Nachrichten August 2003


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 23. August 2003


21.08.2003

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

Insgesamt 19 neue Busse will der RKH für seine Niederlassungen in Kassel, Gießen und Fulda im Jahr 2003 beschaffen, der erste Teil der Lieferung ist eingetroffen:

KS-LC 831Setra S 315 NFBst. Fulda 
KS-LC 834Setra S 315 NFBst. Gießen 
KS-LC 835Setra S 315 NFBst. Gießen 
KS-LC 836Setra S 315 NFBst. Gießen 
KS-LC 839Setra S 315 NFBst. Fulda 
KS-LC 936Setra S 315 NFBst. Kassel 

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Niederlassung Gießen soll in Kürze zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro) und die Fuldaer Niederlassung ebenfalls einen Citaro-Gelenkbus sowie weitere MAN NÜ 313 erhalten, ein genauer Liefertermin steht noch nicht fest. Die beiden Aufnahmen zeigen mit den auf die Kennzeichen KS-LC 834 und KS-LC 839 zugelassenen Setra S 315 NF zwei der bereits gelieferten Neuwagen.


| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


20.08.2003

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Bochum

E-Mail Oliver Schüring

Der erste von 15 bestellten EvoBus MB O 530 G (Citaro) für die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) befindet sich auf dem Betriebshof Ückendorf in Gelsenkirchen. Der Gelenkbus wurde vorab zur Personalschulung angeliefert, die übrigen 14 Wagen sollen im Oktober eintreffen. Mit der diesjährigen Beschaffung kann die BOGESTRA ihren gesamten Fuhrpark auf Niederflurbusse umstellen.

Der MAN A23 mit der Nummer 9967 befindet sich unterdessen aufgrund des dortigen Gelenkbusmangels weiterhin von Gelsenkirchen aus im Einsatz.

| Internetpräsenz der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG |


18.08.2003

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Alfred Apel

Die ersten beiden EvoBus MB O 530 (Citaro) der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH sind in Herne eingetroffen. Die als Wagen 51 und 52 bezeichneten Fahrzeuge waren zu Beginn der Woche noch nicht zugelassen.

| Internetpräsenz der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH |


07.08.2003

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

E-Mail Berliner Verkehrsbetriebe

101 neue "Große Gelbe" rollen auf Berlin zu. Die BVG hat mit dem Omnibus-Hersteller NEOMAN einen Vertrag über die Lieferung von 101 Doppeldeck-Linienomnibussen geschlossen - mit der Option auf weitere 100 Fahrzeuge. NEOMAN erhielt den Zuschlag in einem Ausschreibungsverfahren und wird die Fahrzeuge nach BVG-Vorgaben entwickeln und produzieren. Es ist vorgesehen, zunächst einen Prototyp im Linienbetrieb zu testen, bevor die ersten Serienfahrzeuge im Jahr 2005 auf Berliner Straßen rollen werden.

zum Vergrößern bitte klicken Im Gegensatz zu den bisher durch die BVG eingesetzten Doppeldeckern wird die neue Fahrzeuggeneration auf einer Länge von 13,70 m drei Achsen haben. Da der neue "Große Gelbe" rund 1,70 m länger ist als der bisherige, bietet er Platz für 120 Fahrgäste, darunter 80 Sitzplätze. Die bislang von der BVG eingesetzten Doppeldecker sind nur für ca. 90 Fahrgäste zugelassen. Die neuen Fahrzeuge sind selbstverständlich behindertengerecht, verfügen über 3 Türen und sind klimatisiert. Das Auftragsvolumen für die 101 "Neuen" liegt bei ca. 40 Mio Euro.


Mit der Anschaffung der weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten "Großen Gelben" wird die BVG in die Lage versetzt, nach und nach die alten Doppeldecker (die zum Teil seit 1987 im Einsatz sind) auszusondern. Davon profitieren nicht nur unsere Fahrgäste, denn die neuen Busse tragen auch dazu bei, dass der Instandhaltungsaufwand spürbar gesenkt werden kann.

Auch bei den Eindeckern wird der Generationswechsel in der BVG-Busflotte fortgesetzt. Neben dem Vertrag mit NEOMAN wurden zusätzlich mit den Herstellern EVOBUS und NEOMAN Verträge über die Lieferung von 71 Schubgelenkbussen und 15 Eindeckomnibussen im Wert von 30 Mio EUR geschlossen. Die Auslieferung dieser Fahrzeuge soll noch 2003 beginnen.

| Internetpräsenz der Berliner Verkehrsbetriebe |


07.08.2003

RMV Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH (RMV), Koblenz

E-Mail Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH

Im Juli 2003 hat die RMV insgesamt acht Neufahrzeuge erhalten. Geliefert wurden fünf EvoBus MB Citaro-Gelenkbusse, welche die Kennzeichen KO-MV 118, 126, 129, 168 und 169 tragen; außerdem drei MAN A20 mit den Kennzeichen KO-MV 103, 104 und 106.

zum Vergrößern bitte klicken Beide Fahrzeugtypen gelangen erstmals in den RMV-Bestand. Die Gelenkbusse kommen vornehmlich auf den nachfragestarken Linien im Großraum Koblenz zum Einsatz. Alle Neufahrzeuge werden in Koblenz beheimatet. Neben der bekannten RMV-Ausstattung besitzen die Busse erstmals bei der RMV eine doppelbreite Vordertür zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels. Das Bild zeigt den Wagen 118 auf dem RMV-Betriebshof Simmern.


| Internetpräsenz der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH |


04.08.2003

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Bei den Stadtwerken Solingen wurden mit Datum 01.08.2003 fünf weitere Soloobusse des Typs MAN SL 172 HO ausgemustert und der Bestand dieses Wagentyps für den aktiven Linienbetrieb somit auf 14 Fahrzeuge reduziert. Es traf nun, wie bereits im Sommer 2002 bekannt geworden und somit zu erwarten, die Wagen Nr. 26, 53 und 54. Überraschenderweise wurde aber nicht der Soloobus Wagen Nr. 67 ausgemustert (angekündigt waren seinerzeit die Wagen Nr. 26, 35, 47, 53, 54, 59 und 67), sondern stattdessen die Wagen Nr. 32 und 41. Somit ist man von der ursprünglichen Planung (die bislang mit der Ausmusterung der Wagen Nr. 47, 35 und 59 - in dieser Reihenfolge - eingetroffen ist und an der man mit den Wagen Nr. 26, 53 und 54 festgehalten hat) doch noch im letzten Moment abgewichen. Leider wurden somit aber insgesamt auch acht anstatt sieben Soloobusse ausgemustert.

Wie berichtet, war vom 12. bis 25.07.2003 der erste Neoplan N 6216 Niederflur-Soloobus für Athen zwecks Einstellungen und Erprobungen durch die Firma Kiepe in Solingen zu Gast. Es wurde in dieser Zeit eine Ausfahrt durch das Solinger Stadtgebiet (nicht nur Obusstrecken, jedoch sehr viele steigungsreiche Straßen) ausschließlich mit Hilfsdiesel durchgeführt und eine Ausfahrt mit angelegten Stromabnehmern unter Fahrdraht.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


01.08.2003

BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH (BRS), Meschede

E-Mail Andreas Leistikow

zum Vergrößern bitte klicken Durch acht neue Fahrzeuge wurde die Flotte der BRS aufgewertet. Die Wagen vom Typ Setra S 315 NF unterscheiden sich von den Lieferungen der Jahre 1999 bis 2002 schon äußerlich: Sie sind in einem leuchtenderen Rotton lackiert (Verkehrsrot). Zum anderen ist der gelbe Balken im hinteren Drittel durch einen verkehrsrot/lichtgrauen Doppelbalken ersetzt worden, der das neue Logo aufnimmt. Wie auch bei der Westfalen Bus GmbH ist diese Anpassung im Design eine Konsequenz der stärkeren Zusammenarbeit mit der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH, an deren Logo das neue BRS-Logo angelehnt ist.

Die Wagen haben die folgenden Kennzeichen:


Betriebshof Bestwig: 
HSK-NV 130Einsatzgruppe Marsberg 
HSK-NV 131Einsatzgruppe Marsberg 
HSK-NV 132Einsatzgruppe Brilon 
HSK-NV 133Einsatzgruppe Schwerte 
  
Betriebshof Lennestadt: 
OE-NV 130  
OE-NV 131  
OE-NV 132  
OE-NV 133  

Diese Wagen sind den Einsatzgruppen Eslohe, Bad Berleburg, Fredeburg und Grevenbrück zugeordnet.

| Internetpräsenz der Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH |


01.08.2003

WB Westfalen Bus GmbH (WB), Münster

E-Mail Andreas Leistikow

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Betriebshof Münster hat zwei neue MAN A20 erhalten. Die beiden Wagen sind im neuesten Design lackiert, das gegenüber den Lieferjahren 1999 bis 2002 einen leuchtenderen Rotton zeigt (Verkehrsrot). Zum anderen ist der gelbe Balken im hinteren Drittel durch einen verkehrsrot/lichtgrauen Doppelbalken ersetzt worden, der das neue Logo aufnimmt. Diese Anpassung im Design ist eine Konsequenz der stärkeren Zusammenarbeit mit der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH, an deren Logo das neue WB-Logo angelehnt ist. Die neuen Wagen mit den Kennzeichen MS-NV 635 und MS-NV 636 werden im Stadtverkehr Münster und auf den RegioBus-Linien im östlichen Münsterland eingesetzt.


| Internetpräsenz der Westfalen Bus GmbH |


01.08.2003

Stadtwerke Neuss GmbH (SWN), Neuss

E-Mail Manuel Bosch / Christoph Beckmann

Die Stadtwerke Neuss GmbH (SWN) hat im Juli sieben EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt. Die in der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein zusammen mit den städtischen Unternehmen aus Moers, Mönchengladbach und Viersen beschafften Niederflur-Gelenkbusse erhielten die Wagennummern 225 bis 231 und wurden auf die entsprechenden Kennzeichen NE-ZS 225 bis 231 zugelassen. Entgegen ursprünglichen Planungen sollen die letzten sieben Setra SG 219 SL - die Wagen 148 bis 154 - möglicherweise nicht vollständig abgestellt werden, sondern einige Wagen für Mehrverkehre durch die Schüler-Abonnementkarte "SchokoTicket" im Bestand verbleiben.

Im Rahmen von Garantiearbeiten werden die MAN A23 (NG 263) der SWN derzeit sukzessive im Herstellerwerk in Salzgitter nachgebessert. Ersatzweise steht der SWN für diesen Zeitraum ein Vorführwagen der Bauart A23 (NG 363) mit der Zulassung SZ-CK 543 zur Verfügung.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die beiden Aufnahmen von Manuel Bosch zeigen links den neuen EvoBus MB O 530 G mit der Wagennummer 228 am 23.07.2003 - einem seiner ersten Einsatztage - an der Haltestelle Niedertor in der Innenstadt von Neuss, rechts ist der Setra SG 219 SL mit der Nummer 154 am 03.03.2002 am Hauptbahnhof zu sehen.


| Internetpräsenz der Stadtwerke Neuss GmbH |


01.08.2003

Stadtwerke Gießen (SWG), Gießen

E-Mail Stephan von Salzen

Im Gießener Anzeiger vom 31.07.2003 ist zu lesen, dass die SWG den Busbetrieb Pfeiffer Reisen GmbH aus Gießen gekauft haben. Begründet wird dieser Schritt mit dem Blick auf europäisches Recht: auf dem Weg zu niedrigeren Tarifen für Fahrer.

"Bei den geforderten Ausschreibungen spielen die Kriterien Qualität und Kosten eine herausragende Rolle. Die Personalkosten des SWG-Nahverkehrs, die 60% der Kosten dieses Unternehmesbereiches ausmachen, liegen rund 30% über den Kosten, die private Busunternehmen mit der Vergütung nach LHO (Lohntarif hessischer Omnibusunternehmen) auf sich nehmen müssen. Damit sind die SWG keineswegs wettbewerbsfähig. Die SWG bezahlen ihre Busfahrer nach einem Tarifvertrag, der sowohl für Mitarbeiter aus dem Versorgungsbetrieb als auch für Mitarbeiter des Nahverkehrs gültig ist. Durch den Kauf des Busunternehmens Pfeiffer können die Stadtwerke benötigtes Fahrpersonal zukünftig im neuen Unternehmen einstellen und nach dem LHO vergüten. Damit können sich die SWG der Konkurrenz der anderen privaten Unternehmen bei Ausschreibungen stellen."

Der bisherige Besitzer von Pfeiffer, Wolfgang Weiß und die beiden SWG Vorstände Manfred Siekmann und Reinhard Paul sehen in dieser Kaufaktion eine erfolgreiche Sicherung von Arbeitsplätzen sowohl für die ehemaligen Pfeiffer Busfahrer als auch für das SWG-Personal. Der Gießener Reiseverkehr und der Taxibetrieb von Pfeiffer bleiben wie bisher in der Hand von Wolfgang Weiß.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Gießen |


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