Nachrichten Dezember 2004


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2004


26.12.2004

Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien / Arne Opitz

Die bereits angekündigten zwei Gelenkbusse des Typs EvoBus MB O 530 G (Citaro) sind rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk in Lübeck eingetroffen. Bei diesen Wagen merkt man deutlich die Hamburger Handschrift - die Hamburger Hochbahn AG ist über eine Beteiligungsgesellschaft an der SL beteiligt -, denn sie sind in komplett weiß ausgeliefert worden, haben die von dort bekannte glatte Front ohne Stern und einige weitere für Lübeck untypische Details. So sind sie mit einem Voith 864.3E-Getriebe und orangefarbenen Lawo-LED-Anzeigen versehen, auch im Innenraum gibt es Unterschiede, der auffälligste wohl: für die Fahrgastinformation sind jetzt statt der bisher üblichen einzeiligen, etwas antiquiert wirkenden Anzeigen TFT-Displays eingebaut. Eine Inbetriebnahme ist für den Januar anvisiert. Über Ausmusterungen im Gegenzug ist noch nichts genaues bekannt, vermutlich dürfte es aber zwei der vier verbliebenen Mercedes-Benz O 405 G treffen.

| Internetpräsenz der Stadtverkehr Lübeck GmbH | www.mobihl.de |


26.12.2004

Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien / Arne Opitz

Die Auslieferung der anstehenden fünf MAN A25 verzögert sich doch noch bis in die ersten Wochen des Jahres 2005. Wie gerüchteweise zu hören war, musste zunächst die Auslieferung an die Konzernmutter HOCHBAHN abgeschlossen werden, bevor an den fünf Wagen für Travemünde der letzte Feinschliff vor der Auslieferung vorgenommen werden kann. Sobald die Fahrzuege ausgeliefert sind, wird hier in den Nachrichten und auch unter mobihl.de darüber informiert.

| Internetpräsenz der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH | www.mobihl.de |


25.12.2004

Stadtwerke Passau (SWP), Passau

E-Mail Oliver Wernicke / Norbert Kotschenreuther

Die Stadtwerke Passau hatten bei ihren letzten Neubeschaffungen immer weniger Busse beschafft, als tatsächlich ausgemustert wurden. An Gelenkbussen besteht aber offenbar weiterer Bedarf, denn zu den vorhandenen fünf Mercedes-Benz O 405 G (Wagen 55 bis 59) gesellt sich nun ein EvoBus MB O 530 G (Citaro). Er ist seit ca. 14 Tagen im Betriebshof eingetroffen und wird Anfang nächsten Jahres als Wagen 54 (PA-A 2754) auf Linie gehen.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Passau | PA-BUS - Busse in Ostbayern |


25.12.2004

Stadtwirtschaft Weimar GmbH / Verkehrsbetrieb (SWG), Weimar

E-Mail Sebastian Woelk

Die Stadtwirtschaft Weimar, welche den kompletten Stadtverkehr in Weimar betreibt, hat kürzlich zwei neue Stadtbusse vom Typ MAN A21 in Dienst gestellt. Die beiden auf WE-SW 190 und WE-SW 191 zugelassenen und mit den Nummern 190 und 191 in den Wagenpark eingereihten Fahrzeuge verfügen über 35 Sitz- und 55 Stehplätze mit Konferenzbestuhlung im Heck. Die Fahrgastinfomation wird durch Leuchtschriftanzeigen und gut verständliche Haltestellenansagen sicher gestellt. Ebenso sind beide Fahrzeuge mit Steuerung für Ampelvorrangschaltung und Rollstuhlrampe ausgestattet. Die Lackierung ist im für Weimar üblichen rot/creme gehalten.

| Internetpräsenz der Stadtwirtschaft Weimar GmbH / Verkehrsbetrieb |


22.12.2004

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen

E-Mail Stephan Albrecht / Sven Bossmann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Nachdem im November bereits Stadtbus 305 in das neue Cyanblau der GöVB umlackiert wurde, passierte das gleiche nun auch mit Stadtbus 349. Was dazu noch das Besondere beim letzteren ist: er bekam einen von der Firma ContiTech Elastomer Beschichtungen aus Northeim entwickelten farbigen Faltenbalg, welcher auch im oberen Bereich lichtdurchlässig ist. Der Faltenbalg zeigt sich ebenfalls in dem neuen Cyanblau und trägt den Schriftzug der GöVB.

Ab Mitte des nächsten Jahres sollen alle Stadtbusse der GöVB nach und nach ihre Hell-Elefenbein Lackierung gegen Cyanblau ausgetauscht bekommen. Die beiden Bilder von Stephan Albrecht zeigen den MAN A23 mit der Nummer 349 und dem farbigen sowie teilweise lichtdurchlässigen Faltenbalg am 22.12.2004 an der Endhaltestelle Friedhof Junkerberg.

| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH |


22.12.2004

Dresdener Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden /
Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), Meißen

E-Mail Enrico Weiß

Am 21.12.2004 trafen in Dresden die beiden ersten Solaris-Omnibusse der aktuellen Gemeinschaftsbestellung für Dresden und Meißen ein, die daraufhin am 22.12.2004 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Der Solaris Urbino 18 kommt im Stadtgebiet Dresden bei den Dresdner Verkehrsbetrieben AG (DVB) zum Einsatz. Er erhielt das Kennzeichen DD-VB 268 und die Wagennummer 458 008. Lackiert wurde er im gewohnten gelben DVB-Lack. Das Fahrzeug ist in viertüriger Ausführung und besitzt somit analog zum VGM-Solaris einen stehenden Motor, ebenso wie eine Fahrerklimaanlage, LED-Fahrtzielanzeigen und eine manuelle Rampe an Tür 2. Die DVB wird voraussichtlich weitere sieben Fahrzeuge diesen Typs erhalten.

Der Solaris Urbino 12 kommt im Raum Meißen bei der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) zum Einsatz. Er erhielt die Zulassung MEI-NV 25 und wurde im gewohnten weiß-grünen VGM-Lack geliefert. Trotz der zweitürigen Ausführung wurde ein stehender Motor verbaut, außerdem besitzt das Fahrzeug eine Fahrerklimaanlage, sowie LED-Fahrtzielanzeigen und eine manuelle Rollstuhlrampe. Eine Besonderheit ist, dass er der erste Solaris Urbino 12 für ein sächsisches Unternehmen ist; ihm werden fünf weitere folgen.

| Internetpräsenz der Dresdener Verkehrsbetriebe AG |


19.12.2004

Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG), Chemnitz

E-Mail Christopher Rausch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Wie bereits im Oktober angekündigt hat die CVAG ihre angestrebte Verjüngung der Fahrzeugflotte fortgesetzt. So wurden bei EvoBus MB zehn O 530 G (Citaro) bestellt. Die ersten Busse fuhren bereits einen Tag nach Auslieferung im Stadtverkehr. Die Citaros werden vorraussichtlich mit den Betriebsnummern 234 bis 243 ausgestattet, das Bild zeigt Wagen 239. Besonderheiten an den Citaros sind besser lesbare Zielanzeigen in LED-Technik, Haltestellenanzeigen im Fahrzeuginneren, rutschfester Fußbodenbelag im CVAG-Desgin (gelb-blau) sowie die Vollklimatiesierung des Busses. Ebenfalls erhielten die "Neuen" ein neu entwickeltes 6-Gang-Getriebe, welches einen günstigen Kraftstoffverbrauch erlaubt. Natürlich wird auch die Abgasnorm Euro 3 erfüllt.

Bereits im November kaufte die CVAG von dem privaten Chemnitzer Unternehmen Voit Reisen sechs Solobusse des Typs EvoBus MB O 530 (Citaro). Vorher befuhr dieses Unternehmen die CVAG-Linie 33, doch nach der Neuausschreibung der Linien wurde das Privatunternehmen aus dem Stadtverkehr verdrängt. Die übernommenen Busse erhielten die Betriebsnummern 64 bis 69. Das zweite Bild zeigt den Wagen 68.

| Internetpräsenz der Chemnitzer Verkehrs-AG |


19.12.2004

Omnibusverkehr Saalkreis GmbH (OBS), Halle (Saale)

E-Mail stadtbus.de

Aufgrund finanzieller Probleme im kommunalen Firmenverbund der Mannheimer Regio-Rail Verkehrssysteme GmbH, die gemeinsam mit dem Busunternehmen Vetter den Zuschlag für den Verkauf der Omnibusbetrieb Saalkreis erhalten hatte, ist die Übernahme gestoppt worden.


19.12.2004

Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck GmbH (KVG),Zittau

E-Mail stadtbus.de

Zum 01.01.2005 übernimmt das Essener Unternehmen Abellio GmbH die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck GmbH mit Sitz in Zittau. Zeitgleich tritt ein Verkehrsvertrag bis zum Ende des Jahres 2012 in Kraft, der die zu erbringenden Leistungen absichert. Derzeit setzt die KVG Dreiländereck 84 Busse ein und erbringt pro Jahr 4,1 Mio Fahrplankilometer. Von diesen werden 29 % von Auftragsunternehmern erbracht.

Bei Abellio handelt es sich um eine Public-Private-Partnership: Mehrheitseigentümer ist mit 85 % indirekt die Stadt Essen. Der Geschäftsführer der Gesellschaft, Bernd Mesenhohl, ist mit 15 % an Abellio beteiligt. Der im Sommer verkündete Einstieg der Mannheimer MVV wurde bislang nicht vollzogen.


17.12.2004

Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln

E-Mail Jan Ritterstaedt

Im November wurden bei der KVB 26 neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Diese erhielten die Wagennummern 261 bis 286 und die entsprechenden Zulassungen K-VB 261 bis 286. Dafür sollen die letzten im Fuhrpark verbliebenen Neoplan-Solowagen N 4014 NF mit den Nummern 522 bis 532, 537 bis 547 und 549 bis 552 ausgemustert werden. Die Wagen 521, 533 bis 536 und 548 waren bereits im Jahre 2003 ausgeschieden. Damit geht jetzt eine über 20 Jahre andauernde Ära von Neoplan-Fahrzeugen in Köln zu Ende. Der Stuttgarter Hersteller lieferte erstmals im Jahre 1983 eine Serie N 416 SL an die KVB.

| Internetpräsenz der Kölner Verkehrs-Betriebe AG |


17.12.2004

Stadtwerke Bonn GmbH (SWB), Bonn

E-Mail Ralf Th. Heinzel

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 17.12.2004 stellten die Stadtwerke Bonn SWB Bus und Bahn auf ihrem Betriebshof in Friesdorf die Jahreslieferung 2004 vor. Es handelt sich um zehn MAN A21 (NL 263) mit Motoren nach EURO III Norm und Klimaanlage, deren Wagennummern 0401 bis 0410 lauten. Die Beschaffungskosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Zur Ausmusterung werden dafür in der nächsten Woche zehn Wagen des Baujahres 1992 gelangen (9207 bis 9216).

| Internetpräsenz der Stadtwerke Bonn GmbH | www.swb9001.de |


17.12.2004

Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien / Arne Opitz

Die von der LVG bei MAN georderten fünf neuen Niederflur-Dreiachser (Typ A25) werden voraussichtlich noch vor Weihnachten ausgeliefert. Nach derzeitigem Stand der Dinge sollen die Fahrzeuge am 21. Dezember 2004 aus dem Herstellerwerk in Salzgitter abgeholt und nach Travemünde überführt werden.

Im Gegenzug ausgemustert werden die bereits abgestellten Wagen 27 und 78 sowie die Härzer-Wagen 303, 304 und 305. Für das kommende Jahr ist die Beschaffung weiterer sechs Neufahrzeuge für die LVG geplant. Sie sollen u. a. den mittlerweile in die Jahre gekommenen Doppeldecker 25 sowie die Härzer-Wagen 315 (ex LVG 24), 316 (ex LVG 28) sowie 317 (ex LVG 37) ersetzen.

Der bereits seit einigen Wochen wegen eines Achsschadens abgestellte Wagen 27 wurde an die Firma Uffen mit Betriebssitz in Oldersum (Ostfriesland) verkauft. Die Überführung des Doppeldeckers erfolgte durch den in Aurich ansässigen Gebrauchtbushändler Osterkamp, der das Fahrzeug am 18.11.2004 unter Nutzung des roten Kennzeichens AUR-0624 von der LVG übernommen hat.

| Internetpräsenz der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH | www.mobihl.de |


16.12.2004

Fulda Bus Gesellschaft (FBG), Fulda

E-Mail Stephan von Salzen

Seit dem 12.12.2004 betreibt die Fulda Bus Gesellschaft (FBG), ein Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn AG, im Raum Fulda 17 Linien im Auftrag des RMV, die zuvor vom Regionlaverkehr Kurhessen (RKH) bedient wurden. In einer europaweiten Ausschreibung setzte sich die Hochbahn gegen die Konkurrenz durch.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Eigens für die neuen Verkehre wurden insgesamt 28 fabrikneue, mintgrüne EvoBus MB O 530 (Citaro) in Solo- und Gelenkausführung in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge verfügen über eine Leistung von 300 bzw. 350 PS. Abgestellt werden die Fahrzeuge auf einem Abstellplatz in Fulda, mit der Mercedes-Niederlassung in Fulda wurde ein Wartungsabkommen für die Busse getroffen. Somit ist die FBG ein weiterer Betrieb, der nach dem "grüne-Wiese-Modell" der Hochbahn betrieben wird.

Auf den Bildern ist mit den Wagen 404 und 428 jeweils ein Vertreter der beiden Fahrzeugtypen am ZOB in Fulda zu sehen.


16.12.2004

Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr), Brandenburg (Havel)

E-Mail Sven Micklei

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Brandenburg bei den Verkehrsbetrieben wurden Mitte Dezember die fünf bestellten EvoBus MB O 530 (Citaro) geliefert, neues Ausstattungsmerkmal ist die Konferenzbestuhlung im Heck der Fahrzeuge. Weiterhin wurde ab Werk in allen Wagen ein Radio eingebaut, welches für die Nachtbuslinien benötigt wird, da die bisherigen Fahrzeuge mit Radio fast alle ausgemustert werden.

Die Neuzugänge erhielten die Wagennummern 532 bis 536 mit den entsprechenden Zulassungen BRB-VK 132 bis 136. Ausgemustert werden dafür die Mercedes-Benz O 405 N1 mit den Wagennummern 517 bis 520 sowie 522. Die drei Aufnahmen zeigen die neuen Wagen 532 und 536 sowie den zur Ausmusterung anstehenden Wagen 518.


14.12.2004

RBA Regionalbus Augsburg GmbH (RBA), Augsburg

E-Mail Oliver Wiggenhauser

Die Regionalbus Augsburg hat für den Stadtverkehr Lindau fünf MAN A21 (NL 313; dreitürig, Lindauer Stadtbuslackierung) mit den Nummern LI-LI 62 bis 66 bekommen. Die restlichen Neoplan N 4011 von 1997 wurden ausgemustert bzw. abgegeben.


13.12.2004

Kreisverkehrsbetriebe in Pinneberg (KVIP), Uetersen

E-Mail Stephan Günther

Als PI-VK 306 wurde am 02.12.2004 ein neuer EvoBus MB O 530 G (Citaro) auf die KVIP in Uetersen zugelassen.

| Internetpräsenz der Kreisverkehrsbetriebe in Pinneberg | www.pi-bus.de |


11.12.2004

Münchener Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

E-Mail Martin Langenberg

Rechtzeitig zum Start des Metrobussystems am 12.12.2004 hat die MVG ihre neuen Gelenkbusse bekommen. Die MAN A23 wurden als Wagen 5251 bis 5277 unter den entsprechenden Kennzeichen M-VG 5251 bis 5277 in den Bestand eingereiht. Eingesetzt werden sie auf den vom Betriebshof West gefahrenen Metrobuslinien. Ausgemustert werden bei der MVG alle noch vorhandenene MAN NL 202 und einige MAN NG 272.

| Internetpräsenz der Münchener Verkehrsgesellschaft mbH |


11.12.2004

Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz GmbH (SWK), Konstanz

E-Mail Oliver Wiggenhauser

Im vierten Quartal haben die Stadtwerke Konstanz ihre Jahreslieferung für 2004 bekommen:

14KN-C 1114EvoBus MB O 530
34KN-C 1134EvoBus MB O 530 G
35KN-C 1135EvoBus MB O 530 G
61KN-C 1161EvoBus MB O 530
62KN-C 1162EvoBus MB O 530
63KN-C 1163EvoBus MB O 530

Wagen 14 hat abweichend eine blaue Grundlackierung bekommen (städtische Eigenwerbung für die "Konstanzer Bäder"). Die Wagen 61 bis 63 sollen überwiegend auf der neuen deutsch-schweizerischen Regionallinie 908 (Konstanz-Zähringerplatz über Kreuzlingen nach Landschlacht) im 30-Minuten-Takt eingesetzt werden. Darin geht die bisherige Linie 8 (Konstanz - Kreuzlingen) auf. Die Fahrleistungen werden im Auftrag von Postauto Thurgau-Schaffhausen erbracht. Zum Fahrplanwechsel werden die MAN-Midi Wagen 51 bis 53 vom Stadtverkehr Kreuzlingen abgezogen, da hier die Fahrleistungen von Eurobus (CH) übernommen werden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz GmbH |


03.12.2004

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Drei neue Schnellbusse fügen sich seit dem 26.11.2004 in den Omnibusfuhrpark der Hamburger Hochbahn AG ein. Es handelt sich dabei um drei Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 530 MÜ (Citaro) mit Überlandbestuhlung und einer leicht modifizierten Lackierung, die allesamt vom Betriebshof Langenfelde eingesetzt werden.

| Internetpräsenz der Hamburger Hochbahn AG | Fuhrparkliste Hamburger Hochbahn AG |


03.12.2004

Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Die für dieses Jahr bestellten 26 Neufahrzeuge sind nun komplett. Während am 16. bzw. 22.11.2004 die 23 neuen Solobusse angemeldet wurden erhielten am 3. Dezember auch die drei Gelenkbusse ihre Zulassung. Letztere tragen die Wagennummern 0424-0426, wobei es sich hierbei um Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 530 G (Citaro) handelt. Wagen 0426 erhielt die Überlandausstattung und trägt somit offiziell die Bezeichnung O 530 GÜ (Citaro).

Die Solobusse gliedern sich in drei EvoBus MB O 550 M (Integro) (Wagen 0401-0403) und 20 EvoBus MB O 530 (Citaro) (Wagen 0404-0423). Die Wagen 0418-0423 sowie 0425 werden auf dem Betriebshof Glinde stationiert. Der Rest kommt vom Betriebshof Bergedorf aus zum Einsatz.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG | Fuhrparkliste Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG |


01.12.2004

Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH (PVG), Schenefeld

E-Mail Stephan Günther

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 26.11.2004 ist der erste Teil der 2004er-Lieferung für die PVG eingetroffen. Es handelt sich um EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 619 bis 624. Mit dieser Lieferung sind zum ersten Mal seit 1994 wieder Busse direkt ab Werk in (diesmal neuen) PVG-Farben gekommen - alle Lieferungen ab 1996 kamen in weiß. Die Aufnahmen zeigen die Wagen 619 und 623, weitere Bilder gibt es in der PVG-Fahrzeugliste unter www.pi-bus.de.

| Internetpräsenz der Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH | www.pi-bus.de |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2004