Solaris Bus & Coach - ein Herstellerportrait


von Manuel Bosch

Durch ein verstärktes Engagement im europäischen Omnibusmarkt macht seit einiger Zeit die Solaris Bus & Coach Sp. z o.o. aus dem polnischen Owinska auf sich aufmerksam. Die Niederflurbus-Baureihe "Urbino" ist nicht nur marktführend in Polen, sondern auch in Deutschland und weiteren europäischen Staaten können zunehmend Verkaufserfolge verzeichnet werden. In unserem Herstellerportrait gehen wir auf Geschichte und Entwicklung von Solaris, die Fertigung im Omnibuswerk in Bolechewo sowie die angebotenen Omnibusse ein.

   • Geschichte und Entwicklung
   • Fertigung im Omnibuswerk in Bolechowo
   • Die Omnibusse von Solaris Bus & Coach


Geschichte und Entwicklung

Im Jahre 1994 richtet der Omnibushersteller Neoplan ein polnisches Verkaufsbüro mit Sitz in Warschau ein. Mit Gründung der Neoplan Polska Sp. z o.o. wird der heutige Solaris-Chef Krzysztof Olszewski zum Präsidenten des neuen Unternehmens. Noch im selben Jahr wird ein Auftrag über den 15 Meter langen Neoplan N 4020 als ersten Niederflurbus in Polen für den städtischen Verkehrsbetrieb in Warschau gewonnen. Im Folgejahr fällt die Entscheidung, in Bolechowo bei Poznan ein Omnibuswerk von Neoplan Polska zu errichten. Dieses wird im Januar 1996 eröffnet und fertigt im ersten Jahr seines Bestehens 64 Omnibusse. Im Jahr 1997 erreicht Neoplan Polska mit einem Lieferumfang von 163 Linienbussen - bei einer Gesamtproduktion von 225 Bussen in Bolechowo - einen Anteil von 37,3 Prozent am polnischen Markt. Im folgenden Jahr werden 232 Busse produziert, davon 159 Linienbusse - als Markenzeichen für Niederflurlinienbusse von Neoplan Polska wird eine Dackelgestalt kreiert.

Im Mai 1999 feiert der neuentwickelte Niederflurbus "Urbino" seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilmesse in Poznan. Der 12 Meter langen Standardausführung folgt schon im September des gleichen Jahres die 15 Meter lange Ausführung mit drei Achsen. Nachdem der Urbino 12 mit dem Preis "Goldene Räder des Stadtverkehrs" ausgezeichnet wurde, wird im November das erste Fahrzeug dieses Typs an den Verkehrsbetrieb in Kielce übergeben. Im Dezember folgt auch der erste 18 Meter lange Gelenkbus. Die Gottlob Auwärter GmbH in Stuttgart übernimmt 30 Prozent der Anteile an Neoplan Polska, das zu einem der führenden Bushersteller auf dem polnischen Markt aufsteigt. Der Marktanteil liegt mit 106 Linienbussen im Jahre 1999 bei 25,7 Prozent, im Reisebussektor mit 64 Bussen bei 40,5 Prozent.

Den ersten Urbino für einen ausländischen Verkehrsbetrieb liefert Solaris im März 2000 nach Tschechien. Im Mai schließt der 9 Meter lange Urbino 9 die Angebotspalette ab, während im gleichen Monat bereits der 100. Urbino ausgeliefert wird. Im Dezember 2000 werden zwei Urbino 12 an das Unternehmen ABUS in Berlin geliefert - dabei handelt es sich um die ersten in Polen entwickelten und gefertigten Linienbusse für einen Abnehmer in Westeuropa. Im Februar 2001 erhält Solaris einen Großauftrag von den Verkehrsbetrieben Warschau über 165 Urbino, im März erteilt auch die Stadtverwaltung von Riga einen Auftrag über 148 Urbino in drei Längenvarianten. Außerdem wird der erste Oberleitungsbus auf Basis des Urbino, bezeichnet als "Trollino", ausgeliefert, dem im Mai der 18 Meter lange Trollino 18 T als Gelenkbus folgt. Im April wird das Unternehmen nach der ISO-Norm 9001 zertifiziert, im September erfolgt die Umbennenung in Solaris Bus & Coach sp. z o.o. Im Oktober 2001 feiert der Reisebus Vacanza seine Premiere auf der Busworld 2001 in Kortrijk in Belgien. Im Jahr 2001 verkauft Solaris in Polen 192 Linien-, 21 Reise- und drei Oberleitungsbusse, darüber hinaus werden 52 Linien-, ein Reise- und zwei Oberleitungsbusse exportiert.

Im ersten Quartal des Jahres 2002 kann das polnische Unternehmen weitere Exportaufträge erzielen - neben Berlin und Reutlingen in Deutschland sowie Winterthur in der Schweiz bestellen auch Busunternehmen aus Tschechien, Ungarn, Estland, Schweden und Venezuela Solaris-Omnibusse. Im Juli 2002 werden zwei Urbino 12 an die Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG) übergeben, einer von ihnen ist der 1000. in Bolechowo gefertigte Omnibus. Im September wird der Urbino 9 durch eine überarbeitete Ausführung als Urbino 10 ersetzt, zudem stellt Solaris auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover aus. Die Berliner Verkehrsbetriebe ordern weitere 12 Linienbusse bei Solaris, für die Verkehrsunternehmen auf Malta wird als "Valetta" eine entsprechend den abweichenden Bedingungen (insbesondere Linksverkehr) weiterentwickelte Variante des Urbino hergestellt. Mit 126 Omnibussen liegt der Exportanteil von Solaris Bus & Coach bereits bei 52 Prozent.


Fertigung im Omnibuswerk in Bolechowo

Das im Jahr 1996 eröffnete Omnibuswerk in Bolechowo bei Poznan leistet bei 500 Mitarbeitern einen täglichen Produktionsausschuss von zwei Bussen. In den Planungen ist eine systematische Kapazitätserweiterung vorgesehen, so sollen im Jahre 2006 insgesamt 1600 Busse produziert werden können. Die Linienbusbaureihe Urbino wurde nicht nur vollständig in Polen konstruiert, sondern auch dort umgesetzt und in die Serienfertigung überführt. Das Design des Urbino hat ein renommiertes deutsches Designerbüro entworfen.

Das Werk in Bolechowo entspricht allen Anforderungen der modernen Omnibusfertigung. Dem Einsatzzweck angepasste Maschinen sowie qualifizierte Mitarbeiter sollen eine hochwertige Fertigung gewährleisten. Solaris unterstreicht, dass die verwendeten Materialien die höchste Qualität aufweisen. Das Gerippe des Urbino besteht aus Großraumprofilen aus nichtrostendem Edelstahl, ebenso die Stahlbleche zur Verblechung der Seitenwände. Front und Heck werden aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt, die Seiten- und Heckklappen aus Aluminium. Der Urbino wird in einer Modulbauweise gefertigt - dabei ist das erste Modul bei allen Varianten immer gleich, die folgenden Module können in ihrer Länge variieren.

Zur Gewährleistung der Sicherheit und Qualität des angebotenen Produktes hat Solaris umfangreiche Testreihen durchgeführt. Dabei wurden die Omnibusse in zahlreichen Situationen und in allen Bereichen überprüft und die Erfahrungen in die Serienfertigung einbezogen. Der Aufbau ist speziell für die schwierigen Straßenverhältnisse in Polen bzw. Osteuropa konzipiert, erfüllt aber zugleich auch sämtliche strengen europäischen Normen. In Polen wurden acht Servicestellen sowie 39 Werkstätten eingerichtet, in den Exportstaaten weitere fünf Servicewerkstätten.


Die Omnibusse von Solaris Bus & Coach

Das Grundprogramm von Solaris stellen die Linienbusbaureihe Urbino sowie der Reisebus Vacanza dar, die im Folgenden näher beschrieben werden. Darüber hinaus bietet Solaris auch die Fertigung von Spezialfahrzeugen nach Kundenwünschen an.

Der Niederflur-Linienbus Urbino wird in vier Längenvarianten gefertigt: Als 10 Meter langer Urbino 10, als Standard-Solowagen Urbino 12 mit einer Länge von 12 Metern, als dreiachsiger Urbino 15 mit einer Länge von 15 Metern sowie als 18 Meter langer Gelenkbus Urbino 18. Die technischen Daten der Fahrzeuge können der folgenden Tabelle entnommen werden.

 Urbino 10Urbino 12Urbino 15Urbino 18
 
Länge9.940 mm12.000 mm14.590 mm18.000 mm
Breite2.550 mm2.550 mm2.550 mm2.550 mm
Höhe2.850 mm2.850 mm2.850 mm2.850 mm
Sitzplätze19 - 23 + 125 - 35 + 131 - 40 + 141 - 49 + 1
Stehplätzeca. 60ca. 70ca. 130ca. 125
Wendekreis18,08 m21,50 m25,00 m23,20 m

Serienmäßig werden alle vier Typen mit MAN-Motoren angeboten, der Urbino 10 darüber hinaus auch mit einer Maschine von Iveco. Auf Wunsch ist auch der Einbau von Motoren anderer Hersteller möglich. Als Getriebehersteller können sowohl Voith als auch ZF gewünscht werden, die Achsen liefert ZF zu. Die Elektronik mit einem CAN-Bus sowie Diagnosetechnik stammt von Bosch. Die Ausstattung richtet sich nach den Anforderungen der Betreiber, die an der Seitenwand befestigten Sitze erlauben vielfältige Bestuhlungsvarianten. Als Niederflurbus kann der Urbino mit einer Absenkeinrichtung ("Kneeling") sowie Rollstuhlrampen ausgestattet werden.

Auf Basis des Urbino entstand die Oberleitungsbus-Serie Trollino. Angeboten werden der 12 Meter lange Solobus Trollino 12 T sowie der 18 Meter lange Gelenkbus Trollino 18 T. Der Solowagen ist mit einem Elektromotor von Elmor ausgestattet, der Gelenkbus verfügt über einen Elektromotor von Ganz Transelectro. Die technischen Daten sind wiederum in der untenstehenden Tabelle aufgeführt.

 Trollino 12 TTrollino 18 T
 
GleichstrommotorELMORGANZ TRANSELECTRO
Nennleistung110 kW165 kW
Speisespannung600 V600 V
Steuerspannung24 V24 V
Länge12.000 mm18.000 mm
Breite2.550 mm2.550 mm
Höhe3.220 mm3.800 mm
Radstand5.990 mm5.130 mm / 6.770 mm
Achslast vorne7.500 kg7.500 mm
Achslast hinten11.500 kg8.000 mm / 11.500 mm
Zul. Gesamtgewicht19.000 kg28.000 kg
Sitzplätze28 + 141 - 49 + 1
Stehplätze76175

Als weitere Variante des Urbino wurde im zweiten Halbjahr 2002 der Valetta entwickelt. Dieser Niederflur-Solobus wird an Busunternehmen auf Malta ausgeliefert und musste den dortigen Anforderungen entsprechend angepasst werden. Wichtigste Änderung war die Anpassung für den Einsatz im Linksverkehr, außerdem musste ein Notausstieg am Ende der Fahrerseite eingebaut werden. Die Bodengruppe wurde neu entwickelt - es entstand ein den speziellen Anforderungen entsprechender Niederflurbus, der die Eigenschaften von Linien- und Überlandbussen miteinander kombiniert. Im Gegensatz zum Urbino, der die zulässige Breite von 2,55 Metern voll ausnutzt, weist der Valetta aufgrund der Straßenverhältnisse in Malta eine Breite von 2,50 Metern auf.

Im Juni 2002 wurde der erste Reisebus des Typs Vacanza an den Kunden übergeben. Dabei handelt es sich um einen neukonstruierten Reisebus mit einer Länge von 12 Metern bei 2,55 Metern Breite. Der Reisebus erfüllt die europäischen Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Modernität und kann mit zahlreichen Zusatzausstattungen versehen werden. Im großzügig verglasten und klimatisierten Innenraum bietet er zwischen 44 und 49 Fahrgästen Platz, serienmäßig wird er von einem DAF-Motor über ein ZF-Getriebe angetrieben. Als Maskottchen für den Reisebus dient - analog zum Dackel für die Urbino-Baureihe - ein Känguruh.


Die Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach erreichen Sie unter www.solarisbus.pl.
Wir bedanken uns bei der Firma Solaris Bus & Coach für ihre Unterstützung bei der Erstellung dieser Unternehmensvorstellung.


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