Nachrichten: Archiv


Solaris

   •  2012: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2011: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2010: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2009: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2008: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2007: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2006: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2005: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2004: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2003: Januar bis Juni | Juli bis Dezember
   •  2002: Januar bis Juni | Juli bis Dezember


2012: Januar bis Juni


18.04.2012 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Umweltfreundlich: Sieben Solaris-Hybridbusse für La Chaux-de-Fonds

Pressemitteilung im April 2012

Im Sommer dieses Jahres werden sieben klimaschonende Hybridbusse Solaris Urbino 18 Hybrid an die Schweizer Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds gehen. Damit entschied sich Transports Régionaux Neuchâtelois als bereits langjähriger Solaris-Kunde erstmalig für die umweltschonenden Gelenkbusse mit Hybridantrieb.

Solaris-Busse stehen nicht nur für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern auch für anspruchsvolle Qualität, die selbst schwierigsten Einsatzanforderungen mehr als gewachsen ist. Auf diese Eigenschaften setzt nun auch das Schweizer Verkehrsunternehmen Transports Régionaux Neuchâtelois, das Buslinien und Eisenbahnstrecken im Kanton Neuenburg betreibt. Die neuen Solaris-Hybridbusse fahren im Stadtverkehr La Chaux-de-Fonds, einem der Verkehrsknoten der Region.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass immer mehr Länder auf unsere klimafreundlichen Linienbusse setzen, denn eben diese repräsentieren Umweltschutz und Nachhaltigkeit und genau das braucht die Zukunft", erklärt Malgorzata Olszewska, Director Global Sales & Marketing bei Solaris.

Der Solaris Urbino 18 Hybrid zählt zu den umweltfreundlichsten Bussen seiner Klasse. Das Hybridsystem von Allision Transmission kombiniert Elektromotoren mit einer Leistung von 150 kW mit einem 181 kW starken Cummins-Dieselmotor. Hochleistungsbatterien speichern die Energie, die im Bremsvorgang freigesetzt wird und setzen sie beim Beschleunigen wieder ein. Dadurch ermöglicht der diesel-elektrische Antrieb Kraftstoffeinsparungen von bis zu 25%. Emissionen gesundheitsschädlicher Stoffe wie Feinstaub reduzieren sich sogar um bis zu 78%.

Das tausend Meter über dem Meeresspiegel im Neuenburger Jura gelegene La-Chaux-de-Fonds, seit 2009 Teil des UNESCO-Welterbes, ist die 23. Stadt in der die Klimavorteile der Solaris-Hybridbusse zur Geltung kommen werden.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


12.04.2012 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris-Hybridbusse für Tampere – Erstauftrag aus Finnland

Pressemitteilung im April 2012

Solaris hat erstmals einen Auftrag aus Finnland erhalten. Zwei umweltfreundliche Urbino-Hybridbusse fahren ab Ende 2012 für Tampereen Kaupunkiliikenne (TKL) in Tampere. Solaris setzt damit sein internationales Wachstum fort und ist in 25 Ländern präsent.

Solaris arbeitet zur Marktentwicklung in Finnland mit dem lokalen Spezialisten Valmet Automotive zusammen, der Solaris beratend zur Seite steht. Nur zwei Monate nach Beginn der Kooperation konnte nun der erste Lieferauftrag unterzeichnet werden. Tampereen Kaupunkiliikenne (TKL) bestellte zwei klimaschonende Solaris Urbino Hybrid mit parallelen Hybridsystemen von Eaton. Die Busse werden noch vor Jahresende ihren Dienst aufnehmen.

„Mit Finnland fahren Solaris-Busse zukünftig in einem weiteren nordischen Land. Wir freuen uns über die weiter ausgebaute Präsenz und sind uns sicher, dass unsere umweltfreundlichen Busse von den finnischen Fahrgästen genauso geschätzt werden wie in Schweden, Norwegen und Dänemark", sagte Ma³gorzata Olszewksa, Global Director Sales & Marketing bei Solaris.

In den Solaris Urbino-Hybridbussen für Tampere arbeitet ein 44 kW starker Elektromotor mit einem Cummins-Dieselmotor nach EEV-Norm zusammen, die Kraftübertragung erfolgt über das in der Hybrideinheit integrierte automatisierte Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Beim Bremsen zurück gewonnene Energie wird in Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug gespeichert, um anschließend zur erneuten Beschleunigung verwendet zu werden.

Die kommunale TKL betreibt den Busverkehr in der westfinnischen Stadt Tampere. Die außerhalb der Hauptstadtregion Helsinki größte Stadt des Landes ist aufgrund ihrer industriellen Tradition auch als das „Manchester Finnlands" bekannt. Die 300.000 Einwohner der Agglomeration nutzen 30 Buslinien, für die TKL 135 Fahrzeuge vorhält.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


14.03.2012 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Umweltfreundliche Solaris-Busse für zwei Städte in Litauen

Pressemitteilung im März 2012

zum Vergrößern bitte klicken Mit Biogas und diesel-elektrischen Hybridantrieben fahren die klimafreundlichen Solaris-Linienbusse, die in den kommenden Monaten zwei Flotten in Litauen verjüngen werden. Solaris erhielt die Aufträge über insgesamt 30 Busse aus Kaunas und Panevėžys.

„Diese Aufträge bestätigen die hohe Solaris-Kompetenz bei umweltfreundlichen Antrieben. Sie sind Beweis für das Vertrauen unserer litauischen Kunden, die nach wirtschaftlich schwierigen Jahren nun wieder auf innovativen und zukunftsfähigen Nahverkehr setzen können", betont Margorzata Olszewska, Director Global Sales & Marketing bei Solaris.

In Kaunas wählt der kommunale Busbetrieb Kauno Autobusai die Umweltvorteile von Biogas. Der nachhaltig gewonnene Kraftstoff treibt 24 Solaris Urbino 12 CNG an. Die Niederflurstadtbusse in Standardlänge werden bis Ende April 2012 den Betrieb in der zweitgrößten Stadt des Landes aufnehmen.

Die Durchführung des Busverkehrs der im Norden des Landes gelegenen Großstadt Panevėžys obliegt Panevėžio Autobusų Parkas. Das Unternehmen entschied sich für sechs diesel-elektrische Solaris Urbino 12 Hybrid. Mit einem parallelen Hybridsystem von Eaton sorgen diese Busse durch geringeren Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen für klimafreundlichen Nahverkehr. Solaris und Panevėžys sind dabei Vorreiter für den Umweltschutz: Die Solaris Urbino 12 Hybrid werden die ersten Hybridbusse in Litauen sein.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.03.2012 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris mit deutlichem Plus im Jahr 2011

Pressemitteilung im Februar 2012

Solaris hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen. Erstmals verkaufte Solaris über 1.200 Busse. Darüber hinaus begann die Serienlieferung der Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino. Im Busmarkt Polen ist Solaris weiter mit großem Abstand führend, in Deutschland konnte die Position als größter Importeur ausgebaut werden.

2011 war erneut ein Erfolgsjahr für Solaris. Ein erneutes Absatzplus konnte das nachhaltige Wachstum deutlich fortsetzen. Bei einer Absatzsteigerung von 8 Prozent wurden exakt 1.205 neue Busse an Kunden in ganz Europa verkauft (2010: 1.120 Busse). Gleichzeitig begann die Serienlieferung der modernen Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino. Der Umsatz der Solaris Bus & Coach S.A. kletterte im abgelaufenen Jahr um 17 Prozent auf den neuen Rekordwert von 370 Mio. EUR (2010: 316 Mio. EUR - Umrechnung aus Bilanzwährung PLN entsprechend Jahresmittel-Wechselkurs 2011 der Polnischen Nationalbank).

Unangefochtener Marktführer in Polen – Größter Importeur in Deutschland
Im Heimatmarkt Polen bleibt Solaris unangefochtener Marktführer sowohl im gesamten Omnibusmarkt als auch im Schlüsselsegment Stadtbusse. Bei einer insgesamt positiven Marktentwicklung konnte Solaris den Absatz deutlich um 27 Prozent auf 518 Busse steigern (2010: 407 Busse) und beanspruchte damit 42 Prozent des gesamten polnischen Omnibusmarktes über 8 t zulässigem Gesamtgewicht. 516 der an polnische Kunden gelieferten Busse waren Stadtbusse (2010: 405 Busse), bei der ausschließlichen Betrachtung dieser Fahrzeugart entfiel damit ein Marktanteil von 54 Prozent auf Solaris.

Wichtigster Exportmarkt für Solaris-Busse bleibt Deutschland, wo das Unternehmen weiterhin größter Importeur neuer Busse ist. 248 neue Solaris wurden 2011 in Deutschland zugelassen, ein Plus von 31 Prozent (2010: 190 Busse). Damit konnte Solaris 6 Prozent des gesamten Busmarktes für sich verbuchen. 232 dieser Busse waren Stadtbusse (2010: 190 Busse), hier erreicht der Solaris-Marktanteil damit 10 Prozent. Damit ist Solaris der einzige signifikante Stadtbus-Lieferant neben den beiden einheimischen Konzernen.

Weitere bedeutende Absatzmärkte waren im Jahr 2011 Frankreich mit 149 neuen Solaris-Bussen (2010: 54 Busse) und Skandinavien mit 140 Bussen (2010: 304 Busse).

Elektro-, Hybrid- und Oberleitungsbusse: Klimafreundliche Elektromobilität
zum Vergrößern bitte klicken Klimafreundliche Elektromobilität ist für Solaris schon heute Alltag. Mit dem weltweit größten Angebot diesel-elektrischer Hybridbusse setzt Solaris Akzente für nachhaltigen Nahverkehr. 2011 konnte Solaris 63 Hybrid-Linienbusse der Urbino-Familie verkaufen. Damit nutzten bereits 5 Prozent aller neuen Solaris-Busse diese umweltfreundliche Technik, mit der der Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent und die Emissionen sogar um bis zu 78 Prozent reduziert werden.

Eine feste Größe ist der Oberleitungsbus Trollino: 65 dieser leisen Fahrzeuge wurden 2011 verkauft. Das sind 40 Prozent aller in der EU und EFTA in Betrieb genommenen Oberleitungsbusse. Solaris führt den Markt für diese umweltfreundliche Technik an.

Ebenfalls rein elektrisch und am Einsatzort emissionsfrei unterwegs ist der neue Elektrobus Solaris Urbino electric. Dieses innovative Highlight des Solaris-Produktprogramms feierte seine viel beachtete Premiere im Herbst 2011. Das Interesse an diesem Zukunftsbus ist hoch: Schon heute liegen konkrete Anfragen aus mehreren europäischen Ländern vor.

Zuverlässig im Alltagseinsatz: Solaris auf der Schiene
Ein Meilenstein im vergangenen Jahr war die Aufnahme der serienmäßigen Fertigung von Niederflurtrams, mit denen Solaris den Einstieg in den Schienenfahrzeugmarkt vollzogen hat. Der Städtische Verkehrsbetrieb Posen erhält 45 Solaris Tramino, von denen 23 bis Jahresende ihren Linienbetrieb aufnahmen. Mit einer technischen Verfügbarkeit von 99 Prozent erreichen die Posener Tramino nicht nur für Neufahrzeuge hervorragende Werte. Die Auslieferung der weiteren Fahrzeuge läuft und wird bis Ende Mai 2012 abgeschlossen sein.

Derweil überzeugen die Solaris-Straßenbahnen auch über die Landesgrenzen hinaus. Als erster internationaler Kunde bestellte die Jenaer Nahverkehr GmbH im Juli 2011 fünf Solaris Tramino. Erstmals kann damit ein polnischer Hersteller Trams nach Deutschland liefern. Die Lieferung wird 2013 vollzogen werden.

Ausgezeichnete Innovationskraft
Bereits zum zweiten Mal wurde Solaris 2011 der Wirtschaftspreis des Präsidenten der Republik Polen verliehen. Staatspräsident Bronis³aw Komorowski überreichte die Auszeichnung den Solaris-Gründern Krzysztof und Solange Olszewski und würdigte damit die Innovationskraft des dynamsichen Unternehmens. Schon 2005 wurde Solaris mit dem Preis ausgezeichnet, damals in der Kategorie Exportwirtschaft.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


09.02.2012 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

44 Solaris Urbino für Kooperation Mittlerer Niederrhein

Pressemitteilung im Februar 2012

Die in der Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein zusammengeschlossenen fünf Verkehrsunternehmen haben sich im Rahmen der Busbeschaffung 2012 zum dritten Mal in Folge für Solaris entschieden. Die Lieferung umfasst insgesamt 44 komfortable Niederflur-Linienbusse der Urbino-Familie.

Zur Erzielung von Synergien schreiben die Verkehrsunternehmen der nordrhein-westfälischen Städte Mönchengladbach, Krefeld, Neuss und Viersen sowie des Kreises Heinsberg im Rahmen einer Beschaffungsgemeinschaft die Lieferung neuer Linienbusse gemeinsam aus.

In der Busbeschaffung 2012 machte Solaris das beste Angebot und wurde damit als Lieferant für alle Fahrzeuge ausgewählt. Die Lieferung wird 24 Niederflurbusse Urbino 12 in Standardlänge sowie 20 Gelenkbusse Urbino 18 umfassen.

Ma³gorzata Olszewska, Director Global Sales & Marketing bei Solaris, kommentiert den bedeutenden Auftrag: „Wir freuen uns sehr, dass sich alle fünf Partner am mittleren Niederrhein erneut für den Solaris Urbino entschieden haben. Wenn unsere Kunden sich wiederholt für eine Beschaffung aus unserem Haus entscheiden können, dann ist das wie eine verlängerte Qualitätskontrolle, die wir erfolgreich passieren konnten."

Im Einzelnen erhalten die in der Beschaffungskooperation zusammengeschlossenen Unternehmen in diesem Jahr folgende neue Solaris-Busse: 20 Urbino 12 für die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, 2 Urbino 12 für die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH, 10 Urbino 18 für die SWK Mobil GmbH in Krefeld, 7 Urbino 18 für die Stadtwerke Neuss GmbH sowie 2 Urbino 12 und 3 Urbino 18 für die in Erkelenz ansässige WestEnergie und Verkehr GmbH, die den Busverkehr im Kreis Heinsberg durchführt.

Solaris konnte 2010 erstmals 17 Busse an mehrere Partner der Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein liefern. 2011 entschieden sich bereits alle fünf Unternehmen für Solaris und bestellten zusammen 27 Urbino. Weiterhin lieferte Solaris im Rahmen separater Bestellungen insgesamt neun diesel-elektrische Hybridbusse an beteiligte Verkehrsbetriebe. Einschließlich der in diesem Jahr erwarteten Busse werden damit fast 100 Solaris am mittleren Niederrhein unterwegs sein.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2011: Juli bis Dezember


16.12.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

26 wendige Midibusse Solaris Alpino fahren in Posen

Pressemitteilung im Dezember 2011

zum Vergrößern bitte klicken Gleich 26 Niederflur-Midibusse Solaris Alpino 8,6 hat der Städtische Verkehrsbetrieb Posen bei Solaris Bus & Coach in Auftrag gegeben. Die ersten zwölf fahren bereits in der westpolnischen Großstadt, die restlichen Fahrzeuge folgen bis Ende April 2012. Mit den wendigen Kleinen modernisiert das Unternehmen seine Flotte. Ihre Einsatzstrecken sind tagsüber Quartiersbuslinien, nachts stellen sie wichtige Tangentialverbindungen her.

Der Solaris Alpino 8,6 ist das kleinste Mitglied der Solaris-Familie. Gerade einmal 8,6 Meter kurz und 2,4 Meter breit ist der durchgehend niederflurige Midibus. Enge Straßen sind für diesen Bus kein Problem. Trotz seiner kompakten Maße ist der Alpino ein vollwertiger Bus, abgeleitet aus dem modularen Konzept der Urbino-Baureihe. In der Posener Ausführung befördert er bis zu 50 Fahrgäste, davon 13 sitzend. Zur hochwertigen Ausstattung zählen Klimaanlage, Ticketautomat und ein umfassendes Fahrgastinformationssystem mit Informationsbildschirm und akustischen Haltestellenansagen. Der Cummins-Dieselmotor mit 6,7 l Hubraum und 181 kW (242 PS) Leistung unterschreitet die Grenzwerte des anspruchsvollen Umweltstandards EEV.

zum Vergrößern bitte klicken Posen ist einer der Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2012. Im Vorfeld hat der Städtische Verkehrsbetrieb Posen in den letzten zwei Jahren bereits 100 Solaris-Busse der Typen Urbino 12 und Urbino 18 erhalten. Derzeit läuft die Lieferung von 45 Niederflurstraßenbahnen Solaris Tramino. Die Vorfreude auf das Event zeigt sich auch im Inneren der neuen Solaris-Busse und -Trams: In den Bezugsstoff der Sitze sind neben anderen Posener Emblemen auch stilisierte Fußbälle eingewebt.

Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska freut sich über die neuen Solaris Alpino: „Bereits vor 15 Jahren haben wir die ersten Busse an den Städtischen Verkehrsbetrieb Posen geliefert. Seitdem verbindet uns eine gute Zusammenarbeit, die wir mit den wendigen Midibussen Solaris Alpino nun erfolgreich fortsetzen."

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.09.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris auf der Busworld Kortrijk: Elektrobus feiert Premiere

Pressemitteilung im August 2011

Solaris Bus & Coach präsentiert auf der Busworld in Kortrijk (Belgien) vom 21. bis 26. Oktober 2011 Innovationen für den Nahverkehr der Zukunft. In Halle 4, Stand 6 feiert der erste Solaris-Elektrobus seine Premiere. Dieser Bus kommt ohne Verbrennungsmotor aus, die Energie wird in Batterien gespeichert. Ebenfalls ausgestellt sind ein Urbino 18 Hybrid mit BHNS-Designpaket und ein Stadtlinienbus Urbino 12 mit MAN-Motor.

zum Vergrößern bitte klicken Der Solaris-Messeauftritt auf der Busworld Europe in Kortrijk steht im Zeichen des 15-jährigen Bestehens des Unternehmens, das in diesem Jahr gefeiert wird. Seit Aufnahme der Produktion im Jahr 1996 hat Solaris annähernd 8.000 Busse an Kunden in 24 Ländern verkauft und damit eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Blick richtet sich jedoch weiter nach vorn auf den Nahverkehr der Zukunft.

Highlight des Solaris-Auftritts ist die Premiere des ersten Solaris-Elektrobus. Er speichert seine Energie in Batterien und fährt emissionsfrei völlig ohne Verbrennungsmotor. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit Vossloh Kiepe als Systempartner für die elektrische Ausrüstung und das Energiemanagement. Mit dem Elektrobus nimmt Solaris einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähiger und nachhaltiger Elektromobilität. Der Entwicklungsträger, der aus dem Midibus Alpino 8,9 LE abgeleitet ist, dient der Verfeinerung und Weiterentwicklung dieser Technologie, damit Elektrobusse schon in wenigen Jahren kompromisslos im Alltagseinsatz fahren können.

zum Vergrößern bitte klicken Diesel-elektrisch unterwegs ist der Solaris Urbino 18 Hybrid im BHNS-Design. Ausgestattet mit einem parallelen Hybridsystem von Allison Transmission reduziert er Kraftstoffverbrauch und Emissionen, ohne Abstriche in der Zuverlässigkeit zu machen. Ein echter Hingucker ist dabei das futuristische Design entsprechend französischer Leitlinien für BHNS (Bus à haut niveau de service). Die hochwertige Gestaltung fügt sich nahtlos in das moderne Stadtbild ein, der Fokus aufs Detail zeigt innen wie außen besten Komfort und hohe Sicherheit für Fahrgäste.

Im klassischen Dieselbus bietet Solaris seinen Kunden neue Optionen bei der Komponentenwahl. Ein Niederflurstadtbus Solaris Urbino 12 zeigt in Kortrijk die neue Ausstattungsvariante mit MAN-Motor D0836. In der ausgestellten Version leistet der Common-Rail-Reihensechszylinder 213 kW (290 PS). Den EEV-Abgasstandard erfüllt er über Abgasrückführung innerhalb des Motors, Additive für die Abgasnachbehandlung entfallen.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


05.08.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris auf der Transport 2011 in Lillestrøm (Norwegen)

Pressemitteilung im August 2011

Solaris präsentiert seine innovativen Stadt- und Überlandlinienbusse vom 8. bis 10. September auf der Messe Transport 2011 in Lillestrøm (Norwegen). Auf Stand C01-02 zeigt Solaris einen Hybrid-Stadtbus Urbino 18 Hybrid sowie einen Midibus Alpino 8,9 LE. Solaris ist seit 2006 in Norwegen aktiv und hat seitdem mit fast 250 verkauften Bussen eine nachhaltige Marktpräsenz aufbauen können.

Solaris stellt auf der Transport 2011 im Messezentrum Lillestrøm, nahe der norwegischen Hauptstadt Oslo gelegen, sein Angebot umweltfreundlicher Busse für den Stadt- und Regionalverkehr vor. Auf dem Stand werden zwei Busse aus aktuellen Lieferungen für norwegische Kunden präsentiert.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der ausgestellte Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid ist einer von fünf Bussen dieses Typs, welche zusammen mit zehn Hybridbussen in Standardlänge sowie 16 konventionellen Dieselbussen ab 1. Oktober 2011 in Oslo eingesetzt werden. Sie gehören zur Flotte von Unibuss und verkehren für den Aufgabenträger Ruter auf Osloer Stadtbuslinien. Der Urbino 18 Hybrid ist mit einem parallelen Hybridsystem von Allison Transmission ausgestattet, in dem ein 181 kW starker EEV-Dieselmotor mit zwei je 75 kW starken Elektromotoren zusammenarbeitet. Die unterschiedlichen Motoren liefern für jede Einsatzsituation den richtigen Energiemix, beim Bremsen zurück gewonnene Energie wird in Hochleistungsbatterien für folgende Anfahrvorgänge gespeichert. Unabhängige Tests entsprechend der SORT-Messzyklen belegen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 24%, während die Emissionen um bis zu 78% sinken.

Der zweite Solaris auf der Transport 2011 ist ein Solaris Alpino 8,9 LE, der bei Unibuss in der Provinz Vestfold fährt. Mit seinem Low-Entry-Konzept verbindet er stufenfreie Einstiege mit komfortablen, in Fahrtrichtung angeordneten Sitzen im Heckbereich und eignet sich damit ebenso für Stadtbuslinien wie für den Regionalverkehr. Trotz seiner kompakten Maße von nur 8,9 m Länge und nur 2,4 m Breite können bis zu 27 feste Sitzplätze sowie weitere vier Klappsitze installiert werden, so dass der Alpino 8,9 LE eine in seiner Größenklasse unschlagbare Kapazität bietet.

Solaris ist seit 2006 in Norwegen präsent und wird durch die Tochtergesellschaft Solaris Norge AS vertreten. Innerhalb von nur fünf Jahren wurden 250 Busse verkauft, so dass Solaris heute einer der führenden Anbieter auf dem norwegischen Busmarkt ist. Lieferungen in diesem Jahr umfassen neben 31 Bussen für Unibuss Oslo auch sechs Gelenkbusse Urbino 18, die Nettbuss auf dem internationalen Flughafen Oslo-Gardermoen einsetzen wird.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2011: Januar bis Juni


01.05.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Serieller Solaris-Hybridbus ist „Innovation des Jahres 2011"

Pressemitteilung im April 2011

zum Vergrößern bitte klicken Die Leser der Omnibus-Fachzeitschrift busplaner haben den Solaris Urbino 18 Hybrid mit seriellem Hybridantrieb von Vossloh Kiepe zur „Innovation des Jahres 2011" gewählt. Dieser setzt mit zwei Energiespeichern und Plug-in-Anschluss auf maximale Nutzung elektrischer Energie.

Der Titel „Innovation des Jahres 2011" schmückt ab sofort den Solaris Urbino 18 Hybrid mit seriellem Vossloh Kiepe-Hybridantrieb. Im zum vierten Mal verliehenen busplaner-Innovationspreis setzte sich dieser zukunftsweisende Hybridbus in der Kategorie ÖPV durch. Der Preis wird von den Lesern der Zeitschrift jährlich in den Bereichen ÖPV, Technik und Touristik vergeben.

Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska freut sich über die Anerkennung: „Die Auszeichnung als „Innovation des Jahres 2011" für den Urbino 18 Hybrid unterstreicht unser Bekenntnis zu klimaschonender Elektromobilität. Für uns ist dies ein Ansporn, gemeinsam mit unseren Partnern die Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu steigern."

Der seriell angetriebene Urbino 18 Hybrid ist eine gemeinsame Entwicklung von Solaris und Vossloh Kiepe. Mit seiner flexiblen Antriebstechnologie ist er ganz auf Elektromobilität eingestellt. Dazu verfügt dieser Hybridbus über zwei Energiespeicher. Superkondensatoren speichern Bremsenergie für das nächste Anfahren, während Lithium-Ion-Batterien größere Energiemengen bereithalten. Damit ist ein rein elektrischer Zero-Emission-Betrieb über mehrere Kilometer möglich, beispielsweise in sensiblen Innenstadtbereichen.

Über einen Plug-in-Anschluss werden die Batterien im Depot extern geladen. Im Fahrzeug erzeugt ein volumenreduzierter Cummins-Dieselmotor nach EEV-Abgasnorm über einen angeschlossenen Generator elektrische Energie. Der Antrieb an der Achse erfolgt rein elektrisch über einen 250 kW starken Zentralmotor. Ein GPS-gestütztes Energiemanagement passt das Zusammenspiel der Komponenten exakt auf die jeweilige Einsatzroute an und maximiert so das Einsparpotential.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.04.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor

Pressemitteilung im März 2011

zum Vergrößern bitte klicken Der neue Urbino 18 DIWAhybrid von Solaris setzt auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. In diesem Gelenkbus mit Parallelhybrid-Antrieb von Voith unterstützt ein 150 kW starker Elektromotor den Dieselmotor. Ein Supercap-System speichert Energie, spart Kraftstoff und reduziert den Verschleiß. Derzeit läuft die Felderprobung bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG.

Zuverlässig, wirtschaftlich und umweltschonend – der neue Solaris Urbino 18 mit Voith DIWAhybrid ist ein zukunftsweisendes Zugpferd für den modernen Nahverkehr. Das Konzept setzt auf bekannte Partner und bewährte Komponenten. Der Niederflur-Gelenkbus Solaris Urbino 18 zeigt sein Können bereits tausendfach auf Europas Straßen. Sein neuer Hybridantrieb von Voith Turbo nutzt die bewährte Qualität des weltweit eingesetzten DIWA-Automatgetriebes und die langjährige Erfahrung von Voith bei der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.

„Zusammen mit unserem langjährigen Partner Voith Turbo gehen wir somit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Elektromobilität. Mit dem Urbino 18 DIWAhybrid erhalten unsere Kunden einen parallelen Hybridbus, der keine Abstriche in Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit macht," erläutert Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

Dr. Volker Zimmermann, Geschäftsführer Voith Turbo, ergänzt: „Wir beschäftigen uns schon seit Jahren mit Technologien, um die Kosten für Verkehrsbetriebe weiter zu senken und Busse noch umweltfreundlicher zu machen. Die Entwicklung elektrischer Antriebe für die spezifischen Einsatzprofile von Linienbussen steht bei uns ganz oben. Für unser Parallel-Hybridysytem ist der Urbino 18 DIWAhybid die Referenzanwendung in Deutschland und Europa."

DIWAhybrid: Paralleles Hybridsystem mit Supercaps-Speichereinheit
zum Vergrößern bitte klicken Der neue Urbino 18 DIWAhybrid fügt sich nahtlos in bestehende Omnibusflotten ein und steht unkompliziert im harten Alltagseinsatz. Herzstück dieses neuen Fahrzeugs ist das von Voith Turbo entwickelte parallele Hybridsystem DIWAhybrid.

Beim DIWAhybrid unterstützt ein asynchroner Elektromotor den Dieselmotor beim Anfahren und Beschleunigen. Während des Bremsvorgangs arbeitet die Asynchronmaschine als Generator und wirkt wie ein Primärretarder, der den DIWA-Sekundärretarder optimal ergänzt. Dies erzeugt elektrische Energie, entlastet die Betriebsbremse, reduziert den Bremsenverschleiß und die daraus resultierende Feinstaubbelastung.

Die während des Bremsvorgangs zurück gewonnene Energie wird in einem nur 410 kg schweren Supercap-System gespeichert. Die fünf 125-V-Module haben eine Speicherkapazität von insgesamt 0,5 kWh. Um die Platzverhältnisse im Fahrgastraum nicht zu beeinträchtigen sind die Supercaps ebenso wie der Voith-Umrichter auf dem Fahrzeugdach angeordnet. Elegante Dachverkleidungen weisen auf die zukunftsweisende Antriebstechnik des Urbino 18 DIWAhybrid hin.

Der DIWAhybrid ist bis zu 290 kW Eingangsleistung und 1 600 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt. Mit 150 kW elektrischer Antriebsleistung nimmt das DIWAhybrid-System dem Dieselmotor so viel Arbeit ab, dass dieser gegenüber konventionellen Dieselbussen deutlich kleiner ausgeführt werden kann. Im Urbino 18 DIWAhybrid kommt ein Cummins ISB6.7EV 250H zum Einsatz, der bei 6,7 l Hubraum 181 kW (246 PS) leistet und die anspruchsvolle EEV-Abgasnorm erfüllt.

Durch die Verwendung des kleineren Dieselmotors erhöht das gesamte Hybridsystem das Gewicht des Busses um nur 600 kg. Den Passagieren bietet sich ein gegenüber dem konventionell angetriebenen Solaris Urbino 18 identischer Fahrgastraum mit vergleichbarer Beförderungskapazität. Im Urbino 18 DIWAhybrid finden bis zu 161 Fahrgäste Platz, davon 51 auf bequemen Sitzplätzen.

BOGESTRA setzt auf Elektromobilität
Der Urbino 18 DIWAhybrid wurde mit Unterstützung des deutschen Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie entwickelt. Das Vorserienfahrzeug wird seit Mitte Februar 2011 in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA AG) erprobt. Nach der sechsmonatigen Felderprobung werden im Sommer 2011 die ersten Serienfahrzeuge für die BOGESTRA AG und andere deutsche Verkehrsunternehmen folgen.

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG setzt schon seit Anfang 2008 mit dem ersten Hybridbus Nordrhein-Westfalens auf klimaschonende Antriebstechnik – mit Erfolg. 2010 folgten drei weitere Hybridbusse und Mitte 2011 wird das Unternehmen mit den neuen Urbino 18 DIWAhybrid seine Flotte auf insgesamt 15 Fahrzeuge erweitert haben.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.04.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris mit BHNS-Designpaket für Stadtbus Urbino

Pressemitteilung im März 2011

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Auftritt des Niederflurstadtbus Solaris Urbino wird durch ein neues, optionales Design- und Ausstattungspaket aufgewertet. Damit wird der Urbino zum „Bus à haut niveau de service" (BHNS) entsprechend den Wünschen französischer Aufgabenträger und Kunden. Charakteristisch ist die neue Fahrzeugfront, deren Gestaltung sich an die Tramino-Niederflurstraßenbahn anlehnt.

Solaris bietet ein neues, optionales Design- und Ausstattungspaket für den Niederflurstadtbus Urbino. Dieses folgt dem französischen BHNS-Konzept („Bus à haut niveau de service"). Die Entwicklung erfolgte gemeinsam mit dem Pariser Aufgabenträger Syndicat des transports d'Île-de-France (STIF) und dem Verkehrskonzern Transdev.

BHNS steht für einen ganzheitlichen Ansatz zur Attraktivitätssteigerung im öffentlichen Nahverkehr mit Bussen. Das Konzept sieht visuell und funktionell anspruchsvolle Fahrzeuge vor, die mit umweltfreundlicher Antriebstechnik einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Diese verkehren nach Möglichkeit auf Eigentrassen, welche gediegen gestaltet sind und ihre Umgebung durch hochwertige Raumgestaltung aufwerten. Damit versteht sich das BHNS-Konzept als Weiterentwicklung internationaler Ansätze zu Bus Rapid Transit (BRT).

Zum Ausstattungsumfang des Solaris Urbino BHNS gehört die dynamische Fahrzeugfront, die das Aussehen der Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino aufgreift. Integriert ist eine Kamera für die optische Spurführung Siemens Optiguide. Das Fahrpersonal findet in der geräumigen Fahrerkabine beste Arbeitsbedingungen vor.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Inneren des Urbino BHNS wurde großer Wert auf Barrierefreiheit und Zugänglichkeit gelegt. Durch die Verwendung von Super-Single-Reifen auf der zweiten Achse wurde der Durchgang hier auf 850 mm verbreitert, so dass auch Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer diesen Bereich bequem passieren können. Eine LED-Beleuchtung des Mittelgangs und ein besonders rutschfester Fußbodenbelag verbessern die Sicherheit beim Ein- und Aussteigen sowie für stehende Passagiere. Ein neuartiges Lichtkonzept mit durchleuchteter Decke und ein transluzenter Faltenbalg im Gelenk schaffen einen hellen und einladenden Innenraum. Hochauflösende Bildschirme im Deckenbereich sowie über den breiten Türen liefern den Fahrgästen Informationen zum Linienverlauf und zu Anschlüssen in Echtzeit.

Das BHNS-Design- und Ausstattungspaket für den Solaris Urbino kann mit verschiedenen umweltfreundlichen Antriebstechniken kombiniert werden, darunter das breite Angebot diesel-elektrischer Hybridbusse aus dem Solaris-Produktprogramm.

Die Erprobung des Urbino BHNS erfolgt durch STIF und Transdev im Großraum Paris. STIF wird in den kommenden Jahren ein BHNS-Streckennetz unter dem Produktnamen T Zen aufbauen. Diese neuen Linien stellen schnelle und komfortable Verbindungen in den Pariser Vororten her. Damit ergänzt T Zen den bestehenden Schienenverkehr und erschließt neues Marktpotential für den öffentlichen Nahverkehr als umweltfreundlichen und zukunftsfähigen Verkehrsträger.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


22.02.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris mit erfolgreichem Jahresabschluss 2010

Pressemitteilung im Februar 2011

zum Vergrößern bitte klicken Solaris konnte im Jahr 2010 erneut ein Rekordergebnis erreichen. Mit 1120 verkauften Bussen wurde ein neuer Höchststand erzielt. Solaris ist weiterhin unangefochtener Marktführer in Polen sowie größter Importeur in Deutschland und auch in Schweden. Der Umsatz des Unternehmens stieg um 10,5% auf 325 Mio. EUR. Für 2011 erwartet Solaris ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Solaris konnte im abgelaufenen Jahr sein nachhaltiges Wachstum fortsetzen und hat somit wiederum ein Rekordergebnis erzielt. Neben einem leicht gestiegenen Busabsatz verbuchte das Unternehmen deutliche Zuwächse im Umsatz sowie in der Belegschaftszahl. Zu den bedeutendsten Ereignissen gehörte die Aufnahme der Straßenbahnfertigung. Der Erstauftrag über 45 Niederflurstraßenbahnen Tramino für den Städtischen Verkehrsbetrieb Posen wird in zwei neuen Werken in der Region Posen produziert.

Marktführerschaft in Polen ausgebaut – Größter Importeur in Deutschland und Schweden
Der Absatz stieg 2010 auf die neue Rekordhöhe von 1120 Bussen (2009: 1114 Busse). Davon waren 407 Busse für polnische Kunden bestimmt (2009: 262 Busse). Solaris erreichte im gesamten polnischen Omnibusmarkt einen Anteil von 36,6% (2009: 27,3%) und ist mit deutlichem Abstand Marktführer. Bei ausschließlicher Betrachtung des für Solaris wichtigsten Marktsegments Stadtbusse erreichte das Unternehmen sogar einen Marktanteil von 55,6% (2009: 53,1%) und liegt damit über 40 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Wettbewerber.

713 Busse wurden an Kunden im europäischen Ausland exportiert (2009: 852 Busse). Dies entspricht einem Exportanteil von 63,7% (2009: 76,5%). Größte Empfängerländer waren Schweden, Deutschland und Norwegen.

Schwedische Kunden erhielten insgesamt 224 Solaris-Busse, acht Mal so viele wie im Vorjahr (2009: 28 Busse). Damit konnte Solaris seine Marktpräsenz in Schweden stark ausbauen und ist mit 15,6% Gesamtmarktanteil (2009: 3,2%) drittgrößter Lieferant und größter Importeur.

Auch in Deutschland war Solaris 2010 erneut größter Importeur. Mit 190 Bussen (2009: 224 Busse) belegte Solaris wiederum nach den beiden einheimischen Konzernen den dritten Platz in der Zulassungsstatistik für Omnibusse über 8 t zulässigem Gesamtgewicht. Der Marktanteil betrug 4,3% im gesamten Omnibusmarkt (2009: 4,7%). Alle 190 neuen Solaris-Busse in Deutschland waren Stadtbusse, so dass der Marktanteil dort 9,3% betrug (2009: 9,5%).

Umsatz mit deutlichem Plus – Über 400 neue Jobs
Die Solaris Bus & Coach S.A. hat ihren Jahresumsatz 2010 um 10,5% auf 325 Mio. EUR steigern können (2009: 294 Mio. EUR).

Unter anderem durch die Aufnahme der Straßenbahnfertigung konnte Solaris im abgelaufenen Jahr 404 neue Arbeitsplätze schaffen. Zum Jahresende waren 1966 Personen für das Unternehmen tätig (2009: 1562 Personen). Damit ist Solaris einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region Posen.

Schlüsselfaktor Innovationsgeist – Jubiläum 15 Jahre Solaris
„Einer der Schlüsselfaktoren unseres Erfolgs ist der Innovationsgeist und die gute Qualität unserer Produkte. Dadurch konnten wir auch im vergangenen Jahr wieder neue Kunden von unserem Angebot überzeugen. Wichtiger noch ist allerdings die große Zahl an Bestandskunden, die sich erneut für unsere Busse entschieden. Dies ist stets die beste Referenz für uns," erklärt Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

Für 2011 erwartet Solaris erneut ein gutes Geschäftsergebnis. Geplant ist der weitere konsequente Ausbau des umfangreichen Angebots umweltfreundlicher Antriebstechnologien. Dazu gehört die Aufnahme der Serienfertigung neuer Hybridbusse. Gemeinsam mit Voith Turbo realisiert Solaris einen Gelenkhybridbus mit parallelem DIWAhybrid-System. Vossloh Kiepe liefert die Antriebsausrüstung für einen seriellen Hybridbus, der neben Lithium-Ionen-Batterien und Supercaps als Energiespeichern auch über einen Plug-in-Anschluss extern Strom beziehen kann. Die Erfahrung mit diesen und anderen Hybridbussen sowie den bewährten Solaris-Oberleitungsbussen Trollino fließt in die Entwicklung elektrischer Batteriebusse ein. Ein erster Prototyp soll noch 2011 vorgestellt werden.

Zudem wird Solaris in diesem Jahr das 15-jährige Unternehmensjubiläum feiern. Am 22. März 1996 begann die Omnibusproduktion in Bolechowo mit damals 36 Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von 56 Bussen im ersten Jahr. Innerhalb von nur anderthalb Jahrzehnten hat sich Solaris unter der Führung von Krzysztof Olszewski und Solange Olszewska zu einem der führenden Bushersteller Europas entwickelt, dessen Fahrzeuge bereits in 23 Ländern zum Einsatz kommen.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


14.02.2011 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris auf dem 59. UITP-Weltkongress in Dubai

Pressemitteilung im Februar 2011

zum Vergrößern bitte klicken Als Systemanbieter für moderne Nahverkehrsfahrzeuge auf Straße und Schiene ist Solaris vom 10. bis 14. April 2011 beim 59. UITP-Weltkongress in Dubai präsent. Auf Stand 8A200 zeigt der Hersteller sein umfassendes Produktportfolio und stellt einen innovativen Stadtbus Solaris Urbino aus.

Solaris feiert in diesem Jahr das 15-jährige Unternehmensjubiläum. Seit der Produktionsaufnahme im Jahr 1996 hat sich das dynamische Unternehmen durch seinen Innovationsgeist zu einem der führenden Omnibushersteller Europas entwickelt. Mit der Niederflurstraßenbahn Tramino wird Solaris nun auch Mobilitätsbedürfnissen auf der Schiene gerecht.

Kernstück des Solaris-Busangebots ist weiterhin der Niederflurbus Solaris Urbino. Dieser ist vom Midibus mit 8,6 m Länge bis zum Gelenkbus mit 18 m Länge in allen Fahrzeuggrößen verfügbar. Mit einer großen Auswahl an umweltfreundlichen Antriebstechniken ist der Solaris Urbino zudem die klimaschonende Wahl für den städtischen Nahverkehr.

Auf dem 59. UITP-Weltkongress zeigt Solaris einen Stadtbus der Urbino-Familie. Dieser Ausstellungsbus fährt für die Roads and Transport Authority (RTA) der Gastgeberstadt Dubai und ist für die klimatischen Bedingungen mit besonders leistungsfähigen Kühlsystemen und Klimaanlagen ausgestattet. Mit 225 Bussen ist in Dubai eine der größten Solaris-Flotten weltweit im Einsatz.

Bereits heute ist Solaris wegweisend in der Darstellung von Elektromobilität. Die Solaris-Hybridbusbaureihe bietet – passend für nahezu jeden Einsatzzweck – das größte Angebot diesel-elektrischer Hybridtechnologien. Solaris-Hybridbusse reduzieren den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30% und die Schadstoffemission sogar um bis zu 78%. Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen die bewährte Technik des Oberleitungsbusses Solaris Trollino weiter. Die daraus gewonnene Kompetenz fließt nun auch in die Entwicklung von Batterie-Elektrobussen ein.

Auf der Schiene ist der Solaris Tramino unterwegs. Diese moderne Niederflurstraßenbahn bietet ihren Fahrgästen modernsten Fahrkomfort und ihren Betreibern höchste Wirtschaftlichkeit. Solaris ist unabhängig von der Bestellgröße in der Lage, sowohl Varianten des modular aufgebauten Systemfahrzeugs als auch maßgeschneiderte Lösungen zu fertigen.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2010: Juli bis Dezember


10.12.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris-Hybridbus fährt auf La Réunion im Indischen Ozean

Pressemitteilung im Dezember 2010

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Sechs Solaris-Busse bereichern den Nahverkehr auf der französischen Insel La Réunion. Unter ihnen ist ein klimaschonender Urbino 12 Hybrid mit parallelem Hybridantrieb von Eaton. Dieser diesel-elektrische Hybridbus spart bis zu 33% Kraftstoff.

Das neueste Einsatzgebiet für den umweltschonenden Solaris Urbino 12 Hybrid ist tropisch: Die zu Frankreich gehörende Insel La Réunion im Indischen Ozean. Der internationale Verkehrskonzern Transdev setzt den diesel-elektrischen Hybridbus gemeinsam mit fünf klassich dieselgetriebenen Urbino 12 im Stadtverkehr der Inselhauptstadt Saint-Denis ein.

Der Solaris Urbino 12 Hybrid ist mit einem parallelen Hybridsystem von Eaton ausgestattet. Ein 44 kW starker Elektromotor arbeitet mit einem Cummins-Dieselmotor nach EEV-Norm zusammen, die Kraftübertragung erfolgt über das in der Hybrideinheit integrierte automatisierte Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Beim Bremsen zurück gewonnene Energie wird in Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug gespeichert, um anschließend zur erneuten Beschleunigung verwendet zu werden. Messungen nach den von der UITP definierten SORTMesszyklen belegen einen Minderverbrauch zwischen 18,9% und 33,3%, abhängig von den jeweiligen Einsatzbedingungen.

zum Vergrößern bitte klicken Für den Einsatz auf La Réunion hat Solaris die Busse mit leistungsfähigen Klimaanlagen an das tropische Klima angepasst. La Réunion liegt 800 km östlich von Madagaskar. Die Insel ist als Übersee-Département unmittelbarer Teil der französischen Republik und der Europäischen Union. Der Nahverkehr in der Hauptstadt Saint-Denis wird von Transdev durchgeführt. Transdev setzt auch in Straßburg sowie im Großraum Paris auf klimafreundliche Solaris-Hybridbusse.

Für Solaris sind diese Busse auf La Réunion die zweite Lieferung außerhalb des europäischen Kontinents. Bereits seit 2008 fahren 225 Solaris-Busse in Dubai und bewähren sich dort unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


08.12.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris-Gründer Krzysztof Olszewski mit Kisiel-Preis ausgezeichnet

Pressemitteilung im Dezember 2010

Krzysztof Olszewski, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Solaris Bus & Coach, ist für sein Lebenswerk mit dem renommierten Kisiel-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt weitsichtiges Engagement für die Entwicklung Polens. Zusammen mit Olszewski werden in diesem Jahr auch der Grafiker Andrzej Mleczko sowie Jerzy Buzek, Präsident des Europäischen Parlements und ehemaliger Ministerpräsident Polens, geehrt.

Der Kisiel-Preis wurde 1990 vom polnischen Komponisten, Schriftsteller und Journalisten Stefan Kisielewski gemeinsam mit dem Nachrichtenmagazin Wprost begründet. Seit dessen Tod 1991 ehrt der Preis Persönlichkeiten der polnischen Gegenwart, die mit ihrem Handeln die Ideale Kisielewskis widerspiegeln. Kisielewski galt als scharfer Kritiker des kommunistischen Regimes; er propagierte eine pragmatische Handlungsweise wider die absurde Autorität. Die Jury des Kisiel-Preises setzt sich aus den bisherigen Preisträgern zusammen und vergibt die Auszeichnung an jeweils einen Publizisten, Poltiker und Entrepreneur.

Krzysztof Olszewski wurde die Auszeichnung mit dem Kisiel-Preis 2010 für sein Wirken als Unternehmer verliehen. Gemäß dem Motto „Polen fährt per Bus in die Welt" würdigte die Jury Olszewskis Erfolg mit dem von ihm gegründeten und über lange Jahre geführten Unternehmen Solaris Bus & Coach. Seit der Unternehmensgründung 1996 hat sich Solaris zu einem der führenden europäischen Omnibushersteller entwickelt.

Die weiteren Preisträger des diesjährigen Kisiel-Preises sind Andrzej Mleczko und Jerzy Buzek. Mleczko kommentiert seit 1971 mit satirischen Zeichnungen das politische und gesellschaftliche Geschehen Polens. Der Politiker Buzek war in den 1980er Jahren in der Oppositionsbewegung Solidarnosc aktiv und amtierte von 1997 bis 2001 als Ministerpräsident Polens. In dieser Zeit forcierte er die Vorbereitungen Polens zum EU-Beitritt ebenso wie eine umfassende Reform der Verwaltungsgliederung. Seit 2009 ist Buzek Präsident des Europäischen Parlaments.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


16.11.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Erste Solaris-Oberleitungsbusse in Deutschland in Betrieb genommen

Pressemitteilung im November 2010

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Erstmals kommen in Deutschland Oberleitungsbusse von Solaris zum Einsatz. Die Barnimer Busgesellschaft in Eberswalde erhält zwölf Gelenkoberleitungsbusse Solaris Trollino 18. Zur von Cegelec zugelieferten elektrischen Ausstattung gehört auch ein flexibles Energiespeichersystem mit Superkondensatoren.

Großer Moment auf dem Eberswalder Marktplatz: Mit der feierlichen Enthüllung des ersten Fahrzeugs nahm die Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG) zwei von zwölf bestellten Solaris Trollino 18 in Betrieb. Diese sind die ersten Solaris-Oberleitungsbusse in Deutschland. Bis 2012 wird die gesamte Flotte von Deutschlands ältestem O-Bus-Betriebs durch die neuen Solaris Trollino ersetzt.

Mit den Solaris Trollino verfügt die BBG über einen der modernsten Oberleitungsbusse Europas. Der Bus basiert auf dem bewährten Niederflurlinienbus Solaris Urbino, dessen Langlebigkeit und Fahrgastfreundlichkeit er teilt. Solaris-Systempartner für die elektrische Ausrüstung ist das tschechische Unternehmen Cegelec a.s., eine Tochtergesellschaft der französischen Cegelec-Gruppe.

Dem Antrieb der Gelenkbusse dient ein elektrischer Zentralmotor mit einer Leistung von 250 kW, der auf die zweite Achse des Fahrzeugs wirkt und damit auch bei widrigen Witterungsverhältnissen hervorragende Traktionseigenschaften sicherstellt. Traktionsumrichter und statischer Umrichter sind platzsparend in einem Container auf dem Fahrzeugdach untergebracht.

Ebenfalls auf dem Dach finden sich Superkondensatoren, die beim Bremsen zurück gewonnene Energie speichern und für folgende Anfahrvorgänge wieder zur Verfügung stellen. Dies reduziert den Stromverbrauch der neuen Solaris-Oberleitungsbusse. Bei vollen Superkondensatoren ist ein oberleitungsunabhängiger, rein elektrischer Betrieb über eine Strecke von bis zu 400 m möglich. Für längere Fahrtstrecken abseits der Oberleitung liefert ein Dieselgenerator mit einer Leistung von 100 kW ausreichend Energie, um auch im Fahrgastbetrieb komfortabel im fließenden Verkehr unterwegs zu sein.

Die ersten drei neuen Solaris Trollino kommen in diesem Jahr bei der BBG zum Einsatz. 2011 wird Eberswalde weitere sechs, 2012 dann die letzten drei der bestellten Fahrzeuge erhalten.

Eberswalde setzt seit nunmehr 70 Jahren auf den umweltfreundlichen Oberleitungsbus. Auf einer Länge von insgesamt 37,2 km bedienen zwei O-Bus-Linien wesentliche Teile des Stadtgebiets. Für die Zukunft gibt es Überlegungen zur Verlängerung der Routen in Wohngebiete abseits des Oberleitungsnetzes. Die neuen Solaris Trollino werden für diesen flexiblen Einsatz Dank ihrer neu entwickelten Energiespeicher und einem automatischen Stromabnehmersystem bestens gerüstet sein.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.08.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris erschließt neue Märkte in Spanien und Bulgarien

Pressemitteilung im Juli 2010

Der junge Bushersteller Solaris Bus & Coach setzt seine Expansion fort und erschließt neue europäische Märkte. In diesem Jahr kommen Solaris-Busse erstmals in Spanien und Bulgarien zum Einsatz. Solaris ist damit nun in 22 Ländern vertreten.

Spanien: Midibus Alpino 8,6 für Girona
zum Vergrößern bitte klicken Mit der Transports Municipals del Gironès S.A. aus dem katalonischen Girona hat sich erstmals ein spanisches Busunternehmen für die modernen und umweltfreundlichen Linienbusse von Solaris Bus & Coach entschieden. Der erste Bus der Marke Solaris in Spanien wird ein Niederflur-Midibus Alpino 8,6 sein. Die Lieferung wird diesen Herbst erfolgen.

Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska kommentiert: „Diese erste Bestellung aus Spanien umfasst zwar nur ein Fahrzeug, ist für Solaris jedoch ein wichtiger Schritt in der Erschließung dieses Marktes, der eine starke Tradition einheimischer Karosserie-Hersteller aufweist. Wir sind uns sicher, dass das Solaris-Leistungspaket mit unseren komplett in einer Hand gefertigten Bussen in Spanien großen Anklang finden wird und freuen uns auf weitere Aktivitäten."

Solaris bündelt seine Aktivitäten in Spanien und Portugal in der im vergangenen Jahr neu etablierten Solaris Bus Ibérica S.L. mit Sitz in Madrid. Auf der iberischen Halbinsel ist Solaris bereits im portugiesischen Coimbra mit einem Oberleitungsbus Solaris Trollino 12 präsent.

Bulgarien: Oberleitungsbusse Trollino 12 für Hauptstadt Sofia
Eine umfassende Erneuerung erfährt in den kommenden Monaten die Oberleitungsbus-Flotte der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Solaris Bus & Coach liefert 30 Oberleitungsbusse Solaris Trollino 12 an die Sofia Electrotransport EAD. Mit ihrer durchgehenden Niederflurigkeit setzen die Trollino neue Komfortstandards für Sofias Fahrgäste.

Diese Fahrzeuge entstehen in Zusammenarbeit mit Škoda Electric, die sich für die kompletten elektrischen Ausrüstungen verantwortlich zeigt. Die Solaris Trollino 12 für Sofia erhalten Dieselhilfsaggregate, um im Störungsfall auch abseits der Oberleitung unterwegs sein zu können. Die Auslieferung der Fahrzeuge wird bis Ende des ersten Quartals 2011 abgeschlossen sein.

Diese Oberleitungsbusse werden die ersten Solaris-Busse in Bulgarien sein. Solaris demonstriert mit ihnen seine Position als ein führender Hersteller für Elektromobilität. Seit der Markteinführung vor neun Jahren wurden bereits mehr als 400 Oberleitungsbusse Solaris Trollino an Kunden in 14 Ländern ausgeliefert.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2010: Januar bis Juni


26.02.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Zu zweit unterwegs: Solaris und Hess liefern Buszug an Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal

Pressemitteilung im Februar 2010

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Volle Flexibilität bietet der Solaris/Hess-Buszug für die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal GmbH. Das innovative Gespann kommt erstmals in Deutschland zum Einsatz. Es kombiniert einen Low-Entry-Überlandbus Solaris Urbino 12 LE mit einem niederflurigen Anhänger des Schweizer Spezialisten Hess.

Solaris Bus & Coach und Hess haben erstmals gemeinsam einen modernen Buszug nach Deutschland geliefert. Der allgäuerischen Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal GmbH eröffnen sich damit neue Möglichkeiten zur flexiblen Einsatzplanung. Die Abdeckung von Aufkommensspitzen ist mit dem neuen, 23,6 Meter langen Solaris/Hess-Buszug kein Problem. Wenn im Linienverkehr zwischen Kaufbeuren und Mindelheim morgens und mittags Schüler für hohe Fahrgastzahlen sorgen, ist der Bus nicht mehr auf sich allein gestellt. Mit dabei ist dann der geräumige Personenanhänger. Zusammen bietet das Gespann 83 Sitzplätze, insgesamt finden 155 Fahrgäste Platz.

Als Zugfahrzeuge stehen zwei zwölf Meter lange Solaris Urbino 12 LE bereit. Mit ihrer Low-Entry-Technologie verbinden sie leichten Einstieg im Niederflurbereich mit hoher Sitzplatzkapazität. Der klassische Grundrahmen im hinteren Fahrzeugteil erlaubt die umfassende Auslegung für den Betrieb mit Personenanhängern und die damit verbundenen Zugkräfte. Komplettiert wird das Gespann durch einen von Hess gefertigten Personenanhänger. Der 9,8 Meter lange Anhänger ist niederflurig und hat einen breiten Einstieg, der schnellen Fahrgastwechsel garantiert.

zum Vergrößern bitte klicken „Mit dem Buszug hat sich die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal für ein äußerst wirtschaftliches Verkehrskonzept entschieden", kommentierte Solaris-Regionalvertreter Rudi Hönle anlässlich der feierlichen Übergabe der Fahrzeuge in Kaufbeuren. Hönle weiter: „Der Solaris Urbino 12 LE zeigt seine Stärken als zuverlässiger und ansprechender Regionalbus. Dank unserem Partner Hess kann dieser nun seine Kapazität jederzeit verdoppeln und ist damit für alle Einsatzsituationen bestens gerüstet." „Dabei profitiert die Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal vom jahrzehntelangen Know-how im Anhängerbau von Hess", so Jörg Räber, Verkaufsberater bei Hess.

Die 1925 gegründete Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal mit Sitz in Kaufbeuren betreibt unter der Marke „L.I.N.I.E Kirchweihtal" Stadt- und Regionalbusverkehre im Landkreis Ostallgäu sowie in den benachbarten Landkreisen Unterallgäu und Landsberg am Lech. 55 Busse befördern auf zwölf Stadt- und neun Regionallinien 3,5 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


24.02.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris trotzt der Krise mit Rekordjahr 2009

Pressemitteilung im Februar 2010

zum Vergrößern bitte klicken Trotz einem schwierigen Marktumfeld hat Solaris Bus & Coach 2009 erneut ein Rekordergebnis erreicht. Der Absatz neuer Solaris-Busse wuchs um 7,5% auf 1114 Einheiten. Der Umsatz stieg auf 272 Mio. EUR, was einem Plus von 11,4% entspricht. Auch für 2010 erwartet Solaris ein gutes Ergebnis.

Solaris Bus & Coach ist 2009 zu Höchstform aufgelaufen und stellt sich damit gegen den Branchentrend. „Für Solaris Bus & Coach war 2009 ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben unsere Ziele in vollem Umfang erreicht: Erneute Steigerung in Produktion und Absatz, Bestätigung unserer führenden Position auf unserem Heimatmarkt sowie die nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen im Unternehmen", freut sich Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach. Olszewska: „In weiteren Schlüsselmärkten in Europa haben wir unsere Position deutlich verbessern können. Mit Blick auf den Auftragsbestand lässt sich schon jetzt absehen, dass auch 2010 wieder ein gutes Jahr für Solaris sein wird."

Marktführer in Polen, größter Importeur in Deutschland
zum Vergrößern bitte klicken Im Jahr 2009 hat Solaris Bus & Coach seinen Absatz neuer Busse um 7,5% auf 1114 Einheiten verbessert (2008: 1037 Einheiten). 262 Fahrzeuge davon gingen an Kunden im Heimatmarkt Polen. Hier konnte Solaris seine unangefochtene Position als Marktführer mit 27,3% Marktanteil verteidigen (2008: 27,3%). Im für Solaris besonders bedeutenden Marktsegment der Stadtbusse lag der Marktanteil sogar bei 53,1% (2008: 52,6%). Zudem wurden 852 Busse an Kunden im europäischen Ausland verkauft (2008: 557 Busse). Der Exportanteil lag damit bei 76,5% (2008: 53,7%). Größter Exportmarkt war Griechenland, wo 322 neue Solaris-Busse in Betrieb gingen. 320 davon stammten aus einem Auftrag des Athener Busbetriebs E.THE.L, bei dem es sich um die größte Bestellung der Solaris-Unternehmensgeschichte handelte.

In Deutschland wurden 224 Solaris-Busse zugelassen (2008: 185 Busse), was einem Zuwachs von 21,1% entspricht. Der Marktanteil im gesamten Markt für Omnibusse mit über 8 t zulässigem Gesamtgewicht stieg auf 4,7% (2008: 4,1%). Solaris war damit 2009 die drittstärkste Kraft auf dem deutschen Omnibusmarkt und der größte Importeur. Alle 2009 in Deutschland zugelassenen Solaris-Busse waren Stadtbusse, so dass in diesem Segment der Marktanteil bei 9,5% lag (2008: 9,1%). Auch hier verteidigte Solaris erfolgreich seine langjährige Position als größter Importeur.

Wachstum in Umsatz und Beschäftigung
zum Vergrößern bitte klicken Der Umsatz der Solaris Bus & Coach S.A. stieg 2009 um 11,4% auf die neue Rekordhöhe von 272 Mio. EUR (2008: 244 Mio. EUR) (Umrechnung aus Bilanzwährung PLN entsprechend Jahresmittel-Wechselkurs 2009 der Polnischen Nationalbank). Durch das gute Ergebnis hat Solaris die Zahl seiner Beschäftigten im Gegensatz zum Branchentrend leicht ausbauen können. Zum Jahresende 2009 waren im Unternehmen 1562 Mitarbeiter beschäftigt (2008: 1550 Mitarbeiter). Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska kommentiert: „Als eines von wenigen Unternehmen in unserer Branche hat Solaris im vergangenen Jahr Absatz, Umsatz und Mitarbeiterzahl steigern können. Unser Ziel für 2010 ist es, unser nachhaltiges Wachstum weiter zu beschleunigen."

Neue Vorstandsmitglieder
Zum 1. Juli 2009 wurde Dr. Guntram Danne in den Solaris-Vorstand berufen. Dr. Danne verantwortet die Bereiche Finanzen, Investitionen und IT. Der an der Universität Köln promovierte Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere in der internationalen Finanzierung sowie in der Management-Beratung. Anschließend war er für einen großen deutschen Produzenten von Kommunalfahrzeugen tätig, zuletzt in der erweiterten Geschäftsleitung sowie als Geschäftsführer der polnischen Tochtergesellschaft.

Als Vorstand Technik wurde zum 1. Februar 2010 Gerald Matyssek berufen. Matyssek war zuvor insgesamt 30 Jahre bei zwei namhaften deutschen Omnibusherstellern in leitender Position für Fahrzeugkonstruktion verantwortlich. Zuletzt vertiefte er im Dienste einer renommierten Unternehmensberatung für Solaris Bus & Coach das Thema Projektmanagement und unterstützte die Entwicklung des Überlandbusses Solaris InterUrbino.

Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino
2009 erfolgte die lang erwartete Premiere der Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino. Im November 2009 gewann Solaris als Erstauftrag eine Ausschreibung über 40 Straßenbahnen für den städtischen Verkehrsbetrieb Posen. Die ersten Solaris Tramino für Posen werden spätestens im Juni 2011 ausgeliefert sein, die restliche Fahrzeuge folgen bis März 2012 und damit rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2012, bei der Posen ein Austragungsort ist.

„Das Vorserienfahrzeug des Solaris Tramino absolviert derzeit seine Inbetriebnahme. Gleichzeitig bereiten wir die Serienfertigung vor. Der Rohbau wird in Sroda Wielkopolska unweit unserer Rohbaufertigung für Busse erfolgen. Hier werden 80 qualifizierte Kräfte neu eingestellt werden. Für die Endmontage evaluieren wir derzeit mehrere Optionen und werden in Kürze unsere Planungen abschließen. Wir rechnen damit, hier weitere 200–250 Arbeitsplätze zu schaffen", erklärt Solaris-Firmengründer Krzysztof Olszewski. Der Gewinn der Ausschreibung in Posen war nur Beginn ambitionierter Pläne für die Schienenfahrzeugherstellung. Olszewski führt aus: „Momentan beteiligen wir uns an anderen Ausschreibungen für Straßenbahnen in Polen, erhalten aber auch deutlich positive Signale aus anderen Märkten. Dementsprechend möchten wir in den nächsten Jahren auch das Exportgeschäft aufbauen. Ich rechne damit, mit Schienenfahrzeugen in kommenden Jahren ein mit dem Busgeschäft vergleichbares Umsatzvolumen zu erreichen."

Pläne für 2010
Auch 2010 wird Solaris den Ausbau des Produktprogramms fortsetzen. Im zweiten Halbjahr beginnt die Serienfertigung des 2009 vorgestellten Hochflur-Überlandbusses Solaris InterUrbino, der den europäischen Marktanforderungen entsprechend in unterschiedlichen Modellvarianten erhältlich sein wird.

Das klare Bekenntnis zum Umweltschutz wird Solaris mit einem neu konzipierten Stadtlinienbus mit seriellem Hybridantrieb weiter ausbauen. Die Premiere ist für die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September 2010 geplant. Solaris realisiert dieses Fahrzeug in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen deutschen Hersteller elektrischer Fahrzeugausrüstungen. Seinen Kunden wird Solaris damit eine umfassende Angebotspalette diesel-elektrischer Hybridbusse anbieten, die ideale Ausrichtung auf lokale Einsatzbedingungen ermöglicht.

Gleichzeitig setzt Solaris Bus & Coach die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für oberleitungsunabhängige, „reine" Elektrobusse fort. „Unsere konservativen Pläne sind ausgerichtet auf eine Premiere im Jahr 2015. Andererseits feiern wir im März 2011 unser 15-jähriges Firmenjubiläum – und vielleicht können wir schon dann unseren Kunden eine Überraschung präsentieren", so die Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


05.01.2010 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris liefert neue O-Busse für Eberswalde

Pressemitteilung im Januar 2010

Solaris Bus & Coach liefert 12 Oberleitungsbusse Solaris Trollino 18 an die Barnimer Busgesellschaft mbH. Mit den neuen Solaris Trollino erhält der O-Bus in Eberswalde eine neue Fahrzeugflotte auf dem neuesten Stand der Technik. Es handelt sich um die ersten Solaris-Oberleitungsbusse für ein deutsches Unternehmen.

zum Vergrößern bitte klicken Die neuen Fahrzeuge für Deutschlands ältesten O-Bus-Betrieb in Eberswalde kommen von Solaris Bus & Coach. Der innovative Hersteller liefert zwölf Solaris Trollino 18 an die Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG). Mit den neuen Solaris Trollino setzt Eberswalde weiterhin auf den leisen und am Einsatzort emissionsfreien O-Bus und bekennt sich zur zukunftsfähigen Elektromobilität. Die neuen Solaris Trollino 18 für Eberswalde sind 18 Meter lange Niederflur-Gelenkbusse. Vier breite Doppeltüren ermöglichen schnelle Fahrgastwechsel. Die Fahrgäste genießen die Fahrt im klimatisierten Innenraum. Es stehen 42 feste Sitzplätze und vier Klappsitze zur Verfügung. Kinderwagen und Rollstuhlfahrer finden auf großzügigen Mehrzweckflächen an der zweiten und dritten Tür bequem Platz.

Mit der tschechischen Firma Cegelec liefert ein erfahrener Partner die elektrische Ausrüstung der neuen Eberswalder Solaris Trollino. Die Leistung des Elektromotors beträgt 240 kW. Entsprechend dem neuesten Stand der Technik sind die neuen Oberleitungsbusse für Eberswalde mit „Supercaps" ausgestattet. Diese Superkondensatoren dienen der Speicherung von rückgewonnener Bremsenergie, die anschließend zum Anfahren wieder genutzt wird. Damit reduziert sich der Energieverbrauch, was dem Umwelt- und Klimaschutz zugute kommt. Um im Betriebshof sowie bei Streckenunterbrechungen flexibel zu bleiben, erhalten die Busse 100 kW starke Dieselgeneratoren, die die anspruchsvolle Abgasnorm Euro 5 erfüllen. In Kombination mit den „Supercaps" können Fahrstrecken von bis zu fünf Kilometern oberleitungsunabhängig zurückgelegt werden.

„Dass der Kreis Barnim und die Barnimer Busgesellschaft weiterhin auf den umweltfreundlichen Oberleitungsbus setzen und dabei Solaris Bus & Coach als Partner für die Erneuerung der Flotte gewählt haben, freut uns sehr", erklärte Solaris-Firmengründer Krzysztof Olszewski. „Der leise und saubere O-Bus ist ein ideales Verkehrsmittel für unsere Städte und trägt erheblich zur Wahrung unserer Lebensqualität bei. Mit dem Solaris Trollino erhalten die Eberswalder Fahrgäste einen hochmodernen und attraktiven Oberleitungsbus."

Der Eberswalder O-Bus ist der älteste seiner Art in Deutschland. Rechtzeitig zum 70-jährigen Jubiläum im November 2010 werden die ersten neuen Solaris Trollino ihren Betrieb aufnehmen. Die restlichen Fahrzeuge folgen bis Ende 2012. Seit seiner Vorstellung 2001 wurde der Solaris Trollino bereits in über 350 Exemplaren hergestellt und zählt damit zu den führenden Oberleitungsbussen Europas. Die Solaris Trollino für die BBG in Eberswalde werden die ersten ihrer Art in Deutschland sein. Ähnliche Fahrzeuge sind bereits in einem Dutzend europäischer Länder im Einsatz – von Estland bis an die portugiesische Atlantikküste.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2009: Juli bis Dezember


01.10.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

50. Solaris-Bus für die LVB Leipzig ausgeliefert

Pressemitteilung im September 2009

zum Vergrößern bitte klicken Solaris Bus & Coach hat den 50. Solaris-Linienbus an die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) übergeben. Der Jubiläumsbus ist Teil einer Lieferung von fünf Midibussen Solaris Alpino. Die LVB setzen seit 2005 auf Qualität aus dem Hause Solaris.

Große Aufmerksamkeit für kleine Busse: Malgorzata Olszewska, Geschäftsführerin der Solaris Deutschland GmbH, übergab den 50. Solaris-Bus für Leipzig an Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH. Der flinke Midibus Solaris Alpino bereichert zusammen mit vier Brüdern den öffentlichen Nahverkehr Leipzigs. „Wir freuen uns, mit dem Solaris Alpino auch in dieser Fahrzeuggröße das passende Fahrzeug für die Leipziger Verkehrsbetriebe bieten zu können", erklärte Malgorzata Olszewska anlässlich der Übergabe. „Der Alpino ist klein, bietet aber den gleichen Komfort wie seine großen Brüder der Urbino-Baureihe. Dass die LVB auf seine Qualitäten vertrauen, ehrt uns sehr."

„Mit der Inbetriebnahme des 50. Solaris setzen die LVB ihr langfristiges Buskonzept zur Fahrzeugerneuerung konsequent fort", so Ronald Juhrs. „Durch diese etwas kürzeren und schmaleren Busse ist es den LVB möglich, auch in den Stadtgebieten einen preiswerten und komfortablen Linienverkehr anzubieten, in denen schmale Straßen und enge Kurven den Einsatz von größeren Bussen sonst nur schlecht oder gar nicht zulassen würden."

In den 8,6 Meter langen Solaris Alpino für die LVB finden 14 Fahrgäste bequeme Sitzplätze. Zusätzlich ergänzen vier Klappsitze die Ausstattung. Eine Mehrzweckfläche befindet sich in der Fahrzeugmitte. Für beste Einstiegsverhältnisse für Rollstuhlfahrer sorgt eine manuelle Klapprampe an der hinteren Tür. Den Antrieb der Leipziger Solaris Alpino übernimmt ein 178 kW (242 PS) starker Cummins-Motor, der dem EEV-Abgasstandard entspricht. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Automatikgetriebe aus dem Hause ZF. Des Weiteren verfügen die Busse über Videokameras, Fahrgastinformationssystem, Fahrgastfernsehen sowie einen Fahrkartenautomaten.

Die LVB setzen seit 2005 auf umweltfreundliche Linienbusse von Solaris. Neben Standardbussen Solaris Urbino 12 kommt seit Herbst 2007 auch ein zukunftsweisender Hybridbus Solaris Urbino 18 Hybrid zum Einsatz. Dieser reduziert mit seinem dieselelektrischen Hybridantrieb Kraftstoffverbrauch ebenso wie Emissionen. In den kommenden Monaten sollen die LVB weitere zwölf Solaris Urbino erhalten. Insgesamt werden dann 66 Solaris-Busse in Leipzig unterwegs sein.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


03.09.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

InterUrbino und Hybrid: Solaris auf der Busworld Kortrijk

Pressemitteilung im September 2009

Solaris Bus & Coach präsentiert vom 16. bis 21. Oktober 2009 wiederum neueste Innovationen auf der Busworld Kortrijk. In Halle 4, Stand 404 sind als Highlights der neue Hochboden-Überlandbus Solaris InterUrbino sowie der Solaris Urbino 12 Hybrid mit klimaschonendem Hybridantrieb zu sehen.

Solaris betritt das Parkett der größten europäischen Omnibusmesse Busworld Kortrijk mit gleich zwei Neuheiten. Ganz dem Überlandverkehr gewidmet ist der neue Solaris InterUrbino. Dieser Hochboden-Überlandbus bietet mit seiner speziell auf den Regionalverkehr zugeschnittenen Konstruktion höchsten Komfort auch auf längeren Strecken. Dank umfassenden Ausstattungslinien und einem attraktiven Preis trumpft der Solaris InterUrbino mit exzellenter Wirtschaftlichkeit.

Mit einem speziell auf Standardbusse ausgelegten Hybridantrieb nutzt der Solaris Urbino 12 Hybrid Einsparpotentiale in Emissionen und Verbrauch und schützt damit die Umwelt. Solaris realisiert diesen klimafreundlichen Hybrid-Stadtbus in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Systemlieferanten Eaton. Zum Einsatz kommt ein paralleler Hybridantrieb, in dem ein kleiner Dieselmotor mit einem elektrischen Antrieb zusammenarbeitet.

Solaris InterUrbino 12
zum Vergrößern bitte klicken Als Überlandbus ist der Solaris InterUrbino stets in unterschiedlichen Einsatzsituationen gefordert. Die flexible Auslegung des InterUrbino macht den neuen Solaris-Star dabei zu einem echten Multitalent. Vier umfassende Ausstattungslinien passen den Bus maßgeschneidert an die Wünsche der Kunden an und erobern so neue Möglichkeiten.

Dem Komfort ebenso wie Langlebigkeit dient die robuste Konstruktion des Solaris InterUrbino. Sein Gerippe besteht ausschließlich aus nichtrostendem Stahl, Dach und Seitenwände sind mit gleichem Material und Aluminiumpanelen verkleidet. Unter dem Fußboden befindet sich viel Platz für große Kofferräume. Für komfortable Einstiegsverhältnisse sorgen breite Türen – in Fahrzeugmitte wahlweise einflüglig oder als Doppeltür – und flache Stufen. Aber auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können die Fahrt genießen: Ein Hublift für Rollstuhlfahrer kann an der Mitteltür montiert werden.

Bis zu 53 Fahrgäste finden bequem im zwölf Meter langen Bus Platz. Für den Linienverkehr ist die Ausstattung mit Mehrzweckfläche oder Wechselpodest in Fahrzeugmitte möglich. Spielt der Solaris InterUrbino seine Wirtschaftlichkeit im Ausflugsverkehr aus, dann bietet ein vollbestuhltes Fahrzeug reichlich Platz für alle Reisenden. Eine 13 Meter lange Variante des Solaris InterUrbino ist in Planung und wird mit zusätzlichen Sitzplätzen eine noch höhere Wirtschaftlichkeit bieten.

Der leuchtend weiße Solaris InterUrbino, der auf der Busworld Kortrijk im Rampenlicht steht, gehört zu den ersten Fahrzeugen seiner Art und ist speziell auf die Belange des polnischen Regionalverkehrs zugeschnitten. Die Serienfertigung wird nach Abschluss der umfangreichen Testphase Anfang 2010 beginnen.

Solaris Urbino 12 Hybrid
zum Vergrößern bitte klicken Das parallele Hybridsystem des Solaris Urbino 12 Hybrid stammt von Eaton und wurde speziell auf die Anforderungen von Bussen mit einer Länge von bis zu zwölf Metern ausgelegt. Der Elektromotor leistet in der Spitze 44 kW. Die als Energiespeicher dienenden vier Lithium-Ionen-Batterien sind platzsparend im Fahrzeug unter den Sitzen angeordnet.

Weiterhin vorhanden ist der Dieselmotor, der jedoch die Lastspitzen nicht mehr alleine bewältigen muss und daher entsprechend kleiner ausgelegt werden konnte. Im Solaris Urbino 12 Hybrid kommt ein Cummins-Dieselmotor mit 162 kW (220 PS) zum Einsatz. Mit 6,7 Litern Hubraum erfüllt er den derzeit anspruchsvollsten Abgasstandard EEV. Das Eaton-Hybridsystem ist kombiniert mit einem automatisierten sechsgängigen Getriebe, in dem die Kräfte von Diesel- und Elektromotor zusammengeführt werden.

Darüber hinaus realisierten die Ingenieure der Forschung und Entwicklung von Solaris Bus & Coach gemeinsam mit dem Solaris-Partner Eaton eine „Start/Stopp"-Automatik. Wenn beispielsweise im Stopp an der Haltestelle der Dieselmotor nicht gebraucht wird, schaltet diese Schaltung ihn automatisch ab. Erst wenn seine Leistung zum Anfahren wieder gebraucht wird, startet er erneut. Damit reduziert der Solaris Urbino 12 Hybrid seine Abgasemissionen insbesondere im Bereich von Haltestellen – die Fahrgäste profitieren von sauberer Luft.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2009: Januar bis Juni


25.05.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Zukunft mit Erfahrung: Solaris auf dem UITP-Kongress in Wien

Pressemitteilung im Mai 2009

zum Vergrößern bitte klicken Solaris Bus & Coach zeigt vom 7. bis 11. Juni 2009 auf dem 58. UITP-Weltkongress in Wien in Halle B, Stand 2D600 „Zukunft mit Erfahrung". Mit dem umweltschonenden Hybridbus Solaris Urbino 18 Hybrid und dem innovativen Solaris Urbino New Edition präsentiert Solaris schon heute Mobilität für morgen.

Nur 13 Jahre nach Eröffnung der Fertigung hat Solaris Bus & Coach im Mai 2009 mit der Auslieferung des 5000. im Werk Bolechowo hergestellten Busses einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht. Der Blick aber richtet sich nach vorne: Mit moderner Technologie für diesel-elektrischen und rein elektrischen Nahverkehr gibt Solaris ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Auf dem UITP-Kongress in Wien demonstriert der junge Hersteller seinen Innovationsgeist und zeigt Zukunft zum Anfassen.

Solaris Urbino 18 Hybrid
Bereits 2006 hat Solaris Bus & Coach mit dem zukunftsweisenden Urbino 18 Hybrid Europas ersten Linienbus mit serienmäßiger Hybridtechnologie vorgestellt. Mittlerweile haben die in zehn Städten in vier europäischen Ländern verkehrenden Kundenfahrzeuge zusammen über 500 000 km zurückgelegt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen fließen in die kontinuierliche Weiterentwicklung des innovativen Hybridbusses ein. Schon jetzt belegen Praxiswerte aus dem alltäglichen Kundeneinsatz Reduzierungen im Kraftstoffverbrauch von bis zu 25 % gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Dieselbussen.

Der 18 Meter lange Gelenkbus Solaris Urbino 18 Hybrid nutzt das EP50-Hybridsystem von Allison Transmission. Zwei Elektromotoren leisten zusammen 150 kW und unterstützen damit den Dieselmotor Cummins ISBe5 250B. Durch Motor-Downsizing sind lediglich 6,7 l Hubraum bei einer Leistung von 178 kW (242 PS) erforderlich. Beim Bremsen rückgewonnene Energie wird in Nickel-Metallhydrid-Hochleistungsbatterien auf dem Fahrzeugdach gespeichert und steht für folgende Beschleunigungsvorgänge wieder zur Verfügung. Die Lebensdauer der Batterien wird mindestens sechs Jahre betragen, eine ist in der Kalkulation des Anschaffungspreises des Fahrzeugs bereits enthalten.

Unabhängige Messungen haben dem Solaris Urbino 18 Hybrid bereits ein Einsparungspotential von 22 % bis 24 % in allen SORT-Messzyklen bescheinigt. Die Erfahrungen aus dem Alltagseinsatz der Kunden des Solaris-Hybridbusses zeigen jedoch, dass diese Werte sogar übertroffen werden können. Gleichzeitig loben Betreiber die hervorragende Verfügbarkeit des Solaris Urbino 18 Hybrid, die mit konventionellen Dieselbussen vergleichbar ist. Die bisherige Gesamtfahrleistung von über 500 000 km wurde ohne Ausfall von Systemkomponenten des Hybridantriebs absolviert.

„Durch den Einsatz in zehn europäischen Städten haben wir mit dem Solaris Urbino 18 Hybrid in unterschiedlichsten Einsatzgebieten wertvolle Erfahrungen sammeln können. Unser Dank gilt unseren Kunden, ohne die wir diesen Weg nicht hätten gehen können. Durch ihre positiven Erfahrungen sehen wir uns in unserer frühzeitigen Entscheidung für den konsequenten Einsatz der Hybridtechnologie vollkommen bestätigt", erklärt Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

Auch die Umwelt profitiert vom Solaris Urbino 18 Hybrid: Reduzierte Emissionen sorgen für saubere Luft. Gegenüber vergleichbaren konventionellen Dieselbussen emittiert der Solaris-Hybridbus 13 % weniger NOX, 25 % weniger CO2 und 32 % weniger Kohlenwasserstoffe. Der Ausstoß krebserregenden Feinstaubs ist sogar um bis zu 78 % geringer.

Aufbauend auf der im Alltagseinsatz gewonnenen Erfahrung wird Solaris Bus & Coach sein Hybridportfolio in den kommenden Jahren forciert weiterentwickeln und ausbauen. Bereits im kommenden Jahr wird ein 12-Meter-Hybridbus Einsparungspotentiale auf weniger stark frequentierten Linien ausschöpfen.

Solaris Urbino New Edition
Die Niederflurbusfamilie Solaris Urbino, die im Mai 2009 ihren 10. Geburtstag feiern konnte, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: Allein 2008 wurden mehr als 1000 neue Urbino ausgeliefert. Der Erfolg spornt an zu weiterer Entwicklung: Mit dem Urbino New Edition zeigt Solaris Bus & Coach Ideen für die Evolution des beliebten Niederflurbusses. Der vollkommen neu gestaltete Innenraum sorgt für ein zukunftsweisendes Fahrgefühl. Hochmoderne Technik erleichtert die Arbeit des Fahrers ebenso wie die der Werkstatt.

Kernstück der attraktiven Innengestaltung ist die Deckenkonstruktion aus illuminiertem Kunststoff, die mit einladender Helligkeit für ein unvergleichliches Reiseerlebnis sorgt und mit konstanter Ausleuchtung das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste steigert. Sitze und Wandverkleidungen sind in das ganzheitliche Design einbezogen und bestechen durch helle und frische Farben. Eine Bedruckung des Motorturms rundet die Darstellung des Innenraums ab und zeigt Möglichkeiten für die kundenspezifische grafische Gestaltung.

Ganz den Bedürfnissen des Fahrers gewidmet ist der von Solaris Bus & Coach entwickelte neue Fahrerarbeitsplatz. Mit moderner Touchscreen-Technologie ermöglicht er situationsbezogene Instrumentenanzeigen und erleichtert dadurch dem Fahrer den Blick auf das Wesentliche. Die Adaptierbarkeit stellt sicher, dass der Bus sein Leben lang stets auf alle Betriebssituationen ausgerichtet werden kann.

Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska freut sich: „Der Solaris Urbino New Edition präsentiert schon heute den Nahverkehr von morgen. Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein integraler Bestandteil unseres Alltags. Mit dem Urbino New Edition wird die Fahrt zum Erlebnis, so dass dem Fahrgast das Aussteigen schwerfällt."

Solaris für den Regionalverkehr: Neuer Hochflur-Überlandbus
Noch in diesem Jahr wird Solaris Bus & Coach einen komplett neu entwickelten hochflurigen Überlandbus vorstellen. Dieser Bus wird mit konsequenten Ausstattungslinien ebenso auf die Belange des anspruchsvollen Überland- und Gelegenheitsverkehres wie auf den aufkommensstarken Schulbusverkehr ausgerichtet sein. Der zweiachsige Bus wird in Längen von 12 und 13 Metern verfügbar sein. Die vom Solaris Urbino bekannten Standards an Komfort, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit werden ebenso Markenzeichen des neuen Überlandbusses sein.

Mit konkurrenzfähigen Preisen wird der neue Solaris-Überlandbus eine äußerst wirtschaftliche Wahl für den Regionalverkehr darstellen. Gleichzeitig greift das Design von der Urbino-Busfamilie bekannte Elemente auf und erfüllt damit auch beim neuen Überlandbus höchste Ansprüche an Attraktivität. Die Premiere dieses Hochflur-Überlandbusses von Solaris ist für Herbst 2009 geplant.

Elektrisch in die Zukunft
Ebenfalls im Herbst 2009 wird die Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino ihre gespannt erwartete Premiere feiern. Der Solaris Tramino bietet Dank durchgehender Niederflurigkeit einen stufenfreien Fahrgastraum, während die Verwendung von Drehgestellen mit durchgehenden Achsen hohen Fahrkomfort auch bei schlechter Gleislage sicherstellt. Sämtliche Fahrzeugkomponenten werden von erfahrenen Akteuren der Schienenfahrzeugbranche zugeliefert. Derzeit erfolgt die Endmontage des 31,7 Meter langen, fünfteiligen Vorserienfahrzeugs. Der Solaris Tramino wird innovative Lösungen für den schienengebundenen städtischen Nahverkehr mit langjähriger Erfahrung in der Herstellung hochqualitativer Stadtverkehrsmittel verbinden und damit ein zukunftsgerichtetes Produkt zu attraktiven Preisen darstellen.

Elektrische Mobilität auch auf der Straße ist eine Kernkompetenz von Solaris Bus & Coach. Die Erfahrungen als führender europäischer Hersteller von Oberleitungsbussen sowie die umfangreichen Kompetenzen in der Anwendung der Hybridtechnologie bilden die Basis für die Entwicklung fahrleitungsunabhängiger Elektrobusse. Unter der Leitung von Solaris-Firmengründer Krzysztof Olszewski möchte Solaris diese Technologie im kommenden Jahrzehnt zur Marktreife bringen und damit erneut klare Akzente für nachhaltige und langfristig zukunftsfähige Mobilität setzen.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


06.05.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris liefert 5000. Bus aus Bolechowo aus

Pressemitteilung im Mai 2009

zum Vergrößern bitte klicken Nur 13 Jahre nach Produktionsbeginn hat Solaris Bus & Coach den 5000. in Bolechowo gefertigten Bus ausgeliefert. Dieser Jubiläumsbus ist ein Solaris Urbino 12 für Transkom aus dem polnischen Kozieg³owy. Zudem feiert die erfolgreiche Urbino-Niederflur-Baureihe in diesen Tagen ihren zehnten Geburtstag.

In einer feierlichen Zeremonie im Solaris-Werk Bolechowo übergab Solaris-Firmengründer Krzysztof Olszewski die Schlüssel für den Jubiläumsbus an Marian Szymañski, Geschäftsführer des in Kozieg³owy bei Posen ansässigen Busunternehmens Transkom. Transkom betreibt 13 Omnibusse im Posener Regionalverkehr und setzt seit 1999 auf Omnibusse von Solaris Bus & Coach. Der nun ausgelieferte Jubilar ist der zehnte in Bolechowo gefertigte Bus in der Transkom-Flotte.

Transkom-Geschäftsführer Marian Szymañski kommentiert: „Der Solaris Urbino ist für mich der führende Bus seiner Klasse. Es ist für uns eine große Ehre, den 5000. von Solaris gebauten Bus einzusetzen. Auch als kleines Unternehmen haben wir mit Solaris Bus & Coach stets einen verlässlichen Partner und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Solaris-Firmengründer Krzysztof Olszewski erklärt: „Der heutige Anlass zeigt deutlich, wie schnell sich unsere Firma in den letzten dreizehn Jahren entwickelt hat. Als wir 1996 angefangen haben, hatten wir nur 36 Mitarbeiter und haben im ersten Jahr 56 Busse hergestellt. Heute sind es bereits 1600 Mitarbeiter bei einer Jahresproduktion von über 1000 Solaris-Bussen. Unsere Busse verkehren in 20 Ländern – von Norwegen bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. Der von uns vor zehn Jahren erstmals präsentierte Solaris Urbino hat sich mit seiner Kombination aus hoher Qualität, Zuverlässigkeit und attraktivem Design als einer der führenden europäischen Niederflurbusse etabliert."

5000. Bus aus Solaris-Werk Bolechowo
zum Vergrößern bitte klicken Der Jubiläumsbus ist ein Niederflurbus Solaris Urbino 12. Mit seinem robusten Gerippe aus nichtrostendem Stahl und moderner Ausstattung vereint er höchste Komfortansprüche mit Langlebigkeit. Angetrieben wird der 5000. in Bolechowo gefertigte Bus von einem 183 kW (249 PS) starken DAF-Motor nach Euro-5-Norm, die Kraftübertragung erfolgt über ein Voith DIWA-Getriebe. 37 feste Sitzplätze und zwei Klappsitze bieten bequemen Platz für Fahrgäste, während eine leistungsfähige Klimaanlage stets für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgt. Der Sicherheit der Fahrgäste dient ein modernes Videoüberwachungssystem.

10 erfolgreiche Jahre: Der Solaris Urbino feiert Geburtstag
Gleichzeitig mit der Auslieferung des 5000. Busses feiert Solaris Bus & Coach den zehnten Geburtstag des Erfolgsmodells Solaris Urbino. Dieser moderne Niederflurbus feierte seine Weltpremiere im Mai 1999. Nach zehn Jahren ist sein freundliches Gesicht nicht mehr aus dem europäischen Straßenbild wegzudenken.

Solaris Urbino verkehren in mittlerweile 20 Ländern. Die Produktpalette umfasst Midibusse ebenso wie Standardbusse, 15 Meter lange Fahrzeuge und eine Gelenkausführung. Als Antrieb stehen Dieselmotoren zur Verfügung, die schärfste europäische Abgaslimits einhalten. Auch mit Erdgasantrieb ist der Solaris Urbino erhältlich. Die Hybridversion Solaris Urbino 18 Hybrid wurde 2006 als erster europäischer Hybridbus mit serienmäßiger Antriebstechnologie vorgestellt und befindet in zehn Städten in vier Ländern im Alltagseinsatz. Am Einsatzort vollkommen emissionsfrei unterwegs ist der auf dem Solaris Urbino basierende Oberleitungsbus Solaris Trollino.

Das Maskottchen des Solaris Urbino – ein grüner Dackel – hat die Herzen in ganz Europa erobert. „Der grüne Dackel ist lang wie ein Bus und hat kurze Beine, weil unsere Busse niederflurig sind. So wie Solaris-Busse sparsam sind, ist sein Appetit gemäßigt. Seine grüne Farbe symbolisiert die Umweltfreundlichkeit des Solaris Urbino und die legendäre Treue reflektiert unsere Loyalität gegenüber unseren Kunden," erläutert Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


10.03.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris im Norden: 126 neue Busse für Skandinavien

Pressemitteilung im März 2009

zum Vergrößern bitte klicken Mit Aufträgen über insgesamt 126 neue Busse wird Solaris Bus & Coach seine Präsenz in Skandinavien deutlich erweitern. In Norwegen werden neue Solaris-Busse höchste Qualität und exzellenten Fahrkomfort in den Regionen Romerike und Nordhordland bieten. Weitere modernste Solaris-Busse gehen an Kunden in der schwedischen Hauptstadt Stockholm und der historischen Hafenstadt Århus in Dänemark.

Der Busverkehr in der Region Romerike nordöstlich der norwegischen Hauptstadt Oslo wird zum 1. Juli 2009 nach Ausschreibung der Verkehrsleistungen neu geordnet. Zum Gesicht des öffentlichen Nahverkehrs werden in Zukunft 58 Solaris Urbino 12 LE zählen. 45 dieser Überlandbusse werden vom städtischen Osloer Busbetrieb UniBuss eingesetzt werden. Die verbleibenden 13 neuen Solaris-Busse für Romerike modernisieren die Flotte von Nettbus, Norwegens größtem Busunternehmen.

Der Low-Entry-Überlandbus Solaris Urbino 12 LE kombiniert einen niederflurigen Vorderwagen mit einem konventionellem Heck. Dadurch bietet der Urbino 12 LE komfortable Einstiegsverhältnisse ebenso wie hohen Reisekomfort. Im hinteren Fahrzeugbereich sind alle Sitzplätze in Fahrtrichtung angeordnet. In Romerike werden die Fahrgäste in den Genuss von verstellbaren Einzelsitzen und individueller Lesebeleuchtung kommen. Eine Klimaanlage gehört ebenso zur Ausstattung dieser Busse wie ein Videoüberwachungssystem zur Steigerung der Fahrgastsicherheit. Die Solaris Urbino 12 LE für Romerike sind mit Biodiesel-betriebenen DAF-Motoren ausgerüstet, die die anspruchsvolle EEV-Abgasnorm erfüllen.

Ebenfalls in Norwegen wird Concordia Bus elf Solaris Alpino 8,9 LE erhalten. Diese Low-Entry-Midibusse werden ab August 2009 in der Region Nordhordland rund um Norwegens zweitgrößte Stadt Bergen zum Einsatz kommen.

„Ich bin sehr erfreut über diese Bestellungen von Norwegens größten Busunternehmen", erklärt Terje Bjørndalen, Geschäftsführer der Solaris Norge AS. „Solaris bietet skandinavischen Kunden ein auf die Herausforderungen des kalten Klimas zugeschnittenes Ausstattungspaket. Durch die durchgehende Verwendung von nichtrostendem Stahl, Doppelverglasung, zusätzlicher Isolierung und mit einem leistungsfähigen Heizungssystem ist höchste Qualität stets sichergestellt."

In Schweden werden Solaris-Busse in Kürze zum Stadtbild der Hauptstadt Stockholm gehören. Das Unternehmen Busslink bestellte 28 Solaris Urbino 12 CNG. Busslink befindet sich im Besitz der französischen Keolis-Gruppe und der Stockholmer Regiegesellschaft Storstockholms Lokaltrafik und ist mit 1.500 Bussen der größte Busbetrieb in der Metropolregion. Die neuen Solaris-Busse werden mit Biogas-Motoren von Iveco ausgestattet sein.

Die neu abgeschlossenen Solaris-Aufträge aus Skandinavien werden durch eine Nachbestellung aus Dänemark komplettiert. Århus Sporveje betreibt den Busverkehr der historischen Hafen- und Universitätsstadt Århus im Auftrag der Regiegesellschaft Midtrafik. In diesem Jahr werden 22 Niederflurstandardbusse Solaris Urbino 12 sowie sieben Niederflurgelenkbusse Solaris Urbino 18 den Fuhrpark weiter erneuern. Insgesamt werden damit 91 Solaris Urbino in Århus eingesetzt werden.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


23.02.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris feiert Rekordjahr 2008 mit über 1.000 Bussen

Pressemitteilung im Februar 2009

Solaris Bus & Coach hat auch 2008 solides Wachstum erzielt und das Geschäftsergebnis weiter verbessert. Insgesamt wurden erstmals mehr als 1.000 Busse ausgeliefert. Das Unternehmen ist mit deutlichem Abstand der führende Hersteller auf dem polnischen Markt. In Deutschland war Solaris 2008 erneut der größte Importeur von Stadtbussen.

zum Vergrößern bitte klicken 2008 verließen 1.037 neue Solaris-Busse die Werkshallen. Gegenüber dem Jahr 2007 entspricht dies einer Steigerung um 47%. 557 Busse waren für den Export in ein Dutzend Länder bestimmt. 480 neue Solaris gingen an polnische Kunden. Das Ergebnis ist das bisher beste in der Geschichte des 1996 gegründeten Unternehmens.

„Wir sind stolz, unser Absatzziel von mehr als 1.000 Bussen im Jahr 2008 voll erreicht zu haben. In diesem Jahr rechnen wir mit einer weiteren Steigerung des Ergebnisses und einem Gesamtabsatz von etwa 1.200 Fahrzeugen. Die Auftragsbücher für die kommenden Monate sind gut gefüllt und lassen uns zuversichtlich auf den Rest des Jahres blicken", freut sich Firmengründer Krzysztof Olszewski, seit September 2008 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Solaris Bus & Coach S.A.

zum Vergrößern bitte klicken Mit 526 Fahrzeugen waren mehr als die Hälfte der im abgelaufenen Jahr gefertigten Solaris-Busse produktionsintensive Gelenkbusse. Darunter befanden sich auch fünf klimaschonende Hybridbusse Solaris Urbino 18 Hybrid für Kunden in Deutschland und den städtischen Verkehrsbetrieb Posen, der als erstes Unternehmen in Polen auf die umweltfreundliche Zukunftstechnologie setzt. In Kürze wird Solaris Bus & Coach seine Position als Innovationsführer für Hybridtechnologie mit der Inbetriebnahme der ersten Solaris-Hybridbusse in Frankreich bestätigen.

Auf dem polnischen Markt konnte Solaris Bus & Coach im abgelaufenen Jahr seine Position als Marktführer sowohl für Stadtbusse als auch im Gesamtmarkt verteidigen. Mit 480 ausgelieferten Bussen erreichte Solaris 30% Gesamtmarktanteil. 53% aller neuen Stadtbusse in Polen stammten 2008 von Solaris Bus & Coach. Das Unternehmen belegt mit einem Abstand von annähernd 40% unangefochten den ersten Platz der Zulassungsstatistiken für Stadtlinienbusse.

zum Vergrößern bitte klicken In Deutschland war Solaris erneut größter Importeur von Stadtbussen. Mit insgesamt 185 neuen Urbino entfielen 9% der Neuzulassungen von Stadtbussen auf Solaris. Deutschland bleibt damit für Solaris Bus & Coach ein bedeutender Exportmarkt und wurde 2008 nur von den Vereinigten Arabischen Emiraten übertroffen, wo 225 moderne Niederflurbusse Solaris Urbino an die Roads and Transport Authority Dubai geliefert wurden. 2008 konnte zudem der größte Exportauftrag der Unternehmensgeschichte unterzeichnet werden. Die Auslieferung dieser 320 Solaris-Busse für die griechische Hauptstadt Athen hat kürzlich begonnen und wird 2009 abgeschlossen sein.

Der Umsatz der Solaris Bus & Coach S.A. überschritt dank der anhaltend guten Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr erstmals die Marke von 1 Millarde PLN und erreichte 1,055 Mrd. PLN (300 Mio. EUR). Gegenüber 2007 entspricht dies einer Steigerung um 48%. Zum Ende des Jahres 2008 beschäftigte Solaris Bus & Coach mehr als 1.500 Mitarbeiter. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden 200 neue Arbeitsplätze geschaffen, die der fortschreitenden Expansion der Busfertigung und dem verbesserten After-Sales-Support dienen.

„Für 2009 verfolgen wir weiterhin ambitioniere Pläne. Wir werden das Vertrauen bestehender Solaris-Kunden honorieren und setzen darüber hinaus auf die Gewinnung neuer Kunden. Außerdem wollen wir mit neuen Produkten weitere Marktsegmente erschließen. Hohe Priorität hat dabei die Markteinführung von Überlandbussen sowie Bussen mit seriellem Hybridantrieb. Im Jahr 2009 werden erstmals auch Straßenbahnen der Marke Solaris zum Einsatz kommen. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen des Klimaschutzes verfolgen wir mit Nachdruck auch weiterhin die Entwicklung von Bussen mit rein elektrischem Antrieb", erklärt Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


03.02.2009 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Danzig setzt auf den Solaris Urbino

Pressemitteilung im Februar 2009

Solaris Bus & Coach hat mit feierlicher Zeremonie auf dem historischen Kohlenmarkt in der Danziger Altstadt 45 Urbino-Niederflurbusse an den Städtischen Verkehrsbetrieb Danzig übergeben. Mit diesen neuen Solaris verfügt Danzig über die jüngste Busflotte in Polen.

zum Vergrößern bitte klicken Mit dieser Übergabe vor der Kulisse des Danziger Theaters ist die Lieferung von 15 Standardlinienbussen Solaris Urbino 12 sowie 30 Gelenkbussen Solaris Urbino 18 abgeschlossen. Der Vertrag war im Oktober vergangenen Jahres unterzeichnet worden. Die neuen Solaris Urbino für Danzig schützen mit emissionsarmen Motoren in Euro-5-Norm die Umwelt und sichern die Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs in der Ostseestadt. Passagiere und Fahrer profitieren gleichermaßen von durchgehender Klimatisierung, während ein modernes Videoüberwachungssystem für eine sichere Fahrt sorgt.

„Wir sind sehr erfreut über die bereits seit 1997 andauernde, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Danzig. Es ehrt uns, dass Danzig auch in diesem Jahr wieder auf die Marke Solaris setzt und wir das in den vergangenen Jahren von Fahrern wie Fahrgästen gewonnene Vertrauen bestätigen können", freute sich Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

„Mit den 45 neuen Solaris Urbino sinkt das Durchschnittsalter der Danziger Busflotte auf 6,7 Jahre. Das bedeutet, dass die Bürger Danzigs von der jüngsten Busflotte Polens profitieren und wir die letzten Hochflurbusse in den Ruhestand schicken können," erklärte Jerzy Zgliczyñski, Geschäftsführer des Städtischen Verkehrsbetriebs Danzig.

Zusammen mit den jetzt ausgelieferten Solaris Urbino setzt der Städtische Verkehrsbetrieb Danzig nun insgesamt 122 von Solaris in Bolechowo gefertigte Niederflurbusse ein, die ihren Fahrgästen barrierefreien Nahverkehr mit höchstem Komfort bieten.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2008: Juli bis Dezember


01.11.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Vive l'hybride: Straßburg setzt auf Solaris-Hybridbus

Pressemitteilung im Oktober 2008

Der umweltfreundliche Hybridbus von Solaris Bus & Coach hat eine weitere Heimat gefunden: Ab Jahreswechsel wird er im elsässischen Straßburg fahren und damit zum ersten Mal in Frankreich zum Einsatz kommen. Mit derzeit schon 22–24 % weniger Kraftstoffverbrauch und bis zu 78 % geringeren Emissionen stellt er eine wirtschaftliche Lösung für den Stadtverkehr dar und setzt gleichzeitig ein klares Zeichen für den Klimaschutz.

Das französische Straßburg, an der Grenze zu Deutschland an Ill und Rhein gelegen, verbindet Europa und blickt in die Zukunft. Mit dem Sitz des Europarats, dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte blickt man traditionell über Grenzen hinweg und trägt der Sorge um gemeinsame Anliegen Rechnung – so auch der Herausforderung des Klimawandels. Mit dem Einsatz eines hochmodernen Solaris Urbino 18 Hybrid setzt Straßburg nun ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz und die Wahrung von Lebensqualität.

zum Vergrößern bitte klicken Der Solaris-Hybridbus für die Compagnie des Transports Strasbourgeois (CTS) wird zum Jahreswechsel in Betrieb gehen. Er ist der erste seiner Art in Frankreich. Hybridbusse aus dem Hause Solaris werden dann bereits in vier Ländern Europas im Einsatz stehen. „Der Solaris Urbino 18 Hybrid wird seine Stärken nun auch in Frankreich ausspielen. Mit deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen – 13 % weniger Stickoxide, 25 % weniger CO2 und sogar 78 % weniger Feinstaub – als bei vergleichbaren Dieselbussen ist er ein unschlagbares Plus für die Umwelt", freut sich Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach.

Vergleichsmessungen mit einem konventionell angetriebenen Solaris Urbino 18 wurden anhand der von der UITP definierten SORT-Messzyklen von der TÜV SÜD-Gruppe und dem Fraunhofer-Institut Dresden durchgeführt. Der Solaris-Hybridbus erreichte dabei einen um 23,7 % im SORT1-Zyklus, 23,4 % im SORT2-Zyklus sowie 22,9 % im SORT3-Zyklus geringeren Kraftstoffverbrauch. Der Solaris Urbino 18 Hybrid verbindet einen 178 kW (242 PS) starken Dieselmotor von Cummins mit dem EP50-Hybridsystem von Allison Transmission. Zwei Elektromotoren mit einer Leistung von je 75 kW entlasten den Dieselmotor und sorgen dafür, dass dieser stets verbrauchsoptimiert im idealen Drehzahlbereich laufen kann. Der Bus bremst generatorisch und gewinnt dabei Energie zurück. Diese wird in auf dem Fahrzeugdach montierten Nickel-Metallhydrid-Hochleistungsbatterien gespeichert und steht für folgende Anfahrvorgänge wieder zur Verfügung.

zum Vergrößern bitte klicken Mit dem Hybridbus für Straßburg unterstreicht Solaris sein klares Bekenntnis zum volumenstärksten europäischen Markt Frankreich. Der Solaris Urbino 18 Hybrid für die CTS wird nicht der letzte seines Typs sein: Schon jetzt liegt die Bestellung eines weiteren großen französischen Verkehrsunternehmens vor. „Unsere Busse und natürlich ganz besonders der Hybridbus verbinden modernste umweltfreundliche Technologie mit höchster Qualität, Langlebigkeit und attraktivem Design. Wir sind überzeugt, dass diese Kombination in Zukunft auch in Frankreich großen Anklang finden wird und dass wir in Kürze weitere Erfolge verkünden werden", verdeutlicht Solange Olszewska.

Die Compagnie des Transports Strasbourgeois (CTS) betreibt mit mehr als 1.500 Mitarbeitern den Stadtverkehr der 650.000-Einwohner-Agglomeration Straßburg. Mit 90 Straßenbahnen und 340 Omnibussen bietet die CTS modernsten Nahverkehr für die „Hauptstadt Europas" und befördert 90 Millionen Fahrgäste im Jahr.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.11.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Neue Organisationsstruktur bei Solaris Bus & Coach

Pressemitteilung im Oktober 2008

Der Solaris-Gründer und bisherige Vorstandsvorsitzende Krzysztof Olszewski wechselte am 16. Oktober 2008 an die Spitze des Solaris-Aufsichtsrates. Seine Position an der Spitze des Vorstands von Solaris Bus & Coach übernimmt zukünftig Solange Olszewska, bislang stellvertretende Vorstandsvorsitzende und dabei verantwortlich für Kundenbeziehungen.

Die Veränderungen in der Organisationsstruktur resultieren aus dem dynamischen Wachstum der vergangenen 12 Jahre seit Produktionsbeginn. Krzysztof Olszewski erläutert: „Da die Zeichen bei uns nach wie vor auf Wachstum stehen, erlaubt mir die neue Position als Aufsichtsratsvorsitzender im gegenwärtigen Entwicklungsstadium unserer Firma einen gesteigerten Fokus auf die Notwendigkeit einer effektiven, strategischen Ausrichtung und Lenkung unseres Unternehmens. Zu unseren strategischen Zielen gehören – außer der permanenten Effizienzsteigerung in unserem Kerngeschäft Omnibus – zukünftig auch die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Straßenbahnen, sowie die Forschung und Entwicklung von oberleitungsunabhängigen elektrischen Bussen."

Das operative Geschäft von Solaris Bus & Coach liegt nun in den Händen von Olszewskis Frau Solange Olszewska als neue Vorstandsvorsitzende. „Zu Beginn unserer Geschichte hatten wir nur 36 Leute. Jetzt beschäftigen wir mehr als 1.500 Mitarbeiter und unsere Busse verkehren in 20 Ländern. Die neue Organisationsstruktur ist für Solaris unumgänglich, um das Unternehmen noch effizienter zu steuern, denn mittlerweile zählen wir zum Kreis der großen europäischen Anbieter. Außerdem ist – bedingt durch unsere erfolgreiche Etablierung in den europäischen Omnibus-Kernmärkten und speziell im öffentlichen Ausschreibungs-Geschäft – der Ausbau einer geeigneten Vertriebsstruktur unumgänglich", verdeutlicht Solange Olszewska.

Die veränderte Organisationsstruktur hat keinerlei Auswirkungen auf die Eigentümerstruktur der Solaris Bus & Coach S.A. Weiterhin befinden sich die Unternehmensanteile im Besitz der Familie Olszewski.

„Wir legen weiterhin großen Wert auf unsere Tradition als Familienunternehmen, die sich in der Struktur der Firma ebenso wie in der Unternehmenskultur wiederspiegelt. Seit einem Jahr arbeiten auch unsere beiden Kinder im Unternehmen. Unsere Tochter Malgorzata zeichnet sich für den deutschen Markt verantwortlich, während unser Sohn Jan in der Innenrevision tätig ist," unterstreicht die Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


19.09.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris mit Straßenbahn und Hybridbus auf der InnoTrans 2008

Pressemitteilung im September 2008

Das steigende Bedürfnis nach Mobilität erfordert konsequentes Engagement für leistungsstarken Nahverkehr für die Zukunft. Auf der InnoTrans 2008 präsentiert sich Solaris in Halle 2.1, Stand 226 mit einer hochmodernen niederflurigen Straßenbahn und einem umweltschonenden Hybridbus. Während der Hybridbus bereits seit zwei Jahren der erste europäische Bus mit serienmäßiger Hybridtechnologie ist, wird die Straßenbahn ab 2009 auf Schienen stehen.

Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino
Solaris, als einer der führenden europäischen Omnibushersteller bereits bestens mit den Herausforderungen urbaner Mobilität vertraut, wird das von den Urbino-Niederflurbussen bekannte Erfolgsrezept aus solider Qualität, anspruchsvollem Design und hohem Komfort auf die Schiene übertragen. Die erste Straßenbahn aus dem Hause Solaris soll im Sommer 2009 ihre Jungfernfahrt absolvieren.

zum Vergrößern bitte klicken Das in Entwicklung und Produktion von Straßenbahnen langjährig erfahrene Projektteam hat zunächst die auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge eingehend analysiert und darauf aufbauend eine modular angelegte Fahrzeugfamilie konzipiert. Nach eingehender Befragung polnischer Kunden wurde entschieden, als erstes „Familienmitglied" eine konsequent auf den polnischen Markt zugeschnittene moderne Niederflurstraßenbahn zu fertigen. Mit 100% Niederfluranteil werden nicht nur alle Einstiege stufenfrei sein, auch innerhalb des Fahrgastraums wird es keine Stufen geben. Damit wird die Solaris-Straßenbahn höchsten Ansprüchen an die Barrierefreiheit nicht nur für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste gerecht.

Entstanden ist ein Baukasten, der je zwei dreiteilige und fünfteilige Fahrzeuge umfasst, die unter Berücksichtigung der aktuellen polnischen Vorschriftenlage konstruiert wurden. Zukünftig wird das Familienkonzept auch auf Varianten gemäß der deutschen BOStrab-Verordnung erweitert. Das Vorserienfahrzeug wird ein fünfteiliger Multigelenkwagen sein. Zwischen drei Modulen mit Fahrwerk befinden sich zwei sogenannte Sänften, die von den benachbarten Fahrzeugteilen getragen werden. Durch die Verwendung von klassischen Radsatz-Drehgestellen wird die Solaris-Straßenbahn mit sanfter Fahrdynamik höchsten Fahrkomfort für ihre Fahrgäste bieten.

zum Vergrößern bitte klicken Die vollständig niederflurige Straßenbahn ist für Längen zwischen 18,8 m (Dreiteiler) und 31,7 m (Fünfteiler) ausgelegt. Eine Produktion längerer Varianten ist jedoch ebenso wie eine Ausführung mit 70 % Niederfluranteil nicht ausgeschlossen. Technisch steht eine hohe Verfügbarkeit und größtmögliche Zuverlässigkeit im Vordergrund. Es werden durchweg international bewährte Komponenten von erfahrenen Zulieferern zum Einsatz kommen. Auch die Konstruktion des Wagenkastens erfüllt höchste Ansprüche: Wie bei Omnibussen setzt Solaris auf die Korrosionsbeständigkeit von nichtrostendem Stahl. Lediglich im Bereich mechanisch hochbeanspruchter Stellen kommt Kohlenstoffstahl zum Einsatz.

Im Inneren der Straßenbahn wird der Fahrgastkomfort groß geschrieben. Eine ganzheitliche, harmonische Gestaltung, die sich in einer innen wie außen erkennbaren, klaren Linie widerspiegelt, macht die Straßenbahn aus dem Hause Solaris zu einem echten Aushängeschild für jede Stadt.

Hybridlinienbus Solaris Urbino 18 Hybrid
zum Vergrößern bitte klicken Mit dem Urbino 18 Hybrid hat Solaris Bus & Coach vor zwei Jahren den ersten europäischen Bus mit serienmäßiger Hybridtechnologie vorgestellt. Auf Basis der im Dauereinsatz gewonnenen Erfahrungen hat Solaris den Hybridbus konzeptuell weiterentwickelt und stellt in diesem Jahr die zweite Generation des Urbino 18 Hybrid vor. Der Zukunftsbus spart 22–24 % Kraftstoff und reduziert die Abgasemissionen um bis zu 78 %. Der Solaris Urbino 18 Hybrid verwendet das leistungsverzweigte Hybridsystem EP50 von Allison Transmission. Das System ist einem parallelen Hybridsystem ähnlich und bietet große Flexibilität in der Einstellung auf kundenspezifische Betriebsparameter.

Nachdem sich der in der ersten Generation des Solaris Urbino 18 Hybrid verwendete Cummins-Dieselmotor mit 8,9 l Hubraum und einer Leistung von 243 kW (330 PS) im Alltagsbetrieb bisweilen als überdimensioniert herausgestellt hatte, kommt in der zweiten Generation des Solaris-Hybridbusses der Cummins ISBe5 250B zum Einsatz. Mit 6,7 l Hubraum leistet er 178 kW (242 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 1 005 Nm bei einer Drehzahl von 1 500 Umdrehungen pro Minute. Der für den Einsatz in Hybridsystemen adaptierte Motor erfüllt die Euro 5-Abgasnorm, eine Zertifizierung nach EEV-Standard wird in Kürze erfolgen. Durch das Zusammenspiel mit dem Hybridsystem des Solaris Urbino 18 Hybrid ist es möglich, den Dieselmotor konstant in einem optimalen Drehzahlbereich zu betreiben.

Die Kerneinheit des Hybridsystems, das EV50-Modul, nimmt im Solaris-Hybridbus die Stelle eines klassischen Automatikgetriebes ein. Die in ihren Dimensionen mit Automatikgetrieben vergleichbare Einheit verbindet zwei Elektromotoren mit je 75 kW Leistung mit drei Planetengetrieben und Synchronkupplungen. Die Elektromotoren arbeiten bei Bremsvorgängen generatorisch und speisen rückgewonnene Energie in die auf dem Fahrzeugdach montierten Nickel-Metallhydrid-Batterien, die eine Lebensdauer von 6 Jahren haben. Die Energie steht für folgende Anfahrvorgänge wieder zur Verfügung. Weiterhin wird während der Fahrt nicht unmittelbar für den Antrieb benötigte Leistung des Dieselmotors zur Ladung der Batterien verwendet.

Während der Antriebsstrang des Solaris Urbino 18 Hybrid in der ersten Ausführung des Fahrzeugs im vorderen Fahrzeugteil untergebracht war und auf die zweite Achse wirkte, findet der Antrieb in der zweiten Generation des Solaris Urbino 18 Hybrid im Fahrzeugheck an der von konventionellen Dieselbussen gewohnten Stelle Platz. Der Bus ist als Schubgelenkbus ausgelegt, es wird die dritte Achse angetrieben. Dadurch ergibt sich die gleiche Fahrzeugaufteilung wie im konventionell angetriebenen Solaris Urbino 18, was Betreibern größtmögliche Flexibilität in der Innenraumgestaltung bietet. Weitere Komponenten des Hybridsystems sind auf dem Fahrzeugdach montiert. Die Nickel-Metallhydrid-Batterien finden oberhalb der zweiten Achse vor dem Fahrzeuggelenk Platz, der doppelte Wechselrichter sowie eine leistungsfähige Kühlergruppe sind am Fahrzeugheck angeordnet.

Der Solaris Urbino 18 Hybrid wartet Dank seiner innovativen Hybridantriebstechnologie mit einem deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren konventionell angetriebenen Dieselbussen auf. Entsprechende Vergleichsmessungen wurden anhand der von der UITP definierten SORT-Messzyklen von der TÜV SÜD-Gruppe und dem Fraunhofer-Institut Dresden durchgeführt und ergaben einen Minderverbrauch von 23,7 % im SORT1-Zyklus, 23,4 % im SORT2-Zyklus sowie 22,9 % im SORT3-Zyklus.

Von großer Bedeutung für die Umwelt und den Klimaschutz ist die Reduzierung von Abgasemissionen gegenüber konventionell betriebenen Dieselbussen. Vergleichsmessungen mit einem dieselgetriebenen Solaris Urbino 18 unter Straßentestbedingungen ergaben, dass die Emissionen an Stickoxiden (NOX) um 13,3 %, an Kohlenstoffdioxid (CO2) um 25,3 % sowie an Kohlenstoffmonoxid (CO) um 56,4 % niedriger sind. Der Ausstoß an krebserregendem Feinstaub (PM) liegt sogar um 78,1 % unter dem der reinen Dieselversion. Der Solaris Urbino 18 Hybrid ist damit prädestiniert für zukunftsfähige, nachhaltige Mobilität.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.08.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach auf der IAA 2008

Pressemitteilung im Juli 2008

Solaris Bus & Coach präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2008 in Hannover Innovationen für die Umwelt und die Zukunft. Vom 25. September bis 2. Oktober stellt der Omnibushersteller in Halle 11, Stand D37 aus. Drei moderne Omnibusse der Urbino-Baureihe, darunter ein Fahrzeug mit Hybridantrieb, zeigen höchste Standards in Qualität und Design und zeugen vom Innovationsgeist der Marke Solaris. Die Präsentation des After-Sales-Portfolios und ein Shop runden den Solaris-Auftritt ab.

Neues Innendesign, neuer Hybridbus, neue Low-Entry-Fahrzeuge
In einem Standard-Niederflurbus Urbino 12 präsentiert Solaris sein Konzept für einen vollkommen neu gestalteten Fahrgastraum. Er bietet Design aus einem Guss und schafft mit hellen Farben ein freundliches Reiseumfeld, das die Fahrt zum attraktiven Erlebnis werden lässt. Solaris blickt mit dieser Studie in die Zukunft und unternimmt neben der kontinuierlichen Produktpflege einen wichtigen Schritt in Richtung der vierten Generation der bewährten Linienbusfamilie Urbino.

zum Vergrößern bitte klicken Klimaschonende Technik für den Busverkehr demonstriert der Hybridbus Solaris Urbino 18 Hybrid, der seit diesem Jahr in einer zweiten, weiterentwickelten Version gefertigt wird. Durch die Kombination von Dieselmotor und elektrischem Antrieb mit Rückgewinnung von Bremsenergie spart der Solaris-Hybridbus nachweislich zwischen 22% und 24% Kraftstoff. Seine Emissionen liegen um bis zu 80% unter denen vergleichbarer herkömmlicher Dieselbusse. Damit entlastet er nachhaltig die Umwelt und ist in Zeiten steigender Ölpreise auch wirtschaftlich ein absoluter Gewinner.

zum Vergrößern bitte klicken Die Low-Entry-Busse aus dem Hause Solaris werden durch einen Alpino 8,9 LE vertreten. Der neue Midibus bietet bei nur 8,9 Metern Länge und 2,4 Metern Breite bis zu 27 Sitzplätze für komfortables Reisen. Er bereichert seit diesem Jahr gemeinsam mit dem dreiachsigen Solaris Urbino 15 LE die Produktpalette von Solaris. Die beiden neuen Fahrzeugtypen runden das Angebot an Low-Entry-Bussen nach oben wie unten ab.

After Sales: Service und Ersatzteile
Auf dem Solaris-Stand auf der IAA Nutzfahrzeuge 2008 präsent ist auch die After-Sales-Abteilung des Herstellers. Hier dreht sich alles um Service und Ersatzteile. Mit einem dichten Netz an Servicewerkstätten und Ersatzteillagern ist Solaris immer nah am Kunden. Mit themenorientierten Schulungen engagiert sich Solaris Service darüber hinaus für die Weiterbildung von Fahrern und Werkstattpersonal.

Ein Muss für Liebhaber ist der Solaris-Shop, der ebenfalls in Hannover vertreten sein wird. Vom Modellbus bis zu eleganter Freizeitbekleidung findet sich hier alles rund um die Marke Solaris

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


18.07.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert

Pressemitteilung im Juli 2008

Solaris Bus & Coach hat die ersten Urbino 18 Hybrid der zweiten, weiterentwickelten Generation ausgeliefert. Ein kleinerer Dieselmotor sorgt für geringeren Kraftstoffverbrauch und erhöhte Wirtschaftlichkeit. Die ersten Exemplare des neuen Solaris-Hybridbusses wurden an Kunden in Bremen und Hannover übergeben. Weitere Solaris Urbino 18 Hybrid für Kunden in Deutschland und Polen folgen in den nächsten Monaten.

Zwei Jahre nach der Premiere der ersten Solaris Urbino 18 Hybrid hat Solaris Bus & Coach das Antriebskonzept des Hybridbusses merklich weiterentwickelt. Kernstück der Verbesserungen ist ein Downsizing des Dieselantriebs, der in seiner Arbeit durch die elektrischen Motoren des Hybridsystems unterstützt wird. Mit 178 kW Leistung bei 6,7 l Hubraum arbeitet der neue Dieselmotor noch sparsamer. Erste unabhängige Messungen belegen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um annährend 24% gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Dieselbussen.

Dank an das Engagement der Hybridbus-Kunden
Die seit Ende 2006 gebauten Solaris-Hybridbusse stehen bereits in Dresden, Leipzig, Bochum und im schweizerischen Lenzburg im täglichen Linieneinsatz. Die vielseitigen und anspruchsvollen Anforderungen an die bislang gebauten Urbino 18 Hybrid haben es Solaris Bus & Coach ermöglicht, umfangreiche Erfahrungen für die weitere Entwicklung von Stadtlinienbussen mit Hybridantrieb zu sammeln.

So stellte sich der Dieselmotor mit einer Leistung von 243 kW (330 PS) im Alltagsbetrieb bisweilen als überdimensioniert heraus, wodurch die avisierten Ziele in der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs leider nicht in vollem Umfang erreicht werden konnten. Darüber hinaus wurde die Anordnung des Antriebsstrangs im vorderen Fahrzeugbereich trotz wesentlich verbesserter Gewichtsverteilung nicht überall gleichermaßen positiv aufgenommen. Die Erkenntnisse des bisherigen Einsatzes flossen entscheidend in die Weiterentwicklung des Solaris Urbino 18 Hybrid ein, die mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge der zweiten Generation nun einen wichtigen neuen Schritt macht, keineswegs aber abgeschlossen ist.

„Ohne das Engagement und die Erfahrung unserer Kunden hätten wir diesen Weg nicht gehen können. Ihnen gilt unser Dank für ihre Unterstützung in der Entwicklung nachhaltiger Mobilität", würdigte Solaris-Vorstandsvorsitzender Krzysztof Olszewski den Beitrag der ersten Kunden zur Entwicklung des Solaris Urbino 18 Hybrid.

20-30% weniger Kraftstoffverbrauch durch Downsizing und Gewichtsreduzierung
Kern der Neuerungen der zweiten Generation des Solaris Urbino 18 Hybrid ist die Wahl eines kleineren Dieselmotors. Cummins ist weiterhin der Lieferant, zur Verwendung kommt nun jedoch der 178 kW (242 PS) starke ISBe5 250B. Mit 6,7 l Hubraum erfüllt er die Euro 5-Abgasnorm und leistet 1005 Nm.

Als Hybrideinheit wird wie bisher das E P -System von Allison Transmission verwendet. Es bietet mit einer Antriebsleistung von 2×75 kW die gleichen Parameter wie in der ersten Generation des Solaris Urbino 18 Hybrid, wurde jedoch für die Zusammenspiel mit dem neuen Dieselmotor weiter optimiert. Zur Speicherung rückgewonnener Bremsenergie kommen weiterhin Nickel-Metallhydrid-Batterien zum Einsatz.

„Durch das Downsizing des Motors und durch konsequente Gewichtsreduzierung erreichen wir einen erneut reduzierten Kraftstoffverbrauch. Nachdem die erste Generation des Solaris Urbino 18 Hybrid etwa 15% weniger Diesel verbraucht hat, rechnen wir mit Einsparungen zwischen 20% und 30% gegenüber vergleichbaren Dieselbussen. Unsere ersten, durch die TÜV SÜD-Gruppe durchgeführten Messungen bestätigen diese Tendenz", sagte Krzysztof Olszewski über den neuen Antrieb.

Die von der in Prag ansässigen TÜV SÜD Auto CZ s.r.o. durchgeführten Messungen ergaben gegenüber dem Urbino 18 mit herkömmlichem Dieselantrieb einen Minderverbrauch von 23,8% im SORT1-Zyklus, 23,4% im SORT2-Zyklus sowie 22,9% im SORT3-Zyklus. „Durch zusätzliche Optimierungen werden wir in nächster Zeit weitere, darüber hinausgehende Einsparungen möglich machen," prognostizierte Krzysztof Olszewski. „Ganz wichtig ist, dass ein geringerer Kraftstoffverbrauch weniger Emissionen und damit weniger Belastung für die Umwelt bedeutet. Ein Viertel weniger Diesel bedeutet ein Viertel weniger CO 2 , Stickoxide und Feinstaub."

In der zweiten Generation des Solaris Urbino 18 Hybrid findet der Antriebsstrang an der von der Dieselversion bekannten Stelle Platz. Der Motor kommt am Fahrzeugheck stehend in einem Motorturm zum Einbau, die Hybrideinheit nimmt die Stelle eines Automatikgetriebes ein. Gemeinsam wirkt der Antriebsstrang auf die dritte Achse des Fahrzeugs.

Da weitere Komponenten des Hybridantriebs wie Batterien und das Dual Power Inverter Module auf dem Dach untergebracht sind, ergibt sich ein mit der Dieselversion vergleichbarer Fahrgastraum. Für Betreiber von Solaris-Hybridbussen bedeutet dies die gleiche Flexibilität bei der Gestaltung des Innenraums, während Fahrgäste ebenfalls eine gewohnte Umgebung vorfinden. Einzig die Dachaufbauten und das durch ruckfreie Beschleunigung sanftere Fahrgefühl zeigen den Passagieren, dass sie im umweltfreundlichen Hybridbus unterwegs sind.

Amortisierung nach 6-7 Jahren
Mit der Vorstellung der zweiten Generation des Urbino 18 Hybrid beweist Solaris wiederum eindrucksvoll, dass sich der junge Bushersteller am Puls der Zeit befindet. Vorstandsvorsitzender Krzysztof Olszewski sagte: „Die aktuelle Entwicklung der Kraftstoffpreise zeigt, dass unsere Entscheidung, früh konsequent auf Hybridtechnologie zu setzen, vollkommen richtig war. Hybridtechnologie ist noch mit merkbaren Mehrkosten verbunden. Aber nur durch mit Mut und Entschlossenheit geführte Entwicklung werden wir die Kosten weiter senken können – und schon heute lohnt sich der Solaris-Hybridbus auch wirtschaftlich."

Der Solaris-Hybridbus schützt das Klima durch niedrigere Emissionen und sorgt für nachhaltige Mobilität. Gleichzeitig sorgt das Einsparpotential der zweiten Generation angesichts steigender Ölpreise dafür, dass sich die Mehrkosten bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 60.000 km/Jahr bereits nach sechs bis sieben Jahren amortisieren können.

„Damit ist der Solaris Urbino 18 Hybrid nicht nur ein eindeutiges Plus für die Umwelt, sondern auch wirtschaftlich ein absoluter Gewinner", freute sich Krzysztof Olszewski, unter dessen maßgeblicher Führung die Solaris-Ingenieure im Stammwerk Bolechowo die Vision zukunftsfähiger Omnibustechnologie Wirklichkeit haben werden lassen.

Neue Solaris-Hybridbusse für Städte in Deutschland und Polen
zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der erste Solaris Urbino 18 Hybrid der zweiten Generation wurde am 27. Mai 2008 an die Bremer Straßenbahn AG übergeben. Mit dem Slogan „Ich bin ein Hybrid-Bus" macht der in den Unternehmensfarben rot und weiß lackierte Omnibus auf seine Technologie aufmerksam. Sein Einsatz auf den Buslinien der Freien Hansestadt Bremen erfolgt im Rahmen des COMPRO-Projektes zur gemeinsamen Beschaffung von sauberen Fahrzeugen für den öffentlichen Nahverkehr, das von der Europäischen Union unterstützt wird.

Am 11. Juli 2008 fand die Vorstellung des Solaris-Hybridbusses für die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover statt. Der mit finanzieller Unterstützung der Region Hannover beschaffte Solaris Urbino 18 Hybrid der zweiten Generation gehört zur Flotte der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Auf der Stadtbuslinie 124 stellt der innovative Niederflurgelenkbus seine Fähigkeiten unter Beweis und sorgt dabei für saubere Luft in Hannover.

Weitere Bestellungen für Solaris Urbino 18 Hybrid in der neuen Ausführung liegen Solaris Bus & Coach von der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH und der Josef Ettenhuber GmbH aus Glonn-Schlacht vor. Die Fahrzeuge werden in Kürze ausgeliefert werden.

Im Herbst erhält auch die polnische Großstadt Posen einen Solaris-Hybridbus. Die Stadt ist der Gastgeber der diesjährigen UN-Weltklimakonferenz, zu der im Dezember Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt anreisen werden. Dabei werden sie den von den Städtischen Verkehrsbetrieben (MPK) Posen eingesetzten Solaris-Hybridbus erleben können. Mit dem Solaris Urbino 18 Hybrid ist klimaschützende Technologie der Zukunft bereits heute im Einsatz.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


16.07.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

320 Solaris für Athen

Pressemitteilung im Juli 2008

Solaris Bus & Coach wird 320 Niederflurbusse für die griechische Hauptstadt Athen liefern. Ein entsprechender Vertrag wurde von Vertretern von Solaris und den Athener Busbetrieben E.THE.L am 16. Juli 2008 unterzeichnet. Es ist die größte Einzelbestellung in der Geschichte von Solaris Bus & Coach.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Vertrag im Wert von über 80 Mio. Euro beinhaltet die Lieferung von 220 niederflurigen Midibussen des Typs Solaris Alpino 8,6 sowie von 100 Gelenkbussen Solaris Urbino 18. Die ersten der modernen Niederflurlinienbusse werden sechs Monate nach Vertragsunterzeichnung nach Athen ausgeliefert werden. Die modernen Stadtlinienbusse erhalten für anspruchsvolle klimatische Bedingungen ausgelegte Klimaanlagen ebenso wie elektrische Rampen für Rollstuhlfahrer. Weiterhin gehören Videoüberwachung, elektrische Fahrerfenster sowie Sonnenrollos im Fahrgastraum zur komfortablen Ausstattung der 320 Solaris-Omnibusse für die griechische Hauptstadt. Die Solaris Alpino 8,6 erhalten Dieselmotoren nach der Euro 4-Abgasnorm, während die Solaris Urbino 18 die Euro 5-Norm erfüllen werden. Mit ihren sauberen Motoren tragen die neuen Solaris zum Umweltschutz in Athen bei und sorgen für saubere Luft an der Akropolis.

zum Vergrößern bitte klicken „Die von der E.THE.L durchgeführte Ausschreibung war eine der anspruchsvollsten, an denen wir uns je beteiligt haben. Mehrstufige Evaluationsverfahren einschließlich eingehender Tests und Messungen am Produkt sowie Inspektionen von Fertigungsanlagen garantieren höchste Qualität für den Besteller. Wir sind erfreut, diese Ausschreibung gewonnen zu haben. Es ist für Solaris die größte Bestellung der Firmengeschichte," sagte Solaris-Vorstandsvorsitzender Krzysztof Olszewski anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Die bislang größten Aufträge für Solaris Bus & Coach waren ein im Jahr 2004 abgeschlossener Vertrag über 260 Gelenkbusse Solaris Urbino 18 für die Berliner Verkehrsbetriebe, die 2007 in Auftrag gegebene Lieferung von 225 Urbino-Niederflurbussen für die Roads and Transport Authority Dubai sowie Bestellungen der Städtischen Omnibusbetriebe Warschau aus den Jahren 2007 und 2008 über jeweils 150 Fahrzeuge der Urbino-Familie.

Griechenland ist als 18. Exportland ein neuer Markt für Solaris Bus & Coach. Omnibusse mit dem grünen Dackel verkehren bereits in Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, Österreich, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Tschechien, Ungarn sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

E.THE.L betreibt mehr als 2.000 niederflurige, klimatisierte Omnibusse in der Metropolregion Athen. Es werden von sieben Betriebshöfen aus 326 Linien bedient. Im Rahmen der Erneuerung der E.THE.L-Flotte werden die Bürger Athens in Kürze auch in den Genuss des hohen Komforts der modernen Niederflurlinienbusse aus dem Hause Solaris kommen, die mit ihrem unverkennbaren Design das Stadtbild Athens bereichern werden.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2008: Januar bis Juni


23.06.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

150 weitere Solaris für Warschau

Pressemitteilung im Juni 2008

Solaris Bus & Coach wird 150 weitere Niederflurlinienbusse der Urbino-Familie an die Städtischen Omnibusbetriebe (MZA) Warschau liefern. Die 70 Standardbusse und 80 Gelenkbusse sind klimatisiert und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Mit den bis Januar 2009 zu liefernden Stadtbusse wird der Nahverkehr der polnischen Hauptstadt noch moderner und komfortabler.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 19. Juni 2008 um 13 Uhr haben die Bürgermeisterin Warschaus, Hanna Gronkiewicz-Waltz, und Mieczyslaw Magierski, Geschäftsführer der MZA Warschau, zusammen mit Solange Olszewska als Repräsentantin der Solaris Bus & Coach S.A. einen Vertrag über die Lieferung von 150 Omnibussen der Solaris Urbino-Baureihe unterschrieben. Der Auftrag im Wert von 160 Mio. PLN (47,3 Mio. EUR) umfasst den Kauf von 80 niederflurigen Gelenkbussen Solaris Urbino 18 sowie 70 niederflurigen Standardbussen Solaris Urbino 12. Alle Busse werden bis Mitte Januar 2009 hergestellt und nach Warschau geliefert werden.

„Schon heute fahren auf den Straßen Warschaus mehr als 600 Busse, die in unserer Fabrik hergestellt wurden. Wir sind stolz, dass Solaris mit den 150 neuen Urbino die stärkste Marke in der Flotte der MZA Warschau werden wird", sagte Solange Olszewska, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Solaris Bus & Coach S.A.

Die von den MZA Warschau bestellten Solaris-Busse sind Niederflurbusse, die durch ihren stufenlosen Einstieg mit Kneeling-Funktion mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg erleichtern und so zu einem attraktiven Nahverkehr für alle Bürger der polnischen Hauptstadt beitragen. Alle Busse sind durchgehend klimatisiert und zur Erhöhung der Sicherheit mit Videoüberwachungssystemen ausgestattet, die zusätzlich zur Überwachung des Innenraums auch das Verkehrsumfeld beobachten. Die neuen Solaris für Warschau sind mit Dieselmotoren von DAF ausgestattet und erfüllen die europäische Abgasnorm Euro 4. Die Standardbusse des Typs Solaris Urbino 12 bieten 27 sitzenden und 65 stehenden Fahrgästen komfortabel Platz, während die Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18 mit 42 Sitzplätzen und 121 Stehplätzen bestens für den aufkommensstarken Großstadtverkehr gerüstet sind.

Die Städtischen Omnibusbetriebe (MZA) Warschau betreiben den Großteil des Busverkehrs der polnischen Hauptstadt. 189 Tageslinien und 36 Nachtlinien werden mit einer Flotte von 1.400 Omnibussen bedient, die Verkehrsleistung beträgt dabei 82 Millionen Fahrgastkilometer pro Jahr. Die gelb-roten Busse der MZA sorgen rund um die Uhr für Mobilität und prägen das lebendige Bild .der Stadt. Mit den 150 neuen Urbino-Niederflurbussen wird auch Solaris ein unverwechselbares Gesicht Warschaus.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


03.04.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris liefert ersten Hybridbus in Polen an MPK Posen

Pressemitteilung im April 2008

Vertreter des städtischen Verkehrsbetriebs MPK Posen und der Solaris Bus & Coach S.A. haben einen Vertrag über die Beschaffung eines innovativen Hybridbusses Solaris Urbino 18 Hybrid unterzeichnet. Dieser Bus wird das erste Fahrzeug mit dieser Zukunftstechnologie im öffentlichen Nahverkehr Polens sein. Der umweltfreundliche Solaris wird ab Oktober diesen Jahres auf den Straßen von Posen im Einsatz stehen.

Die Solaris Bus & Coach S.A. ist der erste Omnibushersteller in Europa, der einen serienmäßigen Hybridbus im Lieferprogramm hat. Der erste Solaris Urbino 18 Hybrid wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover vorgestellt. Mittlerweile kommen Solaris-Hybridbusse in Dresden, Leipzig, Bochum sowie im schweizerischen Lenzburg zum Einsatz. Fahrzeuge für Bremen, München und Hannover befinden sich derzeit in der Fertigung.

Der von der MPK Posen bestellte Solaris-Hybridbus entspricht der zweiten, weiterentwickelten Version des Urbino 18 Hybrid. Der 18 Meter lange, niederflurige Gelenkbus wird insgesamt 140 Fahrgäste befördern können.

„Der moderne und umweltfreundliche Solaris Urbino 18 Hybrid für die MPK Posen wird der erste seiner Art in Polen und der achte in Europa sein. Dies ist ein bedeutender Schritt in der Verbreitung dieser innovativen Lösung für den öffentlichen Nahverkehr. Ich bin davon überzeugt, dass der Hybridbus in der Flotte der MPK eine wichtige Referenz bei der im Dezember in Posen stattfindenden internationalen Klimakonferenz sein wird. Weiterhin wird der Posener Hybridbus eine Anregung für andere Verkehrsbetriebe in Polen sein, den steigenden Kraftstoffpreisen mit dieser zukunftsweisenden Antriebstechnologie zu begegnen", sagte Solange Olszewska, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Solaris Bus & Coach S.A.

„Posen ist eine Stadt, die großen Wert auf die Förderung von Initiativen zum Umweltschutz legt. Es ist daher kein Zufall, dass der erste Hybridbus Polens anlässlich des Posener Klima- und Umweltjahres beschafft wird und rechtzeitig zur Klimakonferenz den Betrieb aufnimmt. Diese Maßnahme zur verbesserten Nachhaltigkeit des öffentlichen Verkehrs wird durch Engagement und Hilfe von Seiten der Stadtverwaltung Posen ermöglicht. Durch Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzfond des Bezirks Großpolen ist es uns gelungen, finanzielle Zuwendungen der Europäischen Union zu erhalten", kommentierte Wojciech Tulibacki, Geschäftsführer des städtischen Verkehrsbetriebs MPK Posen.

„Zur Flotte der MPK gehören 143 Omnibusse aus Bolechowo, darunter 65 Busse der Marke Solaris. Der Hybridbus wird das 66. Fahrzeug des städtischen Verkehrsbetriebs Posen sein, dass den grünen Dackel als Symbol hat. Mit seiner Farbe steht er für Umweltfreundlichkeit – und in Posen schlagen in ihm in Zukunft zwei Herzen: Dieselmotor und Elektroantrieb schützen gemeinsam die Umwelt und sorgen für höhere Lebensqualität", erläuterte Solange Olszewska.

Der Hybridantrieb des Solaris Urbino 18 Hybrid verbindet einen Dieselmotor mit zwei elektrischen Motoren. Die Vorteile der Zukunftstechnologie sind:

Dank diesen Eigenschaften sind Hybridbusse aus dem Hause Solaris besonders umweltfreundlich. Gerade im dichten Stadtverkehr der Großstadt Posen kann der innovative Antrieb seine Vorteile voll ausspielen.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


28.03.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Neue Solaris-Busse für die Bremer Straßenbahn AG

Pressemitteilung im März 2008

Die Bürgerinnen und Bürger Bremens profitieren ab sofort von der Umweltfreundlichkeit und vom Komfort 40 neuer Omnibusse der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), die von Solaris Bus & Coach geliefert wurden. Die neuen Fahrzeuge der BSAG verteilen sich auf drei Fahrzeugtypen, die sowohl in Bremen-Stadt als auch in Bremen-Nord zum Einsatz kommen werden. Neu im Bremer Busverkehr sind zwei Midibusse Solaris Alpino 8,6, 16 Solobusse Solaris Urbino 12 sowie 22 Gelenkbusse Solaris Urbino 18. Alle neuen Solaris-Busse erfüllen höchste Umweltstandards und tragen damit aktiv zum Umweltschutz in der Freien Hansestadt Bremen bei.

Midibus Solaris Alpino 8,6
zum Vergrößern bitte klicken Der Midibus Solaris Alpino 8,6 wurde speziell für enge Orts- und Stadtteilzentren entwickelt, in denen normalgroße Omnibusse nicht zum Einsatz kommen können. In Bremen wird ihr Einsatzgebiet die Linie 32 in Borgfeld sein. Mit nur 8,6 Metern Länge und 2,4 Metern Breite ist der Alpino 8,6 wesentlich flinker und wendiger als seine 12 Meter langen Geschwister. In Sachen Komfort steht der Midibus seinen normalgroßen Kollegen jedoch in nichts nach. Dank konsequenter Niederflurtechnik sind beide Einstiege frei von Stufen. Der klimatisierte Innenraum ist geräumig und bei einer Stehhöhe von 2,37 Metern – genauso viel wie in den großen Bussen – ist auch nach oben hin viel Platz vorhanden. 20 Fahrgäste finden im Solaris Alpino 8,6 bequeme Sitzplätze. Die Mehrzweckfläche an der zweiten Tür bietet Platz für Kinderwagen und ist mit einem gesicherten Rollstuhlstellplatz nach EU-Norm ausgestattet.

Angetrieben werden die neuen Solaris Alpino 8,6 für die BSAG von Cummins-Motoren mit einer Leistung von 178 kW (242 PS). Durch selektive katalytische Reduktion mit Hilfe des auf Harnstoff basierenden Additivs AdBlue erfüllen die Motoren die erst ab Oktober 2008 verpflichtende Abgasnorm Euro 5 und leisten damit einen besonderen Beitrag für den Umweltschutz und die Luftqualität in Bremen.

Solobus Solaris Urbino 12
zum Vergrößern bitte klicken Zur Lieferung von Solaris Bus & Coach an die Bremer Straßenbahn AG gehören 16 Solobusse vom Typ Solaris Urbino 12. Der 1999 erstmals präsentierte Urbino ist der Verkaufsschlager aus dem Hause Solaris und bietet in seiner aktuellen, dritten Ausführung modernsten Fahrgastkomfort und höchste Umweltfreundlichkeit. Die zweiachsigen Linienbusse sind 12 Meter lang und 2,55 Meter breit. In der Ausführung für die BSAG verfügen sie über zwei breite, stufenlose Einstiege. Mit 34 Sitzplätzen bieten sie ein komfortables Reiseumfeld. Zur Ausstattung gehört neben getönten Seitenscheiben weiterhin eine Klimaanlage. Für Rollstuhlfahrer steht an der vorderen Tür ein Hublift zur Verfügung. Im vorderen Wagenteil finden sich im Mehrzweckbereich zwei gesicherte Rollstuhlstellplätze nach aktuellen europäischen Vorgaben.

zum Vergrößern bitte klicken Genauso attraktiv wie für die Fahrgäste sind die neuen Solaris Urbino 12 für die Umwelt. Sie werden über Motoren der Firma DAF angetrieben, die 183 kW (249 PS) leisten. Durch aktuelle Technologie der Abgasnachbehandlung liegen ihre Emissionen innerhalb des freiwilligen EEV-Standards. Diese sogenannten Enhanced Environmentally Friendly Vehicles übertreffen die Abgasqualität der ihrerseits noch nicht verpflichtenden europäischen Abgasnorm Euro 5 und leisten damit einen besonderen Beitrag zur Luftreinhaltung. Davon profitiert Umwelt und Bürgerinnen und Bürger der Freien Hansestadt Bremen gleichermaßen.

Gelenkbus Solaris Urbino 18
22 neue Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 vervollständigen die neue Flotte der BSAG. Diese 18 Meter langen und 2,55 Meter breiten Niederflurbusse sind den Bremer Fahrgästen bereits bekannt – zehn Omnibusse des gleichen Modells verkehren bereits seit 2006 an der Weser. Die dreiachsigen Fahrzeuge bieten mit 48 Sitzplätzen größtmögliche Beförderungskapazität für stark nachgefragte Linien. Der Ein- und Ausstieg erfolgt über drei breite Doppeltüren, die sämtlich einen stufenlosen Zugang ermöglichen. Während der Fahrt sorgen getönte Verglasung und Klimaanlagen für höchsten Komfort. Wie auch ihre 12 Meter langen Geschwister haben die neuen Gelenkbusse an der vorderen Tür einen Hublift für Rollstuhlfahrer. Sie bieten im Mehrzweckbereich zwei der aktuellen EU-Norm entsprechende, gesicherte Stellplätze für Rollstühle.

Wie schon neun ihrer seit 2006 eingesetzten Kollegen halten die neuen Gelenkbusse der BSAG die EEV-Norm ein und erfüllen damit die derzeit anspruchsvollsten Abgasstandards in Europa. Die 228 kW (310 PS) starken Motoren von DAF verfügen dazu über eine Abgasnachbehandlung mit dem Additiv AdBlue. Durch selektive katalytische Reduktion werden die Emissionen noch unter die der erst ab dem Herbst verpflichtenden Euro 5-Norm gesenkt. Die neuen Solaris Urbino 18 für die Bremer Straßenbahn AG stellen modernen Nahverkehr sicher und wahren mit ihren unübertroffen geringen Emissionen die Lebensqualität der Hansestadt.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


01.03.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris blickt auf Rekordjahr 2007 zurück –
Marktführer in Polen, größter Importeur in Deutschland

Pressemitteilung im Februar 2008

zum Vergrößern bitte klicken Solaris Bus & Coach hat das Jahr 2007 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und wurde Marktführer in Polen. Solaris setzte in seinem Heimatland 302 Fahrzeuge ab und liegt damit mit über 23% Marktanteil auf dem ersten Platz. Auch das Export-Geschäft verlief 2007 äußerst erfolgreich für Solaris Bus & Coach. 400 Busse der Marke Solaris wurden im Ausland abgesetzt. In Deutschland ist Solaris mit über 5% Marktanteil stärkster Importeur. Insgesamt konnte Solaris 702 Fahrzeuge absetzen – eine Steigerung von 20 % gegenüber dem Vorjahr.

Im Jahr 2007 hat Solaris Bus & Coach 702 Fahrzeuge verkauft. Damit ergibt sich für das im zwölften Jahr der Omnibusherstellung tätige Unternehmen das bisher beste Ergebnis der Firmengeschichte. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2006 lediglich 579 Busse und im Jahr zuvor 610 Busse abgesetzt. 2007 verkaufte Solaris Bus & Coach 302 Omnibusse und Oberleitungsbusse an polnische Kunden. Kunden aus zwölf weiteren europäischen Exportmärkten übernahmen in diesem Zeitraum insgesamt 400 Fahrzeuge der Marke Solaris. Der größte Teil des Absatzes von Solaris Bus & Coach entfällt traditionell auf niederflurige Stadt- und Überlandlinienbusse des Typs Solaris Urbino, von denen im abgelaufenen Jahr 656 Exemplare ausgeliefert wurden. An Oberleitungsbusse des Typs Solaris Trollino wurden 35 Einheiten an Kunden übergeben. Weiterhin wurden im Jahr 2007 11 Reisebusse Solaris Vacanza abgesetzt, von denen 4 als mobile Blutspendestationen ausgestattet sind.

Solaris ist Spitzenreiter auf dem polnischen Markt
zum Vergrößern bitte klicken Solaris Bus & Coach war im Jahr 2007 in Polen Spitzenreiter in der Linienbus-Produktion. Mit 302 abgesetzten Bussen konnte das Unternehmen sämtliche Konkurrenten hinter sich lassen. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte erreichte Solaris damit nicht nur den ersten Platz im Marktsegment der Stadt- und Überlandlinienbusse, sondern führte den polnischen Omnibusgesamtmark für Linien-, Fernlinien- und Reisebusse an. Im gesamten polnischen Omnibusmarkt erzielte Solaris Bus & Coach im Jahr 2007 einen Marktanteil von über 23%.

Bei der ausschließlichen Betrachtung des Marktsegments für Stadt- und Überlandlinienbusse steigt dieser Anteil auf 44%. Die größte Menge der in 2007 ausgelieferten Solaris Urbino ging an die städtischen Omnibusbetriebe in Warschau (MZA), die 150 Urbino erhielten. Diese Fahrzeuge für die MZA jedoch waren nicht die einzigen neuen Omnibusse mit Dackel auf den Straßen der polnischen Hauptstadt: das private Busunternehmen Mobilis erhielt weitere 53 Solaris Urbino. Die folgende Tabelle zeigt alle polnischen Kunden im Jahr 2007.

Im Marktsegment Reisebusse hat Solaris Bus & Coach im abgelaufenen Jahr 6 Solaris Vacanza verkauft und ausgeliefert. Kunden dieser Fahrzeuge waren die Hochschule für Hotel- und Gastronomie in Posen, der Reiseveranstalter ITAKA aus Oppeln sowie die Busunternehmen Heltour, Krakau und Selment, Lyck. Von wesentlicher Bedeutung ist auch die Position von Solaris als Marktführer in der Produktion von mobilen Blutspendestationen. Im Geschäftsjahr 2007 wurden solche „Blutsauger" auf Basis des Solaris Vacanza an die regionalen Blutspendezentren in Posen, Danzig und Kattowitz verkauft.

zum Vergrößern bitte klicken „Wir wünschen uns natürlich sehr, dass sich dieser Trend auf dem polnischen Markt 2008 fortsetzen möge. Die gesamte Entwicklung hängt jedoch ab von unseren Kunden und deren finanziellen Mitteln zur Erneuerung der Omnibusflotten. Es kann sicherlich angenommen werden, dass die nächste Fußballeuropameisterschaft 2012, die in Polen und der Ukraine ausgetragen werden wird, auch in der ÖPNV-Branche ein Motor für die Konjunktur sein wird", kommentierte Krzysztof Olszewski, Eigentümer und Geschäftsführer von Solaris Bus & Coach.

Export
zum Vergrößern bitte klicken Im Jahr 2007 hat Solaris Bus & Coach insgesamt 400 Omnibusse exportiert. Die Empfänger waren Kunden in 12 europäischen Ländern. Im seit Jahren traditionell stärksten Exportmarkt Deutschland wurden 225 Fahrzeuge abgesetzt. Solaris erreichte damit in Deutschland 5,41% Marktanteil und war nach den Konzernunternehmen EvoBus und NEOMAN drittstärkste Kraft auf diesem größten europäischen Markt. Gleichzeitig konnte Solaris Bus & Coach die Position des größten Importeurs von Omnibussen in Deutschland für sich erringen.

zum Vergrößern bitte klicken Weitere Kunden von Solaris-Bussen waren Unternehmen in Norwegen (54 E), Tschechien (29 E), Dänemark (22 E), Litauen (20 E), Österreich (12 E), der Schweiz (11 E), Ungarn (9 E), Estland (8 E), Lettland (5 E), Schweden (3 E) und Italien (2 E). Die folgende Übersicht führt die 2007 exportierten Busse nach Land, Kunden und Fahrzeugtyp auf.

„Unter den 2007 exportierten Solaris-Bussen befanden sich auch drei Hybridbusse, die nach Leipzig, Bochum und ins schweizerische Lenzburg verkauft wurden. Dies war ein gelungener Auftakt für den Verkauf dieses Produktes, besonders angesichts der Tatsache, dass die Premiere des Solaris Urbino 18 Hybrid erst im Herbst 2006 auf der IAA stattgefunden hatte. Schon heute liegen weitere Bestellungen für Hybridbusse vor. So werden wir in Kürze einen Hybridbus für Bremen ausliefern und weitere Fahrzeuge werden im Frühsommer nach München und Hannover gehen. Derweil entwickeln wir die eingesetzte Hybridtechnologie kontinuierlich weiter, um den Vorsprung auf unsere Konkurrenten zu vergrößern", sagte Krzysztof Olszewski, Eigentümer und Geschäftsführer von Solaris Bus & Coach.

zum Vergrößern bitte klicken Umsätze
Der Umsatz der Solaris Bus & Coach S.A. belief sich im abgelaufenen Jahr auf 714 Mio. PLN (189 Mio. EUR). Im Vergleich zum 2006 erzielten Umsatz von 542 Mio. PLN (139 Mio. EUR) entspricht dies einer Umsatzsteigerung um 172 Mio. PLN (44,2 Mio. EUR).

Investitionen im Jahr 2007
Im August 2005 hatte Solaris Bus & Coach mit Investitionen in die Erweiterung des Fertigungskomplexes im Werk Bolechowo begonnen. Im April 2006 wurde der Hauptteil des neuen Objekts mit einer Fläche von 23.000 m2 in Betrieb genommen. Es folgten weitere Investitionsetappen in die Erweiterung der Busfabrik. Im Jahr 2007 gingen 9.455 m2 Produktionsflächen und Büroräume in Betrieb, zusätzlich wurden 5.000 m2 neue Flächen und Wege um den Fabrikkomplex erstellt. Die Investitionssumme im Jahr 2007 betrug über 35 Mio. PLN (9,3 Mio. EUR).

„Die Entscheidung über die Erweiterung der Busfabrik war notwendig, da sich die Zahl der Aufträge von Jahr zu Jahr erhöht hat. 2004 haben wir 489 Busse verkauft, letztes Jahr waren es bereits 702 und unsere Pläne für dieses Jahr gehen von einer Produktion von 1.000 Einheiten aus. Zusammen mit der Erweiterung der Produktionsanlagen wächst auch die Zahl der Beschäftigten der Solaris Bus & Coach S.A. Zum Ende des vergangenen Jahres waren bei Solaris etwa 1.300 Personen beschäftigt", sagte Krzysztof Olszewski, Eigentümer und Geschäftsführer von Solaris Bus & Coach.

Solaris in der Ukraine
Solaris Bus & Coach erweitert seit Jahren sukzessive seine Tätigkeitsgebiete im Exportgeschäft. Im Rahmen dieser Expansion fiel Mitte 2007 die Entscheidung zum Eintritt in den ukrainischen Markt. „Die Gründung unserer neuen Tochtergesellschaft Solaris Ukraina steht kurz vor Abschluss. Aufgabe der neuen Gesellschaft ist der Verkauf und Service von Fahrzeugen der Marke Solaris in der Ukraine. Die ersten Vorführfahrzeuge sind bereits auf dem Weg in die größten ukrainischen Städte. Ähnlich wie in Polen kann man in den nächsten Jahren auch in der Ukraine mit erhöhter Nachfrage nach modernen öffentlichen Verkehrsmitteln rechnen. Dies liegt unter anderem an der Organisation der gemeinsam mit Polen ausgetragenen Fußballeuropameisterschaft in 2012. Die Ukraine braucht moderne Stadtlinienbusse und Solaris-Busse gehören mit Sicherheit zu den führenden Herstellern in diesem Marktsegment", begründete Krzysztof Olszewski die Entscheidung zur Expansion auf den ukrainischen Markt.

Solaris-Hybridbus in Warschau
zum Vergrößern bitte klicken Im Frühjahr wird ein Solaris Urbino 18 Hybrid auf die Straßen der polnischen Hauptstadt Warschau kommen. Ein entsprechendes Vorführfahrzeug werden die städtischen Busbetriebe Warschau (MZA) erproben. „Wir hoffen, dass der getestete Solaris-Hybridbus für die städtischen Busbetriebe Warschau eine attraktive Option bedeutet. Unter den zur Zeit in Europa serienmäßig produzierten Bussen ist der Solaris Urbino 18 Hybrid äußerst umweltfreundlich und bietet das größte Potential zur Kostensenkung. Wir sind stolz, dass dieses Fahrzeug in Polen von unserer Firma hergestellt wird. Wir hoffen, dass Warschau eine der ersten Städte in Polen sein wird, die sich entscheidet, Solaris-Hybridbusse zu kaufen", sagte Solaris-Geschäftsführer Krzysztof Olszewski.

Solaris Bus & Coach hat 2006 als erster europäischer Hersteller einen mit serienmäßiger Technologie ausgerüsteten Hybridbus vorgestellt. Der Bus ist mit einem diesel-elektrischen Antrieb ausgestattet und verbraucht damit zwischen 15 % und 26% weniger Kraftstoff. Solaris Urbino 18 Hybrid sind bereits in Dresden, Leipzig und Bochum sowie im schweizerischen Lenzburg im Einsatz. In den kommenden Monaten werden weitere Exemplare nach Bremen, München und Hannover ausgeliefert werden.

Preise und Auszeichnungen
Im Jahr 2007 hat Solaris Bus & Coach außergewöhnlich bedeutende Preise und Auszeichnungen verliehen bekommen. Zu den wichtigsten gehörten:

Solaris für die Sicherheit
zum Vergrößern bitte klicken Solaris Bus & Coach wirkt seit nunmehr drei Jahren aktiv an der Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr in Polen mit. Dieses Engagement widmet sich Fahrern von Linien- und Reisebussen ebenso wie Kindern, die als jüngste Teilnehmer am Straßenverkehr besonders gefährdet sind. „Seit längerer Zeit führen wir konsequent Schulungen zur Fahrsicherheit mit Linienbussen und Reisebussen durch. In diesem Bereich arbeiten wir mit der Fahrschule Test i Trening zusammen. Im abgelaufenen Jahr haben wir auch Schulungen für Kinder und Jugendliche durchgeführt, in denen wir ihnen vermittelt haben, wie man Gefahren im Straßenverkehr erkennen und vermeiden kann", berichtete Solange Olszewska über das Programm „Bezpieczny Kierowca" („Der sichere Fahrer").

Weiterhin ist Solaris Bus & Coach im Jahr 2007 Mitglied der Global Road Safety Partnership (GRSP) geworden. „GRSP ist eine globale Partnerschaft zwischen Akteuren aus Regierung und Gesellschaft, deren Ziel es ist, dauerhaft die Unfallzahlen im Straßenverkehr zu reduzieren. Gemeinsam mit vielen anderen Firmen aus der Automobilbranche wirken wir sehr effektiv und innovativ für die Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr", sagte Solange Olszewska, stellvertretende Geschäftsführerin von Solaris Bus & Coach.

Pläne für das Jahr 2008
zum Vergrößern bitte klicken „Im Jahr 2008 planen wir unsere Produktion auf einem Niveau von über 1.000 Omnibussen. Darunter befinden sich 225 Einheiten für die RTA (Roads & Transport Authority) im Vereinigten Arabischen Emirat Dubai. Wir arbeiten derzeit zudem an einigen interessanten neuen technischen Lösungen, die wir in unseren Bussen auf der IAA 2008 Nutzfahrzeuge in Hannover und auf der Transexpo im polnischen Kielce präsentieren werden.

Zu unseren wichtigsten Aufgaben für 2008 gehört der Verkaufsbeginn von Straßenbahnen aus dem Hause Solaris. Die Projektphase ist abgeschlossen, die Produktion wird in Kürze beginnen. Wir beabsichtigen, dass die ersten Solaris-Straßenbahnen Anfang 2009 auf den Gleisen europäischer Städte rollen werden", prognostizierte Krzysztof Olszewski, Eigentümer und Geschäftsführer von Solaris Bus & Coach.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


08.02.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris-Hybridbus mit Watt d'Or 2008 ausgezeichnet

Pressemitteilung im Februar 2008

zum Vergrößern bitte klicken Die Zukunftstechnologie des Solaris Urbino 18 Hybrid, der beim schweizerischen Unternehmen Eurobus im Einsatz steht, ist mit dem Watt d'Or 2008 in der Kategorie „Energieeffiziente Mobilität" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ehrt die Schweizerische Eidgenossenschaft Bestleistungen im Energiebereich.

Für den Einsatz des von Solaris Bus & Coach gebauten Urbino 18 Hybrid – dem ersten serienmäßigen Hybridbus Europas – ist das schweizerische Verkehrsunternehmen Eurobus im Januar 2008 mit dem Energiepreis Watt d'Or ausgezeichnet worden. Der zum dritten Mal vergebene Preis wird vom Bundesamt für Energie der Schweizerischen Eidgenossenschaft verliehen und kürt herausragende Leistungen und zukunftsweisende Innovationen im Energiebereich.

Der jährlich verliehene Watt d'Or hat zum Ziel, Initiativen zur zukunftsweisenden Energienutzung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aus 19 für die Endrunde qualifizierten Beiträgen wählte eine Jury mit Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sieben Preisträger aus, die beim Neujahrsempfang des schweizerischen Bundesamtes für Energie die Trophäe – eine riesige Schneekugel aus der Schneekugelmanufaktur Erwin Perzy in Wien – überreicht bekamen. In der Kategorie „Energieeffiziente Mobilität" wurde das Busunternehmen Eurobus ausgezeichnet, dessen Tochtergesellschaft Regionalbus Lenzburg seit Juni 2007 einen von Solaris Bus & Coach gebauten Hybridbus einsetzt.

Der Solaris Urbino 18 Hybrid ist der erste Hybridbus in Europa, der serienmäßige Technologie verwendet. Er wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 im deutschen Hannover erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Das bei Eurobus eingesetzte Fahrzeug ist das zweite seiner Art und gleichzeitig der erste Hybridbus in der Schweiz. Im Solaris Urbino 18 Hybrid arbeiten ein Dieselmotor und zwei Elektromotoren zusammen, ein Energiemanagement sorgt für die optimale Auslastung aller Aggregate. Beim Bremsen freiwerdende Energie wird nicht wie bei herkömmlichen Antrieben in Wärme umgewandelt, sondern zurückgewonnen. In speziellen Batterien gespeichert steht sie für den folgenden Anfahrvorgang wieder zur Verfügung.

Andreas Meier, Geschäftsführer von Eurobus, erklärte gegenüber den Initiatoren des Watt d'Or: „Diese Technologie ist für die Stadt ideal geeignet: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist tief, die Distanzen sind nicht sehr gross und das Tempo wechselt häufig. Man darf mit einer Energieeinsparung von rund 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Dieselfahrzeug rechnen."

Die Auszeichnung mit dem Watt d'Or zeigt, dass Solaris Bus & Coach und Eurobus mit dem umweltfreundlichen Hybridbus auf dem richtigen Weg sind. Der Solaris Urbino 18 Hybrid ist als erster serienreifer Hybridbus Europas Vorreiter für nachhaltige und energieeffiziente Mobilität. Nutznießer des vom Bundesamt für Energie ausgezeichneten Hybridbusses ist nicht zuletzt die Bevölkerung, die dank geringerer Emissionen von sauberer Luft profitiert. Die Bürger von Lenzburg unterstützen das Projekt, wie Andreas Meier erklärt: „Bei der Einweihung des Hybridbusses haben wir zahlreiche positive Reaktionen erhalten. Die Leute sind umweltbewusst und begrüssen unseren Mut."

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


06.02.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris rutscht gut ins Jahr 2008 -
mehr Euro 5 von Solaris in Polen, weitere Hybridbusse in Deutschland

Pressemitteilung im Februar 2008

Für Solaris Bus & Coach hat das Jahr 2008 erfolgreich begonnen: Die üstra Hannover und die Münchner Verkehrsgesellschaft orderten umweltschonende Solaris Urbino 18 Hybrid. Außerdem konnten im Januar 10 neue Solaris Urbino 12 an den Verkehrsbetrieb Olsztyn übergeben werden, während der Verkehrsbetrieb Łódź 25 Niederflurgelenkbusse Urbino 18 bestellte. Alle Fahrzeuge erfüllen die ab 2009 in Kraft tretende Abgasnorm Euro 5.

Solaris Bus & Coach kann auf einen erfolgreichen Start in das neue Jahr zurückblicken. Sowohl auf dem polnischen Heimatmarkt als auch in Deutschland konnten wichtige Erfolge verbucht werden, die die Position von Solaris als innovativer Hersteller von Stadt- und Überlandlinienbussen festigen.

Neues Jahr bringt weitere Hybridbusse für Deutschland
Nachdem am 4. Januar der dritte Solaris-Hybridbus in Deutschland im mittleren Ruhrgebiet bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG in Betrieb ging, wird der „Dackel mit zwei Herzen" – die zwei Herzen stehen für die Kombination aus Dieselmotor und Elektroantrieb – im Laufe des Jahres 2008 in weiteren deutschen Großstädten Fuß fassen und zur Entlastung der Umwelt beitragen.

Ein weiteres Hybridfahrzeug für Bremen befindet sich bereits im Bau und wird in Kürze ausgeliefert werden. Als erster Solaris Urbino 18 Hybrid wird der für die Bremer Straßenbahn AG bestimmte Bus einen weiterentwickelten Antriebsstrang erhalten, mit dem weitere Kraftstoffersparnisse zu erwarten sind.

Im Sommer 2008 wird der sechste 18 Meter lange Hybrid-Gelenkbus aus dem Hause Solaris den Betrieb in der Landeshauptstadt Bayerns aufnehmen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) haben sich für den Einsatz des Hybridbusses entschieden, um die Lebensqualität Deutschlands drittgrößter Stadt nachhaltig zu verbessern. Während Solaris-Busse bereits bei mehreren Unternehmen in der Region München im Einsatz stehen, ist die MVG ein neuer Kunde für Solaris. „Wir sind sehr erfreut, dass unsere Innovation – der erste serienmäßige Hybridbus Europas – mit der Münchner Verkehrsgesellschaft einen neuen Kunden gefunden hat", sagte Solange Olszewska, Geschäftsführerin von Solaris Bus & Coach. „Wir sind uns sicher, dass die Fahrgäste in München den Komfort und Stil der neuen Solaris-Busse genießen werden. Die niedrigen Emissionen unserer Busse sorgen außerdem dafür, dass der Himmel über der Stadt weiterhin in angemessenem bayrischem blau erstrahlt." Neben dem Hybridbus wird die MVG von Solaris außerdem je drei Urbino 12 und Urbino 18 erhalten, die die freiwillige EEV-Abgasnorm mit ihren anspruchsvollen Limits einhalten werden.

Auch die niedersächsische Landeshauptstadt setzt auf Hybridtechnologie aus dem Hause Solaris. Bei der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG wird ebenfalls ab Sommer 2008 ein Solaris Urbino 18 Hybrid zum Einsatz kommen. Die Fahrgäste der üstra, denen das angenehme Raumgefühl der Busse von Solaris schon aus 22 in den vergangenen Jahren in Dienst gestellten Urbino 12 bekannt ist, werden in Zukunft dank des zukunftsweisenden Antriebs besonders leise und sanft ihr Reiseziel erreichen.

Der im Solaris Urbino 18 Hybrid verwendete Hybridantrieb ermöglicht nach bisherigen, im Alltagseinsatz gesammelten Erfahrungen eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um zwischen 15% und 30%. Das erlaubt in Zeiten stetig steigender Ölpreise nicht nur signifikante Kosteneinsparungen, sondern sorgt auch dafür, dass die Schadstoffemissionen bedeutend niedriger sind. Bisherige Messungen bei Stadtbussen mit der gleichen Hybrideinheit ergaben, dass durch das Hybridsystem bis zu 30% weniger CO2 und bis zu 39% weniger Stickoxide als bei vergleichbaren konventionell angetriebenen Bussen produziert werden. Die Feinstaubbelastung der Umwelt wird sogar um bis zu 90% reduziert.

Die Hybridtechnologie reduziert den Verschleiß der Bremsen und dadurch den Wartungsaufwand. Dank der unterstützenden Bremsleistung des elektrischen Antriebs müssen Bremsscheiben und Bremsbeläge nur noch halb so oft wie bei konventionellen Fahrzeugen gewechselt werden. Auch für die Fahrgäste ergeben sich erhebliche Vorteile. Sie profitieren vom niedrigeren Lärmpegel und von einer sanfteren Fahrdynamik.

Neue Solaris Euro 5-Stadtbusse in Polen
Auch auf dem Heimatmarkt Polen war Solaris Bus & Coach im noch jungen Jahr bereits mehrfach erfolgreich. Am 9. Januar unterzeichneten Solaris und der Verkehrsbetrieb Polens zweitgrößter Stadt Łódź einen Vertrag über die Lieferung von 25 niederflurigen Gelenkbussen des Typs Urbino 18. Die Busse werden bis Ende Mai 2008 ausgeliefert werden, zum Auftrag im Wert von insgesamt 14 Mio. EUR gehört außerdem ein zehn Jahre laufender Wartungsvertrag für die neuen Solaris. Die Fahrzeuge werden bereits die erst ab September 2009 verpflichtende Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Krzysztof Wąsowicz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Łódź, sagte: „Die Beschaffung der neuen Solaris Urbino-Busse ist ein wichtiges Element unserer Strategie zur Erneuerung des Fuhrparks. Dank dieses Vertrages wird Łódź eine der modernsten Busflotten in ganz Polen haben."

zum Vergrößern bitte klicken In der ermländischen Großstadt Olsztyn fand am 11. Januar 2008 die Übergabe von zehn neuen Solaris Urbino 12 an den städtischen Verkehrsbetrieb statt. Die Olsztyner Verkehrsgesellschaft hatte bereits Anfang 2007 acht Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18 in Betrieb genommen, bei denen es sich um die ersten Omnibusse Polens handelte, die die Euro 5-Abgasnorm einhalten. Die nun ausgelieferten 12 Meter langen Fahrzeuge sind ebenso umweltfreundlich und bieten ihren Fahrgästen modernsten Komfort. Im Rahmen der Auslieferung der Neufahrzeuge führte Solaris ein Fahrsicherheitstraining durch, an dem 32 Fahrer der Olsztyner Verkehrsbetriebe teilnahmen. Sie werden in Zukunft auf den neuen Solaris-Bussen eingesetzt werden und dank der Schulung noch sicherer und ökonomischer unterwegs sein.

Expansion geht weiter – Low Entry-Busse in neuen Längen
Die Erfolge, die Solaris zum Jahresbeginn verzeichnen konnte, bestätigen den Kurs des Unternehmens. Nachdem 2007 bereits über 700 Busse verkauft werden konnten, wird für 2008 der Absatz von mehr als 1.000 Einheiten erwartet. Solaris befindet sich damit weiterhin auf Expansionskurs, was sich auch in der kontinuierlichen Erweiterung der Mitarbeiterschaft ausdrückt. Mittlerweile sind 1.300 Menschen für Solaris tätig.

Auch die Solaris-Produktpalette erhält 2008 weiteren Zuwachs und wird damit den Wünschen der Kunden noch besser gerecht. In Kürze werden die ersten Alpino 8,9 LE und Urbino 15 LE die Werkshallen verlassen. Durch die Low Entry-Bauweise bieten sie ihren Kunden eine maximale Anzahl an Sitzplätzen. Im Alpino 8,9 LE werden auf knapp neun Metern Fahrzeuglänge bis zu 27 Fahrgäste Platz finden. Der 15 Meter lange Urbino 15 LE wird bequeme Sitzgelegenheiten für bis zu 65 Fahrgäste bieten und verspricht dabei höchste Wirtschaftlichkeit auf stark ausgelasteten Strecken.

Geschäftsführer Krzysztof Olszewski sagte: „Solaris wird auch 2008 seine Position als innovativer Hersteller moderner Stadt- und Überlandbusse ausbauen. Wir sind stolz, unsere Stellung als einer der führenden Busbauer Europas festigen zu können und freuen uns auf den weiteren Jahresverlauf."

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


04.01.2008 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris-Hybridbus schützt die Umwelt im mittleren Ruhrgebiet

Pressemitteilung im Januar 2008

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 4. Januar 2008 feierte die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG die Inbetriebnahme des ersten umweltschonenden Hybridbusses in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Bus vom Typ Solaris Urbino 18 Hybrid wurde von Solaris Bus & Coach gefertigt.

Das Jahr 2008 beginnt für die Umwelt im mittleren Ruhrgebiet mit einer guten Nachricht: Am 4. Januar 2008 nahmen die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) den ersten Hybridbus in Nordrhein-Westfalen, Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland, feierlich in Betrieb. Der 18 Meter lange Gelenkbus schont die Umwelt durch seinen innovativen Hybridantrieb, in dem ein Dieselmotor und zwei Elektromotoren zusammenarbeiten. Die Erfahrungen bisheriger Kunden des Solaris Urbino 18 Hybrid haben gezeigt, dass sich mit dieser Technologie Einsparungen im Kraftstoffverbrauch zwischen 15% und 30% erreichen lassen.

Die Zukunftstechnologie des Solaris Urbino 18 Hybrid stammt aus Nordamerika, wo sie sich in hunderten Stadtbussen bewährt hat. Entwickelt wurde sie von Allison Transmission. Der Hersteller des bei der BOGESTRA eingesetzten Busses, die Firma Solaris Bus & Coach, stellte mit dieser Technologie auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover den ersten Serienhybridbus in Europa vor. Inzwischen verkehren entsprechende Busse in Dresden, Leipzig sowie im schweizerischen Lenzburg, die BOGESTRA ist der dritte Kunde in Deutschland für den Solaris Urbino 18 Hybrid.

Das kommunale Verkehrsunternehmen, das in Bochum, Gelsenkirchen und Nachbarstädten tätig ist, ist seit mehreren Jahren Solaris-Kunde. Es setzt bereits 31 Busse ein, die auf der Front den grünen Dackel – das Markenzeichen von Solaris – tragen. Darunter befindet sich auch der 500. von Solaris nach Deutschland gelieferte Bus, der im Jahr 2006 übergeben werden konnte. Der treue Dackel heißt bei der BOGESTRA „Poldi" und kommt in Zukunft insbesondere auf der stark frequentierten Linie 345 in Bochum mit zwei „Herzen" – Diesel- und Elektroantrieb – daher.

Im Hybridbus finden rund 130 Fahrgäste Platz, davon 50 auf Sitzplätzen. Wie auch die konventionell angetriebenen Schwesterfahrzeuge bietet ihnen der Solaris Urbino 18 Hybrid hohen Komfort. Eine Klimaanlage, getönte Verglasung und eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer sorgen für eine angenehme Fahrt. Darüber hinaus profitieren die Fahrgäste jetzt dank des aus den zwei „Herzen" Dieselmotor und Elektroantrieb bestehenden Hybridantriebs von besonders sanfter Fahrdynamik und geringem Geräuschpegel.

„Wir sind stolz, dass der vierte Hybridbus aus dem Hause Solaris in einem der größten Ballungsräume Europas bei der BOGESTRA in den Liniendienst kommt", kommentierte Geschäftsführerin Solange Olszewska die Auslieferung. „In den nächsten Monaten werden weitere Solaris Urbino 18 Hybrid unter anderem in Bremen in Betrieb gehen und wir freuen uns, aktiv zur nachhaltigen Entlastung der Umwelt in Deutschland beizutragen."

Der parallele Hybridantrieb des 18 Meter langen Gelenkbusses Solaris Urbino 18 Hybrid kombiniert einen 250 kW (340 PS) leistenden Dieselmotor von Cummins mit dem Ep DRIVE von Allison Transmission. In diesem zentralen Antriebsmodul leisten zwei Elektromotoren jeweils 75 kW, während Kupplungen und Planetengetriebe für die optimale Mischung der Kraftzufuhr sorgen. Durch den elektrischen Antrieb kann beim Bremsen Energie zurückgewonnen werden, die in speziellen Batterien gespeichert wird und für den nächsten Anfahrvorgang wieder zur Verfügung steht. Mit diesen zukunftsweisenden Technologien reduziert der Hybridbus Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Der Solaris-Hybridbus leistet so durch seinen verringerten CO2- und Feinstaub-Ausstoß einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt.

| Internetpräsenz von Solaris Bus & Coach |


2007: Juli bis Dezember


09.08.2007 | Hersteller: Solaris

Solaris ist Marktführer

Pressemitteilung im August 2007

Die Geschäftsbilanz nach den ersten sechs Monaten 2007 spricht für sich: im laufenden Jahr ist Solaris der unumstrittene Marktführer in der polnischen Busherstellerbranche. Allein im ersten Halbjahr 2007 wurden 194 Fahrzeuge auf dem polnischen Markt und 110 ins Ausland verkauft. Der Verkaufsplan für das gesamte Jahr 2007 umfasst über 800 Busse.

Der größte Abnehmer im ersten Halbjahr 2007, der Städtische Verkehrsbetrieb MZA aus Warschau, hat 100 Gelenkstadtbusse Solaris Urbino 18 und 50 Urbino 12 gekauft. Ende Juni wurden auch die ersten 13, von 53 bestellten Niederflurstadtbussen, Solaris Urbino 12 für das private Warschauer Verkehrsunternehmen Mobilis ausgeliefert.

Weitere Solaris-Stadtbusse fuhren in dieser Zeit nach Gdynia, Czechowice-Dziedzice, Jastrzebie Zdrój, Sosnowiec, Augustów, Swarzedz, Zywiec, Starogard Gdanski und Kedzierzyn Kozle. Außerdem haben die Reiseunternehmen Itaka, Heltour und Selment sowie die Posener Hochschule für das Gaststätten- und Hotelwesen insgesamt sechs Reisebusse Solaris-Vacanza erworben. Ein weiteres verkauftes Fahrzeug war ein mobiles Blutspendezentrum auf Basis des Reisebusses Solaris Vacanza, diesmal für die Stadt Posen.

zum Vergrößern bitte klicken Die Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2007 machen die Firma Solaris zum unumstrittenen Marktführer auf dem polnischen Busherstellermarkt. Die Abbildung zeigt die in Polen verkauften Fahrzeuge aller Hersteller (Quelle: JMK Analizy Rynku Autobusów). Die Prognosen für die zweite Jahreshälfte sind ebenso vielversprechend. Zurzeit werden Bestellungen für Radom, Wloclawek, Pila, Plock und Ostrów realisiert.

Im ersten Halbjahr 2007 fuhren 110 Solaris-Busse zu unseren ausländischen Kunden - nach Tschechien, Estland, Frankreich, Litauen, Deutschland, Norwegen und in die Schweiz. - "Die Verkaufszahlen auf den ausländischen Märkten waren in den ersten sechs Monaten zwar nicht so imposant wie hierzulande, man darf aber die offenen Aufträge nicht außer Acht lassen: die meisten Liefertermine sind für die zweite Hälfte des Jahres vorgesehen." - erklärt Krzysztof Olszewski, Präsident von Solaris Bus & Coach. - "Zu den größten Aufträgen zählen unter anderem die Bestellungen der Berliner Verkehrsbetriebe, des Beförderers RTA aus Dubai, der Verkehrsunternehmen aus Kassel, Hannover oder aus dem norwegischen Vestfold. Wir erwarten ein Rekordjahr - unsere Verkaufsprognosen belaufen sich auf rund 800 Fahrzeuge."

| Internetpräsenz von Solaris |


12.07.2007 | Hersteller: Solaris

Solaris Urbino 18 Hybrid – der erste Hybridbus in der Schweiz

Pressemitteilung im Juli 2007

zum Vergrößern bitte klicken Am 26. Juni 2007 wurde in der Schweizer Stadt Lenzburg der erste Bus mit Hybridantrieb in Betrieb genommen. Der 18 Meter lange Solaris Urbino 18 Hybrid wurde im westpolnischen Bolechowo für das größte private Verkehrsunternehmen in der Schweiz, die Firma Eurobus, gebaut.

Am 26. Juni 2007, pünktlich um 11:25 Uhr, eröffnete der Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe, Herr Andreas Meier, die feierliche Übergabe des innovativen Stadtbusses Solaris Urbino 18 Hybrid. Unter den Gästen befanden sich Herr Franz Brun, Präsident der nationalrätlichen Verkehrskommission, Frau Christina Spörry, Leiterin der Abteilung Verkehr im Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aarau, sowie Herr Krzysztof Olszewski, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.

Die Schweizer Regierungsvertreter legen besonders hohen Wert auf die Verbesserung der Umweltqualität durch den Einsatz innovativer Verkehrsmittel. Die Schweiz ist das erste Land in Europa, in welchem Busse mit Russpartikelfilter vom Gesetzgeber landesweit bevorzugt werden.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde der Hybridbus im Einsatz präsentiert. Während einer Premierenfahrt mit dem Solaris Urbino 18 Hybrid konnten sich die Gäste von den Vorteilen des Hybridantriebs überzeugen lassen – vom sanften Start, über einen unauffälligen Gangwechsel, eine dynamische Beschleunigung, bis hin zum effektiven Bremsen. All das bei einem deutlich reduzierten Geräuschpegel.

Der innovative Solaris Urbino mit Hybridantrieb wurde der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover vorgestellt. Das erste Exemplar ging an die Stadtverkehrsbetriebe DVB AG aus Dresden. Dort wird er täglich auf Linien mit unterschiedlichen Profilen im Stadtnetz eingesetzt. Die stets registrierten Nutzungsparameter werden zur Optimierung der hybriden Antriebssysteme verwendet.

Die Lieferung des ersten Hybridbusses in die Schweiz hat die Position des polnischen Busherstellers auf dem dortigen Markt bekräftigt. Die Solaris-Busse eroberten den Schweizer Markt erst vor fünf Jahren. Mittlerweile werden dort 110 Fahrzeuge aus dem Hause Solaris eingesetzt. Im Rekordjahr 2004 wurden insgesamt 41 Fahrzeuge an sechs Schweizer Kunden geliefert.

| Internetpräsenz von Solaris |


2007: Januar bis Juni


13.04.2007 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris wird 225 Stadtbusse nach Dubai liefern

Pressemitteilung im April 2007

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach S.A. hat gemeinsam mit seinem Vertreter in Dubai, Al Ghurair & Solaris Middle East Bus Trading, eine Ausschreibung der Strassen- und Verkehrsverwaltung DRTA (Dubai Roads & Transport Authority) aus Dubai über die Lieferung von 225 Stadtbussen gewonnen. Der Vertrag im Gesamtwert von rund 112 Mio. Euro umfasst außer der Lieferung der Fahrzeuge auch ihre Instandhaltung und den Service innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Im Herbst vergangenen Jahres hat das Verkehrsunternehmen DRTA aus Dubai eine Großlieferung über insgesamt 620 Stadtbusse ausgeschrieben. Die Auslieferung der 75 Solaris Urbino 12 und 150 Solaris Urbino 18 erfolgt ab November 2007 und wird sich bis in das Folgejahr 2008 erstrecken. Die Modernisierung der Busflotte geht mit dem Bau neuer Fuhrparkanlagen einher. Bezüglich der Instandhaltung der neuen Fahrzeuge werden Solaris-Mitarbeiter die einheimischen Kollegen schulen und im Rahmen des fünfjährigen Wartungsvertrages unterstützen.

Aufgrund der besonderen klimatischen und kulturellen Umstände werden die Busse für die Arabischen Emirate mit zahlreichen Sonderlösungen ausgestattet. Unter anderem wird in allen Fahrzeugen eine so genannte Familienzone realisiert: Zwischen dem ersten und zweiten Einstieg wird sich ein durch Glaswände abgetrennter Bereich für Frauen und Kinder befinden. Über den Eingängen der Fahrzeuge werden Luftvorhänge eingebaut – durch die kalte Luft wird die bei geöffneten Türen eindringende Hitze aufgehalten, da die Außentemperaturen in Dubai überdurchschnittlich hoch steigen können.

Eine spezielle Kapselung des Antriebsstrangs und der Kühlanlage werden den schwierigen Bedingungen mit häufigen Sandstürmen Rechnung tragen. Aus diesem Grund werden auch die äußeren Teile der Klimaanlagen durch zusätzliche Filter geschützt. Die Busse für Dubai werden von DAF-Motoren nach der europäischen Abgasnorm Euro IV angetrieben (Solaris Urbino 12 mit 228 kW, Solaris Urbino 18 mit 265 kW), die speziell für den besonders schwefelhaltigen Treibstoff in Dubai angepasst werden. Alle Bezeichnungen im Bus, auch die auf dem Armaturenbrett, werden in zwei Sprachen verfasst – auf Arabisch und Englisch, ebenso die Fahrgastinformationen. Zudem werden alle Fahrzeuge mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet.

„Dubai hat sich in den vergangenen Jahren zu einer hochmodernen Weltmetropole entwickelt. Nach den luxuriösen Hotels, exklusiven Golffeldern und innovativen Kunstschnee-Anlagen, kommt jetzt ein moderner ÖPNV. Es ist für uns eine große Ehre, dass wir, als eine relativ junge Firma, zu dieser Entwicklung erheblich beitragen können." – sagt Krzysztof Olszewski, der Präsident von Solaris Bus & Coach S.A. „Dieser Vertrag eröffnet einen neuen Abschnitt in der Geschichte unserer Firma – unsere Busse werden nun auch in den Arabischen Emiraten fahren. Ich denke, dass uns dieser Schritt anderen Busmärkten im Nahen Osten näher bringt."

| Internetpräsenz von Solaris |


02.04.2007 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris freut sich über neuen Auftrag: Weitere 53 Solaris-Busse für Warschau

Pressemitteilung im März 2007

zum Vergrößern bitte klicken In der vergangenen Woche hat der Bushersteller Solaris Bus & Coach S.A. einen Kaufvertrag mit dem Warschauer Privatverkehrsunternehmen Mobilis unterschrieben: Bis Oktober 2007 werden weitere Stadtbusse Solaris Urbino 12 in die polnische Hauptstadt geliefert. Insgesamt wird der Bushersteller dieses Jahr über 200 Busse für die polnische Hauptstadt bauen. Anfang des Jahres hat Solaris Bus & Coach S.A. bereits zwei Ausschreibungen der Städtischen Verkehrsbetriebe MZA über 50 Solaris Urbino 12 und 100 Gelenkbusse Solaris Urbino 18 gewonnen.

Die ersten Busse liefert Solaris an die Firma Mobilis bereits im Juni dieses Jahres. Bis Oktober sollen jeden folgenden Monat weitere 10 Fahrzeuge an den Kunden übergeben werden. Die 12 Meter langen Fahrzeuge werden von einem DAF-Motor der Euro 4-Norm mit 256 PS und einem Voith-Automatikgetriebe angetrieben und bieten 29 Sitzplätze im klimatisierten Innenraum. Nach erfolgter Auslieferung dieser Fahrzeuge werden über 600 Solaris-Busse im Warschauer ÖPNV fahren. Damit wird Warschau über die größte Flotte von modernen, niederflurigen und umweltfreundlichen Solaris-Bussen verfügen.

| Internetpräsenz von Solaris |


15.02.2007 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach S.A. im Jahr 2006 – eine Geschäftsbilanz

Pressemitteilung im Februar 2007

Im Jahr 2006 feierte die Busfabrik aus Bolechowo bei Posen – Solaris Bus & Coach S.A. – ihren 10. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr war für die Firma gleichzeitig ein Rekordjahr auf dem polnischen Markt und ein Erfolgsjahr im Ausland: 2006 hat das Unternehmen 212 Fahrzeuge an polnische Abnehmer geliefert und 367 Stadt-, Reise- und Oberleitungsbusse an die ausländischen Kunden. Insgesamt hat Solaris Bus & Coach S.A. im vergangenen Jahr 579 Busse verkauft. Wie in den Jahren zuvor, waren 2006 die Niederflurstadtbusse Solaris Urbino das meistgefragte Produkt mit 517 Stück (davon 326 für den Export), gefolgt von den Obussen Solaris Trollino mit 50 Stück (39 Export) und den Reisebussen Solaris Vacanza mit 12 Stück (2 Export).

Solaris auf dem polnischen Markt
Im Jahr 2006 wurden in Polen insgesamt 614 Busse verschiedener Hersteller verkauft. Das bedeutet 218 Fahrzeuge mehr als im Jahr zuvor. Mit 202 verkauften Bussen bestätigte Solaris Bus & Coach S.A. erneut ihre starke Führungsposition in der Bussparte: im Jahr 2006 konnte die Firma aus Bolechowo Rekord-Verkaufszahlen verzeichnen und den größten Marktanteil (33%) auf dem polnischen Busmarkt erreichen. Bezogen allein auf die Herstellung von Niederflurstadtbussen mit einem Eigengewicht von über 8 Tonnen, steigt der Marktanteil auf 44%.

Im Jahr 2006 wurden Solaris-Busse von 30 Verkehrsbetrieben erworben, unter denen sich fünf neue Kunden befanden: Die Gemeinde G³ogów, Verkehrsbetriebe MPK Olsztyn, Gemeinde Rêdziny, PKS Polbus aus Wroc³aw und die Verkehrsbetriebe MZK Zamoœæ. Seit Produktionsbeginn im Jahr 1996, bis Ende 2006 hat Solaris Bus & Coach S.A. allein auf dem polnischen Markt Stadtbusse für über eine Milliarde PLN verkauft.

In der Reisebussparte hat Solaris im vergangenen Jahr 8 Fahrzeuge verkauft: an Heliotur aus Toruñ, Mistral aus Kraków, Trans Bis aus Myszków, Euro Tours aus S³upsk, Heltur aus Kraków, Transpol aus Biskupice, Machura aus Gliwice und an Lapus aus Niemodlin. Darüber hinaus hat der Bushersteller zwei Sonderfahrzeuge – mobile Blutspendestationen auf Basis des Solaris Vacanza 13 für das regionale Blutspende- und Blutheilzentrum aus Warszawa gebaut.

„Zu den guten Verkaufsergebnissen auf dem polnischen Markt haben nicht zuletzt die EU-Zuschüsse für polnische Verkehrsunternehmen beigetragen. Ich hoffe, dass dieser Trend in den kommenden Jahren stabil bleibt. Ich schätze, auch im Jahr 2007 können ähnlich hohe Verkaufszahlen wie 2006 erreicht werden. Wir rechnen schon heute mit der Lieferung von 50 Stadtbussen nach Warschau. Weitere Ausschreibungen stehen an. Ich hoffe eine Verkaufsrate von mindestens 200 Bussen in Polen auch in diesem Jahr zu erreichen" – sagte Krzysztof Olszewski, der Präsident von Solaris Bus & Coach S.A.

Export
Auf den ausländischen Märkten brachte das Jahr eine bemerkbare Stabilisierung des Geschäfts, die sich mit einer abwartenden Haltung der Kunden erklären lässt, hinsichtlich der angekündigten Änderungen bei den zulässigen Abgashöchstwerten: Ab Oktober 2006 sollte die nächste Stufe der europäischen Abgasstufe, die Norm Euro 4, in Kraft treten. Trotzdem hat die Firma Solaris ein sehr gutes Verkaufsergebnis im Ausland erreicht, insbesondere in Deutschland (209 verkaufte Busse - davon 5 Urbino 10, 160 Urbino 12, 43 Urbino 18 und 1 Urbino 18 Hybrid). Der polnische Bushersteller konnte sich dort erneut auf Rang eins unter den nicht-deutschen Lieferanten und auf Rang drei in der Gesamtstatistik (als erster ausländischer Hersteller) platzieren.

Außerdem hat Solaris Bus & Coach S.A. im vergangenen Jahr Stadt-, Reise- und Oberleitungsbusse in folgende Länder geliefert: Tschechische Republik, Italien, Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweden, Estland, Slowakische Republik, Litauen und die Schweiz. Zum ersten Mal wurden Solaris-Busse nach Dänemark und Norwegen verkauft. Somit kann die Firma aus Bolechowo mittlerweile Kundschaft in 18 europäischen Ländern verzeichnen. Insgesamt wurden im Jahr 2006 367 Solaris-Busse und Obusse sowie zwei Reisebusse Solaris Vacanza exportiert.

Umsatz und Investitionen
Im Jahre 2006 hat der Umsatz der Firma 541 Mio. PLN betragen, während er im Jahr 2005 noch bei 659,2 Mio. PLN lag. Investiert wurde im vergangenen Jahr in den Ausbau der Produktionsanlagen. Das Bauvorhaben wird insgesamt über 40 Mio. PLN kosten. Die ersten neuen Fabrikhallen wurden im April 2006 in Betrieb genommen und der endgültige Bauabschluss ist für Ende des laufenden Jahres vorgesehen.

Im abgelaufenen Jahr konnte Solaris Bus & Coach S.A. besonders viele Fahrzeugpremieren präsentieren – die Produktpalette der Firma wurde um drei neue Bustypen erweitert. Als spektakulärste Neuheit galt zweifellos der innovative Solaris Urbino Hybrid – ein Bus mit Hybridantrieb. Die Vorstellung des neuartigen Busses mit zwei Antriebsarten – Elektromotor und Diesel – gehörte zu den wichtigsten Ereignissen auf der letzten internationalen Automobilausstellung IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Im September 2006 wurde dort das neueste Produkt der Solaris-Familie, das mit Unterstützung der amerikanischen Firma GM Allison gebaut wurde, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der erste Hybridbus wurde nach Dresden verkauft und ein Schweizer Verkehrsunternehmen, die Firma Eurobus, hat inzwischen ein weiteres Exemplar bestellt. Der erfolgreiche Solaris Urbino Hybrid wurde zudem auf der Messe Transexpo in Kielce mit einer Goldmedaille für das beste Ausstellungsprodukt ausgezeichnet.

Eine weitere Neuheit wurde auf der letzten IAA in Hannover durch die Firma Solaris präsentiert: Der von dem Unternehmen BSAG aus Bremen bestellte Solaris Urbino 18 EEV wurde mit einem Serien-Dieselmotor und mit einem zusätzlichen Filter ausgestattet, wodurch er die strengste definierte Abgasnorm in Europa, die EEV-Norm, erfüllt. Der zukunftsorientierte Gelenkbus ist das erste ökologische Dieselfahrzeug dieser Art in Deutschland und die polnische Firma Solaris gilt mit dieser Lösung als europäischer Bus-Pionier auf dem Gebiet ökologischer Innovationen.

Die dritte Neuheit stellte 2006 der Solaris Alpino dar. Es ist der kleinste Niederflurbus im Hause Solaris. Der Stadtbus mit einer Länge von 8,6 m ist um 15 cm schmaler als ein herkömmlicher Standardbus. Zum ersten Mal wurde er auf der Automobilausstellung Transexpo in Kielce präsentiert. Seitdem verzeichnet die Firma eine hohe Nachfrage nach dem Modell. Die ersten Kaufverträge werden derzeit vorbereitet.

Preise und Auszeichnungen
Wie in den vergangenen Jahren, wurden auch 2006 die Leistungen der Firma Solaris von zahlreichen Wettbewerbsgremien anerkannt. Letztes Jahr hat Solaris Bus & Coach S.A. den Wettbewerb „Best of European Business" in der Kategorie „Wachstum" gewonnen. Der durch die Firma Roland Berger Strategy Consultants und das CNN-Fernsehen organisierte Wettbewerb wurde in 10 Ländern der Europäischen Union durchgeführt: in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Portugal, Italien, Holland, Dänemark, in der Schweiz und in Polen. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel die besten und effektivsten europäischen Unternehmen auszuzeichnen. Die Gewinnerunternehmen aus Polen sind: PKN Orlen in der Kategorie „Fusionen und Übernahmen", Inter Groclin in der Kategorie "europäische Ausrichtung" und Solaris Bus & Coach S.A. in der Kategorie „Wachstum". Sie werden Polen während des europäischen Finales in Brüssel vertreten, das im März 2007 stattfinden wird.

„Einer der für uns wertvollsten Preise war im Jahr 2006 die Tadeusz-Kotarbiñski-Medaille – eine Auszeichnung der Polnischen Akademie der Wissenschaften, benannt nach dem Autor des „Traktats über die gute Arbeit". Sie wurde uns für "die Leistungen im Bereich der Organisation und des Managements" vergeben – sagte Solange Olszewska, die Vizepräsidentin von Solaris Bus & Coach S.A.

Im Wettbewerb „Unternehmer des Jahres", organisiert durch die Firma Ernst & Young, hat Solaris eine Auszeichnung in der Kategorie „Produktion" bekommen, für die „Herstellung von Bussen, welche in ihrer Kategorie die Formel 1 sind". Auf regionaler Ebene hat die Busfabrik aus Bolechowo den ersten Platz im Wettbewerb „Goldene Firmen Großpolens" der Zeitung „G³os Wielkopolski" errungen. „Wir würden uns und unseren Kunden wünschen, dass dieses Jahr ebenfalls voller interessanter und angenehmer Ereignisse sein wird. Wie immer werden wir uns bemühen, die Öffentlichkeit mit weiteren Produktneuheiten zu überraschen. Bei unseren Verkaufszielen legen wir uns die Messlatte ebenso hoch. Ich hoffe, dass es uns gelingt, alle Vorsätze für 2007 zu verwirklichen" – fasst Solange Olszewska zusammen.

Pläne für das Jahr 2007
„In diesem Jahr planen wir, unsere Firma auf vielen Ebenen weiterzuentwickeln. Wir planen weitere Produktneuheiten, die ich bis zur Oktobermesse in Kotrijk vorerst geheim halten möchte. Mit Sicherheit werden wir auch weiterhin die Produktionsprozesse optimieren, um unsere Produktivität zu steigern. Schließlich hängen damit unsere Produktions- und Verkaufsziele eng zusammen – wenn alles gut läuft, überschreiten wir dieses Jahr endlich die europäischen Grenzen." – sagte Krzysztof Olszewski, der Vorsitzende von Solaris Bus & Coach S.A.

| Internetpräsenz von Solaris |


22.01.2007 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

50 neue Solaris Urbino-Busse für Warschau bestellt

Pressemitteilung im Januar 2007

Am 18. Januar 2007 wurde zwischen den Warschauer Verkehrsbetrieben (MZA) und der Firma Solaris Bus & Coach S.A. eine Lieferung von weiteren Niederflurstadtbussen Solaris Urbino vereinbart. Die für rund 45 Mio. PLN bestellten 50 Fahrzeuge sollen noch in der ersten Jahreshälfte 2007 geliefert werden.

Die neuen Fahrzeuge werden von DAF-Motoren angetrieben, die der strengen Abgasnorm Euro 4 angepasst wurden. Durch die im Passagierbereich eingebaute Klimaanlage wird zusätzlicher Komfort für die Fahrgäste gewährleistet. Als Zusatzoption bekommen die Warschauer Busse ein Gerät zur Fahrgastzählung, das in der Lage ist, ein- und aussteigende Fahrgäste separat zu zählen. Die Daten werden per Funk übertragen.

Standardmäßig sind alle bestellten Urbinos mit dem elektronischen Bremssystem (EBS) ausgestattet, das die PKW-Lösungen ABS (Antiblockiersystem) und ASR (Antriebsschlupfregelung) integriert. Diese Kombinationslösung verbessert deutlich die Verkehrssicherheit.

"Nach der erfolgten Lieferung wird der Fuhrpark von MZA in Warschau mehr als 400 Fahrzeuge aus unserer Produktion zählen. Inklusive der privaten Verkehrsunternehmen, die mit Solaris fahren, wird Warschau über 500 grüne Bus-Dackel aufweisen können. Zweifellos ist Warschau zurzeit unser größter Abnehmer. Mit dem neuen Vertrag stärkt die polnische Hauptstadt ihre "Spitzenreiterposition" unter den Solaris-Besitzern." - sagte Solange Olszewska, die Vizepräsidentin von Solaris Bus & Coach S.A. bei der Vertragsunterzeichnung in Warschau.

| Internetpräsenz von Solaris |


2006: Juli bis Dezember


Es liegen keine Meldungen aus diesem Zeitraum vor.


2006: Januar bis Juni


17.05.2006 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Mehr Solaris-Busse für Danzig

Pressemitteilung im Mai 2006

Heute haben die Vertreter der Kommunalen Verkehrsbetriebe in Danzig mit Solaris Bus & Coach S.A. einen Vertrag unterschrieben – es werden 25 Stadtbusse Solaris Urbino 12 und acht Gelenkbusse Solaris Urbino 18 in die Hansestadt geliefert. Laut Vereinbarung sollten die 33 neuen Fahrzeuge innerhalb der nächsten fünf Monate die Danziger Straßen befahren. Der Hersteller hat sich jedoch verpflichtet, den Vertrag eher einzulösen, damit die Fahrgäste die klimatisierten Busse bereits in der kommenden Sommerzeit nutzen können. Der Vertragswert beläuft sich auf 28,5 Mio. PLN.

Selbstverständlich handelt es sich bei dem Vertrag um moderne Niederflurstadtbusse mit dem integrierten Kneeling-Mechanismus, der den Eingangsbereich um weitere 70 mm sinken lässt. Dadurch ist dieser Bustyp besonders behindertenfreundlich und den Bedürfnissen älterer Menschen entgegenkommend. Darüber hinaus verfügen die Urbino-Busse über einen besonders großen Abstand zwischen den hinteren Radkästen (625 mm), wodurch z.B. den Rollstuhlfahrern eine Durchfahrt ermöglicht wird. Eine solche Lösung gilt in der Familie der Niederflurbusse als innovativ und einmalig. In dem Modell Urbino 12 stehen den Passagieren 33 Sitzplätze zur Verfügung; in dem Gelenkbus Urbino 18 sind es 46 Stück. Um den Fahrtkomfort zu erhöhen werden die bestellten Busse mit Klimaanlagen ausgestattet. Die Danziger Verkehrsbetriebe gehören seit 1997 zu den ersten in Polen, die solche Zusatzausstattung als Standard definiert haben.

Eine charakteristische Eigenschaft der Urbino-Busse ist die zur rechten Seite fallende Linie der Vorderscheibe. Dies ist nicht nur ein Element des modernen Designs. Vor Allem hat diese Lösung eine pragmatische Bestimmung: die Sichtweite zur rechten Fahrzeugseite wird deutlich ausgedehnt, wodurch der Busfahrer insbesondere die Lage auf den Haltestellen unter einer besseren Kontrolle halten kann. Das unverkennbare Symbol von Solaris ist der grüne Dackel, der für die Niederflurkonstruktion der Busse, ihre überdurchschnittliche Länge und den Umweltschutz steht.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Zahl unserer Busse in Danzig bald nahezu verdoppelt wird. Bislang haben wir dorthin 44 in Bolechowo gebaute Fahrzeuge eingereicht. Wir werden uns bemühen, dass ebenfalls die neuen Busse – wie die aktuell in den Farben der Verkehrsbetriebe von Danzig fahrenden Solaris-Stadtbusse – die Zufriedenheit und Sympathie der Passagiere und der Fahrer gewinnen." – sagte der Vorstandsvorsitzende der Solaris Bus & Coach S.A., Krzysztof Olszewski nach der Vertragsunterzeichnung.

| Internetpräsenz von Solaris |


11.04.2006 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris und der Polnische Automobilverband – gemeinsam für mehr Sicherheit

Pressemitteilung im April 2006

Solaris Bus & Coach und der Polnische Automobilverband starten das gemeinsame Schulungsprojekt „Der sichere Fahrer". Ziel der Initiative ist die Erhöhung der Sicherheit auf europäischen Straßen durch zielgerichtetes Training der Reisebusfahrer. Bereits an den ersten Schulungen haben Dutzende Fahrer aus ganz Polen teilgenommen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Teilnehmer des autorisierten Trainingsprogramms sollen vor allem lernen potentielle Gefahren frühzeitig zu erkennen, sowie Fähigkeiten erwerben und einüben, die sie in Extremsituationen richtig reagieren lassen. Die Schulungen finden auf dem Autodrom in Sochaczew statt, das das größte Objekt dieser Art in Zentralpolen ist und über zwei große Schleuderplatten mit Bewässerungssystemen verfügt. Die praktischen Übungen werden mithilfe des Reisebusses Solaris Vacanza durchgeführt. – Unser Programm besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, so dass die Übungen hinter dem Lenkrad im Nachhinein besprochen und die Fragen der Teilnehmer beantwortet werden können. Im Rahmen unserer Schulungen erhalten die Fahrer unter anderem Grundinformationen über die Ergonomie der Fahrzeugführung. Sie erfahren, was „über-„ und „untersteuern" bedeutet und wie bei unterschiedlichen Straßenbedingungen und unterschiedlicher Bodenhaftung notgebremst werden sollte, als auch wie man vor diversen Straßenhindernissen ausweichen kann – fasst Jerzy Szym³owski, Vorsitzender des Polnischen Automobilverbandes, das Programm zusammen.

Die Teilnehmer der Aktion „Der sichere Fahrer" äußern sich durchweg positiv über die Initiative von Solaris Bus & Coach und dem Polnischen Automobilverband. – Meiner Meinung nach, ist diese Schulung sogar für erfahrene Fahrer von Nutzen, da sie ihnen bewusst macht, wie sehr ungünstige Straßenbedingungen die Lenkung eines Reisebusses beeinflussen können. Die Trainingseinheiten haben gezeigt, dass allein die Erfahrung eines Fahrers nicht immer ausreicht, und dass bestimmte Reaktionen auf kritische Notlagen erlernt werden können und müssen – so Piotr Polak, Fahrer bei der Firma Mistral aus Krakau mit 22-jähriger Berufserfahrung.

Die ersten Schulungen im Rahmen eines Pilotprojektes fanden bereits im August 2005 statt. – Unsere Initiative war eine Reaktion auf die aktuellen Begebenheiten – nach einer unglücklichen Kette von Reisebusunfällen waren wir besonders dadurch erschüttert, dass die meisten Katastrophen einen Fehler des Fahrers als Ursache hatten. Diese Fehler könnten vermieden werden, wenn die Fahrer auf Notsituationen entsprechend vorbereitet gewesen wären. – sagte Solange Olszewska, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Solaris Bus & Coach S.A.

Die polnischen Personenbeförderer spielen eine erhebliche Rolle auf den Straßen Europas. Die Sicherheit ihrer Passagiere ist für sie das oberste Gebot, so bestimmen die für die Reisesicherheit eingesetzten Mittel oft den Wettbewerb mit. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ADAC prüft seit drei Jahren die internationalen Buslinien. Im letzten Test Ende 2005 wurden stichprobenweise 30 Linien untersucht. Die polnischen Beförderer platzierten sich an der Spitze der Bilanz – gewonnen hat die Linie „Sindbad", befördert durch das Unternehmen Riviera aus Oppeln; sie errang auch den dritten Platz. Auf dem zweiten Rang platzierte sich die Firma Trans-Expres aus Elk, welche die Linie „Interglobus" (seit Herbst letzten Jahres die Linie "Sindbad") befördert. Zu den vom ADAC ausgezeichneten Fahrzeugen gehörte unter anderem der Solaris Vacanza 12 von der zweitbesten Firma Trans-Expres. Die von den unangekündigten Tests überraschten Fahrer berichteten, dass die deutschen Gutachter sowohl vom Fahrzeug, als auch von dem hohen Bedienungsstandard des polnischen Beförderers beeindruckt waren. Das Unternehmen Trans-Expres besitzt zwei Reisebusse der Marke Solaris Vacanza: einmal die 12- und einmal die 13-Meter-Version.

| Internetpräsenz von Solaris |


04.04.2006 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Neue Produktionshalle von Solaris Bus & Coach S.A.

Pressemitteilung im April 2006

Am Dienstag, den 04. April fand die feierliche Eröffnung der neuen Produktionshalle von Solaris Bus & Coach S.A. statt. Zurzeit wird eine Fläche von über 13.500 Quadratmetern genutzt. Bis Ende 2007 sollen planmäßig weitere 10.000 Quadratmeter hinzukommen. Der Gesamtwert der Investition beläuft sich auf ca. 40 Millionen PLZ.

Der Bau des neuen Fabrikkomplexes von Solaris Bus & Coach verlief in zwei Etappen. Der erste Abschnitt begann im August 2005. In den folgenden acht Monaten entstand eine neue Nutzungsfläche von insgesamt über 13,5 Tausend Quadratmetern. Dieses Gelände ist wie folgt aufgeteilt:

- eine Fläche von 4900 m2 für die Lackiererei und den internen Betriebsverkehr
- 1800 m2 für die Vorfertigungshalle
- 2700 m2 für die Endmontagehalle
- 1000 m2 Lagerfläche
- über 3000 m2 für Administrationsräume und den technischen Background.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Insgesamt zählt die aktuelle Nutzungsfläche über 13,5 Tausend Quadratmeter. Zusätzlich entstanden rund um die neue Halle Plätze und Zufahrtsstraßen mit der Gesamtfläche von 9000 m2. Die Kosten des ersten Investitionsabschnittes beliefen sich auf 23 Millionen PLZ. Die zweite Bauphase hat bereits begonnen. Mit ihrem Abschluss (planmäßig Ende 2007) wird die neue Halle komplett fertig gestellt. Während dieser Etappe entsteht auf einer Fläche von 7,8 Tausend m2 eine Schweißerei und eine Lagerfläche von 1000 m2; ca. 1200 m2 sind für Administrationsräume vorgesehen. Die gesamte Fläche der neuen Halle wird demnach über 23,5 Tausend Quadratmeter und ihre Kubatur 235 Tausend Kubikmeter betragen. Die Durchschnittshöhe beläuft sich auf ca. 10 m. In den fertigen Abschnitt der neuen Halle wurde bereits die Produktion aus den bisher genutzten Kleinhallen übertragen.

 In den neuen Räumen befinden sich: zwei Stationen für die Achsen- und Gelenkmontage, drei Stationen für das Einlegen des Fußbodenbelags und der Scheiben, vier Lackierkabinen und eine Schleifkabine. Die Endmontagehalle setzt sich aus 12 Basisstationen, drei Stationen für den Motoranlass und die Elektriktests, sowie drei Reservestationen zusammen. Insgesamt befinden sich dort bislang 30 Produktionsabteilungen. Das Versetzen eines Teils der Busherstellungskette in die neue Halle steigerte die Produktivität auf bis zu 5 Fahrzeugen täglich. Nach der Inbetriebnahme des zweiten Fabrikteils, mit der Schweißerei und der Skelettbauhalle, wird die Tagesproduktivität voraussichtlich bis zu 8 Fahrzeugen betragen.

Bei der Konstruktion der neuen Halle wurde ein besonderer Wert auf den breit gefassten Umweltschutz gelegt. Die in der neuen Fabrik platzierten Lackierkabinen wurden mit einem modernen System für die Beseitigung der Abgase ausgestattet. Der Luftaustausch aus der Lackierkabine erfolgt durch einen Absorber mit einem Kohlefilter und einen katalytischen Nachbrenner. Dadurch ist die ausgehende Luft von den schädlichen Stoffen frei. Zusätzlich sind alle Lackier- und Schleifkabinen, als auch die Kabine für die Fahrgestellkonservierung an ein System zentraler Luftverteiler mit Dunstabzugsanlagen angeschlossen. Bei einer hohen Luftzirkulation lässt sich dadurch die Raumtemperatur auf einem konstanten Niveau halten, was für angenehme Arbeitsbedingungen sorgt. In dem gesamten Fabrikkomplex wurden energiesparende Metallhalogenid-Lichtquellen eingesetzt. Die Halle wird durch ein System der so genannten direkten Erwärmer gasbeheizt.

Auch im Bereich des internen Betriebsverkehrs wurden moderne Lösungen eingesetzt. Durch eine mobile Schienenrampe ist eine Querverlagerung der Busse zwischen den einzelnen Arbeitsstationen möglich. Dank dieses Systems konnte die Bustransportfläche innerhalb der Halle deutlich reduziert werden. - Diese Investition wurde von der wachsenden Anzahl der Bestellungen angestoßen. Außerdem erwies sich der Bau einer neuen Produktionshalle als notwendig für die Optimierung der Produktionsprozesse und für die Steigerung der Effektivität. Unser Ziel ist es, die gesamte Produktion zukünftig unter einem Dach unterzubringen, was zweifellos einen positiven Einfluss auf unsere Ergiebigkeit und die Qualität unserer Produkte haben wird. Im Endeffekt würde sich dadurch auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens auf dem nationalen Markt, wie im Ausland verbessern. Man kann ohne zu übertreiben feststellen, dass Solaris Bus & Coach heutzutage zu den modernsten Busherstellern Europas gehört.

| Internetpräsenz von Solaris |


01.04.2006 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris wird Straßenbahnzüge nach Krakau liefern

Pressemitteilung im März 2006

Am 22. März 2006 wurde zwischen der städtischen Verkehrsgesellschaft Miejskie Przedsiêbiorstwo Komunikacyjne S.A. in Krakau und einem aus drei Unternehmen – Bombardier, Vossloh Kiepe und Solaris Bus & Coach S.A. – gebildeten Konsortium ein Vertrag abgeschlossen. Das Abkommen betrifft eine Lieferung von 24 Niederflurstraßenbahnzügen für den Krakauer Beförderer. Der Auftrag im Wert von 42 Millionen Euro wird binnen zwei Jahren vom Tag der Vertragsunterzeichnung realisiert. Die ersten Fahrzeuge werden die Krakauer Schienen bereits im September 2007 befahren. Die letzten von insgesamt 24 Straßenbahnzügen werden im Frühjahr 2008 in Betrieb genommen.

Das Konsortium hat seine Aufgaben wie folgt verteilt: der kanadische Bombardier ist für die Lieferung der Karoserie zuständig, das deutsche Unternehmen Vossloh Kiepe kümmert sich um die Fahrzeugelektrik und Solaris Bus & Coach sorgt für die Logistik der restlichen Teile und die Endmontage.

„Die zukünftigen Aufgaben sind für uns nichts Neues. Bei der Obusproduktion leisten wir Arbeiten im vergleichbaren Umfang. Und auf diesem Gebiet befinden wir uns ja an der europäischen Spitze." – sagt Krzysztof Olszewski, der Vorsitzende von Solaris Bus & Coach S.A. „Nun werden wir gemeinsam mit Bombardier und Kiepe 24 Straßenbahnzüge bauen. Ich bin zuversichtlich, dass so erfahrene Unternehmen sehr effektiv zusammenarbeiten können."

Krakau bekommt moderne, dreigliedrige, 26-Meter lange Straßenbahnzüge Modell NGT6-2. Sie können insgesamt 184 Fahrgäste befördern. Heute verkehren 26 solcher Fahrzeuge auf den Krakauer Schienen. Nach der geplanten Lieferung wird die Stadt über 50 hochmoderne Bombardier-Niederflurstraßenbahnzüge verfügen. Dies wird eine dichtere Taktung der so genannten Schnelltramstrecken ermöglichen, für welche die neuen Fahrzeuge gedacht sind.

| Internetpräsenz von Solaris |


01.03.2006 | Hersteller: Solaris

Solaris Bus & Coach S.A. zieht Bilanz aus dem Jahr 2005

Pressemitteilung im Februar 2006

Bei einem Einnahmenanstieg von 42% verzeichnete Solaris Bus & Coach S.A. im Jahr 2005 einen Absatzanstieg um 24% im Vergleich zum vorangegangenen Jahr. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren bildete der Export den Hauptanteil des Verkaufs und zwar nicht weniger als 80%. Auf dem inländischen Markt konnte Solaris Bus & Coach im Stadtomnibusbereich die Führungsposition zurück erobern.

Die Solaris Bus & Coach S.A. zog Bilanz aus dem Jahr 2005. 610 Omnibusse betrug die Gesamtzahl der Fahrzeuge der Marke Solaris, die im Jahr 2005 verkauft wurden. Es waren 121 Stück mehr als im vorangegangenen Jahr (2004: 489; 2003: 276). 487 Fahrzeuge wurden ins Ausland verkauft und 123 an polnische Unternehmen.

Export
Bei 487 Omnibussen und Trolleybussen der Marke Solaris, die im Ausland verkauft wurden, bedeutete das im Vergleich zum Jahr 2004 (366 Stück für den Export; 2003: 169) einen Exportanstieg um 33%.

zum Vergrößern bitte klicken Es ist zur Tradition geworden, dass die deutschen Kunden den größten Abnehmerkreis unter den Exportmärkten bildeten. So wurden 229 Solaris-Omnibusse nach Deutschland geliefert. Den überwiegenden Teil von 131 Gelenkomnibussen vom Typ Solaris Urbino 18 kauften die Berliner Verkehrsbetriebe GmbH. Ende des Jahres hielt Solaris Bus & Coach ungefähr 15% der Anteile auf dem deutschen Markt der Niederflur-Stadtomnibusse. Für die Gesellschaft bedeutet das den dritten Platz auf diesem Markt und zwar unmittelbar nach den deutschen Konzernen. Gleichzeitig ist das der erste Platz unter allen nicht deutschstämmigen Omnibuslieferanten!

„Der deutsche Markt ist der größte Omnibusmarkt Europas. Der dritte Platz im Bereich der Niederflur-Stadtomnibusse in diesem Land, das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. Noch vor wenigen Jahren wurde dieser Markt von zwei deutschen Konzernen dominiert" – so Krzysztof Olszewski, Präsident der Solaris Bus & Coach S.A., über den Verkauf auf dem deutschen Markt im Jahr 2005.

Weitere Exportmärkte hinsichtlich der Anzahl der verkauften Omnibusse und Trolleybusse bildeten: Litauen (70 Stück), Italien (41 Stück), Schweiz (37 Stück), Lettland (32 Stück), Tschechien (31 Stück), Ungarn (26 Stück), Frankreich (11 Stück), Schweden (7 Stück) und Slowakei (3 Stück). „In unserer Planung im vergangenen Jahr haben wir für den Exportverkauf mehr als 500 Omnibusse angenommen. Letztendlich konnten wir 487 Omnibusse absetzen. Dazu muss man sagen, dass diese Stückzahl nicht weniger als 237 Gelenkomnibusse mit der Länge von 18 m (Solaris Urbino 18) ausmachen. Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn bei der Produktion wird ein Gelenkomnibus als anderthalb Stück eines Standardomnibusses, d.h. eines 12-meter-Omnibusses gerechnet" – schildert Krzysztof Olszewski den Exportverkauf.

Nahezu ein Viertel des Exportverkaufes machten die Trolleybusse Solaris Trollino aus (105 Stück). Zum Vergleich: im Jahr 2004 wurden 84 Trolleybusse für den Export gefertigt (2003: 32). Damit erreicht Solaris Bus & Coach S.A. eine der führenden Positionen unter den europäischen Herstellern dieser Fahrzeuge. In Anbetracht dessen, dass die Beförderer immer öfter nach einer Alternative zum traditionellen Dieselantrieb suchen, hat diese Marktnische ausgesprochen gute Entwicklungsmöglichkeiten. Bereits jetzt ist in vielen europäischen Städten die Tendenz zu beobachten, das Oberleitungsnetz neu aufzubauen.

Im Jahr 2005 schlossen sich zehn neue Firmen unserem bisherigen Kundenkreis an. Es sind deutsche Verkehrsbetriebe aus Barsinghausen, Hannover, Kastorf, Meinsburg, Weimar und Meissen, ein schweizer Verkehrsbetrieb aus Lausanne, ein französischer Beförderer aus Lons le Saunier und ein schwedischer aus Umea. Zu den restlichen Abnehmern gehören Kunden, deren Fuhrpark mit den Solaris Omnibussen bereits bestückt war. „Die hohe Anzahl der Wiederholungskäufe durch unsere bisherigen Kunden gibt uns die besten Referenzen, die man erhalten kann. Diese Käufe zeigen, dass die Kunden, die unsere Omnibusse bereits besitzen, mit ihrer Nutzung sehr zufrieden sind." –kommentiert Krzysztof Olszewski.

Inlandverkauf
Im vergangenen Jahr verkaufte Solaris Bus & Coach S.A. 123 Omnibusse auf dem polnischen Markt. Hinsichtlich der Stückzahl ist es das gleiche Ergebnis, wie im Jahr 2004. Die Aufteilung auf einzelne Modelle in der Verkaufsstruktur sieht dagegen etwas anders aus. Die Anzahl der 123 verkauften Fahrzeuge bildeten 111 Niederflur-Stadtomnibusse Solaris Urbino, 4 Niederflur-Trolleybusse Solaris Trollino und 8 Reisebusse Solaris Vacanza.

Solche Verkaufsergebnisse auf dem Inlandsmarkt, und das bereits das zweite Jahr in Folge, brachten der Firma Solaris die führende Position auf dem polnischen Stadtomnibusmarkt. In Polen, im Jahr 2005, betrug der Gesamtabsatz von Stadtomnibussen 392 Stück. Es waren 84 Busse mehr als im Jahr 2004. Solaris, die für den inländischen Markt 111 Stück Solaris Urbino lieferte, wurde mit einem Anteil von 28,32% zum Marktführer in dieser Sparte. Wenn man nur die Stadtomnibusse mit der Gesamtlast über 8t betrachtet (also den Bereich, in dem Solaris tätig ist), steigt der Marktanteil auf 33,74%.

Vergangenes Jahr verkaufte Solaris Bus & Coach S.A. in Polen 4 Trolleybusse und war der einzige Lieferant von neuen Fahrzeugen dieser Art. Wenn man die Trolleybusse zur Kategorie der Stadtomnibusse hinzuzählt, betrug der Marktanteil der Firma 34,53%. Die größte Bestellung auf dem polnischen Markt war für Solaris Bus & Coach S.A. der Vertrag über 80 Omnibusse Solaris Urbino 18 mit der Firma Miejskie Zaklady Autobusowe (Städtische Omnibusbetriebe) in Warszawa (Warschau). Bis Ende des Jahres 2005 wurden an den Warschauer Kunden 79 Omnibusse ausgeliefert.

Ähnlich wie im Vorjahr, verkaufte Solaris auf dem Reisebusmarkt im Jahr 2005 acht Reisebusse Solaris Vacanza. Damit erreichte sie auf dem Reisebusmarkt 6,15% Anteile.

Finanzergebnisse
Der Verkaufserfolg der Solaris Bus & Coach S.A. spiegelt sich in dem Finanzergebnis der Gesellschaft für 2005 wieder. In den vergangenen zwölf Monaten betrugen die Einnahmen der Solaris Bus & Coach S.A. 163,85 Mio. Euro. Es sind 49 Mio. mehr als im Jahr 2004 (115 Mio. Euro; 2003: 65,46 Mio. Euro; 2002: 52,73 Mio. Euro).

„Die ausgezeichneten Finanzergebnisse, die unsere Gesellschaft für das vergangene Jahr vorweist, waren u. a. dank der konsequenten Leistungsverbesserung möglich. Dazu gehörten u. a. die Optimalisierung der Verwaltungs- und Produktionsprozesse oder die Verbesserung der Innenkontrollsysteme" – sagt Krzysztof Olszewski.

Produkte
Im Jahr 2005 wurden alle Fahrzeuge der III. Generation in die Serienproduktion eingeführt. Dazu gehören: Niederflur-Stadtomnibusse Solaris Urbino mit den Längen 10, 12, 15 und 18 m (Gelenkbusse), Niederflur-Trolleybusse Solaris Trollino III mit den Längen 12, 15 und 18 m (Gelenktrollyebusse), Omnibusse Low Entry (mit Niederflur im Einstiegsbereich) sowie Fahrzeuge, die mit komprimierten Erdgas angetriebenen werden – Solaris Urbino CNG.

Ereignisse
Während der Messe TRANSEXPO in Kielce im September letzten Jahres stellte Solaris Bus & Coach S.A. als erster polnischer Hersteller ein Fahrzeug vor, dessen Motor die strenge Abgasnorm Euro 4 erfüllt. Es war der Solaris Urbino 12, der mit der Antriebseinheit von DAF der Serie PR ausgestattet ist.

Das Jahr 2005 brachte der Solaris Bus & Coach eine Fülle an Preisen und Auszeichnungen mit. Zu den wichtigsten gehört zweifelsohne der Titel „Derjenige, der die polnische Industrie verändert", der verliehen wurde „ (…) für dynamische Entwicklung und feste Platzierung unter den größten Herstellern des Omnibusfuhrparks", wie es in der Beurteilung der Juroren des Wettbewerbs heißt, der von der Gesellschaft Polskie Towarzystwo Wspierania Przedsiêbiorczoœci (Polnische Wirtschaftsförderungsgesellschaft) organisiert wurde. Die rege Exporttätigkeit der Gesellschaft wurde auch von dem Präsidenten der Republik Polen anerkannt, der im Juni letzten Jahres die Firma mit dem Wirtschaftspreis in der Kategorie „Der Exporteur" auszeichnete.

zum Vergrößern bitte klicken Einen individuellen Preis erhielt Krzysztof Olszewski, Präsident der Solaris Bus & Coach S.A., und wurde „(...) in Anerkennung seiner Führungsqualitäten, ausgezeichneter Finanzergebnisse auf dem schwierigen Markt der „großen Weltspieler" sowie des Aufbaus einer starken polnischen Marke, die für Kinder in den Kindergärten oft als Synonym für den „Bus" gilt" zum „Manager des Jahres 2005" ernannt. Einen äußerst wichtigen Preis in der Branche gewann im Jahr 2005 Solange Olszewska, Vizepräsidentin der Solaris Bus & Coach S.A. Sie wurde während der Fachmesse Busworld im belgischen Kortrijk zum "Bus Builder of The Year" ernannt. Dieser Titel wird an herausragende Persönlichkeiten der "Omnibusgemeinschaft" für ihre besonderen Leistungen sowie für ihren Anteil an der Entfaltung der Kunst des Omnibusbaus vergeben. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury, die sich aus Organisatoren der Fachmesse Busworld sowie aus Fachjournalisten und Fachleuten der Omnibusbranche zusammensetzt.

Pläne für das Jahr 2006
Für das Jahr 2006 plant Solaris Bus & Coach Omnibusse, die die Normen Euro 4, Euro 5 und EEV erfüllen, in die Serienproduktion einzuführen. Bereits ab Juni 2006 wird die Gesellschaft Fahrzeuge anbieten, deren Antriebseinheiten die strengen Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen. Ende des laufenden Jahres werden Fahrzeuge lieferbereit sein, die die noch strengere Norm im Bereich des Umweltschutzes erfüllen – die EEV-Norm.

„Dadurch werden wir mit Sicherheit zu den ersten Omnibusherstellern in der Welt gehören, die in Ihrem Produktportfolio solche moderne Lösungen anbieten. Das ist die konsequente Entwicklung unserer Strategie, die darin besteht, den Kunden nur die neuesten Lösungen, die weit in die Zukunft reichen, anzubieten" – sagt Krzysztof Olszewski über seine Produktentwicklungspläne. Für das Jahr 2007 plant die Gesellschaft weitere Produktionsentwicklung und Absatzsteigerung.

„Durch die Inbetriebnahme der neuen Produktionshalle, mit deren Bau im August letzten Jahres begonnen wurde, werden wir die Produktionskapazitäten erhören können. Doch die Produktion macht nicht alles aus. Unermüdlich werden wir daran arbeiten, unsere Position auf den bisherigen Märkten zu festigen und wir werden weiterhin intensiv nach neuen Absatzmärkten suchen. Hier denken wir an solche Richtungen wie die Länder des Nahen Osten oder Südamerika" – verkündet Krzysztof Olszewski.

Im Jahr 2006 wird die Fabrik in Bolechowo bei Poznan (Posen) ihr 10-jähriges Bestehen feiern. „Wir hoffen, dass das Jubiläumsjahr genau so erfolgreich und ereignisvoll sein wird, wie das Jahr 2005" – fasst Krzysztof Olszewski zusammen. - „Darüber hinaus sind die Perspektiven der Gesellschaft so viel versprechend, dass wir unsere weitere Entwicklung sehr wohl, entweder selbst oder mit Hilfe von Bankkrediten, finanzieren können. Deshalb haben wir uns gegen den geplanten Börsengang entschieden. Noch vor sechs Monaten glaubten wir, dass eine Finanzierung aus den Aktienverkäufen für die geplante Entwicklung notwendig wäre. Heute wissen wir, dass wir auf IPO (Initial Public Offering - Erstes öffentliches Angebot) nicht angewiesen sind. So werden wir den Charakter eines Familienunternehmens aufrechterhalten können. Das ist für unsere Kunden von großer Bedeutung – für ihre Wahrnehmung der Gesellschaft und für den Aufbau von dauerhaften Bindungen. Der heutige Verzicht auf den öffentlichen Handel mit Wertpapieren bedeutet natürlich nicht, dass wir der Börse für immer verschlossen bleiben. Sollte sich diese Lösung bei der Umsetzung unserer Entwicklungsstrategie als optimal erweisen, so werden wir in Zukunft die Aktien als Finanzierungsinstrument nutzen."

| Internetpräsenz von Solaris |


01.02.2006 | Hersteller: Solaris

Erste Solaris Busse in Norwegen

Pressemitteilung im Januar 2006

Solaris Bus & Coach S.A. hat einen Vertrag über die Lieferung von fünf Linienbussen mit dem Busunternehmen Norgesbuss AS aus Oslo abgeschlossen. Somit verkehren die Solaris-Fahrzeuge bereits in 16 Ländern.

Fünf Linienbusse Solaris Urbino 10 werden gemäß dem Vertrag im August dieses Jahres ausgeliefert. Ähnlich wie die den schwedischen Unternehmen neulich verkauften Fahrzeuge werden die Omnibusse für Norwegen ebenfalls mit einem Sonderpaket, dem sog. „skandinavischen Paket", ausgestattet, das an die Witterungsverhältnisse in dieser Region angepasst ist. Diese Linienbusse werden unter anderem mit Sondertüren, Fußbodenheizung und Außenbeleuchtung über Fahrgasttüren ausgestattet. Darüber hinaus ist der Einbau des sogenannten Alcolock-Systems vorgesehen, das ähnlich wie die von der Polizei eingesetzten Alkoholmessgeräte funktioniert und als eine Wegfahrsperre gilt, wenn Alkohol in der Atemluft des Fahrers nachgewiesen wird.

Durch den Verkauf der Linienbusse an einen norwegischen Kunden wurde die Gruppe von Ländern, in denen die Fahrzeuge von Solaris im Einsatz sind, auf 16 erweitert. Zur Zeit verkehren die Linienbusse Solaris Urbino sowie Oberleitungsbusse Solaris Trollino auf den Straßen in Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, in der Schweiz und in der Slowakei sowie in Tschechien und Ungarn. Bald kommt Norwegen dazu.

„Die Expansion auf neue Märkte im Ausland gehört zur Strategie unseres Unternehmens. Momentan macht unser Export fast 80% des allgemeinen Verkaufs aus. Die Gruppe von Ländern, wo wir unsere Produkte verkaufen, wird hoffentlich noch dieses Jahr erweitert. Ebenso wichtig wie die Expansion auf neue Märkte ist für uns natürlich, gute Beziehungen zu unseren bisherigen Kunden zu pflegen, die Omnibusse und Oberleitungsbusse von Solaris betreiben" – so wird der Abschluss des Vertrages mit dem norwegischen Busunternehmen von Krzysztof Olszewski, dem Geschäftsführer der Solaris Bus & Coach S.A., kommentiert.

| Internetpräsenz von Solaris |


2005: Juli bis Dezember


Es liegen keine Meldungen aus diesem Zeitraum vor.


2005: Januar bis Juni


01.05.2005 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach wieder vollständig im Besitz von Krzysztof Olszewski

Pressemitteilung im April 2005

Am Donnerstag, den 28. April 2005 übernahm Krzysztof Olszewski wieder 100% der Anteile an dem von ihm geführten und gegründeten Unternehmen Solaris Bus & Coach. Die Rückkehr der restlichen Anteile an den Gründer der Firma konnte durch den Kauf der Anteile, die 82,32% des Kapitals des Unternehmens umfassten, erfolgen.

Die wiedergewonnenen Anteile an Solaris Bus & Coach befanden sich in den letzten drei Jahren im Besitz der Kreditbank. Der Kauf der Anteile an dem Unternehmen durch Krzysztof Olszewski wurde durch den Mezzanine Management Fond finanziert. Die Finanzierung des Tagesgeschäftes der Firma übernimmt die polnische BPH-Bank.

„Ich bin sehr erfreut, dass die schon Ende des letzten Jahres angekündigte Transaktion nun vollzogen ist. Die vollständige Übernahme der Anteile an Solaris Bus & Coach betrachten wir als die nächste Phase in dem Prozess der Vorbereitung unseres Unternehmens zur geplanten Premiere auf der Warschauer Wertpapierbörse. Der Börsengang unseres Unternehmens ist für Ende 2005 vorgesehen. – kommentiert Krzysztof Olszewski.

zum Vergrößern bitte klicken Der Erfolg von Krzysztof Olszewski traf sich zeitlich mit der Anerkennung seiner unternehmerischen Fähigkeiten durch den Verband der polnischen Manager, der Mitte April Krzysztof Olszewski zum Manager des Jahres ernannte. Darüber hinaus befindet sich Solaris Bus & Coach mit zwei anderen Unternehmen in dem Finale des renommierten Wettbewerbs um den Wirtschaftspreis des polnischen Präsidenten Aleksander Kwasniewski. Ob die Erfolgsserie von Solaris auch hier anhält, entscheidet sich am 20. Juni.

| Internetpräsenz von Solaris |


26.04.2005 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Urbino am Genfer See

Pressemitteilung im April 2005

Sieben Solaris Urbino 18 werden für mindestens drei Jahre in der Schweiz die Metro-Züge ersetzen. Für diese Lösung entschließt sich die Stadt Lausanne. Für die Zeit des Umbaus der Metroverbindung werden auf der Baustrecke sieben Busse der Firma Solaris Bus & Coach eingesetzt.

Am 25. April 2005 ist der Vertrag zwischen Solaris Bus & Coach und der schweizerischen Stadt Lausanne unterschrieben worden. Es handelt sich hier um ein komplexes Geschäft, weil sich die schweizerischen Partner nicht wie gewöhnlich in solchen Fällen, für den Kauf der Busse, sondern für die Miete entschieden haben. Grund dafür ist ein akuter Bedarf der Stadt an Bussen, die auf einer sich im Umbau befindenden Metro-Strecke eingesetzt werden können. Diese Metro soll innerhalb von drei bis vier Jahren durch die sich im Bau befindliche hochmoderne Metro "M2" ersetzt werden, die eine rund vier mal längere Strecke bedienen wird.

Die Solaris Urbino sollen ab Anfang Oktober tranchenweise in Lausanne eintreffen, wo sie mit dem hoch modernen Betriebsleitsystem komplettiert werden und noch vor der offiziellen Inbetriebnahme ihre ersten Kilometer zurücklegen sollen.

Mit der Inbetriebnahme auf der Linie, die voraussichtlich mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember erfolgen wird, erwartet die Busse ein harter Alltag. Sie ersetzen die alte Metro, welche bisher die Passagiere von Ouchy am Genfer See den steilen Hang hinauf zum Stadtzentrum brachte. Zwischen 05.30 und 24.00 Uhr werden die 7 Solaris Urbino 18 auf zwei Rundkursen täglich Tausende von innerstädtischen Pendlern transportieren. Der strenge Fahrplan sowie die zwingend hohe Verfügbarkeit bedingen den Einsatz qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Fahrzeuge.

„Lausanne ist schon der siebente Kunde von Solaris Bus & Coach in der Schweiz. Seit der Gründung unserer Generalvertretung Solaris Schweiz GmbH im Jahr 2003 können wir ein ständiges Wachstum der Verkaufszahlen verzeichnen. Im Jahr 2004 hat das Unternehmen 42 Busse in die Schweiz geliefert und damit einen erfreulichen Marktanteil erreicht." - berichtet Krzysztof Olszewski, Präsident von Solaris Bus & Coach.

| Internetpräsenz von Solaris |


17.03.2005 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Die schwierige Prüfung des Solaris Vacanza

Pressemitteilung im März 2005

Die Konstruktion des polnischen Reisebusses Solaris Vacanza aus rostbeständigem Edelstahl ist sehr robust und sicher. Das ist die wichtigste und kurze Schlussfolgerung der Wissenschaftler und Busbaufachleute, die gerade die Untersuchungen nach dem Unfall eines Reisebusses Solaris Vacanza abgeschlossen haben.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Unfall ereignete sich am 14. November vergangenen Jahres auf der Autobahn A2, 30 km von Hannover entfernt. Gegen 6:40 Uhr fuhr der Fahrer eines sich auf dem Rückweg vom Paris befindenden Reisebusses Solaris Vacanza 12 infolge einer kurzen Unachtsamkeit auf den Straßenrand. Etwa 100 Meter lang versuchte der Busfahrer seinen Fehler zu korrigieren und den Reisebus zurück auf die Fahrbahn zu bringen. Leider gelang ihm dieses Manöver nicht, und der Reisebus Vacanza mit dreißig Fahrgästen an Bord fiel zur Seite und die Reise endete im Straßengraben. Weder die Reisenden noch das Personal erlitten größere Verletzungen. Dem Omnibus selbst entstanden auch keine größeren Schäden.

Der Verlauf des Unfalls ähnelte einem Standardtest, dem alle Reisebusse unterzogen werden müssen (Richtlinie 2001/85/EU der Europäischen Union, sowie die Regelung Nr. 66 OVN). Das Ziel dieses Tests ist es zu prüfen, ob die Buskonstruktion stabil genug ist, um den Reisenden entsprechende Sicherheit zu gewährleisten. Solaris Vacanza hat alle Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen, die während des Homologationstests durchgeführt wurden, und das Wichtigste ist, dass während des tatsächlichen Unfalls seine Festigkeitsparameter in 100% bestätigt wurden. Vacanza zeigte sich während des extremen Versuchs als ein zeitgemäßes Fahrzeug - nicht nur elegant und komfortabel, sondern vor allem sehr sicher. Eine Bestätigung dafür ist auch die Tatsache, dass beim Sturz in den Graben keine der Fahrzeugscheiben zerbrach. Als der Bus wieder auf seine Räder gestellt wurde, gab es keine Anzeichen von einem ernsthaften Unfall. Nachdem man den Bus von Schmutz und Gras gereinigt hatte, konnte man auf den ersten Blick meinen, dass nichts passiert war. Nur erfahrene Beobachter waren imstande, einige kleine Schäden zu bemerken. Auch innerhalb des Fahrzeuges blieben alle Teile an ihren ursprünglichen Positionen, die dadurch auch keinen der Reisenden verletzten. Würde man die Sicherheit des Busses benoten, hätte sich der Vacanza eine Eins verdient.

Nach Abschleppen des Vacanza zum Firmenservice von Solaris in Murowana Goslina, wurde der Bus einer detaillierten Kontrolle und Untersuchung unterzogen, die von den Ingenieuren des technischen Büros der Firma unter Teilnahme der Fachleute von der Technischen Universität in Posen durchgeführt wurden. Die durchgeführten Messungen und Tests zeigten, dass die dauerhaften Konstruktionsverformungen, hauptsächlich im Bereich der Fahrzeugvorderachse sowie am Heck im Bereich der Motoraufhängung auftraten. Darüber hinaus wurden auf der rechten Busseite geringe Verformungen der Tragkonstruktion festgestellt. Als der Ablauf des Unfalls von den Fachleuten rekonstruiert und Schritt für Schritt analysiert wurde, stellten sie fest, dass die entstandenen Verformungen an der Konstruktion des Vacanza auf jeden Fall nachvollziehbar sind.

Die Verformungen des vorderen Fahrzeugteils kann man leicht mit Belastungen erklären, die während des Unfalls auf der Lenkachse aufgetreten sind. Die im hinteren Busteil festgestellten Verformungen wurden durch die Trägheitskräfte des Antriebssystems verursacht, die während des Umfallens des Vacanza entstanden sind. Die Verteilung dieser Kräfte war so ungünstig, dass sie zu plastischen Verformungen der Konstruktion führte. Die Tragrahmen der Motoraufhängung werden so konstruiert, dass eine eindeutig höhere Steifigkeit in der Vertikalebene als in der Horizontalebene gewährleistet wird. Dies ist offensichtlich aufgrund der Lastverteilung während des normalen Betriebs. Während des "Umkippens" des Busses auf die Seite traten sehr hohe Belastungen in der Horizontalebene auf. Die festgestellten Verformungen waren jedoch so klein, dass Messgeräte eingesetzt werden mussten, um sie zu identifizieren. Laut den Ingenieuren von Solaris Bus & Coach und den Fachleuten von der Technischen Universität in Poznan entstand die Verformung der rechten Fahrzeugseite höchstwahrscheinlich infolge vom Auftreten der sog. Knotenmomente.

Während einer sehr genauen Untersuchung der Konstruktion wurden weder Risse im Tragprofilbereich noch in den geschweißten Knoten festgestellt. Die Festigkeit der Konstruktion wurde mehrmals mit Hilfe von den besten, auf dem Markt zugänglichen Werkzeugen, die auf Basis der Finite-Element-Methode (FEM) arbeiten, analysiert. Darüber hinaus wurden die Schlussergebnisse empirisch verifiziert, indem die Spannungen der Konstruktion während des normalen Betriebs gemessen wurden. Es ist auch zu erwähnen, dass das Fahrzeug vor dem Start seiner Serienproduktion härtesten Langzeittests auf einer speziell für diese Zwecke vorbereiteten Teststrecke von der holländischen Firma DAF unterzogen wurde.

Als Zusammenfassung der durchgeführten Analysen und Untersuchungen kann man feststellen, dass der Solaris Vacanza sich als ein sicheres Fahrzeug mit hoher Quersteifigkeit gezeigt hat. Diese Merkmale verdankt der Bus, der ein Produkt polnischer Ingenieurskunst ist, vor allem der kompromisslosen Durchführung der technischen Lösungen. Die gut durchdachte Konstruktion, Materialien von höchster Qualität, die bei der Produktion eingesetzt wurden, sowie ein Streben nach bester Qualität ermöglichten es, einen polnischen Reisebus zu produzieren, der den besten auf dem Markt erhältlichen Reisebussen in nichts nachsteht, sondern sie manchmal sogar übertrifft. - sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Universität in Poznan Prof. Dr. Ing. Wojciech Osmólski.

| Internetpräsenz von Solaris |


09.03.2005 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach: Das Rekordjahr 2004

Pressemitteilung im März 2005

Das vergangene Jahr stellte für das Unternehmen ein Rekordjahr dar. Die Firma verzeichnete eine Verdreifachung des Gewinns, eine Verdoppelung des Exports und erlangte dazu einen Marktanteil von 50% auf dem polnischen Niederflur- und Niedereingangsbusmarkt. Der spektakulärste Erfolg des Unternehmens im vergangenen Jahr war die gewonnene Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für 130 Gelenkbusse.

Das gesamte Verkaufsvolumen im Bereich Stadtbusse von Solaris Bus & Coach im Jahr 2004 betrug 489 Fahrzeuge. 123 Omnibusse wurden auf dem polnischen Markt und 366 Omnibusse auf den ausländischen Märkten verkauft. Im letzten Jahr gewann die Firma insgesamt 35 neue Abnehmer und verzeichnete Bestellungen für 724 neue Fahrzeuge.

Der polnische Markt
Im Jahr 2004 behielt das Unternehmen auf dem polnischen Omnibusmarkt die Position des Marktführers für Stadtbusse, wobei ein Marktanteil von 37% erreicht wurde. Das bedeutet einen Anstieg von 7% im Vergleich zum Vorjahr, und es ist das beste Ergebnis, dass Solaris Bus & Coach in seiner bisherigen Geschichte erzielt hat.

Noch besser stellt sich der Marktanteil von Solaris Bus & Coach dar, wenn man nur den Markt der Niederflur- und Niedereingangsbusse (LF und LE) betrachtet. Im Jahr 2004 lieferte das Unternehmen 115 Fahrzeuge dieser Kategorien aus, wodurch ein Rekordmarktanteil in Höhe von 50% erzielt wurde. Dadurch ist die Firma in diesem Marktsegment erneut der unbestrittene Marktführer. Es ist auch zu betonen, dass im Zeitraum von 1997 bis 2004 über 1/3 aller Ausgaben für Stadtbuseinkäufe in Polen für den Einkauf von Solaris-Produkten verwendet wurden.

2004 vergrößerte sich der polnische Kundenkreis des Unternehmens um sieben neue Abnehmer im Bereich Stadtbusse. Die größte Bedeutung für den inländischen Verkauf der Firma im vergangenen Jahr hatten die Bestellung von MPK Krakow über 50 Solaris Urbino, sowie eine Ausschreibung von MPK Poznan, in deren Folge 10 Solaris Urbino bestellt wurden. Auf dem schwierigen Markt der Reisebusse, der sich - laut Meinungen der Analytiker - in der Phase eines langsamen, jedoch kontinuierlichen Wiederaufbaus befindet, verkaufte Solaris 2004 weitere acht Vacanza-Busse. Ein großer Erfolg des Unternehmens war hier die Gewinnung von fünf neuen Kunden: Bydgoszcz RCKiK, Trans Bis, Kurier, Trans Expres und Touristik- und Transportunternehmen Machura aus Gliwice.

Export
Ähnlich wie in den vergangenen Jahren basierte auch 2004 die Wachstumsstrategie von Solaris Bus & Coach auf dem konsequenten Anstieg der im Ausland verkauften Busse. 2004 wurden den ausländischen Abnehmern 366 Omnibusse übergeben, wodurch der Export des Unternehmens um 117% im Vergleich zum Vorjahr stieg. Der Exportanteil in der allgemeinen Verkaufsstruktur von Solaris betrug 75% im Jahr 2004 im Vergleich zu den 61% des Vorjahres. Die größten Abnehmer der Produkte der Firma waren 2004: Deutschland (110 Busse), Lettland (81 Busse), die Schweiz (42 Busse), Tschechien (30 Busse), Litauen (30 Busse) und Italien (26 Busse).

Der eindeutig größte Exporterfolg des Unternehmens im Jahre 2004 war jedoch die gewonnene Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). 2005 wird Solaris Bus & Coach 130 Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 nach Berlin liefern mit der Option einer Anschlusslieferung von 130 Solaris Urbino 18 in den zwei nächsten Jahren. Der größte Erfolg der Firma in den Ländern Mittel- und Osteuropas war 2004 die Unterzeichnung eines Vertrages für die Lieferung von 45 Trolleybussen vom Typ Solaris Trollino 15 für die Stadt Vilnius, der sich über drei Jahre erstreckt und der Vertrag über 55 Solaris Urbino 12 für die Stadt Kaunas, die bis Ende März 2005 ausgeliefert werden.

"Eine sehr große Bedeutung hat für uns die Tatsache, dass wir im vergangenen Jahr sowohl im In- als auch im Ausland 35 neue Kunden gewonnen haben. Dieser Erfolg ist in großem Maße ein Verdienst unserer bisherigen Kunden, die uns in der Branche weiterempfehlen und uns sehr gute Referenzen ausstellen." - betont der Geschäftsführer Krzysztof Olszewski.

Eine besondere Nachfrage auf den europäischen Märkten genießt die ganze Produktgruppe der Stadtbusse vom Typ Solaris Urbino. In diesem Bereich erzielt das Unternehmen die höchsten Verkaufszahlen. Auch im Jahr 2004 machten die Niederflurstadtbusse vom Typ Urbino 12 mit 49,2% den größten Teil des Exports der Firma aus. Auf den folgenden Plätzen waren die Modelle: Urbino 18 (13,4%), Trollino 12 (10,4%), Urbino 15 (9,6%), Trollino 18 (7,9%), Trollino 15 (4,6%), Urbino 10 (4,4%) und Vacanza 13 (0,5%).

Solaris Bus spielt eine aktive und erfolgreiche Rolle bei der Bildung neuer Trends in der Branche. Das Unternehmen ist zur Zeit der einzige Hersteller auf dem Stadtbusmarkt, der Fahrzeuge mit Längen von 10, 12, 15 und 18 m aus denselben Komponenten baut. Dies ermöglicht eine Verringerung der Komponenten in den Lagern, was sich in hohen Einsparungen widerspiegelt und eine Senkung der Betriebskosten von Solaris-Fahrzeugen bewirkt.

Besonders freut uns auch die Tatsache, dass unsere Bemühungen und Erfolge von den Journalisten und Branchenexperten registriert und positiv bewertet wurden. Außerdem wurden viele unserer Produkte mit unterschiedlichen Preisen sowohl im In- als auch im Ausland ausgezeichnet. Ein wichtiges Ereignis war letztes Jahr die Teilnahme des modernisierten Solaris Urbino am prestigeträchtigen Wettbewerb "Bus of the Year", bei dem er den zweiten Platz erlangte. Es ist zu betonen, dass dem Solaris Urbino für den Gewinn nur 1 Punkt von den maximal 53 fehlte. - erinnert die stellvertretende Geschäftsführerin Solange Olszewska.

Finanzieller Erfolg
Die Verkaufserfolge von Solaris Bus & Coach im Jahre 2004 fanden eine direkte Widerspiegelung in den Finanzergebnissen. So betrug der Umsatz der Firma 462,8 Mio. PLN im Jahr 2004 und stieg somit im Vergleich zum Vorjahr um fast 76%. 2004 verzeichnete das Unternehmen einen Bruttogewinn von 20,8 Mio. PLN, während im Jahr 2003 betrug er 5,4 Mio. PLN. Neben dem Anstieg des Umsatzes und des Bruttogewinns konnte das Unternehmen auch den Nettogewinn auf 15,2 Mio. PLN im Jahr 2004 steigern, was eine Verdreifachung des Nettogewinns aus dem Jahr 2003 bedeutet.

Die Firma generiert einen immer höheren Gewinn durch Anstieg der Verkaufszahlen sowie aufgrund von konsequenten Aktivitäten, die die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit zum Ziel haben. Dazu zählen unter anderem die Optimierung der Organisation und die Verbesserung von Mechanismen der inneren Kontrolle.

Infolge des fast 100%-igen Anstiegs der Anzahl der produzierten Einheiten war es im Jahre 2004 nötig, weitgehende Veränderungen im Produktionsprozess einzuführen. Genauso wichtig waren die Veränderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Senkung der negativen Einwirkungen der Produktion auf die Umwelt. Als Lohn für seine Leistungen im Bereich des Umweltschutzes erlangte Solaris Bus & Coach im Januar des laufenden Jahres des Zertifikats ISO 14001:2004. Der Anstieg der Bestellungen, sowie die Erhöhung der Produktionskapazitäten auf vier Waggons pro Tag hatte einen weiteren Anstieg der Beschäftigtenzahl auf 836 Personen (Stand: Dezember 2004) zur Folge.

Pläne für das Jahr 2005
"Die Erfolge, die wir letztes Jahr hatten, motivieren uns dazu, die Ziele zu erreichen, die wir uns für dieses Jahr gesetzt haben. Die wichtigsten von ihnen sind für uns der weitere Anstieg des Verkaufs und - in Verbindung damit - der Produktion. Unser ehrgeiziger Plan ist die Produktion von 720 Bussen im Jahr 2005. Einen Meilenstein in der Geschichte unserer Firma stellt unser Börsengang dar, den wir für die zweite Jahreshälfte eingeplant haben." - kündigt der Geschäftsführer Krzysztof Olszewski an.

Als Antwort auf die Marktbedürfnisse hat das Unternehmen die Vorbereitung von etlichen neuen Konstruktionsprojekten eingeplant. Eines der wichtigsten wird die Produktion der neuen Generation der Niederflurbusse Solaris Urbino III mit Längen von 10, 15 und 18 Metern sein. In den ersten Monaten des Jahres 2005 begann die Firma mit der Serienproduktion des Solaris Urbino Low Entry und des Solaris Urbino CNG mit Gasantrieb. Auch im Bereich der Reisebusse der Marke Solaris wird es 2005 ein paar Neuigkeiten geben. Die am meisten erwartete Premiere dieses Jahres wird die Markteinführung der 14-Meter-langen Version des Solaris Vacanza sein.

"Wir hoffen sehr stark, dass das Jahr 2005 für uns genauso spannend und interessant sein wird, wie das Jahr 2004 auf das wir bestimmt sehr stolz sein können" - fasst der Geschäftsführer Olszewski zusammen.

| Internetpräsenz von Solaris |


25.01.2005 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach erhält das ISO 14001:2004-Zertifikat

Pressemitteilung im Januar 2005

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Bushersteller Solaris Bus & Coach erhält als eines der ersten Unternehmen in Europa das Zertifikat ISO 14001:2004. Die neue ISO-Norm wurde bereits im Dezember 2004 eingeführt und dient der Erhöhung der Standards in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit der Unternehmen. Das erteilte Zertifikat bescheinigt, dass Solaris Bus & Coach die strengen Auflagen der ISO-Norm erfüllt. Es wird ausgestellt von der Lloyd`s Register Quality Assurance.

Im Vorfeld fand die sorgfältige Prüfung aller Produktionsabläufe auf ihre Übereinstimmung mit den Auflagen der Norm ISO 14001:2004 statt. Das Prüfungsverfahren dauerte drei Tage und wurde vom 17. bis 19. Januar 2005 durchgeführt. Die Prüfer der Lloyd`s Register Quality Assurance konnten feststellen, dass "das System korrekt dokumentiert und effizient eingeführt worden ist". Somit erhielt Solaris Bus & Coach das Zertifikat ISO 14001:2004.

"Das Zertifikat bedeutet, dass uns in bezug auf das Herstellungsverfahren zwei Themen gleichbedeutend wichtig sind: die höchste Qualität unserer Produkte, damit die Erwartungen der Kunden erfüllt werden und eine möglichst geringe Belastung der Umwelt. Abgesehen davon ist das Zertifikat ISO 14001 immer öfter eine der Bedingungen, die über die Teilnahme bei den europaweiten Ausschreibungen entscheiden. - so Krzysztof Olszewski, Präsident von Solaris Bus & Coach.

In der Praxis beinhaltet die Anwendung der ISO 14001 unter anderem eine strenge Mülltrennung in allen Abteilungen des Unternehmens (sowohl in der Produktion wie auch in den Büros), die Verwendung von umweltgerechten, wasserlöslichen Konservierungsmitteln, und einen minimalen Verbrauch an Energie und anderen Umweltressourcen. Die Firma ist stets bemüht ihre Komponenten bei Lieferanten zu bestellen, die ebenfalls die Regeln des Umweltschutzes beachten.

Das umweltfreundliche Denken des Unternehmens spiegelt sich auch in seinen Produkten wider. Die Niederflurbusse Solaris Urbino werden ausschließlich mit Motoren, die die Euro III Norm erfüllen, ausgestattet. Euro III bestimmt über die zulässige Zusammensetzung der chemischen Substanzen in den Abgasen. Die Markteinführung der Busse mit einer neuen Motorengeneration nach Euro IV erfolgt noch vor Oktober 2006, wenn die Norm offiziell in Kraft treten wird.

Das ISO 14001:2004 Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Im Laufe dieser Zeit werden die Mitarbeiter der Lloyd`s Register Quality Assurance mehrmals Prüfungen vornehmen. Nach drei Jahren muss das Zertifikat erneuert werden.

Das neue Zertifikat ist bereits das Zweite, welches den normgerechten Ablauf der Prozesse bei Solaris Bus & Coach bescheinigt. Im vorigen Jahr hat das Unternehmen das Zertifikat ISO 9001:2000 erhalten. Dieses Zertifikat gilt für Managementstandards die in einer Organisation zu beachten sind. Die beiden Normen - ISO 9001 und ISO 14001 - bilden "ein integriertes Managementsystem" dessen Ziel die ständige Erhöhung der Qualität, der Effizienz und die Bemühung um Umweltfreundlichkeit sind.

| Internetpräsenz von Solaris |


2004: Juli bis Dezember


05.10.2004 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Bus & Coach ist der Gewinner der Ausschreibung für die Lieferung von 130 Bussen an die Berliner Verkehrsbetriebe

Pressemitteilung im Oktober 2004

Die Entscheidung für Solaris als Lieferant von 130 Bussen an die Berliner Verkehrsbetriebe ist jetzt endgültig. Am 01.10.2004 ist die Widerrufungsfrist abgelaufen, ohne dass Proteste der BVG-Mitbieter eingegangen wären. Damit ist der Vertrag zwischen BVG und Solaris Bus & Coach geschlossen.

400 neue Busse während der nächsten drei Jahren hat die BVG im Juli 2004 europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag für 130 neue Busse - und damit den größten Teil der Ausschreibung - hat die Firma Solaris Bus & Coach bekommen. Schon im nächsten Jahr wird der Bushersteller aus dem polnischen Bolechowo Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino mit einer Länge von 18 Metern nach Berlin liefern. Es besteht die Möglichkeit, dass in den nachfolgenden Jahren weitere "Schlenkis", wie die langen Gelenkbusse von den Berlinern genannt werden, ausgeliefert werden. Optional könnten 70 Stück im Jahr 2006 und 60 Stück im Jahr 2007 bestellt werden.

Die Größe des BVG-Zuschlags für unser Unternehmen hat alle unsere Vorstellungen überstiegen - meint der Präsident von Solaris Bus & Coach, Krzysztof Olszewski. - Wir dürfen jetzt aber in keine falsche Euphorie geraten. Mit dem Auftrag für Berlin haben wir eine große Aufgabe zu bewältigen. Wir sind uns auch der uns übertragenen Verantwortung bewusst. Das Vertrauen, das uns die Berliner Verkehrsbetriebe geschenkt haben, freut uns enorm. Wir dürfen sie auf keinen Fall enttäuschen. Andererseits sind wir auch sicher, dass unsere Busse als Zeugnis polnischer Qualität und polnischer Technik in Berlin genauestens beobachtet werden. All dies verpflichtet.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Zusammenarbeit des polnischen Busherstellers und der Verkehrsbetriebe aus Berlin hat eine Vorgeschichte. Im Einsatz der BVG fahren bereits 16 Solaris-Busse. Die Erwartungen und Ansprüche unseres Berliner Kunden sind uns bestens bekannt. - so Krzysztof Olszewski - Die BVG war der erste Abnehmer unserer Busse innerhalb der Europäischen Union. Die Kooperation zwischen Solaris Bus & Coach und der BVG besteht seit dem Jahr 2000. In den letzten vier Jahren haben wir sehr intensiv Erfahrungen ausgetauscht und uns aufeinander "abgestimmt". Unsere Busse haben die Prüfung auf den Berliner Straßen gut bestanden und die Mitarbeiter der BVG von ihrer guten Qualität überzeugt.

Die Ausschreibung der BVG ist quantitativ die europaweit größte im laufenden Jahr. Zum ersten Mal wurde sie anonym durchgeführt. Für Solaris Bus & Coach sprach die hohe Qualität der Busse, ihre geringe Störanfälligkeit, ihre Wirtschaftlichkeit und der wettbewerbsfähige Preis. Laut Thomas Necker, Betriebsvorstand der BVG, haben die anderen, ebenfalls in Polen produzierenden Bewerber der BVG höhere Preise angeboten. Eine sehr wichtige Rolle spielte dabei auch die Flexibilität des polnischen Herstellers im Umgang mit den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Eine der Voraussetzungen für den Erhalt des Auftrages war die Einbindung der Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe in den Herstellungsprozess der Busse. Im Vordergrund stand dabei der Gedanke, das bestehende Mitarbeiterpotential und die Arbeitsplätze der BVG zu schützen. So wird die Endmontage der Solaris-Busse von den Mitarbeitern der BVG durchgeführt.

Solaris Bus & Coach hat bereits erste Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. In Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben in Krakau wird schon der zweite große Auftrag in diesem Verfahren realisiert. Der gesamte Herstellungsprozess und die Qualität der Produkte werden von erfahrenen Solaris-Technikern überwacht. Die Herstellung der Solaris- Busse in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der BVG wird für beide Seiten Vorteile bringen.. - so der Präsident von Solaris Bus & Coach. - Die BVG sichert dadurch für die nächsten drei Jahre 35 Arbeitsplätze und wir gewinnen während dieser Zeit kompetente, hochqualifizierte Mitarbeiter vor Ort.

Die Herstellung der bestellten Gelenkbusse für Berlin wird sich auch in Bolechowo positiv auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirken. Laut vorsichtiger Schätzungen werden in den nächsten Monaten in Bolechowo weitere 100 Arbeitsplätze entstehen. Schon jetzt sucht die Firma neue Produktionskräfte. Um die Herstellungskapazitäten zu erweitern, wurde schon Mitte des laufenden Jahres beschlossen, in Bolechowo einen neue, 20.000 qm große Produktionshalle zu bauen.

Alle Solaris-Busse, die im Rahmen der neuen Bestellung an die BVG geliefert werden, sollen mit dem s.g. "Berliner Paket" ausgestattet werden. Diese Standard- Ausstattung umfasst u.a. eine Klimaanlage, einen Rußfilter, zwei manuell betätigte Rampen, einen Kühlschrank für den Busfahrer, ein elektronisches Überwachungssystem für den Fahrgastraum und ein Fahrgastinformationssystem.

Der Fuhrpark der Berliner Verkehrsbetriebe umfasst momentan 1400 Busse und ist einer der modernsten in Europa. Dank der Anschaffung weiterer 400 Busse in den nächsten vier Jahren wird das Durchschnittsalter der BVG-Busse von 7,5 auf 4 Jahre sinken. Laut Thomas Necker wird das den Betrieben mittelfristig große Ersparnisse vor allem in den Bereichen Instandhaltung und Service bringen. Die ersten schon bestellten Solaris-Schlenkis werden bereits 180 Tage nach der Unterzeichnung des Vertrages auf den Weg nach Berlin gehen.

| Internetpräsenz von Solaris |


26.08.2004 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris Urbino "Vizemeister" bei Bus of the Year 2005

Pressemitteilung im August 2004

Die Ergebnisse des 4. Internationalen Wettbewerbs für die besten Stadtomnibusse Europas "Bus of the Year" sind schon bekannt. Der Solaris Urbino II von Solaris Bus & Coach aus Bolechowo bei Poznan wurde von der internationalen Jury mit dem zweiten Platz gewürdigt.

Dem Solaris Urbino fehlt nur ein einziger Punkt, um den Titel des besten Stadtomnibusses im Jahr 2005 zu gewinnen. Er konnte 52 Stimmen auf sich vereinigen; das Fahrzeug der Kollegen von MAN liegt mit nur einem Punkt vorn.

Bei einem so prestigeträchtigen Branchen-Wettbewerb mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Platz hinter einem der zwei internationalen Konzerne zu belegen bedeutet ein grosser Erfolg für unsere Firma, denn durch den minimalen Abstand gewinnt der "Vizemeister"-Titel für uns stark an Bedeutung. Es ist nicht nur ein Erfolg für unsere Firma, sondern ein Erfolg der ganzen polnischen Omnibusbranche. Das Ergebnis ist auch ein Zeugnis der Innovationskraft und der hohen Qualität unserer Produkte", äusserte sich Krzysztof Olszewski, der Geschäftsführer von Solaris Bus & Coach.

Die Jury des 4. Wettbewerbs Bus of the Year" bildeten Branchenjournalisten, die 15 europäische Länder vertraten. Jedes Jurymitglied hatte 12 Punkte zur Verfügung und konnte einem Fahrzeug maximal 7 Punkte gewähren. Die Endklassifikation sieht wie folgt aus:

1. MAN Lion`s City > 53 Punkte
2. Solaris Urbino II > 52 Punkte
3. Volvo 7700 > 36 Punkte

Den Titel "Bus of the Year" vergeben die Branchen-Journalisten - alles Mitglieder der internationalen Organisation ACE (Association of Commercial Vehicle Editors) - jeweils im 2-Jahres-Rhythmus an einen Stadtomnibus. Dieses Jahr fand der Wettbewerb zum ersten Mal in Polen statt, und zwar vom 17. bis 22. Mai in Poznan. Erstmals nahm dabei auch ein Fahrzeug teil, das vollständig in Polen entworfen, konstruiert und produziert wurde - der Solaris Urbino II. Seine Konkurrenten waren Busse, die wohl in Polen hergestellt, aber im Ausland konstruiert worden sind: MAN Lion´s City und Volvo 7700.

Die Omnibusse wurden strengen technischen Untersuchungen und Fahrtests in Bedingungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad unterzogen und dabei mit bis zu 4/5 des Gesamtgewichts belastet. Auf dem Flughafen in Bednary bei Poznan prüfte man unter anderem die Beschleunigung vom Stand auf 20, 40 und 60 km/h und die Länge der entsprechenden Bremswege. Gemessen wurden auch der Kraftstoffverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und auf verschiedenen Streckenprofilen sowie der Schallpegel innerhalb des Fahrzeugs und der Wenderadius.

Die Preisrichter prüften auch das Verhalten der Busse in städtischen Bedingungen. Die Fahrzeuge legten dabei bei der größten Verkehrsdichte eine wenige Kilometer lange Strecke auf den Straßen von Poznan zurück. Man bewertete unter anderem Querneigung, Kurvenbewältigung und Bremsleistung der Fahrzeuge, die Synchronisierung und Regelbarkeit des Schaltgetriebes sowie die Ergonomie des Fahrerplatzes und den Fahrgastkomfort.

Der am Wettbewerb teilnehmende Solaris Urbino II ist das Nachfolgemodell des seit 1999 produzierten Urbino, zu dessen Überarbeitung Solaris im Jahr 2001 geschritten war, nachdem in vielen Städten in Polen und im Ausland Erfahrungen gesammelt werden konnten.

zum Vergrößern bitte klicken Die Erstpräsentation der neuen Generation Solaris Urbino II fand während der IAA Hannover im Herbst 2004 statt. Diese neue Generation zeichnet sich durch verbesserte technische Parameter und ein moderneres Design aus. Äusserlich augenfällig ist vor allem der modifizierte Übergang von der Seitenscheiben-Oberkante zur Dachpartie mit einer zusätzlichen Wasserrinne, welche einerseits die Eingänge vor Tropfwasser schützt und andererseits auch die lästigen Wasserspuren an den Seitenscheiben verhindert. Die neue Konstruktion bietet auch zusätzlichen Raum für die Unterbringung der Elemente von Pneumatik und Elektrik, so dass der Unterboden des Fahrzeuges nahezu frei bleibt von verschmutzungs- und korrosionsgefährdeten Installationen. Die Fahrtzielanzeigen können dank der neuen Konstruktion ebenfalls besser positioniert werden.

Im Innern des Urbino II wurde die Fahrgastraum-Beleuchtung neu gestaltet, so dass die Lichtquellen nun unter den Klappen der seitlichen Dachkanäle untergebracht sind. Diese Klappen aus weissem halbtransparenten Kunststoff erlauben eine angenehmere, indirekte Beleuchtung als herkömmliche Leuchtstofflampen. Das Motorgehäuse (der sogenannte "Turm") besteht aus einer Kunststoff-Verkleidung, welche im Heckbereich zu einer ganz neuen Architektur führt und mit ihrem integrierten Drehzahlmesser eine kurzweilige Ablenkung für interessierte Fahrgäste bietet. Der Zugang zu den Aggregaten für die Ausführung von Unterhaltsarbeiten wurde durch eine verbesserte Anordnung der Serviceklappen erleichtert.

Die offiziellen Ergebnisse des Wettbewerbs "Bus of the year 2005" dürften voraussichtlich im Oktober dieses Jahres bekannt gegeben werden. Die Wahl des besten Stadtbusses findet seit 1998 alle zwei Jahre statt, alternierend dazu wird alle zwei Jahre der beste Reisebus gewählt. Die Nomination der Omnibusse zur Teilnahme am Wettbewerb erfolgt durch die zur ACE gehörenden Journalisten. Beim letzten Wettbewerb "Coach of the Year" belegte der Reisebus Solaris Vacanza ebenfalls den zweiten Platz.

| Internetpräsenz von Solaris |


20.08.2004 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Herbst der Premieren bei Solaris Bus & Coach

Pressemitteilung im August 2004

Solaris Bus & Coach kündigt für den September eine Menge Neuheiten an. Der Bushersteller aus Bolechowo bei Poznan hat vor, auf den wichtigen Branchenveranstaltungen, die im kommenden Monat in Kielce und Hannover stattfinden werden, sogar drei neue Modelle vorzustellen. Zu den erstmals aufgeführten Schaustellungen gehören die neue Generation von Niederflur-Stadtbussen Solaris Urbino III, das Modell des Tiefeinstieg-Busses vom Typ Low Entry Solaris Urbino III sowie der Autobus mit Gas-Antrieb Solaris Urbino CNG.

Auf der Branchenmesse Kielce 2004, die vom 9. bis 10. September stattfinden wird, stellt Solaris Bus & Coach zwei Neuheiten vor: Solaris Urbino vom Typ Low Entry und Solaris Urbino mit Gas-Antrieb. Zusätzliche Attraktion des Ausstellungsstandes ist der tausendste Bus, der unter der Marke Solaris hergestellt wurde. Der in Kielce ausgestellte Solaris Urbino mit der Nummer 1000 entsteht in Zusammenarbeit mit den Städtischen Verkehrsbetrieben in Krakau. Auf dem Messestand wird die feierliche Übergabe des Autobusses an Vertreter des Städtischen Verkehrsunternehmens aus Krakau stattfinden.

Auf der Branchenmesse IAA im deutschen Hannover werden wiederum dem internationalen Publikum zum ersten Mal zwei neue Busse des polnischen Herstellers vorgestellt: Solaris Urbino III der dritten Generation und Solaris Urbino III vom Typ Low Entry. Das dritte Model, das ab dem 23. bis zum 30. September auf dem polnischen Stand vorgezeigt wird, ist der Reisebus Solaris Vacanza 13. Dieser Bus ist bereits von der Premiere her bekannt, die im vorigen Jahr im belgischen Kortrijk stattgefunden hat. Das Motto des Standes von Solaris Bus & Coach auf der diesjährigen IAA lautet: "Made in Poland. Made for Europe".

Für den Herbst angekündigte Premieren von Autobussen der Firma Solaris Bus & Coach sind hauptsächlich an Kunden gerichtet, die an Bussen für die Bedienung von Stadt- und Vorstadtlinien interessiert sind.

zum Vergrößern bitte klicken Die neue, bereits dritte Generation von Niederflur-Stadtbussen Solaris Urbino III ist eine verbesserte und vervollkommnte Version des Produktes, das vor vier Jahren auf den Markt eingeführt wurde. Solaris Urbino III ist eine Verbindung von modernem Design mit der Zuverlässigkeit von bewährten technischen Lösungen. Die Verbesserungen, die in Solaris Urbino III eingeführt wurden, umfassen modernere, unter dem Qualitätshinblick bessere Elemente, die den Fahrtkomfort und die Fahrtsicherheit erhöhen und die tägliche Bedienung des Autobusses erleichtern. Solaris Urbino der neuen Generation hat eine andere Silhouettenlinie als bisher sowie einen anderen Innenraum. Bisher eingeführte Änderungen im Design von Solaris Urbino III werden u.a. in der Gestaltung der Busfront-Linie, des Schutzes der Richtungsanzeige, der Stoßstangen, der Vorderhaube und ebenfalls der Abdeckungen der Hecklichter, die an Ausdrucksschärfe zugenommen haben, sichtbar. Mit dem äußeren Aussehen von Solaris Urbino III korrespondiert der ebenso moderne Innenraum, in dem die Ergonomie der Form und das Praktische der Lösungen Hand in Hand mit einer interessanten Farbgebung und dem allgegenwärtigen Sicherheitsgefühl gehen. Das aus der Busdecke herausströmende sanfte, zerstreute Licht verleiht dem Bus mehr Gemütlichkeit. Der technische Charakter des Innenraums wiederum wird durch den Bereich der Motorverbauung unterstrichen, dessen optische Attraktion durch einen im Turm eingebauten Umdrehungszähler dargestellt wird.

Der Tiefeinstieg-Bus Solaris Urbino vom Typ Low Entry ist ein Angebot, das an die Betreiber der Linien in Städten und Gemeinden gerichtet wird, die Fahrzeuge mit einer maximalen Anzahl an Sitzplätzen suchen, die an die Überführung von Passagieren auch auf längeren Fahrtstrecken angepasst sind und zugleich wirtschaftlich sind im Hinblick auf den Kauf und den Betrieb. Der grundlegende Vorzug des Solaris Urbino Low Entry ist die Möglichkeit eines einfachen Einstiegs von Fahrgästen in den Bus und danach einer problemlosen Fortbewegung in das Fahrzeuginnere und das Einnehmen eines Platzes auf dem Sessel, so, dass seine Passagiere auch auf längeren Fahrtstrecken höchsten Fahrtkomfort empfinden. Die bequeme Bewegungsweise im Businneren stellt der zu 50% niedrige Boden sicher, der ab der Fahrzeughälfte, d.h. ab der zweiten Fahrzeugtür, durch einen Podest mit Sitzplätzen ersetzt wird. Zwei stabile Stufen ermöglichen den Übergang vom Niedrigboden auf den Podest. Das Modell Low Entry bietet den Fahrgästen 42 + 1 Sitzplätze. Solaris Urbino Low Entry verbindet die Eleganz des Solaris Urbino III mit dem Pragmatismus und der Sparsamkeit der Lösungen, die sich bereits in unseren anderen Bustypen bewährt haben. Solaris Urbino Low Entry stellt eine Erweiterung der Produktpalette der Urbino-Familie um einen modernen preisgünstigen Bus dar.

Die Idee des Stadtbusses mit Gasantrieb Solaris Urbino CNG entstand als Antwort auf die Marktlage und die steigende Nachfrage nach Stadtverkehrsmitteln, angetrieben mit Treibstoffen, die eine Alternative zum traditionellen Erdöl darstellen. Zur Konstruktionsgrundlage des Solaris Urbino CNG wurde ein typischer Stadtbus, an dem wesentliche Veränderungen vorgenommen wurden, wie die Anbringung auf der Dachkonstruktion der Flaschen mit Gas, das auf 200 Atmosphären verdichtet wurde, der Bau eines Systems mit Nieder- und Hochdruckinstallation für die Dekompression des Gases, als auch ein spezieller, in höchstem Maße umweltfreundlicher und hoch wirtschaftlicher Motor, der Abgasnormen nach den Euro IV - Standards erfüllt.

Die Veränderungen, die an unseren Modellen durchgeführt werden, sind Ergebnis des Willens zur Vervollkommnung unserer Konstruktionen, den Kundenwünschen und neuesten Errungenschaften der Technik entsprechend. Die Modelle CNG und Low Entry stellen wiederum unsere Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes dar. "- kommentiert der Präsident von Solaris Bus & Coach Krzysztof Olszewski.

| Internetpräsenz von Solaris |


21.07.2004 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Solaris: "Wir suchen nach Möglichkeiten, unsere Herstellungskapazitäten zu erweitern."

Pressemitteilung im Juli 2004

Solaris Bus & Coach schaut zuversichtlich in die Zukunft. Mitte Juli wurde im Unternehmen das Resümee für das erste Halbjahr 2004 gezogen. Die Ergebnisse sind Anlass zur Freude: 188 verkaufte Busse in der ersten Jahreshälfte und 312 weitere, die bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Dieses Ergebnis übertrifft die angenommene Jahresplanung und die Realisierung der Bestellungen wird nahezu die Produktionsverdoppelung zur Folge haben.

„Die Auftragslage im Jahr 2004 hat sich für uns wunderbar entwickelt", kommentiert Krzysztof Olszewski, der Präsident und Besitzer des Unternehmens, die positive Bilanz. „Schon nach den ersten drei Monaten des Jahres haben wir so viele Bestellungen gehabt, dass unsere Herstellungskapazitäten zu 70% ausgelastet waren", so Olszewski.

Im Mai und Juni kamen weitere Grossaufträge aus dem Baltikum dazu. So hat der Bushersteller aus Polen in den letzten zwei Monaten u. a. Verträge über die Lieferung von 63 Niederflurbussen mit Riga (Lettland), 55 Solaris Urbino 12 mit Kaunas (Litauen) und von 45 Trolleybussen Solaris Trollino 15 (davon werden 15 Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert) mit Vilnius (Litauen) geschlossen. Äußerst positiv entwickeln sich die Verkaufszahlen von Solaris Bus & Coach auch auf den als sehr anspruchsvoll geltenden Märkten in Deutschland, der Schweiz und Frankreich. In Deutschland hat der Bushersteller im laufenden Jahr neue Kunden u. a. in Koblenz, Bremen, Fulda, Meißen und Oberhausen für sich gewinnen können. Bis Ende 2004 werden auf den deutschen Strassen über 100 Busse der Marke Solaris im Einsatz sein. In der Schweiz fahren Busse von Solaris in den Städten Winterthur, Chur und La Chaux de Fonds. In Frankreich fahren Solaris-Busse für Kunden aus Narbonne und Bayonne.

Auch zu Hause feiert Solaris Bus & Coach Erfolge. Seit langem hält der Bushersteller aus Bolechowo unangefochten die Position des Führers auf dem Markt für Niederflurbusse in Polen. Die Verkaufsergebnisse nach den ersten sechs Monaten dieses Jahres weisen auf einen beinahe 70%-igen Marktanteil des Herstellers in dieser Sparte hin. Bis Ende Juni hat Solaris Bus & Coach insgesamt 67 Fahrzeuge an seine polnischen Kunden geliefert. Von besonderem Gewicht für die Auftragslage auf dem polnischen Markt sind für Solaris Grossaufträge von Stammkunden aus Krakau und Posen. Kontinuierlich wird aber auch am Ausbau des Kundenkreises gearbeitet. So hat man in diesem Jahr auch die Verkehrsbetriebe von ¯ywiec, Œwierklaniec, Jastrzêbie Zdrój, Jaworzno und Ostrów Wlkp. von den Solaris-Bussen überzeugen können.

„Unsere wichtigste Aufgabe für die nächsten Monate ist deswegen die Erweiterung unserer Herstellungskapazitäten. Dies wollen wir durch den Ausbau von Produktionshallen, die weitere Optimierung des Herstellungsprozesses, aber auch durch die Suche nach bereits vorhandenen Potentialen und Reserven sowie durch Änderungen im Managementsystem erreichen", so Olszewski.

Solaris Bus & Coach gehört zu den größten Industrie- und Exportunternehmen in Polen. In Europa wird der aufstrebende Bushersteller als sehr innovativ und flexibel bezeichnet. Alle sechs Monate erscheint eine Neuheit von Solaris auf dem Markt. Die letzte war der 13 Meter lange Solaris Vacanza. Auch für die nächsten Monate kündigt der Busproduzent Premieren an. Zum größten Branchenevent des Jahres, der Automobilmesse IAA in Hannover, zeigt Solaris die neue Generation von Urbino-Niederflurbussen. Zum ersten Mal wird hier auch das neue Low-Entry-Modell von Solaris gezeigt.

| Internetpräsenz von Solaris |


2004: Januar bis Juni


14.04.2004 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

SOLARIS BUS & COACH – Kundenorientierung bringt Erfolg

Pressemitteilung im April 2004

Die Verkaufszahlen der Solaris Bus & Coach zeigen steil nach oben. Dank seiner konsequenten Ausrichtung auf den Kunden bleiben dem polnischen Bushersteller die Abnehmer treu. Für Neukunden ist die Zufriedenheit der Solaris-Kundschaft ein überzeugendes Argument.

Konzentration auf die Kundenbedürfnisse – der Erfolg dieses klaren Bekenntnisses von Solaris wiederspiegelt sich in der erfreulichen Auftragslage des Unternehmens. Gute Referenzen seitens der bestehenden Kunden verhelfen dem Bushersteller aus Bolechowo bei Posen zu einem stetig wachsenden Kundenkreis und damit zur weiteren Etablierung auf den europäischen Märkten.

Die Verkaufsstatistik zeigt: Kundennähe als Unternehmensphilosophie zahlt sich aus. Wer einmal bei Solaris gekauft hat, ordert bei weiteren Beschaffungen mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder in Bolechowo. Anschlussaufträge bilden den überwiegenden Teil der 263 Einheiten, welche durch ausländische Kunden im ersten Quartal 2004 bestellt worden sind. Mit den derzeit 415 bestellten Fahrzeugen wurden 80% des für dieses Jahr geplanten Produktionsvolumens erreicht. Die Produkte aus Bolechowo finden ihre Abnehmer in Deutschland (Berlin, Bochum, München, Reutlingen, Troisdorf), Italien (Como, Neapel), Lettland (Riga), Estland (Tallinn), Frankreich (Narbonne), Slowakei (Kosice), Tschechien (Olomunc, Ostrava), in der Schweiz (Winterthur, Chur, Kreuzlingen, La Chaux-de-Fonds, Swiss Post) und Österreich (Götzis Vorarlberg).

In Polen haben Kraków, Tychy, Jaworzno, Gdynia, Augustów, Poznañ und Bielsko-Bia³a die Solaris-Busse bestellt.

Zu den Anschlussgeschäften kann auch die Bestellung von 10 Bussen durch die BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) gezählt werden, wo nach Lieferung dieser Fahrzeuge bereits 21 Einheiten im Einsatz sind. Um den Einwohnern im Einzugsgebiet dieses Busnetzes die Busmarke aus Polen näher zu bringen, haben BOGESTRA und Solaris gemeinsam einen Wettbewerb zur Namensfindung für das Solaris-Maskottchen – ein grüner Dackel - lanciert. Der niederflurige Dackel ging aus diesem Wettbewerb mit dem Namen „Poldi" hervor.

Auch auf dem heimischen Markt wird Kundennähe groß geschrieben; profitiert davon haben in einem besonderen Masse die Krakauer Verkehrsbetriebe. Anfang des Jahres wurde mit der Produktion von 50 Stadtbussen im CKD-System (Completely Knocked Down) begonnen, bei dem die Endmontage beim Kunden stattfindet und so die Bewahrung von Arbeitsplätzen sichern soll. Das bei anderen Herstellern verbreitete CKD-Konzept wird bei Solaris zum ersten mal praktiziert. Die Sicherung der Qualität auf hohem Niveau erfolgt durch die Mitarbeiter von Solaris, welche den gesamten Herstellungsprozess begleiten.

„Der Kunde steht bei uns an erster Stelle", äußert sich Krzysztof Olszewski, der Präsident von Solaris Bus & Coach, zur Strategie des Unternehmens. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden persönlich zu kennen. Die Erfahrung zeigt, dass direkte und offene Gespräche effizienter sind und Probleme schneller gelöst werden. Man spürt das es ein gutes Geschäft für beide Seiten ist."

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Auf den Fotos sind links die beiden ersten Solaris-Omnibusse für ein Unternehmen in Österreich, zwei Urbino 10 für Götzis in Vorarlberg, sowie rechts ein Urbino 12 für das schweizerische Chur zu sehen.

| Internetpräsenz von Solaris |



14.01.2004 | Hersteller: Solaris Bus & Coach

Positive Jahresbilanz 2003

Pressemitteilung im Januar 2004

Solaris Bus & Coach, der polnische Busproduzent, hat das vergangene Jahr mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Das Unternehmen hat seine Position als Marktführer im Bereich Stadtbusse in Polen bestätigt und zugleich den Exportanteil in Europa erhöht. Solaris Bus & Coach ist einer der wenigen Bushersteller in Europa, die Gewinn erwirtschaften. Zum Ende des Jahres 2003 wurde das Stammkapital der Gesellschaft erhöht und beträgt derzeit ca. 30% der Bilanzsumme. Das Unternehmen hat eine etablierte Position auf dem polnischen Markt und expandiert mit Erfolg in Europa.

Konsequente Exportentwicklung
Wie schon in den letzten Jahren, war auch im Jahr 2003 die Exportsteigerung für Solaris Bus & Coach von sehr großer Bedeutung und brachte eine Steigerung des Auslandsverkaufs um 34%. Der Anteil des Exports am Gesamtverkauf der Firma ist von 52% im Jahr 2002 auf 60% im Jahr 2003 gestiegen. Sein Anteil am Umsatz ist entsprechend von 56% im 2002 auf 70% im Jahr 2003 gewachsen. Zu den größten Abnehmern der Firma gehörten auch im letzten Jahr Deutschland, Lettland und Tschechien. Besonders bemerkenswert ist der Erfolg des polnischen Busherstellers auf den Märkten von Westeuropa, die traditionell von Großkonzernen dominiert werden. Auf dem deutschen Markt, wo sich die Unternehmen EvoBus und NEOMAN 96% des Marktes teilen, erringt Solaris Bus & Coach nun immer größere Akzeptanz. Von den restlichen 4% der Marktanteile hat Solaris Bus & Coach den größten Teil. Ein weiterer Erfolg der Solaris Bus & Coach war im vergangenem Jahr der Verkauf ihrer Produkte in der Schweiz, in Italien, Frankreich, und Schweden. Einer besonders großen Nachfrage erfreuten sich die Trolleybusse. 30 Fahrzeuge dieses Typs hat Rom (Italien) für sein neu ausgebautes Oberleitungsnetz bestellt. Weitere 100 Solaris Trolleybusse wurden nach Riga (Lettland) verkauft.

Im Jahr 2003 wurde das europäische Verkaufsnetz von Solaris Bus & Coach intensiv ausgebaut. Regionalvertreter der Firma sind mittlerweile in den meisten Ländern Europas tätig. Auch der Service des Unternehmens wurde erweitert. Im vergangenen Jahr hat Solaris Bus & Coach einen Kooperationsvertrag mit dem deutschen Unternehmen Lex & Hesse unterzeichnet. Die Firma aus Dresden beliefert nun die Kunden von Solaris Bus & Coach in ganz Deutschland mit Ersatzteilen.

Der Erfolg des Vacanza
Das Jahr 2003 hat Solaris Bus & Coach einige Marketingerfolge gebracht. So hat der Reisebus Solaris Vacanza 12 an dem renommierten Wettbewerb "Coach of the Year" teilgenommen und den zweiten Platz erzielt. "Selbst die Qualifizierung unseres Busses für die fünf besten Busse in Europa war für uns eine große Ehre.", kommentiert Krzysztof Olszewski - Unsere Bestrebungen nach der höchsten Qualität, interessantem Design und moderner Konstruktion sind bemerkt und geachtet worden. Die Auszeichnung ist für uns von großer Bedeutung und wir hoffen, dass sich dies bald auf weitere Bestellungen unserer Kunden übertragen wird. Das Interesse der Kunden an dem Solaris Vacanza ist nach der Premiere der 13 m langen Version auf der Fachmesse Bussworld in Kortrijk (Belgien) deutlich gestiegen.

Marktführer in Polen
Mit 103 im Jahr 2003 verkauften Bussen (davon 97 Stadtbusse) hat Solaris Bus & Coach über 30% Marktanteil in Polen erreicht und damit die Position des Marktführers erzielt. Die Anzahl der Ausschreibungen für Stadtbusse ist gering. Grund dafür ist der Sparzwang in vielen polnischen Gemeinden, die mit jedem Cent rechnen müssen. Trotzdem konnten wir in diesem Jahr genauso viele Busse wie im letzten Jahr verkaufen und damit die Position des Marktführers behaupten. Die Lage auf dem Markt der Reisebusse ist ebenso schwierig. "Trotzdem haben wir im Jahr 2003 weitere neun Solaris Vacanza verkauft.", so der Präsident von Solaris Bus & Coach, Krzysztof Olszewski.

Ein gutes Zeichen für das beginnende Jahr 2004 war die Unterzeichnung des Vertrages mit der Stadt Krakau. 50 Stadtbusse Solaris Urbino 12 werden in diesem Jahr nach Krakau geliefert, die Endmontage findet vor Ort statt.

Solaris Bus & Coach ist auf dem europäischen Markt einer der Bushersteller, der sich mit der höchsten Entwicklungsdynamik auszeichnet. Die Pläne der Gesellschaft für 2004 sehen eine weitere Exportsteigerung bis auf 400 Busse vor. Im gleichen Maß wird auf die Rolle des Marktführers in Polen gesetzt. Wichtig sind auch neue Investitionen. "Die Steigerung des Verkaufs und der Produktion setzt den Ausbau weiterer Fertigungshallen voraus.", betont der Präsident von Solaris Bus & Coach. Diese Investition wollen wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2004 beginnen. Doch die Grundvoraussetzung für den Erfolg des Unternehmens ist die höchste Qualität seiner Produkte. Diese fand ihren Ausdruck in der Zertifizierung ISO 9001:2000, ausgestellt Ende 2003 von der renommierten Lloyd's Register Quality Assurance.

| Internetpräsenz von Solaris |


2003: Juli bis Dezember


12.10.2003 | Hersteller: Solaris

Solaris Bus & Coach stellt Urbino 10 und Vacanza 13 vor


Wie bereits berichtet, stellt Solaris Bus & Coach auf der Busworld in Kortrijk den 10 Meter langen Linienbus Urbino 10 sowie den 12,9 Meter langen Reisebus Vacanza 13 vor. Die drei Aufnahmen zeigen zunächst links den mit einem Turmmotor ausgestatteten Linienbus in der Ausführung für einen Schweizer Kunden sowie in der Mitte und rechts den ersten Vacanza 13.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken


| Internetpräsenz von Solaris |


26.09.2003 | Hersteller: Solaris

Solaris Bus & Coach in Kortrijk 2003

Pressemitteilung im September 2003

Solaris Bus & Coach ist eine der auf dem polnischen Omnibusmarkt führenden Firmen (40% der verkauften Stadtbusse im Jahre 2003), deren Exportverkauf dynamisch steigt (fast 300 in 12 europäische Länder verkaufte Omnibusse und Oberleitungsbusse). Auf der diesjährigen Busworld präsentieren wir zwei neue Fahrzeuge.

zum Vergrößern bitte klicken Die erste Premiere ist der neue dreiachsige Reisebus Solaris Vacanza mit der Länge von 12,9 m. Das Fahrzeug wurde mit dem Motor DAF XE 315C mit der Leistung von 315 kW ausgestattet, der die Euro 3-Abgasnorm erfüllt. Serienmäßig werden auch der Datenbus CAN, das elektronische Bremssystem (EBS), die moderne Audio- und Videoanlage von Blaupunkt sowie das Navigationssystem derselben Firma eingebaut. Je nach Version kann Solaris Vacanza 13 entweder 48 oder 53 Fahrgäste an Bord nehmen.


zum Vergrößern bitte klicken Die andere Neuheit des polnischen Unternehmens ist der Stadtbus Solaris Urbino 10, der für einen Schweizer Kunden gefertigt wurde. Dieses in Polen immer häufiger gekaufte Modell des Midibusses wird zum ersten Mal als ein Fahrzeug mit der Einzelradaufhängung ZF RL 75 EC sowie mit dem von den Ingenieuren der Solaris Bus & Coach entwickelten, innovativen elektronischen Diagnosesystem des Omnibusses direkt an Bord (OBD - On Board Diagnose) und Datenübertragung per Funk dargestellt.


| Internetpräsenz von Solaris |




2003: Januar bis Juni


19.01.2003 | Hersteller: Solaris

Solaris Bus & Coach zieht Bilanz für 2002 – zweifacher Wachstum der Exportzahlen!

Pressemitteilung im Januar 2003

"Es war ein sehr wichtiges, um nicht zu sagen, ein entscheidendes Jahr für unsere Firma" - sagte der Geschäftsführer der Solaris Bus & Coach, Krzysztof Olszewski. "Zum ersten Mal erreichte der Exportanteil mehr als 50% in der Verkaufsstruktur. Wir haben zwei neue Omnibustypen eingeführt - den Solaris Urbino 10 und den Solaris Valetta. Darüber hinaus haben wir in der Kredyt Bank SA einen starken Kapitalpartner gewonnen."

Wie angekündigt hat sich die Solaris Bus & Coach im Jahr 2002 auf die Erweiterung des Exportgeschäftes konzentriert. Das Exportgeschäft entwickelte sich sehr dynamisch. Der Omnibushersteller aus Bolechowo bei Poznan verkaufte u.a. 4 Solaris Urbino an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG (eine Folgebestellung über 12 weitere Omnibusse wird gerade realisiert), 10 Urbino an die schweizerische Stadt Winterthur und 8 an die ungarische Nyiregyhaza. 10 Oberleitungsomnibusse Trollino 12 wurden an Tallin, die Hauptstadt von Estland, übergeben. Der tschechische Partner der Firma Solaris, die Stadt Ostrava kaufte weitere Omnibusse und Oberleitungsbusse. Die Abwicklung des langfristigen Vertrages mit Lettlands Hauptstadt Riga wurde fortgesetzt (148 Omnibusse bis 2005). Dresden, Reutlingen und Röhn bei München - das sind weitere Städte in Deutschland, die sich für Solaris entschieden haben. Aber auch andere Länder zählen zu den Kunden der Solaris Bus & Coach. Es wurden Verträge unterzeichnet und in Zukunft fahren die Solaris-Omnibusse auch auf den Straßen von Schweden, Venezuela, Italien und Malta. Die Malteser können bereits ein neues Modell des Urbino testen - den Valetta. Die Konstruktion des Fahrzeugs wurde extra auf Bestellung eines Beförderers den Verkehrsregeln auf Malta angepasst (Linksverkehr) und der Valetta Ende November 2002 ausgeliefert. Im Jahr 2002 lieferte Solaris Bus & Coach insgesamt 126 Omnibusse und O-Busse ins Ausland. Damit ist die Exportquote mehr als zweifach gewachsen. Zum Vergleich - im Jahr 2001 wurden 55 Omnibusse ins Ausland verkauft. In der Verkaufsstruktur der Solaris Bus & Coach erreichte das Exportgeschäft einen 52% Anteil. Man kann also annehmen, das der 70% Exportindex, der für das Jahr 2006 geplant ist, viel früher erreicht wird.

Trotz der rasanten Entwicklung im Exportgeschehen hat die Firma Solaris ihre polnischen Kunden nicht vernachlässigt. Zu den wichtigsten Abschlüssen im vergangenen Jahr zählte der Vertrag über die Lieferung von 54 Omnibussen Urbino 12 nach Bielsko-Biala und die ersten 6 Exemplare wurden noch im Dezember ausgeliefert. Auch die PKM Katowice (Stadtverkehrsbetriebe in Katowitz) kaufte 15 von solchen Fahrzeugen. Und obwohl der polnische Markt eine rückläufige Tendenz zeigt (Umsatzrückgang von 15% im Vergleich zu 2001) gewann die Solaris Bus & Coach auch in 2002 neue Kunden. Und so seit Kurzem gehören Solaris-Omnibusse zum Straßenbild auch solcher Städte wie Czêstochowa, Tychy, Kolobrzeg, Sosnowiec und Suwalki. Im Ergebnis ihrer Tätigkeit auf dem polnischen Markt kann die Solaris Bus & Coach 106 verkaufte Linienbusse Urbino und 9 Reisebusse Vacanza vorweisen. Die Anzahl der verkauften Vacanza, und das erst 6 Monate nach der ersten Auslieferung zeigt noch mal deutlich, dass die Einführung des Reisebusses ein Erfolg war.

zum Vergrößern bitte klicken Die Abbildung (zum Vergrößern bitte die Vorschaugrafik anklicken) zeigt die Exportverkaufsentwicklung von Solaris in den Jahren 1999 bis 2002.





2002: Juli bis Dezember


26.09.2002 | Hersteller: Solaris

Solaris: Neuer Auftrag aus Berlin

Pressemitteilung im September 2002

Solaris Bus & Coach Sp. z o.o., Hersteller von Linien- und Reisebussen aus Bolechowo bei Poznañ, hat einen neuen Exportauftrag bekommen. Bis Ende dieses Jahres liefert das Unternehmen zwölf weitere Fahrzeuge nach Berlin.

Nicht zum ersten Mal erscheint Solaris auf dem deutschen Markt. Im Jahre 2000 lieferte die Gesellschaft die ersten zwei Omnibusse Solaris Urbino 12 für das private Unternehmen ABUS, das für einen Teil der Berliner Verkehrslinien zuständig ist. Da sich diese Fahrzeuge in Dienst gut bewährten, äußerte auch das größte deutsche Stadtverkehrsunternehmen, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), ein Interesse daran. Solaris Bus & Coach nahm also an der im Herbst 2001 bekannt gegebenen Ausschreibung über die Lieferung von 154 Omnibussen für die Hauptstadt Deutschlands teil. An der Ausschreibung beteiligten sich alle bedeutenden europäischen Hersteller, von denen drei Gewinner genannt wurden. Neben Mercedes und Volvo war das polnische Unternehmen dabei, das den Auftrag über die Lieferung von vier Omnibussen (zwei 12 m langen und zwei 15 m langen Fahrzeugen) bekam.

In jeder Hinsicht waren es für das bei Poznañ gelegene Unternehmen besondere Omnibusse. Der erste an die BVG am 19. Juli übergebene Solaris-Omnibus war zugleich der tausendste in Bolechowo hergestellte und der hundertste ins Ausland gelieferte Omnibus sowie der Vorbote einer neuen Generation von Linienbussen. Es wurden mehrere Konstruktions- und technische Lösungen eingeführt, wodurch dieses Fahrzeug, einer der modernsten Linienbusse auf dem Markt, wirtschaftlicher, bequemer und freundlicher sowohl für die Fahrgäste (eine größere Niederflurfläche, breitere Durchgänge im Fahrzeuginnenraum, zahlreiche Erleichterungen für Behinderte) als auch für den Fahrer ist.

Die BVG kündigte weitere Aufträge an, soweit die ersten vier Omnibusse den von der BVG gestellten strengen technischen Anforderungen genügen. Somit wurde während der am 19. September dieses Jahres in Hannover beendeten Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (der in dieser Branche bedeutendsten Ausstellung in Europa) eine Vereinbarung über die Lieferung von weiteren Omnibussen für Berlin unterzeichnet. Bis Ende 2002 sollte Solaris Bus & Coach zehn 18 m lange Gelenkomnibusse Urbino 18 und zwei weitere 12 m lange Omnibusse liefern.

"Auf den Auftrag der BVG über die Lieferung von zehn Omnibussen Urbino 18 sind wir besonders stolz" – kommentierte auf der Stelle Krzysztof Olszewski, der Geschäftsführer der Solaris Bus & Coach. "Dies beweist, dass die BVG unser technisches Potenzial sowie die solide und sorgfältige Ausführung der früheren Fahrzeuge als schätzenswert erkannte und unser Unternehmen mit der Lieferung von technisch schwierigeren und komplizierteren Gelenkomnibussen beauftragte. Somit werden bis Ende dieses Jahres insgesamt achtzehn polnische Omnibusse in Berlin betrieben. Es ist für uns einerseits ein Grund zum Stolz und andererseits ein Beweis, dass ein polnisches Produkt mit dem Angebot von anderen bedeutenden Unternehmen konkurrieren und gewinnen kann. Wir freuen uns, dass gerade Solaris diese Ansicht ein weiteres Mal bestätigt."

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken





2002: Januar bis Juni


Es liegen keine Meldungen aus diesem Zeitraum vor.



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2011