Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2003
27.01.2003
Auch die beiden Anfang Januar noch angemeldeten MAN NG 272 der ersten Bauform, die Wagen 1452 und 1475, wurden zwischenzeitlich abgemeldet. Alle Fahrzeuge dieser Bauart sollen an das Neoplan-Gebrauchtbuszentrum in Oberhausen verkauft worden sein, lediglich der Wagen 1460 befindet sich noch mit einem größeren technischen Schaden in Dortmund abgestellt. Dieser Wagen war zusammen mit den Wagen 1453 und 1454 bereits zum 01.06.2002 aus dem Bestand der DSW gestrichen worden, zum 01.07.2002 folgten die Wagen 1455 und 1456.
Neben dem bereits Anfang Januar abgemeldeten MAN NL 202 der ersten Generation mit der Wagennummer 1003 wurde auch der Wagen 1002 ausgemustert und vermutlich ebenfalls an Neoplan Oberhausen veräußert. Der Wagen 1004 wird zur Zeit als Aktionsbus der Gewerkschaft ver.di genutzt, soll aber anschließend in den Liniendienst zurückkehren. Vorerst im Bestand verbleiben darüber hinaus die Wagen 1001, 1005 und 1006.
27.01.2003
Neben den acht Solo-Citaro für den Stadtverkehr Ravensburg-Weingarten hat die RAB auch zwei Citaro für den Stadtverkehr Tübingen erhalten. Sie sind auf TÜ-A 9269 und TÜ-A 9270 zugelassen und in den Farben des Stadtverkehrs Tübingen lackiert. Ferner erhielt man in 2002 mindestens 13 Setra S 315 NF, zwei Setra S 315 UL-GT in hellblauen RAB-Touristik-Farben und zwei Setra S 319 NF.
Zusammenfassend ergibt sich damit aus den letzten Meldungen folgende Übersicht über die Beschaffungen der RAB im Jahre 2002:
UL-A 9210 | EvoBus MB O 530 G | 2002 | Btf. Tübingen | |
UL-A 9211 | EvoBus MB O 530 G | 2002 | Btf. Ulm | |
UL-A 9212 | EvoBus MB O 530 G | 2002 | Btf. Ulm | |
UL-A 9213 | EvoBus MB O 530 G | 2002 | Btf. Weingarten | |
UL-A 9214 | EvoBus MB O 530 G | 2002 | Btf. Weingarten | |
UL-A 9215 | EvoBus MB O 530 G | 2002 | Btf. Weingarten | |
RV-A 9261 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9262 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9263 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9264 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9265 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9266 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9267 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
RV-A 9268 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Ravensburg / Weingarten | |
TÜ-A 9269 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Tübingen | |
TÜ-A 9270 | EvoBus MB O 530 | 2002 | Stadtverkehr Tübingen | |
13x | Setra S 315 NF | 2002 | ||
2x | Setra S 319 NF | 2002 | ||
2x | Setra S 315 UL-GT | 2002 |
27.01.2003
In der Meldung vom 17.01.2003 ist eine Fehlinformation unterlaufen: Die letzten Mercedes-Benz O 307 wurden bei der Busverkehr Rhein-Neckar GmbH bereits vor mehreren Jahren ausgemustert, zur Ausmusterung stehen derzeit Fahrzeuge der Nachfolgebauart O 407 an. Wir bitten um Nachsicht.
26.01.2003
Die RAB hat neben den sechs Citaro-Gelenkbussen u.a. acht Solo-Citaro im Jahr 2002 beschafft, die in Weingarten stationiert sind und die Kennzeichen RV-A 9261 - 9268 tragen. Sie werden allesamt für den rundumbus-Verkehr in Ravensburg und Weingarten verwendet.
Eine (allerdings nicht ganz aktuelle) Übersicht über den Fahrzeugbestand der RAB gibt es unter www.bahn.de/rab.
22.01.2003
Die für das Jahr 2002 bestellten Neufahrzeuge für die VAG Nürnberg sind inzwischen vollständig eingetroffen. Es handelt sich um folgende Wagen:
Midibusse: | ||||
963 | N-TX 183 | Neoplan N 4407 | EZ 02.01.2003 | |
964 | N-TX 184 | Neoplan N 4407 | EZ 02.01.2003 |
Diese sind beide Baujahr 2002 und wurden im Dezember 2002 geliefert.
Solobusse: | ||||
910 | N-TX 149 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
911 | N-TX 146 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
912 | N-TX 151 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
913 | N-TX 153 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
914 | N-TX 155 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
915 | N-TX 158 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
916 | N-TX 159 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 | |
917 | N-TX 121 | EvoBus MB O 530 | EZ 02.01.2003 |
Diese sind ebenfalls alle Baujahr 2002 und wurden zwischen Weihnachten und Silvester 2002 geliefert.
Gelenkbusse: | ||||
650 | N-TX 161 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
651 | N-TX 164 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
652 | N-TX 165 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
653 | N-TX 182 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
654 | N-TX 166 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
655 | N-TX 172 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
656 | N-TX 179 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 | |
657 | N-TX 181 | MAN A23 (NG 313) | EZ 02.01.2003 |
Diese sind auch Baujahr 2002, wurden aber erst Anfang Januar ausgeliefert.
Bis auf den Wagen 650, der zur Aufnahme von Ganzreklame in weiß geliefert wurde, tragen alle anderen Neufahrzegue die normale VAG-Lackierung. Interessanterweise wurden erstmals seit 1987 wieder Busse aus Mannheim für Nürnberg beschafft. Die Neufahrzeuge ersetzten die letzten beiden SL 202 (143 + 144) sowie die Gelenkbusse der II. Standardgeneration (701 - 704 / MB O 405 G + 751 - 754 / MAN SG 242).
21.01.2003
Die ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee hat 2002 sechs neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Kennzeichen UL-A 9210 bis 9215 in Dienst gestellt. Sie wurden in Tübingen (9210), Ulm (9211 - 9212) und Weingarten (9213 - 9215) stationiert.
19.01.2003
Die Stadtwerke Solingen GmbH haben bereits in den 80er Jahren im TS-Obus 65 die Funktionalität einer automatischen Haltestellenanzeige erprobt. Parallel dazu wurde das neue System einer Matrixanzeige erprobt. Während letzteres mit der Anschaffung von Niederflur-Autobussen (1994) zum Standard wurde, hat es fast ganze 20 Jahre gebraucht, bis auch die Durchsage von Haltestellen serienmäßig in Angriff genommen wird. Zwischenzeitlich fanden zwar Versuche in Autobussen statt, jedoch führten diese nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Seit Anfang des Jahres ist nun KOM 401 (O 405 N) und Obus 252 (AG 300 T) mit einer solchen Zusatzfunktion ausgerüstet. Weitere Fahrzeuge sollen bei positivem Verlauf der Testreihe ausgerüstet werden.
Gleichzeitig haben zwei weitere MAN-Gelenkobusse Typ SG 200 HO die Klingenstadt verlassen. Die Wagen 15 und 16 wurden am 15.01.2003 nach Sarajevo abtransportiert. Damit folgen sie den bereits in Sarajevo laufenden Wagen 9 und 14, die am 15.11.2002 Solingen verließen.
Neu ist ebenso, dass im Frühjahr 2003 die Ausschreibung für 14 neue 12-m-Obusse ansteht. Ausgeliefert werden sollen die neuen Trolleys bis Ende 2004.
17.01.2003
Bereits in der vorletzten Dezemberwoche des Jahres 2002 hat die Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN) mindestens sechs neue Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 345 H (Conecto) in Dienst gestellt. Sie erhielten die Kennzeichen LU-ET 640 bis 645. Ausgemustert wurden dafür die letzten noch im Bestand befindlichen Mercedes-Benz O 307, aber auch einige O 407 werden ausscheiden.
Die Aufnahmen vom 29.12.2002 zeigen drei der neuen Fahrzeuge auf dem Betriebshof in Ludwigshafen. (Bitte beachten Sie die Korrektur dieser Meldung am 27.01.2003. Die Redaktion) |
15.01.2003
Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Göttingen haben am 18.12.2002 sechs neue Solofahrzeuge bekommen: Wagen 29 - 31 MAN A21 und Wagen 32 - 34 EvoBus MB O 530 (Citaro). Eine Besonderheit der Fahrzeuge: Statt wie bei den Solofahrzeugen üblich vorne einen grünen Strich haben diese einen gelben Strich. Die MAN haben noch das alte Logo bekommen, die Mercedes sind ohne Logo. Der Name ändert sich von Stadtwerke Göttingen AG nach der Ausgliederung der Verkehrsbetriebe auf Göttinger Verkehrsbetrieb (GöVb). Verkauft werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Wagen 77, 78, 79, 80, 82, 83.
07.01.2003
Im neuen Lack präsentiert sich der Wagen LIP-DT 713, ein Neoplan N 4010, der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH der Geschäftsstelle Detmold. Der Wagen war ursprünglich für den Stadtverkehr in Detmold angeschafft worden. Er verkehrt seit dem 15.12.2002 als Shuttle zwischen Lemgo und Lage, wo er Anschluss an den RegionalExpress nach Bielefeld herstellt. Das Zug-Bus-Angebot sichert den Bewohnern Lemgos einen zeitnahen Anschluss an den ICE in Bielefeld. Die Lackierung ist den Nahverkehrstriebwagen der Deutschen Bahn nachempfunden.
Die Aufnahme zeigt den Bus auf dem Betriebshof in Detmold. Neben der Lackierung sind auch die Werbeschriftzüge interessant... |
05.01.2003
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Tochter Service- und Reinigungsgesellschaft GmbH (SRD) haben mehrere ältere Busse der Bauart Mercedes-Benz O 405 abgestellt.
DVG: | ||||
872 | DU-DV 872 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
876 | DU-DV 11 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
879 | DU-DV 394 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
883 | DU-DV 526 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
887 | DU-DV 746 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
888 | DU-DV 581 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
890 | DU-DV 860 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | |
SRD: | ||||
5002 | Mercedes-Benz O 405 | 2000 ex DVG | ||
5004 | Mercedes-Benz O 405 | 2000 ex DVG | ||
5005 | Mercedes-Benz O 405 | 2000 ex DVG | ||
5006 | Mercedes-Benz O 405 | 2000 ex DVG | ||
5007 | Mercedes-Benz O 405 | 2000 ex DVG | ||
5009 | Mercedes-Benz O 405 | 2000 ex DVG |
Die Wagen stehen auf einem Parkplatz außerhalb des Omnibusbetriebshof Am Unkelstein. An allen Fahrzeugen sind die Kennzeichen entfernt worden. |
03.01.2003
Die Dortmunder Stadtwerke stellten im Dezember 2002 ihre Neufahrzeuglieferung in Dienst. Sie umfasst folgende Fahrzeuge, die inzwischen alle im Einsatz sein sollen:
1101 | DO-DS 1101 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1102 | DO-DS 1102 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1103 | DO-DS 1103 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1104 | DO-DS 1104 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1105 | DO-DS 1105 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1106 | DO-DS 1106 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1107 | DO-DS 1107 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1108 | DO-DS 1108 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1109 | DO-DS 1109 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1110 | DO-DS 1110 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1111 | DO-DS 4111 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1112 | DO-DS 1112 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1113 | DO-DS 1113 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1114 | DO-DS 1114 | Neoplan N 4421 | EZ 09.12.2002 | |
1201 | DO-DS 1201 | Neoplan N 4416 | EZ 09.12.2002 | |
1202 | DO-DS 1202 | Neoplan N 4416 | EZ 09.12.2002 | |
1203 | DO-DS 1203 | Neoplan N 4416 | EZ 09.12.2002 | |
1204 | DO-DS 1204 | Neoplan N 4416 | EZ 09.12.2002 | |
1205 | DO-DS 1205 | Neoplan N 4416 | EZ 09.12.2002 | |
1206 | DO-DS 1206 | Neoplan N 4416 | EZ 09.12.2002 |
Bislang abgemeldet wurde der Wagen 1003, ein MAN NL 202 aus dem Jahre 1991, sowie alle noch im Bestand befindlichen MAN NG 272 der ersten Generation aus den Jahren 1989 und 1991 bis einschließlich Wagen 1476. Lediglich die Wagen 1452 und 1475 werden noch sporadisch eingesetzt.
02.01.2003
02.01.2003
Winfried Roth / Stefan Kaehler
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat Mitte Dezember 15 EvoBus MB O 530 (Citaro) mit Klimaanlage unter den Wagennummern 201 bis 215 in Dienst gestellt.
| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |
© 2003