Letzte Aktualisierung: 27. April 2003
25.04.2003
Die Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL) nahm Anfang 2003 die Fahrzeuge der 2002er-Lieferung in Betrieb, die erneut mit dem anderen landeseigenen Verkehrsunternehmen SWEG gemeinsam beschaft worden sind. Im Einzelnen wurden abgeliefert:
175 | SIG-U 175 | EvoBus MB O 530 G | |
176 | SIG-U 183 | EvoBus MB O 530 G | |
177 | SIG-U 144 | EvoBus MB O 530 | |
178 | SIG-U 137 | EvoBus MB O 530 | |
179 | SIG-U 179 | EvoBus MB O 530 G |
23.04.2003
Der abgemeldete und lange Zeit auf dem Betriebshof Brünninghausen der Dortmunder Stadtwerke abgestelle MAN NG 272 mit der Wagennummer 1468 wurde wieder in Betrieb genommen und wird im Linienverkehr eingesetzt. Da das Fahrzeuge bereits an MAN verkauft worden ist, lautet die neue Zulassung SZ-N 295; als Leihfahrzeug erhielt der Niederflurgelenkbus der ersten Generation die Wagennummer 1988.
22.04.2003
Dirk Dannenfeld / Pressemitteilung Rhenus-Keolis
Die Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen GmbH (RVW) in Zwickau ist durch die Rhenus Keolis zu 100 % übernommen worden. Mit den Landkreisen Zwickauer Land und Chemnitzer Land ist in diesem Zusammenhang ein Verkehrsvertrag über die Laufzeit von 8 Jahren (bis 2010) zur Erbringung von ÖPNV-Dienstleistungen abgeschlossen worden. Damit konnte Rhenus-Keolis, die bereits mit der Freiberger Eisenbahn dort vertreten sind, seine Position im Raum Mittelsachsen weiter ausbauen.
Gesellschafter der RVW waren der Landkreis Zwickauer Land zu 66,6 % sowie der Landkreis Chemnitzer Land zu 33,3 %. Die RVW wird auch weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Zwickau agieren. RVW befördert im Umland von Zwickau jährlich ca. 5,1 Mio. Fahrgäste und verfügt über 106 Busse.
Im Rahmen des Unternehmenserwerbs haben die Verhandlungen zwischen Rhenus Keolis, dem Betriebsrat der RVW und ver.di stattgefunden und es wurde ein Anwendungstarifvertrag über die Laufzeit des Verkehrsvertrages abgeschlossen. Kurzfristig wird ein Verkehrsbeirat bei der RVW eingerichtet, in dem die Landkreise Zwickauer Land, Chemnitzer Land und die RVW selbst eingebunden sind. Durch dieses Gremium ist gewährleistet, dass die Aufgabenträger auch weiterhin sehr eng im Gespräch und in der Einflussnahme über den ÖPNV in ihrer Region sind.
19.04.2003
Im April 2003 hat die Dresdener Verkehrsbetriebe AG vier MAN A21 (NL 283), zwei MAN A23 (NG 313) sowie vier Solaris Urbino 18 in Dienst gestellt, die wie folgt in den Bestand eingereiht wurden:
454 127 | DD-VB 227 | MAN A23 (NG 313) | 04.2003 | |
454 128 | DD-VB 228 | MAN A23 (NG 313) | 04.2003 | |
455 008 | DD-VB 258 | MAN A21 (NL 283) | 04.2003 | |
455 009 | DD-VB 259 | MAN A21 (NL 283) | 04.2003 | |
455 010 | DD-VB 260 | MAN A21 (NL 283) | 04.2003 | |
455 011 | DD-VB 261 | MAN A21 (NL 283) | 04.2003 | |
458 001 | DD-VB 391 | Solaris Urbino 18 | 04.2003 | |
458 002 | DD-VB 392 | Solaris Urbino 18 | 04.2003 | |
458 003 | DD-VB 393 | Solaris Urbino 18 | 04.2003 | |
458 004 | DD-VB 394 | Solaris Urbino 18 | 04.2003 |
Die drei Aufnahmen (stadtbus.de-Archiv) zeigen links den MAN A23 (NG 313) mit der Nummer 454 127 in der MAN-Niederlassung Dresden-Prohlis, den MAN A21 (NL 283) mit der Nummer 455 009 am 15.04.2003 im Betriebshof Gruna und rechts den Solaris Urbino 18 mit der Nummer 458 003 am 13.04.2003 noch ohne Zulassung und Beschriftung ebenfalls im Betriebshof Gruna.
17.04.2003
Die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Bergischer Verkehrsunternehmen ("Bergischer Bus"), der die städtischen Verkehrsunternehmen Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW), Hagener Straßenbahn AG (HST), Stadtwerke Remscheid GmbH (SR) und Rheinische Bahngesellschaft AG (Rheinbahn), Düsseldorf, angehören, beschafft auch in diesem Jahr wieder Soloomnibusse von MAN und Gelenkomnibusse von EvoBus Mercedes-Benz. Die Unternehmen erhalten im Einzelnen folgende Fahrzeuge:
WSW, Wuppertal | 14 MAN A21 (NL 263) | 07 EvoBus MB O 530 G | |
HST, Hagen | 02 MAN A21 (NL 263) | 06 EvoBus MB O 530 G | |
SR, Remscheid | 05 MAN A21 (NL 263) | ||
Rheinbahn, Düsseldorf | 28 MAN A21 (NL 263) | 12 EvoBus MB O 530 G |
15.04.2003
Die Stadtwerke Baden-Baden - Baden-Baden-Linie (BBL) haben im März 2003 vier überlange Niederflurbusse, davon zwei in Überlandausführung, in der "Zwischenlänge" 13,70 Meter erhalten. Erstmals in Baden-Baden kamen als Lieferanten MAN und Göppel zum Zug. Die Busse wurden folgendermaßen eingereiht:
183 | BAD-ME 83 | MAN/Göppel A30 (NÜ 313-13,7m) | |
184 | BAD-ME 84 | MAN/Göppel A30 (NL 313-13,7m) | |
185 | BAD-ME 85 | MAN/Göppel A30 (NL 313-13,7m) | |
186 | BAD-ME 86 | MAN/Göppel A30 (NÜ 313-13,7m) |
15.04.2003
In Münster ist ein erster Bus der WB Westfalen Bus GmbH mit dem neuen Logo beklebt worden, das seit Anfang des Jahres für das Unternehmen steht. Mit dem neuen Logo soll nach außen sichtbar gemacht werden, dass die in Westfalen tätigen Bustöchter der DB Regio AG (BVO Busverkehr Ostwestfalen, BBH BahnBus Hochstift und BRS Busverkehr Ruhr-Sieg) in Zukunft noch stärker zusammen arbeiten, um dem Fahrgast ein optimales Nahverkehrsangebot bieten zu können. Neben der schwungvollen Form fällt auf, dass der gelbe "Regionalstreifen" einem roten gewichen ist. Der Wagen MS-NV 381 wurde Anfang April im Betriebshof Münster aufgenommen. Die weiteren rund 50 Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen beklebt.
10.04.2003
Die Busverkehr Rheinland GmbH setzt derzeit einen Vorführwagen von EvoBus Setra ein. Der auf das Kennzeichen UL-M 925 zugelassene Setra S 315 NF verfügt über die ungewöhnliche Türanordnung mit je einer einfachbreiten Tür an Front und Heck sowie einer Doppeltür in der Fahrzeugmitte.
Am 30.03.2003 entstand die Heckaufnahme in der Einsatzstelle Viersen, die sich auf dem Betriebshof des städtischen Verkehrsunternehmens befindet. |
02.04.2003
Die VU hat seit einigen Tagen zwei gebrauchte MAN NG 272 ex Dortmund im Einsatz. Die beiden dreitürigen rot-weißen Gelenkwagen sollen die Zeit bis zur Lieferung neuer Wagen in ca. drei Monaten überbrücken und gehen dann an den Lieferanten der Neuwagen zurück. Die Wagen werden vom Betriebshof Weiterstadt aus im Raum Darmstadt eingesetzt, sie sind auf die Kennzeichen F-VU 603 und 609 zugelassen.
Das Foto zeigt den Wagen 609, der noch seine alte Nummer 1472 trägt, am Abend des 31.03.2003 vor dem Darmstädter Hauptbahnhof. |
02.04.2003
Folgende Wagen wurden zu anderen Betriebshöfen umstationiert:
von Bergedorf nach Geesthacht Wagen 0111, 0112 und 0124 (EvoBus MB O 530);
von Geesthacht nach Bergedorf Wagen 9306 (Mercedes-Benz O 405 N1) und 9801 (EvoBus MB O 405 N2);
von Bergedorf nach Quickborn Wagen 9107 (Mercedes-Benz O 405 N1);
von Glinde nach Quickborn Wagen 0117 bis 0119 (EvoBus MB O 530).
Aus den Betriebshöfen wurden 20 Wagen abgestellt. Folgende Busse stehen nun zum Verkauf bereit:
2 Mercedes-Benz O 407 aus den Baujahren 1988 und 1989 (Wagen 8803 und 8902);
8 Mercedes-Benz O 405 aus den Baujahren 1988 bis 1991 (Wagen 8811, 8892, 9005, 9008 bis 9012 und 9096);
14 Mercedes-Benz O 405 N1 aus dem Baujahr 1991/1992 (Wagen 9102 bis 9106, 9108, 9113, 9116, 9117, 9203, 9207, 9208, 9253 und 9265).
Als Ersatz werden im Juli/August drei MB O 530 G (Citaro-Gelenkbusse) und 17 MB O 530 (Citaro-Solobusse) in Dienst gestellt.
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