Nachrichten: Archiv


Spanien


29.01.2012 | Spanien

Puerto Bus, El Puerto de Santa Maria

E-Mail Sylvain Marcilly

Im spanischen El Puerto de Santa Maria sind vier neue Linienbusse vom Typ Castrosua City Versus eingetroffen.Die Neufahrzeuge basieren auf einem Volvo-Fahrwerk und erhielten eine blaue Lackierung. Der Fuhrpark besteht aus 22 Linienbussen. Die Stadt El Puerto de Santa Maria zählt 90.000 Einwohner und liegt in dem Großraum von Cadiz an der Atlantikkueste in Andalusien.


02.01.2012 | Spanien

Transports Ciutat Comtal (TCC), Sitges

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In dem spanischen Ferienort Sitges wurden drei neue Hybridbusse vom Typ Castrosua Tempus in Betrieb genommen. Die Midibusse sind 9,5 Meter lang und können bis zu 62 Fahrgäste beförden. Sie wurden mit den Wagennummern 733 bis 735 in den Fuhrpark eingereiht. Die Bilder von Castrosua zeigen einen der Neuzugänge.

| Internetpräsenz der Transports Ciutat Comtal |


01.07.2011 | Spanien

Autocares Costa Azul S.A., Torrevieja

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Torrevieja an der Costa Blanca sind neulich drei neue Low-Entry-Busse des Typs Noge Cittour LE eingetroffen. Die Linienbusse basieren auf einem Scania-Fahrwerk und sind mit den Wagennummern 242 bis 244 in den Fuhrpark eingereiht. Das Bild zeigt den Wagen 242 an der Endhaltestelle "Eras de la Sal".

Torrevieja zählt 105.000 Einwohner. Die Hälfte davon sind Ausländer, darunter 15% Briten und 5% Deutsche, die hier ihr Ruhestand verbringen. Das Reiseunternehmen Costa Azul betreibt sechs Buslinien (A bis F) und hat vor kurzem eine Busverbindung zum Flughafen Alicante-El Altet eröffnet.

| Internetpräsenz der Autocares Costa Azul S.A. |


13.05.2011 | Spanien

Transporte Alicante Metropolitano (TAM), Alicante

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Alicante sind zwanzig neue Linienbusse aus der Citaro-Baureihe eingetroffen. Es handelt sich um 17 Solobusse EvoBus MB O 530 (Citaro) und um drei Gelenkbusse EvoBus MB O 530 G (Citaro). Die Linienbusse der Firma Masatusa sind rot lackiert. Die Neufahrzeuge der Firma Alcoyana erhielten eine dunkelblaue Lackierung. Die Firmen Masatusa und Alcoyana gehören zur Subus-Gruppe. Die Bilder zeigen die Wagen 585 und 681 in der Innenstadt von Alicante. Es handelt sich um die erste Busbeschaffung seit 2007. In dem Fuhrpark befinden sich bereits Citaro-Busse der alten Bauform.

| Internetpräsenz der Transporte Alicante Metropolitano |


20.02.2011 | Spanien

Transports Metropolitans de Barcelona (TMB), Barcelona

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im katalanischen Barcelona sind 31 neue Erdgasbusse eingetroffen. Es handelt sich um 21 Castrosua City Versus CNG und um 10 Hispano Habit CNG. Die Neufahrzeuge basieren auf einem Irisbus Citelis-Fahrwerk und erreichen durch den Iveco Cursor 8 Erdgasmotor den EEV-Abgasgrenzwert. Das Bild von Castrosua zeigt die neuen City Versus Erdgasbusse.

| Internetpräsenz der Transports Metropolitans de Barcelona |


12.02.2011 | Spanien

Transporte Urbano de Santiago (TUSSA), Santiago de Compostela

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Santiago de Compostela wurden fünf neue Midibusse vom Typ Castrosua City Versus Midi in Betrieb genommen. Die Linienbusse basieren auf einem 10,8 Meter langen MAN A22-Fahrwerk. Die Bilder von Castrosua-Carsa zeigen die Neuzugänge am Plaza del Obradoiro in Santiago del Compostela am 08.02.2011.

| Internetpräsenz von Transporte Urbano de Santiago |


30.01.2011 | Spanien

Unauto SL, Toledo

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Toledo sind zehn neue Erdgasbusse vom Typ Castrosua City Versus CNG eingetroffen. Die Neufahrzeuge basieren auf einem Irisbus-Fahrwerk und erreichen den EEV-Abgasgrenzwert. Die Bilder von Irisbus und Unauto zeigen die Neuzugänge.

| Internetpräsenz der Unauto SL |


09.01.2011 | Spanien

Autobuses Urbanos de Valladolid S.A.(Auvasa), Valladolid

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Ergänzung zu der Meldung vom 05.12.2010 ist zu berichten, dass sechs neue Gelenkbusse eingetroffen sind. Es handelt sich um sechs Castrosua City Versus Articulado, welche auf einem MAN-Fahrwerk basiert sind. Die Bilder von Castrosua zeigen die Neuzugänge am Plaza Mayor in Valladolid.

| Internetpräsenz der Autobuses Urbanos de Valladolid S.A. |


07.12.2010 | Spanien

Empresa Municipal de Transportes de Madrid (EMT), Madrid

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die spanische Hauptstadt Madrid hat 165 neue Erdgasbusse geordert. Der Großauftrag verteilt sich wie folgt:

- 10 Tata Hispano Habit Hybrid CNG (Tata-Motors-Fahrwerk)
- 40 Tata Hispano Habit CNG (Irisbus-Fahrwerk)
- 13 Castrosua Tempus Hybrid CNG
- 34 Castrosua City Versus CNG (Irisbus-Fahrwerk)
- 32 Castrosua City Versus Articulated CNG (MAN-Fahrwerk)
- 21 Burillo CNG (MAN-Fahrwerk)
- 15 BredaMenariniBus Vivacity C Plus CNG

Madrid setzt als erste europäische Stadt auf Hybridbusse mit Erdgasantrieb.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transportes de Madrid |


05.12.2010 | Spanien

Autobuses Urbanos de Valladolid S.A.(Auvasa), Valladolid

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Valladolid sind zwei neue EvoBus MB O 530 (Citaro) eingetroffen. Die zweitürigen Solobusse erreichen den Euro 5-Abgasgrenzwert. Sie kommen auf der Linie 9 Parquesol - Delicias zum Einsatz.

| Internetpräsenz der Autobuses Urbanos de Valladolid S.A. |


01.11.2010 | Spanien

Empresa Municipal de Transportes de Madrid (EMT), Madrid

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Madrid wurde die neue Busverbindung zum Flughafen Madrid-Barajas eröffnet. Zum Einsatz kommen 12 neue Tata Hispano Habit mit Erdgasantrieb. Die Neufahrzeuge basieren auf einem Irisbus-Fahrwerk und erreichen mit dem Iveco-Aggregat die EEV-Abgasnorm. Sie erhielten eine spezifische gelbe Lackierung, sowie die Beschriftung "Express Aeropuerto" auf den Seitenfenstern. Die Expresslinie resultiert aus der Zusammenführung der ehemaligen Buslinien 200 und 204. Die Flughafenlinie wird täglich rund um die Uhr im 15-Minuten-Takt befahren. Die Fahrt dauert 40 Minuten und kostet nur 2 Euro. Die Trasse ist 22 Kilometer lang und führt über die Flughafen-Terminals T1, T2 und T4.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transportes de Madrid |


03.10.2010 | Spanien

Empresa Municipal de Transports de Valencia (EMT), Valencia

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Valencia sind zwanzig neue Linienbusse eingetroffen. Es handelt sich um zehn EvoBus MB O 530 (Citaro) und zehn Castrosua City Versus. Die Bilder zeigen die Neuzugänge am Plaza del Ayuntamiento am 22.09.2010 bei der Vorstellung für die Öffentlichkeit.

Valencia zählt 800.000 Einwohner. Mit 480 Linienbussen betreibt die Empresa Municipal de Transports de Valencia (EMT) 63 Buslinien.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transports de Valencia |


03.10.2010 | Spanien

Transports Elèctrics Interurbans S.A (TEISA), Girona

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Banyoles in dem Landkreis von Girona wurde ein neuer Tata Hispano Intea LE in Betrieb genommen. Das Neufahrzeug basiert auf einem MAN-Fahrgestell und ist 12,8 Meter lang.

| Internetpräsenz der Transports Elèctrics Interurbans S.A |


11.06.2010 | Spanien

Empresa Municipal de Transports de Valencia (EMT), Valencia

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Valencia sind fünf neue Erdgasbusse vom Typ Castrosua City Versus CNG eingetroffen. Die umweltfreundlichen Solobusse basieren auf dem Fahrwerk des Irisbus Citélis 12 CNG und erreichen den EEV-Abgasgrenzwert. Die Bilder zeigen die Neuzugänge.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transports de Valencia |


24.04.2010 | Spanien

Autobuses Urbanos de Valladolid S.A. (Auvasa), Valladolid

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Den ersten MAN Lion's City Hybrid in Spanien hat die Stadt Valladolid geordert. Hinzu kommen elf Gelenkbusse MAN A23 (Lion's City) im Rahmen der diesjährigen Busbeschaffung. In dem Fuhrpark von Auvasa befinden sich bereits MAN-Linienbusse. Im Jahr 2009 wurden fünf MAN A21 LPG (Lion's City) mit Flüssiggasantrieb in Dienst gestellt.

| Internetpräsenz der Autobuses Urbanos de Valladolid S.A. |


06.03.2010 | Spanien

Empresa Municipal de Transportes de Madrid (EMT), Madrid

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Der öffentliche Verkehrsbetrieb EMT Madrid hat einen Solaris Urbino 12 Hybrid vom 19.02.2010 bis zum 05.03.2010 getestet. Der Hybridbus ist mit einem Cummins EEV-Dieselmotor angetrieben und mit dem Eaton Hybridkonzept ausgerüstet. Die EMT Madrid hat in den vergangenen Monaten auch Hybridbusse von MAN und Castrosua getestet. Alle Bushersteller bieten bisher nur dieselelektrische Hybridbusse an. Die EMT Madrid interessiert sich auch für Hybridbusse mit Erdgasantrieb statt Dieselantrieb.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transportes de Madrid |


13.02.2010 | Spanien

Empresa Municipal de Transports de Palma (EMT), Palma de Mallorca

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im balearischen Palma de Mallorca wurden zwölf Erdgasbusse aus dem Hause Irisbus Iveco in Betrieb genommen. Es handelt sich um zwei Gelenkbusse Irisbus Citélis 18 CNG und zehn Solobusse Irisbus Citélis 12 CNG. Die Neufahrzeuge befahren die Linien 6 (Can Valero- Polígon de Llevant) und 8 (Son Roca). Die Hauptstadt der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca zählt 400.000 Einwohner.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transports de Palma |


07.02.2010 | Spanien

Transporte urbano de Granada (Transportes Rober), Granada

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 15.01.2010 trafen zwölf neue Castrosua City Versus in Granada ein. Die Solobusse sind dreitürig und basieren auf einem Scania-Fahrwerk. Die Firma Transportes Rober SA betreibt den Stadtverkehr in Granada seit 1962. In dem Fuhrpark befinden sich 160 Linienbusse. Granada zählt 250.000 Einwohner und liegt in Andalusien.

| Internetpräsenz der Transporte urbano de Granada |


07.02.2010 | Spanien

Viguesa de Transportes SA (Vitrasa), Vigo

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Vigo sind zwanzig neue Castrosua-Carsa City Versus in Dienst gestellt worden. Die Solobusse basieren auf einem Irisbus Citélis-Fahrwerk und wurden in dem Werk von Carsa in Villagarcía de Arosa zusammengebaut. Vigo liegt an der Atlantikküste in Galizien und zählt 300.000 Einwohner. Das Werk von Peugeot-Citroën in Vigo fertigt den Familienwagen Citroën C4 Picasso für ganz Europa.

| Internetpräsenz der Viguesa de Transportes SA |


01.10.2009 | Spanien

Empresa Municipal de Transports de Valencia (EMT), Valencia

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Valencia sind 15 neue Castrosua City Versus eingetroffen. Die umweltfreundlichen Solobusse basieren auf einem Scania-Fahrwerk und werden mit Biodiesel angetrieben. Die Bilder zeigen die Neuzugänge.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transports de Valencia |


21.07.2009 | Spanien

Empresa Malagueña de Transportes S.A.M. (EMTSAM), Malaga

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Ein Midibus mit Hybridantrieb vom Typ Castrosua Tempus ist im spanischen Málaga eingetroffen. Der Neuwagen ist mit seriellem Elektro-Antrieb und mit Rückgewinnung der Bremsenergie ausgerüstet. Das Bild von der Firma EMT Málaga zeigt den Neuzugang mit der Wagennummer 640. Erste Tempus-Midibusse sind bereits im Einsatz in Madrid und Barcelona.

| Internetpräsenz der Empresa Malagueña de Transportes S.A.M. |


06.07.2009 | Spanien

Transportes Urbanos de Zaragoza SA (TUZSA), Zaragoza

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Zaragoza sind zehn Solobusse vom Typ Hispano Habit in Dienst gestellt worden. Die Neufahrzeuge basieren auf einem Iveco CityClass-Fahrwerk und erreichen den Euro 4-Abgasgrenzwert. Das Bild von Hispano zeigt einen davon im Einsatz auf der Linie Circular 1.

| Internetpräsenz der Transportes Urbanos de Zaragoza SA |


06.07.2009 | Spanien

Autobuses de Córdoba S.A.M. (Aucorsa), Córdoba

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im andalusischen Córdoba wurden zehn neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Betrieb genommen. Die dreitürigen Solobusse sind mit dem Bluetec4-Dieselmotor angetrieben und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Die zwei Bilder von Aucorsa und EvoBus zeigen einen Solobus und einen Gelenkbus aus der Citaro-Baureihe.

| Internetpräsenz der Autobuses de Córdoba S.A.M. |


11.04.2009 | Spanien

Empresa Municipal de Transportes de Madrid (EMT), Madrid

E-Mail Sylvain Marcilly

Die spanische Hauptstadt Madrid hat im Rahmen der Busbeschaffung 2010/2011 insgesamt 312 neue Linienbusse geordert. Der Großauftrag verteilt sich wie folgt:

- 118 Noge Cittour
- 49 Castrosua City Versus
- 49 Hispano Habit
- 42 Burillo
- 39 BredaMenariniBus Avancity Plus
- 15 BredaMenariniBus Vivacity Plus

Die Busbeschaffung besteht aus 252 Erdgasbussen und 60 Dieselbussen. Die Solobusse mit spanischem Aufbau basieren wahlweise auf Irisbus- oder MAN-Fahrwerken. Zum ersten Mal wurden frisch facegeliftete BredaMenariniBus geordert.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transportes de Madrid |


02.02.2009 | Spanien

Empresa Malagueña de Transportes S.A.M. (EMTSAM), Malaga

E-Mail Pressemitteilung / Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im spanischen Malaga sind 25 neue Linienbusse in Dienst gestellt worden. Es handelt sich um zwanzig Solobusse vom Typ Castrosua Magnus und fünf Gelenkbusse vom Typ Hispano Habit. Alle Neufahrzeuge basieren auf einem Irisbus Citélis-Fahrwerk. Sie sollen auf den folgenden Linien eingesetzt werden:

- L4: Paseo del Parque - Cruz Humilladero -Cortijo Alto - Ciudad de la Justicia
- L8: Alameda - Carlos de Haya - Romeral - Cónsul - Clínico
- L32: Alameda - Limonar - Mayorazgo
- C1: Circular 1 (Nueva Málaga, Gamarra, Capuchinos, etc...)
- C2: Circular 2

Die Bilder von EMT Malaga zeigen die Neuwagen bei der Vorstellung im Januar 2009.

| Internetpräsenz der Empresa Malagueña de Transportes S.A.M. |


27.09.2008 | Spanien

Empresa Municipal de Transportes de Madrid (EMT), Madrid

E-Mail Sylvain Marcilly

Die spanische Hauptstadt Madrid hat im Sommer 2008 genau 200 neue Linienbusse in Dienst gestellt. Es handelt sich um folgende Neufahrzeuge:

- 81 Castrosua City Versus, davon 30 mit Erdgasantrieb
- 52 Carsa City Versus
- 36 Noge Cittour
- 27 EvoBus MB O 530 (Citaro)
- 4 MAN A23 (NG 313 Lion's City)

Alle Neufahrzeuge erhielten die neue himmelblaue Lackierung, welche die traditionelle verkehrsrote Lackierung ersetzt. Der Fuhrpark besteht insgesamt aus 2.035 Linienbussen. Der Ballungsraum von Madrid zählt sechs Millionen Einwohner.

| Internetpräsenz der Empresa Municipal de Transportes de Madrid |


22.09.2008 | Spanien

Transports Metropolitans de Barcelona (TMB), Barcelona

E-Mail Sylvain Marcilly

Im katalanischen Barcelona sind 53 neue Linienbusse aus der Citaro-Baureihe eingetroffen. Es handelt sich um 47 Solobusse EvoBus MB O 530 (Citaro) und sechs Gelenkbusse EvoBus MB O 530 G (Citaro). Die dreitürigen Solowagen erhielten die Wagennummern 2700 bis 2746. Nur fünf Solobusse sind mit einem Euro 5-Triebwerk angetrieben, während die anderen Neuzugänge nur den Euro 4-Abgasgrenzwert erreichen. Die Fahrzeuge verfügen über eine Klimaanlage und eine Rollstuhlrampe.

Der Verkehrsbetrieb TMB hatte bereits in den Jahren 1999 bis 2006 über 150 Citaro-Busse der alten Bauform in Dienst gestellt. Hinzu wurden von 2001 bis 2007 über 200 Erdgasbusse mit dem Aufbau Castrosua City Versus in Einsatz gebracht, welche auf MAN- oder Irisbus-Fahrwerken aufgebaut sind und die bereits den strengsten EEV-Abgasgrenzwert erreichen.

| Internetpräsenz der Transports Metropolitans de Barcelona |


27.07.2002 | Spanien

TMB, Barcelona

E-Mail Marcus Lehmann

Die TMB, Barcelona, hat bereits im Januar diesen Jahres insgesamt 100 neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge sind in der dreitürigen Variante geliefert worden und verfügen über eine Klimaanlage. Die Wagen erhielten die Nummern 2600 bis 2699.



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2012