24.02.2012 | Luxemburg
Die Firma Voyages Vandivinit aus dem luxemburgischen Ellange-Mondorf setzt zwei Viseon LDD14 ein. Der Wagen 60 mit dem Kennzeichen VV 2060 wurde im November 2011, der Wagen 61 mit dem Kennzeichen VV 2061 im Januar 2012 zugelassen. Die beiden Liniendoppeldecker kommen auf der Linie 300 Luxembourg - Thionville (Frankreich) zum Einsatz.
| Internetpräsenz von Voyages Vandivinit |
16.01.2012 | Luxemburg
In Ergänzung zur Meldung vom 08.01.2012 ist zu berichten, dass es sich bei den an Voyages Emile Weber gelieferten Neuwagen um sechs EvoBus MB O 530 GÜ C2 (Citaro) handelt. Sie wurden auf die Kennzeichen EW 1422 bis 1425 sowie EW 4403 und 4404 zugelassen.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
08.01.2012 | Luxemburg
In Luxemburg sind die ersten Citaro C2 von Mercedes-Benz eingetroffen. Voyages Emile Weber erhielt insgesamt sechs EvoBus MB O 530 G C2 (Citaro). Darunter befindet sich ein Fahrzeug für den Betrieb auf den AVL-Linien im neuen AVL-Lack. Zur Ausstattung gehören 36 Sitz- und 114 Stehplätze, ein Infotainmentsystem und eine Rollstuhlrampe. Der Motor erfüllt die EEV-Norm. Die fünf anderen Gelenkbusse werden als Überlandwagen eingesetzt und besitzen 55 Sitzplätze auf Podesten und 79 Stehplätze. Angetrieben werden sie von einem EEV-Motor MB OM 457 hLA.
Demy Schandeler nimmt zwei EvoBus MB O 530 Ü C2 (Citaro) in Betrieb. Die Busse haben 40 Sitz- und 51 Stehplätze. Der Motor erfüllt die EEV-Norm.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber | Internetpräsenz von Demy Schandeler |
12.10.2011 | Luxemburg
Voyages Sales-Lentz hat im September die ersten zwei Serienbusse Göppel go4city10 in die Busflotte aufgenommen. Die Busse haben eine Länge von 10,50 Metern, 31 Sitz- und 22 Stehplätze. Es sind die ersten Busse dieses Typs in Luxemburg.
Zur gleichen Zeit nahm die Tochtergesellschaft von Voyages Sales-Lentz, Frisch Rambrouch, drei Göppel go4city10 und zwei Göppel go4cityT in Betrieb. Es sind auch die ersten Kundenfahrzeuge dieses kurzen Anhängerzuges der go4city-Baureihe, die Göppel ausgeliefert hat. Die go4city10 haben ebenfalls 31 Sitz- und 22 Stehplätze, die Trailer go4cityT haben 40 Sitz- und 36 Stehplätze.
| Internetpräsenz von Voyages Sales-Lentz |
09.03.2011 | Luxemburg
Demy Schandeler aus Keispelt hat Anfang Januar zwei Hybridbusse vom Typ Van Hool AG 300 Hyb erhalten. Es sind die ersten Gelenkbusse dieses Typs in Luxemburg. Die Busse besitzen 59 Sitz- und 71 Stehplätze. Sie werden vorrangig auf den AVL-Linien 6, 7 und 8 eingesetzt.
| Internetpräsenz von Demy Schandeler |
09.03.2011 | Luxemburg
Voyages Sales-Lentz aus Bascharage hat seinen Fuhrpark mit zehn weiteren Hybridbussen Volvo 7700 Hybrid erweitert. Insgesamt besitzt Sales-Lentz jetzt elf Busses dieses Typs. Die Busse haben 41 Sitz- und 42 Stehplätze. Sie werden auf allen Linien rund um die Hauptstadt Luxemburg eingesetzt. Sales-Lentz war ursprünglich der erste Kunde in Europa war, der den Volvo 7700 Hybrid in Betrieb genommen hat.
| Internetpräsenz von Voyages Sales-Lentz |
25.01.2011 | Luxemburg
Seit Ende Dezember verfügt Autocars Altmann aus Weiler-la-Tour in Luxemburg über einen neuen Bus. Der Van Hool Atlino ist eine Kombination aus Luxus, Look und Komfort eines Reisebusses mit dem niedrigen Boden eines Überland-Linienbusses. Einfach zugängig für Linienbetrieb in der Woche, und mit genügend Kofferraum für Ausflüge während des Wochenendes. Autocars Altmann erhielt als erster Luxemburger Kunde einen Atlino.
| Internetpräsenz von Autocars Altmann |
17.01.2011 | Luxemburg
Die mit der Meldung vom 11.01.2011 veröffentlichte Fuhrparkliste des Busbetriebs der Luxemburgischen Staatsbahn CFL lässt sich mit den Fahrzeugen ab Baujahr 2001 wie folgt ergänzen:
11 - 14 | EvoBus MB O 530 G | Bj. 2010 | |
31 - 35 | EvoBus MB O 530 G | Bj. 2003 | |
41 - 54 | MAN A72 (SÜ 313) | Bj. 2005 | |
55 - 59 | EvoBus MB O 530 | Bj. 2006 | |
61 - 67 | EvoBus MB O 530 G | Bj. 2006 | |
70 - 82 | EvoBus MB Integro L | Bj. 2007 | |
83 - 96 | EvoBus MB Integro L | Bj. 2008 |
| Internetpräsenz der Chemins de Fer Luxembourgeois |
11.01.2011 | Luxemburg
Seit 1952 betreibt die Luxemburgische Staatsbahn CFL auch Busverkehr, insbesondere als Ersatz ehemaliger Schmalspurstrecken. In den nunmehr knapp 60 Jahren erinnerte der Wagenpark der CFL in der Regel mehr an den Verkehrsbetrieb einer mittelgroßen Stadt als an einen Staatsbetrieb. Beschafft wurden meist kleine Serien französischer, belgischer und deutscher Linienbusse. Bis zum Baujahr 1966 waren die Fahrzeuge stets mit Dachgepäckträgern ausgerüstet. Die Magirus-Busse verfügten außerdem über Dachrandverglasung. Auffallend ist die recht kurze Einsatzzeit vieler Busse, wodurch die Flotte immer auf dem neuesten Stand gehalten wurde.
Die folgende Liste ist zusammengestellt aus dem Buch „50 Joer CFL-Bus 1952 – 2002" (Titel auf Lëtzebuergisch, Texte auf Deutsch und Französisch). Nach dem Jubiläum 2002 wurden hauptsächlich Mercedes-Benz-Busse in Dienst gestellt. Heute besteht der Wagenpark in erster Linie aus den Typen O 530 und O 530 G (Citaro), O 550 L (Integro) sowie MAN Lion's Classic. Genaue Fahrzeugnummern dazu liegen momentan nicht vor.
1 - 6 | Chausson ASH52 | Bj. 1952 | a=1961-65 |
7 - 36 | Chausson ASH521 | Bj. 1953-57 | a=1969 |
(2 Stück) | Kässbohrer (Pers.-Anhänger) | Bj. 1956 | a=1969 |
37 - 42 | Chausson-Saviem ASH522 | Bj. 1960 | a=1968-71 |
43 - 49 | Fiat / Van Hool 320 | Bj. 1963 | a=1973 |
50 - 65 | Magirus 150L10 | Bj. 1965-66 | a=1973-75 |
66 - 73 | Saviem S53M | Bj. 1968 | a=1978 |
74 - 84 | Fiat / van Hool VHF340 | Bj. 1969 | a=1978 |
85 - 91 | MAN 750HO-V11 | Bj. 1971 | a=1983 |
10 - 25 | MAN 750HO-V11 | Bj. 1973 | a=1977-85 |
26 - 32 | DAF / Van Hool AI119 | Bj. 1974 | a=1986 |
33 - 42 | MAN SÜ 240 | Bj. 1978 | a=1987 |
43 - 52 | Van Hool A120/21 | Bj. 1978 | a=1983-86 |
61 - 66 | Van Hool A120-313 | Bj. 1983 | a=1991-96 |
101 - 106 | MAN SG 280 H | Bj. 1983 | a=1993 |
71 - 76 | Van Hool A120/40 | Bj. 1984 | a=1994 |
81 - 82 | Van Hool A120/40 | Bj. 1984 | a=1993 |
91 - 96 | Renault PR100 | Bj. 1985 | a=1996-97 |
11 - 22 | Van Hool A120/40 | Bj. 1986 | a=1995-96 |
31 - 40 | Van Hool A120/40 | Bj. 1987 | a=1997-00 |
41 - 46 | Van Hool A600 | Bj. 1991 | a=2000 |
51 - 58 | Volvo / Berkhof B10M | Bj. 1993 | a=2001 |
61 - 66 | Volvo / Berkhof B10M | Bj. 1994 | a=nach 2001 |
70 - 83 | Volvo / Berkhof B10M | Bj. 1995-96 | a=nach 2001 |
101 - 109 | Volvo / Berkhof B10M | Bj. 1997 | a=nach 2001 |
110 - 114 | Volvo / Berkhof B10M Gelenkbus | Bj. 1997 | a=nach 2001 |
11 - 17 | Renault Ares | Bj. 2000 | |
21 - 28 | Van Hool TG821CL Gelenkbus | Bj. 2001 |
| Internetpräsenz der Chemins de Fer Luxembourgeois |
13.05.2010 | Luxemburg
Eric Wengler / Christian Marquordt
Voyages Sales-Lentz aus Bascharage hat vor Kurzem die beiden ersten MAN/Göppel Maxi-Train in Luxemburg in Betrieb genommen. Als Zugfahrzeug dient ein MAN A20 (NÜ 320 Lion's City) mit 45 Sitz- und 31 Stehplätzen. Der Anhänger ist ein GP 11 von Göppel mit 44 Sitz- und 18 Stehplätzen.
Gleichzeitig wurden zehn weitere MAN A20 (NÜ 283 Lion's City) mit 45 Sitz- und 37 Stehplätze in Betrieb genommen, die auf allen RGTR-Linien zum Einsatz kommen. Im Februar wurden schon drei MAN A66 (14.250 HOCL Lion's City) in Betrieb genommen. Sie dienen als Citybus in Differdingen und haben 27 Sitz- und 35 Stehplätze. Alle Busse erfüllen die EEV-Norm.
Sales-Lentz hat im April außerdem einen dritten Doppelgelenkbus des Typs Van Hool AGG 300 in Dienst gestellt. Der Wagen wurde auf SL 3299 zugelassen. Zum Einsatz kommt er wie auch die beiden anderen Sales-Lentz-Wagen dieses Typs auf der Luxembourger Stadtlinie 16 (Flughafen - Stadtmitte - Hauptbahnhof - Hesperange). Auf derselben Linie laufen auch die beiden Hess Doppelgelenk-Hybridbusse des Unternehmens Emile Weber aus Canach.
| Internetpräsenz von Voyages Sales-Lentz |
01.02.2010 | Luxemburg
Das private Omnibusunternehmen Sales-Lentz aus Luxemburg hat kürzlich einen von insgesamt sechs bestellten Volvo 7700 Hybrid erhalten. Das Fahrzeug erhielt das Kennzeichen SL 3310.
| Internetpräsenz von Voyages Sales-Lentz |
12.05.2009 | Luxemburg
Auf einer Pressekonferenz am 11.05.2009 auf dem Luxemburger Flughafen Findel übergab der Schweizer Bushersteller Hess aus Bellach bei Solothurn die beiden ersten Serienfahrzeuge seines Doppelgelenk-Hybridbusses "lighTram 3" an die Firma Voyages Emile Weber aus dem luxemburgischen Canach. Die beiden Wagen wurden auf die Kennzeichen EW 1440 und EW 1441 zugelassen. Zum Einsatz kommen werden sie im Linienverkehr im Auftrag des Luxemburger Stadtverkehrsbetriebs AVL (Autobus de la Ville de Luxembourg) auf dessen Linie 16 (Flughafen - Stadtmitte - Hauptbahnhof - Hesperange). Die beiden Fotos zeigen die Fahrzeuge bei der Präsentation am Flughafen.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
16.06.2008 | Luxemburg
Der Busbetrieb der Stadt Luxemburg (AVL) hat bereits im Januar zehn Solobusse vom Typ Irisbus Citelis S mit EEV-Motor in Dienst gestellt. Die Busse tragen die Nummern 233 bis 242 und die Kennzeichen XX 5784 bis XX 5793. Damit hat der AVL in den letzten drei Jahren insgesamt 30 Busse dieses Typs erhalten, wovon die Serie aus dem Jahr 2006 (213 bis 222) zweitürig und die Serien aus 2007 (223 bis 232) und 2008 dreitürig sind. Die Bilder zeigen den ersten und den letzten Wagen der aktuellen Serie, wovon der Wagen 242 eine Ganzwerbung für die neue Mobilitätszentrale ("Mobiliteitszentral") im Luxemburger Bahnhof erhalten hat.
16.06.2008 | Luxemburg
Der Zweckverband TICE, der den ÖPNV im südluxemburgischen Montanrevier um Esch-sur-Alzette betreibt, hat sieben Irisbus Citelis mit EEV-Motoren in Betrieb genommen. Die Wagen tragen die Nummern 11 bis 17 und die Kennzeichen LZ 6621 bis 6627. Es handelt sich dabei um die ersten Busse aus dem Hause Irisbus beim TICE. Das Bild zeigt den Wagen 17 am Bahnhof von Esch.
21.09.2007 | Luxemburg
Voyages Emile Weber
Für einige Zeit und wegen der zur Zeit stattfindenden Ökomesse verkehrte der Hybrid-Doppelgelenkbus der Firma Hess auf der Eurobus-Linie, zu sehen im ersten Bild.
Voyages Siedler-Thill
Der letzte Neuzugang ist ein auf dem mittleren Foto gezeigter Neoplan N 4516 (Centroliner Evolution) in der Überlandausführung mit allen Sitzen auf Podesten.
Allgemein
Seit einiger Zeit werden etliche Busse privater Unternehmen und der Eisenbahn mit Werbung versehen, diese kann am Heck, als TrafficBoard seitlich oder eben als Vollwerbung wie auf dem äußeren Foto eines Neoplan N 4416 (Centroliner) der Firma Pletschette zu finden sein.
01.06.2007 | Luxemburg
Seit dem 05.05.2007 setzt das Luxemburger Familienunternehmen Autocars Altmann aus Weiler-la-Tour einen neuen Van Hool T916 Acron für Reisen ein. Außerdem verfügt der Betrieb momentan über einen 13,80 Meter langen Neoplan Cityliner, der vorher bei Graf's Reisen in Herne eingesetzt wurde.
| Internetpräsenz von Autocars Altmann |
14.05.2007 | Luxemburg
Die Meldung vom 18.04.2007 muss dahingehend korrigiert werden, dass der gemeldete neue Sightseeing-Doppelstockbus mit dem Kennzeichen SL 3240 dem Unternehmen Sales-Lentz aus Bascharage gehört. Zudem handelt es sich um einen Volvo B7L mit Aufbau von East Lancashire Coachbuilders. Eingesetzt wird das Fahrzeug wie gemeldet für das Angebot "City Sightseeing Trier", das von der Firma Weber verantwortet wird.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
18.04.2007 | Luxemburg
Für die Stadtrundfahrten in Trier, die die Firma Voyages Emile Weber aus dem luxemburgischen Canach unter der Bezeichnung "City Sightseeing Trier" duchführt, wurde - wie auch für die Stadtrundfahrten in Luxemburg (siehe Meldung vom 09.04.2007) - ein neuer Doppeldecker von Unvi auf Irisbus-Fahrgestell in Dienst gestellt. Das hellgrün lackierte Fahrzeug mit offenem Oberdeck erhielt das Kennzeichen SL 3240. Die beiden ehemals Berliner MAN SD 202 mit den Zulassungen EW 1074 (ex BVG 3622) und EW 1075 (ex BVG 3545) kommen weiterhin zum Einsatz.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
09.04.2007 | Luxemburg
Die AVL in Luxemburg hat zehn Irisbus Citelis in dreitüriger Ausführung mit den Nummern 220 bis 229 in Dienst gestellt. Die Aufnahmen zeigen den Wagen 229.
09.04.2007 | Luxemburg
Beim Busverkehr der Luxemburgischen Staatsbahn CFL wurden drei EvoBus MB O 530 (Citaro) sowie zehn EvoBus MB O 550 L (Integro) neu in den Bestand eingereiht. Auf den Bildern sind der Wagen 58 als Vertreter der Niederflurbusse sowie einer der 15 Meter langen Überlandbusse zu sehen.
| Internetpräsenz der Chemins de Fer luxembourgeois |
09.04.2007 | Luxemburg
Die nationale luxemburgische Fluggesellschaft Luxair beschaffte für Flughafenverkehre zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) in dreitüriger Ausführung.
09.04.2007 | Luxemburg
Das Privatunternehmen Voyages Ecker "La Fraise" aus Steinsel setzt einen EvoBus MB O 530 (Citaro) in den Farben der Stadt Luxemburg ein, der das Kennzeichen VE 2026 trägt und im linken Bild zu sehen ist. Zwei EvoBus MB O 530 G erhielten die Zulassungen VE 2019 und VE 2027 und sind im neuen Firmendesign gestaltet, das rechte Bild zeigt den Wagen mit dem Kennzeichen VE 2019.
| Internetpräsenz von Voyages Ecker |
09.04.2007 | Luxemburg
Das mittelständische Busunternehmen Voyages Emile Weber aus Canach hat zahlreiche Neuwagen in Dienst gestellt:
- 12 Setra S 415 NF
- 2 Neoplan N 4419 Doppeldecker (EW 1092 / EW 1093)
- 2 EvoBus MB O 550 (Integro) (EW 1069 / EW 1070)
- 3 EvoBus MB O 550 L (Integro) (EW 1025 / EW 1058 / EW 1091)
- 1 Irisbus mit Unvi-Aufbau als Sightseeing Bus in der Stadt Luxemburg (EW 1232)
- 2 Van Hool T918 Altano (EW 1513 / EW 1514)
- 1 EvoBus MB O 580 M (Travego) (EW 1518)
Von den Setra-Niederflurbussen erhielten zwei Fahrzeuge eine Beschriftung des Weber-Tochterunternehmens Autocars Pletschette. Die Bilder zeigen je einen Vertreter aller neu in Dienst gestellten Fahrzeugtypen.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
09.04.2007 | Luxemburg
Neu im Bestand von Autocars Meyers aus Flébour ist ein Midibus MAN/Göppel A76 mit der Zulassung AM 5504.
| Internetpräsenz von Autocars Meyers |
19.10.2006 | Luxemburg
Bei der Mercedes-Benz-Niederlassung Luxemburg stehen zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) zur Auslieferung an die Firma Voyages Demy Cars in Keispelt bereit, die bislang allerdings noch nicht zugelassen wurden.
| Internetpräsenz von Voyages Demy Cars |
19.10.2006 | Luxemburg
Die Firma Voyages Bollig in Echternach stellt in diesen Tagen vier EvoBus MB O 550 (Integro) in Dienst, die auf die Kennzeichen VB2270, VB2280, VB2290 und VB8840 zugelassen wurden. Diese Fahrzeuge sind weiss lackiert und noch nicht beklebt.
28.09.2006 | Luxemburg
Die Firma Voyages Emile Weber aus Canach (Luxemburg) hat zwei neue Busse in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich zum Einen um einen Überlandbus vom Typ VDL Bova Lexio mit der Türanordnung vM, der auf der Linie 118 (Trier - Luxembourg) eingesetzt wird. Die Besonderheit ist, dass zumindest zu den Hauptverkehrszeiten ein Personenanhänger des Herstellers Hess mitgeführt wird. Der gesamte Zug bietet 95 Sitzplätze. Die Zulassung des Zugfahrzeugs lautet EW 1258, die des Anhängers vermutlich EW 1259.
Daneben wurde ein Doppelgelenkbus vom Typ AGG 300 des belgischen Herstellers Van Hool angeschafft und auf EW 1260 zugelassen. Der Wagen ist 24,8 Meter lang und verfügt über 80 Sitzplätze. Er kommt auf der Linie 16 (Luxembourg - Kirchberg/L) zum Einsatz. Alle Fahrzeuge wurden im üblichen Firmendesign (beige mit weinroter Eigenwerbung) lackiert. Am Heck des Gelenkzuges und des Anhängers sind Schilder mit dem Hinweis "VEHICULE LONG" angebracht. Die Aufnahmen (Voyages Emile Weber) zeigen die beiden Neufahrzeuge.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
04.06.2006 | Luxemburg
Die Autobus de la Ville de Luxembourg (AVL) haben zehn neue Solobusse erhalten. Nachdem in den letzten Jahren ausschließlich Scania OmniCitys (und MAN-Gelenkwagen) geliefert worden waren, fiel die Wahl dieses Mal auf den Citelis von Irisbus. Die zweitürigen Fahrzeuge vom Typ Citelis S tragen die Nummern 213 bis 222 und die Kennzeichen SE 9907 bis SE 9916. Die Fotos zeigen Wagen 216 auf der Avenue de la Liberté und den Wagen 217 am Bahnhof von Luxemburg.
04.06.2006 | Luxemburg
Die Tramways Intercommunaux dans le Canton d´Esch (TICE) haben bereits Ende 2005 folgende sechs MAN Lion's City in Dienst gestellt:
90 | QF 7362 | MAN A21 (NL 313 CNG Lion's City) |
91 | QF 7363 | MAN A21 (NL 313 CNG Lion's City) |
92 | QF 7364 | MAN A21 (NL 313 CNG Lion's City) |
93 | QF 7365 | MAN A21 (NL 313 CNG Lion's City) |
94 | QF 7366 | MAN A21 (NL 313 CNG Lion's City) |
117 | QF 7367 | MAN A23 (NG 313 Lion's City) |
Die Bilder zeigen Wagen 90, den einzigen Dreitürer bei den Solowagen, und den Wagen 93 am Bahnhof Esch, sowie den Gelenkbus 117 auf dem Abstellplatz der Arcelor-Stahlwerke.
09.05.2006 | Luxemburg
Voyages Emile Weber aus Canach (Luxemburg) führt seit Kurzem mit zwei MAN SD 202 Doppeldeckerbussen Stadtrundfahrten ("City Sightseeing Trier") in Trier durch. Während der 24-stündigen Gültigkeit einer Fahrkarte kann man mit den Bussen beliebig zwischen den sechs Stationen in der Trierer Innenstadt hin- und herfahren. Die rot lackierten und mit entsprechenden Werbungen versehenen Busse, deren Oberdeck zum "Cabrio" umgebaut wurde, tragen die Luxemburger Zulassungen EW 1074 und EW 1075. Der alte MAN SD 200 der City Tour Trier GmbH (TR-TC 22) wird vermutlich nicht mehr eingesetzt, seit Emile Weber die "City Sightseeing"-Fahrten anbietet.
| Internetpräsenz von Voyages Emile Weber |
14.01.2004 | Luxemburg
"Was Ryanair und EasyJet mit Flugzeugen können, das können wir mit dem Bus auch!" Nach diesem Motto fährt seit November easybycoach.com zwischen Brüssel und Luxemburg. Das Unternehmen arbeitet dabei nach demselben Prinzip wie die Billigflieger: Im Internet können die Plätze gebucht werden, wobei jeweils die ersten 10 Plätze für 1 EUR anbgeboten werden. Alle anderen zahlen 9 bzw. 17 EUR. Sofern noch Restplätze vorhanden sind, können diese auch vor Abfahrt direkt beim Busfahrer gebucht werden. Vier Fahrten pro Richtung bietet das Unternehmen derzeit an, wobei täglich im Durchschnitt etwa 100 Fahrgäste transportiert werden.
Hinter easybycoach.com stehen die Firma Sales-Lentz aus Bascharage, das größte Bus- und Touristikunternehmen des Großherzogtums, und die spanische ALSA-Gruppe, die mit über 1.300 Fahrzeugen Marktführer im spanischen Fernlinienverkehr ist. Wenn die Verbindung erfolgreich ist, sollen künftig auch andere Ziele außerhalb Luxemburgs und Belgiens angesteuert werden.
| www.easybycoach.com | Internetpräsenz der Firma Sales-Lentz | Internetpräsenz der ALSA-Gruppe |
12.09.2003 | Luxemburg
| Internetpräsenz der Tramway Intercommunal du Canton d'Esch |
24.01.2001 | Luxemburg
Der Verkehrsbetrieb der Stadt Luxemburg erhält im Frühjahr insgesamt 13 Neufahrzeuge von Scania. Neun der Fahrzeuge sind 12 Meter lange OmniCity, die restlichen vier 9-Meter-Busse des Typs MidiCity.
24.05.2000 | Luxemburg
Die Voyages Demy Schandeler SARL (Demy Cars) im luxemburgischen Keispelt haben im Jahr 2000 bisher folgende Fahrzeuge in Dienst gestellt:
B 0985 01.00 MAN A 21 (NL 263)
B 0986 01.00 MAN A 23 (NG 313)
B 0992 02.00 EvoBus MB O 530 Ü Citaro
B 0993 02.00 EvoBus MB O 530 Ü Citaro
B 1025 03.00 SETRA S 315 UL (GT)
B 1026 03.00 SETRA S 315 UL (GT)
B 1055 04.00 SETRA S 328 DT
24.05.2000 | Luxemburg
Die Voyages Wagener in Mertzig haben für den Stadtbusverkehr in Wiltz einen MAN/Göppel 10.220 HOCL NM 223 in Betrieb genommen. Das Fahrzeug mit dem Kenzeichen B 2007 ist in Weiß/Gelb mit motiven der Stadt lackiert. Außerdem wurde ein weiterer MAN-Midibus in Dienst gestellt. Das Fahrzeug mit der Zulassung B 2008 gehört allerdings schon dem neuen Typ A 76 (NM 223.2) an.
24.05.2000 | Luxemburg
Die Firma Ecker (La Fraise) in Steinsel hat neben den bereits gemeldeten O 530 Ü auch einen Citaro-Gelenkbus in Dienst gestellt, der das Kennzeichen B 1002 trägt.
24.05.2000 | Luxemburg
Die Firma Clement hat für die Linie 100 Luxemburg - Diekirch zwei EvoBus MB O 550 Integro mit den Kennzeichen B 6000 und B 6001 in Betrieb genommen.
24.05.2000 | Luxemburg
Bei der Firma Weber in Canach gibt es im Jahr 2000 folgende neue Linienbusse:
7 B 1030 EvoBus MB O 530 G
14 B 1035 NEOPLAN N 4421
15 B 1036 NEOPLAN N 4421
B 1040 EvoBus MB O 550 L
24.05.2000 | Luxemburg
Das größte Busunternehmen im Großherzogtum Luxemburg hat u.a. folgende noch nicht gemeldete Neufahrzeuge in Dienst gestellt:
B 0874 MB O 530 Ü Citaro
B 0980 MAN A 20
B 0981 MAN A 20
B 0982 MAN A 20
B 0984 MAN A 25
B 1057 Van Hool T8 Gelenk
24.05.2000 | Luxemburg
Das Sydicat TICE in Esch hat Ende 1999 folgende fünf Neufahrzeuge erhalten:
74 B 0977 MAN A 21
75 B 0978 MAN A 21
76 B 0979 MAN A 21
103 B 0957 EvoBus MB O 530 G Citaro
104 B 0958 EvoBus MB O 530 G Citaro
In einigen Wochen soll zudem der Museumswagen des TICE, ein Mercedes-Benz O 317 vom Baujahr 1959, fertiggestellt sein.
19.05.2000 | Luxemburg
Der Autobus de la Ville de Luxembourg (AVL) hat im Januar 2000 sieben neue MAN A 23 (NG 313) erhalten. Die Neufahrzeuge tragen die Nummern 84 - 90.
| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |
© 2012