Nachrichten: Archiv


Portugal


02.07.2011 | Portugal

Madeira City Sightseeing, Funchal

E-Mail M. Hübner-Kosney

zum Vergrößern bitte klicken Ein ehemaliger Doppeldecker aus Berlin ist als Rundfahrtbus auf der portugiesischen Insel Madeira in der Hauptstadt Funchal im Einsatz. Der ehemalige Wagen 3854 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), ein MAN SD 202, mit dem jetzigen Kennzeichen 12-GV-70 wurde am 18.05.2011 fotografiert.


02.11.2009 | Portugal

Carris, Lisboa (Lissabon)

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Stadtverkehr der portugiesischen Hauptstadt stehen derzeit über 750 Busse des Unternehmens Carris im Einsatz. Die früher typische orange-hellgraue Lackierung ist völlig aus dem Stadtbild verschwunden, jetzt dominiert ein freundliches Gelb. Nur wenige Fahrzeuge tragen Ganzreklame, und auch seitlich angebrachte Werbetafeln sind nicht allzu verbreitet. Die inzwischen stark modernisierte Flotte besteht aus Großserien von derzeit drei Herstellern. Doppeldecker im Liniendienst gibt es nicht mehr. Bei den vierstelligen Wagennummern bezeichnet eine 1 am Anfang Volvo-Busse, eine 2 steht für MAN und eine 4 für Mercedes-Benz. Die 3 war für Magirus bzw. Iveco festgelegt, jedoch sind seit 2001 keine solchen Fahrzeuge mehr vorhanden.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Jahrzehnte lang besaßen die Lissaboner Busse überwiegend einheimische Aufbauten, überwiegend von Caetano, die nicht selten Fahrzeugen verschiedener Hersteller ein nahezu identisches Aussehen verliehen. Neuerdings kommen auch originale Werksaufbauten in den Bestand.

Hier ein - wohl nicht ganz vollständiger - Überblick über den derzeitigen Wagenpark:

1531 - 1589Volvo/Camo B10M1997dreitürig; Gelenkbusse
1601 - 1635Volvo/Camo B7L2000evtl. sogar 40 Stück
1701 - 1735Volvo/Marcopolo B7R2005zweitürig
17xxVolvo2007? 
1801 - 1840Volvo/Camo B10L CNG2001/2005dreitürig; Erdgasantrieb
2201 - 2310MAN/Caetano2004/2005zweitürig
2311 - 2348MAN/Marcopolo2004/2005zweitürig
2401 - 2450MAN/Caetano2005/2006zweitürig
2451 - 2500MAN/Marcopolo2006zweitürig
2941 - 295xMAN/Mota Midibus2008/2009zweitürig; mind. 12 Stück
4001 - 4110MB/Camo O 405 N21997/1998dreitürig
4111 - 4149EvoBus MB O 5301999/2000dreitürig
4201 - 4267MB/Mota O 5302005/2006zweitürig
4601 - 4620EvoBus MB O 530 G2008dreitürig

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Serien 2201 bis 2310, 2401 bis 2450 und 4001 bis 4110 sehen den Werksaufbauten zum Verwechseln ähnlich. Außerdem sind die Marcopolo-Aufbauten bei den Volvo- und MAN-Serien absolut identisch.

Im Einsatz sind ferner noch 40 Mercedes-Benz Sprinter mit Mota-Aufbauten (Wagen 201 bis 240, Baujahr 2004), vorwiegend zur Bedienung enger Straßen in der hügeligen Altstadt.

Das Tochterunternehmen "Carristur" (Wagennummern 1xx) betreibt verschiedene touristische Routen und den Flughafenzubringer. Dazu stehen zahlreiche Doppeldecker mit offenem Oberdeck sowie moderne Niederflurbusse zur Verfügung, alle von Volvo/Camo.

| Internetpräsenz von Carris |



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2009