Nachrichten: Archiv


Polen


01.09.2010 | Polen

Przedsiebiorstwo Komunikacji Samochodowej Sp. z o.o. w Ostródzie (PKS), Ostróda

E-Mail Klaus Schameitat

Nach wie vor weit verbreitet sind in den ländlichen Regionen Polens die veralteten Bustypen H9 und A0909 des einheimischen Herstellers Autosan. Zwar gab es werksseitig behutsame Modernisierungen der Karosserie und allmähliche Anpassungen des technischen Standards, geblieben ist jedoch bis in jüngere Baujahre die serienmäßige Ausrüstung mit Schlagtüren statt zeitgemäßer Falttüren. Dies ist auf dem europäischen Bussektor ansonsten völlig unüblich. Wie die Fotos vom Bushof in Morąg belegen, ist ein großer Teil der Autosan H9 und A0909 in ordentlichem Zustand und wird wohl noch einige Einsatzjahre bei PKS Ostróda durchhalten. Inzwischen liefert Autosan aber auch zeitgemäßere Fahrzeuge.

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| Internetpräsenz der Przedsiebiorstwo Komunikacji Samochodowej Sp. z o.o. w Ostródzie |


28.08.2010 | Polen

Veolia Transport Sp. z o. o., Toruń

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Regionalverkehr Polens hat der Veolia-Konzern inzwischen mancherorts die Rolle des einstigen Staatsbetriebs PKS übernommen, so zum Beispiel im polnischen Teil Ostpreußens (Masuren) unweit der russischen Grenze (Kaliningrader Gebiet). Auf dem Betriebshof in Kętrzyn sind überwiegend neue oder zumindest umlackierte Fahrzeuge in der weiß-roten Veolia-Farbgebung anzutreffen. Es dominieren die einheimischen Marken Autosan und Solbus; letztere als Lizenznehmer der tschechischen Marke SOR. Das Fabrikat Solaris vermisst man indessen.


zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Einzelne ältere, offenbar gebraucht übernommene Busse wurden nur neu beschriftet, jedoch nicht umlackiert. Die fünf Abbildungen aus Kętrzyn stellen eine Auswahl aus dem örtlichen Wagenpark vor. Das letzte Bild entstand am Betriebshof in Węgorzewo und zeigt zwei SOR-Busse mit bisheriger (rechts) und neuer Frontgestaltung (links).

| Internetpräsenz der Veolia Transport Sp. z o. o. |


28.08.2010 | Polen

Przedsiębiorstwo Komunikacji Samochodowej w Elblągu Spółka z o.o. (PKS), Elbląg

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Stadt Elbląg (dt.: Elbing) hat etwa 126.000 Einwohner und liegt im Nordosten Polens in der Woiwodschaft Ermland-Masuren, zwischen Gdańsk (Danzig) und Olsztyn (Allenstein). Wegen umfangreicher Gleisarbeiten mussten die modernen Straßenbahnen in diesem Sommer offenbar im Depot bleiben. Interessant ist insbesondere der städtische Busverkehr wegen seiner großen Fahrzeugvielfalt. Die grün-gelben Stadtbusse von PKS Elbląg (fünfstellige Wagennummern) gehören mindestens fünf verschiedenen Fabrikaten an. Hinzu kommen gleichartig lackierte Busse von PKA Elbląg (vierstellige Nummern) sowie private Betreiber (dreistellig). Die Fotos zeigen beispielhaft Wagen der gängigen Typen:

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken - Solbus B9.5 (identisch mit tschechischem Modell von SOR): Wagen 40001
- Solbus SN11M: Wagen 70102
- Jelcz 120M: Wagen 90011, 90012
- Autosan A1010M: Wagen 00007, 10011
- Autosan H10-11: Wagen 80005
- Volvo B10L: Wagen 60511
- MAN A10: Wagen 60507

| Internetpräsenz der PKS Elbląg |


11.07.2010 | Polen

Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne (MPK), Wroclaw

E-Mail Ulrich Kissmann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne Wroclaw (Breslau) hat im Jahr 2008 und 2009 ihre Neufahrzeuge in Form von EvoBus MB O 530 und O 530 G (Citaro) beschafft. Es handelt sich um bislang 58 dreitürige O 530 mit Turmmotor und bislang 42 viertürige O 530 G mit Turmmotor.

| Internetpräsenz der Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne |


11.01.2007 | Polen

Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne (MPK), Lublin

E-Mail Jacek Pudło

zum Vergrößern bitte klicken Am 18.11.2006 wurde ein Solaris Urbino 18 CNG an die Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne (MPK) in Lublin geliefert. Der Gelenkbus wurde am 18.12.2006 auf der Linie 9 in den Linieneinsatz gestellt. Das Fahrzeug ist der erste CNG-Bus der MPK und ist mit einem DAF CNG-Motor ausgerüstet. Er bietet 108 Steh- und 42 Sitplätze sowie eine Klimaanlage für den ganzen Bus. Alle Passagiere waren überrascht, weil der Solaris sehr komfortabel ist. 2007 möchte die MPK die nächsten 10 Solo-Gasbusse kaufen. Das Bild zeigt den Solaris mit der Nummer 2284 auf der Jana Pawla Strasse in Lublin (18.12.2006).

| Internetpräsenz der Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne |


30.07.2006 | Polen

PKS, Lubin

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Stadtverkehr im niederschlesischen Lubin nahm als erster polnischer Busbetrieb Anfang des Jahres sechs Irisbus Karosa B951E in Betrieb, die die Nummern 60176 bis 60181 erhielten. Die Wagennummer 60175 erhielt ein dreitüriger Irisbus Agora, der erste Niederflurbus in Lubin. Interessanterweise verwendet PKS Lubin das noch aus sozialistischen Zeiten stammende Nummernsystem, aus der sich das Inbetriebnahmejahr der Busse ablesen läßt.

Das erste Foto zeigt einen der dreitürigen Irisbus Karosa B951E, das zweite Bild den Irisbus Agora, beide an der Endstelle Os. Ustronie am 24.07.2006 aufgenommen.

| Internetpräsenz von PKS Lubin |


16.07.2006 | Polen

MPK, Poznan

E-Mail Christian Triebsch / Pressemitteilung MPK

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 22.06.2006 fand bei MPK Poznan die Vorstellung der Neufahrzeuge für das Jahr 2006 statt. Es handelt sich um insgesamt 52 Fahrzeuge, die in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Die Bestellung umfasst 30 Solaris Urbino 18 und 22 MAN A21 (NL 263 Lion's City). Dem Beispiel der polnischen Städte Gdansk und Warszawa folgend, hat man sich für eine Vollklimatisierung der Wagen entschieden. Weiterhin kommen Videoüberwachungsanlagen zur Anwendung.

Ersetzen werden die Fahrzeuge den Großteil der Hochflurflotte (Jelcz M11, Ikarus 260.06 und Ikarus 280.26) - damit ist MPK in der Lage, bis auf wenige Ausnahmen im Tagesverkehr eine komplette Bedienung der Buslinien mit Niederflurfahrzeugen zu realisieren.

Die folgende Tabelle (entnommen aus einer Pressemitteilung von MPK) zeigt die wesentlichen Parameter der Neufahrzeuge:

 Solaris Urbino 18MAN A21 (NL 263 Lion's City) 
MotorDAF PE228C Euro IIIMAN D2866LUH27 Euro III 
Leistung231 kW191 kW 
Hubraum9.200 cm312.000 cm3 
GetriebeVoith D864.3E, 4 Gang (20 Fahrzeuge)
ZF 6HP594C, 6 Gang (10 Fahrzeuge)
ZF 6HP502C, 6-Gang 
Abmessungen18.000 mm/2.550 mm/3.035 mm11.950 mm/2.500 mm/2.985 mm 
Fahrgastkapazität42 + 1 Sitzplätze, 158 Gesamtkapazität31 + 1 Sitzplätze, 106 Gesamtkapazität 
KlimaanlageKonvekta KL120Webasto Aerosphere 300 
FahrtenschreiberDigitalDigital 
Videoanlage4 Innenraum-Kameras
1 Heckkamera
1 Festplattenspeicher 80 GB
1 Monitor 7"
3 Innenraum-Kameras
1 Heckkamera
1 Festplattenspeicher 80 GB
1 Monitor 7"
 
SchmierungVogel NivostabGroeneveld Oilmaster 
Bremsanlagepneumatisch, Zweikreissystem, EBSpneumatisch, Zweikreissystem, EBS 

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die dreitürigen MAN erhalten die Nummern 1650 bis 1671 und werden im Depot A-3 Kacza stationiert, die Solaris 1811 bis 1840 werden dem Betriebshof A-1 Warszawska zugeteilt.

| Internetpräsenz von MPK Poznan |


01.02.2006 | Polen

MPK, Lublin

E-Mail Jacek Pudlo / Manuel Bosch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken MPK Lublin geht einen eigenen Weg bei der Beschaffung von Trolleybussen: Es wurde ein aus rostfreiem Stahl hergestellter Rohbau des Jelcz 120M (HF) beschafft und in der eigenen Werkstatt komplettiert. Die elektrische Ausstattung ist dabei fast die gleiche wie in den Jelcz PR110E. Das erste Bild zeigt den Rohbau beim Transport nach Lublin, das zweite den fertigen Obus mit der Betriebsnummer 833 im Liniendienst im Dezember 2005.

Darüber hinaus testet die MPK einen Jelcz PR110E mit neuer elektrischer Ausrüstung von Enika. Der im dritten Bild oben rechts zu sehende Wagen 830 wurde mit einem Asynchronmotor ausgestattet und macht seit September 2005 in diesem Zustand Probefahrten.


18.09.2005 | Polen

PPKS Kolobrzeg

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken PPKS Kolobrzeg, der Überlandbusbetrieb für die Kreise Kolobrzeg (Kolberg) und Bialogard (Belgard) an der polnischen Ostseeküste, wurde zum 01.12.2004 von Connex Polska übernommen. Erste Busse fahren bereits in den Connex-Farben, wie hier auf dem Bild dieser Autosan H9-21 auf dem Busbahnhof in Bialogard am 05.09.2005.



18.09.2005 | Polen

SPPK Police

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Der Verkehrsbetrieb Szczecin - Police SPPK nördlich von Szczecin (Stettin) hat neu fünf MAN A23 (NG 313) in Betrieb genommen, die die Nummern 756 bis 760 tragen. Auf dem Foto ist Nummer 760 an der Endstelle Osiedle Chemik (Siedlung der Chemiearbeiter) zu sehen. Auf der städteverbindenden Linie 107 von Szczecin ist an Arbeitstagen noch etwa jeder zweite Kurs mit einem Ikarus 280.26 besetzt.


18.09.2005 | Polen

MZK Stargard Szczecinski

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Der Verkehrsbetrieb der etwa 40 km östlich Szczecin (Stettin) gelegenen Stadt hat neu bei Scania eingekauft. Mit den Nummern 840 bis 845 kamen Solobusse L94UB in den Bestand, die Nummer 818 erhielt ein Gelenkbus L94UA. Es sind noch drei Ikarus 280 im Bestand mit den Nummern 811, 812 und 814, die aber nur Montag bis Freitag eingesetzt werden. Auf dem Foto mit der Nummer 840 einer der Scania Solobusse am Stadt-Busbahnhof.


15.09.2005 | Polen

MPK Poznan

E-Mail Christian Triebsch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Stadtverkehrsbetrieb MPK Poznan hat im September zehn neue MAN A21 (NL 223 Lion's City) in seinen Bestand aufgenommen. Damit kamen nach nunmehr gut drei Jahren erstmals wieder MAN in den Fuhrpark. Wurden zuletzt hauptsächlich Solaris beschafft, gelangten Ende 2004 erstmals Niederflurbusse vom Typ Jelcz M125M Vecto in den Bestand. Die neuen MAN tragen die Nummern 1057 bis 1066 und sind mit Videoüberwachungsanlage, Webasto Fahrerklimaanlage, Ausstattung nach Richtlinie 2001/85/EG und drei Türen ausgestattet. Ferner wurden 1057 bis 1061 mit Voith- und 1062 bis 1066 mit ZF-Automatikgetriebe geliefert. Die Wagen gehören zu den ersten Lion's City für einen polnischen Kunden. Die Bilder zeigen den Wagen 1064 an der Endstelle in Gorczyn.


28.03.2005 | Polen

MPK, Wroclaw

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Verkehrsbetrieb der niederschlesischen Hauptstadt Wroclaw, dem ehemaligen Breslau, setzt inzwischen 20 neue Volvo 7700 A-Gelenkbusse mit den Nummern 8116 bis 8132 ein; auf dem Foto Nummer 8132 an der Endstelle Nowy Dwor am 15.03.2005. Auch der Ikarus 280.26 ist noch in größeren Stückzahlen vertreten. Nummer 5303 ebenfalls an der Endstelle Nowy Dwor fotografiert.

Wer sich näher über den Wagenpark bei allen Verkehrsbetrieben in Wroclaw informieren möchte, sei auf http://tabor.we.wroclawiu.net verwiesen.


12.03.2005 | Polen

Wiraz-Bus Swarzedz, Poznan

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Wiraz-Bus Swarzedz, einer der größeren Busbetriebe im Umland von Poznan (Posen), hatte bei Neubeschaffungen bisher vor allem auf die Produkte von Neoplan Polska gesetzt. Im Jahr 2004 beschaffte man erstmals zwei Fahrzeuge des vor der Haustür gelegenen Herstellers Solaris. Mit den Nummern 022 und 023 werden die beiden Solaris Urbino 18 vorrangig auf der Hauptlinie S-1 von Poznan in die direkt angrenzende Stadt Swarzedz eingesetzt. Auf dem Foto zu sehen ist Wagen 023 am Rondo Srodka, der wohl ergiebigsten Stelle für Busfotos in Poznan.


20.06.2004 | Polen

PKS, Luban

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken PKS Luban, zuständig für den Busverkehr in und um Luban etwa 25 km östlich von Görlitz, hat neu im Bestand drei Scania Irizar Century. Die Busse haben die Kennzeichen DLB-J 631 bis 633 und werden vorrangig auf den Fernlinien eingesetzt. Zu den DAB-Bussen ex Dänemark sind weitere hinzugekommen (siehe Meldung im Archiv von 2001), auf dem Foto ein DAB 7-1000. Die Fotos entstanden am 31.Mai 2004 auf dem Busbahnhof in Luban.



19.09.2003 | Polen

Kaliskie Linie Autobusowe (KLA), Kalisz

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Der Verkehrsbetrieb der mittelpolnischen Stadt Kalisz, Kaliskie Linie Autobusowe (KLA), hat weitere Volvo-Busse in Dienst gestellt. Nach B10B und B10L kamen jetzt insgesamt acht Volvo 7000 von Volvo Polska, die die Nummern 111 - 118 erhielten. Die Aufnahme zeigt Bus 111 auf der Gornoslaska am 12.09.2003.



19.09.2003 | Polen

MPK, Poznan

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Beginnend mit der Nummer 1073 sind derzeit wieder neue MAN Polska NG 313 in der Auslieferung. Auf dem Foto ist Bus 1079 am 13.09.2003 am Hauptbahnhof von Poznan zu sehen.



09.06.2003 | Polen

MZK, Jelenia Gora

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Verkehrsbetrieb der nördlich des Riesengebirges in Niederschlesien gelegenen Stadt Jelenia Gora setzt bei Neubeschaffungen ausschließlich auf Produkte von Volvo Polska. Nachdem bereits 1997 die ersten B10B LE 12m-Niederflurbusse kamen, begann man ab 2000 auch mit der Beschaffung der 15 m-Variante B10B LE6x2. Die Lieferungen seit 2000:

745Volvo B10B LE6x2Bj. 2000 
746Volvo B10B LE6x2Bj. 2000 
747Volvo B10B LE6x2Bj. 2000 
748Volvo B10B LE6x2Bj. 2000 
749Volvo B10B LE6x2Bj. 2000 
750Volvo B10B LE6x2Bj. 2000 
751Volvo 7000Bj. 2000 
752Volvo B10B LE6x2Bj. 2001 
753Volvo B10B LE6x2Bj. 2001 
754Volvo B10B LE6x2Bj. 2002 

Seit dem Frühjahr diesen Jahres verkehrt auf einer kostenlosen Linie zum Einkaufszentrum "Hypernova" ein MAN SD 202 mit der Nr. 805 (ex BVG Berlin 3594).

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Fotos von Frank-Torsten Böger zeigen den zuletzt gelieferten Volvo-Niederflur mit der Nr. 754 an der Endstelle Kiepury und den SD 202 mit der Nr. 805 (ex BVG 3594) am Einkaufszentrum "Hypernova".



02.06.2002 | Polen

MPK, Legnica

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Verkehrsbetrieb der niederschlesischen Stadt Legnica (Liegnitz) hat neu 5 Stück MAN Polska A21 mit den Nummern 401 - 405 im Bestand.

Legnica


02.04.2002 | Polen

MZK Gorzow Wlkp.

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Verkehrsbetrieb der westpolnischen Stadt Gorzow Wielkopolskie, MZK Gorzow, nahm im Jahr 2001 insgesamt acht Solaris Urbino 12 in seinen Bestand. Damit sind folgende Solaris (sämtlich Typ U 12) vorhanden:

Nr. 526 - 533 Bj. 2000
Nr. 538 - 545 Bj. 2001

Erwartet werden in diesem Jahr noch weitere acht Solaris Urbino U 12, die die Nummern 546 - 553 erhalten werden.

Auf dem Foto der derzeit neueste U 12 in Gorzow mit der Nr. 545 an der Endstation Osiedle Staszica. Foto: Frank-Torsten Böger, 17.03.2002.

Polen MZK Gorzow


04.01.2002 | Polen

TRANSHAND Slubice

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Betriebsteil Slubice des Überlandbusbetriebes PKS Gorzow ist jetzt selbständig, firmierend nun als "TRANSHAND" (Przedsieborstwo Transportowo Handlowe Slubice sp.z.o.o. [Transport- und Handelsbetrieb Slubice GmbH]). Slubice, die polnische Nachbarstadt von Frankfurt/Oder, verfügt seitdem auch über einen Stadtverkehr. Die Linie vom Busbahnhof zum "Terminal", um Haltestellen innerhalbs Slubices ergänzt, wurde in eine Stadtlinie umgewandelt. Eingesetzt werden nach wie vor hauptsächlich Autosan H9-21, einzelne Jelcz PR110T (dürften alle ex PKS Gorzow sein) und auch neue gebrauchte VOLVO-Omnibusse.


01.05.2001 | Polen

PKS Luban

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der westpolnische Überlandverkehrsbetrieb PKS Luban (ca. 20 km von Görlitz) übernahm im Jahre 2000 insgesamt 7 DAB/Silkeborg aus Dänemark. Beobachtet wurden:

DLB-A030
DLB-A879
DLB-A895
DLB-A895

Damit sind nun scheinbar alle noch vorhandenenen Sanos S314 ausgemustert. Das Foto vom 24.04.2001 zeigt den Wagen DLB A 030.

PKS DLB A 030


13.03.2001 | Polen

MPK Inowroclaw (Verkehrsbetriebe Inowroclaw)

E-Mail Frank-Torsten Böger

Bei den Verkehrsbetrieben Inowroclaw, einer Stadt mit 80.000 Einwohnern in der mittelpolnischen Region Kujawien gelegen, wurden seit 1999 folgende Busse in Betrieb genommen:

401 - 408 Bj. 1999 Jelcz 120MM/2 (12m Mittelflurbus mit MAN-Motor)
451 Bj. 1999 Jelcz 125M "Dana" (neuer 12m-Nf)
461 Bj. 1999 Jelcz 120M (12m Mittelflur)

Jelcz 125M


14.02.2001 | Polen

MZK Zielona Gora (Verkehrsbetriebe Zielona Gora)

E-Mail Frank-Torsten Böger

Als Fotoergänzung zu meiner Meldung über den MAN Polska NG 312 in Zielona Gora hier ein Foto des Busses in der ul. Bohaterow Westerplatte am 10.02.2001. Foto: Frank-Torsten Böger

MZK 166


11.02.2001 | Polen

MZK Zielona Gora (Verkehrsbetriebe Zielona Gora)

E-Mail Frank-Torsten Böger

Die Verkehrsbetriebe im westpolnischen Zielona Gora (dem ehemaligen Grünberg) haben Ende 2000 einen ersten von MAN Polska gebauten NG 312 in viertüriger Ausführung in Betrieb genommen. Er bekam die Nr. 166 und das Kennzeichen FZ 06 326 und wurde damit im Anschluß an die Jelcz-Niederflur-Gelenkbusse vom Typ M181 eingenummert.


21.07.2000 | Polen

SPPK Szczecin

E-Mail Frank-Torsten Böger

Die bereits 1997 aus den Verkehrsbetrieben Szczecin ausgeliederte "Verkehrsgesellschaft Szczecin-Police" hat seitdem folgende neue Omnibusse in Betrieb genommen:

1998: 749 - 754 MAN Polska NG 312
1999: 3011 - 3015 MAN Polska NL 222
2000: 3016 - 3018 MAN Polska NL 222


21.07.2000 | Polen

MZK Szczecin

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Busbetrieb des Verkehrsbetriebs Szczecin wurde ausgegliedert und unter der Oberhoheit von ZKM Szczecin aufgespalten in
SPA Klonowica (nördliches Szczecin) und
SPA Dabie (südlich und östlich).
Weiter als Verkehrsbetrieb firmiert die Straßenbahn.


03.07.2000 | Polen

PKM Jaworzno

E-Mail Pawel Dydak

Der Busbetrieb Jaworzno erwarb einen 13 Jahre alten MAN-Doppeldecker, Nummer Jaworzno 173. Als Herkunft ist Berlin zu vermuten!


20.09.1999 | Polen

MZK Walbrzych (Verkehrsbetriebe Walbrzych)

E-Mail Frank-Torsten Böger

Die Verkehrsbetriebe Walbrzych (südlich von Wroclaw) haben 1997/98 folgende neue Busse in Betrieb genommen:

200 - 227   Neoplan Polska N 4016 Bj. 1997
228 - 229   Neoplan Polska N 4016 Bj. 1998
230           Neoplan Polska N 4020 Bj. 1998



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