Nachrichten: Archiv


Serbien


08.10.2010 | Serbien

Gradsko saobraćajno preduzeće (GSP), Belgrad

E-Mail Klaus Schameitat

Inzwischen hat die Auslieferung der insgesamt 83 bestellten Solo-Obusse des weißrussischen Typs Belkommunmash AKSM-321 an die Gradsko saobraćajno preduzeće (GSP) in Belgrad begonnen. Bereits 2005 waren zehn gleichartige Fahrzeuge angeschafft worden (Nummern 177 bis 186), ein Jahr davor 12 Stück in der Gelenkversion AKSM-333 (Nummern 165 bis 176). Alle Neufahrzeuge sollen noch 2010 in Betrieb gehen. Das führt zu einer drastischen Verjüngung der überalterten Flotte von rund 130 Belgrader Obussen. Auch ein geändertes Design wurde eingeführt: Die Neuen sind dunkelrot lackiert und tragen nun vierstellige Wagennummern von 2001 aufwärts. Das bedeutet eine Abkehr von der bisherigen Systematik und zugleich eine Anlehnung an die Bezeichnung der Dieselbusse (drei- und vierstellige Nummern unter 2000). Im übrigen gibt der stadtbus.de-Reisebericht Belgrad von Juni 2010 einen umfassenden Überblick über die bisherige Situation.

| Internetpräsenz der Gradsko saobraćajno preduzeće |


13.08.2009 | Serbien

Gradsko saobraćajno preduzeće (GSP), Belgrad

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der kommunale Verkehrsbetrieb der serbischen Hauptstadt Belgrad (serb.: Beograd) besitzt, abgesehen von einer Serie MAN SL 283 und SG 313, fast ausschließlich Linienbusse des wenig bekannten einheimischen Fabrikates "Ikarbus". Der vormals unter dem Namen „Ikarus" firmierende Hersteller mit Sitz in der Kleinstadt Zemun bei Belgrad existierte schon in jugoslawischer Zeit und nennt sich seit 1992 „Ikarbus", wohl um Verwechslungen mit dem zufällig gleichnamigen ungarischen Hersteller zu vermeiden. Die Modellpalette von Ikarbus umfasst alle gängigen Busvarianten, die Jahresproduktion wird mit ca. 300 bis 500 Einheiten angegeben.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Belgrader Stadtverkehr kann man die unterschiedlichen Typen beobachten. Insbesondere am Verkehrsknoten Terazije am Rande der Altstadt herrscht stets ein dichtes Gedränge der gelb-blau lackierten Stadtbusse der GSP neben allerlei Fahrzeugen anderer Verkehrsunternehmen. Die Modellbezeichnungen von Ikarbus setzen sich zusammen aus „IK" plus einer dreistelligen Nummer, wovon eine 1 am Anfang für Solobusse und eine 2 für Gelenkbusse steht. Eine 0 an zweiter Stelle bezeichnet herkömmliche Bauweise, eine 1 Niederflurbauweise. Die dritte Ziffer gibt die Motorisierung an (MAN, RÁBA, Mercedes).

| Internetpräsenz der Gradsko saobraćajno preduzeće |



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2009