.875 mm
Vorderer Überhang 2.583 mm
Hinterer Überhang 3.360 mm
Reifengröße 11 R 22.5 x 75
Stehhöhe bis Tür 2 2.180 mm
Böschungswinkel vorn
Böschungswinkel hinten




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