Nachrichten: Archiv


Slowenien


12.09.2011 | Slowenien

LPP d.o.o., Ljubljana

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Momentan befinden sich 20 neue Irisbus Citelis CNG in Auslieferung. Es dürften die ersten Fahrzeuge dieses Typs in Slowenien sein. Als Betriebsnummern vorgesehen sind 100 bis 119, wie üblich nur an den Kennzeichenschildern ablesbar. Die Lackierung entspricht dem übrigen Wagenpark (weiß mit gelb-grünem Muster).

Ebenfalls noch recht neu (Baujahr 2010) sind insgesamt fünf Kutsenits Hydra City in Hybridversion mit den Betriebsnummern 061 bis 065, von denen der Wagen 062 auf den Fotos zu sehen ist.

Die letzten Solobusse TAM 260A116 mit dreitürigem Aufbau von Avtomontaža (große Ähnlichkeit mit MAN SL 202) stehen abgemeldet im hinteren Teil des Betriebshofes.

| Internetpräsenz der LPP d.o.o. |


01.05.2011 | Slowenien

Ljubljanski potniški promet (LPP), Ljubljana

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Ergänzung zur Meldung vom 30.05.2010 werden hier noch zwei Fotos der neuen Busse vom Typ EvoBus MB Conecto gezeigt, im Einzelnen die Wagen 166 und 228 der Ljubljanski potniški promet (LPP). Der LPP-Wagenpark besteht heute weitestgehend aus Mercedes-Benz- und MAN-Fahrzeugen verschiedener Generationen. In Einzelfällen sind offenbar noch ältere TAM- oder MAN/Avtomontaža-Busse unterwegs. Aus dem benachbarten Italien (Triest?) wurden einzelne gebrauchte Irisbus in Solo-Version übernommen.

| Internetpräsenz der Ljubljanski potniški promet |


01.05.2011 | Slowenien

Veolia Transport d.d., Koper

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Orts- und Regionalverkehr an der nur 46 Kilometer langen slowenischen Küste wurde in früheren Jahrzehnten von dem Verkehrsunternehmen Slavnik durchgeführt. Nach dem Zerfall Jugoslawiens hat sich die europaweit operierende Firma Veolia Transport auch hier durchsetzen können. Vom Bahnhofsvorplatz in Koper starten deren Linien in die kleineren Ortschaften, die eingezwängt zwischen Italien (Triest) und Kroatien (fast ganz Istrien) liegen. Im Bereich Piran - Portorož werden dabei auch Pendelbusse eingesetzt. Dabei handelt es sich um vier oder fünf moderne Kutsenits Hydra City I, die am Heck den Schriftzug "Made in Slovenia" tragen. Auf dem linken Foto ist der Wagen mit dem Kennzeichen KP RM-197 zu sehen. Zum weiteren Bestand gehören jeweils einzelne oder wenige Exemplare der Typen EvoBus MB O 345, O 530 Ü (Citaro - mit niederländischer Innenbeschriftung), O 560 (Intouro), MAN A11, MAN A75, MAN NM, MAN Lion's Coach, Temsa Safari und Setra.

| Internetpräsenz der Veolia Transport d.d. |


01.11.2010 | Slowenien

Ljubljanski potniški promet (LPP), Ljubljana

E-Mail Klaus Schameitat

Wie am 30.05.2010 berichtet, haben die städtischen Verkehrsbetriebe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana neue EvoBus MB Conecto beschafft. Ergänzend dazu folgt hier eine Aufstellung der 2009/2010 neu in Dienst gestellten Fahrzeuge inklusive Betriebsnummern:

061 - 065Kutsenits Hydra CityBj. 2010
165EvoBus MB Conecto LFBj. 2009
166 - 169EvoBus MB Conecto LFBj. 2010
219 - 222EvoBus MB Conecto G LFBj. 2009
223 - 247EvoBus MB Conecto G LFBj. 2010

Damit besteht der Wagenpark momentan aus fünf Midi-, 56 Solo- und 154 Gelenkbussen (insgesamt 215 Fahrzeuge).

| Internetpräsenz der Ljubljanski potniški promet |


30.05.2010 | Slowenien

Ljubljanski potniški promet (LPP), Ljubljana

E-Mail Klaus Schameitat

Die städtischen Verkehrsbetriebe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana (278 000 Einwohner) haben soeben die ersten fünf von insgesamt 39 neuen Stadtbussen des Typs EvoBus MB Conecto in Solo- und Gelenkversion in Dienst gestellt. Das meldet die heutige Ausgabe der slowenischen Tageszeitung „Delo". Es handelt sich um Fahrzeuge aus der türkischen Produktionslinie, die äußerlich weitestgehend der älteren Bauform der Citaro-Modelle gleichen.

Bei LPP Ljubljana verkehren bereits große Stückzahlen von MAN- und Mercedes-Bussen in 12 Meter-, 15 Meter- und Gelenkversion. In den vergangenen Jahrzehnten handelte es sich dabei meist um Lizenzfertigungen (z.B. TAM) oder um Aufbauten der einheimischen Firma Avtomontaža (z.B. Mercedes-Benz O 317 oder MAN Standardbusse der ersten und zweiten Generation). Im vergangenen Jahr verkehrte in Ljubljana testweise ein Solaris-Gelenkbus mit Hybridtechnik. 2011 könnte es zur Anschaffung eines solchen Fahrzeuges kommen.

Der Verkehrsbetrieb existiert seit 1901 und firmierte in jugoslawischer Zeit als Teilbetrieb unter dem Namen des Großunternehmens „Integral". Bis 1958 verkehrten in Ljubljana (dt.: Laibach) meterspurige Straßenbahnen, bis 1971 gab es dann Obusse, mit denen man allerdings keine besonders guten Erfahrungen machte. Heute umfasst der Wagenpark rund 200 Omnibusse, die auf 22 Linien eingesetzt werden.

| Internetpräsenz der Ljubljanski potniški promet |


31.10.2002 | Slowenien

Certus, Maribor

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Connex-Gruppe hat bereits zum 3. Juni 2002 das slowenische Unternehmen Certus übernommen. Certus betreibt Stadt- und Regionalverkehr in und um Maribor (Marburg), der zweitgrößten Stadt des Landes mit 150.000 Einwohnern. Übernommen wurden 53 Stadt- und 201 Regionalbusse sowie 700 Beschäftigte. Der von Connex unterzeichnete Verkehrsvertrag hat eine Dauer von 10 Jahren.



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