Unterwegs: Busverkehr in Warschau (PL)


von Klaus Schameitat

(Juli 2011)

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die polnische Hauptstadt Warschau (Warszawa) zählt etwa 1,7 Millionen Einwohner. Das weitgehend ebene und sehr ausgedehnte Stadtgebiet mit seinen breiten, endlos erscheinenden Boulevards und großen Kreuzungen wird von einem weitverzweigten ÖPNV-Angebot erschlossen: 219 Buslinien, 27 Straßenbahnlinien, eine U-Bahnlinie (seit 1995, von Norden nach Süden mit 21 Stationen), drei S-Bahnstrecken („SKM“, seit 2005) sowie eine Vorortbahn („WKD“, seit 1927) im Südwesten. Die Verkehrsmittel sind in gepflegtem Zustand, allerdings kann im Betriebszweig Straßenbahn neben vielen Neufahrzeugen noch nicht ganz auf die veralteten Großraumwagen verzichtet werden. Obusse verkehrten in der polnischen Metropole zwischen 1946 und 1973 auf bis zu zehn Linien. 1983 wurde mit den abgestellten Altfahrzeugen nochmals ein Obusbetrieb eröffnet; es blieb jedoch bei einer einzigen Linie, die schließlich 1995 wieder eingestellt wurde.

An größeren Haltestellen existieren elektronische Anzeigetafeln und dreisprachige Ticketautomaten (polnisch, deutsch, englisch). Für Touristen gibt es sehr attraktive Zeitkarten (z.B. 3 Tage für 3,90 Euro), die lediglich beim Antritt der ersten Fahrt zu entwerten sind.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Neben den städtischen Verkehrsbetrieben MZA (Miejskie Zakłady Autobusowe Sp. z o.o.) fahren auch zahlreiche Busse der Unternehmen PKS Grodzisk und ITS Michalczewski auf bestimmten Linien. Die komplette Lackierung der Fahrzeuge (rot/gelb) ist bei allen Betrieben identisch. Auch bei den eingesetzten Fahrzeugtypen gibt es nur wenige Unterschiede. Anhand der gut lesbaren Wagennummern kann man die Zugehörigkeit sofort erkennen: Während MZA heutzutage nur vierstellige Nummern verwendet, tragen alle Busse anderer Betriebe dreistellige mit einem vorangestellten A. Und PKS benutzt als landesweit operierendes Unternehmen auch fünfstellige (wie in den ländlicheren Gebieten Polens). Werbeaufschriften auf öffentlichen Verkehrsmitteln kommen in sehr begrenztem Umfang vor.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die dominierenden Fabrikate im Busbetrieb sind Solaris, MAN und eine Neoplan-Serie (Neoplan Polska als Vorgänger der Marke Solaris). Auch die Fahrzeuge von Jelcz spielen derzeit noch eine große Rolle. Der Einsatz der Marke Ikarus scheint sich weitgehend auf werktägliche Fahrten am Stadtrand und in den Vororten zu beschränken. Eine Besonderheit sind die über 50 Scania-Busse von PKS Grodzisk. Sämtliche 15m-Dreiachser (mehr als 300) gehören hingegen zum Wagenpark von MZA und sind inzwischen schon ziemlich alt. Man kann den Eindruck haben, dass diese Bauart in einigen Jahren ganz aus dem Bestand ausscheiden wird. Verkürzte Versionen (10m-Busse) gibt es in kleinen Serien sowohl bei MZA als auch bei anderen Unternehmen. Angeblich startete Ende 2010 ein Beschaffungsprogramm über 168 neue Linienbusse.

In der folgenden Liste sind die momentan eingesetzten Fahrzeugtypen mit ihren Nummernserien aufgeführt (Vollständigkeit kann nicht garantiert werden). Es ist davon auszugehen, dass sich in den Wagennummern außer dem Fabrikat/Typ auch die Zuordnung zu verschiedenen Betriebshöfen widerspiegelt. Es hat Umnummerierungen in größerem Umfang gegeben, so dass ältere Abbildungen mit Vorbehalt zu betrachten sind.

Ikarus 260Bj. 93/94dreitürig 63xx, 64xx, evtl. weitere
Ikarus 280Bj. 94-97Gelenkbus, viertürig 54xx, 55xx, 57xx, evtl. weitere
Jelcz 120MBj. 92-94dreitürig70 Stk.42xx, 43xx, 44xx
Jelcz M121Bj. 95-98dreitürig109 Stk.46xx, 47xx, 48xx
Jelcz M121Bj. 07-09dreitürig54 Stk.49xx
Jelcz M181Bj. 97-99Gelenkbus, viertürig46 Stk.77xx, 78xx, 79xx
Neoplan N 4020Bj. 94-99Dreiachser104 Stk.67xx, 68xx, 69xx
Solaris Urbino 15 IIBj. 99-02Dreiachser212 Stk.80xx, 86xx, 87xx, 89xx
Solaris Urbino 12 IIIBj. 07-09dreitürig120 Stk.11xx, 14xx, 15xx, 18xx
Solaris Urbino 18 III Gelenkbus, viertürig322 Stk.81xx, 82xx, 83xx, 84xx, 88xx
Solaris Urbino 10 III dreitürig16 Stk.1000 – 1015
MAN A23Bj. 01/02Gelenkbus, viertürigca. 100 Stk.33xx, 39xx
MAN A23Bj. 06-10Gelenkbus, viertürigca. 70 Stk.34xx
MAN NM 223Bj. 02/03dreitürig15 Stk.1301 – 1315

Polnische Quellen sowie Abbildungen im Internet lassen außerdem noch eine lückenhafte Zusammenstellung von größeren Fahrzeugserien vergangener Jahrzehnte zu:

Škoda 706RTO MEXBj. 60 40 Stk.602 – 641
Jelcz 272 MEXBj. 63-76 ca. 1750 Stk. 10xx, 11xx, 13xx, 14xx und dreistellige
Škoda SM11Bj. 70 3 Stk.3001 - 3003
Jelcz 021Bj. 67-70Gelenkbusmind. 308 Stk.21xx, 22xx, 23xx, 24xx
Jelcz-Berliet PR100Bj. 73-77zweitürigmind. 832 Stk.30xx, 31xx, 32xx, 33xx, 34xx, 36xx, 37xx, 38xx
Jelcz PR110UBj. 76-80dreitürigmind. 745 Stk.40xx, 41xx, 42xx, 44xx, 45xx, 48xx, 52xx, 53xx, 56xx
Ikarus 260Bj. ab 81 mind. 133 Stk.1 – 132, 232 – 248 und weitere dreistellige, 10xx, 11xx, 12xx, 13xx, 14xx, 15xx, 16xx
Ikarus 280 Bj. 78-94Gelenkbusmind. 376 Stk.20xx, 21xx, 22xx, 23xx, 24xx, 25xx, 26xx, 27xx, 28xx, 29xx, 30xx, 31xx, 32xx, 50xx, 51xx, 52xx, 53xx
Ikarus 435Bj. 92Gelenkbus5 Stk.7270 – 7274
Ikarus 405Bj. 94 5 Stk.6450 – 6454
Ikarus 411Bj. 95 2 Stk.6550 – 6551
Ikarus 417Bj. 95Gelenkbus2 Stk.7550 – 7551

Außerdem sollen noch einige bemerkenswerte Prototypen und Einzelgänger im Warschauer Wagenpark erwähnt werden:

Büssing D2UBj. 59Doppeldeckerohne Nr.
MAN SD 202 Doppeldecker995
Magirus 170S11HBj. 71Probewagenohne Nr.
DAB LS575Bj. 79?ex Århus (Dänemark)6310 - 6312
DAB 07-1200BBj. 85ex Viborg (Dänemark)6314
Jelcz M180 Gelenkbus7370
Ikarus 242Bj. 71Prototypohne Nr.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Text und Fotos stellen eine Momentaufnahme von Anfang April 2011 dar.
Alle Fotos wurden vom Autor aufgenommen. Eine Weiterverwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.


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