Nachrichten Februar 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2002


24.02.2002
Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), Mainz
eMail Rüdiger John / Moritz Preßler

Leider ist in der Meldung vom 13.02.2002 ein Fehler unterlaufen: Der Wagen 808 der MVG, ein Mercedes-Benz O 405 N1, ist nicht an Melskotte abgegeben worden, sondern an die Firma Tebbe aus Hessisch Oldendorf, die ihn im Auftrag der üstra, Hannover, einsetzen will.


22.02.2002
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
eMail Ralf Th. Heinzel

Zum 01.03.2002 übernimmt die RBR Regio-Bus-Rheinland GmbH, eine Tochter der Regionalverkehr Köln GmbH, den Betrieb der Alpina Bonn-Filiale der Auto Legner GmbH & Co KG, die wiederum Tochtergesellschaft von Connex ist. Dieser Betrieb erbringt derzeit mit 16 eigenen Bussen und 39 Mitarbeitern Subunternehmerleistungenfür die Stadtwerke Bonn GmbH - SWB Bus und Bahn.


22.02.2002
Reichenbacher Verkehrsbetrieb Gerlach GmbH (RVB), Reichenbach
eMail Markus Stellter

Der erste bekannte Conecto in Deutschland läuft in Reichenbach. Das auf V-KV 526 zugelassene Fahrzeug vom Baujahr 2001 wird vornehmlich auf der Fernlinie 1 von Plauen nach Annaberg-Buchholz eingesetzt. Außerdem wurde für den augemusterten V-KV 502 (MB O 580-15 RHD) ein 13,7 m langer MB O 580-17 RHD Travego beschafft. Er ist ein ehemaliger Vorführwagen mit dem Kennzeichen V-KV 509 (ex Vfwg. B-DB 386). Ein schon Anfang 2001 gebauter MB O 530 Citaro (EZ 12.01) wurde unter V-KV 511 in Betrieb genommen.


21.02.2002
Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG), Kiel
eMail Florian Laging

Die KVG hat ein neues Design: Seit Ende vergangenen Jahres fehlt der KVAG das "A" - und auch optisch präsentiert sich die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) jetzt mit neuem Design. Gestern stellte KVG-Geschäftsführer Götz Dietsche im Betriebshof Werftstraße das neue Logo des Unternehmens vor - ihm zur Seite stand Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, die die Patenschaft für das neue Signet übernommen hat. Und der Stadtpräsidentin gefiel's: Die drei roten Punkte über dem Schriftzug "KVG" wirkten freundlich und modern, lobte Kietzer. Genau diese Botschaft will das Unternehmen auch 'rüberbringen: "Zu einem neuen Unternehmen gehört auch ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild", findet KVG-Sprecherin Andrea Kobarg. Die drei Kreise symbolisierten eine Gruppe von Menschen, die im Zentrum des unternehmerischen Wandels stünden.

(Quelle: Kieler Nachrichten, 21.02.2002)


17.02.2002
Stadtwerke Hildesheim AG (SWH), Hildesheim
eMail Ralf Stüdemann

Am 25. Janaur 2002 stellten die Stadtwerke Hildesheim zehn neue Niederflurbusse vor.

Fünf MAN NG 313 werden fortan auf den Strecken des Stadtverkehrs Hildesheim (SvHi) eingesetzt (011-015). Diese Fahrzeuge verfügen über "fühlende Kanten" an den Türgummis, verborgene Trittkontaktmatten, akustische Signale an den Türen zwei bis vier und Halogendeckenleuchten. Die Flotte des SvHi verfügt fortan über 44 Gelenkbusse (davon 8 Niederflur-Gelenkbusse und 22 Erdgas-Niederflurgelenkbusse) sowie 28 Niederflur-Standardbusse (davon 14 mit Erdgas-Antrieb).

Fünf MAN NÜ 313 werden auf den Strecken des Regionalverkehr Hildesheim (RvHi) eingesetzt. Die RvHi-Flotte verfügt nun über 45 Fahrzeuge (davon zehn Niederflurbusse).

Zudem ist am 8. Februar in Hildesheim der erste Schritt für einen Verkehrsverbund erreicht worden. Fahrausweise des RvHi werden ab sofort in den Fahrzeugen des SvHi anerkannt, so daß ein Nachlösen entfällt. Da RvHi-Einzelfahrscheine noch mit veralteten manuellen Fahrscheindruckern erstellt werden, müssen sie bei der Weiterfahrt mit dem SvHi vom Fahrer eingerissen werden! Gleichzeitig können die RvHi-Busse im Stadtgebiet Hildesheim als "Express-Linien" genutzt werden. Allerdings sind an den Haltestellen stadteinwärts keine RvHi-Aushangfahrpläne vorhanden. Manche RvHi-Busse fahren an den Haltestellen trotz Zustieg-Wünschen durch, weil sich die neue Regelung bei den Fahrern noch nicht herumgesprochen hat.


13.02.2002
Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), Mainz
eMail Rüdiger John

Am vergangenen Samstag wurden die Mainzer Wagen 483-486 (Daimler Benz O 405 G, EZ: 1986) sowie Wagen 808 (Mercedes Benz O 405 N1, EZ: 1992) von Melskotte, Edemissen, abgeholt. Im Gegensatz zu den Wagen 479-482 (ebenfalls Daimler Benz O 405 G, EZ: 1986), die bereits ein Wochenende zuvor abgeholt wurden, gingen diese fünf mit ihren Mainzer Kennzeichen nach Peine, wo sie am Montag umgemeldet werden sollen. Die acht Gelenkbusse sollen nur kurzzeitig im Auftrag der ÜSTRA, Hannover, eingesetzt und dann nach Russland weiter verkauft werden. Wagen 808 soll bei Melskotte verbleiben.

Die drei Aufnahmen zeigen die Wagen 479, 482 und 808 noch im Einsatz in Mainz.

MVG Mainz 479 MVG Mainz 482 MVG Mainz 808

Bitte beachten Sie auch die Korrektur dieser Meldung vom 24.02.2002.


11.02.2002
HEAG-Verkehrs-GmbH, Darmstadt
eMail Christoph Moschek

Die HEAG in Darmstadt hat seit einiger Zeit mehrere gebrauchte Onmnibusse im Einsatz, die überwiegend aus dem Hause MAN stammen. Neue Citaros gibt es bis auf den im Dezember gemeldeten Wagen 216 noch nicht.

210 Setra S 315 UL (?)    
211 MAN A10 (NL 202) DA-KC 211 zweitürig, dunkles grau-blau, orange LED-Zielanzeige, gelbe Beschriftung
212 MAN A23 (NG) DA-KV 212 viertürig, weiß
213 MAN A23 (NG) DA-KC 213 dreitürig, hellgrün-metallic
214 MAN A23 (NG) DA-KC 214 dreitürig, hellgrün-metallic
215 MAN NL ?    
363 MB O 405 N DA-AK 363 zweitürig, angenäherte HEAG-Lackierung

Es scheint sich bei 212 bis 214 um Vorführwagen zu handeln.

Die HEAG hat zur Euro-Umstellung alle Busse mit Fahrkartenautomaten ausgestattet, die ihren Platz da gefunden haben, wo sonst der Kinderwagenplatz war. Ende März will die HEAG den Verkauf von Fahrscheinen durch den Fahrer einstellen, um so die Fahrzeiten besser einhalten zu können. Ließt man das Darmstädter Echo, so zeichnen sich die Automaten nicht gearde durch ihre Kundenfreundlichkeit aus und auch die Plazierung im Bus stößt auch an ihre Grenzen, wenn Kinderwagen und/oder Rollstühle mitgenommen werden. Fazit: keine glückliche Einführung dieses neuen "Serviceangebotes", das eher die Anzahl der Fahrgäste ohne Fahrschein erhöht als senkt.

Die Wagen 211, 213 und 363 zeigen die drei folgenden Aufnahmen.

HEAG Darmstadt 211 HEAG Darmstadt 213 HEAG Darmstadt 363


11.02.2002
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG), Soest
eMail Christoph Moschek

Ergänzend zur Meldung vom 06.02.2002 sei an dieser Stelle noch eine Aufnahme des MAN NÜ 313 mit der Nummer 01-38 gezeigt.

RLG Soest 01-38


10.02.2002
Kraftverkehr Wupper-Sieg GmbH (KWS), Leverkusen
eMail Stephan Schultze

Zehn nagelneue Niederflurbusse vom Typ Citaro MB O 530 (EVOBUS/Mercedes-Benz) bereichern ab diesem Jahr die Flotte der Wupsi. Die 255 PS starken Fahrzeuge werden zukünftig auf allen Linien in Bergisch Gladbach und Umgebung eingesetzt. "Damit stärken wir die Attraktivität des ÖPNV, verringern das Durchschnittsalter unserer Flotte und reduzieren so auch den personalintensiven Instandhaltungsaufwand", sagte der Vorstand der Wupsi, Dr. Gerd Wasser.

Der Kauf der Busse war nicht von der üblichen Art: Die Wupsi bestellte die zehn Busse erstmals im Verbund mit der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (OVAG) aus Gummersbach, den Verkehrsbetrieben Westfalen Süd (VWS) aus Siegen und der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) aus Lüdenscheid. Durch diese Kooperation (Gesamtbestellung von 40 Bussen) konnten die Fahrzeuge deutlich günstiger eingekauft werden. Wegen der geringeren Sonderausstattungswünsche hatten die Wupsi-Busse den niedrigsten Preis in der Gesamtbestellung. Die Anschaffung wurde mit Landesmitteln gefördert, die der Wupsi im wesentlichen über den Rheinisch-Bergischen Kreis und die Stadt Leverkusen zugeflossen sind.


10.02.2002
Verkehr und Wasser GmbH (V.W.G.), Oldenburg
eMail Kai Hamrs

Oldenburg bekommt ein neues Busliniennetz! Ab 1. Juni fahren Busse schneller - Rat verabschiedet neues Liniennetz.

Die Busfahrgäste müssen sich bald auf eine neue Zeitrechnung einstellen. Höchstens 15 Minuten, dann kommt der nächste Bus, wird die Losung ab dem 1. Juni, dem Tag des Fahrplanwechsels, lauten. Dann nämlich tritt das neue Busliniennetz der VWG in Kraft, und das Herzstück der Planung ist der viertelsündige Takt (auf Hauptrouten 7,5 Minuten , im Außenbereich 30 Minuten) zwischen 7 und 19 Uhr. Auch im Rat fand sich zu diesem Konzept keine Gegenstimme. Gestern Abend wurde die Planung, die noch der Genehmigung der Bezirksregierung bedarf, einmütig verabschiedet. Neues Busliniennetz - das bedeutet aber nicht nur schnellere Taktfrequenz, sondern auch zum Teil veränderte Streckenführung, um die es im Vorfeld noch manchen Streit gegeben hatte! "Ein neues Netz stellt immer einen Kompromiss dar, es kann nie kostengünstig und attraktiv zugleich sein", merkte Gesine Multhaupt an. Sie hoffte aber, dass das neue Konzept "viele Menschen überzeugen wird, auf Busse und Bahnen umzusteigen". Susanne Müller (Grüne) sah in dem neuen Netz ebenfalls "die Grundlage für einen attraktiven Nahverkehr ", während Manfred Drieling (CDU) betonte, dass "eine Optimierung auf jeden Bereich nicht möglich" sei. Dies, so Nils Krummacker (FDP), "liegt wohl an der Haushaltslage. Aber Korrekturen sind immer möglich", das sehe der Beschluss explizit vor.

(Quelle: NWZ 22.01.02 (Örtliche Tageszeitung))


10.02.2002
WestfalenBus GmbH (WB), Münster (Westfalen)
eMail Andreas Leistikow

Am 21.01.2002 wurde ein Stadtbus MAN NL 202 vorgestellt, der zu Werbezwecken mit einer neuartigen Retroreflexionsfolie beklebt wurde. Die Werbung für Antenne Münster strahlt des Nachts und macht so das Fahrzeug besonders auffällig. Der Wagen mit dem Kennzeichen MS-NV 551 fährt auf der Linie 1 in Münster.

WestfalenBus MS-NV 551 WestfalenBus MS-NV 551


10.02.2002
Hamburger Hochbahn AG (HHA), Hamburg
eMail Manfred Schwanke

Leider ist mir bei meiner Meldung vom 05.01.2002 ein Schreibfehler unterlaufen. Richtig muß es heißen:

Die seit längerem abgemeldeten Wagen 2565, 2570 und 2616 sind im Dezember verkauft worden.

Inzwischen sind acht weitere Neufahrzeuge auf dem Btf. W zur Vorbereitung auf den Linieneinsatz eingetroffen:

2209 = HH-XZ 1462
2210 = HH-XZ 364
2217 = HH-YA 1533

7210 = HH-XY 710
7211 = HH-MU 1476
7213 = HH-XZ 1327
7218 = HH-YA 655
7223 = HH-KC 262


10.02.2002
Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG), Kiel
eMail Florian Laging

Wie die KVG am 24.01.2002 in einer Pressemeldung ankündigte, fährt seit dem folgenden Tag ein MAN-Gelenkwagen für die KVG probe. Der neue Bus wurde bis zum Ende der folgenden Woche auf der Linie 101 Mettenhof, Roskilder Weg - Am Heiderg, Heikendorf eingesetzt. Fahrgäste hatten die Möglichkeit, ihre Meinung über den Bus abzugeben. Entsprechende Beurteilungsbogen waren im Infokasten am vorderen Einstieg erhältlich.

Die Auswertung der Fahrgastbeurteilung ist für die KVG mit entscheidend, wenn es heisst, in diesem Jahr neue Gelenkwagen zu bestellen.


10.02.2002
RegioBus, Mittweida
eMail Markus Stellter

Im Dezember wurden im sächsischen Mittweida fünf neue Omnibusse in Dienst gestellt:

1641 MAN/G. 12.220 HOCL NM 223 MW-R 164 2001
1651 MAN/G. 12.220 HOCL NM 223 MW-R 165 2001
1901 Setra S 315 NF MW-R 190 2001
1911 Setra S 315 NF MW-R 191 2001
1921 Setra S 315 NF MW-R 192 2001

Ersetzt wurden dadurch die letzten Ikarus (280.03) Wagen 1650 und 1680, sowie der letzte Gelenkbus (Neoplan N 321/3 Ü, 1103) und die Noplan N 316 L Transliner 2443 und 2453.


10.02.2002
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (BOGESTRA), Bochum
eMail Michael Bartel

Folgende Busse wurden ausgemustert:

MAN SL 202, Baujahr 1985:
8503, 8504, 8505, 8508, 8512, 8515, 8516, 8521, 8522, 8524, 8526, 8528, 8529

MAN SG 242, Baujahr 1986:
8661, 8662, 8663, 8664

MB O 405 G, Baujahr 1985:
8570, 8571, 8572

MB O 405 G, Baujahr 1986:
8665


09.02.2002
Stadtwerke Passau GmbH (SWP), Passau
eMail Oliver Wernicke

Seit vergangener Woche haben die SWP die fünf bestellten Citaros mit EURO III Motoren im Betriebshof stehen. Wagennummern: 3, 8, 9, 23, 27. Die stillgelegten Wagen (MB O 405) mit den Nummern 6, 10, 20, 30 und zudem der Wagen 26 sind bereits verkauft und abgeholt worden.

(Quelle: Norbert Kotschenreuther, Passau).


07.02.2002
Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten
eMail Norbert Kaminski

Aus der Hertener Allgemeinen vom 7.2.2002:

Bus in Flammen: Ein Motorbrand hat gestern gegen 16.00 Uhr in Recklinghausen auf der Hertener Strasse einen Bus der Vestischen schwer beschädigt. Die Fahrgäste konnten rechtzeitig aussteigen. Feuerwehr und Passanten löschten die Flammen schnell.

Es handelt sich um den Megatrans N 4020, RE-VS 249, Betriebs-Nummer 2688.


06.02.2002
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG), Soest
eMail Christoph Moschek

Die RLG Soest hat in 2001 folgende Fahrzeuge bekommen:

MAN NÜ 363 01-31 und 01-32 VL Brilon
MAN NL 313 01-33 bis 01-36 VL Soest
MAN NL 313 01-37 VL Arnsberg
MAN NÜ 313 01-38 bis 01-42 VL Brilon

Wagen 01-31 und 01-32 laufen als Schnellbus und haben jetzt 350 PS und 11 Sitzplätze mehr als die Wagen aus 2000. Wagen 01-42 ist als Nachtbus vorgesehen. Alle Wagen haben Automatikgetriebe und Klimaanlage.


05.02.2002
Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS), Leverkusen
eMail Tobias-Christian Pohl

Die Wupsi (KWS) hat neue Busse! In Bergisch Gladbach sind folgende neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) stationiert:

MB O 530   LEV-WU 1
MB O 530   LEV-WU 2
MB O 530   LEV-WU 3
MB O 530   LEV-WU 4
MB O 530   LEV-WU 16
MB O 530   LEV-WU 21
MB O 530   LEV-WU 23
MB O 530   LEV-WU 28
MB O 530   LEV-WU 30

In Leverkusen stehen noch drei neue Fahrzeuge des Typs MAN NG 263 D28 3T. Diese sind noch nicht im Linienverkehr eingesetzt. Sie tragen die Kennzeichen LEV-WU 163, LEV-WU 164 und LEV-WU 165.


04.02.2002
Bremer Straßenbahn AG (BSAG), Bremen
eMail Carsten Kathmann

Am 17.02.2002 werden die Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. kurzfristig eine Abschiedstour vom NEOPLAN-Gelenkbus N 4021 (Baujahr 1988) durchführen. Die Fahrt verläuft auf typischen Einsatz-Strecken durch Bremen.

Diese Bus-Serie wird im März ausser Dienst gestellt, da eine Lieferung von 30 neuen MAN-Gelenkbussen erwartet wird. Beim N 4021 handelt es sich um die erste große Serie (35 Stück) von Niederflur-Bussen, die von einem Verkehrsbetrieb in Deutschland bestellt wurde. Zum Einsatz bei dieser Fahrt kommt entweder Wagen Nr. 4904 oder 4935. Abfahrt um 10:00 am Hauptbahnhof (ZOB Breitenweg), Rückkehr gegen 16:00 / 16:30 Uhr. Fotomöglichkeiten an der Strecke, kurze Besichtigung der Betriebshöfe Rönnebeck und Neue Vahr. Fahrpreis: 12,00 EUR. Anmeldung bei Dietmar Krebs.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2002