Nachrichten: Archiv


Singapur


13.07.2001 | Singapur

Singapore Mass Rapid Transit Corporation LTd (SMRT)

E-Mail Peter Beste

SMRT gab am 09. Juli 2001, Trans Island Bus Services Pte. Ltd (TIBS)zu uebernehmen. TIBS verfuegt z.Z. ueber knapp 800 Standard- und Gelenkbusse und betreibt 65 Buslinien. Teil des TIBS-Konzern ist Singapore Shuttle Bus mit knapp 80 Bussen und 6 Linien. SMRT und TIBS halten zudem je 50% der Anteile an BusPlus. BusPlus besitzt um die 40 Minibusse und betreibt 4 "Premium"-Buslinien sowie umfangreiche Shuttle- und Charterverkehre in Singapore.

Der Kaufpreis von TIBS betraegt ca. S$ 192 Mio = DM 240 Mio. Mit der Fusion von SMRT und TIBS gibt es nur noch 2 Verkehrsbetriebe in Singapore (der andere ist Singapore Bus Services SBS mit 60% Marktanteil).


24.05.2000 | Singapur

TIBS, Singapore

E-Mail Peter Beste

Das zweitgrößte Busunternehmen in Singapore ist mit 780 Bussen Trans-Island Bus Services (TIBS). Ein Großteil der Flotte besteht aus Fahrzeugen des Typs MB O 405. Seit 1995 wurden erstmalig 56 Gelenkbusse des Typs MB O 405 G beschafft. Im Laufe dieses Jahres werden weitere 97 MB O 405 G geliefert. Diese unterscheiden sich von ihrem Vorgängertyp durch eine modernisierte Front, veränderter Bestuhlung sowie elektronischen Anzeigedisplays im Fahrzeuginneren zur Fahrgastinformation. Hersteller des Fahrzeugaufbaus ist Hispano in Zaragoza, Spanien. TIBS ist der größte Besitzer von Mercedes-Gelenkbussen in Asien. Die Fotos zeigen beide Bustypen auf der Busanlage Bukit Panjang. Im Hintergrund übrigens das Viadukt des im Dezember eröffneten People Movers.

  



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003