Nachrichten Juni 2003


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2003


26.06.2003

Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS), Stuttgart

E-Mail Regional Bus Stuttgart

Ende 2002 galt der MAN-Gelenkzug NG 263 im Design des Nahverkehrs Hohenlohekreis noch als Exot im Fuhrpark der RBS. Doch das im Herbst gekaufte Fahrzeug bewährte sich im Alltagsbetrieb. Deshalb gab es nun Zuwachs in allen Farben. Zwei weitere Wagen im NVH-Design und erstmals ein Exemplar im grün-orangen RBS-Outfit bereichern seit neuestem den Fuhrpark des RegionalCenters Heilbronn.

Auch die RBS-Tochter Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH erhielt am 27.5.2003 MAN-Zuwachs. Müller setzt ebenfalls seit 2002 einen MAN-Gelenkzug ein.

Technische Daten:
Typ: MAN NG 363
Motorleistung: 264 kw (360 PS)
Leergewicht: 16,8 t
Sitzplätze: 56 + 1
Stehplätze: 103
Höchstgeschwindigkeit: 93 km/h
Einsatz bei RBS seit: 09/2002

Sonstiges:
EURO-III-Motor, Oxikat, Kneelingeinrichtung, Rollstuhlrampe, 2 Rollstuhlplätze, Klimaanlage, Unfalldatenspeicher, Automatikgetriebe, ABS, ASR

Am 28. Mai wurden zusätzlich drei Mercedes-Benz Gelenkzüge O 530 G Citaro im Werk Mannheim abgeholt. Sie ersetzen ältere Fahrzeuge in Aalen, Böblingen und Ludwigsburg.


23.06.2003

Stadtwerke Marburg (SWM), Marburg

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Stadtwerke Marburg GmbH & Co. KG haben zwei neue Gelenkbusse von MAN erhalten. Die Fahrzuge des Typs A23 (NG 313) erhielten erstmals Kennzeichen mit der Buchstabenkombination MR-SW statt MR-KD. Sie tragen die Nummern 41 (MR-SW 41) und 42 (MR-SW 42). Ausgemustert werden dafür die Wagen 15 und 16 (MB O 405 G, Bj. 1988). Erwartet wurd zudem noch ein MAN A21, der den letzten Hochflur-Solobus, Wagen 34 (MAN SL 202, Bj. 1986), ersetzen soll.


23.06.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Ergänzend zur Abstellung des letzten MAN SG 200 HO sei darauf hingewiesen, dass bereits ab dem Jahre 1980 ein erster Prototyp dieser Fahrzeugbauart als Wagen 81 in Solingen eingesetzt wurde. Nach fast dreijährigem Einsatz wurde er im Jahr 1983 an den Hersteller zurückgegeben, bevor im Dezember 1983 der erste Serienwagen mit der Wagennummer 1 angeliefert wurde.

Die zu beschaffenden neuen Solooberleitungsbusse werden nicht allein für die Obuslinie 683 benötigt, sondern auch für die beiden Obuslinien in den Stadtteil Aufderhöhe. Diese sind zwar im Gegensatz zur Linie 683 nach Burg von ihrer "Beschaffenheit" auch für den Gelenkwageneinsatz geeignet, wurden aber bei der Beschaffung der 35 Niederflur-Gelenkobusse nicht für einen solchen berücksichtigt.


23.06.2003

Vestische Straßenbahnen GmbH (VESTRA), Herten

E-Mail Michael Bartel

Der Wagen 2920, ein Neoplan N 8012 (MIC) des Baujahres 1992, wurde ausgemustert und an die Firma Ebke in Homberg/Ohm verkauft. Somit ist mit dem Wagen 2912 nur noch ein Metroliner im Carbondesign im Bestand der Vestischen.


19.06.2003

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

Nachdem es mit den MAN-Bussen der letzten Jahre reichlich Probleme gegeben hat, wird der RKH in diesem Jahr erstmals Mercedes Citaro-Gelenkbusse anschaffen; drei Busse soll die Gießener Niederlassung erhalten. Insgesamt sollen im Jahre 2003 19 neue Busse beschafft werden.

Außerdem wurden die bereits ausgemusterten Setra S 215 RL/UL mit den Nummern 430 (Bst. Gießen) und 832 (Bst. Kassel) wieder in Dienst gestellt, da der RKH neue Leistungen bekommen hat.


18.06.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Christian Walther / Guido Esser

Mit dem heutigen Tag, dem 18.06.2003, wurde in Solingen der letzte von ehemals 21 MAN-Gelenkobussen abgestellt und ausgemustert. Obus 20 vom Typ MAN/Kiepe SG 200 HO absolvierte heute seine offizielle Abschiedsfahrt mit einer letzten Runde auf der Linie 681 von Hästen nach Ohligs und zurück. Bei seiner Rückkehr um 10.43 Uhr am Graf-Wilhelm-Platz wurde das Fahrzeug gegen Niederflurobus 270 (Van Hool/Kiepe AG 300 T) ausgetauscht und um 10.50 Uhr dem Betriebshof zugeführt.

Mit der Ausmusterung von Wagen 20 endet die 20-jährige Geschichte der MAN-Gelenkwagen in Solingen, die seit 1983 das Straßenbild Solingens prägten. Wagen 20 hat eine Gesamtlaufleistung von 934.575 km absolviert und trägt die VIN WMA8550020L000142.

Seinen letzten "vollen Einsatztag" hatte der Wagen 20 bereits am 16.06.2003 auf der Obus-Linie 684 absolviert. Am 17.06.2003 sollte der Wagen nicht eingesetzt werden, da man ihn an diesem Tag für die "allerletzte Fahrt" am 18.06.2003 vorbereiten wollte. Von den 15 in Solingen noch vorhandenen Wagen des Typs SG 200 HO soll voraussichtlich jedoch ein Fahrzeug museal erhalten bleiben. Somit besteht zumindest Hoffnung auf die Möglichkeit, in einiger Zeit wieder mit einem Vertreter dieser Wagengattung im Solinger Obusnetz unterwegs sein zu können.

Als Neuzugang kam außerdem jüngst der ex-Berner Gelenkobus Nr. 55 aus der Schweiz in den Bestand des Obus-Museum-Solingen hinzu. Dieses Fahrzeug erfreut sich trotz seines Alters von rund 27 Jahren eines hervorragenden Zustands - kann aber bis zur entgültigen Abnahme und Zulassung durch die zuständigen Behörden vorläufig noch nicht für Sonderfahrten eingesetzt werden.

Nächster Schritt der Fuhrparkmodernisierung in Solingen ist die Ausschreibung neuer Niederflur-Solo-Obusse Anfang 2004. Diese werden vorwiegend für den Einsatz auf der 683 W-Vohwinkel - Burg benötigt.

zum Vergrößern bitte klicken Die Aufnahme von Christian Walther zeigt den geschmückten Wagen am Abschiedstag in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz.



11.06.2003

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Auch die sieben noch nicht gesichteten EvoBus MB O 530 G (Citaro) sind inzwischen zugelassen und werden wiefolgt eingesetzt: Wagen 7351-7353 vom Betriebshof Wandsbek, 7354 und 7355 (wie schon Wagen 7356) von Langenfelde, 7357 von Harburg und 7358 vom Hof Mesterkamp.


04.06.2003

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Seit Donnerstag ist die HOCHBAHN um sechs MAN-Busse reicher: Die Wagen 2342 bis 2345 sind Fahrzeuge des Typs A 21 (NL 263) und werden, genau wie die beiden A 23 (NG 313) mit den Wagennummern 7359 und 7360, in den nächsten Tagen für den Linienbetrieb startklar gemacht. Eingesetzt werden die Busse zukünftig von den Betriebshöfen Harburg (Wagen 2344), Hummelsbüttel (2343 und 7360), Langenfelde (2345) und Mesterkamp (2341 und 7359).

Auch die Auslieferung der Citaro-Solowagen wurde bis auf den zusätzlich bestellten Wagen 2341, der im September in den Fuhrpark eingereiht werden soll, komplettiert. Die hier bisher nicht genannten Wagen 2331, 2333 (beide Langenfelde), 2337 und 2340 (beide Mesterkamp) sind bereits am 21. Mai zugelassen worden.

Auf der stadtbus.de-Fuhrparkliste sind bereits Bilder der Wagen 7359 und 7360 zu sehen, die uns Jörn Böge freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


02.06.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Christian Walther

Ausgemustert: Die MAN-Gelenkobusse 7 und 17 sind mit Datum 31.05.2003 aus dem Dienst ausgeschieden. Mit Ablauf der SP folgte parallel die Ausmusterung und Abmeldung der beiden Fahrzeuge. Wagen 7 ist durch eine Ersatzlieferung im Dezember 1986 das jüngste der 21 Fahrzeuge, der ursprünglich ausgelieferte Obus 7 brannte im Januar 1986 auf dem Betriebshof aus.

Die Kilometerstände der beiden Fahrzeuge:
Wagen 7: 872.209 km
Wagen 17: 924.622 km


01.06.2003

Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln

E-Mail Jan Ritterstaedt

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG hat im April 2003 vier EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt. Die Gelenkbusse erhielten die Wagennummern 371 bis 374 und die entsprechenden Zulassungen K-VB 371 bis 374. Die Aufnahmen von Jan Ritterstaedt zeigen den Wagen 374 am 27.05.2003 an der Haltestelle Marienburg in Köln von beiden Fahrzeugseiten sowie den Innenraum vom Heck aus aufgenommen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003