Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2003
26.10.2003
| Internetpräsenz der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH | niederrheinbus.de |
26.10.2003
| Internetpräsenz der Stadtwerke Münster GmbH |
21.10.2003
Im September 2003 hat die Dresdner Verkehrsbetriebe AG sechs neue Niederflurgelenkbusse in Dienst gestellt. Wie schon im April 2003 sind es MAN A23 (NG 313/D28/3T) und Solaris Urbino 18. Sie wurden wie folgt in den Wagenpark integriert:
454 129-3 | DD-VB 229 | MAN A23 (NG 313) | 09.2003 | |
454 130-8 | DD-VB 230 | MAN A23 (NG 313) | 09.2003 | |
454 131-6 | DD-VB 231 | MAN A23 (NG 313) | 09.2003 | |
458 005-2 | DD-VB 295 | Solaris Urbino 18 | 09.2003 | |
458 006-6 | DD-VB 296 | Solaris Urbino 18 | 09.2003 | |
458 007-4 | DD-VB 297 | Solaris Urbino 18 | 09.2003 |
Die neuen Solaris haben an Front und Heck nun den schon hier und da bekannten grünen Dackel der Urbino-Baureihe, der kurze Beine hat (steht für einen niedrigen Einstieg) und relativ langsam unterwegs ist (wie ein Stadtbus). Eingesetzt werden die Urbinos hauptsächlich auf der Linie 61, die die wohl am meisten genutzte Linie im Dresdner Netz ist. Durch die vierte Tür kann zum einen der Ein- und Ausstieg beschleunigt werden, zum anderen ist es den Fahrern hier nur in diesen Fahzeugen möglich, sämtliche Türen unabhängig von den Lichtschranken zu schließen. Im sog. Studentenshuttle-Betrieb (E61/E76) ist dies ein ungemeiner Vorteil, da es bei der Auslastung selten vorkommt, dass mal keiner die Türautomaik blockiert.
Die Kennzeichen der im Frühjahr beschafften vier Solaris Urbino 18 mit den Wagennummern 458 001 bis 458 004 (vgl. Meldung vom 19.04.2003) lauten statt DD-VB 391 bis 394 korrekterweise DD-VB 291 bis 294.
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20.10.2003
Die infra fürth verkehr gmbh hat Ende der Kalenderwoche 42 sieben neue EvoBus MB O 530 (Citaro) erhalten. Sie erhielten die Wagennummern 342 bis 348 und die entsprechenden Zulassungen FÜ-CT 342 bis FÜ-CT 348. Im Gegensatz zur letztjährigen Lieferung wurden die Fahrzeuge mit der glatten Front (ohne Stern) und am Heck mit einer Matrixanlage für Liniennummer und Fahrziel ausgerüstet.
| Internetpräsenz der Infra Fürth Verkehr GmbH | www.nahverkehr-franken.de |
19.10.2003
Der zweite Teil der diesjährigen Lieferung ist eingetroffen. Die Kasseler Niederlassung hat vier MAN A20 (NÜ 313) mit den Kennzeichen KS-LC 733 bis 736 erhalten, alle Fahrzeuge sind mit Automatik-Getriebe ausgestattet. Es sollen in Kürze drei weitere A20 (NÜ 313) in Dienst gestellt werden, allerdings mit Schaltgetriebe.
| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |
16.10.2003
Die zwei neuen MAN A21 (NL 283) und die vier neuen MAN A23 (NG 313) sind am 16.10.2003 von den Stadtwerken Münster in Salzgitter abgeholt worden. Die Fahrzeuge wurden bereits am Dienstag zugelassen, die Kennzeichen lauten MS-ST 580 bis 585 - entsprechend parallel aufsteiged zu den Wagennummern 2300 und 2301 (NL 283) sowie 2315 bis 2318 (NG 313).
| Internetpräsenz der Stadtwerke Münster GmbH |
16.10.2003
Die Zahl der in Betrieb genommenen EvoBus MB O 345 H (Conecto) nimmt stetig zu, bisher gesichtet wurden die Wagen 9330, 9335, 9338, 9339, 9343 und 9345 - alle zugelassen auf die Kennzeichen TÜ-A + Wagennummer. Vermutlich wird die gesamte Nummernreihe 9330 bis 9346 mit den Conectos belegt.
| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |
14.10.2003
| Internetpräsenz der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH |
12.10.2003
Der Kreis Wesel, seit einiger Zeit mit 94 % fast Alleineigentümer der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) mit Sitz in Moers, sucht in einer europaweiten Ausschreibung einen Investor, der mindestens 43 % der NIAG-Anteile übernimmt. Optional können auch bis zu 94 % - also alle vom Kreis Wesel gehaltenen Aktien - übernommen werden. Als Zeitpunkt der Übernahme wird der Mai 2004 angestrebt.
Bis vor einiger Zeit hielt der Kreis Kleve noch über 30 % der NIAG, diese wurden aber nach jahrelangen Verhandlungen vom Kreis Wesel übernommen. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Kreis Kleve als erster Aufgabenträger in Nordrhein-Westfalen einen Teil der Buslinien europaweit ausgeschrieben. Allerdings konnte sich die NIAG auf einigen Linien behaupten, bzw. bei der Zweitausschreibung Linien zurückgewinnen. Der Kreis Kleve hält derzeit noch 3 % an der NIAG, die restlichen 3 % verteilen sich auf die Städte Duisburg, Wesel und Moers.
| Internetpräsenz der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG |
12.10.2003
Seit Anfang Oktober sind bei der VLE drei neue EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) im Einsatz. Für ihren Einsatz auf Expressbus-Linien sind sie wiederum hochwertig ausgestattet (hochfeste Bestuhlung wie im O 550, Klimatisierung, Innenanzeige, ausziehbare Rollstuhlrampe). Sie ersetzen die letzten beiden Volvo-Berkhof und einen weiteren älteren Wagen.
01.10.2003
Seit dem 29.09.2003 ist der erste EvoBus MB O 345 H (Conecto) der RAB in Tübingen im Einsatz. Da zumindest teilweise auch die Überlandbusse nun lokal zugelassen werden, erhielt der Wagen das Kennzeichen TÜ-A 9338. Ein zweiter von voraussichtlich 17 erwarteten Wagen dieser Bauart befindet sich bereits in Tübingen, ist jedoch noch nicht im Einsatz.
| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |
01.10.2003
Neben der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH hat auch die Regional Bus Stuttgart GmbH ihre diesjährige Lieferung von EvoBus MB O 345 H (Conecto) erhalten. Bislang bekannt sind die Wagen 1321 in Heilbronn sowie 1323 in Böblingen.
| Internetpräsenz der Regional Bus Stuttgart GmbH |
01.10.2003
Die NIAG hat 11 neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt, die im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein beschafft wurden. Die Omnibusse erhielten die Wagennummern 3530 bis 3540 und die Zulassungen WES-O + Wagennummer.
| Internetpräsenz der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG |
01.10.2003
Mitte September haben die Berliner Verkehrsbetriebe einen Volvo B 7000-Niederflur-Gelenkbus leihweise eingesetzt. Der weiß lackierte Vorführwagen trägt die Zulassung HN-V 390 und wurde sowohl im Linieneinsatz als auch im U-Bahn-Ersatzverkehr getestet. Zwischenzeitlich wurde der Omnibus abgerüstet und befindet sich nicht mehr im Einsatz.
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