Nachrichten Februar 2004


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2004


17.02.2004

BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO), Bielefeld

E-Mail Andreas Leistikow

zum Vergrößern bitte klicken Der letzte Bahnbus hat nun den aktiven Dienst bei der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH beendet. Am 28.01.2004 wurde der Wagen BI-MD 555 abgemeldet und steht nun zum Verkauf. Der Mercedes-Benz O 303 wurde am 01.01.1989 in Dienst vom GBB Ostwesstfalen beschafft und mit dem Kennzeichen DB 19-841 zugelassen. Im Laufe seiner Einsatzzeit wurde er ins BVO-Design umlackiert. In den letzten Jahren lief er von der Betriebsstelle Lübbecke im Einsatzverkehr.

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16.02.2004

Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU), Kamen

E-Mail Thomas Tralle

Die Beschaffung des Jahres 2003 der VKU ist nun komplett:

03-61MAN A23 (NG 313)Btf. Lünen 
03-62MAN A23 (NG 313)Btf. Lünen 
03-63MAN A21 (NL 313)Btf. Kamen 
03-64MAN A21 (NL 313)Btf. Kamen 
03-65MAN A21 (NL 313)Btf. Kamen 
03-66MAN A21 (NL 283)Btf. Kamen 
03-67MAN A21 (NL 283)Btf. Kamen 
03-68MAN A21 (NL 283)Btf. Kamen 

zum Vergrößern bitte klicken Die Wagen 03-63 bis 03-65 wurden als SchnellBusse ausgestattet und sind ebenso wie die beiden Gelenkbusse mit Klimaanlagen ausgerüstet. Das Bild von Thomas Tralle zeigt den Wagen 03-63 im Einsatz auf der Linie S80 in Richtung Unna.

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16.02.2004

Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln

E-Mail Guido Esser

Wie inzwischen von anderer Seite zu erfahren war, wurden die bislang in Wermelskirchen stationierten MAN SL 202 mit den Nummern 558, 563, 564 und 565 keineswegs ausgemustert, sondern ebenfalls an andere Betriebsstellen abgegeben.

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07.02.2004

Dresdener Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden

E-Mail Jan Fuchs

Am 03.02.2004 erfolgte die feierliche Inbetriebnahme der Ende 2003 gelieferten drei EvoBus MB O 530 G (Citaro) im Btf. Gruna. Nach der Ausrüstung mit dem RBL und der Informationstechnik (Flachbildschirme) kommen diese nun unter den Wagennummern 459 001 bis 003 zum Einsatz. Es handelt sich um die ersten viertürigen Citaro-Gelenkbusse mit der Motoranordnung in Turmbauweise.

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04.02.2004

Bentheimer Eisenbahn AG (BE), Nordhorn

E-Mail Ralf Schütt

Am 23.01.2004 sind drei neue Niederlurbusse für die Bentheimer Eisenbahn das erste Mal auf Linie gegangen. Das besondere daran ist, dass es sich um die ersten Niederflurbusse im Fuhrpark der BE handelt. Ausgestattet sind die Setra S 315 NF erstmalig auch mit einem Automatikgetriebe, einem festen Rollstuhl- und Kinderwagenplatz sowie einer Rampe für leichteren Ein- und Austieg an der Hinterür. Darüber hinaus erfüllen die Motoren die Euro III-Norm, die Busse sind mit einer Klimaanlage und 44 Plätzen ausgerüstet. Nachträglich sollen zur Vorbeugung vor Vandalismus Kameras installiert werden.

Mit den drei neuen Niederflurbussen umfasst der Fuhrpark zur Zeit 54 Busse, die wie folgt aufgeteilt werden:

3 Niederflurbusse
33 Überlandlinienbusse mit 12 Meter
3 Überlandlinienbusse mit 13,7 Meter
7 Überlandgelenkbusse
5 Kombibusse
3 Reisebusse mit 3 und 4 Sternen

zum Vergrößern bitte klicken Der Anteil von Setra beträgt nun ca. 95 Prozent der gesamten Flotte. Auf dem Bild ist der Wagen 20 mit dem Kennzeichen NOH-EZ 20 am Nordhorner ZOB zu sehen. Er kommt gerade aus Bad Bentheim und ist auf dem Weg nach Emlichheim über Neuenhaus.



04.02.2004

Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln

E-Mail Guido Esser

Wie zu erfahren war, hat die Umstationierung der Wagen Nr. 477 und 480 (MAN A12) sowie 723 und 726 (MAN A10) von der aufgelassenen Betriebsstelle Siegburg zur Betriebsstelle Wermelskirchen hier im Gegenzug die Ausmusterung der MAN SL 202 Nr. 558, 563, 564 und 565 (Baujahr 1992) nach sich gezogen.

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03.02.2004

Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB), Heidelberg

E-Mail Dirk Dannenfeld / Pressemitteilung Rhein-Neckar-Kreis

Zum ersten Mal wird es im Rhein-Neckar-Kreis die Neugenehmigung einer Buslinie im Genehmigungswettbewerb geben. Sie betrifft die Buslinie 220 im Verkehrsverbund Rhein-Neckar und damit den Linienverkehr für die Strecke Eppelheim - Schwetzingen mit den bisherigen Endhaltestellen Eppelheim/Kirchheimer Straße und Schwetzingen/Schlossplatz. Die Neuerteilung steht zum 16. Mai 2004 an, denn eine bis dahin erteilte einstweilige Erlaubnis läuft am 15. Mai aus. Der Rhein-Neckar-Kreis hat in einer Presserklärung mitgeteilt, dass Anträge auf Genehmigung für einen eigenwirtschaftlichen Betrieb der Linie 220 bis zum 29. Februar 2004 beim Regierungspräsidium Karlsruhe gestellt werden können.

Bisheriger Konzessionsinhaber ist die Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB), die auf Druck des Rhein-Neckar-Kreises vor einigen Jahren die Fahrleistungen auf der Linie 220 (ehemals 20) ausschreiben musste. Seitdem wird die Linie im Auftrag der HSB von der Firma NVS, Bensheim, einem Zusammenschluss verschiedener südhessischer Privatunternehmer und der Darmstädter HEAG Verkehrs-AG, betrieben.

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01.02.2004

RBB Regionalbus GmbH (RBB), Braunschweig / Geschäftsstelle Göttingen

E-Mail Matthias Eickhoff

Im Januar 2004 hat die RBB Göttingen zwei weitere Setra S 315 NF erhalten, nämlich GÖ-R 2301 und GÖ-R 2302. Die beiden Busse sind äußerlich dem schon im Oktober 2003 gelieferten GÖ-R 2300 angepasst (weiße Lackierung mit RBB-Aufklebern), unterscheiden sich ansonsten jedoch im Innenraum hinsichtlich der Sitzpolsterfarben sowie der Türmechanik (elektrische Betätigung). Die Fahrzeuge weisen darüber hinaus interessanterweise eine EZ für 2003 auf, was darin begründet liegt, dass es sich um Rückläufer bei Evobus handelt, die nunmehr an die RBB weiterverkauft wurden.

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01.02.2004

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Christian Walther

Von Montag, 26.01., bis Mittwoch, 28.01.2004, wurden weitere abgestellte Obusse aus Solingen für die Bahnfahrt nach Sarajevo nach Hilden überführt. Insgesamt wurden 16 Obusse nach Sarajevo geschickt. Dies sind die Wagen 2, 3, 4, 6, 7, 10, 13, 17, 18, 19 und 21 vom Typ MAN/Kiepe SG 200 HO sowie die Fahrzeuge 30, 31, 41, 53, 54 und 59 vom Typ MAN/Kiepe SL 172 HO.

Die Verladung begann am Montag Nachmittag mit der Überführung der Wagen 7, 10 und 17 nach Hilden, wo die Obusse auf dem Gelände eines Schrotthändlers geparkt wurden. Am nördlichsten Kopf des Geländes ist noch eine einzig verfügbare Rampe vorhanden, die für die Verladung benötigt wurde. Am Dienstag Morgen folgten dann die Fahrzeuge 13 und 21 und im Laufe des Tages alle weiteren. Am Mittwoch wurden die letzten drei Obusse überführt und aufgeladen. Die Rangierarbeiten und die Überführung nach Köln-Kalk über Opladen übernahm die 294 801-6 der DB Cargo Duisburg.

Die Aufnahmen zeigen die Verladung in Hilden am 27.01.2004 - zunächst links die auf der Laderampe abgestellten Fahrzeuge, auf dem mittleren Bild befährt der ehemalige Wagen 17 soeben den Transportwaggon und rechts ist der bereits verladene Wagen 10 zu sehen.

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