Nachrichten Januar 2004


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2004


25.01.2004

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

Im November vergangenen Jahres sind beim RKH die letzten neuen Busse der 2003er-Beschaffung eingegangen, Zeit für eine Zusammenfassung. Folgende 21 Fahrzeuge wurden in Dienst gestellt:

KS-LC 134EvoBus MB O 530 G (Citaro)Bst. Gießen 
KS-LC 135EvoBus MB O 530 G (Citaro)Bst. Gießen 
KS-LC 731MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 732MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 733MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 734MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 735MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 736MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 737MAN A20 (NÜ 313)Bst. Kassel 
KS-LC 738MAN A20 (NÜ 313)Bst. Fulda 
KS-LC 739MAN A20 (NÜ 313)Bst. Fulda 
KS-LC 831EvoBus Setra S 315 NFBst. Fulda 
KS-LC 834EvoBus Setra S 315 NFBst. Gießen 
KS-LC 835EvoBus Setra S 315 NFBst. Gießen 
KS-LC 836EvoBus Setra S 315 NFBst. Gießen 
KS-LC 839EvoBus Setra S 315 NFBst. Fulda 
KS-LC 935EvoBus Setra S 315 NFBst. Kassel 
KS-LC 936EvoBus Setra S 315 NFBst. Kassel 
KS-LC 937EvoBus Setra S 315 NFBst. Kassel 
KS-LC 938EvoBus Setra S 315 NFBst. Kassel 
KS-LC 939EvoBus Setra S 315 NFBst. Kassel 

Im Gegenzug wurden mindestens folgende Fahrzeuge ausgemustert:

Bst. Kassel
MAN EL 272:Wagen 750, 751, 752, 753 
Setra S 215 UL:Wagen 832, 841, 845, 846, 933, 940 bis 942, 945, 947 
Setra SG 221 UL:Wagen 334 

Der Setra SG 221 UL KS-LC 333 wurde von Kassel nach Gießen umstationiert. Der Wagen 942 wurde erst zum 31.12.2003 abgemeldet, nachdem er zuvor einige Monate als Theaterbus diente.

Bst. Gießen
Setra S 215 RL:Wagen 430 
Setra S 315 UL:Wagen 856 

Der Setra SG 221 UL KS-LC 344 wurde von Gießen nach Fulda umstationiert.

Bst. Fulda
Setra S 215 UL:Wagen 949 
Setra S 315 UL:Wagen 850, 851, 852 

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


23.01.2004

Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG), Wolfsburg

E-Mail Hans-Joachim Krause (WVG)

Im Dezember 2003 wurde ein im Jahre 1988 in Dienst gestellter MAN SL 202 nach Kasachstan verkauft.

| Internetpräsenz der Wolfsburger Verkehrs-GmbH |


21.01.2004

Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG), Nürnberg

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die VAG Nürnberg hat ihre bestellten acht Solobusse erhalten. Beschafft wurden jeweils vier EvoBus MB O 530 (Citaro) und vier MAN A21 (NL 283). Die Neufahrzeuge erhielten folgende Wagennummern und Zulassungen:

820N-TX 106MAN A21 (NL 283) 
821N-TX 108MAN A21 (NL 283) 
822N-TX 109MAN A21 (NL 283) 
823N-TX 125MAN A21 (NL 283) 
920N-TX 130EvoBus MB O 530 (Citaro) 
921N-TX 139EvoBus MB O 530 (Citaro) 
922N-TX 141EvoBus MB O 530 (Citaro) 
923N-TX 145EvoBus MB O 530 (Citaro) 

| Internetpräsenz der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg | www.nahverkehr-franken.de |


19.01.2004

Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien

zum Vergrößern bitte klicken Die in den Nachrichten vom 15.12.2003 angekündigte Ummeldung des türkisfarbenen Setra S 319 NF (ex EvoBus Ulm, UL-M 2581) ist in der zweiten Januarwoche vorgenommen worden. Unter HL-LV 123 ist der Wagen vom Kennzeichen her wie auch erwartet eingereiht worden, interessanterweise wurde der Wagen aber nicht wie üblich bei der LVG mit der Wagennummer 23 (Kennzeichen minus 100) beklebt, sondern mit der "123". Abgesehen davon, dass diese Nummer aus der Reihe tanzt, ergibt sich durch den SL-Leihwagen 123 (Mercedes-Benz O 405 G) derzeit eine interessante Doppelbelegung, da intern Leihwagen immer gern mit ihren Kennzeichen als Wagennummern geführt werden.


| Internetpräsenz der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft | MobiHL | BusHL |


18.01.2004

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Pressemitteilung HOCHBAHN

Am 16.01.2004 hat die Hamburger Hochbahn AG ihren jüngsten Neuzugang der Öffentlichkeit präsentiert: Einen auf das Kennzeichen HH-DG 589 zugelassenen Doppelgelenkbus der Bauart AGG 300 von Van Hool. Das 24 Meter lange Fahrzeug wird ab dem 19. Januar auf der Metrobuslinie 5 zwischen dem Hauptbahnhof/ZOB und Niendorf Markt eingesetzt. Bis zum 12. März soll der Doppelgelenkbus intensiv erprobt und auf seine Eignung für den Einsatz in Hamburg getestet werden, auch das Urteil der Fahrgäste soll im Rahmen einer Kundenbefragung festgestellt werden. 185 Personen kann der vollständig niederflurig ausgeführte Bus befördern.

Die Aufnahmen von Stephan Günther zeigen das unter dem Motto "XXL - der längste Niederflurbus der Welt" vermarktete Fahrzeug während der Vorstellungsfahrt am 16.01.2004.

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| Internetpräsenz der Hamburger Hochbahn AG |


17.01.2004

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Wie jüngst bekannt wurde, verlassen noch im Januar weitere zehn der ausgemusterten MAN SG 200 HO Gelenkobusse und sechs der ausgemusterten MAN SL 172 HO Soloobusse die Klingenstadt und sollen von Hilden aus auf Waggons der Deutschen Bahn verladen werden. Das Ziel ist bislang noch nicht bekannt geworden. Bereits Ende 1997 gingen die ersten sieben MAN SL 172 HO Soloobusse (Nr. 22, 57, 60, 61, 62, 63 und 66) nach Sarajevo. Ende 2002/Anfang 2003 folgten ihnen die sechs MAN SG 200 HO Gelenkobusse Nr. 9, 11, 12, 14, 15 und 16 hierhin.

Nach ersten Informationen wird es sich bei den zehn Gelenkwagen, die im Januar 2004 auf die Reise geschickt werden, um die Wagen Nr. 2, 3, 4, 6, 7, 13, 17, 18, 19 und 20 handeln. Unter den sechs Soloobussen sollen wohl u.a. die Wagen Nr. 30 und 31 sein. Nach Abtransport dieser 16 Alt-Obusse verbleiben in Solingen noch 38 Fahrzeuge der dritten Obusgeneration. Von diesen Fahrzeugen stehen derzeit noch 14 Solo-Obusse in Betrieb (die voraussichtlich ab 2005 durch neue Niederflur-Solo-Obusse ersetzt werden). 19 Solo- und 5 Gelenk-Obusse stehen dagegen ab Januar/Februar 2004 dann noch abgestellt auf dem Betriebshofgelände. Erhalten bleiben soll hiervon der Gelenkobus Nr. 5 als Museumsfahrzeug beim Obus-Museum Solingen und nach Möglichkeit auch ein Exemplar der Solo-Obusse.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


15.01.2004

Geraer Verkehrsbetrieb GmbH (GVB), Gera

E-Mail Christian Triebsch / Geraer Verkehrsbetrieb GmbH

Am 02. Januar 2004 wurden durch die GVB GmbH (Geraer Verkehrsbetrieb) im Rahmen eines Pressetermins drei Neuanschaffungungen im Busbereich vorgestellt.

Unter der Wagennummer 555 (G-VB 555) konnte ein City Skate Travel von EA Karosserie- und Fahrzeugbau Gera in den Bestand aufgenommen werden. Der auf Renault Master-Basis aufgebaute Wagen ist mit 12 Sitzplätzen ausgestattet und wird auf der neu eingerichteten Linie 13 zwischen Lusan und Schafpreskeln verkehren. Weiterhin kann das Fahrzeug auch für den Gelegenheitsverkehr gemietet werden.

Kurz vor Weihnachten trafen zwei neue Gelenkbusse in Gera ein. Die viertürigen MAN A23 (NG 313) erhielten die Nummern 536 und 537 sowie die entsprechenden Zulassungen G-VB 536 und 537. Damit wurde die Nummernlücke, die im Juli 1999 durch die Rückgabe der Wagen 536 und 537 (MAN NG 312) entstand, wieder geschlossen.

Gewählt wurde die viertürige Variante mit Klimaanlage, um die Vorteile dieser Türanordnung und die Notwendigkeit einer Vollklimatisierung des Fahrgastraumes zu testen. Auch eine elektrische Rollstuhlrampe der Firma Bode ist wieder an Bord. Weiterhin sind die beiden Neufahrzeuge mit jeweils zwei Infobildschirmen der Firma Lawo Luminator Europe ausgestattet, auf denen neben Fahrgastinformationen auch Werbung eingeblendet werden kann.

Die Bilder zeigen die drei Neuanschaffungen auf dem Betriebshof der GVB sowie die Einstiegsverhältnisse an der Tür 4 der neuen Gelenkwagen.

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| Internetpräsenz der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH |


13.01.2004

Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), Halle (Saale)

E-Mail Frank-Torsten Böger / Matthias Pietschmann

zum Vergrößern bitte klicken In der 49. Kalenderwoche trafen die vier neuen Mercedes-Busse vom Typ Citaro in Halle ein. Die beiden Gelenkbusse der Bauart O 530 G erhielten die Betriebsnummern 319 und 320, die beiden O 530 bekamen die Nummern 383 und 384. Der erste Einsatztag der neuen Busse war der 07.01.2004, an dem Frank-Torsten Böger den Wagen 319 an der Endstelle Heide-Nord aufnahm.


| Internetpräsenz der Halleschen Verkehrs-AG | www.strassenbahn-halle.de |


12.01.2004

Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mülheim an der Ruhr

E-Mail Marcus Lehmann / Stefan Baguette

Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft hat aus der Beschaffung des Jahres 2003 sechs MAN A21 (NL 263) in Dienst gestellt. Sie erhielten die Wagennummern 056 bis 061 sowie die entsprechenden Kennzeichen MH-VG 156 bis 161. Ausgemustert wurden vermutlich die letzten MAN SL 202 der Baujahre 1989 und 1991, im Einzelnen die Wagen 067, 068, 070 und 074 bis 076.

| Internetpräsenz der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH |


10.01.2004

Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd AG (VWS), Siegen

E-Mail Thilo Beuven

Der Hauptaktionär der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd AG (VWS), die kreiseigene Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft Siegen-Wittgenstein mbH, hat - nachdem ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf der VWS gescheitert war - die Veräußerung von 100 % ihrer Anteile europaweit ausgeschrieben. Neben der VWS selber soll auch das Tochterunternehmen Suerlänner GmbH (Lennestadt) übernommen werden. Suerlänner wurde am 29.06.2001 von der VWS aufgekauft. Neben der Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft Siegen-Wittgenstein mbH, die 66,7 % hält, ist derzeit der Kreis Olpe mit 33,3 % zweiter Aktionär der VWS. Mindestens drei Unternehmen sollen zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Fristen für die Angebotserstellung sind recht kurz, so dass der Anteilsübergang schon für Juni 2004 geplant ist.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd AG |


10.01.2004

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen

E-Mail Matthias Eickhoff

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ergänzend zur Meldung vom 21.12.2003 über die Neubeschaffungen der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH seien hier noch zwei Aufnahmen gezeigt: Das linke Bild zeigt den EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Nummer 36, das rechte den MAN A21 mit der Nummer 38.


| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH | GöBus |


09.01.2004

Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln

E-Mail Guido Esser

Neu nach Wermelskirchen umstationiert wurden nach dem Mercedes-Benz O 405 Wagen-Nr. 360 zum September 2003 jetzt aktuell zum Januar 2004 der MAN A12 Wagen-Nr. 477 und der MAN A10 Wagen-Nr. 726.

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Köln GmbH |


09.01.2004

Stadtwerke Remscheid GmbH (SR), Remscheid

E-Mail Guido Esser

Überraschend informierten die Stadtwerke Remscheid nun in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2004 in der lokalen Presse darüber, daß es nach den 2003er MAN A21 (NL 263; Wagen-Nr. 30 bis 34) noch eine Nachbeschaffung von noch einmal fünf Wagen geben werde. Als Grund wurde angegeben, dass man davon ausgegangen war, dass nur noch in 2003 die Fördermittel im bisherigen Umfang vom Land zur Verfügung stünden. Alle neuen Wagen der Beschaffung des Jahres 2003 werden mit Biodiesel betrieben. Mit der Nachbeschaffung werden somit wohl nun auch die fünf letzten Mercedes-Benz O 405 des Baujahres 1987 (Wagen-Nr. 12 bis 16) aus dem Liniendienst ausscheiden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Remscheid GmbH |


06.01.2004

Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH (NVB), Nordhorn

E-Mail Ralf Schütt

30 Jahre Stadtverkehr Nordhorn bei der NVB: Am 1.1.1974 übernahm die NVB GmbH den Stadtverkehr in Nordhorn, nachdem dies am 02.10.1973 mit der Bentheimer Eisenbahn vereinbart wurde. Die Bentheimer Eisenbahn hatte den Stadtverkehr zum 01.10.1962 von der Firma Vastert übernommen, welche den Stadtverkehr seit 1949 betrieb. Heute betreibt die NVB die drei unten genannten Stadtbuslinien sowie einige Schulbuslinien:

Linie 1: Bookholt - ZOB - Blanke über Kanalweg
Linie 2: Stadtflur - ZOB - Blumensiedlung
Linie 3: Bookholt - ZOB - Blanke über Fr.-Ebert-Straße - Veenweg

Die NVB unterstützt auch den als Linie 5 geführten Bürgerbus Nordhorn e.V., der mit einem Mercedes Sprinter mit Niederflureinstieg im Stadtgebiet die Route Rovenkamp - ZOB - Oorde - Hesepe - Brandlecht bedient und auf die Linien 2 und 3 abgestimmt ist. Der Fuhrpark der NVB umfasst zur Zeit sechs Niederflurbusse von MAN und EvoBus sowie einen Mercedes-Benz O 305 G, einen amerikanischen Schulbus und den Bürgerbus.

Die Aufnahmen zeigen von links nach rechts den MAN A10 mit der Zulassung NOH-N 722, den EvoBus MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen NOH-N 593, mit dem auf NOH-ZD 101 zugelassenen Mercedes-Benz O 305 G den einzigen Gelenkbus der NVB, den nach Beschaffung des zuvor gezeigten O 405 N2 ausgemusterten und bis dahin auf NOH-C 994 zugelassenen Mercedes-Benz O 305, den Bürgerbus mit dem Kennzeichen NOH-BN 66 sowie den amerikanischen Schulbus mit der Zulassung NOH-US 86.

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06.01.2004

WestEnergie und Verkehr GmbH (west), Erkelenz

E-Mail Burkhard Heine

Die WestEnergie und Verkehr GmbH in Erkelenz, das Nachfolgeunternehmen der Kreiswerke Heinsberg GmbH, hat im Dezember ihre Neufahrzeuglieferung des Jahres 2003 in Betrieb genommen. Diese setzt sich aus folgenden Omnibussen zusammen:

0301HS-WV 6005MAN A21 (NL 263)2003 
0302HS-WV 6006MAN A21 (NL 263)2003 
0321HS-WV 6007MAN A23 (NG 313)2003 
0322HS-WV 6008MAN A23 (NG 313)2003 
0341HS-WV 6001VW/Kowex LT 46 CDI2003 
0342HS-WV 6002VW/Kowex LT 46 CDI2003 
0343HS-WV 6003VW/Kowex LT 46 CDI2003 
0344HS-WV 6004VW/Kowex LT 46 CDI2003 

Abgemeldet wurden bislang mit den Wagen 8521 und 8522 die letzten beiden Mercedes-Benz O 305 G, darüber hinaus sind drei weitere Fahrzeuge abgestellt.

Die Kleinbusse sind für eine Abwandlung des Anrufbusses, den "MultiBus", beschafft worden. Dieser wurde zum Fahrplanwechsel in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht als Ersatz für den regulären Linienverkehr installiert - die Schulspitzen werden allerdings weiterhin mit Normalfahrzeugen abgedeckt. Außerdem wurde eine neue Schnellbuslinie SB3 zwischen Geilenkirchen und Sittard (NL) eingerichtet, die werktags im 60-Minuten-Takt verkehrt.

| Internetpräsenz der WestEnergie und Verkehr GmbH |


06.01.2004

BRN Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN), Ludwigshafen

E-Mail Dieter Mosbach

Zum Fahrplanwechsel am 14.12.2003 hat die BRN Busverkehr Rhein-Neckar GmbH mehrere Kurse von innerstädtischen Buslinien in Heidelberg (OL 12 und 35) von der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB) sowie für die Durchführung mehrere Busse übernommen. Bisher bekannt ist die Übernahme folgender weiterhin im Originallack eingesetzter Fahrzeuge:

LU-ET 726Mercedes-Benz O 405 Nex HSB, Heidelberg, 310 
LU-ET 727Mercedes-Benz O 405 Nex HSB, Heidelberg, 309 
LU-ET 728Mercedes-Benz O 405 Nex HSB, Heidelberg, 304 
LU-ET 729Mercedes-Benz O 405 Nex HSB, Heidelberg, ? 
LU-ET 950Mercedes-Benz O 405 GNex HSB, Heidelberg, 144 
LU-ET 951Mercedes-Benz O 405 GNex HSB, Heidelberg, 141 
LU-ET 952Mercedes-Benz O 405 GNex HSB, Heidelberg, 143 
LU-ET 953Mercedes-Benz O 405 GNex HSB, Heidelberg, 140 

Bereits im August 2002 wurden alle Omnibusse der Stadtwerke Worms von der BRN übernommen. Der Bestand wurde folgendermaßen umgemeldet, während optisch lediglich ein BRN-Logo auf der bisherigen Lackierung angebracht wurde:

LU-WO 101Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 24, WO-CC 424 
LU-WO 102Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 26, WO-DU 926 
LU-WO 103Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 25, WO-CC 425 
LU-WO 104Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 27, WO-AM 427 
LU-WO 105Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 29, WO-CD 529 
LU-WO 106Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 30, WO-CD 530 
LU-WO 107Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 9, WO-CD 109 
LU-WO 108Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 19, WO-HU 619 
LU-WO 109Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 20, WO-CD 620 
LU-WO 110Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 28, WO-CD 628 
LU-WO 111Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 15, WO-EH 615 
LU-WO 112Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 21, WO-DL 821 
LU-WO 114Mercedes-Benz O 405ex SWW, Worms, 13, WO-KK 413 
LU-WO 115EvoBus MB O 530 (Citaro)ex SWW, Worms, 6, WO-SW 306 
LU-WO 116EvoBus MB O 530 (Citaro)ex SWW, Worms, 7, WO-SW 307 
LU-WO 117EvoBus MB O 530 (Citaro)ex SWW, Worms, 18, WO-SW 318 
LU-WO 140Mercedes-Benz O 405 Gex SWW, Worms, 14, WO-AS 614 
LU-WO 141Mercedes-Benz O 405 GNex SWW, Worms, 2, WO-HW 202 
LU-WO 142MAN A11 (NG 312)ex SWW, Worms, 3, WO-KT 103 
LU-WO 143Mercedes-Benz O 405 GN2ex SWW, Worms, 1, WO-KM 601 

In den letzten Monaten wurden mindestens die Wagen 101 bis 106 ausgemustert und durch Niederflurbusse aus dem regulären Bestand der BRN ersetzt.

| Internetpräsenz der Busverkehr Rhein-Neckar GmbH | Busse im Verkehrsverbund Rhein-Neckar |


01.01.2004

Stadtwerke Marburg GmbH & Co. KG (SWM), Marburg

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Stadtwerke Marburg GmbH & Co. KG haben im Jahr 2003 drei Neufahrzeuge in Betrieb genommen. Zwei Gelenkbusse MAN A23 (NG 313) wurden mit den Nummern 41 und 42 sowie ein Solowagen MAN A21 (NL 263) mit der Nummer 45 in Dienst gestellt. Erstmals wurden die Busse nicht mehr auf MR-KD, sondern auf MR-SW zugelassen. Außerdem nachzumelden ist ein weiterer NL 263 von 2002, der die Nummer 88 (MR-KD 88) erhielt. Ausgemustert wurden sämtliche verbliebenen Hochflurbusse mit Ausnahme der Mercedes-Benz O 405 G mit den Nummern 15, 18 und 19 sowie des MAN SL 202 mit der Nummer 265, den ehemaligen Wagen 078 der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd mit Sitz in Siegen. Für die Zukunft ist bei den SWM die Beschaffung von Erdgasbussen angedacht.

Die Fotos zeigen mit dem Wagen 41 auf dem Betriebshof und dem Wagen 42 auf der Linie 1 am Rudolphsplatz die beiden neuen Gelenkbusse, der gebraucht beschaffte Wagen 265 wurde am Oberstadtaufzug aufgenommen.

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| Internetpräsenz der Stadtwerke Marburg GmbH |


01.01.2004

Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH (JeNah), Jena

E-Mail Christian Triebsch

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01.01.2004

Dresdener Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden

E-Mail Jan Fuchs

Drei werksneue EvoBus MB O 530 G (Citaro) wurden am 22.12.2003 aus Mannheim in die sächsische Landeshauptstadt überführt. Die Gelenkbusse für die DVB besitzen eine Fahrerklimaanlage und sind mit einer vierten Tür ausgerüstet. Zugelassen wurden sie auf DD-VB 121 bis 123 und erhalten vsl. die Fahrzeugnummern 457 001 bis 003. Derzeit erfolgen noch Arbeiten in der Mercedes-Niederlassung Kahnt in Dippoldiswalde, die Inbetriebnahme ist dann für Mitte Januar vorgesehen.

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01.01.2004

SBG Südbaden Bus GmbH (SBG), Freiburg

E-Mail Oliver Wiggenhauser

Für die Gemeinschaftslinien im Stadtverkehr Konstanz hat die SBG in der Niederlassung Radolfzell zwei weitere Gelenkbusse in Betrieb genommen. Damit sind in der Einsatzstelle Konstanz nun drei Gelenkwagen des Typs MAN A23 (NG 363) im Einsatz : FR-JS 237 (Baujahr 2003), FR-JS 244 (Baujahr 2003) und FR-JS 469 (Baujahr 2002). Auch einzelne Kurse auf den Regionallinien ab Konstanz werden befahren. Alle Wagen tragen das neueste hell- und dunkelblaue SBG-Design. Die bisher eingesetzten Mercedes-Benz O 405 GN2 (Wagen 319 und 771) wurden zur Einsatzstelle Singen umgesetzt.

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