Nachrichten Mai 2003


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2003


23.05.2003

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

In den vergangenen drei Wochen sind die nächsten 17 EvoBus MB O 530 (Citaro) der diesjährigen Lieferung in Hamburg eingetroffen, angemeldet und ihren Betriebshöfen zugeteilt worden: Die Wagen 2327, 2328 und 2329 werden zukünftig von Harburg (H), 2321-2324 und 2326 von Hummelsbüttel (G), 2325, 2332 und 2334 von Langenfelde (L), 2330, 2335 und 2336 von Mesterkamp (M) sowie 2338 und 2339 von Wandsbek (W) aus eingesetzt. Auch einer der acht bestellten EvoBus MB O 530 G (Citaro) ist bereits zugelassen. Er trägt die Wagennummer 7356 und kommt vom Betriebshof Langenfelde aus zum Einsatz.

Für den wegen eines Unfalls bereits vorzeitig aus dem Fuhrpark ausgeschiedenen Mercedes-Benz O 405 N mit der Wagennummer 1287 wird im laufenden Jahr ein weiterer Citaro in Dienst gestellt. Dieser Bus wird die Wagennummer 2341 erhalten, was zur Folge hat, dass die vier bestellten, aber noch nicht ausgelieferten, MAN A21 die Wagennummern 2342 bis 2345 erhalten werden. Folgende Fahrzeuge sind in den letzten Tagen endgültig ausgemustert worden: 1807, 1811, 1812, 1819, 1821, 1824, 1825, 1826, 1831, 1832, 1833, 1834, 1835, 1845, 1850, 1855, 1858, 1859, 1863 und 1892 (EvoBus MB O 530 Citaro), 2601, 2622, 2638, 2640, 2649, 2651, 2657, 2664 und 2675 (Mercedes-Benz O 405). Entgegen der letzten Meldung verbleiben die Wagen 1846 und 1847 zunächst im Fuhrpark.


19.05.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Der Neuinbetriebnahme der letzten Van Hool AG 300 T Niederflurgelenkobusse standen an Ausmusterungen und Abmeldungen außer den MAN SG 200 HO Gelenkobussen mit den Nummern 1, 5, 8 und 13 auch die Ausmusterung des MAN SL 172 HO Soloobus Nr. 35 Anfang Februar gegenüber, welcher zusammen mit dem bereits im Herbst 2002 abgestellten Soloobus Nr. 47 abgemeldet wurde.

Somit laufen von den sieben, bereits im Vorjahr als nächstes zur Ausmusterung vorgesehen gemeldeten SL 172 HO derzeit noch fünf Wagen, und zwar die Wagen 26, 53, 54, 59 und 67. Der Bestand der noch im Linieneinsatz befindlichen Soloobusse beträgt somit derzeit noch 20 Fahrzeuge. Der Gesamtbestand der derzeit einsetzbaren Obusse beträgt mit den 35 Niederflurgelenkobussen und den letzten drei MAN SG 200 HO derzeit 58 Fahrzeuge.

Wie zu hören ist, hat wohl der gleiche Siegener Zwischenhändler, über den Ende 2002/Anfang 2003 die sechs MAN SG 200 HO mit den Nummern 9, 11, 12, 14, 15 und 16 nach Sarajevo weiterveräußert wurden, auch die übrigen Wagen gekauft. Ob sie bereits und wenn ja wohin sie weiterveräußert wurden ist derzeit noch nicht bekannt. Auf dem Stadtwerke-Betriebshof an der Weidenstraße befinden sich derzeit 12 abgestellte und drei noch im Linienbetrieb eingesetzte MAN Gelenkobusse SG 200 HO, 19 abgestellte und 20 noch eingesetzte MAN Soloobusse SL 172 HO, 15 Niederflurgelenkobusse Typ Berkhof Premier AT 18 und 20 Niederflurgelenkobusse Typ Van Hool AG 300 T. Summe-Summarum sind dies 89 Obusse! Da Abstellflächen knapp sind, ist wohl davon auszugehen, daß man stadtwerkeseitig auf einen baldigen Abtransport der abgestellten und verkauften Fahrzeuge drängen wird.

Noch nicht sicher ist, ob es anläßlich des Einsatzendes der MAN SG 200 HO Gelenkobusse eine offizielle Abschiedsfahrt mit einem dieser Wagen geben wird. Ebenfalls noch nicht sicher ist, ob es dem Obus-Museum-Solingen gelingen wird, jeweils einen MAN SG 200 HO und einen SL 172 HO von den Stadtwerken zu übernehmen und museal in Solingen zu erhalten. Es gibt wohl Bestrebungen in diese Richtung - gut möglich aber, daß man stadtwerkeseitig hier nicht mit offenen Karten spielt und alle noch verfügbaren Fahrzeuge der dritten Obusgeneration ausnahmslos an den besagten Zwischenhändler veräußert hat!


14.05.2003

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Georg Steffens

Eine Korrektur zur Meldung im Februar über die Neubeschaffungen des vergangenen Jahres: Bei dem auf das Kennzeichen UL-A 9283 zugelassenen Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Setra S 315 NF, sondern um einen Setra S 315 UL in gehobener Ausstattung und "RAB Touristik"-Lackierung, der vom Standort Friedrichshafen aus eingesetzt wird.

In Kürze werden acht neue EvoBus MB O 530 sowie einige O 530 G (Citaro) an die RAB ausgeliefert. Mit den Solowagen können die letzten Setra S 215 SL im Stadtverkehr Ravensburg ersetzt werden.


12.05.2003

Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln

E-Mail Jörg Poetendorf

Bei einem Besuch des KVB-Betriebshofes Nord konnte am 12.05.2003 der nur noch als Betriebsreserve eingesetzte Mercedes-Benz O 405 N1 mit dem Kennzeichen K-VK 454 aufgenommen werden, der Wagen ist zum Verkauf vorgesehen. Während der mit einer Vollwerbung versehene EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen K-VB 229 auf dem Freigelände abgelichtet werden konnte, standen die neu eingetroffenen EvoBus MB O 530 G (Citaro) noch im Werkstattbereich abgestellt und konnten nicht fotografiert werden.

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10.05.2003

Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW), Wuppertal

E-Mail Peter Bosbach

Innerhalb einer Woche verunglückten vier Busse der WSW, davon drei Gelenkbusse.

05.05.2003: Zwei Busse (9004 + 9772), fuhren auf der Bundesallee hinter der Haltestelle Volkshochschule aufeinander, weil eine Autofahrerin über die Busspur nach rechts abbog und den ersten Bus zu einer Vollbremsung zwang. Der zweite Fahrer sah dies zu spät und fuhr auf. - 11 Verletzte, ca. 40.000 Euro Sachschaden.

Einen Tag später, am 06.05.2003, ereignete sich ein Unfall auf der Westkotterstraße in Höhe Wuppermannstraße: Ein PKW, bergwärts fahrend, versuchte wohl noch vor dem als Linie 632 verkehrenden Wagen 9978 in die Wuppermannstraße einzubiegen und wurde vom dem talwärts fahrenden Bus auf der Beifahrerseite getroffen und auf einen weiteren Pkw in der Wuppermannstraße geschleudert. Eine leichtverletzte Person ist zu beklagen. Die Aufnahme unten links zeigt den beschädigten Wagen 9978, einen MAN A23 (NG 313).

Am 10.05.2003 folgte ein Unfall mit 10 verletzten Personen. Der Fahrer des auf der Linie 612 eingesetzten Wagen 9868 Busses hatte einen Schwächeanfall und soll hinter dem Steuer zusammengebrochen sein (Quelle: WDR-Videotext), er war unterwegs in Richtung Hauptbahnhof. An der Kreuzung Westkotterstraße/Märkische Straße überfuhr der Bus eine rote Ampel, streifte einen Personenwagen und erfasste eine Fußgängerin. Dann durchschlug er einen Eisenzaun nieder und kam an einer Hauswand zum Stehen. Die Feuerwehr rückte mit einem kompletten Zug und mehreren Rettungswagen aus. Ein Kranwagen wurde ebenfalls angefordert, weil man davon ausgegangen war, eine Person läge noch unter dem Fahrzeug. Später wurde der Kranwagen zur Bergung des Busses eingesetzt. Auf den beiden mittleren Aufnahmen unten ist die Unfallstelle zu sehen, das rechte Bild zeigt den geschleppten Wagen 9868 bei der Einfahrt in den Betriebshof Nächstebreck.

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07.05.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Christian Walther

Mit Datum 06.05.2003 wurde der letzte von 20 Van Hool Gelenkobussen, der Wagen 270, erstmalig im Liniendienst eingesetzt. Der Wagen fuhr auf der Obuslinie 681 störungsfrei bis Abends im Linienverkehr. Mit dieser Inbetriebnahme verfügen die SWS über insgesamt 35 Niederflur-Gelenkobusse. Eine Abstellung der noch verbliebenen MAN SG 200 HO 7, 17 und 20 wird mit Ablauf der SP erwartet (Ende Mai 2003).


05.05.2003

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Die ersten 20 EvoBus MB O 530 (Citaro) der diesjährigen Lieferung (insgesamt 40 Citaro, acht Citaro G, vier MAN A21 und zwei MAN A 23) sind seit wenigen Tagen ihren festen Betriebshöfen zugeteilt und werden von dort aus eingesetzt. Es handelt sich dabei um die Wagen 2301 bis 2320. Wie aus der stadtbus.de-Fuhrparkliste zu entnehmen ist, entfallen auf die Betriebshöfe Harburg (H) und Hummelsbüttel (G) jeweils drei, auf Langenfelde (L) vier und auf die Höfe Mesterkamp (M) und Wandsbek (W) jeweils fünf Neufahrzeuge.

Für diese 20 Solowagen werden die folgenden 20 Citaros an EvoBus zurückgegeben: 1807, 1811, 1812, 1819, 1821, 1824, 1825, 1826, 1831, 1832, 1833, 1834, 1835 (alle aus der ersten Lieferung von 1997/98), 1845, 1846, 1847, 1850, 1855, 1858 (zweite Serie von 1998) sowie Wagen 1892, der im Jahre 1999 in den Fuhrpark gekommen war.

In naher Zukunft steht neben der Indienststellung der verbleibenden 24 neuen Busse die Ausmusterung von acht der zehn Daimler-Benz O 405 auf dem Programm: 2601, 2622, 2638, 2640, 2649, 2651, 2664 und 2675. Der Wagen 2657 wurde bereits dieser Tage abgemeldet. Die zwei O 405 mit den Wagennummern 2619 und 2650 bleiben vorerst noch im Bestand.


05.05.2003

Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln

E-Mail Florian Stakker

Die ersten neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) sind in Köln eingetroffen, gesichtet wurden bislang die Wagen mit den Nummern 373 und 374. Die Gelenkbusse entsprechen weitgehend den zuletzt gelieferten Solowagen.


01.05.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Christian Walther

Am 29.04.2003 kursierte in Solingen das Gerücht von der Ausmusterung der MAN-Obusse 1 und 5. Am Morgen des 30.04.2003 hat sich dieses leider bewahrheitet, die Fahrzeuge standen abgemeldet auf dem Betriebshof der SWS.

Wagen 1 vom Typ SG 200 HO war der erste MAN-Gelenkobus (und gleichzeitig das "Vorserienmodell") der dritten Obus-Generation in Solingen. Der Wagen erhielt am 27.01.1984 die Zulassung, er trägt die VIN WMA8550001L000069. Am Morgen des 30.04.2003 wurde das Fahrzeug abgemeldet, der Wagen hat als einziger der MAN-Generation die 1-Million-km-Marke überschritten und eine Gesamt-Laufleistung von 1.055.273 km vorzuweisen.

Obus 5 wurde erst Mitte der 90er Jahre als erster Wagen der MAN-Baureihe grundlegend modernisiert, um eine Neubeschaffung von heute 35 Niederflurfahrzeugen zu verzögern. Der Wagen ist ebenfalls seit heute morgen abgestellt und hat eine Laufleistung von 970.251 km auf dem Tacho (EZ 26.11.1984, VIN WMA8550009L000097).

Darüber hinaus stand auch der Wagen 8 des gleichen Typs heute ebenfalls frisch abgemeldet in der Werkstatt, wo er sich der Abrüstung unterziehen musste (EZ 20.09.1984),

Als letzte Wagen sind nun noch die Obusse 7, 17 und 20 im Einsatz, deren sukzessive Abstellung bis Ende Mai 2003 vollzogen werden soll. Eine von Obusfreunden angeregte MAN-Abschiedsfahrt mit Obus 1 scheint aufgrund der Abmeldung nunmehr unmöglich geworden zu sein.

zum Vergrößern bitte klicken Die Aufnahme zeigt den Obus 1 am Abend des 29.04.2003 auf "Abschiedstour" in der Schleife Widdert. Mit dem Einrücken auf den Betriebshof kurz nach Mitternacht ging die Ära dieses Fahrzeugs zu Ende.



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