Nachrichten November 2004


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 28. November 2004


28.11.2004

Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen am Neckar (SVE), Esslingen

E-Mail Manuel Bosch

Der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen am Neckar (SVE) hat im November seine diesjährige Omnibusbeschaffung in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um drei EvoBus MB O 530 (Citaro), die als Wagen 013 bis 015 eingereiht wurden, sowie zwei O 530 G mit den Nummern 110 und 111. Ausgemustert werden sollen entsprechend drei Mercedes-Benz O 405 sowie auch zwei Mercedes-Benz O 405 GTD.

| Internetpräsenz des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen am Neckar | obus-es.de |


28.11.2004

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Die HOCHBAHN hat neun weitere Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Mit den Wagennummern 2415 bis 2423 werden sie wiefolgt auf die fünf Betriebshöfe verteilt: 2415 und 16: Hummelsbüttel, 2417 und 18: Harburg, 2419 und 20: Langenfelde, 2421 und 22: Mesterkamp und 2423: Wandsbek.

| Internetpräsenz der Hamburger Hochbahn AG | Fuhrparkliste Hamburger Hochbahn AG |


27.11.2004

Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW), Wuppertal

E-Mail Pierre Roth

Mittlerweile hat die Wuppertaler Stadtwerke AG alle 14 neuen MAN A21 (NL 263) erhalten. Sie wurden unter den Wagennummern 0401 bis 0414 eingereiht.

| Internetpräsenz der Wuppertaler Stadtwerke AG |


26.11.2004

Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG), Wolfsburg

E-Mail Hans-Joachim Krause (WVG)

zum Vergrößern bitte klicken Der Wagen 422 der Wolfsburger Verkehr-GmbH, ein MAN A23, wirbt derzeit für das Benefiz-Eishockey-Spiel "Wolfsburger für Wolfsburg" am 18.12.2004. Sponsoren unterstützen die Werbung für das Spiel. Hinter dem Gelenk in der Busmitte geben die VfL Wolfsburg-Fußballprofis Roy Präger und Maik Franz in Eishockeymontur schon einmal einen Vorgeschmack auf das Benefizspiel.

| Internetpräsenz der Wolfsburger Verkehrs-GmbH |


23.11.2004

Autokraft GmbH (AK), Kiel

E-Mail Pressemitteilung Autokraft

Die AUTOKRAFT investiert in diesem Jahr insgesamt rund 6 Millionen Euro für neue Busse. Hierfür werden ältere Busse ausgemustert. In dieser Woche werden sechs nagelneue Linienbusse der Firma EvoBus Setra ausgeliefert, natürlich grün lackiert in den Farben der AUTOKRAFT. Es handelt sich um zwei neue Gelenkbusse (SG 321 UL) mit 18 Metern Länge und 69 Sitzplätzen, die im nördlichen Ostholstein und in Dithmarschen eingesetzt werden. Außerdem vier so genannte Solofahrzeuge (S 315 UL) mit 12 Metern Länge und 53 Sitzplätzen, die in den Kreisen Bad Segeberg, Ostholstein, Dithmarschen und in Hamburg eingesetzt werden.

"Moderne komfortable Busse sind ein wichtiger Bestandteil für einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr. Deshalb wollen wir auch zukünftig in unsere Busflotte investieren." erklärte der Geschäftsführer der AUTOKRAFT, Jürgen Fenske.

Bis Ende des Jahres werden noch sechs neue Niederflurbusse der Firma MAN (NÜ 263) mit 12 Metern Länge und 44 Sitzplätzen ausgeliefert und im Raum Lübeck, Bad Oldesloe, Rendsburg und in Nordfriesland eingesetzt. Anfang 2004 wurden bereits ein moderner Doppeldecker-Bus und ein Reisebus ausgeliefert.

Die AUTOKRAFT sichert in einem Verkehrsgebiet von rund 15.000 Quadratkilometern mit einem Liniennetz von rund 14.000 Kilometern die Mobilität in der Region Schleswig-Holstein für rund 41,5 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Mit den täglich knapp 400 eigenen und 415 angemieteten Bussen und mehr als 700 Mitarbeitern fährt die AUTOKRAFT mehr als rund 39 Millionen Kilometer im Jahr. Rechnerisch wird somit dreimal täglich die Erde umrundet.

zum Vergrößern bitte klicken Die Aufnahme von Ole Ploen zeigt den neuen Wagen 380 auf dem Betriebshof Kiel-Wellsee, von wo aus die Neufahrzeuge nach Inbetriebnahme auf die einzelnen Betriebshöfe verteilt werden. Jeweils einen S 315 UL werden die Betriebe Bad Segerberg, Bad Oldesloe, Neustadt und Meldorf erhalten, jeweils einen SG 321 UL die Betriebe Neustadt und Meldorf.

| Internetpräsenz der Autokraft GmbH |


23.11.2004

Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim

E-Mail Alexander Fuchs

Bereits in der ersten September-Woche sind die beiden neuen Busse bei den Bahnen der Stadt Monheim (BSM) eingetroffen. Es handelt sich dabei um einen Niederflur-Solowagen A21 (NL 263) und einen Niederflur-Gelenkbus A23 (NG 313) aus dem Hause MAN. Auch in diesem Jahr beschaffte die BSM die Wagen wieder im Verbund der Kooperation östliches Ruhrgebiet.

Seit Anfang November sind die Niederflurbusse nun auch im Liniennetz der BSM anzutreffen. Die Einrichtung der Videoanlage durch eine Fremdwerkstatt soll die Verzögerung verursacht haben. Die Busse entsprechen dem bekannten KÖR-Design und verfügen auch über die übliche technische Ausstattung (Klimaanlage, Videoüberwachung). Die BSM bestellten im zweiten Jahr in Folge ein Voith-Automatikgetriebe. Ein Novum: Die Linien- und Fahrtzielanzeigen stammen in diesem Jahr von der Firma Apricot und sind in orange.

| Internetpräsenz der Bahnen der Stadt Monheim GmbH |


19.11.2004

Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH (JeNah), Jena

E-Mail Christian Triebsch

Am 10.11.2004 wurden vier neue Fahrzeuge für die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH (JeNah) vom Hersteller MAN aus Salzgitter abgeholt. Es handelt sich um zwei MAN A21 (NL 313), die als Nummer 232 und 233 in den Fuhrpark eingereiht wurden, und zwei MAN A23 (NG 363) mit den Nummern 317 und 318. Die beiden Solowagen erhielten dabei erstmals Xenon-Scheinwerfer, um den schlechten Sichtverhältnissen auf den Strecken um die eingemeindeten Dörfer Rechnung tragen zu können.

| Internetpräsenz der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH |


18.11.2004

Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien / Arne Opitz

Die von der LVG bei MAN im Rahmen einer Ausschreibung georderten fünf neuen Niederflur-Dreiachser (Typ A25) werden wohl noch vor Weihnachten ausgeliefert. Nach derzeitigem Stand der Dinge sollen die Fahrzeuge in der 52. Kalenderwoche aus dem Herstellerwerk in Salzgitter abgeholt und nach Travemünde überführt werden.

Im Gegenzug ausgemustert werden möglicherweise die fünf verbliebenen Neoplan N 4016 NF (Wagen 73 bis 77). Der baugleiche Wagen 78 ist bereits seit längerer Zeit abgestellt und dient nach einem Motorschaden nur noch als Ersatzteilspender. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war unterdessen zu erfahren, dass im kommenden Jahr weitere sechs Neufahrzeuge für die LVG beschafft werden sollen.

| Internetpräsenz der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH | www.mobihl.de |


18.11.2004

Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien / Arne Opitz

Der Stadtverkehr Lübeck erhält bis spätestens Ende Januar 2005 zwei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro). Beide werden mit Ausnahme der Frontpartie in weisser Lackierung ausgeliefert und verfügen im Gegensatz zu den Vorgängerserien über gelbe Haltestangen und Antigraffiti-Beschichtung im Fahrgastraum.

Außerdem werden die Fahrzeuge erstmals mit modernen TFT-Flachbildschirmen ausgestattet sein, auf denen neben den Haltestellennamen auch allgemeine Informationen sowie Werbung angezeigt werden können. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass im kommenden Jahr weitere zehn Fahrzeuge beschafft werden sollen. Es ist davon auszugehen, dass sie die verbliebenen Hochbodenbusse ersetzen.

Weitere, laufend aktuelle Informationen hierzu gibt es auch unter www.mobihl.de.

| Internetpräsenz der Stadtverkehr Lübeck GmbH | www.mobihl.de |


13.11.2004

Omnibusbetrieb Saalkreis GmbH (OBS), Halle (Saale)

E-Mail stadtbus.de

Die Vetter-Unternehmensgruppe (Zörbig) und die Regio Rail-Verkehrssystem GmbH haben den Zuschlag für die Übernahme der Omnibusbetrieb Saalkreis GmbH (Halle) erhalten. Das Konsortium übernimmt zum 01.01.2005 den Verkehrsbetrieb des Saalkreises mit seinen 118 Busse und ca. 4,5 Mio Nutzwagenkilometern pro Jahr.

Während die Regio Rail-Verkehrssysteme noch der kommunalen Mannheimer MVV-Gruppe gehört und nach den im Sommer vorgestellten Plänen in der Essener Abellio GmbH aufgehen soll, ist die Vetter-Unternehmensgruppe das größte private Busunternehmen im Osten Deutschlands.


13.11.2004

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

Nachdem die RKH die beiden Linienpakete im Raum Fulda verloren hat, wird die Betriebsstelle in Fulda zum 13.12.2004 geschlossen. Die an den Standorten Fulda/Neuhof, Lauterbach, Alsfeld, Bad Hersfeld, Bebra, Obersuhl und Gedern verbleibenden 29 Busse (inkl. Ersatzfahrzeugen) werden den Bst. Kassel und Gießen zugeordnet; die Werkstattarbeiten werden zukünftig von RKH-Monteuren in der Werkstatt von Peter-Reisen in Bad Hersfeld durchgeführt.

Durch den Verlust der Linien werden insgesamt 27 Fahrzeuge in Fulda frei, die in Zukunft zum Großteil in der Bst. Kassel zum Einsatz kommen, um den Bedarf für die gewonnenen Linien im Raum Naumburg abzudecken. Die Gießener Bst. wird aus Fulda insgesamt vier Setra S 315 NF mit Automatik-Getriebe bekommen, um die 96er MAN EL 272 (Wagen 760 bis 763) zu ersetzen.

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


12.11.2004

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail Georg Manten

Die Stadtwerke Trier stellten im Jahre 2004 vier neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst. Die Gelenkbusse tragen die Nummern 136 bis 139 und haben die amtlichen Kennzeichen TR-S 136 bis 139.


10.11.2004

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Alfred Apel

Die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) hat fünf MAN A23 als Wagen 74 bis 78 mit den Zulassungen HER-CR 74 bis 78 in Dienst gestellt. Nachdem die ersten zwei Busse mit den Nummern 74 und 77 schon seit Ende Oktober zugelassen und seit Monatsanfang im Einsatz waren, sind sie nun gestern zusammen mit den drei weiteren Wagen 75, 76 und 78 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Seit dem 10.11.2004 sind die mit einer Videoüberwachung ausgestatteten fünf neuen Wagen gemeinsam im Linieneinsatz. Erstmals haben die Busse dabei auch ein gemeinsames Logo für die "KÖR" (Kooperation Östliches Ruhrgebiet) an den Fahrzeugseiten angebracht, in deren Rahmen sie beschafft wurden.

| Internetpräsenz der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH |


09.11.2004

Infra Fürth Verkehr GmbH (infra), Fürth

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die infra fürth verkehr gmbh hat ihre bestellten Neufahrzeuge erhalten. Es wurden von EvoBus zwei O 530 G sowie vier O 530 (Citaro) geliefert. Die Gelenkbusse erhielten die Wagennummern 363 und 364 (FÜ-CT 363 und FÜ-CT 364), die Solobusse die Nummern 349 bis 352 (FÜ-CT 349 bis FÜ-CT 352). Die beiden Gelenkbusse sowie der Solobus 350 sind für den Gelegenheitsverkehr ausgerüstet und erhielten die Ü-Front.

Auf den drei Aufnahmen sind links die vier neuen Solowagen, in der Mitte der mit der Überland-Front versehene Wagen 350 sowie rechts mit dem Wagen 364 einer der beiden neuen Gelenkbusse zu sehen.

| Internetpräsenz der Infra Fürth Verkehr GmbH |


03.11.2004

Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH (STVP), Bamberg

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken Die Stadtwerke Bamberg - Verkehrs- und Park GmbH hat Ende Oktober/Anfang November die bestellten acht Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Wie in den vergangenen Jahren wurden wieder dreitürige EvoBus MB O 530 (Citaro) beschafft. Sie wurden wie folgt in den Wagenpark eingereiht:

321   BA-VV 41
322   BA-VV 42
323   BA-VV 43
324   BA-VV 44
325   BA-VV 45
326   BA-VV 46
327   BA-VV 49
328   BA-VV 48

Diese Neuwagen ersetzen die letzten vorhandenen Mercedes-Benz O 405 N2 (577-581, 583-584 und 586), die an das OGC Mannheim verkauft wurden. Das an der Endhaltestelle Gartenstadt entstandene Bild zeigt den neuen Wagen 328 an seinem zweiten Einsatztag.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH |


01.11.2004

Stadtwerke Landshut (SWL), Landshut

E-Mail Martin Meyer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Als Nachtrag zur Meldung vom 10.10.2004 noch einige Fotos aus Landshut. Das linke Bild zeigt mit dem Wagen 7533 einen der neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) der Stadtwerke Landshut; auf den beiden Bildern in der Mitte sind die beiden baugleichen Wagen der Firma Unger zu sehen, die inzwischen als Wagen 7534 und 7535 von den Stadtwerken übernommen wurden; schließlich rechts noch der von der Firma Weingartner aus Gündlkofen im Auftragsverkehr eingesetzte Neoplan N 4416 Ü (Centroliner).

Wegen des derzeitigen Fahrzeugengpasses setzen die SWL nicht nur weiterhin ihre letzten MAN SL 200 ein, sondern es wurden zudem zwei ehemals bei der ASEAG in Aachen eingesetzte MAN SG 292 über Mercedes-Benz angemietet. Mit Mannheimer Zulassung werden sie vorübergehend als Wagen 7550 und 7551 eingesetzt.


01.11.2004

Rheinische Bahngesellschaft AG (Rheinbahn), Düsseldorf

E-Mail Thomas Dorow

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 22.10.2004 hat die Rheinbahn ihre ersten drei Citaro-Solobusse in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um 13 Meter lange EvoBus MB O 530 MÜ, welche die Wagennummern 8903 bis 8905 erhielten; die Aufnahmen zeigen den Wagen 8904. Zudem beschaffte die Rheinbahn in diesem Jahr 16 EvoBus MB O 530 G (Citaro) als Wagen 6859 bis 6874 sowie 17 noch in der Auslieferung befindliche MAN A21 (NL 263).

| Internetpräsenz der Rheinischen Bahngesellschaft AG |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2004