Öffentliche Betriebe
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2002
24.02.2002
Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), Mainz
Rüdiger John / Moritz Preßler
Leider ist in der Meldung vom 13.02.2002 ein Fehler unterlaufen: Der Wagen 808 der MVG, ein Mercedes-Benz O 405 N1, ist nicht an Melskotte abgegeben worden, sondern an die Firma Tebbe aus Hessisch Oldendorf, die ihn im Auftrag der üstra, Hannover, einsetzen will.
22.02.2002
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
Ralf Th. Heinzel
Zum 01.03.2002 übernimmt die RBR Regio-Bus-Rheinland GmbH, eine Tochter der Regionalverkehr Köln GmbH, den Betrieb der Alpina Bonn-Filiale der Auto Legner GmbH & Co KG, die wiederum Tochtergesellschaft von Connex ist. Dieser Betrieb erbringt derzeit mit 16 eigenen Bussen und 39 Mitarbeitern Subunternehmerleistungenfür die Stadtwerke Bonn GmbH - SWB Bus und Bahn.
22.02.2002
Reichenbacher Verkehrsbetrieb Gerlach GmbH (RVB), Reichenbach
Markus Stellter
Der erste bekannte Conecto in Deutschland läuft in Reichenbach. Das auf V-KV 526 zugelassene Fahrzeug vom Baujahr 2001 wird vornehmlich auf der Fernlinie 1 von Plauen nach Annaberg-Buchholz eingesetzt. Außerdem wurde für den augemusterten V-KV 502 (MB O 580-15 RHD) ein 13,7 m langer MB O 580-17 RHD Travego beschafft. Er ist ein ehemaliger Vorführwagen mit dem Kennzeichen V-KV 509 (ex Vfwg. B-DB 386). Ein schon Anfang 2001 gebauter MB O 530 Citaro (EZ 12.01) wurde unter V-KV 511 in Betrieb genommen.
21.02.2002
Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG), Kiel
Florian Laging
Die KVG hat ein neues Design: Seit Ende vergangenen Jahres fehlt der KVAG das "A" - und auch optisch präsentiert sich die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) jetzt mit neuem Design. Gestern stellte KVG-Geschäftsführer Götz Dietsche im Betriebshof Werftstraße das neue Logo des Unternehmens vor - ihm zur Seite stand Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, die die Patenschaft für das neue Signet übernommen hat. Und der Stadtpräsidentin gefiel's: Die drei roten Punkte über dem Schriftzug "KVG" wirkten freundlich und modern, lobte Kietzer. Genau diese Botschaft will das Unternehmen auch 'rüberbringen: "Zu einem neuen Unternehmen gehört auch ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild", findet KVG-Sprecherin Andrea Kobarg. Die drei Kreise symbolisierten eine Gruppe von Menschen, die im Zentrum des unternehmerischen Wandels stünden.
(Quelle: Kieler Nachrichten, 21.02.2002)
17.02.2002
Stadtwerke Hildesheim AG (SWH), Hildesheim
Ralf Stüdemann
Am 25. Janaur 2002 stellten die Stadtwerke Hildesheim zehn neue Niederflurbusse vor.
Fünf MAN NG 313 werden fortan auf den Strecken des Stadtverkehrs Hildesheim (SvHi) eingesetzt (011-015). Diese Fahrzeuge verfügen über "fühlende Kanten" an den Türgummis, verborgene Trittkontaktmatten, akustische Signale an den Türen zwei bis vier und Halogendeckenleuchten. Die Flotte des SvHi verfügt
fortan über 44 Gelenkbusse (davon 8 Niederflur-Gelenkbusse und 22 Erdgas-Niederflurgelenkbusse) sowie 28 Niederflur-Standardbusse (davon 14 mit Erdgas-Antrieb).
Fünf MAN NÜ 313 werden auf den Strecken des Regionalverkehr Hildesheim (RvHi) eingesetzt. Die RvHi-Flotte verfügt nun über 45 Fahrzeuge (davon zehn Niederflurbusse).
Zudem ist am 8. Februar in Hildesheim der erste Schritt für einen Verkehrsverbund erreicht worden. Fahrausweise des RvHi werden ab sofort in den Fahrzeugen des SvHi anerkannt, so daß ein Nachlösen entfällt. Da RvHi-Einzelfahrscheine noch mit veralteten manuellen Fahrscheindruckern erstellt werden, müssen sie bei der Weiterfahrt mit dem SvHi vom Fahrer eingerissen werden! Gleichzeitig können die RvHi-Busse im Stadtgebiet Hildesheim als "Express-Linien" genutzt werden. Allerdings sind an den Haltestellen stadteinwärts keine RvHi-Aushangfahrpläne vorhanden. Manche RvHi-Busse fahren an den Haltestellen trotz Zustieg-Wünschen durch, weil sich die neue Regelung bei den Fahrern noch nicht herumgesprochen hat.
13.02.2002
Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), Mainz
Rüdiger John
Am vergangenen Samstag wurden die Mainzer Wagen 483-486 (Daimler Benz O 405 G, EZ: 1986) sowie Wagen 808 (Mercedes Benz O 405 N1, EZ: 1992) von Melskotte, Edemissen, abgeholt. Im Gegensatz zu den Wagen 479-482 (ebenfalls Daimler Benz O 405 G, EZ: 1986), die bereits ein Wochenende zuvor abgeholt wurden, gingen diese fünf mit ihren Mainzer Kennzeichen nach Peine, wo sie am Montag umgemeldet werden sollen. Die acht Gelenkbusse sollen nur kurzzeitig im Auftrag der ÜSTRA, Hannover, eingesetzt und dann nach Russland weiter verkauft werden. Wagen 808 soll bei Melskotte verbleiben.
Die drei Aufnahmen zeigen die Wagen 479, 482 und 808 noch im Einsatz in Mainz.
Bitte beachten Sie auch die Korrektur dieser Meldung vom 24.02.2002.
11.02.2002
HEAG-Verkehrs-GmbH, Darmstadt
Christoph Moschek
Die HEAG in Darmstadt hat seit einiger Zeit mehrere gebrauchte Onmnibusse
im Einsatz, die überwiegend aus dem Hause MAN stammen. Neue Citaros gibt
es bis auf den im Dezember gemeldeten Wagen 216 noch nicht.
210 | Setra S 315 UL (?) | ||
211 | MAN A10 (NL 202) | DA-KC 211 | zweitürig, dunkles grau-blau, orange LED-Zielanzeige, gelbe Beschriftung |
212 | MAN A23 (NG) | DA-KV 212 | viertürig, weiß |
213 | MAN A23 (NG) | DA-KC 213 | dreitürig, hellgrün-metallic |
214 | MAN A23 (NG) | DA-KC 214 | dreitürig, hellgrün-metallic |
215 | MAN NL ? | ||
363 | MB O 405 N | DA-AK 363 | zweitürig, angenäherte HEAG-Lackierung |
Die Wagen 211, 213 und 363 zeigen die drei folgenden Aufnahmen.
11.02.2002
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG), Soest
Christoph Moschek
Ergänzend zur Meldung vom 06.02.2002 sei an dieser Stelle noch eine Aufnahme des MAN NÜ 313 mit der Nummer 01-38 gezeigt.
10.02.2002
Kraftverkehr Wupper-Sieg GmbH (KWS), Leverkusen
Stephan Schultze
Zehn nagelneue Niederflurbusse vom Typ Citaro MB O 530 (EVOBUS/Mercedes-Benz) bereichern ab diesem Jahr die Flotte der Wupsi. Die 255 PS starken Fahrzeuge werden zukünftig auf allen Linien in Bergisch Gladbach und Umgebung eingesetzt. "Damit stärken wir die Attraktivität des ÖPNV, verringern das Durchschnittsalter unserer Flotte und reduzieren so auch den personalintensiven Instandhaltungsaufwand", sagte der Vorstand der Wupsi, Dr. Gerd Wasser.
Der Kauf der Busse war nicht von der üblichen Art: Die Wupsi bestellte die zehn Busse erstmals im Verbund mit der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (OVAG) aus Gummersbach, den Verkehrsbetrieben Westfalen Süd (VWS) aus Siegen und der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) aus Lüdenscheid. Durch diese Kooperation (Gesamtbestellung von 40 Bussen) konnten die Fahrzeuge deutlich günstiger eingekauft werden. Wegen der geringeren Sonderausstattungswünsche hatten die Wupsi-Busse den niedrigsten Preis in der Gesamtbestellung. Die Anschaffung wurde mit Landesmitteln gefördert, die der Wupsi im wesentlichen über den Rheinisch-Bergischen Kreis und die Stadt Leverkusen zugeflossen sind.
10.02.2002
Verkehr und Wasser GmbH (V.W.G.), Oldenburg
Kai Hamrs
Oldenburg bekommt ein neues Busliniennetz! Ab 1. Juni fahren Busse schneller - Rat verabschiedet neues Liniennetz.
Die Busfahrgäste müssen sich bald auf eine neue Zeitrechnung einstellen. Höchstens 15 Minuten, dann kommt der nächste Bus, wird die Losung ab dem 1. Juni, dem Tag des Fahrplanwechsels, lauten. Dann nämlich tritt das neue Busliniennetz der VWG in Kraft, und das Herzstück der Planung ist der viertelsündige Takt (auf Hauptrouten 7,5 Minuten , im Außenbereich 30 Minuten) zwischen 7 und 19 Uhr. Auch im Rat fand sich zu diesem Konzept keine Gegenstimme. Gestern Abend wurde die Planung, die noch der Genehmigung der Bezirksregierung bedarf, einmütig verabschiedet. Neues Busliniennetz - das bedeutet aber nicht nur schnellere Taktfrequenz, sondern auch zum Teil veränderte Streckenführung, um die es im Vorfeld noch manchen Streit gegeben hatte! "Ein neues Netz stellt immer einen Kompromiss dar, es kann nie kostengünstig und attraktiv zugleich sein", merkte Gesine Multhaupt an. Sie hoffte aber, dass das neue Konzept "viele Menschen überzeugen wird, auf Busse und Bahnen umzusteigen". Susanne Müller (Grüne) sah in dem neuen Netz ebenfalls "die Grundlage für einen attraktiven Nahverkehr ", während Manfred Drieling (CDU) betonte, dass "eine Optimierung auf jeden Bereich nicht möglich" sei. Dies, so Nils Krummacker (FDP), "liegt wohl an der Haushaltslage. Aber Korrekturen sind immer möglich", das sehe der Beschluss explizit vor.
(Quelle: NWZ 22.01.02 (Örtliche Tageszeitung))
10.02.2002
WestfalenBus GmbH (WB), Münster (Westfalen)
Andreas Leistikow
Am 21.01.2002 wurde ein Stadtbus MAN NL 202 vorgestellt, der zu Werbezwecken mit einer neuartigen Retroreflexionsfolie beklebt wurde. Die Werbung für Antenne Münster strahlt des Nachts und macht so das Fahrzeug besonders auffällig. Der Wagen mit dem Kennzeichen MS-NV 551 fährt auf der Linie 1 in Münster.
10.02.2002
Hamburger Hochbahn AG (HHA), Hamburg
Manfred Schwanke
Leider ist mir bei meiner Meldung vom 05.01.2002 ein Schreibfehler unterlaufen. Richtig muß es heißen:
Die seit längerem abgemeldeten Wagen 2565, 2570 und 2616 sind im Dezember verkauft worden.
Inzwischen sind acht weitere Neufahrzeuge auf dem Btf. W zur Vorbereitung auf den Linieneinsatz eingetroffen:
2209 = HH-XZ 1462
2210 = HH-XZ 364
2217 = HH-YA 1533
7210 = HH-XY 710
7211 = HH-MU 1476
7213 = HH-XZ 1327
7218 = HH-YA 655
7223 = HH-KC 262
10.02.2002
Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG), Kiel
Florian Laging
Wie die KVG am 24.01.2002 in einer Pressemeldung ankündigte, fährt seit dem folgenden Tag ein MAN-Gelenkwagen für die KVG probe. Der neue Bus wurde bis zum Ende der folgenden Woche auf der Linie 101 Mettenhof, Roskilder Weg - Am Heiderg, Heikendorf eingesetzt. Fahrgäste hatten die Möglichkeit, ihre Meinung über den Bus abzugeben. Entsprechende Beurteilungsbogen waren im Infokasten am vorderen Einstieg erhältlich.
Die Auswertung der Fahrgastbeurteilung ist für die KVG mit entscheidend, wenn es heisst, in diesem Jahr neue Gelenkwagen zu bestellen.
10.02.2002
RegioBus, Mittweida
Markus Stellter
Im Dezember wurden im sächsischen Mittweida fünf neue Omnibusse in Dienst gestellt:
1641 | MAN/G. 12.220 HOCL NM 223 | MW-R 164 | 2001 |
1651 | MAN/G. 12.220 HOCL NM 223 | MW-R 165 | 2001 |
1901 | Setra S 315 NF | MW-R 190 | 2001 |
1911 | Setra S 315 NF | MW-R 191 | 2001 |
1921 | Setra S 315 NF | MW-R 192 | 2001 |
10.02.2002
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (BOGESTRA), Bochum
Michael Bartel
Folgende Busse wurden ausgemustert:
MAN SL 202, Baujahr 1985:
8503, 8504, 8505, 8508, 8512, 8515, 8516, 8521, 8522, 8524, 8526, 8528, 8529
MAN SG 242, Baujahr 1986:
8661, 8662, 8663, 8664
MB O 405 G, Baujahr 1985:
8570, 8571, 8572
MB O 405 G, Baujahr 1986:
8665
09.02.2002
Stadtwerke Passau GmbH (SWP), Passau
Oliver Wernicke
Seit vergangener Woche haben die SWP die fünf bestellten Citaros mit EURO III Motoren im Betriebshof stehen. Wagennummern: 3, 8, 9, 23, 27.
Die stillgelegten Wagen (MB O 405) mit den Nummern 6, 10, 20, 30 und zudem der Wagen 26 sind bereits verkauft und abgeholt worden.
(Quelle: Norbert Kotschenreuther, Passau).
07.02.2002
Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten
Norbert Kaminski
Aus der Hertener Allgemeinen vom 7.2.2002:
Bus in Flammen: Ein Motorbrand hat gestern gegen 16.00 Uhr in Recklinghausen auf der Hertener Strasse einen Bus der Vestischen schwer beschädigt. Die Fahrgäste konnten rechtzeitig aussteigen. Feuerwehr und Passanten löschten die Flammen schnell.
Es handelt sich um den Megatrans N 4020, RE-VS 249, Betriebs-Nummer 2688.
06.02.2002
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG), Soest
Christoph Moschek
Die RLG Soest hat in 2001 folgende Fahrzeuge bekommen:
MAN NÜ 363 | 01-31 und 01-32 | VL Brilon |
MAN NL 313 | 01-33 bis 01-36 | VL Soest |
MAN NL 313 | 01-37 | VL Arnsberg |
MAN NÜ 313 | 01-38 bis 01-42 | VL Brilon |
05.02.2002
Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS), Leverkusen
Tobias-Christian Pohl
Die Wupsi (KWS) hat neue Busse! In Bergisch Gladbach sind folgende neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) stationiert:
MB O 530 LEV-WU 1
MB O 530 LEV-WU 2
MB O 530 LEV-WU 3
MB O 530 LEV-WU 4
MB O 530 LEV-WU 16
MB O 530 LEV-WU 21
MB O 530 LEV-WU 23
MB O 530 LEV-WU 28
MB O 530 LEV-WU 30
In Leverkusen stehen noch drei neue Fahrzeuge des Typs MAN NG 263 D28 3T. Diese sind noch nicht im Linienverkehr eingesetzt.
Sie tragen die Kennzeichen LEV-WU 163, LEV-WU 164 und LEV-WU 165.
04.02.2002
Bremer Straßenbahn AG (BSAG), Bremen
Carsten Kathmann
Am 17.02.2002 werden die Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. kurzfristig eine Abschiedstour vom NEOPLAN-Gelenkbus N 4021 (Baujahr
1988) durchführen. Die Fahrt verläuft auf typischen Einsatz-Strecken durch Bremen.
Diese Bus-Serie wird im März ausser Dienst gestellt, da eine Lieferung von 30 neuen MAN-Gelenkbussen erwartet wird. Beim N 4021 handelt es sich um die erste große Serie (35 Stück) von Niederflur-Bussen, die von einem Verkehrsbetrieb in Deutschland bestellt wurde. Zum Einsatz bei dieser Fahrt kommt entweder Wagen Nr. 4904 oder 4935. Abfahrt um 10:00 am Hauptbahnhof (ZOB Breitenweg), Rückkehr gegen 16:00 / 16:30 Uhr. Fotomöglichkeiten an der Strecke, kurze Besichtigung der Betriebshöfe Rönnebeck und Neue Vahr. Fahrpreis: 12,00 EUR. Anmeldung bei Dietmar Krebs.
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