Nachrichten: Archiv


Italien


12.02.2011 | Italien

Gruppo Torinese Trasporti (GTT), Turin

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Im italienischen Turin sind 20 neue Linienbusse vom Typ Irisbus Citelis 12 eingetroffen. Es handelt sich um die erste Lieferserie von einem Großauftrag über 100 typengleiche Linienbusse. Die dreitürigen Solobusse erreichen den EEV-Abgasgrenzwert und sind mit dem Iveco Cursor 8 Aggregat angetrieben. Das Bild von Irisbus zeigt die Neuzugänge am Piazza Vittorio Veneto in Turin am 16.01.2011.

| Internetpräsenz der Gruppo Torinese Trasporti |


12.02.2011 | Italien

Azienda Trasporti Milanesi (ATM), Mailand

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken Die italienische Stadt Mailand hat den ersten Hybridbus vom Typ Irisbus Citelis 12 Hybrid erhalten. Der Linienbus ist mit einem Iveco Tector 6 Dieselmotor und mit einem seriellen Hybridantrieb von BAE Systems ausgerüstet. Das Fahrzeug kann durch Lithium-Ionen-Batterien rein elektrisch fahren. Das Bild von Irisbus zeigt den Hybridbus am Piazza Duomo in Mailand am 29.01.2011.

In dem Fuhrpark befinden sich insgesamt fünf Hybridbusse. Es handelt sich um zwei EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) mit den Wagennummern 2590 und 2591, um einen Van Hool A330 Hybrid (Wagen 4290), um einen MAN A37 Hybrid (Lion's City) (Wagen 4280), sowie den Irisbus Citelis 12 Hybrid (Wagen 4270). Alle Hybridbusse erhielten eine dunkelgrüne Lackierung mit einem hellgrauen Boden.

| Internetpräsenz der Azienda Trasporti Milanesi |


29.03.2009 | Italien

Azienda Trasporti Milanesi (ATM), Mailand

E-Mail Pressemitteilung EvoBus Italien / Sylvain Marcilly

Die Auslieferung von 300 Citaro-Gelenkbussen nach Mailand geht voran. In der italienischen Stadt sind 85 Gelenkbusse EvoBus MB O 530 G (Citaro) eingetroffen. Die Auslieferung von insgesamt 300 Gelenkbussen verteilt sich auf drei Jahre von 2009 bis 2011. Die Neufahrzeuge sind mit dem BlueTec5-Triebwerk angetrieben und erreichen den EEV-Abgasgrenzwert.

| Internetpräsenz der Azienda Trasporti Milanesi |


05.02.2008 | Italien

Società Valdostana Autoservizi Pubblici (SVAP), Charvensod

E-Mail Dirk Dannenfeld

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Genossenschaft Società Valdostana Autoservizi Pubblici (SVAP), die den Stadt- und Vorortverkehr in Aosta, der Hauptstadt der Autonomen Region Valle d´Aosta im Nordwesten Italiens betreibt, hat im November 2007 13 neue Erdgasbusse von BredaMenariniBus in Dienst gestellt. Dies sind rund ein Drittel des Fuhrparks des kleinen Unternehmens. Die Neufahrzuege teilen sich auf in acht Vivacity CU CNG, die die Nummern 132 bis 134 und 138 bis 143 erhalten haben, sowie fünf Avancity NU CNG, von denen die Nummern 135 bis 137 bekannt sind. Die Bilder zeigen den Avancity 135 am Arco d´Augusto und den Vivacity 143 am Bahnhof von Aosta, beide aufgenommen am 02.02.2008.

| Internetpräsenz der Società Valdostana Autoservizi Pubblici |


01.03.2007 | Italien

SAD Nahverkehr AG, Bozen

E-Mail Dirk Dannenfeld

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Südtiroler Regionalverkehrsbetrieb SAD Nahverkehr AG hat die bislang größte Flotte von Euro 5-Bussen in Europa beschafft. Mit Unterstützung der Autonomen Provinz Südtirol wurden Ende Januar 2007 nicht weniger als 50 Setra S 415 UL in Dienst gestellt. Zunächst war geprüft worden, auch für den Überlandverkehr Naturgasbusse zu beschaffen, wie sie bereits in großer Zahl in den Stadtverkehren Bozen und Meran im Einsatz stehen. Die Reichweite dieser Fahrzeuge erwies sich jedoch als zu gering. Die neuen Fahrzeuge sind in Bozen, Meran und Bruneck stationiert. Die Fotos zeigen die Wagen 1066 und 1067 am Busbahnhof von Bozen.

| Internetpräsenz der SAD Nahverkehr AG | Internetpräsenz der Autonomen Provinz Südtirol |


26.02.2005 | Italien

ATAC, Rom

E-Mail Leandro Tavolare

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Verkehrsbetrieb ATAC in Rom hat 200 EvoBus MB O 530 (Citaro) beschafft. Im Gegensatz zur bisherigen, dreitürigen Ausführung (Wagen 7501 bis 7700) erhielten die letzten 100 Fahrzeuge (Wagen 8101 bis 8200) nur zwei Türen für den Einsatz im Vorortverkehr der italienischen Hauptstadt. Die Aufnahmen zeigen den dreitürigen Wagen 7543 am 27.08.2004 an der Haltestelle Stazione Termini sowie den zweitürigen Wagen 8130 am 21.09.2004 an der Haltestelle Ospedale Tor Vergata.


21.03.2004 | Italien

ALM, Lana / SASA, Bozen

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Autolinien Lana-Meran Betriebsgesellschaft mbH (ALM) hat zum 01.01.2004 ihre Betriebstätigkeit an die SASA (Städtischer Autobus Service AG - Societá Autobus Servizi d'Area SpA), Bozen, abgegeben. Die ALM betrieb den Vorortverkehr in Meran mit den vier Linien 11 bis 14, der Stadtverkehr wurde auch bisher schon von der 2001 aus dem Verkehrsverbund Bozen/Meran - Azienda Consortile Trasporti (VVB-ACT) hervorgegangenen SASA betrieben. Die SASA hat den Fahrzeugpark der ALM übernommen, wobei die Fahrzeuge nach wie vor auf ihren angestammten Linien mit den alten Wagennummern und ALM-Beschiftungen (ergänzt um einen SASA-Aufkleber) unterwegs sind.

Der übernommene Fahrzeugpark stellt sich wie folgt dar:

30BZ 502543Siccar-INBUS U 240 FT 
31BZ 502542Siccar-INBUS U 240 FT 
32BZ 537455Menarini M 220 NU 
33BZ 559210Menarini M 220 LU 
34BZ 539490Menarini M 220 LU 
35BZMenarini M 220 NU 
36BZ 595630Menarini M 220/E 
37AG 553 WYMAN A10 (NL 202) 
38AB 822 RBCacciamali TCM 890 
39AM 198 BCMAN A10 (NL 262) 
40AV 380 JXCacciamali TCM 890 
41AY 703 PRMAN A23 (NG 313) 
42BM 501 PCMAN A23 (NG 313) 
43BW 851 TJMAN A21 (NL 313) 
44BW 144 TJMAN A21 (NL 313) 
45BZ 478 ABMAN A21 (NL 313) 

Die Fotos zeigen den INBUS U 240 FT Nr. 30 am Bahnhof Untermais, den NG 313 Nr. 42 im Meraner Stadtzentrum, und den neuesten ALM-Bus 45 am Busbahnhof in Lana. Auf der Linie 12 ist bereits Wagen 298 der SASA unterwegs, ein BredaMenariniBus M 240 NU. Alle Fotos entstanden am 13.03.2004.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken


| Internetpräsenz der ALM | Internetpräsenz der SASA |


12.12.2001 | Italien

ATAC, Rom

E-Mail Leandro Tavolare

Die ATAC in Rom erhielt 155 Mercedes-Benz O 530 NÜ CITARO in 2,55m Breite. Diese Busse stehen im Südstadtviertel im Dienst.

Aufnahme links: Wagen 6017 in Rom - P.le Agricoltura 10/11/2001
Aufnahme rechts: Wagen 6005 in Monterotondo (Rom) - EvoBus-Niederlassung 7/8/2001

ATAC Rom, Wagen 6017 ATAC Rom, Wagen 6005


05.05.2001 | Italien

SAB, Bergamo

E-Mail Leandro Tavolare

Die SAB Bergamo hat im Jahr 2000 26 Mercedes O 530 Ü beschafft und wird 2001 für die Linien mit starkem Fahrgastaufkomen 6 Citaro G in Betrieb nehmen. Das Foto zeigt Wagen 413 beim Halt am Busbahnhof von Bergamo am 5.April 2001.

La SAB di Bergamo ha acquistato nell'anno 2000 per svecchiare il parco vetture, 26 MERCEDES O 530 Ü e acquisirà nel 2001 6 MERCEDES O 530 GÜ per le linee a forte traffico. La 413 in sosta all'autostazione di Bergamo il 5 Aprile 2001.

SAB 326-043


05.05.2001 | Italien

ZANI, S. Pellegrino (BG)

E-Mail Leandro Tavolare

Die ZANI in San Pelegrino war der erste italienische Betrieb, der den EvoBus O 520 in der 9,6-Meter-Version in Betrieb genommen hat. Folgende Fahrzeuge wurden übergeben:

La Zani di San Pellegrino è stata la prima azienda Italiana a mettere in servizio il MERCEDES O 520 CITO versione da 9,6 m. I prossimi esemplari saranno consegnati a:

LODI (6) - MANTOVA (4) - BELLUNO (2)
PARMA (12) - COMO (2) - PRATO (3)
SESTO S.G. (4) - LECCO (2) - VIZZOLA T. (1)

Beide Fotos aufgenommen am Busbahnhof Bergamo, 05.04.2001 / foto a Bergamo autostazione 5 Aprile 2001.

Zani 351-008 Zani 351-009


05.05.2001 | Italien

ATB - Bergamo

E-Mail Leandro Tavolare

Im März 2001 wurde die Auslieferung von 32 EvoBus O 530 Citaro an die ATB in Bergamo abgeschlossen. Die Fahrzeuge sind 2,55 m breit und die ersten Wagen in Italien mit Turmmotor, der links im Heck angeordnet ist, um einen Niederflureinstieg an allen drei Türen zu ermöglichen. Wagen 468 ist hier auf dem Betriebshof in Bergamo am 5. April zu sehen.

Nel mese di Marzo 2001, si è completata la fornitura dei 32 MERCEDES O 530 N CITARO all'azienda municipalizzata dei trasporti di Bergamo.I veicoli in questione sono quelli da 2,55 m di larghezza e i primi in Italia ad avere il motore disposto in un vano detto ad armadio sul lato sinistro della piattaforma, questo per avere l'accesso ribassato su tutte e tre le porte. Vettura 468 a Bergamo deposito il 5 Aprile 2001

AT Bergamo 35-078 AT Bergamo 35-080


17.02.2001 | Italien

CAT Consorzio Autolinee Tiburtine TIVOLI, Rom

E-Mail Leandro Tavolare / Giovanni Kaiblinger

Der Betrieb in Tivoli hat 1998 2 gebrauchte Mercedes O 405 gekauft, die auf der Linie 4X (Tivoli - Tivoli bagni) zum Einsatz kommen. Hier einer der Wagen, fotografiert am 12. August 1998 in Tivoli.

L'azienda di Tivoli ha acquistato usati nel 1998 2 MERCEDES O 405 che impiega sulla linea 4X TIVOLI - TIVOLI BAGNI. Qui é fotografata a Tivoli città il 12 agosto 1998

Tivoli O 405


17.02.2001 | Italien

SCHIAFFINI - Marino, Rom

E-Mail Leandro Tavolare / Giovanni Kaiblinger

In Marino (Provinz Rom) verkehrt ein Mercedes O 405 N2, der ursprünglich 1996 neu für den Ortsverkehr in Fiumicino beschafft wurde und dann seit 1999 auf der Linie Ciampino Bahnhof - Ciampino Flughafen eingesetzt wird.

A Marino in provincia di Roma circola un MERCEDES O 405 N2 acquistato nuovo nel 1996 inizialmente per il servizio urbano di Fiumicino ed in seguito impiegato dal 1999 sulla linea CIAMPINO FS - CIAMPINO AEROPORTO.

Marino 244


16.02.2001 | Italien

Servizi Urbani Novaresi (SUN), Novara

E-Mail Leandro Tavolare

Fra i vincitori della gara indetta dalla SUN NOVARA c'è anche la MAN con i suoi NL 263. I veicoli in questione sono 6 tutti a tre porte. La 235 fotografata in Corso XXII Marzo il 23 gennaio 2001.

SUN 325


16.02.2001 | Italien

ATAC, Rom

E-Mail Leandro Tavolare

Hier die Fotos der MAN NL 263 im Netz der Stadt Rom, die durch Autodromo di Modena ausgeliefert wurden.

Ecco le foto dei MAN NL 263 distribuiti dalla AUTODROMO di MODENA in servizio sulla rete di Roma.
7228 - Linea 447 a Metro B Rebibbia 4 gennaio 2001 / 04. Januar 2001
7229 - Deposito di Via R.Costi 4 gennaio 2001
/ 04. Januar 2001

ATAC 7228 ATAC 7229


16.02.2001 | Italien

ATAC, Rom

E-Mail Leandro Tavolare

Die ATAC Rom hat 1999 2 gebrauchte Neoplan N 122 Skyliner aus Deutschland beschafft, um den Touristen auf der Linie 110 (Stadtrundfahrt) einen angemessenen Komfort zu bieten. Hier ist Wagen 1840 am 28.April 2000 an der Endstation Roma Termini zu sehen.

Sono 2 i NEOPLAN N 122 SKYLINER provenienti dalla Germania,acquistati nel 1999 dall'ATAC di Roma per offrire ai turisti della linea 110 (Circuito Turistico)un confort notevole. Qui è la 1840 al capolinea della Stazione Termini il 28 Aprile 2000.

ATAC 1840


15.02.2001 | Italien

SPT, Como

E-Mail Leandro Tavolare

Ancora notizie sulla municipalizzata di Como. Nel 1997 sono stati acquistati usati dalla Germania alcune vetture di autobus urbani e suburbani. I mezzi in questione sono 1 MERCEDES O 405 GN e almeno 6 KASSBHORER S 300 NC a 2 e 3 porte. Le immagini si riferiscono alla 3410 e 2380 fotografate a Como il 7 giugno 1997.

Noch eine Notiz zum Nahverkehr in Como. 1997 wurden einige gebrauchte Stadt- und Überland-Busse aus Deutschland beschafft. Hierbei handelt es sich um einen Mercedes O 405 GN und mindestens 6 Kässbohrer S 300 NC (zwei- und dreitürig). Die Bilder zeigen die Wagen 3410 und 2380 am 7. Juni 1997 in Como.

SPT Como 2380 SPT Como 3410


15.02.2001 | Italien

SPT, Como

E-Mail Leandro Tavolare

In servizio dalla fine del 2000 alla SPT di Como i 3 MERCEDES O 530 N CITARO numerati 2334-2336. La 2336 all'autostazione di Como centro il 23 gennaio 2001.

Seit Ende Januar 2000 sind bei der SPT Como drei EvoBus MB O 530 Citaro in Betrieb, die unter 2334-2336 einnummeriert wurden. Das Foto vom 23. Januar 2001 zeigt den Wagen 2336 am Busbahnhof im Zentrum Comos

SPT Como 2336


11.02.2001 | Italien

ATAC, Rom

E-Mail Leandro Tavolare

Sono entrati in servizio a Roma il 1 gennaio 2001 i primi 50 MAN NL 263 distribuiti dalla AUTODROMO di Modena, vanno inizialmente a coprire le linee 213-447-543-554-053-057 appaltate al consorzio ATI (Sita-Apm-Cipar).


21.10.1999 | Italien

ATM, Turin

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die ATM Torino hat bei Van Hool 60 Gelenkbusse des Typs AG 300 bestellt, die im Frühjahr 2000 geliefert werden sollen.



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003