17.05.2009 | Kroatien
In Zagreb werden seit Februar sukzessive knapp 200 neue Busse in Dienst gestellt. Gleichzeitig werden zahlreiche langgediente Fahrzeuge verschrottet: Das passierte vor wenigen Wochen mit der gesamten Flotte von MAN SG 220/240 (jugoslawische Lizenzbauten z.T. noch mit Schaltgetriebe).
Jetzt sind die von einstmals knapp 40 Stück verbliebenen etwa 25 Busse des Typs Mercedes-Benz O 305 G an der Reihe. Die Fahrzeuge stammen überwiegend aus Mainz und Freiburg und dürften um 1985 gebaut worden sein. Der älteste in Zagreb laufende Stadtbus war ein O 305 G der Stadtwerke Passau. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1981 (und ist immer noch mit dem ersten 280 PS-Turbomotor ausgerüset) und gelangte im April 1997 zusammen mit drei anderen O 305 G und neun O 305 Solobussen von Passau nach Zagreb. Alle Versuche, den letzten verbliebenen Passauer O 305 G trotz seines " optisch herabgewirtschafteten" Zustandes zu retten und nach Passau zurückzubringen, scheiterten - nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch an Desinteresse. Der Kilometerstand beträgt eine knappe Million. Seit gestern steht er zusammen mit fünf anderen O 305 G auf einem Zagreber Schrottplatz und wartet auf das Abwracken.
| Internetpräsenz der Zagrebacki elektricni tramvaj |
02.02.2007 | Kroatien
Am 28.12.2006 übernahm die ZET 15 neue Busse von MAN. Die Wert der Investition beträgt 3,2 Millionen Euro. 13 MAN A21 (NL 313 Lion's City) bekamen die Nummern 75 bis 87 und die Kennzeichen ZG 4675-DC bis ZG 4687-DC. Zwei MAN/Göppel NM 223.2 haben Nummern 16 und 17 sowie die Kennzeichen ZG 4616-DC und ZG 4617-DC erhalten. Alle sind im Betriebshof Podsused beheimatet. Seit dem 02.01.2007 verkehren die A21 in den nordwestlichen Teilen der Stadt, meistens auf den Linien 101, 102, 103, 130, 131, 135 und 138, und die Midis seit dem 06.01.2007 auf der Linie 105.
Die Bilder oben zeigen drei der neuen MAN A21 - links der Wagen 75 als Linie 101 in Britanski trg, in der Mitte Wagen 77 als Linie 102 in der Nazorova-Straße und rechts Wagen 78 als Linie 131 an der Endhaltestelle Bizek. Auf den Aufnahmen rechts ist der Midibus mit der Nummer 16 auf der Linie 105 in Kaptol zu sehen.
| Internetpräsenz der Zagrebački električni tramvaj |
16.05.2006 | Kroatien
Am 14.05.2006 wurden elf neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) der Zagreber Verkehrsbetriebe ZET (Zagreber elektrische Straßenbahn) der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Busse sind mit Klimaanlage, Kneeling-Einrichtung und Klapprampe ausgestattet. Das Wert der Fahrzeuge beträgt 3,7 Mio. Euro. Die Busse erhielten die Nummern 531 bis 541 (Kennzeichen ZG 6131-BM bis ZG 6141-BM). Sie sind seit dem 16.05.2006 im Einsatz auf den Linien 219, 220 und 221.
Ausgemustert werden einige von etwa 30 noch existierenden gebrauchten Mercedes-Benz O 305 G aus verschiedenen Städten Deutschlands (Mainz, Freiburg, Passau), und wahrscheinlich auch einige der MAN-Avtomontaza SG 220 aus dem Jahr 1988, während jene aus den Jahren 1990 und 1991 in Betrieb bleiben.
Die Stadt Zagreb bestellte für die ZET im April auch 15 Busse von MAN, 13 MAN Lion's City (NL 313) und 2 MAN Lion's City M (NM 223.2). Man erwartet die Busse von MAN im September. Die Aufnahmen oben zeigen die Präsentation der neuen Citaros und den Wagen 541, auf den beiden Bildern rechts sind die Wagen 539 und 540 im Linieneinsatz zu sehen.
Der Fuhrpark der ZET besteht somit im Frühjahr 2006 aus folgenden Fahrzeugen, wobei der Status der älteren Gebrauchtfahrzeuge teilweise unbekannt ist:
Betriebshof Podsused | |||
18 - 20 | MAN NM 152 | 1994 | ex RVD, Dresden |
21, 22 | MAN NM 222 | 1997 | |
23 - 36 | MAN NL 263 | 2003 | Fahrerklimaanlage |
41 | MAN / Eurobus EL 202 | 1995 | |
42 | MAN / TAZ EL 252 | 1995 | |
43 - 47 | MAN / Eurobus EL 202 | 1997 | |
48 - 52 | MAN / Eurobus EL 202 | 2000/01 | |
60 - 64 | MAN SL 202 | 1989 | ex HCR, Herne |
67 - 74 | MAN / MANAS SL 283 | 2005 | Klimaanlage |
86, 88 - 92 | MAN SL 202 | 1985 | ex VAG, Nürnberg |
94 - 96, 98 | MAN SL 202 | 1988 | ex HCR, Herne |
97, 99 | MAN / Avtomontaža SÜ 220 | 1988 | |
100, 101, 103 - 120 | MAN NL 263 | 1999 | |
121 | MAN / Avtomontaža SG 220 | 1991 | |
122 - 129 | MAN NG 272 | 1994 | |
130 - 134 | MAN NG 272 | 1995 | |
135 - 144 | MAN NG 312 | 1997 | |
145 - 154 | MAN NG 312 | 1997 | |
155 | MAN NG 313 | 2003 | Fahrerklimaanlage |
156 - 166 | MAN NG 313 | 2004 | Klimaanlage |
206 | MAN SG 220 | 198? | ex SWK, Krefeld |
212 - 220 | MAN SG 242 | 1985 | ex BVAG, Braunschweig - mehrere ausgemustert |
251 | MAN SG 240 H | 198? | ex BVAG, Braunschweig? |
266 - 270 | MAN / Avtomontaža SG 220 | 1990 | |
271 - 274 | MAN / Avtomontaža SG 220 | 1988/89 | mehrere ausgemustert |
286 - 300 | MAN / Avtomontaža SG 220 | 1988/89 | mehrere ausgemustert |
591 - 593 | MAN / Avtomontaža SG 220 | 1990 | |
597, 598 | MAN / Avtomontaža SG 220 | 1991 | |
Betriebshof Dubrava | |||
401 - 405 | EvoBus MB / TAZ O 405 N2 | 1998 | |
406 - 425 | EvoBus MB O 405 N2 | 1999 | |
431 - 438 | EvoBus MB O 345 | 2005 | Klimaanlage |
460, 461 | Mercedes-Benz O 405 | ex unbekannt | |
462 | Mercedes-Benz O 405 | ex VAG, Freiburg | |
501 - 505 | Mercedes-Benz O 405 GN2 | 1995 | |
506 - 515 | EvoBus MB O 405 GN2 | 1997 | |
516 - 525 | EvoBus MB O 405 GN2 | 1998 | |
530 | EvoBus MB O 530 G | 2003 | Fahrerklimaanlage |
531 - 541 | EvoBus MB O 530 G | 2006 | Klimaanlage |
650 - 663 | EvoBus MB O 530 | 2003 | Fahrerklimaanlage |
664 - 678 | EvoBus MB O 530 | 2004 | Klimaanlage |
700 - 701 | Mercedes-Benz O 305 G | 198? | ex VMR, Herford? |
703 - 706 | Mercedes-Benz O 305 G | 1980 | ex SWP, Passau |
707 - 710, 712 | Mercedes-Benz O 305 G | 198? | ex MVG, Mainz |
713 - 719 | Mercedes-Benz O 305 G | 1984 | ex VAG, Freiburg |
721 - 735 | Mercedes-Benz O 305 G | 198? | ex MVG, Mainz |
Betriebshof Velika Gorica | |||
830 - 837 | Mercedes-Benz O 305 | 198? | u.a. ex SWP, Passau - mehrere ausgemustert |
840 | MAN / MANAS SL 222 | 1997 | |
841 - 845 | MAN SL 202 | 1985 | ex VAG, Nürnberg |
850 | MAN / MANAS SL 263 | 2001 | |
860 - 885 | MAN SL 200 | 198? | u.a. ex VAG, Nürnberg - mehrere ausgemustert |
| Internetpräsenz von Zagrebacki elektricni tramvaj |
17.02.2001 | Kroatien
Im Busfuhrpark der Stadt Pula befinden sich auch einige neu beschaffte Fahrzeuge.
183-185 Mercedes O 405 N2
180-182 Mercedes O 100 City
Die Bilder zeigen Wagen 185 am Campingplatz Stoja und Wagen 181 am Busbahnhof in Pula am 5. August 1996.
Nel parco autobus della città di Pula fanno anche parte alcune vetture nuove.
3 MERCEDES O 405 N2 - 183-185
3 MERCEDES O 100 CITY - 180-182
185 - Pula camping Stoja 5 Agosto 1996
181 - Pula Autostazione 5 Agosto 1996
17.02.2001 | Kroatien
Während meiner Sommerferien 1996 in Kroatien und Slowenien habe ich einige gebrauchte Stadtbusse aus Deutschland entdeckt. Die Bilder zeigen den Wagen 172 (ex Trier 56) noch im Originallack am 5. August 1996 am Busbahnhof in Pula.
Durante le mie vacanze estive in Croazia e Slovenia del 1996, ho notato diversi bus acquistati usati da città tedesche. Qui è fotografato un ex TRIER ancora nei colori originali. Vettura 172 (ex Trier 56) MAN SL 200 - PULA Autostazione 5 agosto 1996
29.06.2000 | Kroatien
Der Verkehrsbetrieb der kroatischen Hauptstadt Zagreb, die Zagrebacki Electrikni Tramvaj d.o.o. (ZET) hat im Sommer 1999 jeweils zwanzig Neufahrzeuge von MAN und Mercedes-Benz in Dienst gestellt. Die MAN A21 (NL 263/D28/3T) mit den Nummern 100,101, 103-120 kommen vom Betriebshof Podsussed im Westen, die O 405 N2 mit den Nummern 406-425 vom Betriebhof Dubrava im Osten der Stadt zum Einsatz. Gebraucht wurden zudem mit den Nummern 60-64 im April 2000 noch fünf MAN SL 202 der Baujahre 1988 und 1989 in Dienst gestellt, die von der Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel (HCR) stammen und bisher noch nicht umlackiert wurden.
| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |
© 2007