Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2003
26.02.2003
Die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH setzt in Detmold einen Setra S 315 NF in ungewöhnlichem Design ein. Der Wagen BI-NV 595 fährt unter anderem als Nachtbus zwischen Augustdorf und Detmold. Für diese Zwecke erhielt er eine Ganzwagenbeklebung. Auffälligstes Element ist der Einsatz einer besonderen Reflektorfolie, die zur Gestaltung der Beschriftung eingesetzt wurde - sie sorgt für mehr Sicherheit auf nächtlichen Straßen.
Die beiden Aufnahmen zeigen den Wagen bei Tageslicht sowie mit nächtlicher Wirkung der Reflektorfolien. |
25.02.2003
Im vorigen Monat (siehe Meldung vom 05.01.2003) wurde über die Ausmusterungen bei der DVG berichtet. Diese Meldung ist wie folgt zu korrigieren bzw. zu ergänzen:
Anfang Februar wurden die Wagen 5004, 5005, 5006 und 5009 wieder für die SRD zugelassen und dafür die Wagen 654, 661 und 662 (Baujahr 1986) aus dem Bestand der SRD genommen. Außerdem schied noch DVG-Wagen 885 nach einem Schaden aus.
24.02.2003
Die SWP haben zwei weitere Citaros in Dienst gestellt. Die Busse vom Typ EvoBus MB O 530 haben die Wagennummern 5 und 14 (PA-A 2705 und 2714). Die letzten im Fuhrpark vorhandenen fünf Busse vom Typ Mercedes-Benz O 405 wurden im Gegenzug ausgemustert. Angeblich soll Wagen 24 zum Infobus umgerüstet werden.
21.02.2003
Uwe Ratz (ASEAG)
Die ASEAG beschafft in 2003 20 Niederflurgelenkbusse vom Typ EvoBus MB O 530 G (Citaro). Die Lieferung erfolgt vorraussichtlich im August 2003.
20.02.2003
Seit kurzem gehören auch die Liniensparten der Betriebe Jans & Söhne aus Rödermark und Rosignol aus Roßdorf zur HEAG-Gruppe.
20.02.2003
Der ehemalige MAN SL 202 der ASEAG mit der Nummer 665 wurde am 19.02.2003 mit dem Exportkennzeichen RA 98 R (gültig ab 19.02.2003) via BAB14 in Richtung Osten überführt. Dabei passierte er um 14:15 Uhr die Anschlussstelle Leipzig-Ost.
17.02.2003
13.02.2003
Thomas Tralle / Christoph Moschek
Am Montag, dem 10.02.2003, hat die VKU ihren Wagen 93-63 vorzeitig abstellen müssen. Der MAN-Schnellbus ist auf der Linie S80 auf dem Weg nach Unna in Bergkamen vollkommen ausgebrannt, die Ursache ist noch unklar. Der Wagen sollte im November ersetzt werden - bis dahin soll die Schwestergesellschaft RLG mit einem Schnellbus aushelfen, der aber erst im März frei wird.
Die beiden Aufnahmen zeigen das ausgebrannte Fahrzeug unmittelbar nach Abschluss der Löscharbeiten. |
13.02.2003
Zum 01.01.2003 wurden der Verkehrsbetrieb der Stadt Göttingen aus den Stadtwerken Göttingen ausgegliedert. Nach dem Zusammenschluss mit der EAM firmiert das Unternehmen jetzt als Göttinger Verkehrsbetrieb (GöVB). Derzeit werden alle alten Logos von den Fahrzeugen entfernt, nach der Klärung von Detailfragen soll das neue Unternehmenslogo angebracht werden.
Mit der Indienststellung von sechs neuen Niederflurbussen (siehe Meldung vom 02.02.2003) wurden die Wagen 77 bis 80 sowie 82 und 83 ausgemustert und verkauft. Der Wagen 81 bleibt noch für besondere Zwecke erhalten.
11.02.2003
Die Auslieferung der sieben neuen MAN-Niederflurgelenkbusse verschiebt sich nach Informationen des Herstellers voraussichtlich auf März 2003.
10.02.2003
08.02.2003
Die Mülheimer Verkehrs-Gesellschaft mbH stellte im Januar fünf neue MAN A21 (NL 263) in Dienst. Sie bekamen die Wagennummern 051 bis 055 und die Kennzeichen MH-VG 151 bis 155.
04.02.2003
Zur Lieferung im Jahre 2003 hat die HOCHBAHN insgesamt 44 Solowagen und 10 Gelenkbusse bestellt, die voraussichtlich unter den Nummern 2301 bis 2344 sowie 7351 bis 7360 in den Bestand genommen werden. Nach der Anlieferung dieser Wagen werden weitere 20 EvoBus MB O 530 (Citaro) der Baujahre 1997 und 1998 an EvoBus zurückgegeben, im Jahre 2004 werden nochmals 14 Fahrzeuge dieses Typs ausgetauscht.
Neben den 20 EvoBus MB O 530 werden für die Neufahrzeuge im Jahre 2003 außerdem die Mercedes-Benz O 405 N1 mit den Nummern 1001 und 1012 bis 1023 sowie die letzten 11 Mercedes-Benz O 405 (Nummergruppe 2600) ausgemustert. Die 10 neuen Gelenkbusse werden von Juni bis Oktober zusätzlich für den U-Bahn-Ersatzverkehr zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt benötigt. Anschließend sollen 10 Mercedes-Benz O 405 GN der Serie 7100 aus dem Bestand genommen werden.
02.02.2003
Die in der Meldung vom 27.01.2003 ohne Zulassungen angegebenen Fahrzeuge wurden mit den folgenden Kennzeichen in Dienst gestellt:
UL-A 9271 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9272 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9273 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9274 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9275 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9276 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9277 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9278 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9279 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9280 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9281 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9282 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9283 | Setra S 315 NF | 2002 | |
UL-A 9284 | Setra S 315 UL-GT | 2002 | |
UL-A 9285 | Setra S 315 UL-GT | 2002 | |
UL-A 9286 | Setra S 319 NF | 2002 | |
UL-A 9287 | Setra S 319 NF | 2002 |
Um Verbundenheit mit der Region zu betonen, wird die RAB in Zukunft mehr Fahrzeuge auf örtliche Kennzeichen zulassen. Bisher betrifft dies aber nur die Citaro-Stadtbusse.
02.02.2003
Matthias Eickhoff / Dennis Schneider
Die Stadtwerke Göttingen haben seit langem wieder Solowagen beschafft, und zwar drei MAN A21 (Wagennummern 29 - 31) und drei EvoBus MB O 530 (Citaro; Wagennummern 32 - 34). Die letzte Solobusbeschaffung datiert aus dem Jahre 1994, damals kam ein einzelner MAN NL 202 (Wagennummer 28) in den Bestand.
Die Aufnahmen zeigen den MAN A21 mit der Nummer 31 sowie den EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Nummer 32 jeweils von der Fahrer- und der Türseite.
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