von Sven Micklei
Der CapaCity ist das neueste Produkt aus dem Hause EvoBus und soll mit seiner XXL-Lösung neue Standards setzen, er ist eine spezielle Entwicklung für Linien mit besonders hohem Passagieraufkommen. Er verbindet modernen Niederflur-Komfort mit konsequenter Wirtschaftlichkeit. Dabei setzt er mit seiner enormen Wendigkeit ebenso Maßstäbe wie durch sein attrakives Design. Mit einer Beförderungskapazität von bis zu 193 Personen und einer Länge von 19,54 m lässt der CapaCity die etablierten Standards hinter sich. Zugleich hebt er sich ab von alternativen XXL-Lösungen aufgrund seiner konsequenten Wirtschaftlichkeit und seines anspruchvollen Komforts.
Der weitere Vorteil dieses Konzepts liegt in den kaum veränderten Fahreigenschaften: So entspricht der Wendekreis des "CapaCity" von 22,85 m exakt dem des dreiachsigen Gelenkbusses Citaro G; der Kurvenlauf sowie die notwendige Breite der Ringfläche sind ebenfalls identisch. Damit ist der CapaCity im Handling erheblich einfacher als andere Alternativ-Konzepte mit Doppelgelenk oder Anhänger, die derzeit angeboten werden - auch beim Rangieren oder der Rückwärtsfahrt, die mit einem Gelenk natürlich deutlich leichter zu bewerkstelligen ist als mit zweien. Eine Kamera am Heck, deren Bild auf dem Monitor am Fahrerplatz auch den Korridor zeigt, dem der Bus unter Beibehaltung des aktuellen Lenkeinschlags folgen wird, soll hier zusätzliche Erleichterung schaffen.
Der Bus ist komplett als Niederflurkonzept ausgelegt. Vier doppelt breite Türen, davon zwei im Nachläufer, durchweg stufenlose Ein- und Ausstiege sowie Stehperrons für stehende Passagiere, Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer führen den Angaben zufolge trotz der hohen Kapazität trotzdem zu einem schnellen Fahrgastwechsel.
Im Design entspricht der CapaCity weitgehend der bekannten Linie des Hauses. Mercedes hat sich eigenen Angaben zufolge einerseits bemüht, die schiere Größe optisch zu kaschieren, andererseits, etwa durch Abdeckungen an den beiden nicht gelenkten Achsen, die Länge zu betonen. Auffällig sind darüberhinaus die Heckleuchten, die optisch durch schwarz lackierte Flächen bis weit nach unten heruntergezogenen Seitenscheiben, die weitgehend glattflächige Verkleidung auch der Dachaufbauten sowie die Front mit einem angedeuteten Dreieck und dem betont herausgearbeiteten Mercedes-Stern.
Das Fahrwerk verfügt über eine Besonderheit: Eine Wank-/Nickregelung, wie sie bisher nur bei einigen wenigen Brennstoffzellen-Bussen mit ihrer hohen Dachlast eingesetzt wurde, soll durch eine elektronisch geregelte variable Kennung der Stoßdämpfer für Sicherheit einerseits und für Komfort andererseits sorgen - bei einem so großen und schweren Bus im Stadtverkehr sicher der richtige Weg. Reduzierte Schwankungen der Radlast schonen laut Mercedes zudem die Straßen. Zusammen mit der Einzelrad-Aufhängung an der Vorderachse verspricht der Autobauer neue Maßstäbe im Fahrkomfort bei Stadtbussen.
Nach der Präsentation im November 2005 wird der Prototyp derzeit bei interessierten Verkehrsunternehmen vorgestellt. Dazu war das Fahrzeug unter Anderem bereits in Hamburg, Potsdam, Kaiserslautern, Wiesbaden und Aalen unterwegs. Die Aufnahmen dieses Beitrag entstanden bei einer Präsentation bei der Havelbus Verkehrsgesellschaft in Potsdam am 11.05.2006.
Die Daten zum CapaCity:
Länge: | 19.540 mm |
Breite: | 2.550 mm |
Höhe (inklusive Klimaanlage): | 3.080 mm |
Radstand Vorderachse - 2. Achse: | 5.845 mm |
Radstand 2. Achse - Antriebsachse: | 5.990 mm |
Radstand Antriebsachse - Nachlaufachse: | 1.600 mm |
Überhang vorn / Überhang hinten: | 2.705 mm / 3.400 mm |
Wendekreis: | 22.850 mm |
Fußbodenhöhe (über Fahrbahn): | 340 mm |
Einstiegshöhe Tür 1 (ohne Kneeling): | 320 mm |
Einstiegshöhe Tür 2 bis Tür 4 (ohne Kneeling): | 340 mm |
Stehhöhe vorne / hinten: | 2.311 mm |
Sitzplätze / Stehplätze / Gesamt: | 37 / 156 / 193 |
Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht: | 18.548 kg / 32.000 kg |
Tankinhalt Dieselkraftstoff | 400 l |
Tankinhalt Additiv AdBlue | 45 l |
Motor (Euro 4): | OM 457 hLA |
Leistung: | 260 kW (354 PS) |
Hubraum: | 11,967 cm |
Zylinder / Anordnung: | 6 / Reihe liegend |
Max. Drehmoment bei 1.100/min: | 1.600 Nm |
Getriebe: | ZF HP 6-Gang |
Vorderachse: | Einzelradaufhängung ZF RL 75 EC |
Antriebsachse: | Hypoidachse HO6 Mercedes Benz |
Nachlaufachse: | ZF RL 75 A |
| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |
© 2006