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Liechtenstein


24.02.2012 | Liechtenstein

PostAuto Liechtenstein Anstalt, Vaduz

E-Mail S. Koeke

Die PostAuto Schweiz AG setzt bei ihrem Tochterunternehmen im Fürstentum Liechtenstein, der PostAuto Liechtenstein Anstalt mit Sitz in Vaduz, unter anderem zwei Hybridbusse und vier Doppeldecker ein. Bei den Hybridbussen handelt es sich um zwei Volvo 7700 Hybrid mit den Wagennummern 90 (FL 39890) und 91 (FL 39891), die im Januar 2012 zugelassen wurden. Die vier Doppeldecker sind vom Typ MAN A39 (ND 353 Lion's City), wie er speziell für die Berliner Verkehrs-Betriebe entwickelt wurde. Die Wagen 81 (FL 39881) und 82 (FL 39882) wurden 2009 erstzugelassen und Ende 2011 durch PostAuto vom bisherigen Eigentümer Ivo Matt übernommen, der sie zuvor bereits im Liechtensteiner Netz einsetzte. Die Wagen 83 (FL 39883) und 84 (FL 39884) kamen im Januar 2012 neu zu PostAuto Liechtenstein.

| Internetpräsenz der PostAuto Liechtenstein Anstalt |


03.01.2004 | Liechtenstein

Liechtenstein Bus Anstalt (LBA), Vaduz

E-Mail Dirk Dannenfeld

Im Sommer 2003 hat die Ivo Matt AG in Mauren neue "Bergbusse" für die Linie 10 nach Malbun in Dienst gestellt. Die Beschaffung von Erdgasbussen wie für die Tallinien scheiterte an der niedrigen Durchfahrtshöhe durch den Malbuner Tunnel. Aufgrund der engen Kurven auf der Strecke wurde zudem ein 11-Meter-Fahrzeug favorisiert. Von MAN und Göppel wurden daher vier verkürzte Niederflur-Überlandbusse vom Typ A22 geliefert und wie folgt eingenummert:

4FL 10524MAN/Göppel A22 (NÜ 363-11,2m) 
7FL 2137MAN/Göppel A22 (NÜ 363-11,2m) 
8FL 2138MAN/Göppel A22 (NÜ 363-11,2m) 
-FL 21322MAN/Göppel A22 (NÜ 363-11,2m) 

Die Neufahrzeuge ersetzen den letzten Saurer RH 580-25, einen Mercedes-Benz O 405 und einen Mercedes-Benz O 303-13 KHP-L.

Die Firma Jehle in Planken ersetzte ihren MAN/Lauber 10.220 HOCL im September 2003 durch einen MAN/Göppel A76 (NM 223.2). Das Neufahrzueg übernahm auch das Kennzeichen FL 7586.

Die Bilder zeigen den neuen Midibus der Firma Jehle in Schaan, den A22 (NÜ 363-11,2m) mit der Nummer 8 an der Post in Vaduz und den baugleichen Wagen 4 in der Gesellschaft von zwei Setra S 315 NF im Skibuseinsatz in Malbun.

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| Internetpräsenz der Liechtenstein Bus Anstalt |


01.05.2002 | Liechtenstein

Matt, Mauren / Liechtenstein Bus / Postauto RZ Liechtenstein

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Ivo Matt AG, Mauren, hat im Jahr 2001 insgesamt 19 Überland-NF-Erdgasbusse von MAN in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge, die im neuen "Lime"-Design von Liechtenstein Bus gehalten sind, kommen im Auftragsverkehr für Postauto Schweiz (Regionalzentrum Liechtenstein) zum Einsatz, das wiederum im Auftrag der Liechtenstein Bus Anstalt (LBA) fährt. Die Busse sind mit Komfortbestuhlung, Klimaanlage und Teppichboden ausgestattet.

Die Busse verteilen sich auf 14 NÜ 313 CNG (A20) mit den Nummern 20 - 33 (FL 28 520 - 28 533), vier NÜ 313-15 m CNG (A25) mit den Nummern 34 - 37 (FL 28 534 - 28 537) und einen NG 313 CNG Nummer 39 (FL 28 539). Der Gelenkbus ist ebenfalls in Überlandversion ausgestattet (Türanordnung vM-M und Podeste im Vorderwagen).

Die Ivo Matt AG bedient inzwischen fast das gesamte LBA-Liniennetz, nachdem die Otto Frommelt Anstalt, Vaduz, ihren Betrieb für die Post mit ca. 25 Bussen im Liechtensteiner Oberland eingestellt hat. Neun Busse von Frommelt wurden von Matt übernommen. Der ehemalige Frommelt-Betriebshof in Vaduz wird jetzt von Matt genutzt. Weitere Transportbeauftragte für den regulären LBA-Linienverkehr sind die Firmen Schädler aus Triesenberg mit einem O 614 D und einem S 315 NF und die Firma Jehle in Planken mit einem MAN/Lauber 14.220 HOCL.


21.10.1999 | Liechtenstein

LBA / PTT

E-Mail Dirk Dannenfeld

Der Nahverkehr im Fürstentum Liechtenstein wird zum 1.1.2000 von der neuen "Liechtensteinischen Bus-Anstalt" (LBA) übernommen. Die LBA soll den gesamten ÖPNV in Liechtenstein planen und die Leistungen ausschreiben. Derzeit wird der Betrieb von der Post sichergestellt, die Fahrzeuge stellen die Postautohalter Frommelt, Vaduz und Matt, Mauren. Die Lackierung der Fahrzeuge entspricht dem schweizer Postauto-Lack.



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