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Lettland


22.02.2012 | Lettland

Rīgas lidosta (Flughafen Rīga), Rīga

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken Solaris-Linienbusse sind inzwischen auf etlichen europäischen Flughäfen im Einsatz (z.B. in großer Zahl in Düsseldorf). Eine ungewöhnliche Ausführung verkehrt in mehreren Exemplaren auf dem internationalen Flughafen der lettischen Hauptstadt Rīga (Code RIX): Die linke Fahrzeugseite weist hier zwei mittig angeordnete zusätzliche Türen auf. Die rechte Seite ist dreitürig, wobei der vordere Einstieg allerdings schmaler als üblich ist und nur in die Fahrerkabine führt, die mittels einer verglasten Wand vom Fahrgastraum abgetrennt ist. Das Foto zeigt Wagen 20 am Terminal. Außer diesen Solaris-Bussen gibt es auf dem Flughafen noch ältere, aus den Niederlanden übernommene Fahrzeuge der Fabrikate Berkhof und Van Hool.


01.09.2011 | Lettland

Rīgas satiksme, Rīga

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die lettische Metropole Rīga (705.000 Einwohner) ist die größte Stadt des Baltikums. Der ÖPNV basiert neben S-Bahnzügen sowjetischer Bauart auf Straßenbahnen (ca. 250 Wagen auf 9 Linien), Obussen (ca. 340 Wagen auf 20 Linien) und Dieselbussen (ca. 470 Wagen auf 53 Linien).

Hier einige genauere Angaben zum Obusverkehr: Die Netzlänge umfasst beachtliche 280 km, die Fahrzeuge sind auf zwei Depots verteilt. Die früher in beige-roter Werkslackierung verkehrenden Obusse besitzen heute ein einheitlich blau-weißes Design und machen fast durchweg einen gepflegten Eindruck. Im Jahr 2001 verkehrten die letzten der einst 103 Obus-Paare, die aus je zwei aneinander gekoppelten Škoda 9Tr (als Gespann 12Tr genannt) bestanden und in vielen Großstädten der UdSSR üblich waren. Die Fahrzeugnummern wurden im Spätsommer 2009 geändert und sind seither fünfstellig ohne Bindestrich. Die erste Ziffer (1 oder 2) gibt das Depot an, die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer. Mithin stellen die drei mittleren Ziffern die Wagennummer dar. Bei der Neukennzeichnung wurden viele ältere Obusse umgenummert. Die Flotte setzt sich momentan folgendermaßen zusammen:

Škoda 14Tr, 14TrMBj. ab 1988 
Škoda 15Tr, 15TrMBj.ab 1989Gelenkwagen
AKSM-333Bj. 1999, 2001Gelenkwagen (10 Stk.)
AKSM-321Bj. 2000(1 Stk.)
MAZ-103TBj. 2003(1 Stk.)
Solaris/Ganz-Škoda T 18Bj. 2000-2007Gelenkwagen
Škoda 24Tr (Irisbus)Bj. 2007-2009(150 Stk.)

Bei den Dieselbussen handelt es sich um große Serien von EvoBus MB O 530 (Citaro) in den Längen 12 m, 15 m und 18 m sowie um EvoBus MB O 345 in 12 m- und 18 m-Version, ferner um Solaris-Fahrzeuge in den drei genannten Längen. Hinzu kommen zahlreiche Midibusse EAG E91 (Ikarus) in gelber Lackierung. Bei den Straßenbahnen werden die typischen Tatra-Waggons neuerdings durch moderne Škoda-Bahnen in Niedeflurbauweise ergänzt.

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