Nachrichten März 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 27. März 2002


25.03.2002
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH), Hamburg - Betriebsstelle Neumünster
eMail Arnold Janssen

Ausgemustert wurden die SWN-Wagen 8708 und 8912, zwei Daimler-Benz O 405 der Baujahre 1987 und 1989. Der mit Vollwerbung für die Stadtwerke versehene Wagen 8708 ging vom VHH-Verkehrsbetrieb zu den Stadtwerken und wird dort als Info-Fahrzeug weitergenutzt. Als einzige Nicht-Niederflurwagen verbleiben SWN 8818, 8913 und der VHH 9202.

Die Aufnahme zeigt den Wagen 8708 mit der erwähnten Stadtwerke-Vollwerbung.

Neumünster 8708


22.03.2002
Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr), Brandenburg (Havel)
eMail Christian Triebsch

Ungefähr im Februar 2002 erfolgte die Inbetriebnahme von vier neuen EvoBus O 530 Citaro. Die Euro-III-Wagen sind mit zwei Türen und einer Videoüberwachungsanlage ausgestattet.


20.03.2002
Busverkehr Rheinland GmbH (BVR), Düsseldorf
eMail Stefan Baguette / Manuel Bosch

Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf setzt derzeit von ihrer dortigen Betriebsstelle aus einen MAN-Vorführwagen auf der Buslinie 744 im Raum Erkrath ein. Es handelt sich dabei um einen auf SZ-CK 543 zugelassenen MAN A23 (NG 363), das vermutlich bereits im August 2001 zugelassene Fahrzeug besitzt anscheinend eine Euro 3-Maschine. Die genauen Umstände des Einsatzes sind unklar - obwohl in den letzten Jahren zwar oft Vorführwagen zum Einsatz kamen, wurden bislang keine Gelenkfahrzeuge gestestet.

Die Fotos von Stefan Baguette zeigen den Bus am 17.03.2002 in der Betriebsstelle Düsseldorf, auf dem zweiten Bild ist er neben einem der beiden BVR-eigenen Gelenkzüge, dem Setra SG 221 UL mit dem Kennzeichen D-AL 5158, zu sehen.

MAN SZ-CK 543 MAN SZ-CK 543


14.03.2002
Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), Mönchengladbach
eMail Manuel Bosch

Seit dem Ende der vergangenen Woche befindet sich der auf das Kennzeichen SZ-AD 216 zugelassene MAN A11 (NG 272) als Leihwagen des Herstellers MAN im Bestand des Verkehrsbetriebs MöBus der NVV AG. Dieser Wagen war bereits in den Jahren 1994 bis 2000 als Wagen 9461 in Mönchengladbach im Einsatz und wurde dann an den Hersteller zurückgegeben. Nach Leiheinsätzen in Bochum und Düsseldorf gelangte er jetzt als Wagen L2002 bezeichnet zurück nach Mönchengladbach. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Fanseite niederrheinbus.de.


10.03.2002
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH), Hamburg
eMail Manfred Schwanke

Die ab November 2001 gelieferten Neuwagen sind jetzt alle auf die einzelnen Betriebsstellen verteilt und in Betrieb:

Bergedorf: 0101-0103, 0105, 0107, 0111-0112, 0122-0129
Glinde: 0113, 0115-0121
Ahrensburg (ABG): 0114
Quickborn: 0104, 0106, 0108-0110
Neumünster (SWN): 0130-0131

Es handelt sich durchweg um Fahrzeuge des Typs EvoBus Mercedes-Benz O 530 (Citaro), dabei sind die Wagen 0101-0103 Gelenkbusse (davon 0101 Fahrschulwagen), Wagen 0104-0110 Dreitürer für Quickborn und - in alter Tradition - die Stadtringlinie Bergedorf. Alle Wagen besitzen vorn Innenschwenk- und in der Mitte (bzw. auch hinten) elektrisch betriebene Aussenschwenk-Schiebetüren.

Ausgemustert werden (ausser Neumünster) alle noch verbliebenen 11 Hochflurfahrzeuge des Typs Mercedes-Benz O 405 der Baujahre 1988-1990 bis auf den mit Fahrschul-Ausrüstung versehenen Wagen 9013. Ausserdem die Schnellbusse 8803 und 9201 des Typs MB O 407 sowie die ex Kieler Gelenkbusse 8462, 66 und 69. Darüberhinaus wird ein Teil der ersten Niederflurserie MB O 405 N1 (9102-9119) ersetzt.

Damit ist die VHH in Hamburg Vorreiter, was die Umstellung auf Niederflurfahrzeuge angeht - sieht man einmal von den 15 für den Schülerverkehr gebraucht beschafften Gelenkbussen ab.

Die Aufnahmen von Arnold Janssen zeigen den in Neumünster stationierten Wagen 0130 im Februar 2002.

VHH Hamburg 0130 VHH Hamburg 0130


10.03.2002
HOCHBAHN, Hamburg
eMail Manfred Schwanke

Die Ausmusterungswelle der O 405 G von 1987 ist nahezu abgeschlossen. 14 der folgenden 15 Wagen sollen bis zum Sommer überleben:

7709, 11-12, 14, 18, 24, 31-34, 42-44, 45, 48

Schwerere Schäden werden nicht repariert, sondern führen zur sofortigen Ausmusterung. Dafür ist die Reserve groß genug.

Ebenfalls bis zum Sommer "durchhalten" werden mindestens neun der noch vorhandenen zwölf Wagen der 1985/86 gebauten O 405:

2513, 31, 75
2601, 20, 22, 40, 49, 50, 57, 64, 75

Davon wird 2575 ab Sommer beim HOV museal erhalten. Der optisch hinfällige 2649 war schon zur Ausmusterung vorgesehen, muss aber wegen Wagenmangel noch ein bisschen "weiterleben".

Darüberhinaus existieren vorläufig bei der SBG die vier verliehenen Wagen 2619, 33, 38, 51. Sie sollen im April durch neue MAN NL 263/313 ersetzt werden. Ob sie dann aber ausgemustert werden, steht wegen SBG-Mehrleistungen noch dahin.


08.03.2002
Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel
eMail Stephan von Salzen

Laut der Betriebszeitung "Dialog" (Ausgabe Februar 2002) plant die RKH in 2002 die Anschaffung von 32 neuen Niederflurfahrzeugen, davon 2 Niederflur-Gelenkbusse. Der Rest der Fahrzeuge soll in 12m-Ausführung angeschafft werden. Die Festlegung der Lieferanten dauert noch an, da das Ausschreibungsergebnis noch nicht vorliegt. Als technische Neuerung sollen die Fahrzeuge mit Park- und Reichfahrwarneinrichtung ausgestattet werden, die z. Zt. in den Niederlassungen Kassel und Fulda erprobt werden.


07.03.2002
Personennahverkehrsgesellschaft Burg, Burg
eMail Markus Stellter

Unter dem Kennzeichen JL-B 503 setzt die Personennahverkehrsgesellschaft Burg ihren ersten Mercedes-Benz O 530 mit Euro 3-Maschine ein. Er wurde schon Anfang 2001 gebaut und stand danach auf dem Gelände des MB-Autohauses Schloz & Wöllenstein in Chemnitz. Ursprünglich war er für den Plauener Omnibusbetrieb vorgesehen.


01.03.2002
Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU), Kamen
eMail Christoph Moschek

Ende des Jahres 2001 waren die neuen Busse VKU vollzählig ausgeliefert:

4 MAN Gelenkwagen 01-61 bis 01-64, Klimaanlage, Rollstuhlrampe, 4 Türen und 310 PS;
5 MAN Solowagen 01-65 bis 01-69, Klimaanlage, Rollstuhlrampe, 3 Türen und 270 PS;
verkauft wurden 90-61 bis 90-69.

Aufteilung:
2 Solo- und 1 Gelenkwagen in der Niederlassung Lünen;
3 Solo- und 3 Gelenkwagen in der Betriebsleitung Kamen.

Die VKU hat seit 12/2001 komplett auf elgeba-Kassen umgestellt.

Die Aufnahmen zeigen jeweils den Gelenkwagen 0162 und den Solowagen 0168 von beiden Seiten.

VKU Kamen 0162 VKU Kamen 0162 VKU Kamen 0168 VKU Kamen 0168


01.03.2002
HOCHBAHN, Hamburg
eMail Rüdiger John

Neben den vier DB O 405 von 1986, die bereits seit einigen Wochen an die SBG, Süderelbe, vermietet wurden, sind jetzt auch zwei Busse an die PVG, Pinneberg, verliehen. Es handelt sich hierbei um die Wagen 1259 und 1275, beides MB O 405 N1 der 1992er-Lieferung.

Von der diesjährigen Ausmusterungswelle sind in den nächsten Wochen neben vier DB O 405 auch bis zu 26 DB O 405 G der 77er-Serie betroffen. Es sollen zunächst noch 14 dieser Wagen im Bestand bleiben, da dann Busse dieser Serie, die größere Schäden aufweisen, nicht mehr repariert sondern abgestellt werden.


01.03.2002
VGS Südharz, Sangerhausen
eMail Frank-Torsten Böger

Am 1.12.2002 wurde in der Südharzstadt Sangerhausen ein vollkommen neues Stadtbusnetz in Betrieb genommen. Es besteht aus zwei Linien, 51 und 52, die sich Mo-Sa jeweils alle halbe Stunde, an Sonntagen stündlich, an der zentralen Haltestelle Markt treffen. Dafür wurden im vergangenen Jahr 5 Niederflur-Midi von MAN/Göppel beschafft, die die Nummern 524 - 528 bekamen, Kennzeichen entsprechend SGH-VS 524 - 528. Für eine Stadt im Osten mit etwa 40.000 Einwohnern nicht selbstverständlich ist die gute Auslastung der Busse auch am Wochenende, was für den Erfolg des neuen Stadtbussystems spricht.

Die beiden Fotos zeigen die neuen Busse, zum einen am Markt und auf dem anderen Foto am Bahnhof.

SGH-VS 527 SGH-VS 527


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