Nachrichten April 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 28. April 2002


27.04.2002
Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden
eMail Jan Fuchs

Ab 30.04.2002 setzen die DVB 12 neue Niederflur-Zweiachser ein. Dabei handelt es sich um 6 MAN NL 263 und 6 MB O 530 Citaro. Die Einnummerung erfolgt bei den MAN in 455 002 bis 455 007 (Zulassung DD-VB 252-257), bei den Citaros in 456 002 bis 456 007 (DD-VB 102-107). Einer der sechs Citaros machte vor der Überführung nach Dresden noch einen Abstecher nach Lübeck, die Gründe sind bislang unbekannt.

Die neuen Fahrzeuge ersetzen die 10 MB O 405 (451 001-010) des Baujahres 1990, welche ein Geschenk der "Dresdner Bank" waren. Diese Wagen sollen verkauft werden.


26.04.2002
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), Stuttgart
eMail Sven Peters

Am Mittwoch, dem 24.04.2002, sind die ersten fünf von zehn von der SSB bestellten MAN A23 in Stuttgart-Gaisburg eingetroffen. Die Fahrzeuge mit den Baunummern A23 0942 - A23 0946 stehen im Moment noch ohne Zulassung auf dem Betriebshof abgestellt.


26.04.2002
Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE), Esslingen
eMail Sven Peters

Am frühen Morgen des 26.04.2002 ist der erste für Esslingen gebaute Van Hool AG 300 T in Esslingen eingetroffen. Der Wagen mit der Betriebsnummer 210 wird in den nächsten Tagen (oder Wochen) noch Abnahmefahrten absolvieren, bevor er seine endgültige Zulassung für den Linienverkehr erhält.

Details wird es dann sicher auf der Homepage von Ronald Kiebler (www.obus-es.de) geben!


26.04.2002
Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG), Berlin
eMail Oliver Wiggenhauser

Die BVG hat ihre ersten Neuwagen des Jahres 2002 erhalten, ausgeliefert wurden sechs EvoBus MB O 520 "Cito" mit den Nummern 2431 bis 2436. Bereits 2001 wurde der O 520-Vorführwagen 2430 fest übernommen.


25.04.2002
Omnibusverkehr Ruoff GmbH & Co. (OVR), Waiblingen
eMail Christian Gebhardt

Der OVR hat jetzt auch zwei Solaris Urbino-Vorführwagen; einer davon war zuvor in Reutlingen eingesetzt worden. Weitere Informationen liegen bislang nicht vor.


18.04.2002
Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), Ennepetal
eMail Guido Esser

Wie aus der Wagenparkliste unter www.wendeschleife.de zu ersehen ist, wurde bereits in 01/2002 der Mercedes O 405 Wagen-Nr. 199 Baujahr 1989 verschrottet. Dies ist in sofern außergewöhnlich, daß sonst noch kein anderer Wagen dieses Baujahres bei der VER ausgeschieden ist. Ausgemustert wurden bislang nur die O 405 Baujahr 1986 Nr. 185 und 187. Weiterhin im Bestand sind von den ersten O 405 noch die Wagen-Nr. 184 (erster O 405 des VER überhaupt), 186 und 188 aus dem Baujahr 1986, die wohl als nächstes zur Ausmusterung anstehen werden.


18.04.2002
Bremer Straßenbahn AG (BSAG), Bremen
eMail Martin von Minden

Seit 17. April 2002 sind die ersten neuen MAN-Busse vom Typ NG 313 in Bremen auf den Linien 24, 25 und 30 unterwegs. Bisher sind etwa 20 Busse ausgeliefert, insgesamt werden es 30 Bussse mit den Nummern 4501-4530. Die ersten MAN-Gelenkbusse seit rund 20 Jahren in Bremen ersetzen u.a. die Neoplan-Busse von 1988, die erste Serienlieferung von Niederflurbussen überhaupt in Deutschland.

Die schadstoffarmen Euro-3-Motoren haben gegenüber den Euro-0-Motoren von 1988 eine Verminderung des Schadstoffausstoses von im Schnitt 75 Prozent. Für die Sitzpolster wurde extra ein Stoffbezug mit bremischen Motiven entwickelt. So zieren z. B. Roland, Stadtmusikanten, Bremer Schlüssel, die Speckflagge oder Leuchttürme die Polsterung. Erstmalig wurde mit dem Fahrzeughersteller ein Wartungs- und Reparaturvertrag abgeschlossen. Mit diesem Vertrag übernimmt MAN die gesamten Kosten der technischen Instandhaltung. Dafür entrichtet die BSAG einen bestimmten Betrag, der dynamisiert ist, pro Bus und Monat an MAN. MAN beauftragt die BSAG-Werkstatt mit der Durchführung aller technischen Instandhaltungsarbeiten. Diese Vereinbarung sichert die Arbeitsplätze in den Werkstätten der BSAG. Darüber hinaus übernimmt die MAN Risiken bei Serienschäden aufgrund eventueller Konstruktionsmängel über die Dauer von 10 Jahren.

Die Aufnahme zeigt einen der neuen Wagen, weitere Fotos sind unter www.bremer-nahverkehrs.net einzusehen.

Bremen A23


10.04.2002
HEAG-Verkehrs-GmbH, Darmstadt
eMail Christoph Moschek

Mit der Nummer 217 (DA-KA 217) setzt die HEAG seit einiger Zeit einen dunkelblauen MAN ÜL 313 als Schnellbus für die Linie Darmstadt - Frankfurt Flughafen ein. Der Wagen hat in der Mitte doppeltbreite Türen, keine Zielschilder, aber zwei Gepäckbereiche (hinter dem Fahrer und gegenüber der mittleren Tür).

Das Foto zeigt den Wagen am 10.04.2002 in Darmstadt auf dem Luisenplatz.

Darmstadt 217


10.04.2002
Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft Hogenmüller & Kull Co. mbH (RSV), Reutlingen
eMail Christian Gebhardt

Die RSV hat am 09.04.2002 einen Solaris (ehemals Neoplan Polska) Vorführwagen erhalten. Er wird ab 11.04.2002 für eine Woche eingesetzt auf der Linie 6 (Mittelstadt - Wildermuth).


10.04.2002
Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz (SWK), Konstanz
eMail Oliver Wiggenhauser

Am 02.04.2002 hat die "neue" Linie 6 den Betrieb aufgenommen. Sie entstand aus den bisherigen Linien 6, 7 und 10 mit dem Ziel, das Industriegebiet neu im 15 min-Takt zu bedienen. Die noch vorhandenen Mercedes-Benz O 305 G (Wagen 34 + 35) fahren derzeit ihre letzten Einsätze. Sie sollen innerhalb der nächsten zwei Wochen verkauft werden (Ausschreibung mit allen Daten unter www.sw.konstanz.de).


09.04.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

Der Berkhof Premier AT 18 mit der Betriebsnummer 185 hat wohl am 08.03.2002 die Zulassung für den Linienbetrieb erhalten und wurde am 14.03.2002 im Einsatz auf der Linie 681 nach Ohligs gesichtet.

Damit sind nun alle 15 Berkhof Niederflurgelenkobusse im Einsatz. Man wird gespannt sein dürfen, ob die Inbetriebnahme der Van Hool AG 300 T auch so langwierig wird, oder ob man zum Jahresende tatsächlich alle 20 Fahrzeuge des belgischen Herstellers im Linienbetrieb einsetzen kann. Immerhin handelt es sich bei den Van Hool um einen erprobten Fahrzeugtyp, der schon seit Mitte/Ende der 90er Jahre bei verschiedenen ausländischen Betrieben zum Einsatz kommt. Hingegen stellen die niederländischen Berkhof Gelenkobusse eine völlige Neukonstruktion dar, die erstmals in Arnheim und seit 2000/2001 nun auch in Solingen zur Beschaffung gelangt ist. Das es da "Kinderkrankheiten" geben musste, ist kaum zu vermeiden gewesen. Aber gerade in diesem Punkt mussten die Stadtwerke Solingen viel Kritik über sich ergehen lassen, warum man nicht auf eine schon bewährte Konstruktion zurückgegriffen habe, sondern unbedingt beim günstigsten Anbieter kaufen musste.


08.04.2002
Stadtbus Goslar
eMail Philipp Herrlich

Wie ich vor einigen Wochen erfahren habe, wurde das Stadtbuslinennetz in Goslar optimiert. Die Firma ARGUS aus Braunschweig war damit beauftragt, ein neues Linennetz zu erstellen, da (angeblich) viel zu wenig Leute den Stadtbus in Goslar nutzten. Das neue Liniennetz ist bereits fertig konzipiert und wird voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 16. Juni in Betrieb gehen. Es gibt nun acht Linien (801-808), von denen die Hauptlinien in der HVZ im 30-min.-Takt verkehren, zu den Haupt-Schulzeiten sogar im 15-min.-Takt. Sie treffen sich alle (mit Ausnahme der Linie 806, die die Innenstadt umfährt) an der neuen "Rendezvous-Haltestelle" am neuen ZOB. Da der Stadtbus Goslar noch keinen Liniennetzplan zur Verfügung hat, habe ich mir die Mühe gemacht, aus meinen vorhandenen Infos selbst einen Netzplan zu erstelllen, den ich auf Anfrage gerne zuschicken kann.


08.04.2002
Verkehr und Wasser GmbH (V.W.G.), Oldenburg
eMail Kai Harms

Die VWG Oldenburg bekommt in diesem Jahr erstmals wieder Busse von MAN geliefert. Es handelt sich hierbei um den MAN-Typ A21. Dies ist die erste MAN-Lieferung seit 1997.


05.04.2002
Stadtwerke Bamberg Verkehr + Park GmbH (STVP), Bamberg
eMail Dirk Sombrutzki

Als Ersatz für die drei auf der Linie 10 eingesetzten Neoplan N 4010 des Baujahres 1993 erhielt die STVP Ende März drei Neoplan N 4411. Die Neufahrzeuge erhielten folgende Wagennummern:

310 BA-ST 80
311 BA-ST 81
312 BA-ST 82

Alle drei Busse wurden in weißer Lackierung zur Aufnahme von Ganzreklame geliefert.

Bamberg 310 Bamberg 311 Bamberg 312


03.04.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

In der 13. Kalenderwoche wurde nun der erste Van Hool AG 300 T Niederflurgelenkobus für den Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen in Solingen angeliefert. Das Fahrzeug soll in Solingen erprobt werden. Bereits für die 14. Kalenderwoche wurde die Anlieferung des ersten eigenen Solinger AG 300 T angekündigt. Die weiteren Esslinger Wagen werden aber wohl keinen Zwischenstop in Solingen einlegen, sondern direkt nach Esslingen geliefert.

Noch immer nicht im Linienbetrieb befindet sich hingegen der letzte der 15 Berkhof Niederflurgelenkobusse, der Wagen 185. Zur Zeit wird er nur für Test- und Messfahrten im Solinger Netz eingesetzt. Wann er den Linienbetrieb aufnehmen kann, ist leider noch nicht sicher.


02.04.2002
Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH (JeNah), Jena
eMail Christian Triebsch

Im Vorfeld der für 2003 geplanten Neubeschaffungen im Busbereich waren im Februar und März 2002 ein MAN NG 363 und ein NL 283 im Testeinsatz. Der NG 363 mit dem Kennzeichen SZ-CK 543 weilte vom 14.02 bis zum 25.02.2002 in Jena. Der NL 283 mit der Zulassung SZ-AE 554 war vom 13.03 bis zum 21.03.2002 im Einsatz.

MAN SZ-CK 543 MAN SZ-AE 554


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